Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Powermeter auswerten

TIME CHANGER
05.09.2022, 07:46
Hallo zusammen

Darf ich mal in die Runde fragen wie ihr eure Powermeter Daten auswertet?
Welchen Powermeter benutzt ihr und welche Programme eignen sich gratis sowie kostenpflichtige Apps?

Besitze seit neustem ein Stages, bin mir aber unsicher respektive weiss nicht, mit welchem Tool ich am weitesten komme.

Lieber Gruss und einen guten Start in die Woche.

Necon
05.09.2022, 07:56
Die Frage ist für mich was willst du auswerten?
Also nach welchen Daten suchst du. Zeiten in gewissen Bereichen, abgeleitet von FTP?
W'? Trainingseffekte? Stärken und Schwächenanalyse?

Trivangelium
05.09.2022, 08:12
Freeware und (vermutlich) alles was man so brauchen kann:

https://www.goldencheetah.org

uruman
05.09.2022, 08:18
Mir reicht der Analyse von Aktivität in Trainingspeak und sogar da bin ich auch leicht überfordert

Blue 2003
05.09.2022, 09:19
... ggf. passt meine Frage nicht ganz, dann aber doch:

Ich habe die Garmin Vector 3 Pedalen: Wieso habe ich bei Garmin Connect immer geringfügig andere Wattwerte als die, die bei Strava ausgewiesen werden? Zumal ich Strava direkt mit Garmin Connect verbunden habe... das leuchtet mir nicht ein. Die Basis der Daten ist die die gleiche....

zahnkranz
05.09.2022, 09:55
Die Basis ist die gleiche, aber die Berechnungen variieren etwas. Einige Tools rechnen die Phasen, in denen nicht getreten wurde, komplett raus, nur um ein Beispiel zu nennen.

TIME CHANGER
05.09.2022, 14:09
Die Frage ist für mich was willst du auswerten?
Also nach welchen Daten suchst du. Zeiten in gewissen Bereichen, abgeleitet von FTP?
W'? Trainingseffekte? Stärken und Schwächenanalyse?

Starten möchte ich mit relativ einfachen Dingen. Wo wieviel Watt, wie lange in welchen Bereichen, Tritteffizienz falls möglich mit Stages.
Vielleicht habe ich irgendwann ein grösseres theoretisches Wissen, welches ich dann abschöpfen möchte.

Ich habe heute mal noch einen Blick in die Wahoo App geworfen beim Kollegen.
wahrscheinlich würde diese bereits reichen.
Die App von meinem Kickstarterprojekt liefert nur drei Angaben: Avg. Pwr sowie max. & lowest und eine unübersichtliche Darstellung wo ich was getreten habe.

Verkauft jemand zufällig einen Wahoo Roam 2.0?

Necon
05.09.2022, 14:35
Also wo wieviel Watt wird schwierig das kannst du nur in der Aufzeichnung sehen und dort dann auswerten.
Kann aber eigentlich jede Software, also Garmin Connect, Golden Cheetah, ...
Wie lange in welchen Bereichen ist auch Standard und kann ziemlich jede Software und ist auch denke ich das ausschlaggebende für Triathleten.

Tritteffizienz bin ich skeptisch,was sagen die Werte und wie verbessert man sie?

Thanus
05.09.2022, 18:48
Strava (https://www.strava), Strava und nochmals Strava. Für die Meisten reicht die Gratis-Version und die kostenpflichtige (60 € im Jahr, oder 8 € im Monat) kann alles, was auch nur in irgendeiner Form sinnvoll ist.

Das Wichtigste ist, jedes Trainings-File zuerst einmal für die Ewigkeit sichern. Das richtige Programm findet sich dann irgendwann.

Pete0815
05.09.2022, 19:51
Nuja, Strava war auch mein erster Gedanke, aber wirklich viel für die Auswertung von Powermetern wird dort nicht geboten bzw. eine flexible Auswertung zB von Teilbereichen sehe ich dort nicht.

Mag aber auch nicht so schlimm sein. Echt die Frage was man dort sehen möchte. Einen Radcomputer nutzt man meist eh und dann eine Kombi aus Wahoo/Garmin-Connect und Strava oder TrainingsPeaks nutze ich auch.

Möchte ich spezifischer mal was wissen, schnapp ich mir von dort den File und tüftel mir das in GoldenCheetah aus. Kommt aber selten vor. Meist reichen mir die Zeiten in den Zonen sowie AVG Werte.

