PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)

Lucy89
03.08.2022, 23:32
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht mehr so aktiv, aber mein Zeitfahrrad ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich würde gern nächstes Jahr wieder den ein oder anderen Wettkampf mitmachen. Ich hab mich jahrelang nicht für Räder interessiert und bin nicht mehr up to date. Ich habe festgestellt, dass es enorme Preisunterschiede gibt und ich weiß nicht so wirklich, wie die zustande kommen (klar, Laufräder sind ein Teil und elektronische Schaltung ja/nein, Scheibenbremsen ja/nein, aber ist das alles?).
Ich möchte mir kein neues Rad kaufen/bestellen, da sich das für mich nicht lohnt und ich den Nachhaltigkeitsaspekt wichtig finde. Ich würde aber bei Gefallen und wenn der Preis auch angemessen ist, schon auch bis an die 4000€ dafür zahlen.
Jetzt hab ich aber einfach zu wenig Ahnung um Preise gut einzuschätzen. Ich habe neulich ein Rad gesehen, was mir gefallen hat, das hatte aber nur eine klassische Ultegra. Sollte man sowas heutzutage gar nicht mehr kaufen? Außerdem hat es keine Scheibenbremsen, aber ich bezweifel irgendwie, dass ich die brauche. Ich will aber schon was "mit Zukunft" kaufen.
An meinem aktuellen TT sind Carbon-Laufräder (80er) dran, die sind echt gut, aber auch schon 11-12 Jahre alt. Sollte man wohl auch austauschen, oder? Außerdem sind die für 10-fach und damit auch nicht zeitgemäß (richtig?).

Sorry für die vielen Fragen, bei der Suche wurde ich nicht richtig fündig. Mein Hauotproblem ist, dass ich jetzt nicht Geld ausgeben will und mich dann quasi gar nicht verbesser (nur halt alles etwas "erneuere"), denn mein altes Rad war für mich echt passend und die Sitzposition etc. passte alles, nur mag ich nach 11 Jahren einfach mal was anderes haben...

Danke!!

LG, Kathrin

PS: Ein Rad, für das ich mich evtl. konkret interessiere, wäre das hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ridley-dean-triathlon-rad/2156565580-217-1453 Aber es hat eben keine Di2 und ich weiß noch nicht, ob mich das stört.

bergflohtri
04.08.2022, 04:26
Bei Laufrädern für Felgenbremse wird die Auswahl auf dem Markt halt immer weniger.
Wenn Du Deine Laufräder weiter verwenden möchtest und der Rotor nur für 10fach Ritzel geeignet ist, dann kannst Du Dir für eine neue Schaltung mit mehr als 10 Zahnkränzen eine abgedrehte Kassette besorgen die dann auch auf den schmäleren Rotor passt.

Obwohl ich mein letztes Zeitfahrrad noch mit einer mechanischen Schaltung aufgebaut habe möchte ich demnächst auch auf eine elektronische umsteigen - wegen des Vorteils bei Anstiegen auf dem Basebar schalten zu können und nicht zu den Extensions umgreifen zu müssen.

In den letzten Jahren wird dem Thema aerodynamische Optimierung bei Rahmen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ob ein neues Modell im Vergleich zu einem älteren dann wirklich schneller ist kann man nicht voraussetzen. Viele aktuelle Rahmen haben im Vergleich zu älteren als die Gewichtsoptimierung noch im Vordergrund stand Übergewicht. Bei flachen Strecken macht es weniger aus, aber wenn man nur ein Rad verwendet das auch auf kupiertem Gelände Spaß machen soll, dann wäre das Thema Gewicht nicht zu vernachlässigen.

hanse987
04.08.2022, 07:03
Was hast du denn aktuell für ein Rad?

Necon
04.08.2022, 07:57
Hi Lucy, ich fahre noch immer ein Cannondale Slice (das Modell mit dem Chrissie Wellington Hawaii gewonnen hat) damit ist das Rad gute 10-12 Jahre alt und hat auch schon einiges an km gesehen.
Ich fahre am den Rad auch seit Jahren dieselben Laufräder (Xentis Mark 1 TT). Das einzige was ich gewechselt habe sind natürlich Mäntel, Schläuche, Kette, Ritzel also Verschleißmaterial.

Ob dein Material zeitgemäß ist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Erfüllt das Rad deine Anforderungen?
Beispiel ich habe vor 3 Jahre in ein neues RR investiert weil ich 11 fach wollte, ein leichteres Rad für die Berge und auch keine Lust mehr hatte, ständig mein anderes RR im Kofferraum zu transportieren wenn ich am Wochenende meine Eltern oder Schwiegereltern besuche (habe nun auch dort ein Rad stehen). Mein TT erfüllt aber nach wie vor meine Ansprüche, in der Ebene brauche ich 11-fach nicht, Berge fahre ich mit dem TT nicht (also wirkliche Berge im Sinne von 30+ min ständig klettern), die Laufräder haben keine Schäden oder Abnützungen auch wenn sie 10 Jahre+ alt sind, welchen Benefit hätte also ein neues Rad?

Das Ridley ist aber durchaus ein schickes Rad, wobei ich mich Frage wie man auf einem S Rad mit 1,80 platz hat?

Running-Gag
04.08.2022, 08:43
Ich kann Necon im letzten Satz nur zustimmen, ein wunderschönes Rad :)
Wenn du bis 4000 gehen würdest, könntest du im Laufe des Winters eventuell eine SRAM 1*12 verbauen am TT, funktioniert ohne Kabel und wäre dann auch eine schöne Alternative :)

dherrman
04.08.2022, 09:31
muss dein Rad machen, wenn es dir zu alt wirkt, kauf eine passenderes.

Ich bin mir nicht sicher ob ein neueres Rad automatisch schneller sein wird, die Zeiten beim Rad sind ja sehr lange konstant geblieben in Hawaii z.B:
"..
Den besten Rad-Split hielt viele Jahre der deutsche und insgesamt 2-fache Ironman Weltmeister Normann Stadler mit 4:18:23 h. Er konnte seinen Radrekord bei seinem 2. Sieg auf Hawaii im Jahre 2006 aufstellen. Auch wenn einige Athleten wie z.B. Andrew Starykowicz 04:21:50h (2013), Luke McKenzie 04:22:25 h (2014) relativ dicht dran waren, wurde die Radbestzeit dann mehrfach in 2017 gebrochen und noch ein mal deutlich von Cameron Wurf. Die neue Bestmarke von Cameron Wurf ist mit 4:09:06 h beim Ironman Hawaii 2018 neu gesetzt. Interessant Strava Analyse.
Bei den Damen hielt viele Jahre die US-Amerikanerin Paula Newby-Fraser den Radrekord von 4:48:30 h aus dem Jahr 1993 inne. Dieser wurde jedoch auch in dem Rekordjahr 2018 von der Schweizerin Daniela Ryf mit 4:26:07 h unterboten.
.."
aus
https://coaching.fragtom.de/triathlon-termine-und-veranstaltungen/ironman-hawaii-mythos-herausforderung-abenteuer/bestzeiten-und-rekorde-ironman-hawaii/

Die Experten können sicher sagen, ob und was die Wetter Verhältnisse sich auf das Ergebnis auswirken, entweder Norman hatte einfach sehr gutes Wetter, alle anderen bis 2018 schlechtes Wetter, schlechte Aero oder...?

VG

Antracis
04.08.2022, 09:42
Ich bin mir sehr sicher, dass man mit 10-12 Jahre altem Material heute noch in allen Altersklassen als Amateur konkurrenzfähig sein kann.

Wichtig ist halt, dass das Bike eine gute Position ermöglicht. Das ist die Pflicht, insofern alles andere Kür. Neuere Hobel bieten halt meist bequeme Einstellmöglichkeiten und bessere Storage-Option. Ist nice. Braucht man aber nicht zwingend. Disc braucht man auch nicht zwingend, ohne wird aber bezüglich Zukunft die Auswahl an Laufrädern drastisch einschränken und Disc hat ja schon auch einige Vorteile.

Elektrische Schaltung braucht man auch nicht zwingend, aber macht halt am TT mit am meisten Sinn und Laune.

Am ehesten Verzichten kann man aus meiner Sicht noch auf die paar Watt, die der moderne Rahmen einspart. Die werden nicht der Gamechanger sein und im Alltag weniger Freude bereiten, als das schöne Aussehen eines neuen bikes.

Fazit: Ich würde mir nur noch ein TT mit elektronischer Schaltung und Disc kaufen, ansonsten tuts auch noch das alte. Aber jeder Jeck iss anders.

tridinski
04.08.2022, 09:46
ich habe mir vor ein paar Jahren auch die Frage gestellt ob ich mir was neues anschaffen soll oder auf dem TT von 2010 (Alu, mechanische 10fach Schaltung) weitermachen soll.

Aero war mir wichtig, da ist offensichtlich die Position das alles entscheidende und nicht irgendwelche Details am Rahmen. Also musste ich erstmal rausfinden was überhaupt meine optimale Position ist, um mit den ermittelten Werten (Stack, Reach, Überhöhung, ...) dann ein neues passendes Bike auszusuchen. Die Aerooptimierungen waren dann auf Basis meiner alten Mühle so erfolgreich, dass ich mich frage was da überhaupt noch signifikant verbesserbar ist. Ich habe jetzt sehr viel Reach und sehr wenig Stack, bei meinem alten Rad kann ich einen normalen Vorbau verwenden und sehr einfach tauschen. Bei aktuellen Rädern mit vollintegriertem Cockpit geht das nicht oder nur sehr schwierig. Am ehesten in die Richtung viel Reach wenig Stack gehen das Canyon und das P5, schaffen aber beide nicht die Werte die ich aktuell habe.

