PDA

Vollständige Version anzeigen : PTO Canadian Open 2022

Ausdauerjunkie
29.06.2022, 08:12
Das wird ein Rennen!:liebe053:
Abgehalten in Edmonton, Kanada am 23.(AG)/24.(Pro) Juli 2022.
Warum da zu dieser Zeit, steht auf einem anderen Blatt; es gibt da eine hohe Regenwahrscheinlichkeit.
1 Million $ Preisgeld, 100 km Format (2/80/18)
Die Startliste der Pro‘s liest sich sehr gut!

Kristian Blummenfelt
Gustav Iden
Lionel Sanders
Daniel Baekkegard
Patrick Lange
Frederic Funk
Sebastian Kienle
Magnus Ditlev
Samuel Appleton
Bart Aernouts
Andrew Starykowicz
David Macnamee
usw.

Ladies:

Laura Philipp
Taylor Knibb
Skye Moench
Paula Findley
Holly Lawrence
Sara Perez Sala
Ashleigh Gentle
Lucy Buckingham
Laura Siddall
Sarah Crowley
usw.

Feuer frei!

tridinski
29.06.2022, 10:08
sieht super aus!
was haben die für eine Drafting-Rule? 10m oder 20?

Hafu
29.06.2022, 11:16
sieht super aus!
was haben die für eine Drafting-Rule? 10m oder 20?

Alle PTO-Rennen haben die 20m-Regel.

Was anderes macht im modernen Triathlonsport bei den Profis angesichts der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch keinen Sinn mehr, wenn man nicht will, dass die zweite disziplin so sterbenslangweilig wird, wie jüngst am Wochenende in Frankfurt.

In Edmonton kommt mutmaßlich auch erstmals ein System zur elektronischen Abstandsmessung zwischen den Teilnehmern zum Einsatz.

Steppison
29.06.2022, 13:41
Das liest sich alles sehr interessant. Ich bin gespannt.

Wasserbüffel
23.07.2022, 18:00
Um die Emotionen von der Tour de France mal wieder auf den Triathlon zu richten... :Cheese:

Gleich geht es los mit dem Rennen der Damen. Übertragung live auf Eurosport.
Gut besetztes Feld und morgen bei den Herren sogar hochklassig.
Ich freu mich drauf.

TriAlex
23.07.2022, 18:06
Wo kann man sich das ansehen?

Seil
23.07.2022, 18:10
Wo kann man sich das ansehen?

18:30 Uhr Eurosport

merz
23.07.2022, 18:16
Irgendwo auch frei/gratis zu sehen?

Danke.

m.

Red
23.07.2022, 18:23
Irgendwo auch frei/gratis zu sehen?

Danke.

m.

https://www.joyn.de/play/live-tv?channel_id=122&from=%2Flive-tv%2Feurosport1

eurosport frei und legal

merz
23.07.2022, 18:31
Danke!
m.

speedskater
23.07.2022, 18:52
Wie bekomme ich denn die Weltklassemoderatoren Shepley, Holland, etc. im Originalton?
Jemand einen Tipp?

rAa
23.07.2022, 19:15
Rennrad mit Auflieger und immernoch Anzüge ohne Ärmel bei einem Rennen mit dem Preisgeld? Das ist doch nicht deren Ernst...

spanky2.0
23.07.2022, 19:25
https://www.joyn.de/play/live-tv?channel_id=122&from=%2Flive-tv%2Feurosport1

eurosport frei und legal

Schade, läuft in Österreich mal wieder nicht wegen Geoblocking.

Trotzdem danke für den Link :Blumen:

Hafu
23.07.2022, 19:34
Ich schaue über die GCN-App.

Die habe ich sowieso, weil sämtliche Protourrennen und v.a. auch Frauenrennen dort mitenthalten sind.

Geoblocking lässt sich übrigens am bequemsten (und kostenlos) mit dem Hola-Browser umgehen.

tri-memory
23.07.2022, 19:37
hier ein youtube Link der funktioniert ......Qualität nicht so gut aber live
https://www.youtube.com/watch?v=VShNDGEhicc

spanky2.0
23.07.2022, 19:40
Prima - danke euch. ...auch an suze via PN :Huhu:

Hafu
23.07.2022, 19:40
Das Fahrverhalten des Führungsmotorrades verdirbt mir gerade allerdings jegliche Freude an der Übertragung.

Die Führende Lopez wird ausschließlich von vorne gefilmt. Wenn sich das nicht bald ändert, dann ist das Rennen spätestens entschieden, wenn Findlay die Führung übernommen hat. Dann wird mit zusätzlichem Moto-Pacing keine andere Athletin mehr aufschließen können.

Trirun777
23.07.2022, 19:41
Hat jemand einen Tracking Link gefunden? In der neuen PTO+ App finde ich nichts.

Edit: Es gibt auch noch eine PTO Athlete Tracker App, die man separat herunterladen muss.

TriAlex
23.07.2022, 19:56
Die Moderatoren finde ich auch etwas schwach… wobei seine schon ein tolles Ding ist dass Eurosport das überträgt

Speedies
23.07.2022, 19:58
Die sind so schlecht informiert, unfassbar. Aber Hauptsache, sie übertragen.
Was war mit Laura, hab später eingeschaltet?

speedskater
23.07.2022, 19:59

Danke.
Die Deutschen waren unerträglich.

speedskater
23.07.2022, 20:01
Das Fahrverhalten des Führungsmotorrades verdirbt mir gerade allerdings jegliche Freude an der Übertragung.

Die Führende Lopez wird ausschließlich von vorne gefilmt. Wenn sich das nicht bald ändert, dann ist das Rennen spätestens entschieden, wenn Findlay die Führung übernommen hat. Dann wird mit zusätzlichem Moto-Pacing keine andere Athletin mehr aufschließen können.

Konnte man denn den genauen Abstand des Motorrades sehen?

tri-memory
23.07.2022, 20:02

zeitweise wird die Liveberichterstattung durch ein PTO "Stehbild" überdeckt, welches aber dann automatisch wieder verschwindet.

Der Hinweis am unteren Bildschrim STREAM LINK AVAILABLE IN LIVE CHAT ROOM scheint, lt Hinweis meiner Firewall bzw Virenschutzes, gefährlich zu sein?

rookie2003
23.07.2022, 20:19
Konnte man denn den genauen Abstand des Motorrades sehen?

Es ist skandalös.
Mal 10m, mal etwas mehr, mal weniger als 10.

Die Gruppe um Spirig fährt ITU Pack und kein Kampfrichter weit und breit.

PTO macht sich gerade lächerlich, wenn sie im Vorhinein über die 20m Regel sprechen und dann so eine Show veranstalten.

Zeitfahren (oder Tri) filmt man max. von seitlich hinter dem Athleten (wie gesehen bei der TdF).
Dieser Autobahnkurs gäbe genug Platz dafür her.

Hafu
23.07.2022, 20:32
Es ist skandalös.
Mal 10m, mal etwas mehr, mal weniger als 10.

Die Gruppe um Spirig fährt ITU Pack und kein Kampfrichter weit und breit.

PTO macht sich gerade lächerlich, wenn sie im Vorhinein über die 20m Regel sprechen und dann so eine Show veranstalten.

Zeitfahren (oder Tri) filmt man max. von seitlich hinter dem Athleten (wie gesehen bei der TdF).
Dieser Autobahnkurs gäbe genug Platz dafür her.

:Blumen:

Spirig hält die Abstände m.E.n noch am besten ibb der Gruppe ein. Aber Salthouse und Lopez hätten schon längst rausgezogen gehört.
Ich würde auch gerne mal das Reglement lesen, in dem für Abkürzen der Schwimmstrecke (Lopez hatte eine Boje beim Schwimmen ausgelassen) nur 30s Zeitstrafe als Sanktion stehen. Die PTO versteht sich in dieser Hinsicht zu sehr als Freund der Profis und versteht nicht, dass Regelungenauigkeiten und Verzicht auf korrekte Sanktionen die Athleten bestrafen, die sich um korrektes Einhalten der Regeln bemühen.
Ähnliche Situationen waren auch beim letzten Rennen in Samorin zu beobachten und ich hoffe inständig, dass das morgen beim Männerrennen mit gravierend höherer Leistungsdichte besser gehandhabt wird.

