Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Buycycle?
svmechow
08.07.2022, 17:49
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit dem online Verkaufsportal Buycycle?
Da ging gerade eines meiner Bikes innerhalb von 10 Minuten über den Tresen, die zukünftige Besitzerin habe ich auf Strava gefunden und auf Insta kontaktiert; sie existiert tatsächlich und freut sich nen Ast.
Geht das alles mit rechten Dingen zu?
Ich bin eigentlich nicht allzu misstrauisch, möchte aber nicht naiv sein und am Ende so ein doofes Dreiecksgeschäft abwickeln, bei dem die Kundin ohne Geld dasteht und ich ohne Rad.
Anyone?
Danke.
AndrejSchmitt
08.07.2022, 18:24
Kann nur positives berichten. Hab dort ein Giant Propel verkauft, nachdem mich auf eBay jemand linken wollte. Seriös und unproblematisch.
Wir sind da sehr misstrauisch. Mein Mann wurde von denen regelrecht belagert, nachdem er sein Rad bei eBay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten hatte: er solle doch über sie verkaufen usw. Obwohl er mehrfach klar ablehnte, bekommt er heute noch Anfragen, z.T. auch sehr unangenehm und aufdringlich. In erster Linie schien es ihnen um den Preis zu gehen: da sei mehr rauszuholen…
Klares Nein von uns: lieber direkt
AndrejSchmitt
09.07.2022, 08:53
Ich wurde auch auf Kleinanzeigen angeschrieben. Buycycle erhält vom Käufer eine Provision. Ich denke das sind automatisierte Anfragen bei Verkäufern auf eBay Kleinanzeigen.
Wenn man den Käufer kennt, einfach anschreiben und privat abwickeln. Der Kaufvertrag kommt ja erst zu stande, wenn der Käufer bei Buycycle gezahlt hat. Fände ich zwar nicht toll, eine Plattform zu nutzen und dann bekommen sie keine Provision, aber wenn svmechow dann besser schlafen kann, why not.
Mittlerweile muss ich sagen, tummeln sich bei Kleinanzeigen mehr Kriminelle als sonst wo. Da wäre ich lieber vorsichtig vor Dreiecksbetrügereien.
svmechow
09.07.2022, 18:38
Ich wurde auch auf Kleinanzeigen angeschrieben. Buycycle erhält vom Käufer eine Provision. Ich denke das sind automatisierte Anfragen bei Verkäufern auf eBay Kleinanzeigen.
Wenn man den Käufer kennt, einfach anschreiben und privat abwickeln. Der Kaufvertrag kommt ja erst zu stande, wenn der Käufer bei Buycycle gezahlt hat. Fände ich zwar nicht toll, eine Plattform zu nutzen und dann bekommen sie keine Provision, aber wenn svmechow dann besser schlafen kann, why not.
Mittlerweile muss ich sagen, tummeln sich bei Kleinanzeigen mehr Kriminelle als sonst wo. Da wäre ich lieber vorsichtig vor Dreiecksbetrügereien.
svmechow schläft exzellent, seit ich mit einem der Jungs von Buycycle telefoniert habe gestern. Die sitzen im München und haben mir das Geschäftsmodell erklärt. Auf mich machte das einen guten Eindruck.
Ich hoffe, ich bin nicht eine von den Supernaiven, die auf den Enkelsohntrick reinfallen.
Kampfzwerg
09.07.2022, 21:42
Da kann ich mich auch mit einschalten.
Berufsbedingt hatte ich letztes Jahr mit den Gründern und Geschäftsführern etwas mehr Kontakt und sie auch persönlich kennengelernt.
Die sind nett, bemüht und brennen für den Radsport.
Klar, auf eBay gibts wahrscheinlich immernoch die besseren Schnäppchen, seriöser und sicherer ist der Weg über buycycle.
Die Provision die sie verlangen ist im Verhältnis zum Preis der Räder echt minimal bis hin zur Frage wie das überhaupt rentabel werden kann. :Huhu:
Liebe Grüße
LidlRacer
10.07.2022, 00:02
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand Erfahrung mit dem online Verkaufsportal Buycycle?