Fürs Training interessieren mich mehr die aktuellen Werte in der Anzeige um ggf. mehr oder weniger "Gas" geben zu müssen auf dem Rad.

Die Auswertung ist dann "nett", soviele Zahlen nerven aber irgendwann mich auch und zu ändern sind sieh eh nicht mehr.

Genau wie für den Wettkampf interessieren mich ggf. alte Werte auf Basis von AVG und FTP damit ich grob eine Zielvorgabe hab. Im Wettkampf lasse ich mir dann Runden-AVG für 5km Anzeigen und versuche so mein Ziel gleichmäßig zu treten. Das funktioniert so natürlich besser bei eher flachen Strecken. Allgemein nutze ich nur den 5 Sekunden bzw. 3 Sekunden AVG als Anzeige auf dem Rad. die Momentanwerte sind mir zu flattrig.

Thanus
05.09.2022, 20:07
Nuja, Strava war auch mein erster Gedanke, aber wirklich viel für die Auswertung von Powermetern wird dort nicht geboten bzw. eine flexible Auswertung zB von Teilbereichen sehe ich dort nicht.
Bei Strava lässt sich jeder beliebige Bereich einer Einheit markieren und man erhält alle relevanten Daten dazu. Möchte man auch die Zonenverteilung eines Teilbereichs sehen, kann man die Einheit zuschneiden. Wüsste aber nicht, wofür das gut sein soll.

Pete0815
05.09.2022, 20:32
Bei Strava lässt sich jeder beliebige Bereich einer Einheit markieren und man erhält alle relevanten Daten dazu. Möchte man auch die Zonenverteilung eines Teilbereichs sehen, kann man die Einheit zuschneiden. Wüsste aber nicht, wofür das gut sein soll.

Ah, thx. Ich muß zB erst ein paar Kilometer aus der Stadt rausgurcken (Ampeln etc.) bevor das Training losgeht. Drücke nicht immer dann die Runden/Lap-Taste aber so gehts auch mit Strava wenn ich den AVG für das wirkliche Training wissen möchte.

uruman
05.09.2022, 21:01
Strava (https://www.strava), Strava und nochmals Strava. Für die Meisten reicht die Gratis-Version und die kostenpflichtige (60 € im Jahr, oder 8 € im Monat) kann alles, was auch nur in irgendeiner Form sinnvoll ist.

Da habe ich ein Problem, ich kann mit Strava und die Auswertung von Powermeter Daten wenig anfangen

Zum Beispiel wenn ich mit dem TT fahre, gibt mir Strava bei "Gewichtige Leistung" (was auch immer es bedeutet) niedrige werte als der durchschnittliche Leistung!

Bei Wahoo oder Trainingspeak die NP Wert sieht ganz anders

Die Verteilung Recht-Links finde bei Strava auch nicht
Die Interaktion zwischen die Herzfrequenz und die Wattleistung glaube wird auch nicht gewertet

Strava hat gute Sachen, aber insgesamt zum Training Auswertung finde ich nicht so gut

:Blumen:

Thanus
05.09.2022, 21:50
Strava bietet nicht alles, das stimmt, aber nicht alles, was überhaupt messbar, auswertbar und in Graphen darstellbar ist, hat einen Mehrwert. Man kann sich mit dem, was Strava bietet, nach kürzester Zeit perfekt zurecht finden, wenn man sich der Sache annimmt, weil das Programm absolut intuitiv ist, was man etwa vom nerdigen Golden Cheetah nicht behaupten kann.

Ich habe mich aufgrund mehrerer Knie-OPs ausgiebig mit Rechts-/Linksverteilung (die Strava nicht kann) befasst. Hat sich alles als überflüssig bzw. nicht sinnvoll beeinflussbar herausgestellt, abgesehen davon, dass man ein System benötigt, das völlig getrennt misst, etwa beidseitigem Pedalsystem oder Kurbelsystem. Mit spiderbasierten Wattmesssystemen (P2M, SRM, Quark, etc..) erhält man wieder nur eine errechnete Rechts-/Linksverteilung.