Speedies
23.07.2022, 20:33
Bin enttäuscht von Spirig, sie fährt schön Windschatten.

Running-Gag
23.07.2022, 20:39
Bin enttäuscht von Spirig, sie fährt schön Windschatten.

Und wie! Das ist ja Wahnsinn

bentus
23.07.2022, 20:53
Moto-Pacing und Drafting ohne jegliche Kampfrichter. Dazu ist Langdistanz/Mitteldistanz- Triathlon einfach kein Fernsehformat, so gerne ich Triathlon auch mag. Das kann man sich maximal nebenher gegeben, wenn man eigentlich noch was anderes macht.

deralexxx
23.07.2022, 20:57
Kamera dauerhaft vor der Führenden und hinten dran kann man nicht bis 20 m zählen. Schade - hatte Hoffnung und das auf Eurosport zur Primetime in Europa.

Ausdauerjunkie
23.07.2022, 20:59
Warum starten nur 32 Frauen, wenn es doch für die ersten 40 Preisgeld gibt???

merz
23.07.2022, 21:01
im Joyce DE Kommentar sprechen die Kommentatoren jetzt seit Minuten um die angebliche Ängstlichkeit von Nicola Spirig bei Abfahrten, die lesen hier sicher im anderen Thread zur TdF f mit :)

m.

speedskater
23.07.2022, 21:20
im Joyce DE Kommentar sprechen die Kommentatoren jetzt seit Minuten um die angebliche Ängstlichkeit von Nicola Spirig bei Abfahrten, die lesen hier sicher im anderen Thread zur TdF f mit :)

m.

Blödsinn!

Running-Gag
23.07.2022, 21:20
Die Frage wurde zwar schonmal gestellt, hab allerdings keine Antwort gefunden
Was war mit Laura los? Material?

merz
23.07.2022, 21:21
die hat gerade Siebenmeilenstiefel an, kann aber eng werden, auf drei// 02:28 zurück (sehe aber nicht wo genau)

m.

merz
23.07.2022, 21:23
Blödsinn!

doch doch, wurde minutelang von links nach rechts gewendet von den beiden.
Inklusive das spezielles Techniktraining für Tokio 2020/21 dann doch nichts gebracht hätte usw. usf.

m.

speedskater
23.07.2022, 21:33
doch doch, wurde minutelang von links nach rechts gewendet von den beiden.
Inklusive das spezielles Techniktraining für Tokio 2020/21 dann doch nichts gebracht hätte usw. usf.

m.

Tokyo hatte ja auch soviele Abfahrten ...:Lachanfall:
Für T hat Nicola spezielles Kurventraining für die vielen und eckigen Pylonenkurven gemacht, um noch ein paar Sekunden rauszuholen.

merz
23.07.2022, 21:35
kein Streit:Blumen: , ich gebe nur halb-belustigt wieder, was die da gerade so rumgeredet haben

Rennen macht übrigens Spass beim Zusehen, bin schon richtig gespannt für morgen

m.

speedskater
23.07.2022, 21:54
kein Streit:Blumen: , ich gebe nur halb-belustigt wieder, was die da gerade so rumgeredet haben

.

Hatte verstanden, dass das die Joyn Aussagen waren.

su.pa
23.07.2022, 21:58
Die Frage wurde zwar schonmal gestellt, hab allerdings keine Antwort gefunden
Was war mit Laura los? Material?

Ich hab es nicht von Beginn an gesehen. Aber der Rückstand kam ja vom Schwimmen und das war ohne Neo.

Finde es gerade schade, dass Laura nach schnellem Beginn beim Laufen gerade wieder verliert.

Aber die Ashleigh Gentle sieht auch einfach beeindruckend aus.

Hafu
23.07.2022, 22:06
Bin jetzt mittlerweile wieder mit dem Rennen versöhnt.

Podium mit Gentle (sowieso seit Jahren eine meiner ITU-Lieblingsathletinnen), Findlay und Philipp ist schon leistungsgerecht. Mutmaßlich fällt Philipp aber noch auf Rang 4 zurück, da Sodaro stark aufholt.

Lopes und Salthouse haben zumindest nicht allzu in der Spitze wettbewerbsverzerrend von ihrer Fahrweise profitiert, auch wenn bei diesem Rennen das Preisgeld derartig hoch ist, das selbst der zehntplazierte mit 16 0000 USD mehr Geld erhält, als man für den Sieg bei der Challenge Roth erhält

merz
23.07.2022, 22:31
... Mutmaßlich fällt Philipp aber noch auf Rang 4 zurück, da Sodaro stark aufholt.....

und so war es. Als ich das gelesen habe, dachte ich nur: hui, wie kann man das an einer Einstellung rauslesen?, kann man :)

Was heisst eigentlich die Strecke für morgen, wer ist favorisiert?

m.

bentus
23.07.2022, 23:02
Die PTO sollte mal Draft Legal Mittel-/Langdistanz ausprobieren. Wäre spannender, hätte eine deutlich taktischere Komponente. Es würde Teams/Allianzen geben. Man wäre das leidige Draftingthema los und würde den Sport deutlich erschwinglicher machen.

iChris
24.07.2022, 06:31
Die PTO sollte mal Draft Legal Mittel-/Langdistanz ausprobieren. Wäre spannender, hätte eine deutlich taktischere Komponente. Es würde Teams/Allianzen geben. Man wäre das leidige Draftingthema los und würde den Sport deutlich erschwinglicher machen.

Müssen sie es doch nur aus den Regeln streichen. Teilweise wurde ja gefahren als wären es 2 nicht 20 Meter gewesen. :Cheese:

Hafu
24.07.2022, 07:26

Dafür gibt es ja schon Ironman mit der dortigen 10m-Regel, die in Verbindung mit den Begleitmotorrädern oft dazu führt, dass die Gruppen so beim Radfahren zusammenbleiben, wie sie aus dem Wasser gekommen sind.
Teams und Allianzen sind bei Ironman-Rennen längst gang und gäbe, wenn man alleine an die letzte WM in St.George und das Pacing von Wurf für den späteren Sieger Blummenfelt denkt.

Die 20m-Regel ist schon sinnvoll IMHO für eine Aufwertung der zweiten Raddisziplin und für mehr Abwechslung beim Radfahren, allerdings muss es dann eben auch Referees geben, die deren Einhaltung überwachen.

So wie der Tenor auf social media lautet (man kann mal in die insta-Story z.B. von Philipp Seipp reinsehen, der die PTO sehr direkt adressiert hat), würde ich schon erwarten (hoffen?), dass das Männerrennen heute abend besser abläuft.

longtrousers
24.07.2022, 08:46
Dafür gibt es ja schon Ironman mit der dortigen 10m-Regel,

Jetzt sollten wir schon präzise bleiben und zumindest die Fakten nicht anti-Ironman biegen: die Ironman-rules schreiben vor:

(b) The bicycle draft zone is 12 meters long, measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike (6 bike lengths of clear space between bikes). Athletes may enter the draft zone of another athlete when passing and must continuously progress through the draft zone. A maximum of 25 seconds will be allowed to pass through the zone of another athlete; (5:00 Minute Time Penalty)
(i) Priortoenteringthedraftzoneofanotherathlete,profes sionalathletesmust move to the side of the athlete being overtaken (i.e., no slipstreaming). Failure to do so will result in a drafting violation; (5:00 Minute Time Penalty)
(c) Athletes must remain outside of the draft zone (6 bike lengths between bikes)

So wie ich das lese, müssen zwischen der vorderen Kante deines Vorderrades und der Hinterseite des Fahrrades vor dir 12 Meter sein.

(es so zu lesen, dass die 12 Meter zwischen der vorderen Kante des Vorderrades des Fahrrades vor dir und der Hinterseite deines Fahrrades ist Quatsch, unter (c) steht auch, dass die „Draftzone“ 6 bikelengths between bikes ist, und diese 6 bikelengths werden unter (b) auch als Alternative für 12 Meter angegeben.)