Da ging gerade eines meiner Bikes innerhalb von 10 Minuten über den Tresen ...
So ganz hab ich's vielleicht nicht kapiert.
Wenn ich's hier
www.bike-magazin.de/mountainbike/muenchner-start-up-will-gebrauchtmarkt-revolutionieren
richtig verstanden habe, inseriert doch der/die Verkaufswillige aktiv bei Buycycle. Das hast Du gemacht, dann aber dennoch Zweifel an deren Seriosität bekommen, nachdem es dort überraschend schnell einen Käufer gab?
svmechow
10.07.2022, 06:44
So ganz hab ich's vielleicht nicht kapiert.
Wenn ich's hier
www.bike-magazin.de/mountainbike/muenchner-start-up-will-gebrauchtmarkt-revolutionieren
richtig verstanden habe, inseriert doch der/die Verkaufswillige aktiv bei Buycycle. Das hast Du gemacht, dann aber dennoch Zweifel an deren Seriosität bekommen, nachdem es dort überraschend schnell einen Käufer gab?
Tja so issses manchmal im Leben. Zumindest in meinem. Nicht alle meiner Entscheidungen sind schon zuvor mit Qualitätssiegel versehehen. Zu dem Zeitpunkt, als ich hier nachfragte, war der Verkauf meinerseits noch nicht bestätigt und ich hätte easy zurücktreten können.
Vielen Dank für den Link!
@Steffi: was zahlst du oder der Käufer, holt dein Käufer ab oder nutzt du den Versandservice von buycycle?
Die schreiben auf der Seite unter faq ja auch
5. Keine Kosten
Grundsätzlich kann man kostenfrei, also ohne Provision, bei Buycycle ein Fahrrad verkaufen. Der Verkauf so einfach und sicher wie möglich gestaltet werden. Auch ein Fahrrad Ankauf ist geplant - so kann man sogar innerhalb von wenigen Stunden sein Fahrrad verkaufen und den Verkaufspreis auf dem Konto haben.
Gute Idee, entwickelt sich sicher noch weiter!:Blumen:
svmechow
10.07.2022, 22:27
@Steffi: was zahlst du oder der Käufer, holt dein Käufer ab oder nutzt du den Versandservice von buycycle?
Die schreiben auf der Seite unter faq ja auch
Gute Idee, entwickelt sich sicher noch weiter!:Blumen:
Also ich zahl nix, die Käuferin entrichtet eine Provision und trägt die Kosten für den Versand. Verpackunsmaterial bekäme ich auch von den Kerlen von Buycycle, aber vong Umwelt her hab isch gesagt ich hab noch genug Pappe.
svmechow
15.07.2022, 22:48
Fazit: super schnelle, freundliche und unkomplizierte Abwicklung. So schnell konnte ich gar nicht kucken, da war das Geld schon auf meinem Konto.
AndrejSchmitt
16.07.2022, 07:48
Sag ich doch, total easy. Und vor allem schnell und sicher.
svmechow
16.07.2022, 10:23
Sag ich doch, total easy. Und vor allem schnell und sicher.
Naauf Deinen schnellen Beitrag hin habe ich erst auf „Angebot annehmen“ geklickt. Danke vielmals :)
Ich kann mich nur anschliessen. Einfach, sicher und super durchdacht. Nach der Kaufzusage kam 2 Tage später der gefaltete Versandkarton plus Abholtermin durch die Spedition. Selbst die kam in dem angegeben Zeitfenster von 3 Stunden🙂.
Ich kann buycycle nur weiterempfehlen.
Kann mich nur anschließen. Verkauf, Versand etc. hat alles super geklappt.
War ein Canyon TT schwarz. Evtl. liest ja der Käufer mit. Würde mich interessieren ob er mit der Abwicklung und mit Bike (Zustand, Zubehör) zufrieden ist...
Gibt es hier auch Kauferfahrungen, vor allem aus anderen EU Staaten wie Spanien oder Italien? :Blumen:
trailschnecke
13.07.2023, 12:48
Ja, das würde mich auch interessieren.
Sind ja sehr viele ausländische Räder gelistet, zu einem sehr guten Preis.