Die gewichtete Leistung bei Strava (https://support.strava.com/hc/de/articles/216918457-Funktionen-der-Leistungsanalyse) erfüllt absolut ihren Zweck.

uruman
05.09.2022, 22:16
Die gewichtete Leistung bei Strava (https://support.strava.com/hc/de/articles/216918457-Funktionen-der-Leistungsanalyse) erfüllt absolut ihren Zweck.

Ich habe echtes Interesse,
Kann mir jemand erklären warum Strava gibt mir niedrige Werte als der Durchschnitt bei der Gewichtete Leistung

Wofür ist er errechnete Wert gut ?

https://www.strava.com/activities/7721471239

Kann man die Aktivität sehen? :Huhu:

Thanus
05.09.2022, 22:28
Bei einem Zeitfahren, wo immer getreten wird, macht die "gewichtete Leistung" keinen Sinn. Warum sie bei dieser Einheit um so viel weniger Watt ausgibt, verstehe ich allerdings auch nicht. Is mir noch nie untergekommen.

Sinnvoll ist die gewichtete Leistung vor allem im hügeligen bis bergigen Terrain, wo es immer wieder Abschnitte gibt, wo nur gerollt wird, also keine Leistung produziert wird.

TIME CHANGER
06.09.2022, 08:52
Vielen Dank für die Antworten & Ausführungen :Blumen:
Ich werde mich wohl in einem ersten Schritt mit Strava free + der Wahoo App (sobald ich ein Roam besitze) begnügen und schauen wie weit ich komme.

Was ich alles sehen und auswerten will, kann ich euch noch nicht verraten. Aber ich habe Bock mich damit auseinanderzusetzen und zu lernen, und zwar nur auf das Radfahren bezogen also nicht auf dem TT oder Triathlon bezogen.
Damit ich nicht überfordert bin lass ich Golden Cheetah mal da wo es ist :Cheese:

Falls jemand noch Einführungs Videos, Literatur oder irgend ein Blogpost zu trainingsauswertung hat - her damit. Cheers :liebe053:

Pete0815
06.09.2022, 09:05
Ich habe echtes Interesse,
Kann mir jemand erklären warum Strava gibt mir niedrige Werte als der Durchschnitt bei der Gewichtete Leistung

Wofür ist er errechnete Wert gut ?

https://www.strava.com/activities/7721471239

Kann man die Aktivität sehen? :Huhu:

Ist doch klar. Am Baldeneysee ist es so schön, da muß man mehr treten als Normal. Darum der NP tiefer :)

Nee Spaß beiseite. Guck Dir mal die AVG Speed an 0,5km/h Unterschied. Dem habe ich mal versucht auf Rohdatenbasis und Excel hinterherzusteigen / warum wieso und was ist "richtig"? Habe am Ende aufgehört da mir das Ergebnis der Aufwand nicht Wert war. Bei der ganzen Messung sollte man sich u.a. darüber bewusst sein, dass da solche "Toleranzen" einfach drin sind und Betrachtungen hinter einer Kommastelle auf dem Niveau der Messung und Auswertung einfach Quark. Deswegen mein Fazit: Nutzen ja, aber mit bedacht. "Wer viel misst misst Mist!" war schon immer so.

sabine-g
06.09.2022, 09:12
Ist doch klar. Am Baldeneysee ist es so schön, da muß man mehr treten als Normal. Darum der NP tiefer :)

Nee Spaß beiseite. Guck Dir mal die AVG Speed an 0,5km/h Unterschied. Dem habe ich mal versucht auf Rohdatenbasis und Excel hinterherzusteigen / warum wieso und was ist "richtig"? Habe am Ende aufgehört da mir das Ergebnis der Aufwand nicht Wert war. Bei der ganzen Messung sollte man sich u.a. darüber bewusst sein, dass da solche "Toleranzen" einfach drin sind und Betrachtungen hinter einer Kommastelle auf dem Niveau der Messung und Auswertung einfach Quark. Deswegen mein Fazit: Nutzen ja, aber mit bedacht. "Wer viel misst misst Mist!" war schon immer so.

Quark.
Bewegungszeit: 1:37h
Gesamtzeit: 1:58h

Da wird Strava wohl irgendwas anders berechnet haben als erwartet.

Pete0815
06.09.2022, 09:29
Quark.

Da wird Strava wohl irgendwas anders berechnet haben als erwartet.

Strava rechtnet im Modus "Training" nur die Bewegungszeit. Die verstrichene Zeit wird im Modus "Rennen" als Grundlage herangezogen. Das lässt sich nachvollziehen begründet aber nicht den Unterschied von zB 0,5km/h bei gleicher Rohdatenbasis.