Natürlich sind 6 bikelengths nicht ganz 12m (10,8 bei einer bikelength von 1,8m), aber die 6 bikelengths werden nur zwischen Klammern angegeben, also die 12m sollten maßgeblich sein.

zahnkranz
24.07.2022, 09:18
Ich bin für eine Abstandsregel von 2sek. Ist viel einfacher zu kontrollieren, und mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Abstand. Am Berg können die Fahrer entsprechend näher zusammenrücken. Bei 36kmh sind 2sek genau 20m, bei 45kmh 25m und bei 20kmh ca. 11m.

Bei den fixen 20m hat man bspw. das Problem, dass wenn mehrere Fahrer mit gleicher Geschwindigkeit in einen Anstieg fahren, die hinteren automatisch dichter auf den bereits im Anstieg sich befindenden Fahrer auffahren, obwohl der zeitliche Abstand sich nicht verändert hat. Das gleiche passiert in engeren Kurven wenn abgebremst werden muss.

Hafu
24.07.2022, 09:38
Jetzt sollten wir schon präzise bleiben und zumindest die Fakten nicht anti-Ironman biegen: die Ironman-rules schreiben vor:

(b) The bicycle draft zone is 12 meters long, measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike (6 bike lengths of clear space between bikes). Athletes may enter the draft zone of another athlete when passing and must continuously progress through the draft zone. A maximum of 25 seconds will be allowed to pass through the zone of another athlete; (5:00 Minute Time Penalty)
(i) Priortoenteringthedraftzoneofanotherathlete,profes sionalathletesmust move to the side of the athlete being overtaken (i.e., no slipstreaming). Failure to do so will result in a drafting violation; (5:00 Minute Time Penalty)
(c) Athletes must remain outside of the draft zone (6 bike lengths between bikes)

So wie ich das lese, müssen zwischen der vorderen Kante deines Vorderrades und der Hinterseite des Fahrrades vor dir 12 Meter sein.

(es so zu lesen, dass die 12 Meter zwischen der vorderen Kante des Vorderrades des Fahrrades vor dir und der Hinterseite deines Fahrrades ist Quatsch, unter (c) steht auch, dass die „Draftzone“ 6 bikelengths between bikes ist, und diese 6 bikelengths werden unter (b) auch als Alternative für 12 Meter angegeben.)

Natürlich sind 6 bikelengths nicht ganz 12m (10,8 bei einer bikelength von 1,8m), aber die 6 bikelengths werden nur zwischen Klammern angegeben, also die 12m sollten maßgeblich sein.

Sag' mal longtrousers, du machst doch schon ewig Triathlon und wir müssen uns jetzt allen Ernstes im Jahr 2022 über die Ironman-10m-Regel unterhalten????

Ist dir noch nie diese Grafik zur Erläuterung der "Draft-Zone" untergekommen?

https://triathlonmagazine.ca/wp-content/uploads/2013/05/draftingnotdraftingvehicles.jpg

Die Draft-Zone beginnt, wie du ja oben zitiert hast in der Tat am Vorderrad. Aber nicht am Vorderrad des hinterherfahrenden, sondern am Vorderrad des vorausfahrenden Fahrrades.

"measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike "
Entsprechend englischer Textanalyse sagt das Ironman-Regelwerk, dass die Draftzone an der" Vorderkante des Vorderrades beginnt und sich dann nach hinten ausdehnt (towards the back!).
Es geht in der Regel eindeutig um dasselbe Fahrrad und nicht um zwei verschiedene Fahrräder, denn die Draft-Zone existiert ja auch ohne ein zweites Fahrrad und bewegt sich simultan mit dem Wettkämpfer mit, so wie es (siehe Grafik) auch eine entsprechend längere Draft-Zone hinter motorisierten Fahrzeugen gibt.

Hafu
24.07.2022, 09:56
...
Bei den fixen 20m hat man bspw. das Problem, dass wenn mehrere Fahrer mit gleicher Geschwindigkeit in einen Anstieg fahren, die hinteren automatisch dichter auf den bereits im Anstieg sich befindenden Fahrer auffahren, obwohl der zeitliche Abstand sich nicht verändert hat. Das gleiche passiert in engeren Kurven wenn abgebremst werden muss.

Deshalb sollten, bei regelgerechter Fahrweise in der Ebene und bergab mehr Abstand gehalten werden, als es das Regelwerk vorsieht, damit bei dem an Anstiegen und bei Bremsvorgängen entstehenden Ziehharmonika-Effekt, die Windschattenboxen trotzdem respektiert werden.
Die Windschattenbox gilt auch bergauf und gute Kampfrichter wenden sie auch an Anstiegen wie vorgesehen an.

(Alternativ könnte der Hinterherfahrende natürlich auch am Beginn des Anstieges bremsen).

Ausdauerjunkie
24.07.2022, 09:56
@Hafu was sagst du zu meiner gestern gestellten Frage, post no. 30?
(https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1672135&postcount=30)

Hafu
24.07.2022, 10:45

Warum starten nur 32 Frauen, wenn es doch für die ersten 40 Preisgeld gibt???

Sorry die Frage habe ich gerade erst wahrgenommen.

In den letzten paar Wochen hat die PTO reichlich Wild-Cards bei Männern und Frauen vergeben, weshalb ich vermute, dass sie das weibliche 40er-Feld einfach nicht voll bekommen haben.

Ab Rang 20 beträgt das Preisgeld ja auch nur noch 2000,-USD, womit sich ja (Quellensteuer wird davon noch abgezogen) nichtmal ansatzweise die Reisespesen decken lassen. Dementsprechend ist der Wettkampf für Frauen, die nicht leistungsstark genug für die TopTen sind auch trotz Preisgeld nicht so richtig attraktiv.

Ausdauerjunkie
24.07.2022, 10:59
Danke @hafu – ist also mehr ein Einladungsrennen, oder gibt es nicht mehr Pros die vll. gar keine weite Anreise haben?
btw. ich freue mich auf heute Abend und hoffe dass die Norweger nicht in allen Disziplinen überlegen sind. Daher gut dass es nur 18k zu laufen sind. Da muss Fred halt etwas eher vom Rad steigen!?

longtrousers
24.07.2022, 11:32
Sag' mal longtrousers, du machst doch schon ewig Triathlon und wir müssen uns jetzt allen Ernstes im Jahr 2022 über die Ironman-10m-Regel unterhalten????

Ist dir noch nie diese Grafik zur Erläuterung der "Draft-Zone" untergekommen?

https://triathlonmagazine.ca/wp-content/uploads/2013/05/draftingnotdraftingvehicles.jpg

Die Draft-Zone beginnt, wie du ja oben zitiert hast in der Tat am Vorderrad. Aber nicht am Vorderrad des hinterherfahrenden, sondern am Vorderrad des vorausfahrenden Fahrrades.

"measured from the leading edge of the front wheel and extending towards the back of the bike "
Entsprechend englischer Textanalyse sagt das Ironman-Regelwerk, dass die Draftzone an der" Vorderkante des Vorderrades beginnt und sich dann nach hinten ausdehnt (towards the back!).
Es geht in der Regel eindeutig um dasselbe Fahrrad und nicht um zwei verschiedene Fahrräder, denn die Draft-Zone existiert ja auch ohne ein zweites Fahrrad und bewegt sich simultan mit dem Wettkämpfer mit, so wie es (siehe Grafik) auch eine entsprechend längere Draft-Zone hinter motorisierten Fahrzeugen gibt.

Hafu ich muss dir Recht geben. Habe jetzt rumrecherchiert, und es wird überall so interpretiert wie du es schreibst. Der von mir zitierten Text der Ironmanrules ist aber nicht eindeutig, vor allem der Ausdruck „towards the back of the bike“ suggeriert „bis zur Hinterseite des Fahrrades“. Besser wäre indertat gewesen schlicht „towards the back“.