Bevor ich 5stellig Geld versenke für irgendwas was dann zwar neu ist aber von den Werten (insb. aero inkl. Fahrer!) doch nicht besser fahre ich lieber mein altes Teil weiter. Die Quali hat auch damit geklappt.

Feuerrolli69
04.08.2022, 12:54
Glück Auf,

wenn das ,,alte Bike" bei dir immer noch passt und du dich darauf wohl fühlst, dann mach es doch zu DEINEM persönlichen/individuellen Bike.

Neuen Lack + vielleicht mit individuellen Airbrush
Neue Laufräder optional
Umbau auf elektrische Schaltung optional

Dann hast du nix von der Stange, bist stolz wie Bolle wenn in der Wechselzone Leute dein Bike bewundern:Cheese:
Und das ganze auch noch Nachhaltig (wenn es das in unserem Sport überhaupt gibt)

Gruß Rolli

Habe selber einen TT vor ca. 10 Jahren aufgebaut u das gebe ich erst ab wenn es defekt ist.

Lucy89
04.08.2022, 13:05
Vielen Dank für die ganzen Kommentare :-)
Ich glaube auch nicht, dass ich mit einem neuen Rad wirklich schneller werde, ich will nur nicht langsamer werden :-D Was passieren kann, wenn die Position nicht exakt passt.

Also mein altes Rad wurde von einem ehemaligen Vereinskollegen aufgebaut. Der Rahmen ist von Winspace, sehr unbekannt, habe ich noch nie woanders gesehen. Ansonsten sind da super Komponenten dran, z.B. komplett Dura Ace. Ich bin schnell mit dem Rad und sitze wohl gut drauf. Allerdings fahre ich es nicht besonders gerne. Ich hab aber keinen Vergleich und es kann sein dass das einfach am TT an sich liegt. Ich hab mir vor 5 Jahren ein Canyon Rennrad gekauft, eins von den richtig guten, wiegt keine 8kg und es macht mir so so Spaß. Seitdem ich dieses Rad besitze hab ich keinerlei Lust mehr mein TT zu fahren, auch wenn es auf flacher Strecke absolut überlegen ist. Ich möchte einfach mal gern aufs TT steigen... ich finde meins so schwer und wenig wendig, aber wie gesagt, ich glaube das ist einfach der Vergleich zu meinem absolut tollen Rennrad :Liebe:

Ich möchte daher eigentlich nicht mehr in das alte Rad investieren, aber ich denke es wäre absolut sinnvoll wenn ich mal die Maße nehme und dann meine Priorität darauf setze einen Rahmen zu finden, der eine ähnliche geometrie hat.
Auch würde ich nur ungern jetzt was mit mechanischer Schaltung kaufen um es dann umzurüsten. Entweder ich lasse es (erstmal) so oder ich kaufe direkt was mit Di2.

Mein Bauchgefühl sagt mir nach euren Beiträgen jetzt eher, dass ich das Ridley nicht nehmen sollte sondern doch auf ein Rad mit elektronischer Schaltung warten sollte. Auch wenn ich das Rad echt super schön finde. Ich müsste aber noch checken ob die Geometrie passt. Für mal eben anschauen ist der Weg doch recht weit, ich würde da nur mit starken Kaufabsichten hinfahren.

MattF
04.08.2022, 13:08
V....ich finde meins so schwer und wenig wendig, aber wie gesagt, ich glaube das ist einfach der Vergleich zu meinem absolut tollen Rennrad :Liebe:
..

Wenn du dir aber ein neues TT kaufst würde ich das neu Rad vor dem Kauf ausgiebig Probe fahren.

So wie du das beschreibst, könntest du mit den nächsten Rad dasselbe Problem haben wie mit dem alten.

welfe
04.08.2022, 13:19
Was Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte zwei Anläufe mit (gebrauchten) Triathlonrädern und konnte mich nur damit anfreunden, letztlich bin ich immer Rennrad gefahren. Seit Herbst steht aber ein Cervelo pseries im Raum und das fahre ich richtig gerne! Auf elektronisch und Scheibenbremsen mochte ich allerdings nicht mehr verzichten und kam damit auf 5200 Eur. Übermorgen darf es seinen ersten Wettkampf fahren.;) Nötig war die Anschaffung bestimmt nicht aber leider geil.:Cheese:

Hafu
04.08.2022, 13:23
Mein Sohn versucht gerade dem zunehmenden Platzmangel in seinem Keller bzw. unserer Garage Herr zu werden und sich von einigen seiner Aeriums zu trennen.

Eines davon habe ich für ihn kürzlich fotografiert und bei Buycycle.com eingestellt. (https://buycycle.com/de/bike/cube-aerium-c68-slt-low-1).

https://d1mgeijqpfaspl.cloudfront.net/uploads/bike/image_side/thumbs/1272/62d4e4e849223_DSC01051.JPG

Das andere (mit Ultegra Di2), schwarz-weißem Rahmen und ansonsten in ebenfalls neuwertigem Zustand fotografiere ich die nächsten Tage noch und es wird preislich wohl so ungefähr in derselben Größenordnung angeboten werden (als VB). Mit schlechteren Laufrädern oder ohne Laufräder natürlich entsprechend günstiger.

Außerdem steht auch noch ein fertig aufgebautes, komplett ungefahrenes Aerium C68 SLT in der aktuellen grauen Lackierung mit SRAM-RED-AXS-Ausstattung und SwissSide-Carbon-Wettkampflaufrädern unausgepackt im Cube-Versandkarton in unserer Garage (https://www.cube.eu/2022/bikes/road/triathlon-time-trial/aerium/cube-aerium-c68-slt-low-carbonnpolarsilver/), das eigentlich für die Saison 22 vorgesehen war. Frederic fährt aber aktuell die Wettkämpfe mit dem ohnehin identischen 2020er-Modell. Das wäre natürlich entsprechend teurer, da eben komplett neu (aber noch unter dem von Cube als Verkaufspreis aufgerufenen 8799,-)
Das letzte Rad ist mutmaßlich über deinem geplanten Budget (ich glaube, dass er hofft um die 8000,-€ dafür zu erlösen), aber ich erwähne es mal, weil hier ja auch viele andere mitlesen.

Necon
04.08.2022, 13:42
Die Wendigkeit (ist das ein Wort?) eines RR wirst du mit einem TT vermutlich nie haben und ist auch fraglich ob das sinnvoll ist. Das TT ist halt für schnell und gerade gebaut und wendig sein ist da eher kein Fokus.

Also kann ich nur den Vorredner zustimmen, vorher Probefahren.

MattF
04.08.2022, 13:42
Mein Sohn versucht gerade dem zunehmenden Platzmangel in seinem Keller bzw. unserer Garage Herr zu werden und sich von einigen seiner Aeriums zu trennen.

Eines davon habe ich für ihn kürzlich fotografiert und bei Buycycle.com eingestellt. (https://buycycle.com/de/bike/cube-aerium-c68-slt-low-1).

Kann man einen 50er Rahmen echt noch mit 1.80 m fahren?

Harm
04.08.2022, 13:59
Ich gebe jetzt mal den Spielverderber.
Du schreibts, daß Du auf Deinem aktuellen TT super drauf sitzt, die Teile sind gut und robust und die Laufräder top.
Du fährst nicht gerne damit, weil Dir Dein neueres RR noch besser gefällt.
Du willst aber in naher Zukunft auch den ein oder anderern Triathlon Wettkampf machen.

Wofür willst Du dann ein neues TT Rad? Wenn Du Tria Wettkämpfe machen willst, wirst DU Dich auf Dein TT setzen müssen. Wendig muss das nicht sein, denn bei den meisten Trias gehts nunmal hauptächlich gerade aus und flach. Wenn nicht, nimm Dein Rennrad.

Also bleib Dir treu und verlier den Nachhaltigkeits-Aspekt nicht aus den Augen. Behalt Dein Geld und fahr mit dem guten TT.
Meine Räder sind auch alle mit Felgenbremsen und mechanischer 10-fach Schaltung. Reicht vollkommen und ist besser fürs Gewissen!:Cheese:

Lucy89
04.08.2022, 14:26
Mir ist bewusst dass die Wendigkeit und das Gewicht da nicht gleich sein können, das liegt ja in der Natur der Sache 😃 hab 3 Langdistanz mit meinem tt gefinished und noch viel mehr Mitteldistanzen also im Wettkampf hab ich es schon ganz gern. Aber so im Straßenverkehr und in unser bergigen Gegend muss ich mich echt dazu zwingen. Naja, offenbar brauche ich rational dann kein neues Rad aber ich denke nach 11 Jahren mal an was neues zu denken ist dennoch legitim 😃

@hafu: das sind natürlich Traumräder. Interessante Rahmenhöhe, ich brauche wohl nur nach S gucken, war mir zwischendurch unsicher ob nicht auch M passend wäre. Bin 1.73m groß mit 86er Schrittlänge.

tridinski
04.08.2022, 14:33
Mir ist bewusst dass die Wendigkeit und das Gewicht da nicht gleich sein können, das liegt ja in der Natur der Sache 😃 hab 3 Langdistanz mit meinem tt gefinished und noch viel mehr Mitteldistanzen also im Wettkampf hab ich es schon ganz gern. Aber so im Straßenverkehr und in unser bergigen Gegend muss ich mich echt dazu zwingen. Naja, offenbar brauche ich rational dann kein neues Rad aber ich denke nach 11 Jahren mal an was neues zu denken ist dennoch legitim 😃

das ist doch mal sehr nachvollziehbar. 5h Grundlage auf dem TT wo man nur Asphalt sieht wenn man in Position fährt macht auch mir weniger Spaß als die selbe Runde auf dem RR. Liegt aber bei mir nicht am dem einen TT und auf einem anderen Modell wäre es anders.

