Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BerlinMan am 24.08., Vd-Katastrophen-Alarm

Björn Tepper
25.08.2008, 11:14
96 160 787 Tepper, Andreas TM45 62 21 1:46:10 Gesamt 0:17:06(196)schwimmen ; 1:01:13(216)Radfahren ; 0:27:51 (123) laufen ; 800/24/5

Hi, BerlinMan bei Sch...-Wetter absolviert (15°C, Regen, Wasser 19°C), war trotzdem, oder gerade deswegen super-lustig. Habe wahrscheinlich die meiste Zeit mit quatschen in der WZ verplempert.
Zum Glück hatte ich jemanden aus Tübingen spontan 'ne Übernachtung angeboten, der von anderer Seite da versetzt wurde und mir mit seiner Erfahrung helfen konnte.
Als wir Samstag, den 23.08. die Startunterlagen abholten, samt letzter Instruktionen, sichteten wir auch gleich das Gelände.
Ich suchte auch gleich angsterfüllt, angesichts des unruhigen Wassers, die gelben Markierungsbojen, bis mir jemand sagte, dass die erst am WK-Tag ins Wasser kämen. Das machte mich auch nicht ruhiger mit dem Gedanken an meine schwimmerischen Fähigkeiten( Trainingsanfang Mai!). Begutachtet wurde dann auch die WZ. damit ich mein Fahrrad wiederfinden könnte.
Am nächsten morgen, dann einchecken mit Helm-und Fahrradkontrolle. Dann den Korb für die WZ fertiggemacht und schnell rein ins warme, trockene, denn es waren ja noch 1,5h bis zum Start um 9:35 Uhr.
Kurz vorm schwimmen habe ich mich dann durch gerungen, mich für den Start fertig zu machen, widerwillig!! 5Minuten vor Start lief ich dann barfuß( ohne Neo kalt, kalt, kalt!) zum Strand. Und oh Wunder, das Wasser war im Gegensatz zur Luft fast angenehm, fast drei Grad wärmer. Allerdings ging die Unruhe des Wassers bei dessen Anblick auch prompt auf mich über. Gestartet wurde im Wasser und da es mir weiter vorne zu voll war und ich mich langsamer einschätzte reihte ich mich hinten ein. Dann ging es los und ich wurde fast abrupt ausgebremst, da es hinten wirklich langsam vorwärts ging:Ertrinken: . Also versuchte ich mich vorsichtig und Brustschwimmend (was sich bis auf vereinzelte Kraul-Züge nicht änderte) nach vorn zu arbeiten, was erstaunlich gut ging. Nach der zweiten Bojen kam die Strömung samt Wogen von links, was mir zumindest das trinken beim ersten Wechsel ersparte.
Beim Wechsel trocknete ich mich; überglücklich das Schwimmen überstanden zu haben, gründlich ab, Badehose aus, Tri-Suit (Hose), Socken, langärmliges Oberteil, Helm und mit viel Mühe und Smalltalks auch die Schuhe angezogen und ab aufs Rad.
Sch..-Kalt, die ersten km! Aber dann die Havelchaussee ein paar mal hoch und schon war mir, trotz Regen und (wieder nasser Füße), wieder wärmer und es ging mit teilweise 46km/h auch wieder abwärts und wieder hoch. Dann Kopfstein-Pflaster, Heerstraße und Kronprinzessinweg wieder zurück ( mit netten Smalltalks:Prost: ).
Dann die erste kleine Katastrophe in der WZ, musste PP und fand dann nach kurzer Suche ein Plätzchen am Rande (nasse, kalte Füße!:o ).
Dann neue Socken, Käppi und Laufschuhe an und auf zur letzten Etappe( nach kurzem Trinken).
Man glaubt nicht, wie schön warm die Füße bei einem flotten Lauf werden können:-B-( .
Hier konnte ich auch wieder augenscheinlich Boden gut machen und landete dann auch wohlbehalten und glücklich im Ziel in der o.g. Zeit.
Dann bin doch jetzt auch Tri-Athlet, oder:Cheese: ?
Immer locker, Björn :Huhu:

GA0
25.08.2008, 11:40
Dann die erste kleine Katastrophe in der WZ, musste PP und fand dann nach kurzer Suche ein Plätzchen am Rande (nasse, kalte Füße!:o ).
Dann neue Socken, Käppi und Laufschuhe an und auf zur letzten Etappe( nach kurzem Trinken).
Man glaubt nicht, wie schön warm die Füße bei einem flotten Lauf werden können:-B-( .

bist du sicher, dass du die warmen Füße vom Laufen hast :Lachanfall:

klaro!

derstoermer
25.08.2008, 11:49

Na sischer!
Glückwunsch zum Finish! Schöner Bericht

schmadde
25.08.2008, 11:53
Tja, am Inferno-Wochenende gabs halt auch in Berlin ein Inferno. Glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe! Ich habe gestern die MD gemacht und mich immer wieder gefragt, warum ich bei dem Wetter überhaupt aufgekreuzt bin. Kalt war mir allerdings erst hinterher.

P.S.: Ist das eigentlich die richtige Rubrik für Wettkampfberichte? Ich bin mir auch immer nicht so sicher, wo die eigentlich hingehören, würde aber gerne ab und zu mal was lesen von WK, bei denen ich noch nicht war.

Shova
25.08.2008, 11:53
Herzlichen Glückwunsch zum Finish :liebe053:

Gruß

Ernst

Mad Max
25.08.2008, 15:18
Glückwunsch zum finishen!!!

Björn Tepper
25.08.2008, 15:30
bist du sicher, dass du die warmen Füße vom Laufen hast :Lachanfall:

:confused: jetzt wo du es sagst...:o

Jack
25.08.2008, 16:37
Sehr schön geschrieben!
Gratulation zum Finish!

kromos
25.08.2008, 20:00
Schön das du es ähnlich empfandest :)

Ich musste mir zwar viermal das Kopfsteinpflaster "antun" ;) - war aber eine nette kostenlose Muskulaturauflkockerung.

Ansonsten wäre ich gerne noch mehr geschwommen, weil das Wasser ja wirklich wärmer war, als die Luft.

Hat trotzdem viel Spaß gemacht obwohl es auf meinen ersten zwei bis drei Radrunden sehr leer war(hab fast niemanden bis auf die Streckenposten gesehen) und ich schon dachte es wurde alles inzwischen abgesagt. Dann kamen wenigstens die Sprinter und Volkstris auf die Runde und es war ein wenig mehr los.

Bis zum nächsten Mal,
Frank

Radiohead
25.08.2008, 20:25
Gratulation Kromos & Björn, wäre als Berliner auch gerne an den Start gegangen über MD, hab aber die Anmeldung verschlampt und dann wars zu spät. :Maso: Gerade wo wir ja hier nicht allzu viele WKs haben. Gestern, als ich das Wetter gesehen habe hab ich nicht mehr bedauert aber heute morgen nach 3km im Schlachtensee schon wieder. Next time. Das wars jetzt ja wohl erstmal in diesen Breitengraden.

Björn Tepper
25.08.2008, 20:27
Hi Frank, weil ich jetzt wohl hoffnungslos infiziert bin, werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein, auch wenn's schneit :Maso: . Vielleicht könnten die Foris die teilnehmen (also auch "große" und "kleine";) ) irgendwo einen Treffpunkt ausmachen und danach noch 'n bisschen quackeln. Ansonsten kann ich nur immer wieder betonen wie begeistert ich war.
Die MD-Teilnehmer könnten ja solche Wettkämpfe mit diesem Wetter als Vorbereitung für den NorseMan benutzen:quaeldich: :Lachanfall: .
Viel Erfolg weiterhin, uns allen, Björn :Huhu:

drullse
25.08.2008, 22:10
... werde ich nächstes Jahr wieder dabei sein ...

Aber nicht am Wannsee. Berlinman findet alle zwei Jahre statt.