Jetzt komts mir: deshalb bin ich immer so langsam auf dem Rad :-)

Hafu
24.07.2022, 11:55

Danke @hafu – ist also mehr ein Einladungsrennen, oder gibt es nicht mehr Pros die vll. gar keine weite Anreise haben?
btw. ich freue mich auf heute Abend und hoffe dass die Norweger nicht in allen Disziplinen überlegen sind. Daher gut dass es nur 18k zu laufen sind. Da muss Fred halt etwas eher vom Rad steigen!?

Die ersten 30 der PTO-Weltrangliste sind automatisch qualifiziert, wenn sie denn starten wollen. Ist also kein reines Einladungsrennen, sondern hat durchaus auch mit Leistung zu tun. Frederic war zum Glück direkt qualifiziert.

Da aber ausgerechnet heute der Pabst Edmonton besucht, wofür natürlich zehntausende Gläubige aus aus uSA und Südamerika anreisen, sind im Großraum Edmonton alle AirbnB-Appartements und Hotels seit Monaten ausgebucht, so dass Unterkunft für startwillige Athleten (erst recht für last minute-Entschlossene) ein echtes Problem waren.

speedskater
24.07.2022, 19:03
Hoffentlich findet sich heute abend ein
kostenloser (habe mein GCN+ Abo gekündigt),
stabiler (der gestern hier verlinkte zeigte zu 90 % ein Standbild u. brach regelmäßig ab)
und sicherer (ohne "unseriöse" Registrierungsbelästigung) Original Livekommentar von Shepley, Granger, Holland.
Der deutsche Eurosportkommentar samt schlechten Übersetzungen der Interviews und Einspieler war für Nerds nicht wirklich erträglich.
Bestimmt gibt es einen Fori:Huhu: , der sich diesbezüglich verdient macht.:liebe053:
Mahalo.

Wasserbüffel
24.07.2022, 19:04
So, die Vorfreude auf das Rennen der Männer steigt. Ich persönlich glaube das die Herren es sich auf der Jagd nach dem Preisgeld so richtig geben werden. Es wird wohl von Anfang an rasend schnell werden.

Auf folgende Aspekte des Rennens bin ich besonders gespannt:

- Blummenfelt vs. Iden / Wer ist der bessere im direkten Duell

- Sanders wird hochmotiviert sein beim "Heimrennen" mit dem Starterfeld. Hat er sich im Griff auf dem Rad oder überzieht er

- Wie schlägt sich Frederic Funk in diesem hochklassigen Feld

- Wie perfomt Sebastian Kienle (Ich befürchte da eher entäuschendes für ihn)

- Wer kann noch ernsthaft eingreifen um den Sieg (Kanute/Brownlee) oder auch ein Athlet von der Kurzdistanz?

Die Übertragung auf Eurosport fand ich gestern schonmal ganz ordentlich bei einem durchaus spannenden Rennen der Damen.
Anzeige der Kilometer bei den Zwischenzeiten und/oder aktuelle Pace der Athleten wäre noch top.

Hafu
24.07.2022, 19:13
Weil ich gerade auf Felix Hentschels YT-Account eine Diskussion über vermeintlich gestern überzogene Kritik mancher Triathlon-Nerds auf IG hinsichtlich der gestrigen Windschattenproblematik gesehen und gelesen habe (https://www.youtube.com/watch?v=6guR7MsNN74), hier noch einige aktuell infos zum Rennen nachher:

Die Problematik bei der gestrigen Windschattendiskussion auf social media war eben auch, dass heute das weitaus größere Event mit höherer Leistungsdichte und dementsprechend noch größerer Windschattengefahr folgt.
So wie das Führungsmotorrad in den ersten beiden Radrunden immer wieder unmittelbar vor Lopes gefahren ist, wäre das heutige Rennen mutmaßlich schon nach dem Schwimmen (höchstwahrscheinlich zugunsten von Alistair B.( entschieden worden

Vor diesem Hintergrund sind viele von den gestrigen Reaktionen zu sehen, denn mit zeitnahem, offenen Ansprechen von Problemen, kann man diese eben auch lösen: die PTO hat für heute auch schon reagiert: es gibt laut einem mailing an alle startenden Pros zusätzliche Schiedsrichter auf dem Motorrad, die Medienmotorräder wurden neu instruiert, das Rennen nicht durch Motopacing zu beeinflussen und die Schiedsrichter wurden auch nochmal darauf hingewiesen, bei Regelübertretungen auch Sanktionen auszusprechen.
Außerdem werden die Trinkflaschen im heutigen Männerrennen geöffnet angereicht. Möglicherweise war also die Kritik durchaus zielführend und konstruktiv.
Hoffen wir mal das Beste für nachher.

eickoj
24.07.2022, 19:32
Wo wird denn das men's Race übertragen?
Sollte doch 19h30 oder 19h45 (GMT+2) losgehen, oder?

triduma
24.07.2022, 19:41
Wo wird denn das men's Race übertragen?
Sollte doch 19h30 oder 19h45 (GMT+2) losgehen, oder?

20:30 ist Start. Übertragung auf Eurosport.

rookie2003
24.07.2022, 19:42
Man kann das so sehen wie Felix.

Indirekt spricht er die PTO frei von jeder Verantwortung und empfiehlt Athleten zukünftig auf Starts zu verzichten. Das ist deutlich zu einfach.

Die PTO hat in einigen Bereichen sicher Verbesserungen für die Top Pros gebracht. Einige andere Dinge werden bei wesentlich kleineren und mit weniger Geld gepuschten Rennen professioneller umgesetzt.

Zum heutigen Rennen: Gut, dass die PTO offenbar ihre eigenen Versäumnisse eingesehen hat und eine Besserung in Aussicht gestellt hat. Die Frauen können sich dafür leider nix mehr kaufen.
Wer zuvor so groß posaunt, der muss sich auch angemessene Kritik gefallen lassen.

Sollte es - in Sachen Regelauslegung - so ähnlich wie gestern laufen, dann haben die Radraketen eher nix um die Top-5 Plätze mitzureden.

rookie2003
24.07.2022, 19:45
20:30 ist Start. Übertragung auf Eurosport.

Gestartet wird um 20:45 unserer Zeit.

Übertragung beginnt - wie gestern - 15 Minuten früher.

Die PTO app bzw. der Desktopplayer (mit VPN) funktionieren super.

EDIT: jetzt hab ichs wohl verschriehen: VPN wird heute geblockt.

su.pa
24.07.2022, 20:41
Ich finde nur eine Roprtage von Paula Findlay. Bin ich falsch?

Running-Gag
24.07.2022, 20:42
Sicher dass es auf Eurosport kommt? BEi mir laufen irgendwelche top 10 runter...

Cruiser
24.07.2022, 20:44
Wo hängts bei Eurosport? Bissi spät dran…

deralexxx
24.07.2022, 20:47
Start erfolgt, Daniel U als Kommentator. Mal schauen wie sich das ausgeht.

tri-memory
24.07.2022, 20:53
hier ein funktionierender youtube Link (leider mit Standbild)
vielleicht gibt es einen ohne?
https://www.youtube.com/watch?v=GK5WgLLM3c8&ab_channel=SPORTSACCESS

cfexistenz
24.07.2022, 20:54
https://www.joyn.de/play/live-tv?from=%2F&channel_id=122

rookie2003
24.07.2022, 20:57
VPN läuft nun auch wieder.

Heute scheinen doch ein paar Zuschauer zu sein. Gestern war's ja quasi bei allen drei Disziplinen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Oder sind Zusehern nicht erwünscht bzw. Zugangshürde (Eintrittspreise) zu hoch?

Hafu
24.07.2022, 20:57
Starkes Schwimmen von Junior bis jetzt.

Wenn er den Rückstand nach zwei Runden in der Größenordnung von einer Minute hält ist viel möglich.

Freizeitathlet
24.07.2022, 21:02
Läuft auch über die GCN-App. Und das zum Glück ohne Werbung.
Da größtenteils keiner Radfahren schaut, werden das die wenigsten hier haben.

Hau rein Fred!

Sebastian100
24.07.2022, 21:17
Lionel beim Wechsel, Ehrenmann :Liebe:

Seil
24.07.2022, 21:18
Ich glaube 98% hier im Forum wechseln in T1 schneller als Sanders.

