PDA

Vollständige Version anzeigen : Hülse Tretlager

noirtornado
16.05.2022, 13:10
Ich habe die Tage beim Säubern meines Argon E-119 einen Riss in der Plastikhülse im Tretlager festgestellt, der sich von der einen zur anderen Seite zieht. Ich weiß, das diese Hülse eigentlich nur als Schutz gegen Dreck und Nässe dienen soll. Beunruhigt bin ich allerdings schon ein wenig, da ich nicht weiß, ob und wenn ja, etwas passieren kann.
Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.

47555

noirtornado
17.05.2022, 14:47
Niemand eine Meinung ? 😳

Mr. Brot
17.05.2022, 15:15
Die Lager sind ja auch innen abgedichtet und sollten keinen Schaden nehmen. Die Hülse ist ja eher dafür gedacht, dass gröberer Dreck, der z. B. durch das Sitzrohr runter rieselt, nicht direkt auf der Tretlagerwelle landet. Ich würde die Lager deswegen nicht ausbauen, um die Plastikhülse zu tauschen.

Matthias75
17.05.2022, 16:17
Ich dachte, die Hülse hätte die Funktion, Kabel oder Zughüllen, die im Rahmen verlegt sind, vor Kontakt mit der Welle der Kurbel zu schützen, damit diese nicht durch die sich drehende Welle beschädigt, bzw. durchgescheuert, werden. Wenn die Welle keinen Kontakt mit der Hülse hat und aus dem Spalt kein Kabel o.ä. raus hängt, würde ich es einfach so lassen.

Im Zweifel würde ich das Bild dem Kundendienst von Ceramicspeed schicken. Bei einem Lager für >200€ darf man doch sicher erwarten, dass man vom Hersteller eine Antwort (und geg. eine Ersatzhülse) bekommt.

M.

noirtornado
17.05.2022, 17:29
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wie ich schon schrieb,denke ich auch nicht, das da etwas passieren kann. Trotzdem steht das Rad jetzt beim Händler und ich habe den Support von Ceramicspeed angeschrieben.

Gruss :)

shoki
18.05.2022, 02:03
Wenn es die Funktion wie beschrieben erfüllen soll und dich der Spalt beunruhigt Kleb n Stück gut klebendes tape rein und gut ist