Ich hab mich getraut. Morgen soll das Rad kommen. Wobei es erst heute in Spanien abgeholt wurde. Bin mal gespannt ob das funktioniert. Hab es deswegen gemacht, weil es eine Rückgabegarantie gibt. Kann dann berichten ob das Rad den Erwartungen entspricht.
Was hast du denn gekauft?:Blumen:
BMC, Teammachine SLR01 Dura Ace für meinen Sohn.
slo-down
14.07.2023, 10:41
Das interessiert mich auch, würde gern ein Gravel kaufen
Das Rad kam am Dienstag an, nachdem es am Donnerstag in Spanien abgeholt wurde.
Rad entspricht der Beschreibung, gibts nichts zu meckern. Das einzige ist, dass es nicht geputzt war.
trailschnecke
23.07.2023, 17:36
Schön das es geklappt hat.
Man kann, wie ich gelesen hab, das Rad auch mit Zwischenstopp Buycycle schicken lassen, wo es gegen Aufpreis gecheckt und nach Wunsch gewartet wird.
Aber Rückgabe ist ja auch ne Option.
Weil einige Räder (hab nach MTB geschaut), die ich sah, sahen sehr genutzt aus. Zustand stand aber ‚Sehr gut‘
Bin jetzt aber bei Kleinanzeigen fündig geworden.
Ja, genauso hat es der Käufer meines Giants gemacht. Ich hatte es direkt in München bei Buycycle abgeben können. Dort wurde es für den Käufer geprüft incl. Carbon-Check. Das gab auch mir als Verkäufer ein gutes Gefühl. Kaum war ich draußen aus dem Laden, hatte ich auch schon mein Geld.
sybenwurz
23.10.2024, 15:02
Neuerdings kann man auch Fahrrad-TEILE, -komponenten, dort verkaufen.
Argonaut_C
30.01.2025, 03:54
Ich kann (leider) nur extrem vor einem Kauf auf dieser Platform warnen. Habe ein Rad über Buycyle von einem französischen Verkäufer mit Buycycle „Käuferschutz“ gekauft und das Rad an meine Firmenadresse liefern lassen.
Nachdem es über 3 Wochen gedauert hat, bis das Paket dorthin geliefert wurde, habe ich es 4 Tage später ausgepackt und eine böse Überraschung erlebt (Laufräder völlig verschlissen). Auf meine Rückmeldung an Buycycle, meinten die nur lapidar dass im Kleingedruckten stehe, man muss spätestens 2 Tage nach Lieferung (nicht Erhalt) reklamieren, danach gibt es keinerlei Anspruch mehr. Jegliche weitere Kommunikation wurde nur noch juristisch-professionell „abgewickelt“…
Ich habe schon einige Räder über diverse Kanäle gekauft, aber das war mit Abstand das unseriöseste was ich jemals erlebt habe. Es wird auf coole Start-up Atmosphäre gemacht aber bei Problemen jegliche Verantwortung rigoros abgelehnt.
Be aware!
sybenwurz
30.01.2025, 08:44
Das verstehe ich aber auch nicht ganz, wieso man eine frisch erhaltene Lieferung nicht sofort anguckt. Schon alleine, um die Zustellung im Falle einer Beschädigung abzulehnen bzw. die Schäden zeitnah zu dokumentieren.
Ich weiss nicht, wie oft ich mit Kunden zu tun habe, die mir ein Bild eines zerfetzten Kartons schicken und behaupten, es sei nix mehr drin gewesen.
'Ja verdammte Hacke, wieso nimmt man sowas denn überhaupt dann an???'
Ich nehme an, Buycycle nimmt ne Abrechnung mitm Verkäufer vor;- wie lange denkst du denn, sollten sie dir dann Zeit geben, Mängel zu berichten, bzw. vielmehr den Verkäufer hinhalten, der nach drei Wochen Versandlaufzeit auch langsam mal Kohle sehn will?