Lebemann
Kann hier jmd bissl mit tickern. Kann leider nicht schauen.

su.pa
Was ist eigentlich mit Gomez? Den hab ich gefühlt schon ewig nicht mehr gesehen bei sowas.

bentus
24.07.2022, 21:20
Epischer Wechsel. No fucks given. Das übt man mal 2h und dann kann man das für seine restliche Karriere....

Bulldog
24.07.2022, 21:21
https://www.joyn.de/play/live-tv?from=%2F&channel_id=122

Bei mir erscheint beim klicken auf den Link:
Die Söldnerin Samantha soll die Tochter eines Politikers aus den Händen von Terroristen befreien. Doch dann Sam hat nicht nur die Terroristen, sondern auch eine Löwin am Hals.
Mal was anderes.

Running-Gag
24.07.2022, 21:23
Also ich finde Sanders ist ziemlich schlecht geschwommen oder?
Kienle hingegen find ich für seine Form ganz gut
.
Was meint ihr?

schnodo
24.07.2022, 21:23
Die Kommentatoren haben zumindest keine Lebenszeit mit der Vorbereitung auf das Event verschwendet. Ähnlich gut informiert würde ich einen ayurvedischen Kochwettbewerb begleiten. ;)

su.pa
24.07.2022, 21:27
Ich frag mich grad, ob LS wirklich soviel Zeit verloren hat beim Wechsel. Es waren 5 Schritte zur Linie. Er ist zwar recht gemütlich aufgestiegen, hatte aber sofort eingeklickt und konnte Druck aufs Pedal bringen.

Wenn man sich während des Fahrens in die Schuhe friemelt muss man doch auch etwas was nehmen.

longtrousers
24.07.2022, 21:27
ist das 20m von Brownlee?

X S 1 C H T
24.07.2022, 21:29
Die Kommentatoren haben zumindest keine Lebenszeit mit der Vorbereitung auf das Event verschwendet. Ähnlich gut informiert würde ich einen ayurvedischen Kochwettbewerb begleiten. ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Running-Gag
24.07.2022, 21:32

Hat er sich jemals um das Einhalten der Regeln gekümmert? ;)

Hafu
24.07.2022, 21:35

Ausgangs der Kurve waren es maximal zwei bis drei Meter Abstand. Er hätte die Situation noch mit einem Überholvorgang retten können, aber nachdem er nicht überholt hatte, war es eindeutig Drafting.

keko#
24.07.2022, 21:41

:Cheese:

Da fehlt ein Hellriegel mit seinen trockenen Sprüchen aus dem Nähkästchen.
Das "Übergewicht" von KB wurde jedenfalls auch wieder erörtert ;-)

deralexxx
24.07.2022, 21:41
Als der Kommentar eben Freddy Funk erwähnte merkte unsere drei jährige an das es ja einen Freddy Fuchs bei peppa Wutz gibt. Hat sie mega gefeiert.

Antracis
24.07.2022, 21:45
Ja, ich hab mich auch gefragt, ob die Windschattenregel beim Wechselzonen durchfahren und 1km danach aufgehoben ist. Kameramotorad war Anfangs auch mal 8m, mittlerweile scheint es zu stimmen.

longtrousers
24.07.2022, 21:50
Weil schattengefahr folgt.
So wie das Führungsmotorrad in den ersten beiden Radrunden immer wieder unmittelbar vor Lopes gefahren ist, wäre das heutige Rennen mutmaßlich schon nach dem Schwimmen (höchstwahrscheinlich zugunsten von Alistair B.( entschieden worden

Hafu woher hast du das gewusst. Exakt das passiert jetzt.

LidlRacer
24.07.2022, 21:52
Als der Kommentar eben Freddy Funk erwähnte merkte unsere drei jährige an das es ja einen Freddy Fuchs bei peppa Wutz gibt. Hat sie mega gefeiert.

Und der fährt Fahrrad!
https://youtu.be/7wPos3pINoM?t=28

moorii
24.07.2022, 21:56
die vielen Zwischenzeiten sind wirklich cool

longtrousers
24.07.2022, 22:00
jetzt hängt Brownlee schon wieder seit Minuten 10m hinter Laidlow. Das Rennen ist ein Witz

Hafu
24.07.2022, 22:00
Hafu woher hast du das gewusst. Exakt das passiert jetzt.

Ich hatte ja noch auf Besserung gehofft. Die Windschattenbox hinter Motorrädern beträgt ja aus gutem Grund 35m, weil Motorräder viel mehr Draft produzieren als aerodynamisch optimierte Radler, so dass Kameramotoräder Führungsgruppen eigentlich von hinten aufnehmen sollten, so wie bei der Tour üblich.

Aber das ist halt die Belohnung für starke Schwimmer in sehr leistungsdichten Feldern.
Ab und zu stimmen die Abstände, wie man in der hubschrauberperspektive erkennen kann, aber sehr oft eben auch nicht.

spanky2.0
24.07.2022, 22:04
die vielen Zwischenzeiten sind wirklich cool

Noch schöner wäre es, wenn bei den Zwischenzeiten auch der Kilometerstand abzulesen wäre...aber vlt habe ich das nur noch nicht entdeckt...

.

bentus
24.07.2022, 22:04
Ich hatte ja noch auf Besserung gehofft. Die Windschattenbox hinter Motorrädern beträgt ja aus gutem Grund 35m, weil Motorräder viel mehr Draft produzieren als aerodynamisch optimierte Radler, so dass Kameramotoräder Führungsgruppen eigentlich von hinten aufnehmen sollten, so wie bei der Tour üblich.

Aber das ist halt die Belohnung für starke Schwimmer in sehr leistungsdichten Feldern.
Ab und zu stimmen die Abstände, wie man in der hubschrauberperspektive erkennen kann, aber sehr oft eben auch nicht.

Naja eben bei der Durchfahrt der Wechselzone war dein Sohn auch maximal 5m hinter seinem Vordermann. Ich finde vorne fahren sie relativ fair, deutlich besser als gestern. Sie werden auch durchgängig vom Kampfrichter begleitet.

Aber gebe dir schon Recht, werden mal wieder komplett von vorne gefilmt.

keko#
24.07.2022, 22:05
FF überholt bald KB

Andreundseinkombi
24.07.2022, 22:05
Genau. Vermutlich fährt A.B. die ganze Zeit viiiiel zu nah und immer wenn Bilder aus dem Heli gezeigt werden ist der mehr als ausreichend weit weg. Schon ein Fuchs der A.B.

tomerswayler
24.07.2022, 22:09
Noch schöner wäre es, wenn bei den Zwischenzeiten auch der Kilometerstand abzulesen wäre...aber vlt habe ich das nur noch nicht entdeckt...

.

Hier gibt's n Tracker: https://track.rtrt.me/e/PTO-CANADA-2022#/leaderboard/pro-race-men/

Freizeitathlet
24.07.2022, 22:09
Naja eben bei der Durchfahrt der Wechselzone war dein Sohn auch maximal 5m hinter seinem Vordermann. Ich finde vorne fahren sie relativ fair, deutlich besser als gestern. Sie werden auch durchgängig vom Kampfrichter begleitet.

Sehr faires Rennen soweit.
Es ist halt nen Rennen! Da ändern sich mal die Abstände zB in den Kurven. Was ich sehe , an sich alles fair. Da kann sich keiner nach meiner Ansicht beschweren.

So jetzt, wieder Fokus auf das Rennen

Hafu
24.07.2022, 22:10

Da hat er gerade Shoeman und Royle überholt, die über eineinhalb Minuten vor ihm auf die Radstrecke gegangen waren. Du willst nicht ernsthaft sagen, dass er an diesen versucht hat zu lutschen, während 5s weiter vorne Blummenfelt und Iden im Tempo von Fred fahren????

spanky2.0
24.07.2022, 22:13
Hier gibt's n Tracker: https://track.rtrt.me/e/PTO-CANADA-2022#/leaderboard/pro-race-men/

Cool...danke :Blumen:

CarstenK
24.07.2022, 22:16
Ich sehe hier niemanden lutschen.