Björn Tepper
25.08.2008, 22:14
Aber nicht am Wannsee. Berlinman findet alle zwei Jahre statt.

Dann eben den Volkstria an der krummen Lanke:Cheese:

drullse
25.08.2008, 22:17
Dann eben den Volkstria an der krummen Lanke:Cheese:

Das kannste aber stell Dir den Wecker, die Startplätze sind schneller weg als in Frankfurt.

Björn Tepper
25.08.2008, 22:53
@drullse
Und ab wann kann man sich dann ungefähr anmelden?

drullse
25.08.2008, 22:54
@drullse
Und ab wann kann man sich dann ungefähr anmelden?

Irgendwann im März glaube ich. Weltraumjoggerseite beobachten.

Björn Tepper
25.08.2008, 23:01
:Danke:

Ravistellus
26.08.2008, 09:43
Irgendwann im März glaube ich. Weltraumjoggerseite beobachten.

Und das ziemlich genau! Ich hatte einmal Gelegenheit mitzumachen, weil ich mich innerhalb von zwei Stunden nach Eintreffen der Erinnerungsmail angemeldet habe. Auf diese Mail habe ich dieses Jahr leider vergeblich gewartet und als ich gemerkt habe, dass die Mail verloren gegangen ist, war es zu spät. Tja.
Nun ja, jetzt bin ich im Verein und Startpassinhaber, da darf ohnehin nicht mehr an der Krummen Lanke starten. Schade eigentlich.

Schöne Grüße

Ravistellus

kromos
26.08.2008, 10:17
Gibt ja zum Glück auch noch den Berlin Triathlon (OD) in unseren Breitengraden.

Übrigens wurde der Berlinman Live gestreamt und aufgenommen. Mit etwas Glück könnt ihr euch sehen. Mich hats u.a. beim Zieleinlauf (03:04:45) erwischt :)

http://www.zaplive.tv/web/rocco

Ciao,
Frank

schmadde
26.08.2008, 10:18
Es gab zumindest vor zwei oder drei Jahren mal die Möglichkeit, seine Email-Adresse bei den WJ zu hinterlassen und man wurde dann benachrichtigt, sobald die Anmeldung zum "Volxtri" offen war. Dann musste man allerdings schnell sein. Gibts das nicht mehr?

Davon abgesehen, habe ich für mich entschieden, dass ich die Veranstaltung nicht mehr mitmache. Zum einen lasse ich gerne den "Ersttätern" den Vortritt, um das ganze mal auszuprobieren, zum anderen war das zumindest in dem Jahr in dem ich mitgemacht habe eine Lutscherei von Anfang bis Ende auf der Radstrecke - ein Pulk mit mindestens 50 Leuten auf einem Haufen. Geht aber wahrscheinlich auch nicht anders, wenn die Schwimmer im Sekundentakt aus dem Wasser kommen?

Für Berliner finde ich die Veranstaltungen am Briesensee im Spreewald verlockender. Auch super Organisiert, gibt auch eine OD und man ist mit dem Regionalexpress in einer Stunde da. Leider auch immer schnell ausgebucht.

schmadde
26.08.2008, 10:21

Den kannst Du vergessen. Das ist eine Veranstaltung mit offizieller Windschattenfreigabe an einem Ort, an dem man sowas einfach nicht veranstalten kann, weils mit Spaziergängern zu voll ist. Das Engagement das Vereins, eine weitere Veranstaltung in B anzubieten ist ja eigentlich unterstützenswert, aber die Umsetzung war einfach grottig. Frag mal jemanden, der dieses Jahr dabei war...

drullse
26.08.2008, 10:21

Solltest dazu sagen, dass das ein Windschattenrennen ist...

kromos
26.08.2008, 10:27
Frag mal jemanden, der dieses Jahr dabei war...

Ich war dabei :Huhu:

Hab ihn locker als Trainingswettkampf in GA1 gemacht und fand es ganz ok. Nur das schwimmen war etwas nervig mit allen 200 Metern einer Boje, da war ständig von Anfang bis 1500Meter nur Kontakt :Duell:
Ich fahre auch lieber ohne Windschattenfreigabe, aber zur Abwechslung ist das auch mal ok und hat auch nen netten Trainingseffekt. Bin halt für alles offen. Anderer Wettkampf - andere Regeln, ist halt so.