Mir scheinen die zwei Tage durchaus sinnvoll gewählt, wahrscheinlich sinds noch Werktage, ein Käufer mit schlechten Absichten hätte also ne gute, halbe Woche, dem Verkäufer seine (in deinem Fall) runtergenudelten Laufräder in das Bike zu hängen und die Hölle heiss zu machen. Oder das Bike auf der Probefahrt zu beschädigen unds dem Verkäufer in die Schuhe schieben zu wollen
So ne Annahme mit Auspacken, grober Einstellung, vielleicht Aufpumen und erster Probefahrt dauert ne Stunde, lassen wirs zwo sein, wenn man nicht gleich die Kartonagen als erstes entsorgt, sondern sich um sein neues Spielzeug kümmert, da bleiben noch üppige 46 Stunden für ne Reklamation.
Fänd ich jetzt mehr als fair.
Argonaut_C
30.01.2025, 18:33
Du verstehst es nicht:
1) der Verkäufer hat erst nach 3 Wochen versendet, angeblich weil Buycycle 3 Wichen gebraucht hat ihm den firmeneigenen Karton zu liefern
2) ich kann leider nicht (wie Du?) den ganzen Tag zu Hause auf eine Lieferung warten, ich arbeite tatsächlich, daher habe ich es an meine Firma schicken lassen und war die Woche der Lieferung auf Dienstreise
3) ich wollte eigentlich hauptsächlich den Punkt machen dass der Kundenservice tatsächlich unterste Schublade war und keinerlei Interesse an einer Lösung erkennbar war; im Übrigen wurde auf das Argument dass Fernabsatz eine Rückgabefrist von 14 Tagen vorsieht, geantwortet dass sie damit nix zu tun hätten, wäre ja eine privater Kauf gewesen ( bei dem sie aber fast 300.- verdient haben…)
Wer sich das antun will, mit so einem Verein Geschäfte zu machen, bitte gerne, ich wollte nur Feedback geben, dass es hier im Zweifel, entgegen den Versprechungen, am Ende Nullkommanull Schutz vor Betrug etc gibt.
VG
Interessehalber, weil ich buycycle auch nutze: Hast Du mit dem Verkäufer direkt über den LRS gesprochen?
m.
Argonaut_C
31.01.2025, 07:43
Hatte den Kontakt ja nur über Buycycle (die Kontaktdaten des Verkäufers bekommt man nicht oder ich habe sie zumindest nicht erhalten) und dort hat er nicht auf meine weiteren Anfragen reagiert…
sybenwurz
31.01.2025, 09:53
Du verstehst es nicht:
1) der Verkäufer hat erst nach 3 Wochen versendet, angeblich weil Buycycle 3 Wichen gebraucht hat ihm den firmeneigenen Karton zu liefern
Ja witzig. Wie denn, wenn du es nicht schreibst?
Wenn ich bei Buycycle auf die Seite gehe und mit den Käuferschutz anschaue. Steht da eigentlich recht deutlich und auch wirklich nicht versteckt, dass man max. 2 Tage Zeit hat.
Sowas hätte man sich schon anschauen können.
https://buycycle.com/de-de/buyer-protection
sybenwurz
31.01.2025, 13:23
...
Davon abgesehen kennt niemand von uns das Angebot und kann in Bezug auf die Laufräder irgendwas einschätzen.
Siebenschwein
31.01.2025, 13:29
Wenn ich bei Buycycle auf die Seite gehe und mit den Käuferschutz anschaue. Steht da eigentlich recht deutlich und auch wirklich nicht versteckt, dass man max. 2 Tage Zeit hat.
Sowas hätte man sich schon anschauen können.
https://buycycle.com/de-de/buyer-protection
Du kannst das natürlich auch als Verkäuferschutz sehen - stell Dir vor, Du schickst jemandem ein Rad, der fährt das Ding eine Woche, demoliert es dabei komplett und reklamiert dann mit der Behauptung, er hätte es so bekommen.
Ganz ehrlich: dumm gelaufen für Dich, tut mir wirklich leid, ist sicher Kacke und gut, dass Du hier drauf hinweist, was im Kleingedruckten steht.
Aber schlussendlich ist die Plattform nur der Vermittler, die halten sich da aus gutem Grund schön raus. Ob das Dir 300 Tacken wert ist, musst Du selbst entscheiden. In Zukunft vermutlich nicht mehr. Fair enough.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.