Sieht meiner Meinung nach alles fair aus, oder ich sehe gerade ein anderes Rennen.

Wir schauen schon die PTO in Kanada, oder ?

Freizeitathlet
24.07.2022, 22:18

Sieht meiner Meinung nach alles fair aus, oder ich sehe gerade ein anderes Rennen.

+1 :Blumen:

Running-Gag
24.07.2022, 22:19
Gebe ich dir Recht, bis auf Brownlee

Andreundseinkombi
24.07.2022, 22:20
Fred fährt ja alles in Grund und Boden. Hoffentlich rächt sich das nicht, sondern entwickelt sich auch beim laufen so gut! Go Fred!

Onnomax
24.07.2022, 22:21
Frederic hat Blummenfelt überholt.
Egal wies jetzt ausgeht, das kann er sich rahmen :)

Hafu
24.07.2022, 22:23

Royle hat seit 10km das Tempo der zueinander fair fahrenden Iden-Funk-Blummenfelt-Gruppe aufgenommen und gerade ist minutenlang neben Blummenfelt (und somit vor Royle) ein Motorrad gefahren.

Aber insgesamt, da gebe ich dir Recht ist das schon ein weitgehend faires Rennen.:Blumen:
Ich bin da halt auch ziemlich voreingenommen.

longtrousers
24.07.2022, 22:27
Gebe ich dir Recht, bis auf Brownlee

Genau, wenn Brownlee führt, sitzt Laidlow 20m hinter Brownlee, wenn Laidlow führt sitzt Brownlee 10m hinter Laidlow.

endorphi
24.07.2022, 22:31
+1 :Blumen:

Jaja, keine Sorge, Du siehst schon das richtige Rennen. Wenn der Liebling der Massen hier im Forum in einem Rennen unterwegs ist wird jeder Zentimeter Windschatten genau beobachten.

Und um den Shitstorm der gleich kommt zu begegnen. Ich freu mich auch wenn Fred ein gutes Rennen macht, aber diese Windschattendiskussion nervt einfach jedes Mal

deralexxx
24.07.2022, 22:33
Denke Sanders und Sebi sind schon zu weit weg um noch eine Rolle zu spielen. Das alle vorne eingehen wird wohl nicht passieren.

Edit sagt Grad: bevor es nicht erwähnt wird. Die Kameraführung und Übertragung an sich ist (mit Ausnahme mancher Kamera ��️) überragend.

Gefällt.

suze
24.07.2022, 22:35
Jaja, keine Sorge, Du siehst schon das richtige Rennen. Wenn der Liebling der Massen hier im Forum in einem Rennen unterwegs ist wird jeder Zentimeter Windschatten genau beobachten.

Und um den Shitstorm der gleich kommt zu begegnen. Ich freu mich auch wenn Fred ein gutes Rennen macht, aber diese Windschattendiskussion nervt einfach jedes Mal

+1 & bedankt!

Freizeitathlet
24.07.2022, 22:35
....aber diese Windschattendiskussion nervt einfach jedes Mal

Daher habe ich ja auch geschrieben, abstände variieren nun mal im Rennen.
Und apropos Mopeds, irgendwie wollen wir ja auch am Rennen teilnehmen :)

Franco13
24.07.2022, 22:41
Genau, wenn Brownlee führt, sitzt Laidlow 20m hinter Brownlee, wenn Laidlow führt sitzt Brownlee 10m hinter Laidlow.

1+ sehe ich genau so

Ausdauerjunkie
24.07.2022, 22:41
Dass Sebi nicht mitfahren kann und er einen großen Rückstand nach dem schwimmen haben wird, war leider klar.

longtrousers
24.07.2022, 22:46
Sanders sehr stark auf dem Rad. Er ist immer alleine (zumindest wenn er eingeblendet wird) und holt trotzdem leicht auf.

anlot
24.07.2022, 22:49

Aha. Also das kannst Du so genau aus deinem Wohnzimmer erkennen? Respekt! Ich kann das nicht und sehe Brownlee bislang auch nicht minutenlang lutschen

spanky2.0
24.07.2022, 22:51
Sanders sehr stark auf dem Rad. Er ist immer alleine (zumindest wenn er eingeblendet wird) und holt trotzdem leicht auf.

Laut tracker ist Sanders jetzt ca 2 Minuten hinter Iden/Funk...

longtrousers
24.07.2022, 22:56
Aha. Also das kannst Du so genau aus deinem Wohnzimmer erkennen? Respekt! Ich kann das nicht und sehe Brownlee bislang auch nicht minutenlang lutschen

Dann schaust du grad was Anderes als ich

Onnomax
24.07.2022, 22:57

Naja, das sieht man schon. Heli ist ja oft über den beiden.
Brownlee def. immer deutlich näher hinter Laidlow als umgekehrt.
Eher 10 m als 20.

Andreundseinkombi
24.07.2022, 22:58
Die Linie ist aber auch mal bescheiden angeordnet direkt in der Kurve :-((

rAa
24.07.2022, 22:58

Schaut euch einfach mal die Zwischenzeiten an, Brownlee bis auf einmal immer unter 2s, Laidlow nur einmal unter 2s, teilweise sogar über 3s weg.

Wenn die ca 45km/h fahren, dann muss man mindestens 1,5s hinter dem Vordermann sein :cool:

merz
24.07.2022, 23:01
Ist das ein penalty für Brownlee?

m.

update aus dem pto+ stream: nein

Andreundseinkombi
24.07.2022, 23:01
Trotz der ganzen Vermutungen bzgl A.B. Abstände sieht der nicht so aus als könne der noch was reißen.

moorii
24.07.2022, 23:04

kannst du aus dem Wohnzimmer prima anhand der Zwischenzeiten im Tracker erkennen.

Andreundseinkombi
24.07.2022, 23:06
kannst du aus dem Wohnzimmer prima anhand der Zwischenzeiten im Tracker erkennen.

Und da siehst du ob’s grad bergauf, bergab oder flach durch die Gegend geht? Top!

rAa
24.07.2022, 23:06
Das ist den Regeln egal, der Abstand gilt immer :Cheese:

Und Brownlee mal wieder mit Problemen...

Andreundseinkombi
24.07.2022, 23:09
Das ist den Regeln egal, der Abstand gilt immer :Cheese:

Und Brownlee mal wieder mit Problemen...

Wenn du den Abstand aber anhand der Zeit messen willst ist es nicht ganz unrelevant wie schnell du grad bist 😑

abc1971
24.07.2022, 23:10
Brownlee war schon immer regelmäßig an der Grenze unterwegs und gerne auch mal drüber
Ist und bleibt ein Sympathieträger

Seine Bauchschmerzen tun mir aber aufrichtig leid

deralexxx
24.07.2022, 23:14
Krampf bei Blummi, Chance für Freddy Fuchs auf das Podest? Go Go go

Und der nächste mit Krämpfen. Krass was da denn los.

spanky2.0
24.07.2022, 23:16
Krass...einer nach dem anderen offenbar überpaced

Feanor
Ausscheidungslauf :cool:
Die hinter Frefu laufen aktuell aber schneller

longtrousers
3 Mann kaputt innerhalb kürzester Zeit. Noch nie gesehen.

merz
Sam fast raus, ….. uppps

m.

moorii
Und da siehst du ob’s grad bergauf, bergab oder flach durch die Gegend geht? Top!

nein aber es ist fakt, dass er an diversen Zwischenzeiten nur 1,x sekunden abstand hatte, während Laidlow immer 2,x sekunden hatte. Wie du das deutest überlasse ich dir selbst. Könnte sein, dass wir zu anderen Ergebnissen kommen

Andreundseinkombi
24.07.2022, 23:18
nein aber es ist fakt, dass er an diversen Zwischenzeiten nur 1,x sekunden abstand hatte, während Laidlow immer 2,x sekunden hatte. Wie du das deutest überlasse ich dir selbst. Könnte sein, dass wir zu anderen Ergebnissen kommen

Ich deute das nicht. Der Schiri war fast die ganze Zeit dabei. Pfeift der nicht ist’s ok.
Scheinbar hat es aber keinem von beiden genutzt.

deralexxx
24.07.2022, 23:19
Hoffe Hafu hat Garmin mit dauerhafter Pulsüberwachung, da ist Risiko für ein 300 er Puls.

moorii
24.07.2022, 23:21
Ich deute das nicht. Der Schiri war fast die ganze Zeit dabei. Pfeift der nicht ist’s ok.
Scheinbar hat es aber keinem von beiden genutzt.

das srimmt :Blumen:

merz
24.07.2022, 23:22
Iden … ich dachte da seien age grouper auf dem Kurs so wie er da durchfegt …
M.