Die Bewegungszeit variiert von TP 1:36 zu Strava 1:37:27. Edit: Da ist wohl der Unterschied für die AVG-Speed. Die Aufsummierung der Zeitintervalle fließt ja bei der NP auch mit ein. Ob das 13W NP Unterschied erklärt keine Ahnung.

smar01
06.09.2022, 10:35
Ich würde hier auch noch als Web-App https://intervals.icu/ in den Raum werfen. Ist zwar nicht allzu weit verbreitet und da es nur eine Webapp ist nicht immer ideal, also zum Beispiel auf dem Handy schlecht. Trotzdem ein kostenloses sehr umfangreiches Programm und mMn deutlich übersichtlicher und einfacher als zum Beispiel Golden Cheetah.

uruman
06.09.2022, 10:39
Quark.

Das ist wahrscheinlich korrekt, weil ich der Tacho im der Ortschaft Werden stoppe ( hin und zurück), da sind die Fahrzeiten je nach Uhrzeit, Wochentag und anderen Faktoren sehr unterschiedlich und nicht vergleichbar, und deswegen das gesamt Ergebnis verfälschen

An der Wendepunkt, Kreuzungen und Ampeln wiederum stoppe ich nicht weil die unterschiede nicht so groß sind und kann ich die Rundsegmente bei Strava besser vergleichen

(Kann auch sein dass ich an Ende vergessen zu stoppen habe, und das Wahoo ein paar Minuten in Pause Modus war )

uruman
06.09.2022, 11:02
Leider bin ich zu blöd um die Auswertung von der selbe Aktivität bei Traininpeaks hier hochladen oder verlinken

Da sieht man ein paar Daten wie der NP Normalized Power, IF Intensity Faktor, VI Variability Index, EF Efficiency Faktor ( Herz+Power)
Die ich wiederum interessant finde wenn man der teure Powemeter nicht nur spazierenfahren möchte

uruman
06.09.2022, 11:08
https://home.trainingpeaks.com/athlete/workout/GOFFMTFNAA5XS2UT3LRJPD4654

Kann man sehen? :Maso:

Mr. Brot
06.09.2022, 11:41
https://home.trainingpeaks.com/athlete/workout/GOFFMTFNAA5XS2UT3LRJPD4654

Kann man sehen? :Maso:

ja:Blumen:

mit vollem Namen

uruman
06.09.2022, 14:32
ja:Blumen:

mit vollem Namen

damit habe ich keine Probleme, ich glaube nicht dass zahlreichen Fans auf die Strecke meine Training stören! :Cheese:

Helmut S
06.09.2022, 14:47
Darf ich mal in die Runde fragen wie ihr eure Powermeter Daten auswertet?

Ich nehme (wenn ich denn mal was auswerte) Elevate for Strava (https://thomaschampagne.github.io/elevate/#/landing). Mittlerweile als Standalone Anwendung (https://thomaschampagne.github.io/elevate-docs/), früher als Chrome Plug-In. Ich hab dazu nen Strava-Free Account.

Für die CP Kurve nehme ich halt dann Garmin Connect (Webversion), denn das kann Elevate nicht.

:Blumen:

zahnkranz
06.09.2022, 14:49
Um nochmal auf den Punkt einzugehen, warum unterschiedliche Tools abweichende Werte anzeigen, wenn die Datenlage identisch ist.
Vor Jahren habe ich einige Rohdaten nach Excel gezogen und selbst gerechnet und verglichen. Um die zurückgelegte Strecke zu bestimmen, rechnete ich den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Punkten und summierte diesen auf. Auf kurvigen Strecken hatte ich weniger Strecke als es einige Tools angezeigt haben. Dies resultierte daraus, dass einmal pro Sekunde ermittelte Punkte die Kurven schneiden. Die meisten Tools erkennen jedoch dass eine Kurve vorliegt und berechnen die Strecke zwischen zwei Punkten entsprechend.
Den größten Aha-Effekt gab es bei den Höhenmetern beim Laufen. Die Rohdaten zeigten auf einer flachen Strecke abartig hohe Zahlen an. Der Grund hierfür ist die Bewegung der Arme. Wenn sich bspw. der Arm pro Schritt um 40cm hoch und runter bewegt, dann kommen entsprechend Höhenmeter zusammen.