=> ich glaube nicht das ein neues TT dein Problem nachhaltig beheben würde

4h oder so fahre ich auch auf dem TT, 5-6h würde ich immer zum RR greifen und viel Unterlenker fahren bzw. zwischendurch Unterarme auf Oberlenker ablegen auf gerade Streckenabschnitten

Feuerrolli69
04.08.2022, 15:11
Du möchtest einfach etwas neues, Feddech:Lachanfall:

Wenn du es möchtest dann gönne es dir, ob das sinnvoll ist:Gruebeln: ist doch egal.

Ne neue Jacke braucht auch meistens keiner, aber es ist halt ein schönes Gefühl.
Kauf dir was schönes und dann VIEL Spaß damit:Huhu:

Rolli

Stefan
04.08.2022, 15:20
Du möchtest einfach etwas neues, Feddech:Lachanfall:
Wenn du es möchtest dann gönne es dir, ob das sinnvoll ist:Gruebeln: ist doch egal.
Ne neue Jacke braucht auch meistens keiner, aber es ist halt ein schönes Gefühl.
Kauf dir was schönes und dann VIEL Spaß damit:Huhu:

Nein, es ist eben nicht egal, wenn sich die Leute dauernd neue Fahrräder, Jacken, Möbel.... kaufen.

Mit einer 11 Jahre alten Dura Ace könnte man 2022 Hawaii gewinnen und die 11 Jahre sind auch sonst kein Ausschlusskriterium für erfolgreiche Wettkämpfe.
Ein Triathlonrad ist kein Rennrad
Insbesondere, wenn das alte Rad gut passt, dann würde ich mir den Neukauf zweimal überlegen.
Zur Motivation kann auch eine neue Lackierung ausreichen.
Gealterte Mäntel, Schläuche und altes Lenkerband sind kein Grund für ein neues Rad.
Wenn die Carbon-Laufräder (80er) vor 11 Jahren in Ordnung waren und jetzt noch optisch in Ordnung sin,d dann wüsste ich nicht, warum man sie austauschen sollte.

Ich will Kathrin den Neukauf nicht madig machen, aber nach den bisherigen Posts stellt sich für mich noch die Warum-Frage.

lqw
04.08.2022, 15:33
Gegenbeispiel:

16 Jahre altes Cervelo P2K Alu, Citec Scheibe und 8000er Vorderrad. Dachte bisher auch damit bin ich immer noch halbwegs konkurrenzfähig.

Die ersten 3 WK dieses Jahr damit bestritten, alles in normalem Rahmen.

Dann durch Zufall (bzw Krankheit) eines Kollegen dessen 2014er Cube Aerium gefahren, Position ziemlich genau die gleiche eingestellt. Ebenfalls 8000er Citec LRS drin (Scheibe plus VR)

Ohne gefühlt groß anzustrengen 2km/h schneller als meine Erwartung gewesen wäre. Das gleiche 2 Wochen später auf eine Mitteldistanz.

Leider hatte ich am Leihrad keinen Wattmesser, werde im September nochmal Vergleichsfahrten machen aber ich bin überzeugt davon dass es nicht die Form ist die diese signifikante Verbesserung erbracht hat sondern zu 90% das Material

Stehe deswegen aktuell vor einem ähnlichen Dilemma. Wenn das o.g. Cube nicht so winzig wäre würde ich es glatt nehmen....

Helmut S
04.08.2022, 15:35
Wieso sollte man sich für sein Hobby die Frage nach dem rationalen "Warum" stellen? :-((

Was ich noch verstehen würde, wäre die Nachhaltigkeitsfrage. Aber ansonsten ist doch der Sinn eines Hobbies dermaßen subjektiv und von der allgemeingültigen Rationalität so weit entfernt, dass es besser/weiter kaum geht.

:Blumen:

Harm
04.08.2022, 16:09
Mein Titan TT Rahmen und der Carbonlenker sind von 2017, die Schaltung und restliche Anbauteile von 2005, die Carbotec Scheibe aus dem letzten Millenium.
Konkurenzfähig war ich sowieso noch nie aber ich bin 100% überzeuigt, daß es nicht am Rad liegt, daß ich noch nicht auf Hawaii war.

Schon alleine wegen des Nachhaltigkeitsgedankens würde ich vom Rad-Neukauf abraten.
Nimm die 4k EUR mach einen Monat unbezahlten Urlaub, setz Dich auf Dein geliebtes RR und radel durch Deutschland von einem guten Hotel zum anderen....:Huhu:

Hafu
04.08.2022, 16:54
Kann man einen 50er Rahmen echt noch mit 1.80 m fahren?

Ich bin (mit 1,83 cm) den S-low-Rahmen auch schon gefahren und mir hat er auch noch gepasst. Wenn man sportlich unterwegs sein will, braucht man nunmal kleine Rahmen, weil es aerodynamisch günstig ist, wenn der Basebar möglichst weit unten ist, damit man sich nicht in jeder Kurve und bei jedem Bremsvorgang aufrichten muss.

Neulich bei GCN gesehen, dass Pogacar bei der Tour einen Colnago-Rahmen in 48 gefahren ist, was auch nicht gerade die Rahmenhöhe ist, was einem vom Händler um die Ecke mit Körpergröße von 1,77cm empfohlen wird.

(Sorry Lucy, für OT)

Running-Gag
04.08.2022, 16:58
Da ja alles nicht so ganz zufriedenstellend zu sein scheint :D
Such dir doch einfach Mal 2-3 potenzielle Räder raus, schreib sie an und fahr hin und fahr sie Probe. .Al mit Di2, Mal mit Scheibenbremsen, Mal ohne....und dann guckst du einfach ob alles genauso ist wie bei deinem jetztigen oder ob z.b. Di2 dir ein Lächeln zaubert. Dann kannst du danach immer noch sondieren und entscheiden. Im Herbst werden bestimmt wieder einige Räder über die Theke gehe ...

Siebenschwein
04.08.2022, 16:58
....
Nimm die 4k EUR mach einen Monat unbezahlten Urlaub, setz Dich auf Dein geliebtes RR und radel durch Deutschland von einem guten Hotel zum anderen....:Huhu:

Das kann man nur unterstreichen. Falls Du in drei Monaten schwerkrank im Rollstuhl sitzt (was keiner will, aber sowas passiert) - wirst Du Dir eher sagen "Gut, dass ich das TT noch gekauft habe" oder "Gut, dass ich die geile Aktion mit der Radtour noch gemacht habe"?

Hafu
04.08.2022, 16:59
...
@hafu: das sind natürlich Traumräder. Interessante Rahmenhöhe, ich brauche wohl nur nach S gucken, war mir zwischendurch unsicher ob nicht auch M passend wäre. Bin 1.73m groß mit 86er Schrittlänge.

Für dich. Du bist beweglich und sportlich orientiert definitiv nur ein S-Rahmen.

Die tatschliche Überhöhung und Länge kann man bei modernen TTs dann sowieso noch über einen riesigen Bereich mit Spacern und unterschiedlichen Bohrungen in den Armschalen beim Fitten verändern.

Klugschnacker
04.08.2022, 17:29
Die mir bekannten aktuellen Triathlonräder mit Scheibenbremsen und Steckachsen sind vom Fahrgefühl her näher am Rennrad, als ich das bisher kannte. Die Laufräder sind wegen der Scheibenbremsen deutlich steifer eingespeicht und steuern sich präziser und sicherer.

Die aktuellen TT-Bikes vollziehen derzeit einen Sprung beim Fahrkomfort und beim Rollwiderstand. Sie sind bei den hier relevanten Geschwindigkeiten schneller und komfortabler. Das liegt an den immer breiter und schneller werdenden Reifen. Bei vielen aktuellen TT-Bikes kannst Du bereits diese breiten Reifen fahren (bei den älteren ist oft bei einer Reifenbreite von 25mm Schluss).

Ob Du jetzt eine Top- oder eine Mittelklasse-Gruppe am Rad hast, ist hingegen praktisch egal.

Lucy89
04.08.2022, 18:00
Schon alleine wegen des Nachhaltigkeitsgedankens würde ich vom Rad-Neukauf abraten.

Nette Vorstellung aber ich hab 2 kleine Kinder (1 und 4) und um es mal so zu sagen, es hapert deutlich mehr an der Zeit als am Geld ;) bin froh wenn ich zum trainieren komme. Ich könnte mir jetzt auch ein 10000€ Rad bestellen, finde das aber in meiner aktuellen Lebenssituation weder nachhaltig noch sinnvoll, wenn ich dann vielleicht 500km im Jahr draufsitze (wer weiß was kommt).

