PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 Kraichgau 2022


Schubbi84
13.05.2022, 21:10
Seit heute ist der Athleten Guide (https://cdn2.sportngin.com/attachments/document/7b1c-2694625/Athlete_Guide_Kraichgau_70.3_2022_Deu.pdf#_ga=2.10 595058.734637906.1652356978-18200019.1652100508) online :)

Meine Vorfreude steigt :Cheese:

AndrejSchmitt
13.05.2022, 22:25
Meine nicht. Gestern infizierten Atherom am Rücken rausgeschnitten bekommen, ich sehr aktuell keine Möglichkeit die Wunde dicht zu bekommen und im See zu schwimmen... Natürlich kann man bei Ironman auch mit ärztlichem Attest nicht schieben. Nach Kalmar also weitere 400€ die sie geschenkt bekommen... Fuck it

Allen Startern aber ein geiles Rennen!!!

TakeItEasy
15.05.2022, 19:53
Welche Profis sind eigentlich am Start?

Squirrel
16.05.2022, 08:27
Meine nicht. Gestern infizierten Atherom am Rücken rausgeschnitten bekommen, ich sehr aktuell keine Möglichkeit die Wunde dicht zu bekommen und im See zu schwimmen... Natürlich kann man bei Ironman auch mit ärztlichem Attest nicht schieben. Nach Kalmar also weitere 400€ die sie geschenkt bekommen... Fuck it

Allen Startern aber ein geiles Rennen!!!


Same here. Kniebeschwerden werden nur langsam besser. Rad geht noch einigermaßen, aber laufen...Wollte verschieben, tja Pech, ist bereits verschoben gewesen wegen Corona, noch einmal geht nicht. Auch nicht mit ärztlichem Attest. :Kotz:

Allen Startern: Haut rein. Wird sicher wieder ein super Rennen!

cart
16.05.2022, 15:29
Meine nicht. Gestern infizierten Atherom am Rücken rausgeschnitten bekommen, ich sehr aktuell keine Möglichkeit die Wunde dicht zu bekommen und im See zu schwimmen... Natürlich kann man bei Ironman auch mit ärztlichem Attest nicht schieben. Nach Kalmar also weitere 400€ die sie geschenkt bekommen... Fuck it

Allen Startern aber ein geiles Rennen!!!

Vielleicht sind die Hansaplast Aqua Protect ne Möglichkeit? Hatte die nach ner Fuß-Op benutzt, zumindest beim Duschen haben sie super funktioniert.

AndrejSchmitt
16.05.2022, 15:40
Die Hansaplast hab ich auch hier und schon Mal ausprobiert als ich noch die Entzündung hatte, das Atherom also noch drin war. Die hielten schon sehr gut. Ich werde nächste Woche Donnerstag Mal sehen wie die Wunde aussieht und mit Pflaster Mal einen Test im Schwimmbad machen. Sollte der gut verlaufen und ich mich sicher fühlen, würde ich evtl starten. Heute ist die Wunde ca. 4x1,5 cm groß und Recht tief.

lango
20.05.2022, 09:48
Nach einem Hexenschuss und einem "steifen" Rücken bin ich auch leider draussen. Allen Startern viel Glück & Erfolg

Schubbi84
20.05.2022, 10:43
Habe so ein bischen das Gefühl, ihr lasst mich alle alleine im Kraichgau :Lachen2:

Eine Frage zum Shuttleservice:

"Shuttlebusse am Sonntag, 29.05.2022
Pendelverkehr: Bad Schönborn – Ubstadt-Weiher
Erste Fahrt ab Bad Schönborn: 07:00 Uhr, 07:15 Uhr, 07:30 Uhr, 07:45 Uhr
Letzte Fahrt ab Bad Schönborn: 19:15 Uhr, 19:30 Uhr, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr
Haltestelle Bad Schönborn: Nach Kreisverkehr (LIDL) Richtung Langenbrücken rechts
Haltestelle Ubstadt-Weiher: Firma Gisy"


Bedeutet dies, dass jeweils morgens und abends 4 Busse fahren? Oder fahren zwischen 07:45 und 19:15 die Busse den ganzen Tag über in der 15min-Taktung?

