Vollständige Version anzeigen : Interessantes Interview mit Rose
Superpimpf
20.09.2022, 21:09
Interview im Manager Magazin mit GF Thorsten Heckrath-Rose (https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/rose-bikes-wie-ein-mittelstaendler-trotz-krise-den-markt-schlaegt-a-aa5c9325-544b-4c89-86a2-55a7ae8fca66)
Super-coole Einblicke-pimpf
Ja, sehr lesenswert!
Bei der Recyclebarkeit von Alu liegt er aber falsch. Nicht so gut wie Stahl, aber noch ok. Richtig grausam in Bezug auf Nachhaltigkeit ist Karbon: das geht komplett inne Tonne.
Siebenschwein
20.09.2022, 21:59
… Richtig grausam in Bezug auf Nachhaltigkeit ist Karbon: das geht komplett inne Tonne.
Du verwechselst Nachhaltigkeit mit Recylingfähigkeit. Carbon kann sehr wohl nachhaltiger sein als Stahl oder Alu- dafür muss man aber eine volle Lebensdauer der jeweiligen Anwendung betrachten. Beispielsweise könnte ein Flugzeugbauteil aus Carbon über seine gesamte Lebensdauer aufgrund des geringeren Gewichts gegenüber dem gleichen Teil aus Alu mehr CO2 einsparen als für seine Herstellung aufgewandt wurde und beim Verbrennen bei der Entsorgung frei wird.
Aber natürlich ist diese Rechnung für ein Triathlonrad nicht möglich :)
Aber natürlich ist diese Rechnung für ein Triathlonrad nicht möglich :)
Genau. Recyclingfähihkeit und Nachhaltigkeit liegen beim Rad dichter beieinander mit dem von mir genannten Ranking: Stahl für die Guten, Alu noch akzeptabel und Carbon voll Scheisse.
Siebenschwein
20.09.2022, 22:19
Genau. Recyclingfähihkeit und Nachhaltigkeit liegen beim Rad dichter beieinander mit dem von mir genannten Ranking: Stahl für die Guten, Alu noch akzeptabel und Carbon voll Scheisse.
Wobei Du die Lebensdauer mit einrechnen musst. Wenn mein einziges Carbonrad so lange hält wie mein schweizer Militärvelo von 1925 ist es wohl akzeptabel :)
Finde ich auch sehr interessant, Danke fürs posten.
Die Sache mit den Tauschgeschäften / der Tauschbörse von renommierten Radherstellern erinnert mich ein wenig an die Zustände in der alten DDR;-).
Was weder negativ noch positiv gemeint ist!
Wenn es hilft ist es letztendlich eine tolle und richtige Sache.
...hält wie mein schweizer Militärvelo von 1925 ist es wohl akzeptabel :)
Mst, da kann ich mit meinem 32Jahre alten KTM ultra cross nicht mithalten. Nun muss wohl endlich mal wieder Kette (günstig!), vierkant Tretlager, KB (gros) und Schraubkranz neu. Neben der schlechten Teileverfügbarkeit nervt da die Preisvorstellung einiger NOS Teileanbieter. Wahrscheinlich wird es günstiger, ein neueres bike auf der Fundbürobörse nachzukaufen...:-((
Schade eigentlich.:Blumen:
tandem65
22.09.2022, 10:44
Nun muss wohl endlich mal wieder Kette (günstig!), vierkant Tretlager, KB (gros) und Schraubkranz neu. Neben der schlechten Teileverfügbarkeit nervt da die Preisvorstellung einiger NOS Teileanbieter.
Wie sind denn was benötigst Du denn und wie sind die Preisvorstellungen der Anbieter?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.