Vollständige Version anzeigen : Sprintdistanz Radschuh
Hallo,
ich suche neue Triathlonradschuhe für die Sprintdistanz mit Windschattenverbot.
Sie sollten deswegen sowohl schnell an- und auszuziehen zu sein,
wie auch windschnittig.
Was ist aktuell zu empfehlen?
Vielen Dank!
Aeromässig keine Ahnung aber sehr schnell zu wechseln und mit guten Kraft Übertragung sind die Fizik Transiro in der einfachste Version
bergflohtri
21.07.2022, 03:31
Ich finde die specialied trivent s works gut, die funktionieren bei mir ohne Probleme auch auf längeren Strecken
Michi1312
21.07.2022, 07:42
Hallo,
ich suche neue Triathlonradschuhe für die Sprintdistanz mit Windschattenverbot.
Sie sollten deswegen sowohl schnell an- und auszuziehen zu sein,
wie auch windschnittig.
Was ist aktuell zu empfehlen?
Vielen Dank!
Ich hab mir mal den blauen Shimano-Tri-Schuh, mit Klettverschluss geholt (ist ein relativ verhältnismäßig günstiger Schuh, komplett offen und luftig). Hab dann gesehen, dass der auch von etlichen Profis sogar bis zur MD genutzt wird. Also dürft er auch für Otto-Normal-Sportler reichen ;)
Benni1983
21.07.2022, 07:52
Ich bin mit dem SIDI T3 sehr zufrieden
Mittlerweile gibt es den T5
Habe für die Sprint & OD auch den Fizik Transiro, aber finde die Kraftübertragung nicht so geil. Für schnelle Wechsel in den Rennen mit Windschattenfreigabe ist der super, aber ansonsten nicht mein Favorit. Der Shimano- TR9 (?) soll ziemlich gut sein und wurde oben ja bereits angesprochen. Das wird wohl meine nächste Investition, da ich mit dem S-Phyre super zufrieden bin
Bei vielen Radschuhen sind breite Laschen verbaut.
Bei anderen runde Befestigungen (BOA), die Fäden (fest)ziehen.
Gibt es Untersuchungen, welche weniger Windwiderstand verursachen?:Gruebeln:
Bei vielen Radschuhen sind breite Laschen verbaut.
Bei anderen runde Befestigungen (BOA), die Fäden (fest)ziehen.
Gibt es Untersuchungen, welche weniger Windwiderstand verursachen?:Gruebeln:
Ich glaube um die 0,5w muss man sich keine Gedanken machen. Würde da eher drauf schauen, dass die Schuhe gut sitzen und bequem. Die mini Aeroersparnis bringt dir nix, wenn deine Füße wehtun und du deine normale Leistung gar nicht bringen kannst :)
tridinski
21.07.2022, 10:52
Bei vielen Radschuhen sind breite Laschen verbaut.
Bei anderen runde Befestigungen (BOA), die Fäden (fest)ziehen.
Gibt es Untersuchungen, welche weniger Windwiderstand verursachen?:Gruebeln:
BOA-Verschluss an der Ferse dürfte hier das Optimum sein, dann ist der Vorderfuß frei von Ecken und Kanten wo der Luftstrom abreißen könnte. Ob jetzt Klettlaschen oder BOA auf dem Vorderfuss besser ist ...? (Der Scott Tri Carbon Schuh hat den BOA hinten aber auf dem Vorfuß trotzdem noch sehr viele Kanten, schlecht gelöst finde ich, da ist der "Sprint" mit einer großen Lasche vorne besser gelungen)
Wenn du es genau wissen willst musst du dir die Modelle besorgen die in Frage kommen und selber messen.
Ich würde mal die Anforderungen des Schuhs etwas abstrahieren:
1. Du willst schnell rein kommen: Am schnellsten sind große Einstiegsflächen bei denen du direkt beim Aufsprung, ohne vorher auf den Schuh zu steigen, einsteigen kannst.
Das ist zum einen sehr viel Übung und Ruhe und zum anderen eine möglichst große Lücke für den Fuß. Um meinen Vorschreiber zu zitieren:
slow is smooth and smooth is fast
https://images.immediate.co.uk/production/volatile/sites/34/2020/04/trishoestopimage-7495f3f.png
Die Eigenschaften bieten viele der Schuhe, welche hier schon angeboten sind an. Der Specialized ganz rechts lässt die Verse abklappen. Die anderen Schuhe erlauben eine Öffnung des Klettverschluss.
Was bei mir hier noch in Rennen aufgefallen ist: Die Lasche fällt mir der Zeit in sich zusammen und steht nicht wie ein Bogen über dem Schuh. D.h. eine gewisse Stabilität des oberen Verschluss ist hier von Vorteil, weil dann die Lücke auch nach 1-2h nach dem Bike Check-In noch offen ist.
2. Der Schuh sollte am Rad sein und möglichst so angebracht, dass du direkt drauf oder rein steigen kannst um sie anzuziehen. D.h. der Schuh sollte eine Halterung für Haushaltsgummies haben, damit die Pedale auch horizontal auf gleicher Höhe gehalten werden. Deshalb auch die Lasche an den meisten Versen.
3. Die Aerodynmaik würde ich auch Sprint/Volks oder Kurzdistanz vernachlässigen, wenn du dadurch 15-30 Sekunden beim Aufsteigen sparen kannst. Aerodynamik wird durch den Körper definiert und wenn dieser eine Lasche mehr oder weniger hat, dann macht das keine Signifikate Zeit aus. Bei einer MD oder LD mit sehr vielen Drücker Passagen und wenig Kurven ist das anders.
Mein Fazit für Sprint/Volks oder Kurz/Olympisch, wäre vor allem
1. Schuh am Rad und 2. Schnell in den Schuh einsteigen können (Am besten direkt).
Daran würde ich die Wahl festmachen.