Ich find die Diskussion hier sehr interessant. Ich war eigentlich nicht mal auf der Suche, erst als mir zufällig dieses Ridley Rad bei Facebook angezeigt wurde dachte ich so: Wieso eigentlich nicht? Denn normalerweise dachte ich eher: "Ach das alte tut's doch, wieso dann ein neues?" Selbst mein Forerunner ist 5 Jahre alt und mittlerweile dürfte es 2-3 Nachfolger geben. Und dann gab es zusätzlich eine Diskussion mit einer Freundin über die aktuellen Canyon Räder und ich hab mich irgendwie mal gefragt was aktuell eigentlich so die Lage am Markt ist...

@hafu: Danke für den Hinweis mit dem Rahmen. Ich streiche damit M Rahmen gänzlich aus meiner Liste... mein Canyon Rennrad ist auch S und mein Zeitfahrrad ein 52er laut Beschreibung.

Die mir bekannten aktuellen Triathlonräder mit Scheibenbremsen und Steckachsen sind vom Fahrgefühl her näher am Rennrad, als ich das bisher kannte. Die Laufräder sind wegen der Scheibenbremsen deutlich steifer eingespeicht und steuern sich präziser und sicherer.

Die aktuellen TT-Bikes vollziehen derzeit einen Sprung beim Fahrkomfort und beim Rollwiderstand. Sie sind bei den hier relevanten Geschwindigkeiten schneller und komfortabler. Das liegt an den immer breiter und schneller werdenden Reifen. Bei vielen aktuellen TT-Bikes kannst Du bereits diese breiten Reifen fahren (bei den älteren ist oft bei einer Reifenbreite von 25mm Schluss).

Ob Du jetzt eine Top- oder eine Mittelklasse-Gruppe am Rad hast, ist hingegen praktisch egal.

Das ist interessant. Ich sollte so ein Rad wohl wirklich mal Probe fahren. Vielleicht würde ich mich darauf doch wohler fühlen.

lqw
04.08.2022, 18:57

Von welchen Reifenbreiten sprechen wir hier?

Klugschnacker
04.08.2022, 19:13
Von welchen Reifenbreiten sprechen wir hier?

28mm als Standard und 32 mm, wenn Du es sehr eilig hast. Das wird sich meiner Meinung nach bald durchsetzen. Die Vorteile beim Rollwiderstand übertreffen bei manchen breiten Reifenmodellen bereits heute die aerodynamischen Nachteile. Diese technische Entwicklung wird sich fortsetzen und die schmalen Felgen mit schmalen Reifen technisch distanzieren.

Schnelle Zeitfahrräder werden in Zukunft auf breiten Reifen und entsprechend breiten Felgen stehen und Scheibenbremsen haben. Deshalb würde ich heute kein Triathlonrad mit Felgenbremsen mehr kaufen, da hier die aktuelle Entwicklung nicht mitgemacht wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

(Ich werde aber nichts weiter dazu sagen, um nicht den Thread zu kapern).

fras13
05.08.2022, 08:44
Moin Lucy,

nachhaltig ?

Das bleibt es doch auch, wenn du das alte Rad verkaufst.
Es nutzt ja dann ein Anderer weiter.

dherrman
05.08.2022, 09:39
Ich könnte mir jetzt auch ein 10000€ Rad bestellen, finde das aber in meiner aktuellen Lebenssituation weder nachhaltig noch sinnvoll, wenn ich dann vielleicht 500km im Jahr draufsitze (wer weiß was kommt).
.

Auch ein günstigeres Rad verändert die Nachhaltigkeit nicht ;)
Auch ich habe Kids in dem Alter. Ich frag mich manchmal, ob es für sie auch noch diesen Überfluss oder Überangebot geben wird. Meine RR-äder und TT Rad werden nie mehr getauscht. Ich seh keinen Grund. Soll wer anders den Markt bedienen ;)

Ich find die Diskussion hier sehr interessant. Ich war eigentlich nicht mal auf der Suche, erst als mir zufällig dieses Ridley Rad bei Facebook angezeigt wurde dachte ich so: Wieso eigentlich nicht? Denn normalerweise dachte ich eher: "Ach das alte tut's doch, wieso dann ein neues?" Selbst mein Forerunner ist 5 Jahre alt und mittlerweile dürfte es 2-3 Nachfolger geben. Und dann gab es zusätzlich eine Diskussion mit einer Freundin über die aktuellen Canyon Räder und ich hab mich irgendwie mal gefragt was aktuell eigentlich so die Lage am Markt ist...
.

Das finde ich spannend, war es eine Werbung für das Ridley auf FB, oder ein Posting?

Falls Werbung, dann voller Erfolg.

Hafu
05.08.2022, 09:50
28mm als Standard und 32 mm, wenn Du es sehr eilig hast. ...

Mein Sohn hat es auf dem Rad sehr eilig und fährt 25mm (vorne und hinten). In anderer Breite wird der neue Conti-5000TT-Prototyp aus gutem Grund auch nicht hergestellt.

Bei der Tour de France kristallisiert sich 25mm für Zeitfahren als bevorzugte Breite her. Teilweise werden da aber auch noch 23mm eingesetzt in Abhängigkeit vom Laufrad/Felgenbreite. (https://www.bikeradar.com/features/pro-bike/tour-de-france-stage-01-time-trial-tech/)
Bei 28 und 32mm verbessert sich zwar der Fahrkomfort und auch der Kurven-Grip bei Nässe aber gleichzeitig verschlechtert sich mit den aktuell zur Verfügung stehenden Laufrädern die Aerodynamik und das Reifengewicht nimmt darüberhinaus auch mit größerem Durchmesser wegen des dann deutlich größeren Reifens logischerweise zu.

fras13
05.08.2022, 09:55
... Meine RR-äder und TT Rad werden nie mehr getauscht. Ich seh keinen Grund. Soll wer anders den Markt bedienen ;) ...

Ich habe mir letztes Jahr auch mal wieder ein neues Rennrad gekauft. Das alte Stevens Vuelta war aus 2007, das TT CUBE Aerium aus 2009. Das Aerium hatte ich zuletzt über Jahre als Rennrad genutzt, aber kaum noch trainiert. Und als ich wieder deutlich mehr Rad fuhr, merkte ich, dass es nicht so optimal passt.

Mehr zufällig habe ich im Radshop ein Orbea Orca gesehen. Und Gründe für den Neukauf hatte ich ja genug. :Cheese:

Aber dafür wanderte das alte Aerium in den Keller, wurde mit dem Tacx Neo dauerhaft auf die Rockerplate montiert. Es wird also weiter genutzt. Für mich ist das auch nachhaltig.

Und mit 58 Jahren sehe ich nun auch keinen Grund, noch einmal ein Rad zu kaufen. :Blumen:

Harm
05.08.2022, 10:08
Moin Lucy,

nachhaltig ?

Das bleibt es doch auch, wenn du das alte Rad verkaufst.
Es nutzt ja dann ein Anderer weiter.

Unfug:
der "Andere" hatte entweder vorher keines oder aber ein anderes, welches er dann auch weiterverkauft. Am Ende der Kette ist irgendwo ein Rad, daß eben nicht mehr verwendet wird.
Für das neue Rad wurden aber massiv Resourcen benötigt.
Gilt genauso für Autos, Klamotten, Elektrokrams und andere typische Konsumgüter.

Ich hab Eingangs ja schon erwähnt, daß ich hier den Spielverderber gebe!:Huhu:
Und natürlich, es gibt viel schlimmere Waren als Fahrräder aber wir dürfen nicht denken, daß wir die Super-Guten sind.

Stefan
05.08.2022, 10:16
Für das neue Rad wurden aber massiv Resourcen benötigt.
Kathrin schielt eher auf ein "neueres" Gebrauchtrad. Aber da kannst Du natürlich argumentieren, dass der Verkäufer sich ein neues Rad kauft und es evtl. nicht kaufen würde, wenn er keinen Käufer für sein aktuelles Rad findet.

Harm
05.08.2022, 11:04
Korrekt:
Konsum ist in den wenigsten Fällen nachhaltig!
Leider ist es einer der Grundpfeiler unseres Wirtschaftsprinzips.
Das führt nun aber wirklich zu weit.

Ich bleibe dabei: Lucy soll sich eher Zeit (am besten mit den Kindern) kaufen.
Wenn unbedingt Konsum, dann vielleicht nen Anhänger für die Kinder. VIelleicht kann Hafu da auch noch was verkaufen....:Cheese: Zumindest ist er einer hier mit der längsten Erfahrung damit.

fras13
05.08.2022, 11:18
Unfug:

Moin Harm,

ich akzeptiere grds. deine Meinung. Aber das Wort finde ich unpassend.

Und ich bin nicht verantwortlich, für die Entscheidungen anderer Menschen.

Wenn ich mich mit Konsum zurückhalte, kauft mein Nachbar trotzdem das 5. Auto für sich und seine Frau.

Stefan
05.08.2022, 11:23
...kauft mein Nachbar trotzdem das 5. Auto für sich und seine Frau.
Das ist natürlich ein Problem. Aber nur weil vielleicht die Hälfte aller Nachbarn inzwischen einen Pool im Garten hat, der dann gefüllt wird, wenn das Wasser knapp ist, muss man es ja nicht selbst auch machen.

fras13
05.08.2022, 11:25
Ja genau,
ich hätte dazuschreiben können, dass ich mich mit Konsum zurückhalte. :Huhu:

Harm
05.08.2022, 11:50
Moin Harm,

ich akzeptiere grds. deine Meinung. Aber das Wort finde ich unpassend.

Und ich bin nicht verantwortlich, für die Entscheidungen anderer Menschen.