Dembo
20.05.2022, 13:18
Klingt ja echt nach Lazarett - allen Kranken, Verletzten und Lahmen: Gute Besserung, das wird schon wieder.

Ganz andere Frage, da ich die Radstrecke bislang nur im Wettkampf gefahren bin, aber nächsten Samstag Zeit für eine Streckenbesichtigung wäre: Lässt sich das gut an einem Samstag fahren? Ich kenn' das von Frankfurt, wo man ja die Strecke prima abfahren kann (ohne Innenstadt), aber gerade am Samstag scheinen die Leute so gestresst zu sein, dass man auf der B45 (und manchmal sogar auf der B521) gerne aus dem vorbeifahrenden Auto angebrüllt wird.

Schubbi84
20.05.2022, 13:38
Ganz andere Frage, da ich die Radstrecke bislang nur im Wettkampf gefahren bin, aber nächsten Samstag Zeit für eine Streckenbesichtigung wäre: Lässt sich das gut an einem Samstag fahren?

Ich bin öfter mal Teilstrecken davon abgefahren und das ging immer ohne Probleme.

Dembo
20.05.2022, 13:55
Danke, das hatte ich gehofft - dann schnall ich mal die Scheibe drauf und guck mal, wie die sich fährt am Anstieg in Menzingen so fährt.

TriVet
20.05.2022, 13:59
Am ehesten sind die Autofahrer zwischen hardtsee und odenheim blöd, aber zum Glück nicht oft. Danach geht’s eigentlich.
Anstieg gochsheim ist spannender als menzingen.

Dembo
20.05.2022, 14:09
Anstieg gochsheim ist spannender als menzingen.

Kann mich leider nicht mehr erinnern welcher Anstieg es 2018 war (in einem kleinen Dorf/Stadt, vielleicht sogar gepflastert), aber vor mir ist einer mit einer Di2 ohne Strom rein. Hat tapfer gekämpft ist aber doch nach dem halben Anstieg zur Seite gekippt.

andreasbrod
20.05.2022, 14:39
Kann mich leider nicht mehr erinnern welcher Anstieg es 2018 war (in einem kleinen Dorf/Stadt, vielleicht sogar gepflastert), aber vor mir ist einer mit einer Di2 ohne Strom rein. Hat tapfer gekämpft ist aber doch nach dem halben Anstieg zur Seite gekippt.

Das müsste Gochsheim an der Kirche sein. Ist auch meine Lieblingsstelle..... kommt so schön unvorbereitet wenn man die Strecke noch nie gefahren ist....

Ich werde auch am Start sein. Zeit ist mir ziemlich egal dieses Mal. Ich hoffe mal ich muss mich beim Laufen nicht allzu sehr quälen.... ohne Training wird's nicht einfach.

Dembo
20.05.2022, 16:20
Das müsste Gochsheim an der Kirche sein. Ist auch meine Lieblingsstelle..... kommt so schön unvorbereitet wenn man die Strecke noch nie gefahren ist....


Genau die war's! Kirche links und kurzer Anstieg nach oben. Ich freu mich schon richtig drauf. Der Trainingsplan fordert für Samstag 180km auf dem Rad und 45min entspanntes koppeln, also am Hardtsee parken, zweimal die Radrunde fahren, nach Bad Schönborn und zurück humpeln (engl.: to sander), Rewe am Hardtsee plündern und heim.

Losloslos
21.05.2022, 11:30
Wie macht ihr das zwecks parken und Bike Transfer?

Am Hardtsee parken und nach dem Wettkampf mit dem Bike zurück fahren oder nehmen einem auch die Shuttles mit?

Squirrel
21.05.2022, 12:57
Wie macht ihr das zwecks parken und Bike Transfer?

Am Hardtsee parken und nach dem Wettkampf mit dem Bike zurück fahren oder nehmen einem auch die Shuttles mit?

