PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach dem WK ist vor dem WK

Jack
28.08.2008, 14:26
Hallo,
ich bin jetzt seit knapp über einem Jahr wieder Sportlich recht aktiv und seit dem bin ich eigentlich immer mehr oder weniger in Vorbereitung für ein neues Ziel bzw WK gewesen.

Wie handhabt ihr das so? Ich hab mal gehört, weiß aber leider nciht mehr genau wo ich das aufgeschnappt habe, das man nach der Saison paar Wochen pausieren soll.
Macht ihr das und wenn ja für wie lange?

Ansich wäre diesen Herbst/Winter mein erstes Saisonende, da ich den letzte Winter hindurch für ein Marathon im Frühjahr trainiert habe...

Wenn ich mir aber mal so den WK Kalender von mir ansehe, sind fürs Jahresende schon paar 10km Läufe vorgesehen. Also doch keine richtige Pause ^^ Oder zumindest nur kurz...

Un nun ist eure Meinung gefragt! Bitte geht nicht all zu hart mit mir ins Gericht ;) Bin ja noch am lernen :Maso:

mauna_kea
28.08.2008, 14:32
Einmal im Jahr solltest du deinem Körper mal ne Auszeit gönnen.
So wird er auch wieder reizempfindlich und die Leistung ist im nächsten Jahr höher.
Ca. 3 Wochen mal nix oder sehr wenig tun ist nicht schädlich.

lippe
28.08.2008, 14:39
auf jeden fall drei bis vier wochen pause machen...
angst um deine form brauchste auf keinen fall haben die kommt schnell wieder ;)

Jack
28.08.2008, 19:05
Also wenn 3 Wochen reichen, bin ich ja beruhigt. 3 Wochen Pause nach Marathon und dann eine Woche Vorbereitung wieder ein locker Einstieg mit einem 10km Lauf :Lachanfall:

Timmi
29.08.2008, 08:05
Ich würde mal sagen, dass du nicht 3 Wochen gar nix machen sollst, sondern einfach mal 3-6 Wochen dass machen, wozu du Lust hast.
Sprich den permanenten Trainingsstreß mal sein lassen.

Wenn du Bock auf Rad hast, fahr halt. Wenn du lieber auf dem Sofa hocken willst, tu das.

Es geht dabei ja auch darum, dass du hinterher mit Lust wieder ins Training einsteigst.
Würdest du ständig weiter trainieren, würdest du irgendwann in nen Loch fallen. Und da wieder raus zu kommen, ist schwer.