Wenn ich mich mit Konsum zurückhalte, kauft mein Nachbar trotzdem das 5. Auto für sich und seine Frau.

Ich wollte natürlich niemanden beleidigen. Dafür entschuldige ich mich ganz explizit.
Es warst aber doch Du, der beschrieb sich letztes Jahr ein neues RR gekauft zu haben. im Ersatz für eins von 2007.
Das von 2007 ist aber offensichtlich noch so gut in Schuss, daß es wunderbar auf der Rolle (Smart, mit Rockerplate, von wann?) funktioniert.
Das ist nicht genau das, was ich unter Konsumzurückhaltung verstehe.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich besitze viel zu viele Räder, Laufschuhe und diverse andere Sportgeräte. Aber ich versuche seit einiger Zeit mich hier einzubremsen (bei Klamotten hatte ich da noch nie die großen Probleme), da es einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Einsicht ist hier sicher der erste Schritt zur Besserung.

welfe
05.08.2022, 12:35
Unfug:
der "Andere" hatte entweder vorher keines oder aber ein anderes, welches er dann auch weiterverkauft. Am Ende der Kette ist irgendwo ein Rad, daß eben nicht mehr verwendet wird.

Wenn der andere vorher keins hatte, wo ist dann das Rad, welches nicht mehr benötigt wird? Oder zeigt das nur, dass er keins braucht, ergo sich nie eins hätte kaufen dürfen? Was für ein Unfug.

Ich habe mein altes Rad an eine junge Einsteigerin verkauft, die froh war, günstig etwas Gebrauchtes zu bekommen. Deiner Logik zufolge hätte ich meins behalten müssen und sie hätte sich - ja was? Ein neues gekauft? Oder hätte es bleiben lassen sollen mit Triathlon?
Wo ist da der Unterschied in puncto Nachhaltigkeit?

Bin ich froh, dass wenigstens meine Kinder so groß sind, dass ich mir keine Zeit mit Ihnen erkaufen muss. Der Thread hier nimmt abstruse Formen an.:Lachanfall:

lqw
05.08.2022, 12:39
OP hat bestimmt nicht auch erwartet dass das hier so schnell in eine gesellschaftliche Grundsatzdiskussion abdriftet. Dagegen ist das Kapern zum Zweck der Diskussion der Reifenbreite ja in der Tat noch harmlos ;-)

Harm
05.08.2022, 13:52
W
Wo ist da der Unterschied in puncto Nachhaltigkeit?

Dein Beitrag von gestern:

"Aber ich hatte zwei Anläufe mit (gebrauchten) Triathlonrädern und konnte mich nur damit anfreunden, letztlich bin ich immer Rennrad gefahren. Seit Herbst steht aber ein Cervelo pseries im Raum und das fahre ich richtig gerne! "

Wenn ich das richtig zusammenrechne macht das die Anschaffung von 4 Rädern:
2 gebrauchte TTs
1 Rennrad
1 neues Cervelo TT

Nachhaltig?:Gruebeln:

anlot
05.08.2022, 14:00
Leute, könnt Ihr Eure Gesellschaftsdebatte bitte woanders weiterführen? Gibts ja garnicht.

tridinski
05.08.2022, 14:57
back on topic

zum niedrigeren Rollwiderstand breiter Reifen: wenn es da nicht nur um 1-2W geht wäre das sicher interessant. Ich habe habe da aber Zweifel oder zumindest Fragen:
* bicyclerollingresistance ermitteln den geringsten Rollwiderstand bei 25mm und nicht bei 28 oder gar 32 (Conti 5000S-TR)
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison ca Mitte der Seite
* gibt es wirklich Vorderradfelgen wo 28er oder 32er Reifen aerodynamisch sauber abschließen? Um den schlechteren Luftwiderstand größerer Reifen (höher, breiter) wettzumachen und insgesamt noch einen Vorteil zu bringen müssten die Vorteile beim Rollwiderstand ja schon sehr beträchtlich sein.

Ich fahre 25mm auf der Citec-Scheibe, was aerodynamisch nicht perfekt abschließt, hinten aber zu vernachlässigen ist. Vorne 23mm was mit dem Bontrager XXX6 super passt. Felgenbremse.

Dass moderne Rahmen aerodynamisch mehr zu bieten haben als mein Merida Warp-Alu-Ding von 2010 ist grundsätzlich klar.
Zusammen mit niedrigerem Rollwiderstand (den ich aber noch nicht sehe) vielleicht ein Argument für neues Material für mich, müsste mir aber schon 15W oder mehr davon versprechen, für <10 würde ich das nicht machen.
immer vorausgesetzt dass ich meine Position auf einem anderen Rahmen ähnlich gut hinbekomme wie aktuell, da bin ich mir alles andere als sicher. besser würde ich natürlich auch nehmen....

lqw
05.08.2022, 15:25
Bin auch noch nicht davon überzeugt dass der evtl Gewinn beim Rollwiderstand mehr ausmacht als Aerodynamik. 25 vorn und 28 hinten erscheint aktuell das Maß der Dinge zu sein (vorausgesetzt der Reifen schließt ordentlich mit dem LR ab). Ob sich da in Zukunft so viel ändert ist fraglich. Und 28 kann man mit Felgenbremse auf modernen Rädern sicher auch meist problemlos fahren.

Das Argument, dass die Radhersteller sanften Druck auf den Markt ausüben so dass es in ein paar Jahren kaum noch neue Laufräder für Felgenbremse gibt halte ich für valide, aber wahrscheinlich findet sich trotzdem noch ein Hersteller der den "Retro"-Markt bedienen wird.

Matthias75
05.08.2022, 15:38
back on topic

zum niedrigeren Rollwiderstand breiter Reifen: wenn es da nicht nur um 1-2W geht wäre das sicher interessant. Ich habe habe da aber Zweifel oder zumindest Fragen:
* bicyclerollingresistance ermitteln den geringsten Rollwiderstand bei 25mm und nicht bei 28 oder gar 32 (Conti 5000S-TR)
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison ca Mitte der Seite
* gibt es wirklich Vorderradfelgen wo 28er oder 32er Reifen aerodynamisch sauber abschließen? Um den schlechteren Luftwiderstand größerer Reifen (höher, breiter) wettzumachen und insgesamt noch einen Vorteil zu bringen müssten die Vorteile beim Rollwiderstand ja schon sehr beträchtlich sein.

Ich fahre auf meinen 30mm breiten Felgen Conti GP5000 in 25mm. Die schließen halbwegs passabel ab, sind also real 30mm breit, was sich auch mit der Meinung vom Captain (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49564&highlight=Laufr%E4der+scheibe)deckt.

Der Komfortgewinn gegenüber meinen alten Mavic Comic Carbone mit 25mm Conti GP 5000 ist durchaus spürbar. Ob allerdings 28mm oder 32mm nochmal einen großen Komfortgewinn bringen, kann ich nicht einschätzen.

Aerodynamisch sinnvoll abschließen könnten die breiteren Reifen allerdings nur bei Felgen mit deutlich mehr als 30mm Breite.

M.

Klugschnacker
05.08.2022, 17:27
Bin auch noch nicht davon überzeugt dass der evtl Gewinn beim Rollwiderstand mehr ausmacht als Aerodynamik. 25 vorn und 28 hinten erscheint aktuell das Maß der Dinge zu sein (vorausgesetzt der Reifen schließt ordentlich mit dem LR ab). Ob sich da in Zukunft so viel ändert ist fraglich. Und 28 kann man mit Felgenbremse auf modernen Rädern sicher auch meist problemlos fahren.

Der Luftwiderstand eines 28er Reifens ist geringer als der eines 32 Reifens. Das wurde bereits im Windkanal gemessen. Der 28er Reifen ist rein aerodynamisch um 1 Watt schneller bei 45 km/h als der 32er. Bei 35 km/h darf man von der Hälfte ausgehen, das wäre dann ein halbes Watt.

Die Rollwiderstände liegen in einer anderen Größenordnung: Hier unterscheiden sich die Top-Reifen von Conti, Schwalbe oder Vittoria um 6-8 Watt bei 35km/h. Das ist rund das Fünfzehnfache des oben genannten Werts. Bei gleichen Abmessungen. Folglich liegen diese Unterschiede an der Konstruktion der Reifen, also am Know How des Herstellers. Dies scheint mir Deiner Ansicht zu widersprechen, es würde sich da in Zukunft wohl nicht viel ändern. Ich würde sagen, da ändert sich gerade eine Menge.

Für ein und denselben Reifen sind die Rollwiderstände eines 28ers und eines 32er ungefähr gleich. Der Reifendruck unterscheidet sich jedoch um 1 bar; gegenüber einem 25er Reifen um 2 bar. Für jemanden, der sein TT-Bike immer unbequem fand, ist das aus meiner Sicht eine überlegenswerte Sache.

Es gibt Messungen von Profis, bei denen ein 28er und ein 30er Reifen satte 9 Watt schneller sind als ein herkömmliches Setup mit 25er Reifen.

So, jetzt bin ich aber wirklich still. :Blumen:

Lucy89
05.08.2022, 21:54
Auch ein günstigeres Rad verändert die Nachhaltigkeit nicht ;)
Auch ich habe Kids in dem Alter. Ich frag mich manchmal, ob es für sie auch noch diesen Überfluss oder Überangebot geben wird. Meine RR-äder und TT Rad werden nie mehr getauscht. Ich seh keinen Grund. Soll wer anders den Markt bedienen ;)

Das finde ich spannend, war es eine Werbung für das Ridley auf FB, oder ein Posting?