Die Shuttles nehmen dich auch mit Rad zurück zum Hardtsee, aber es ist irre eng. Man muss sich richtig quetschen. Sind halt normale Busse mit mehreren Rädern ist das ein ziemliches "Gepuzzle". Sie kamen bisher auch ziemlich unregelmäßig. Dann steht man in der Sonne am Strassenrand und wartet.
Entspannter ist es zum See zurück zu radeln. Kannst ja vor Ort je nach Erschöpfungsgrad bzw. Buskapazität entscheiden.

Viel Erfolg

Losloslos
21.05.2022, 13:04
Entspannter ist es zum See zurück zu radeln. Kannst ja vor Ort je nach Erschöpfungsgrad bzw. Buskapazität entscheiden.

Viel Erfolg

Gute Idee, Bus als Option. Danke

Losloslos
23.05.2022, 08:05
Und gleich die nächste Frage.
Ich kenne Triathlon nur als Hitzeschlacht.
Vorhersage Sonntag 16Grad....

16grad auf dem Rad, was zieht ihr da an, Weste, Armlinge?

Antracis
23.05.2022, 08:12
Und gleich die nächste Frage.
Ich kenne Triathlon nur als Hitzeschlacht.
Vorhersage Sonntag 16Grad....

16grad auf dem Rad, was zieht ihr da an, Weste, Armlinge?

70.3 in Gdynia war letztes Jahr am Start 15 Grad und Starkregen für 2 Stunden auf der Radstrecke, allerdings am Ende 18 Grad und die Sonne kam raus.

Ich bin da normal im Einteiler gefahren und das war Ok, allerdings bin ich relativ robust was Kälte betrifft und ist ja nur 70.3 gewesen. 16 Grad als Höchsttemperatur ohne Regen würde mir auch noch keine Sorge machen.

Schubbi84
23.05.2022, 08:18
Und gleich die nächste Frage.
Ich kenne Triathlon nur als Hitzeschlacht.
Vorhersage Sonntag 16Grad....

16grad auf dem Rad, was zieht ihr da an, Weste, Armlinge?


Berechtigte Frage. Falls es wirklich so kommt, ziehe ich wohl eine Windweste an und eventuell Armlinge an. Kommt auch etwas darauf an ob es windig ist oder eher windstill.

Da die Wettervorhersagen hier in der Region die letzten 2 Wochen sehr unzuverlässig waren (alles was über 1,5 Tage hinaus ging), bin ich noch guter Dinge. Gestern wurde ich z.B. bei angekündigten milden 23°C, förmlich gegrillt :cool: .

TIME CHANGER
23.05.2022, 08:25
Warst du schon mal bei 16 Grad auf dem Rennrad? Das ist kurz/kurz :Cheese: hächstens ein frühlingshaftes langes oben.
Da aber Wettkampf ist und dein Adrenalin hoffentlich fliesst, Einteiler und nachem Schwimmen kurz abtrockenn. Und lets fetz!

Squirrel
23.05.2022, 08:34
16grad auf dem Rad, was zieht ihr da an, Weste, Armlinge?

Kraichgau und keine Hitzschlacht?! Kann ich mir fast nicht vorstellen. :cool:

Ich war bei ähnlichen Temperaturen mit wenig Wind schon auf der Strecke (im Training) unterwegs. Nur im Renneinteiler, allerdings nicht nass. Ich war kurz davor zurück zufahren und ne Windweste zu schnappen. Ich bin dann aber weiter gefahren. Ab der ersten Steigung (Richard-Wagner-Straße) habe ich nicht einmal mehr an die Weste gedacht, obwohl es kaum wärmer wurde.

Pack doch einfach ne gut sitzende Windweste (evtl. Armlinge) in den Wechselbeutel...besser man hat, als man hätte. ;)

Meine 2 Cents.

Steppison
23.05.2022, 08:34
Maximal eine eng anliegende Windweste würde ich da anziehen, und mich ggf. einmal kurz abtrocknen.

