Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage bzgl Kompatibilität Bianchi Rennrad und Tacx Neo

Globe84
14.09.2022, 15:38
Hallo Leute,

ich hätte ein kurze Laien-Frage.

Ich habe mir heute einen gebrauchten Tacx Neo gekauft. Dort ist eine 11-fach Kassette montiert (11-28).

Mein Rennrad (Bianchi Via Nirone) hat auch eine 11-fach Kassette montiert (11-32).

Kann ich nun mit meinem Rennrad bedenkenlos auf dem Tacx fahren oder bewirkt die unterschiedliche Zähne-Anzahl (28 vs. 32) dass uu die Kettenlänge nicht passt? Muss ich evtl. iwas beachten/ändern?

Ich hoffe ihr wisst worauf die Frage abziehlt - ich bin leider Technik-Laie und kann mich nicht besser ausdrücken :)

Danke schon mal im voraus für jegliche Antworten.

Grüße

Estampie
14.09.2022, 16:14
Dort ist eine 11-fach Kassette montiert (11-28).

Mein Rennrad (Bianchi Via Nirone) hat auch eine 11-fach Kassette montiert (11-32).

Passt. Kleinstes Ritzel ist gleich, also Kette nicht zu lang, größtes Ritzel etwas kleiner, also Kette auf keinen Fall zu kurz. Sind denn beide Kassetten vom selben Hersteller?

Gruß,

Thomas

Siebenschwein
14.09.2022, 16:17
Passt schon. Vermutlich ist den zweikleinstes Ritzel normalerweise auch 28 - und das funktioniert sicher auch.

Globe84
14.09.2022, 18:38
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Sind denn beide Kassetten vom selben Hersteller?

Gruß,

Thomas

^^ wie finde ich das denn heraus? ich habe mir gerade beide Kassetten angeschaut aber leider keine Marken-Bezeichnung gefunden. Auf einigen Zähnen stehen Zahlen aber ansonsten finde ich keine Info

MatthiasR
15.09.2022, 08:24
Sind denn beide Kassetten vom selben Hersteller?

Das ist doch eigentlich egal?! Bei 11fach ist doch sogar Campagnolo mit Shimano/SRAM kompatibel (im Gegensatz zu 10fach).

Gruß Matthias

Globe84
19.09.2022, 12:18
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

^^ wie finde ich das denn heraus? ich habe mir gerade beide Kassetten angeschaut aber leider keine Marken-Bezeichnung gefunden. Auf einigen Zähnen stehen Zahlen aber ansonsten finde ich keine Info

?
über eine Antwort darauf würde ich mich sehr freuen

365d
19.09.2022, 12:29
?
über eine Antwort darauf würde ich mich sehr freuen

Wenn auf dem Verschlussring nix steht, muss man es einfach wissen.
SRAM sieht anders aus als Shimano, sieht anders aus als Campi.
Früher wurden zT mal noch Tacx inkl. Kassetten verkauft, die waren dann oftmals Noname. Hauptsache es ist was drauf, macht den Kunden glücklich, auch wenn die Qualität bescheiden war.

Aber ist ja wie gesagt egal. 11fach passt.

Globe84
19.09.2022, 13:02
danke dir für die Info!!