Falls Werbung, dann voller Erfolg.

War eine Anzeige von Facebook Marketplace. Passiert bei mir gelegentlich... hab immer noch nicht zu 100% mit dem Rad abgeschlossen, aber zu 98% ;-)

Aber dafür wanderte das alte Aerium in den Keller, wurde mit dem Tacx Neo dauerhaft auf die Rockerplate montiert. Es wird also weiter genutzt. Für mich ist das auch nachhaltig.

Ich überlege auch, mein altes TT dann auf der Rolle zu lassen, das würde mir nerviges wechseln ersparen und außerdem steht meine Rolle im DG.

Korrekt:
Konsum ist in den wenigsten Fällen nachhaltig!
Leider ist es einer der Grundpfeiler unseres Wirtschaftsprinzips.
Das führt nun aber wirklich zu weit.

Ich bleibe dabei: Lucy soll sich eher Zeit (am besten mit den Kindern) kaufen.
Wenn unbedingt Konsum, dann vielleicht nen Anhänger für die Kinder. VIelleicht kann Hafu da auch noch was verkaufen....:Cheese: Zumindest ist er einer hier mit der längsten Erfahrung damit.

Anhänger haben wir natürlich. Aber wir nehmen die kinder beim (sportlichen) Radfahren nicht mit. Dafür ist es hier in unserem Umkreis (mitten im Ballungsraum NRW) einfach zu unsicher. Der Große fährt mittlerweile selbst sehr gut Strecken bis zu 10km, kann also beim laufen manchmal nebenher fahren. Wenn ich lange Läufe mache, sitzen die beiden im Anhänger und mein Mann fährt nebenher :Liebe:

Ich finde den Grundgedanken gut mit dem Zeit kaufen ;-) Ich denke wir sind schon eher die, die relativ viel zeit mit den Kindern verbringen (werden zumindest täglich um 15 Uhr vom KiGa abgeholt). Dank flexibler Arbeitszeiten arbeite ich sehr viel abends, wenn beide schlafen. Aber das ist auch off topic. In meinem Job gibt es keine Urlaubstage, ich kann das nach eigenem Ermessen planen, kann Fluch oder Segen sein. Zumindest dieses Jahr führt es dazu, dass wir mehr als üblich auf Reisen sind :-) Sing gestern von einer 2,5 wöchigen Reise durch Frankreich wiedergekommen und jetzt darf der Kindergarten gern wieder anfangen :Lachen2:

Lucy89
06.08.2022, 00:10
Ich hab auch nochmal genauer nachgefragt, also es gibt sowohl zum Rahmen als auch zu den Laufrädern noch die Rechnung (aus 2021), ich überlege doch die 120km dahin mal auf mich zu nehmen. Eventuell könnte ich ja echt irgendwann auf elektronisch umrüsten. Ich finde das Rad so hübsch und das Angebot wirkt doch echt gut oder?

sabine-g
06.08.2022, 00:33
echt gut oder?

Nein

dr_big
06.08.2022, 08:29
Also mein altes Rad wurde von einem ehemaligen Vereinskollegen aufgebaut. Der Rahmen ist von Winspace, sehr unbekannt, habe ich noch nie woanders gesehen.

Winspace ist ein guter und bekannter Rahmenbauer aus China. Ich hab mir aus China einen Winspace Hardtailrahmen mitgebracht, den fahre ich heute noch. Sehr leicht und gut verarbeitet. Dass etwas selten zu sehen ist sagt nichts über die Qualität.

Lucy89
06.08.2022, 08:52
Nein

Ok- aus welchem Grund ;-)?

Winspace ist ein guter und bekannter Rahmenbauer aus China. Ich hab mir aus China einen Winspace Hardtailrahmen mitgebracht, den fahre ich heute noch. Sehr leicht und gut verarbeitet. Dass etwas selten zu sehen ist sagt nichts über die Qualität.

Die Qualität habe ich nicht angezweifelt, bitte nicht falsch verstehen. Ich sagte nur, es ist ein seltener Hersteller. Das Rad wurde mit sehr guten Teilen aufgebaut, also gehe ich auch von einer sehr guten Qualität aus :-)

So, mein TT hat seit 2019 keinen Asphalt mehr gesehen, das wird sich gleich ändern. Vielleicht entfacht die Liebe ja neu :Cheese:

bergflohtri
06.08.2022, 09:35
So, mein TT hat seit 2019 keinen Asphalt mehr gesehen, das wird sich gleich ändern. Vielleicht entfacht die Liebe ja neu :Cheese:

- Bestimmt, vielleicht magst Du mal ein Foto reinstellen, und es finden sich noch Tips und Ideen für eine Optimierung des alten Rades

sabine-g
06.08.2022, 10:43
Ok- aus welchem Grund

Du tauscht ein alte Gurke gegen eine alte Gurke, ich sehe da nichts was dich bzw. die Radsituation gewinnbringend verändert.
Felgenbremsen, mechanische Schaltung, beides von gestern.

Wenn du ein neues Rad willst, dann kauf dir aktuelle Ware.
Natürlich wird es mehr als das Gebrauchte kosten.

Lucy89
06.08.2022, 14:23
Dass es technisch nicht wirklich mehr bietet sehe ich. Aber alt ist es nicht! Die Teile sind alle von letztem Jahr…

Bin gerade knapp 50km mit meinem TT gefahren. Nach wie vor im Straßenverkehr nicht so meins. Aber ich war viel schneller als mit dem Rennrad. Wir stellen gleich die Schaltung mal vernünftig ein und mein Mann tauscht gerade die Kette. Auf freien, geraden Stücken macht es echt Laune.
Ich Versuch das mit dem Foto gleich mal. Bzw. Video, wir haben heute mal eins gemacht.

Lucy89
06.08.2022, 15:29
Das ist es :) sieht auf dem Bild dreckiger aus als es ist ;-)

Necon
06.08.2022, 15:43
Sehr schick!

dr_big
06.08.2022, 15:55
Sehr schön (bis auf die 200mm Ventilverlängerung am Vorderrad :-(( )
Wenn es passt und bequem ist einfach weiterfahren.

Bleierpel
06.08.2022, 17:01
Sehr chic! Wenn Du es über bist, gibt es 2 Lösungen
a.) lass es neu lackieren (nicht teuer!), ein paar nette Decals drauf, ne Di2 dran und ab die Post.

b.) in den Keller auf die Rolle und hau so richtig einen raus. Wobei Sabine Recht hat, Du würdest alt gg alt tauschen...

noam
06.08.2022, 18:59
Warum willst du denn etwas neues?

Als Hobbysportler ohne Siegambition bei größeren Rennen, bist du doch mit deinem Rad (wenn es denn passt) sehr gut ausgestattet.

Dass du im Verkehr ungern TT fährst, wird sich auch mit einem neuen Rad nicht ändern.

JENS-KLEVE
06.08.2022, 19:28
Ich habe die gleiche Körpergröße und Schrittlänge wie du. Wenn du Lust hast, kannst du mal zum Radfahren vorbeikommen und das Rad von mir Probefahren. Ich verkaufe es zwar nicht, aber ich finde mein Rad derart bequem, dass du ausprobieren kannst, ob eine andere Position vielleicht doch besser für dich ist. Falls nicht, hattest du immerhin eine landschaftlich schöne Radrunde.

DocTom
06.08.2022, 20:05
Schaut ein wenig wie mein Brother, baugleich planet x stealth, aus...
Schick!:Blumen:

Lucy89
06.08.2022, 21:43
Warum willst du denn etwas neues?

Als Hobbysportler ohne Siegambition bei größeren Rennen, bist du doch mit deinem Rad (wenn es denn passt) sehr gut ausgestattet.

Dass du im Verkehr ungern TT fährst, wird sich auch mit einem neuen Rad nicht ändern.

Es gibt keinen Grund außer: Ich hab mal Bock auf was neues. Hat man gelegentlich ;-)

Sehr chic! Wenn Du es über bist, gibt es 2 Lösungen
a.) lass es neu lackieren (nicht teuer!), ein paar nette Decals drauf, ne Di2 dran und ab die Post.

b.) in den Keller auf die Rolle und hau so richtig einen raus. Wobei Sabine Recht hat, Du würdest alt gg alt tauschen...

Ja, ich hab mich jetzt auch dafür entschieden, dass ich wenn, dann eins kaufe, was mind. eine elektronische Schaltung hat. Sonst hab ich außer der Optik wohl einfach keinen Mehrwert. Das mit der Lackierung muss ich mal erfragen, ich weiß grad gar nicht wo man sowas machen lassen kann.

Ich habe die gleiche Körpergröße und Schrittlänge wie du. Wenn du Lust hast, kannst du mal zum Radfahren vorbeikommen und das Rad von mir Probefahren. Ich verkaufe es zwar nicht, aber ich finde mein Rad derart bequem, dass du ausprobieren kannst, ob eine andere Position vielleicht doch besser für dich ist. Falls nicht, hattest du immerhin eine landschaftlich schöne Radrunde.

