Vollständige Version anzeigen : Wozu Rollentrainer
Moin!
Ich hätte mal wieder eine Anfängerfrage. Welchen Sinn haben Rollentrainer?
Ist es mehr dafür um im Winter die Kondition aufrecht zu erhalten, oder kann ich mir damit auch eine gute Grundlagenausdsuer aufbauen?
Danke euch
Benni1983
22.08.2022, 21:37
Rolle= Unabhängigkeit
Regen, Schnee, Verkehr, Dunkelheit usw. ….alles Wurscht, wenn du auf die Rolle kannst.
Könnte mir das Training ohne Rolle und Zwift nicht mehr vorstellen.
Ich nutze sie auch gerne für Tempotraining: Intervalle sind in freier Wildbahn nicht immer möglich (Ampeln, Autos usw).
Antracis
22.08.2022, 22:11
Ist es mehr dafür um im Winter die Kondition aufrecht zu erhalten, oder kann ich mir damit auch eine gute Grundlagenausdsuer aufbauen?
Danke euch
Du kannst damit auch im Winter eine gute Grundlagenausdauer aufbauen und im Sommer die Kondition aufrechterhalten. Wo auch immer Du den Unterschied siehst. :Cheese: Nur Radfahren lernst Du damit nicht. ;)
Benni1983
23.08.2022, 06:39
Werden nicht im Winter die Champs in unserem Sport gemacht?:Lachen2:
Ohne es böse zu meinen aber deine Frage zeigt, dass da ganz viele Verständnisfragen offen sind, also generell in Punkto Training.
Aber wie alle anderen auch schon gesagt haben, du kannst damit alles machen und nicht nur im Winter, man muss aber nicht Rolle fahren!
+ nicht nur Winter - ich hatte in den letzten Wochen einige schöne Einheiten auf der Rolle (na ja eben nicht wirklich klassische Rolle sondern Smarttrainer und Zwift) weil es draussen einfach zu heiss zum guten fahren war.
+ zeitliche Unabhängigkeit abends
+ Trainingszeit nutzen - ich brauch min 20 Min (einfach) Trödelfahrt bis ich aus der Stadt raus bin und halbwegs frei fahren kann
+ bessere Struktur: ich brauch draussen noch viel länger bis ich irgendwo mal vernünftig 20-30 min Vollgas fahren kann, oder eben im Wohnzimmer :)
m.
Julez_no_1
23.08.2022, 07:38
Ich fahre 90% meiner Intervall Einheiten auf der Rolle. Egal zu welcher Jahreszeit. Finde es einfach effektiver.
Klugschnacker
23.08.2022, 08:15
Moin!
Ich hätte mal wieder eine Anfängerfrage. Welchen Sinn haben Rollentrainer?
Danke euch
Hi Misko,
kurz zu den Begriffen: "Kondition" besteht aus mehreren Grundfertigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Technik, Koordination, Beweglichkeit etc. Ausdauer ist also ein Teil der Kondition, aber nicht dasselbe wie Kondition.
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Kondition hingegen dasselbe wie Ausdauer.
Mit einer Trainingsrolle kannst Du die Grundlagenausdauer gut trainieren. Oft findet auch das Tempo- oder Kraftausdauertraining auf der Rolle statt. Durch das Rollentraining steigt vor allem die Zahl der wöchentlichen Radeinheiten, da man im Winterhalbjahr auch werktags die Kurbel kreisen lassen kann.
Rollentraining ist bei ambitionierten Triathleten und Radsportlern ein Standard. Im Winterhalbjahr findet 80% des Radtrainings auf der Rolle statt; über das ganze Jahr gesehen sind es ca. 50%. Entsprechend hat sich beim Equipment einiges getan: Hochwertige smarte Rollentrainer mit Direktantrieb haben die alten Trainingsrollen mit Stahlwalze abgelöst.
Viele Grüße! :Blumen:
Arne
tridinski
23.08.2022, 08:51
was bisher geschrieben wurde ist sicher alles richtig, allerdings muss man keine Rolle haben und damit trainieren. Ich besitze sowas nicht und vermisse es auch nicht, ich fahre ganzjährig draußen, auch werktags im Winter. Für mich passt das sehr gut, kann den Arbeitsweg als Training nutzen, tanke Sauerstoff, schule meine Fahrtechnik, ... Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme habe ich mein Training schon drin und muss nicht noch auf die Rolle.
Intervalle kann man sicher auf der Rolle genauer auf den Punkt fahren, aber ehrlich gesagt ist das nicht so entscheidend. 80% ruhiges Fahren, 15% Tempo und eher selten mal richtig ballern, das geht auch ohne dass es ganz genau 278,5 Watt für exakt 93 Sekunden waren. Viele Wege führen nach .... äh ... Hawaii :Lachen2:
Ohne es böse zu meinen aber deine Frage zeigt, dass da ganz viele Verständnisfragen offen sind, also generell in Punkto Training.
en!
Ja, das stimmt. Ich habe erst einen Jedermann Triathlon (Frankfurt) mit dem Gravelbike ohne Klickpedale mitgemacht. Ich habe mich nun aber in einem Verein angemeldet, da werden sich neben diesem tollen Forum bestimmt viele Fragen klären.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.