PDA

Vollständige Version anzeigen : Watt = Watt // Vergleich Trainingsarten


steinhardtass
11.06.2022, 19:58
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob der Körper einen Unterschied „merkt“ bei gleichen Wattwerten aber unterschiedlichen Trainingsformen. Was meine ich genau?

Nehmen wir an, ich fahre im flachen Terrain 3*12 Minuten bei 220 Watt.
Oder ich fahre 3*12 Minuten bergan auch 220 Watt. Pause immer 3 Minuten.

Unterschied dürfte die Trittfreuquenz sein und ggf. Bei TT Rad die Aeroposition.
Trainiert man diese aber sonst häufig genug, dürfte die Gewöhnungsphase zu vernachlässigen sein.

Genauso beim laufen mit Stryd Wattmesser. Auf der Bahn 6*1.000m bei 280 Watt oder bergan 6*4 Minuten ( entspricht ~ 1.000m Zeit). Womist der Unterschied.

Gerade bei uns Triathleten, die ja sehr lange unterwegs sind?

uruman
11.06.2022, 20:12
Ja klar werden andere Muskel beansprucht und auch wie du sagt andere Trittfrequenz das auch zum ein andere Neuro-Muskulär Ermüdung führt

Auch die länge von der Belastung wirkt ganz anders im Körper

Watt ist nicht gleich Watt :dresche

steinhardtass
12.06.2022, 20:04
Ich befinde mich gerade im Trainingslager.

(Hatte dazu auch mal ein Thema geschrieben, bin in Conil de la Frontera, eine echte alternative. Mittlerweile haben wir hier schon 36°. Juli und August daher nicht zu empfehlen, aber im Frühling und im Herbst auf jeden Fall., das aber nur am Rande.)

Heute war es hier sehr windig, dagegen ist Lanzarote wirklich ein Lüftchen. Und ich war schon sehr oft auf Lanzarote.

Daher auch meine gestrige Frage, somit habe ich heute 3 × 12 Minuten am Berg mit dem Rad gemacht und auch das laufen war an einer Steigung.

Bei dem laufen nutze ich mittlerweile den STRYD. Hier habe ich wirklich gemerkt, dass ich durch die Steigung wesentlich mehr Watt laufen kann (wahrscheinlich weil ich gezwungen werde) als auf der Bahn. Das habe ich auch vom Körpergefühl her gespürt, man kennt ja mittlerweile seinen Körper unter Belastung.

Es ist mir schon klar, dass andere Muskulatur gleich welcher Art angesprochen werden. Ich finde es aber eine gute Alternative, gerade wenn man schon angeschlagen ist durch ein Trainingslager um Intensitäten zu trainieren.

Necon
13.06.2022, 06:59
Also Bahn und Berg gehen unter Umständen in ganz andere Richtungen ebenso flach und Berg.
Gehe ich auf die Bahn und Laufe 4x1000 nahezu am Anschlag trainiere ich VO2 max, laufe ich bergan und achte auf saubere Technik, Abdruck und bin eher rund um die Schwelle drücke ich meine Vlamax, dazu kommt dann noch das bergab laufen