Danke, das ist nett! Vielleicht komme ich mal drauf zurück :Blumen:

Bleierpel
06.08.2022, 21:53
Pulverlackieren Solingen (richtig?)
z.B. Heinz Hatting…

Lucy89
06.08.2022, 22:30
z.B. Heinz Hatting…

Nicht ganz aber sehr nah, danke!

su.pa
07.08.2022, 09:21
Hi Lucy,

die gleiche Frage stelle ich mir auch grad. Mein Look ist 12 Jahre alt und ich liebe es. Die Swiss Side Laufräder sind von 2016 und wurden eine Saison gefahren. Seitdem hab ich keine Triathlons mehr gemacht und das Rad nicht mehr gefahren. Nächstes Jahr sollen es evtl. zwei Mitteldistanzen sein. Irgendwann auch mal wieder eine LD.

Mich stört der Kabelsalat am Lenker. Aber deshalb ein neues Rad? Andererseits beschäftige ich mich wenig mit Technik und Teilen und wüsste gar nicht, welcher Lenker sinnvollerweise passen und aerodynamischer sein würde...

sybenwurz
07.08.2022, 11:54
Das Argument, dass die Radhersteller sanften Druck auf den Markt ausüben so dass es in ein paar Jahren kaum noch neue Laufräder für Felgenbremse gibt halte ich für valide, aber wahrscheinlich findet sich trotzdem noch ein Hersteller der den "Retro"-Markt bedienen wird.
Das wird sicherlich der Fall sein, klar, es wurde ja ein gutes Jahrhundert lang nicht scheibengebremst am Rad, ob sich der Fokus bei der Ersatzteilversorgung aber auf Nischen wie TT, Scheibenräder und Hochprofil konzentrieren wird, wage ich zu bezweifeln.

z.B. Heinz Hatting…
Nen Carbonrahmen kannste nicht pulvern.
Für ne halbwegs ordentlich ausgeführte und ansprechende Lackierung kannste gerne mal 300Taler veranschlagen, und dann ists noch nix mehrfarbiges, aufwendiges.
Iss halt alles Handarbeit am Carbonrahmen.

bergflohtri
07.08.2022, 15:46
Mich stört der Kabelsalat am Lenker. Aber deshalb ein neues Rad? Andererseits beschäftige ich mich wenig mit Technik und Teilen und wüsste gar nicht, welcher Lenker sinnvollerweise passen und aerodynamischer sein würde...

Das Cockpit am Rad von Lucy war auch der Bereich wo ich Verbesserungspotential gesehen habe. Wenn man von zb Tririg die Lenkecombi und eventuell eine oder zwei Aerobremsen anbaut und dann noch eine elektronische Schaltung, dann geht es schon etwas ins Geld, würde das Rad aber aufwerten.
Ein interessantes neues Rahmenset als Alternative das von der Größe passt und schöne storagemöglichkeiten hat wäre dieses

https://edelrad.de/sale/fahrraeder/triathlon/4534/felt-ia10-matte-carbon-rahmenset-2019?c=138

Das ließe sich mit den vorhandenen Teilen vom alten Rad bis auf die Hinterradbremse günstig aufbauen, und eine elektronische Schaltung ließe sich später auch noch ergänzen.

- bist Du sicher, dass Du bei 1,73 Körpergröße 86cm Schrittlänge hast - das scheint mir sehr viel.

DocTom
07.08.2022, 16:42
Beim aktuellen Mangel an Komponenten wird doch ein Umbau gegen gute Angebote im Bereich des Gewünschten teurer, oder ist das nur bei meiner Berechnung so? Eine nahezu ungebrauchte DA TT r9100 Di2 kostet / wird in eBay gehandelt für ~1800 €. (https://www.ebay.de/itm/255641665577?hash=item3b856e4029:g:kH0AAOSwRkpi2sH W)
:Nee:

sabine-g
07.08.2022, 16:45
https://edelrad.de/sale/fahrraeder/triathlon/4534/felt-ia10-matte-carbon-rahmenset-2019?c=138

Das ließe sich mit den vorhandenen Teilen vom alten Rad bis auf die Hinterradbremse günstig aufbauen, und eine elektronische Schaltung ließe sich später auch noch ergänzen.

Und dann hat sie genau das was sie jetzt auch hat.

Lucy89
07.08.2022, 17:02
Hi Lucy,

die gleiche Frage stelle ich mir auch grad. Mein Look ist 12 Jahre alt und ich liebe es. Die Swiss Side Laufräder sind von 2016 und wurden eine Saison gefahren. Seitdem hab ich keine Triathlons mehr gemacht und das Rad nicht mehr gefahren. Nächstes Jahr sollen es evtl. zwei Mitteldistanzen sein. Irgendwann auch mal wieder eine LD.

Ja, der Kabelsalat stört mich auch. Aber den hat man wohl bei mechanischer Schaltung immer...

....

- bist Du sicher, dass Du bei 1,73 Körpergröße 86cm Schrittlänge hast - das scheint mir sehr viel.

Chicer Rahmen, aber um eine Verbesserung zu erzielen müsste ich dann in der Tat noch in eine elektronische Schaltung investieren und ich habe das Gefühl, dass das echt teurer ist wenn man es einzeln kauft.

Ja, die Schrittlänge stimmt, ich hab sehr lange Beine. Mein Mann ist genauso groß wie ich und hat 12cm weniger in der Schrittlänge, da kurze Beine. Ich muss daher beim Rahmen immer was kleines nehmen, weil die Oberrohrlänge für mich sonst zu lang ist (kurzer Oberkörper).

bergflohtri
07.08.2022, 19:29
Ja, der Kabelsalat stört mich auch. Aber den hat man wohl bei mechanischer Schaltung immer...

Chicer Rahmen, aber um eine Verbesserung zu erzielen müsste ich dann in der Tat noch in eine elektronische Schaltung investieren und ich habe das Gefühl, dass das echt teurer ist wenn man es einzeln kauft.

Ja, die Schrittlänge stimmt, ich hab sehr lange Beine. Mein Mann ist genauso groß wie ich und hat 12cm weniger in der Schrittlänge, da kurze Beine. Ich muss daher beim Rahmen immer was kleines nehmen, weil die Oberrohrlänge für mich sonst zu lang ist (kurzer Oberkörper).

Bei Deinen Proportionen bietet sich ein BMC Timemachine in Größe Medium-Short an

Lucy89
07.08.2022, 20:42
Bei Deinen Proportionen bietet sich ein BMC Timemachine in Größe Medium-Short an

Danke für den Hinweis- hab ich schonmal gelesen, aber bisher immer weitergeklickt, weil medium. War mir nicht klar, dass das passen könnte.

Edit: das hier wäre sehr sehr nah von mir:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmc-timemachine-tm01-ultegra-di2-gr-m-top-zustand/2165738893-217-1114?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wirkt aber nicht sonderlich gut der Preis, zumindest auf mich.

bergflohtri
08.08.2022, 04:32
Ich hab mir gerade die Fotos angeschaut - sieht wirklich wie neu aus.

Es ist halt die Version für Felgenbremsen und in dieser Ausführung ohne die Storagemöglichkeiten.

Bei bike24 gibt es gerade ein aktuelles als Restposten im Angebot:
https://www.bike24.at/p1470069.html

nagybalfasz_b
08.08.2022, 08:54
Danke für den Hinweis- hab ich schonmal gelesen, aber bisher immer weitergeklickt, weil medium. War mir nicht klar, dass das passen könnte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmc-timemachine-tm01-ultegra-di2-gr-m-top-zustand/2165738893-217-1114?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ja, du hast recht. Es ist wirklich teuer.
Wenn man ein wenig Geduld aufbringt und tägliche Sucharbeit betreibt, kann man ein vergleichbares Rad mit Di2 und guten Rädern auch schon für unter 3000 Euro kriegen.
Diese BMC-Rahmengeneration ist ja im Prinzip fast genauso alt wie dein jetziger Rahmen.

Rälph
08.08.2022, 17:17

Das sieht wirklich ganz furchtbar aus.:Nee: Da ist doch deine Mühle ein schicker Flitzer dagegen!

Hast du mit deinen doch noch sehr kleinen Kindern überhaupt die Möglichkeit, gescheit zu trainieren? Ansonsten könntest du dir diese Ausgabe ja auch sparen und dir in ein paar Jahren etwas dann aktuelles kaufen.

DocTom
08.08.2022, 20:56
Wenn ein BMC Timemachine in M-S was ist, Marcel hat ja noch das Vorführer- BMC mit DA di2 in Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50178&highlight=Timemachine) stehen, falls du mal hier hoch kommst. Ist aber das 2020er ohne Discbrakes.
Steht auch mit Bildern hier im Board (Thread von mir)...:Blumen:

Lucy89
08.08.2022, 21:10
Das sieht wirklich ganz furchtbar aus.:Nee: Da ist doch deine Mühle ein schicker Flitzer dagegen!

Hast du mit deinen doch noch sehr kleinen Kindern überhaupt die Möglichkeit, gescheit zu trainieren? Ansonsten könntest du dir diese Ausgabe ja auch sparen und dir in ein paar Jahren etwas dann aktuelles kaufen.

