Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Komische Achillesprobleme


ciclosport
04.07.2022, 20:26
Hallo zusammen,

kurz Vorgeschichte...2018 Langdistanz gefinished. Vorher mehrere Halb und Olympiadistanzen.

Danach noch ein Jahr locker weitertrainiert und dann beruflich bedingt bis heute 2.5 Jahre gar keinen Sport mehr gemacht und 10 Kilo zugenommen (71 auf 81).

Jetzt bin ich wieder 2-3 Mal Rennrad gefahren, alles super bis auf Kondition und Leistung.

Dann war ich wieder Mal laufen..extrem anstrengend...4km mit gehpausen, aber ohne Schmerzen. 2-3 Stunden danach Achillesschmerzen.Am nächsten Tag könnte ich kaum gehen. Hatte ich vor 3-4 Jahren Mal vorübergehend. Direkt gekühlt und Ilon Salbe drauf. Komischerweise am nächsten Tag komplett weg.

Dann zwei Wochen Pause... Vorgestern 2 km lockerer Lauf mit Schuhen mit mehr Sprengung...Lauf ohne Schmerzen, danach aber direkt wieder Achillessehnenschmerzen des Todes. Nach Kühlen und Ilon heute wieder direkt weg.

Klar, wird eine Reizung sein...auch wegen des hohen Gewichtes...aber was mich wundert ist, dass es nach einem weiteren Tag direkt weg ist. Leichter Knubbel an dieser Sehne habe ich schon lange...ist doch auch ein Zeichen, dass es schon Vernarbungen gibt oder?

Ich bin übrigens gerade 50 geworden und wollte eigtl wieder in Richtung olympische trainieren...aber laufen endet immer in dem o.g. Problem.

Hat jemand damit Erfahrungen? Dehnen Rückseite und Waden,? Das vilegespriesene Fersenheben auf der Treppenstufe? Was würdet ihr tun? Oder ist gar schon der Arzt angesagt?

Gruss, Mitch

Edi
05.07.2022, 06:58
Was ist das für eine Salbe?

Benni1983
05.07.2022, 08:00
Nach zwei kurzen Läufen eine Achillessehnenreizung?
Auf keinen Fall!

Aber ich bin kein Orthopäde. Der kann dir sicher weiterhelfen.

Helmut S
05.07.2022, 08:01
Oder ist gar schon der Arzt angesagt?


Ja. Du brachst ne klare Diagnose, ob das Problem am Ansatz der Sehne ist oder in der Mitte. Erst dann kannst du entscheiden. Die Studienlage ist so, dass exzentrisches Krafttraining "nur" bei "mid portion achilles tendinopathy" Goldstandard ist. Physio ist dann wahrscheinlich ne gute Sache.

Viel Erfolg, nimm es ernst. Wenn sich das auswächst und einhängt, reden wir ggf von Jahren :Blumen:

hanse987
05.07.2022, 12:59
Ja. Du brachst ne klare Diagnose, ob das Problem am Ansatz der Sehne ist oder in der Mitte.

Kann ich unterschreiben. Erst mal schauen wo das Problem liegt.

Wenn es der Ansatz ist, dann sollte man das Dehnen weg lassen.

ciclosport
05.07.2022, 13:28
Ok danke für die Hinweise .. ganz vergessen zu erwähnen, dass es nur einseitig ist... Aber ich denke ich muss das man checken lassen.

Die Ilon Salbe ist eigtl eine Abzessalbe... Hab Mal von irgendwem den Tipp bekommen, dass sie auch bei Entzündungen von Sehnen hilft... Bilde mir ein, dass das wirklich hilft... Wie viel davon Placebo ist kann ich nicht sagen....

Druckempfindlich ist ein Bereich etwas in der Mitte der Sehne und auch nur wenn ich von innen drücke..oder im entspannten Zustand dir Sehne von innen nach aussen drücke, so dass diese sich leicht nach aussen wölbt ..

Echt merkwürdig dass es schon durch 2km hervorgerufen werden kann und nach 1-2 Tagen komplett weg ist.

Helmut S
05.07.2022, 14:38
Wo hast'n deine Cleats an den Schuhen beim radeln? Keine ganz doofe Idee bei A-Sehenproblemen ist, die Cleats weiter nach hinten zu schieben, um die Wade zu entlasten. Ich weiß, dass ändert wieder am Rad alles, aber irgend einen Tod muss man wohl sterben ;) :Blumen:

ciclosport
05.07.2022, 14:59
Gute Idee Helmut, aber beim Radfahren hab ich ja keine Probleme. Bin der Meinung dass ich damals gut gefitted würde und hätte da auch nie irgendwas.

Ich vermute durch 60 Stunden Woche vorm Rechner ohne Sport und ohne Dehnen hat sich auch vieles extrem verkürzt, was sich jetzt rächt... Insbesondere meine Beinrückseiten scheinen sehr kurz geworden zu sein...kriege die Finger nicht mehr auf den Boden... Dazu das Alter. . es wird nicht besser ..