Armlinge: einfach nach dem Duschen schnell die Armlinge anziehen, viel Spaß :-)

Squirrel
23.05.2022, 08:47
Armlinge: einfach nach dem Duschen schnell die Armlinge anziehen, viel Spaß :-)

:Lachen2: So wahr. Armlinge und/oder „Wadlinge“ sind ein Spaß nach dem Schwimmen.
Konnte ich schon mehrfach im Wechselzelt beobachten, während ich schon am Rausrennen war...

Microsash
23.05.2022, 08:55
Normal Anzug ja Ellenbogen frei.... gibt es bei "kalt" eine Freigabe für lange Ärmel ?

robaat
23.05.2022, 09:00
Maximal eine eng anliegende Windweste würde ich da anziehen, und mich ggf. einmal kurz abtrocknen.

Armlinge: einfach nach dem Duschen schnell die Armlinge anziehen, viel Spaß :-)

Arm- oder Beinlinge aufgerollt über die Hand oder den Fuß und dann Hochrollen. Weiß nicht, was daran so schwer sein soll.

Squirrel
23.05.2022, 09:16
Normal Anzug ja Ellenbogen frei.... gibt es bei "kalt" eine Freigabe für lange Ärmel ?
Du meinst die Regel, dass bei Neoverbot keine Kleidung über Ellenbogen bzw. Knie erlaubt ist?
Das bezieht sich nur auf das Schwimmen. Danach kann man noch weitere Kleidungsstücke anziehen, auch über Knie und Ellenbogen. Oder hatte ich dich falsch verstanden?

Losloslos
23.05.2022, 10:10
Bei 16grad fahre ich, im März, langlang.. So viel zur inneren Hitze. Weste komnt auf jeden in den Beutel. Armlinge sibd so schon ne Herausforderung. Mal sehen

TimoB
23.05.2022, 10:24
....ich tu mir bei den Temperaturen auch verdammt schwer! Bei 16C° ist bei mir noch tiefster Winter!:Cheese: Das Rennrad kommt bei mir erst bei 20C° raus!

Vor allem bekomm ich da immer Taube Füße!

Weste nehm ich auf jeden Fall auch mit und bei den Temperaturen geht es ohne Socken nicht, sonst kann ich nicht mehr laufen!

Dembo
23.05.2022, 14:23
Echt'n bisschen doof mit den Temperaturen - Weather Pro (iOS) behauptet aktuell:

Bad Schönborn, 29.05. 9:00: 12° - 13°

Das ist dann doch sehr frisch im Einteiler, keine Ahnung, wie ich das lösen werde, vielleicht hilft die Sonne etwas?

Hab am Wochenende zwei Runden gedreht und irgendwie vergessen, wie hügelig die Nummer ist. Wird - als Abfahrtsschisser - schwer auf so 250W NP zu kommen, wenn ich die Anstiege nicht mit > 350W hochprügeln will. Aber mit der Scheibe und ein paar Windböen traue ich mich nicht bergab 200W zu treten (was vermutlich dank der 54/11 auch kaum möglich wäre). Naja, mal schauen, war aber echt wieder schön, die Strecke nach 2018 wieder zu umrunden, lässt sich auch gut fahren nur wie die Reglung an diesem Bahnübergang war fiel mir einfach nicht mehr ein: Kommt der Zugverkehr da zum Erliegen oder muss das Feld ggf. anhalten?

Losloslos
23.05.2022, 14:29
Der Seitenwind kann heftig sein, besonders weil er mal von links und plötzlich von rechts kommen kann. Nicht zu vergessen die 90Grad Abzweigungen ��

Ich übe schonmal nass Armlinge anziehen

P. S Bad Schönborn und Östringen voraussichtlich bedeckt bei 14Grad

AndrejSchmitt
23.05.2022, 14:49
So lange es nicht regnet, alles gut :Cheese:

Einfach ne Zeitung unter den Einteiler stopfen und bei bedarf rausnehmen.