Onnomax
24.07.2022, 23:22
Blummi rennt wieder u hat Frederic überholt. Unfassbar.

redeagle
24.07.2022, 23:27
Blummenfelt derzeit wieder schnellster Mann im Feld....

redeagle
24.07.2022, 23:28
nur noch 1:20 hinter Iden....

CarstenK
24.07.2022, 23:29
Blummi rennt wieder u hat Frederic überholt. Unfassbar.

Was für ein Typ

Wasserbüffel
24.07.2022, 23:33
nur noch 1:20 hinter Iden....

Vielleicht will er es etwas spannender gestalten und gibt dem Gustav nur etwas Vorsprung…:quaeldich:

Onnomax
24.07.2022, 23:35
Sebi Kienle läuft sensationell bisher!
Platz 15 drittbeste laufzeit

redeagle
24.07.2022, 23:42
Fred hat 3km vor Schluss noch 18 Sekunden auf Platz 5
da geht vielleicht noch was

Onnomax
24.07.2022, 23:46

Nein, glaub ich nicht. Kommen auch noch paar schnelle Jungs von hinten. Wird alles saueng am Ende....

Nole#01
24.07.2022, 23:49
Nein, glaub ich nicht. Kommen auch noch paar schnelle Jungs von hinten. Wird alles saueng am Ende....
Genau, das wird noch spannend auf den Plätzen. Aber beeindruckend wie weit weg die beiden Norweger vom Rest des Feldes sind.

rookie2003
24.07.2022, 23:49

Realistisch gesehen wird es Platz 7 oder 8.
Ein tolles Ergebnis.
Beim Laufen legen die Jungs ganz vorne noch mal ein anderes Tempo vor.
Aus so einem Rennen lernt man aber sicher viel und zeiht viel Motivation für die nächsten Monate.

Man ract ja nicht so oft im Jahr in einem derart starken Feld.

Andreundseinkombi
24.07.2022, 23:50
Sanders nur noch 40 sec hinter Fred :-((

redeagle
24.07.2022, 23:51
noch 12 sekunden auf 5,
und sanders 40 dahinter...

Globe84
24.07.2022, 23:52
wie zur Hölle kann man so laufen wenn man schon mal wegen Krämpfen stehen bleiben musste. einfach nur irre
@blumi

spanky2.0
24.07.2022, 23:54
Kienle ist auch noch auf 13 nach vorne gelaufen...immerhin...hätte ich in diesem Rennen und seiner 'Vorgeschichte' nicht damit gerechnet...

Andreundseinkombi
Fred holt nach vorne wieder auf :dresche :cool:

redeagle
fred noch 8 sekunden auf 5,
und sanders 36 dahinter...

Onnomax
Da kommt nix mehr von hinten, mega Erfolg für Frederic!!

moorii
24.07.2022, 23:56
Fred 5, :liebe053:

redeagle
24.07.2022, 23:57
fred jetzt auf 5
das wird reichen
saustark

Andreundseinkombi
25.07.2022, 00:01
Mega starkes finish! Geil Fred!

LidlRacer
25.07.2022, 00:01
Wow, Riesenglückwunsch auch von mir an meinen Teamkollegen ;) Fred! :Blumen:

rookie2003
25.07.2022, 00:02
Da täusch ich mich gerne.

Reserven locker gemacht und extrem starkes Finish!

merz
25.07.2022, 00:03
Sehr sehr wow,5. in so einem Rennen!

m.

Onnomax
25.07.2022, 00:03
Glückwunsch.
Auch an Sebi Kienle: drittbester run hinter den beiden norwegern!

moorii
25.07.2022, 00:04
Sebi hat die 3. Laufzeit,

abc1971
25.07.2022, 00:09
Cooles Rennen von Fred
Bin auch gespannt, wass Sebi
zu seinem Rennen sagt
Hat allen Grund ebenfalls zufrieden zu sein
Glückwunsch an beide

Für das nächste Mal wünsche ich mir nen erträglichen Kommentator und eine andere Regie beim Zieleinlauf :dresche

speedskater
25.07.2022, 00:11
Sebi hat die 3. Laufzeit,

Viertbeste Laufzeit. Da war noch der McElroy dazwischen.

LidlRacer
25.07.2022, 00:12
Wurde mal gesagt, warum die Männer 2 Stunden später gestartet sind als die Frauen am Vortag?
Wahrscheinlich, damit sich das Rennen nicht mit der TdF überschneidet, oder?

Ich kam gerade drauf, weil eben gesagt wurde, dass der spätere Start deutlichen Einfluss auf die Bedingungen hatte.

Hafu
25.07.2022, 00:13
Rang 6 war die Einschätzung von Torsten Radde im Trirating-Seeding (https://www.trirating.com/pto-tour-edmonton-2022-july-23rd-and-24th-seedings/), da wäre Sanders knapp vor Fred gelandet.

Rang 5 ist absolut perfekt und ich bin gespannt ob das nicht doch für einen Captains pick beim Collins-Cup reicht. Iden und Blummenfelt sind schon direkt qualifiziert und zwei Athleten kann Team Europe unabhängig von der Weltranglistenplazierung die nach dem neuen Reglement Langdistanzler krass bevorzugt, nominieren.

Die beiden Norweger, sowie Royle sind so wie viele auf den hinteren Plazierungen direkt aus dem Höhentrainingslager angereist (Sanders im übrigen auch), während Frederic diesen Trumpf noch für die 70.3-WM im Herbst aufsparen wollte.

rookie2003
25.07.2022, 07:55
Wurde mal gesagt, warum die Männer 2 Stunden später gestartet sind als die Frauen am Vortag?

Ich kam gerade drauf, weil eben gesagt wurde, dass der spätere Start deutlichen Einfluss auf die Bedingungen hatte.

Hauptgrund war dass ja vorher die AG über die 100er Distanz gingen und das dauert halt länger als der Sprint vom Samstag.

Die Granger übertreibt gerne. Was sie da manchmal für glorifizierende Floskeln raushaut, ist schon fast unerträglich. Da meint man glatt, alle Triathleten seien Übermenschen und alles andere ist für Luschen.

Bedingungen war nicht anders, als bei einem normalen Sommerrennen in Europa, eher sogar kühler - so sagten es jedenfalls einige von vor Ort.

Steppison
25.07.2022, 08:01
Ich musste zum Ende des Radfahrens ins Bett, da war Fred zwischen den Nor-Boys noch eingeklemmt. Es freut mich sehr, dass er dann noch einen richten starken Lauf rausknallen konnte. Klasse! :)

Ausdauerjunkie
25.07.2022, 08:55
Super Ergebnis von Fred (schwimmen und Rad fahren auf die Sekunde wie Gustav Iden!). Sebi kann doch nicht wirklich zufrieden sei, als ehemals bester Radfahrer unter den Triathleten. Dann noch 1:35 Minuten Rückstand auf kurzen 2 k, was erwartet ihn da bei der doppelten Distanz?

MatthiasR
25.07.2022, 08:56

Auf jeden Fall hat es dafür gesorgt, dass ich die letzte Laufrunde verschlafen habe :Nee: (musste wegen eigenem Wettkampf morgens recht früh raus).

Ich hatte auch damit gerechnet, dass FreFu noch ein, zwei Plätze verliert - freut mich, dass er sich sogar noch verbessern konnte. Sehr starkes Rennen!

