PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Sitzposition

Thaddeus
25.09.2022, 14:02
Hallo Community

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es geht darum, dass ich, wie im Video zu sehen ist,mit dem linken Bein, eine Ausweichbewegung nach aussen mache. Woran könnte das liegen ? Wenn ich in Sitzposition auf das Oberrohr schaue dann bin ich mit dem linken Oberschenkel deutlich weiter vom Oberrohr entfernt als mit dem rechten. Cleats sind vom Abstand her beide gleich montiert.

https://www.youtube.com/watch?v=-z4-dx3GK0Y

Ebenfalls ist es mir ein Rätsel, warum das Rad im Smarttrainer Xplova Noza S "richtig" eingespannt laut Wasserwaage auf dem Sattel schief steht und wenn ich die Wasserwage auf den Boden stelle, die Fläche aber eben ist. Hat irgend jemand ne Idee ?

https://youtu.be/s6pVfpCUY-8

Danke schonmal

bergflohtri
25.09.2022, 14:26
Beim Versuch das Video anzusehen erscheint "dieses Video ist privat". Ohne mir ein Bild von Deiner Sitzposition machen zu können ist meine erste Vermutung dass Du schief, also seitlich verdreht auf dem Sattel sitzt. Diese Vermutung würde dadurch erhärtet wenn Du auch noch das Gefühl hast dass Du eine Schulter in die Höhe ziehst oder auf längeren Fahrten Schmerzen nur in einer Schulter bekommst.

Thaddeus
25.09.2022, 17:15
Hi. Danke für die Antwort. Ich hab das Video jetzt als öffentlich aktiviert.

bommys
25.09.2022, 18:12
Haste mal die Rohrisolierungen abgemacht?
Ist der Sattel gerade, wenn du das Hinterrad einbaust und den Hobel auf den Boden stellst?

Thaddeus
25.09.2022, 18:43
ja, ich hatte vorher keine Rohrisolierung dran, sondern die normalen bzw. orginalen Gummiendkappen von Xplova. Das Problem bestand auch dabei. Ich habe unten das neue Video mit Stand an eine "gerade Wand" aufgenommen. Irgendwie ist das Fahrrad, wenn die Wasserwaage in der Waage steht aber m.M.n. ziemlich schief, oder hab ich n Knick in der Pupille ?

https://www.youtube.com/shorts/neELTp9Wwws

CarstenK
25.09.2022, 18:57
Was mir auffällt, ist die Cleat Einstellung an den Schuhen.

Deine rechte Schuhspitze zeigt nach innen, die linke eindeutig nach außen.

Ob das nun ursächlich oder eine Folge des Problems ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Thaddeus
25.09.2022, 19:02
Danke. Also mein rechter Fuss steht im Stand schon deutlich nach aussen (die Fussspitze zeigt nach aussen) deshalb hab ich den/das Cleat auch in dieser Position montiert. Der linke Fuss steht im Stand relativ gerade.

su.pa
25.09.2022, 20:19
Mein Mann macht auch so eine Ausgleichsbewegung. Bin mir nicht sicher, ob es 100 % gleich aussieht, weil ich ihn immer von hinten sehe. Bei Ihm kommt es von der Hüfte, weil der Oberschenkel-Knochen nicht optimal in die Hüftpfanne passt.

Beim Laufen braucht er deshalb eine Kniebandage, die ihm das Knie stabilisiert, sonst hat er dort Schmerzen. Ist da bei Dir auch was?

Nepumuk
26.09.2022, 08:44
Gegenfrage: Macht dir diese Ausweichbewegung denn Schwierigkeiten?

Thaddeus
26.09.2022, 09:15
Hallo Nepumuk. Schwierigkeiten in soweit, dass ich eine eingeschränkte Beweglichkeit habe und dadurch weniger Druck aufs Pedal bringen kann.

Thaddeus
26.09.2022, 09:17
Mein Mann macht auch so eine Ausgleichsbewegung. Bin mir nicht sicher, ob es 100 % gleich aussieht, weil ich ihn immer von hinten sehe. Bei Ihm kommt es von der Hüfte, weil der Oberschenkel-Knochen nicht optimal in die Hüftpfanne passt.

Beim Laufen braucht er deshalb eine Kniebandage, die ihm das Knie stabilisiert, sonst hat er dort Schmerzen. Ist da bei Dir auch was?

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe eine beidseitige leichte Hüftarthrose und ein li.+re. Hüft Impingement (Pincer und Cam).

Beim Laufen habe ich eigentlich keine Probleme, ausser dass ich beidseitig recht stark supiniere und Schuh-Einlagen benutze.

tandem65
26.09.2022, 10:21
Hallo Nepumuk. Schwierigkeiten in soweit, dass ich eine eingeschränkte Beweglichkeit habe und dadurch weniger Druck aufs Pedal bringen kann.

Mir scheint ja daß Dein Knie nicht unbedingt eine eingeschränkte Beweglichkeit hat. ;)
In der Druckphase verhält sich Dein linkes Bein ja wie das rechte wenn ich mich nicht täusche.Wie groß ist der Unterschied zwischen links und rechts?
Aber ich denke letztendlich wollte Nepomuk darauf hinaus ob Du Schmerzen bekommst durch die Ausweichbewegung.

Feuerrolli69
26.09.2022, 10:55
Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich habe eine beidseitige leichte Hüftarthrose und ein li.+re. Hüft Impingement (Pincer und Cam).

Beim Laufen habe ich eigentlich keine Probleme, ausser dass ich beidseitig recht stark supiniere und Schuh-Einlagen benutze.

Glück Auf,
ich denke es liegt wirklich an der Hüfte. Habe die selben Hüftprobleme (Arthrose 2Grade Übergang zum 3 Grad). Dadurch bin ich in der Hüfte nicht mehr so beweglich u mache beim Radfahren ebenfalls Ausgleichsbewegungen bzw. fahre sehr Breitbeinig. Der Pysio ist der Meinung dehnen, dehnen und noch mals dehnen.
Zu deinem Hüftproblem passt auch die außen Rotation von deinem Fuß. Ich würde zum Doc und gucken welche Vorschläge er macht.

Rolli

Thaddeus
26.09.2022, 11:41
Mir scheint ja daß Dein Knie nicht unbedingt eine eingeschränkte Beweglichkeit hat. ;)
In der Druckphase verhält sich Dein linkes Bein ja wie das rechte wenn ich mich nicht täusche.Wie groß ist der Unterschied zwischen links und rechts?
Aber ich denke letztendlich wollte Nepomuk darauf hinaus ob Du Schmerzen bekommst durch die Ausweichbewegung.

Hi. Nein, nicht das Knie, sondern das Hüftgelenk. Du hast recht, die Ausweichbewegung ist nicht in der Druckphase sondern in der Zugphase. Ich habe keinen beidseitigen LM sondern nur uno von Favero. Schmerzen habe ich keine.

Thaddeus
26.09.2022, 11:47
Glück Auf,
.... Ich würde zum Doc und gucken welche Vorschläge er macht.

Rolli

War ich schon er hat Physio verschrieben. Hat wenig bis nichts gebracht aber ich müsste wirklich dehnen. Bin diesbezüglich wirklich ne "faule Sau". :Lachen2:

Orthopäde / Sportmediziner sagte, wenn es Schmerzen oder anderweitige Probleme macht, kann man das arthroskopisch operieren. Dann sagte er noch kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Sehe ich auch so. Bin nicht unbedingt so OP freudig.