Geht so- gescheit zumindest in sofern, dass ich auf 8-10h/Woche komme und damit zumindest 1-2 Mitteldistanzen realistisch sind. Aber das ist genau der Grund, wieso ich eben keine 7000€+ ausgeben will, da mein Lebensfokus gerade nicht auf Triathlon liegt (und es macht dennoch Spaß :Cheese: )

Wenn ein BMC Timemachine in M-S was ist, Marcel hat ja noch das Vorführer- BMC mit DA di2 in Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50178&highlight=Timemachine) stehen, falls du mal hier hoch kommst. Ist aber das 2020er ohne Discbrakes.
Steht auch mit Bildern hier im Board (Thread von mir)...:Blumen:

Hab ich schon gesehen, echt chic, im März war ich sogar in HH, aber da hatte ich gedanklich noch mit dem Triathlon abgeschlossen- jetzt ist das Fieber zurück :Cheese:

DocTom
08.08.2022, 22:14
...Hab ich schon gesehen, echt chic, im März war ich sogar in HH, aber da hatte ich gedanklich noch mit dem Triathlon abgeschlossen- jetzt ist das Fieber zurück :Cheese:

:Cheese: kommst bestimmt mal wieder nach HH, dann meldest dich einfach ...
:Blumen:

Rälph
09.08.2022, 08:13
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Wenn du dein altes Rad nicht (mehr) toll findest und/oder ihr nicht zusammen passt, dann muss was Neues her. Ist fast wie in einer Beziehung.;)

Objektiv brauchen tust du es wohl nicht, aber wenn, dann würde ich an deiner Stelle auch ein möglichst aktuelles Rad anschaffen.

DocTom
09.08.2022, 10:39
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Wenn du dein altes... nicht (mehr) toll findest ... Ist fast wie in einer Beziehung.;)
...

...oder, wie in dem guten Vergleich, man ruckelt das so hin dass es wieder ein paar Jahre passt, weil wer hat schon Lust auf den ganzen Stress des Neuanfanges (zumindest ab einem bestimmten Alter)?
:Cheese:

Und sehen tut man es (das Rad) nur an der Wand hängend oder in der Wechselzone stehend und auf Streckenfotos bei Rennen (furchtbar...!):Huhu: :Blumen:

Rälph
09.08.2022, 10:43
...oder, wie in dem guten Vergleich, man ruckelt das so hin dass es wieder ein paar Jahre passt,...

Du meinst mit ein paar....Neuteilen?:o

DocTom
09.08.2022, 14:44
...Neuteilen?:o

:Danke:

...nur was, wenn die dann Nachwuchs wollen?
Klick (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43423&highlight=Vasektomie)

Lucy89
29.08.2022, 09:56
So, nach 3 Jahren rumstehen hatte mein 11 Jahre altes Möhrchen gestern nochmal Race-Einsatz. Ja, es fiel schon auf, insbesondere dadurch, dass es kein Canyon ist :Cheese: Also gefühlter Anteil an Canyon-Rädern in der WZ: 80%.
Wie dem auch sei, es ist glaube ich wirklich so, dass auf einer Strecke wie Duisburg (komplett flach), dieses 12 Jahre alte Rad KEINERLEI Nachteil hat- elektronische Schaltung: Braucht man nicht, weil 3 mal schalten auf 90km kann man auch ohne :Lachen2: Scheibenbremsen: braucht man nicht, bremsen tut man da ohnehin nur 2 mal (am Wendepunkt).
Ich hab die krassesten Räder gesehen (aber die Watt muss man halt selbst treten...) und ich habe Leute gesehen, die auf ihren krassen Rädern so dermaßen komisch saßen, dass ich mir dachte, so bringt's sicher auch nix.
Also, 3 Langdistanzen, um die 10 Mitteldistanzen und etliche Kurzdistanzen ohne einen einzigen Defekt, ich werde mein Möhrchen wenn ein gutes Angebot kommt in Rente schicken aber es wird mir treu auf der Rolle weiter dienen.

Drop
29.08.2022, 10:03
Also, 3 Langdistanzen, um die 10 Mitteldistanzen und etliche Kurzdistanzen ohne einen einzigen Defekt, ich werde mein Möhrchen wenn ein gutes Angebot kommt in Rente schicken aber es wird mir treu auf der Rolle weiter dienen.

:Huhu: "Never change a winning team"

Riegelfress0r
29.08.2022, 19:39
elektronische Schaltung: Braucht man nicht, weil 3 mal schalten auf 90km kann man auch ohne :Lachen2:

Das meiste der gar kostbar Zeit, plant man den Wettstreit mittels Rennen, wird man aber eh zu Trainings- und Vergnügungszwecken - oft allein und ohne andre Recken - das Gefährt zu diesem Zwecke von zarter Hand geführt und kund'gem Blicke durch den Asphaltdschungel pedalieren, zwischen geistlos starrend Whatsapp-Tippern, eilig huschenden Commutern auf Elektroscootern, Moppedrockern, Knöllchen-Zockern und feudal geprägten Straßenherren in blechbewandet Motordroschken möglichst unfallfrei zu lenken und dabei immer an die Fehler andrer denken. Im Sinne meines eignen Heils möcht ich die Hand am Basebar lassen, weils - für mich am besten passen tut, beim Hobby gehts es ums Vergnügen, alles andre wäre lügen. Die Sicherheit erhöht es halt; den Komfort, den schätzt du bald. :) Die Schaltung geht mit zwei Paar Hebeln, sofern sie elektronisch ist - mechanisch ist hier auch kein Mist; in jeder Lage schalten können, das tut man sich halt gern mal gönnen. ;)

Etwas einfacher ausgedrückt: Natürlich braucht man mechanisch nicht, ich habe es früher auch gefahren - ich möchte die elektronische Schaltung aber nicht mehr missen. Dieses häufige Rauf- und Runtergeschalte gerade im Stadtverkehr oder wenn aufm Radweg wieder mal mehr Verkehr herrscht und man seinen Speed nicht ununterbrochen fahren kann, ist die Möglichkeit, am Basebar schalten zu können ohne die bremsbereiten Hände bzw die rechte Hand zu lösen, ein nicht zu verachtender Sicherheits- und Komforthinzugewinn. Auch während des Abbremsens vor Ampeln o.ä. schalte ich gerne mal für ein leichteres Wiederanfahren runter - mechanisch muss man halt eine Hand lösen, um an das Schalthebelpaar an den Extensions zu kommen. Die Hand, die vorn am Schalthebel wurschtelt, kann in dieser Zeit schon nicht den Bremshebel greifen.

Wer mal Elektroschaltung gewohnt ist und die Vorteile, die eine mechanische eben prinzipbedingt nicht bieten kann, zu schätzen gelernt hat, wird meist nicht mehr freiwillig zu mechanisch zurückwollen.... also mir würds grad am TT noch viel schwerer fallen als am normalen Rennrad, und auch da hab ich die Zusatzschalter für Oberlenkerhaltung grad bei Bergauffahrten auch lieben gelernt.

Lucy89
29.08.2022, 21:57
Das meiste der gar kostbar Zeit, plant man den Wettstreit mittels Rennen, wird man aber eh zu Trainings- und Vergnügungszwecken - oft allein und ohne andre Recken - das Gefährt zu diesem Zwecke von zarter Hand geführt und kund'gem Blicke durch den Asphaltdschungel pedalieren, zwischen geistlos starrend Whatsapp-Tippern, eilig huschenden Commutern auf Elektroscootern, Moppedrockern, Knöllchen-Zockern und feudal geprägten Straßenherren in blechbewandet Motordroschken möglichst unfallfrei zu lenken und dabei immer an die Fehler andrer denken. Im Sinne meines eignen Heils möcht ich die Hand am Basebar lassen, weils - für mich am besten passen tut, beim Hobby gehts es ums Vergnügen, alles andre wäre lügen. Die Sicherheit erhöht es halt; den Komfort, den schätzt du bald. :) Die Schaltung geht mit zwei Paar Hebeln, sofern sie elektronisch ist - mechanisch ist hier auch kein Mist; in jeder Lage schalten können, das tut man sich halt gern mal gönnen. ;)

Etwas einfacher ausgedrückt: Natürlich braucht man mechanisch nicht, ich habe es früher auch gefahren - ich möchte die elektronische Schaltung aber nicht mehr missen. Dieses häufige Rauf- und Runtergeschalte gerade im Stadtverkehr oder wenn aufm Radweg wieder mal mehr Verkehr herrscht und man seinen Speed nicht ununterbrochen fahren kann, ist die Möglichkeit, am Basebar schalten zu können ohne die bremsbereiten Hände bzw die rechte Hand zu lösen, ein nicht zu verachtender Sicherheits- und Komforthinzugewinn. Auch während des Abbremsens vor Ampeln o.ä. schalte ich gerne mal für ein leichteres Wiederanfahren runter - mechanisch muss man halt eine Hand lösen, um an das Schalthebelpaar an den Extensions zu kommen. Die Hand, die vorn am Schalthebel wurschtelt, kann in dieser Zeit schon nicht den Bremshebel greifen.

Wer mal Elektroschaltung gewohnt ist und die Vorteile, die eine mechanische eben prinzipbedingt nicht bieten kann, zu schätzen gelernt hat, wird meist nicht mehr freiwillig zu mechanisch zurückwollen.... also mir würds grad am TT noch viel schwerer fallen als am normalen Rennrad, und auch da hab ich die Zusatzschalter für Oberlenkerhaltung grad bei Bergauffahrten auch lieben gelernt.

Danke für diesen Schmunzler am Abend :)

Klar, bin voll bei dir und mein nächstes TT hat den Schnickschnak auch. Ich wollte nur sagen, dass es in DIESEM Wettkampf keinerlei Vorteil gehabt hätte :Cheese:

Und ja, ich hab schon Angst, mein Winning Team zu wechseln, aber ein Abschied ist ja immer auch der Beginn von was neuem :liebe053: (und noch bleibe ich meinem TT treu, was nun wieder für mindestens ein halbes Jahr auf der Rolle stehen wird)