...
Mein Fazit für Sprint/Volks oder Kurz/Olympisch, wäre vor allem
1. Schuh am Rad und 2. Schnell in den Schuh einsteigen können (Am besten direkt).
Daran würde ich die Wahl festmachen.
Bisher habe ich nur Mountainbike-Schuhe verwendet. In die konnte ich nie direkt in den Schuh einsteigen. Dadurch gab es immer ein Rumgeeiere nach dem Aufsteigen, was auch für andere nicht ungefählich ist.
Sind alle von dir abgebildeten Schuhe dafür geeignet? :Gruebeln:
Dann wäre das - mit entsprechener Übung - ein echter Fortschritt!
Bisher habe ich nur Mountainbike-Schuhe verwendet. In die konnte ich nie direkt in den Schuh einsteigen. Dadurch gab es immer ein Rumgeeiere nach dem Aufsteigen, was auch für andere nicht ungefählich ist.
Sind alle von dir abgebildeten Schuhe dafür geeignet? :Gruebeln:
Dann wäre das - mit entsprechener Übung - ein echter Fortschritt!
Ich habe einfach fix Triathlon Schuh gegoogelt und das war eines der ersten Bilder. Aber im Grunde sind alle dafür geeignet, ja.
Das direkt einsteigen, aber auch das Rumgeeiere werden beim Aufspringen am Rad und nicht beim Anziehen in der Wechselzone damit meiner Meinung nach schneller.
Also: Ja, alle und dann üben 👌
Ich nehme nur bei Sprintdistanzen mit Windschattenverbot teil.
Und bergig sind die auch nicht (Münsterland ;-)).
Also eine halbe Stunde ziemlich gleichmäßig "stampfen".
Könnte ein Schnürradschuh mit elastischen Schürsenkeln vorteilhaft sein?
Evtl. mit wenig Fersenunterstützung, damit das Ein- und Aussteigen erleichtert wird.
Aber mit sehr harter Sohle, damit keine Energie in diese gesteckt wird.
Steppison
22.07.2022, 08:20
Ganz ehrlich: du willst schnell reinkommen und brauchst eine große Öffnung. Wenn du reinkommst und dann den Verschluß nicht schließen kannst, fahr einfach weiter. Das dümpeln am Anfang bei vielleicht 30 km/h mit dem Schuhe anziehen weil die Öffnung zu klein ist nervt auf kurzen Strecken ziemlich.
Ich bin zuletzt, weil ich den Einstieg versaut habe, mit einem offenen rechten Schuh gefahren. Ich habe leider das Klett aus der Metallführung gezogen. Wie auch immer. Ich habe es genau 2 Mal probiert und bin dann mit offenem Schuh weiter gefahren. Am Ende hatte ich eine Radzeit in der Liga im Bereich P 25 / 120.
Für lange Strecken würde ich sogar auf normale Radschuhe gehen, weil ich die dank Boa-Drehverschlüssen immer wieder schnell anpassen kann.
Guck dir die Wechselzonen an: hier gibt es sehr kurze Laufstrecken mit dem Rad auf Asphalt und eben auch deutlich längere über Teppiche auf Schotterwegen usw. Das Befestigen der Schuhe ist wichtig und das barfuß laufen mit nassen Füßen über unangenehmen Untergrund eben auch. Und eben auch, dass man irgendwas mit in die Schuhe reinschleppt.
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Eine große Öffnung bietet der Specialied trivent s, da die Fersenkappe abgeklappt werden kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt diesen bergglohtri und ist gut zufrieden.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Schuh?
Er sieht sehr "flexibel" aus. Stört dies?
Kann der BOA - Verschluss auch unter Wettkampf-Stress einfach bedient werden?
bergflohtri
23.07.2022, 21:14
Die Sohle ist extrem steif, und mit dem einen Boaverschluss wird gleichzeitig die Fersenkappe und die Lasche über dem Rist fester gezogen was dem Fuß guten Halt im Schuh gibt. Der Fuß wird also praktisch von zwei Seiten gleichzeitig in die Zange genommen. Von der Justierbarkeit kann dieses System aber nicht mit Strassenradschuhen mit 2 Boaverschlüssen mithalten. Also mehr einsteigen, festziehen und nach einiger Zeit nochmals nachziehen. Locker machen in kleinen Schritten geht auch nicht, nur komplett aufmachen - ist halt ein Schuh für kurze Strecken. Damit ist der Verschluss auch im Stress einfach zu bedienen.
Die Sohle ist extrem steif, und mit dem einen Boaverschluss wird gleichzeitig die Fersenkappe und die Lasche über dem Rist fester gezogen was dem Fuß guten Halt im Schuh gibt. Der Fuß wird also praktisch von zwei Seiten gleichzeitig in die Zange genommen. Von der Justierbarkeit kann dieses System aber nicht mit Strassenradschuhen mit 2 Boaverschlüssen mithalten. Also mehr einsteigen, festziehen und nach einiger Zeit nochmals nachziehen. Locker machen in kleinen Schritten geht auch nicht, nur komplett aufmachen - ist halt ein Schuh für kurze Strecken. Damit ist der Verschluss auch im Stress einfach zu bedienen.
Vielen Dank!
Sollte ich perfekt für meine Anforderungen an! :)
Ist der Schuh eher schmal, normal oder breit am Ballen geschnitten?
bergflohtri
24.07.2022, 12:53
Vielen Dank!
Sollte ich perfekt für meine Anforderungen an! :)
Ist der Schuh eher schmal, normal oder breit am Ballen geschnitten?
- subjektiv eingeschätzt normal, von der Sohlenplattform her um 2-3 mm breiter als die Road Sworks 7
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