PDA

Vollständige Version anzeigen : Affenpocken

Trimichi
25.05.2022, 13:38
Hallo Foris,

in den USA würden bereits 40000 Dosen eines Münchner Herstellers freigegeben. Lauterbach hat eine Quarantäne von 21 Tagen für Infizierte angeordnet. Das Virus überträgt sich nicht über die Luft. Also ähnlich AIDS, dem HIV-Virus. Es wurde darauf hingewiesen die Schutzvorkehrungen nicht als Diskriminierung zu empfinden, da wohl i.d.H. homosexuelle Maenner betroffen sind. Die Münchner Firma ist derzeit der einzige Hersteller, der das Vazine verkaufen darf.
In Deutschland gibt es wohl inzwischen vier Fälle und einen Verdachtsfall. Schlimm für das Umfeld der Betroffenen, die wohl schutzgeimpft werden müssen um diese Erkrankung rechtzeitig einzudämmen, Herr Lauterbach hat sich mit dem RKI wohl eng verdrahtet abgestimmt. Scheint wohl ernst genommen zu werden, Just zu Beginn des Ausbruchs dieser Affenpocken.

Schönen Vatertag morgen vorab, der ja bekanntlich als Feiertag auf Grund des Muttertags in den USA entstanden ist, müsste Anno 1909 gewesen sein.

Gruss Trimichi

dherrman
25.05.2022, 14:52
für ein Käse, diese Bezeichnung und wieder geht es los... Aids 2.0. Krass, wir haben Windpockein in der Kita, das "juckt" fast niemanden in den Medien :Cheese:

Aber das Heiner da eine drei-wöchige Quarantäne möchte, ich begreife es nicht. Nenne mir jemand bitte eine aktuelle Quarantäne Vorschrift für Windpocken. Gibt keine...

Lebe geht weida...

welfe
25.05.2022, 18:02
für ein Käse, diese Bezeichnung und wieder geht es los... Aids 2.0. Krass, wir haben Windpockein in der Kita, das "juckt" fast niemanden in den Medien :Cheese:

Aber das Heiner da eine drei-wöchige Quarantäne möchte, ich begreife es nicht. Nenne mir jemand bitte eine aktuelle Quarantäne Vorschrift für Windpocken. Gibt keine...

Lebe geht weida...

Schlag das bloß nicht vor :Lachen2:

(Ich hatte Windpocken wie Corona, nie was gemerkt, kam erst durch eine Antikörperuntersuchung heraus)

Stefan
25.05.2022, 18:58
... Nenne mir jemand bitte eine aktuelle Quarantäne Vorschrift für Windpocken. Gibt keine...

Keine Quarantäne, aber:

Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz - IfSG)
§ 34 Gesundheitliche Anforderungen, Mitwirkungspflichten, Aufgaben des Gesundheitsamtes
(1) Personen, die an
...
...
20. Windpocken

erkrankt oder dessen verdächtig oder die verlaust sind, dürfen in den in § 33 genannten Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstige Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit oder der Verlausung durch sie nicht mehr zu befürchten ist. Satz 1 gilt entsprechend für die in der Gemeinschaftseinrichtung Betreuten mit der Maßgabe, dass sie die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtung dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen dürfen. Satz 2 gilt auch für Kinder, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und an infektiöser Gastroenteritis erkrankt oder dessen verdächtig sind.

merz
25.05.2022, 21:07
Pocken, Affenpocken und Windpocken sind drei verschiedenen Krankheiten. Die Pocken sind durch eine jahrzehntelange globale Impfaktion ausgerottet. Beim letzten Ausbruch in Deutschland (Eifel) wurde streng isoliert.

m.

Trimichi
27.07.2022, 18:29
Am Montag war ein Badegast - die Örtlichkeit nenne ich nicht aber unter uns: es ist mein Lieblingsfreibad - im Schwimmbad, der mit Affenpocken infiziert war. Der hatte Kontakt zum Personal. Dieses ist und muss jetzt in Quarantäne bleiben. Deswegen kann man trotz Dauerkarte oder Tageskarte diese Woche nur noch von 12 Uhr bis Badschluss ins oertl. Freibad. Vormittags ist das Bad zu wegen Personalmangel (da in Quarantäne). Kein Witz! Tatsache.