Und so schlecht organisiert fand ich ihn auch nicht - habe auch vorher nichts Dolles erwartet. Das mit den Spaziergängern(Laufstrecke, nicht auf der Radstrecke) und dem Windschatten ist ja vorher angekündigt und bekannt gewesen.

Ravistellus
26.08.2008, 11:32
Übrigens wurde der Berlinman Live gestreamt und aufgenommen. Mit etwas Glück könnt ihr euch sehen. Mich hats u.a. beim Zieleinlauf (03:04:45) erwischt :)

http://www.zaplive.tv/web/rocco

Gucke mir grade bisschen die Aufzeichnung an und es drängt sich mir wieder die Frage auf: Warum müssen Sportveranstaltung immer mit umfassender akkustischer Umweltverschmutzung einhergehen? Mir geht das sowas von auf den Senkel! Und dann immer die Lautstärke. Als wäre Ruhe irgendwie gesundheitsschädlich. WAS SOLL DAS? Wo die Weltraumjogger doch ansonsten schöne Veranstaltungen organisieren ... ich versteh's nicht und bin immer wieder mit den Nerven runter.

Ravistellus

kromos
26.08.2008, 11:39
Warum müssen Sportveranstaltung immer mit umfassender akkustischer Umweltverschmutzung einhergehen? Mir geht das sowas von auf den Senkel! Und dann immer die Lautstärke.

Als Teilnehmer bekommt man davon wenigstens nicht so viel mit :Cheese:

Im Gästebuch der Weltraumjogger wurde übrigens mehr musikalische Untermalung beim nächsten Mal gefordert :Gruebeln:

Ravistellus
26.08.2008, 11:47
Es gab zumindest vor zwei oder drei Jahren mal die Möglichkeit, seine Email-Adresse bei den WJ zu hinterlassen und man wurde dann benachrichtigt, sobald die Anmeldung zum "Volxtri" offen war. Dann musste man allerdings schnell sein. Gibts das nicht mehr?

Gibt's wohl noch, aber ist auch keine Garantie. Bei mir ist dieses Jahr die Mail nicht angekommen, im letzten Jahr schon.

Davon abgesehen, habe ich für mich entschieden, dass ich die Veranstaltung nicht mehr mitmache. Zum einen lasse ich gerne den "Ersttätern" den Vortritt, um das ganze mal auszuprobieren

Genau, das habe ich mir auch überlegt. Hat mir zwar gefallen da, aber ich bin ja jetzt schon groß um mache bald richtigen Triathlon :cool:

Für Berliner finde ich die Veranstaltungen am Briesensee im Spreewald verlockender. Auch super Organisiert, gibt auch eine OD und man ist mit dem Regionalexpress in einer Stunde da. Leider auch immer schnell ausgebucht.

Da kann ich Dir nur zustimmen, ich war dieses Jahr auch da und bei der Veranstaltung stimmte für mich erst Mal alles: Atmosphäre, Ort, Organisation ... nur das Wetter, naja.

Ravistellus

Ravistellus
26.08.2008, 11:51
Als Teilnehmer bekommt man davon wenigstens nicht so viel mit :Cheese:

Stimmt schon, aber während ich auf den Start warte nervt mich das schon öfter. Oder hinterher.

Im Gästebuch der Weltraumjogger wurde übrigens mehr musikalische Untermalung beim nächsten Mal gefordert :Gruebeln:

Ja, irgendwie scheine ich in der Beziehung einen genetischen Deffekt zu haben. Ich bin nicht wirklich massen- und lärmtauglich. Vielleicht hatte ich ne schwere Kindheit? Muss ich mal überprüfen :Lachen2:

Ravistellus

TriVet
26.08.2008, 16:09
Berlinman ist übrigens auch Thema bei Achilles v. Spiegel:
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,574083,00.html