Sind einfach zwei Beispiele um die grundlegende Problematik zu zeigen.

Pete0815
06.09.2022, 15:15
Um nochmal auf den Punkt einzugehen, warum unterschiedliche Tools abweichende Werte anzeigen, wenn die Datenlage identisch ist.
Vor Jahren habe ich einige Rohdaten nach Excel gezogen und selbst gerechnet und verglichen. Um die zurückgelegte Strecke zu bestimmen, rechnete ich den Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Punkten und summierte diesen auf. Auf kurvigen Strecken hatte ich weniger Strecke als es einige Tools angezeigt haben. Dies resultierte daraus, dass einmal pro Sekunde ermittelte Punkte die Kurven schneiden. Die meisten Tools erkennen jedoch dass eine Kurve vorliegt und berechnen die Strecke zwischen zwei Punkten entsprechend.

Super wertvoller Hinweis :Blumen: Danke. Das motiviert mich nochmal das nachvollziehen zu wollen und so die Unterschiede der Tools zu evaluieren/verstehn.

Die Strecke hatte ich auch mal in "Verdacht" da die AVG-Speed nicht im Fit-File hinterlegt ist sondern durch Tools wie Strava etc berechnet wird. Da bleibt ja nur Zeit oder Strecke wo es herkommen kann. Wobei könnte mir auch vorstellen, dass Tools die Daten auf eine Landkarte projeziert und an Hand von Straßen/Wegen versuchen "bessere" Ergebnisse zu liefern aber keine Ahnung ob das wirklich helfen würde oder irgendein Tool macht.

Mr. Brot
06.09.2022, 15:19

damit habe ich keine Probleme, ich glaube nicht dass zahlreichen Fans auf die Strecke meine Training stören! :Cheese:

Grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, aber gibt es in TP auch die Funktion, den Startpunkt/Endpunkt der Runde zu "privtatisieren", wenn der an der eigenen Haustür beginnt/endet?
Es soll schon vorgekommen sein, dass böse Buben solche Infos nutzen um auch die Garage zu finden, in der der edle Renner steht, der auf den Bildern, die man auch geteilt hat zu "finden".;)

uruman
06.09.2022, 15:28
Grundsätzlich ist da nichts gegen einzuwenden, aber gibt es in TP auch die Funktion, den Startpunkt/Endpunkt der Runde zu "privtatisieren", wenn der an der eigenen Haustür beginnt/endet?
Es soll schon vorgekommen sein, dass böse Buben solche Infos nutzen um auch die Garage zu finden, in der der edle Renner steht, der auf den Bildern, die man auch geteilt hat zu "finden".;)

Oh Danke, dass wüsste ich nicht, und werde ich machen :bussi:

Aber ich habe keine edle Renner, alle meine Fahrräder sind selber zusammen geschraubt mit etwas günstigen Rahmen & Komponenten

Pete0815
06.09.2022, 19:41
Also schon interessant wenn man einfach mal einen Trainingsfile zerstückelt und den Fit-File in die 4 Portale läd:

https://i.ibb.co/BsYB4nZ/screen.jpg (https://ibb.co/dKHDbm2)

Zu Garmin: die Höhenmeter lassen sich auf 11m eindampfen, wenn man die Höhenkorrektur rausnimmt.

Der Unterschied bei Strava in AVG-Speed und AVG-Power lässt sich über den Zeitunterschied begründen der berücksichtigt wird (~4%). Eine Umstellung der Aktivität von Training auf Rennen bewirkt übrigens 0, gar nix mehr. Das war mal anders

LRG-Mitglied
06.09.2022, 20:13
Probiers mal mit https://intervals.icu.

Kannst du mit Strava synchronisieren.

smar01
06.09.2022, 20:26
Probiers mal mit https://intervals.icu.

Kannst du mit Strava synchronisieren.

Ich würde hier auch noch als Web-App https://intervals.icu/ in den Raum werfen.

Von mir schon genannt, aber wahrscheinlich übersehen.

aussunda
08.09.2022, 18:46
Ich spiele gerade mit Intervals.icu und muss sagen, dass Programm ist echt gut.

Sehr viele Auswertungsmöglichkeiten. Trainingsload etc alles da.

Das ist eine echte Alternative zu den kostepflichtigen Programmen.