Gruß Matthias

keko#
25.07.2022, 09:26
Ich musste zum Ende des Radfahrens ins Bett, da war Fred zwischen den Nor-Boys noch eingeklemmt. Es freut mich sehr, dass er dann noch einen richten starken Lauf rausknallen konnte. Klasse! :)

Ging mir auch so. Spannendes Rennen :liebe053:
Schön zu sehen, dass auch Champions beim Laufen ihre Probleme habe.

Glückwunsch an FF! :)

keko#
25.07.2022, 09:46
Interessant fand ich gestern die Aussage einer der Reporter, dass die Norweger zwar alle erdenklichen Daten kennen würden, aber auch sehr stark auf den Körper hören. Als Beispiel wurde gebracht, dass sie so lange ausschlafen würden, wie sie wollten und der Trainer keinen besonderen Wert auf das Körpergewicht legen würde. Der Körper würde sich holen, was er bräuchte.

Lebemann
25.07.2022, 10:02
Interessant fand ich gestern die Aussage einer der Reporter, dass die Norweger zwar alle erdenklichen Daten kennen würden, aber auch sehr stark auf den Körper hören. Als Beispiel wurde gebracht, dass sie so lange ausschlafen würden, wie sie wollten und der Trainer keinen besonderen Wert auf das Körpergewicht legen würde. Der Körper würde sich holen, was er bräuchte.

Jaja eigentlich trainieren sie auch was sie wollen und wann sie es wollen …

Glaubt nicht alles was da gelabert wird. Die wurden im jungen Alter schon an ein Profileben ran geführt und wissen halt was man zu tun und zu lassen hat. Kaum einer lebt in einer solchen Triathlon bubble wie die Norweger. Wenn du von morgens bis abends nur mit Gleichgesinnten abhängst, wirkst du halt locker, wenn du mal Gluten zum Abendessen futterst. Trotzdem werden die wenns aufm Plan steht morgens um 6:00 Uhr am Becken stehen oder das Stück Kuchen beim Abendessen auslassen.

Dieses Phänomen findet sich im Radsport ebenfalls immer mehr. Die ganz oben werden immer jünger. Wie nachhaltig das Ganze ist, wird sich noch zeigen. Ob ein blummi oder Iden mit 40 wie ein Frodeno noch Bock haben… abwarten.

keko#
25.07.2022, 10:14
Jaja eigentlich trainieren sie auch was sie wollen und wann sie es wollen …

Glaubt nicht alles was da gelabert wird. Die wurden im jungen Alter schon an ein Profileben ran geführt und wissen halt was man zu tun und zu lassen hat. Kaum einer lebt in einer solchen Triathlon bubble wie die Norweger. Wenn du von morgens bis abends nur mit Gleichgesinnten abhängst, wirkst du halt locker, wenn du mal Gluten zum Abendessen futterst. Trotzdem werden die wenns aufm Plan steht morgens um 6:00 Uhr am Becken stehen oder das Stück Kuchen beim Abendessen auslassen.

Dieses Phänomen findet sich im Radsport ebenfalls immer mehr. Die ganz oben werden immer jünger. Wie nachhaltig das Ganze ist, wird sich noch zeigen. Ob ein blummi oder Iden mit 40 wie ein Frodeno noch Bock haben… abwarten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Bubble wie ein Verstärker wirkt und eine Trainingsgruppe oder der Trainer dann den Unterschied macht. Es sind ja in dem Bereich oft nur Nuancen, die den Unterschied machen.
Erwähnt wurde auch ein Zitat von Mark Allen (Ältere werden sich noch an ihn erinnern ;-), der meinte, man könne alles messen nur die Leidenschaft nicht.
Ich würde also hinter dem starken Abschneiden der Norweger nicht grundsätzlich etwas illegales vermuten.
Das Format 2-80-18 ist natürlich extrem hart, weil die Besten das komplett durchdrücken. Daher vielleicht auch die Probleme beim Laufen gestern.

repoman
25.07.2022, 10:52
Auch von mir Gratulation für Fred´s großartige Leistung!! Ich freue mich schon auf die 70.3 WM.

Thanus
25.07.2022, 11:02
Gestern habe ich mich wie selten zuvor bei einer Triathlon-Top-Veranstaltung an einen Dorftriathlon erinnert gefühlt. Drei der vier führenden Athleten müssen wegen Krämpfen oder sonstiger körperlicher Beschwerden ihren Wettkampf unterbrechen. Man stelle sich vor, so etwas gäbe es bei einer Tour de France. Blummenfelt wie immer unnachahmlich, aber mir kommt vor, er wird im Wasser immer schwächer. Dopingverdächtige Leistungen habe ich keine gesehen. Funk sehr stark. Zufällig habe ich erst vor wenigen Tagen eine lange Zusammenfassung von der ETU-Mitteldistanz-Europameisterschaft in Walchsee gesehen und dachte mir schon, dass der Hafu-Junior was drauf hat.

Matthias75
25.07.2022, 11:03
Sebi kann doch nicht wirklich zufrieden sei, als ehemals bester Radfahrer unter den Triathleten. Dann noch 1:35 Minuten Rückstand auf kurzen 2 k, was erwartet ihn da bei der doppelten Distanz?

Ich würde mal vermuten, dass er auf 3,8km ohne Neo mit (nur) 3min Rückstand auf die Favoriten gar nicht so unzufrieden wäre. Mit der Top-Laufzeit wird er nach seinen Verletzungsproblemen sicher auch nicht unzufrieden sein. Wenn, kann er sich allenfalls über das Radfahren ärgern

M.

Wasserbüffel
25.07.2022, 11:19
Spannendes Rennen mit hochklassigem Sport.

Sehr starkes Rennen von Frederic Funk, er ist mittlerweile in der absoluten Weltspitze auf der Distanz angekommen. Auf dem Rad weniger Lokomotive für die anderen gespielt und im Lauf dadurch wesentlich konkurrenzfähiger. Die Norweger sind anscheinend nochmal eine Klasse für sich. Beeindruckend was die abliefern können.

Die "Überbiker", die ihre schlechte Schwimmperformance im Radsplit ausgleichen können, gibt es in so einem Feld mit der Leistungsdichte auf der Distanz anscheinend nicht mehr. Kienle, Sanders, Starky. Alle keine Chance von hinten nach vorne zu fahren.

quick-nick
25.07.2022, 11:34
Die "Überbiker", die ihre schlechte Schwimmperformance im Radsplit ausgleichen können, gibt es in so einem Feld mit der Leistungsdichte auf der Distanz anscheinend nicht mehr. Kienle, Sanders, Starky. Alle keine Chance von hinten nach vorne zu fahren.

Zumindest reicht es dann in dem Feld nicht mehr das Podium. Wobei sowohl Sebi (3min hinter Brownlee etc) als auch Lionel (knapp 4min dahinter) auch nochmal unter ihren (eher geringen) Erwartungen im Schwimmen geblieben sein dürften.

ADri
25.07.2022, 16:22
Video aus der (Höhen-) Vorbereitung von Blu, Iden und Royle:

https://www.youtube.com/watch?v=L2z_h-VvaFM

speedskater
25.07.2022, 16:33
GCN+ App (39,99 p.a.) lohnt sich übrigens.
Hatte sie aus Kostengründen mal unterbrochen, bin aber gestern abend reumütig zurückgekehrt, nachdem der deutsche Kommentar für Insider und die Werbeunterbrechungen so unerträglich waren.

Limette
25.07.2022, 18:00
Mega starkes Rennen von Freddy, wir haben derart mitgefiebert. 5. Platz in so einem Feld, echt der Oberhammer. :liebe053:

Chapeau

Steppison
26.07.2022, 07:41
GCN+ App (39,99 p.a.) lohnt sich übrigens.
Hatte sie aus Kostengründen mal unterbrochen, bin aber gestern abend reumütig zurückgekehrt, nachdem der deutsche Kommentar für Insider und die Werbeunterbrechungen so unerträglich waren.
Wenn langfristig dort mehr vergleichbare Übertragungen gesendet werden, dann wechsle ich vielleicht noch von Eurosport auf GCN+ zurück.

Die Kommentatoren könnten noch etwas geschmeidiger werden und nicht zu schnell Feststellungen treffen. Wird D.U. der neue Florian N.?