Vor 3 Jahren in Heilbronn war ähnliches Wetter, bin mit einer Weste gestartet was ich dann etwas bereut habe.

Leider konnte ich die Strecke noch nicht abfahren aber bin schon sehr gespannt. So labg es nicht regnet fahr ich mit dem TT, bei Regen hat es leider eine bescheidene Bremswirkung. Aber Regen ist ja zum Glück nicht gemeldet, wobei ja auch noch fast eine Woche hin ist...

Microsash
24.05.2022, 21:04
Aktuelle Vorhersage: 10 Grad morgends :Maso:

AndrejSchmitt
24.05.2022, 21:57
Ist mir persönlich lieber als 32 Grad am Mittag. Jacke drüber und gut ist. Die 30sec länger in T2 werden mich schon nicht Platz 678 kosten :Cheese:

TakeItEasy
24.05.2022, 21:59
Jacke drüber und gut ist.

Die Frage ist eher, wo man die Jacke wieder auszieht. T2 ist eindeutig zu spät. Aber extra anhalten, um das Ding auszuziehen? Nö.

Und dann wohin mit der Jacke? Dem nächsten Kampfrichter in die Hand drücken? :Lachanfall:

AndrejSchmitt
24.05.2022, 22:30
Wieso zu spät? Es soll ja nicht innerhalb von 1h auf 30 Grad steigen sondern deutlich unter 20 bleiben.

TakeItEasy
24.05.2022, 22:35
Nach dem Schwimmen mit nassem Einteiler ist es frisch bei den Temperaturen, aber wenn man auf der Radstrecke ein wenig Gas gibt (und das ist doch der Sinn bei einem Wettkampf), dann wird es (mir) doch recht schnell warm... und diese Wärme muss weg.

Tendenziell bin ich allerdings auch keine Frostbeule :Cheese: Inzwischen funktioniert meine Thermogenese recht gut, fast schon zu gut.

Drop
25.05.2022, 09:48
Die Frage ist eher, wo man die Jacke wieder auszieht. T2 ist eindeutig zu spät. Aber extra anhalten, um das Ding auszuziehen? Nö.

Und dann wohin mit der Jacke? Dem nächsten Kampfrichter in die Hand drücken? :Lachanfall:

Vielleicht hast du noch ne Flasche frei, in der du die Jacke rein stopfen kannst.

TakeItEasy
25.05.2022, 10:15
Vielleicht hast du noch ne Flasche frei, in der du die Jacke rein stopfen kannst.

Ehrlich gesagt war das mit der Jacke (bis jetzt) keine Option für mich. Aber danke für den Tipp mit dem FlaHa, das ist dann im Fall des Falles wirklich eine gute Möglichkeit :Blumen:

dandelo
25.05.2022, 10:51
Ich hab von Castelli so eine winddichte, ultraleichte Weste. Die flattert nicht und lässt sich im Fall schnell ausziehen und als schneeballgroßer Knödel in den Einteiler stopfen. Wäre bei 10 Grad eine Überlegung....

Dembo
25.05.2022, 17:20
Mal abgesehen von der Kältediskussion: Sind hier eigentlich ein paar Lokals mit netten Restaurantempfehlungen? Wir sind ab Donnerstag im Kraichgau, 2018 haben wir uns durch die Griechen in Bad Schönborn gefuttert, gibt aber bestimmt auch den ein oder anderen netten Biergarten und Freiluftessen wäre mir aktuell wirklich lieber.

sabine-g
25.05.2022, 17:28
Ich hab von Castelli so eine winddichte, ultraleichte Weste. Die flattert nicht und lässt sich im Fall schnell ausziehen und als schneeballgroßer Knödel in den Einteiler stopfen. Wäre bei 10 Grad eine Überlegung....

ich würde mir ein dünnes Unterhemd anziehen und dadrüber den Einteiler, das hab ich 2017 beim IM Hamburg so gemacht, da hatte es morgens keine 10°C.
Vor dem Laufen dann ausziehen oder einfach anlassen, je nach Temperatur.
Eine Weste ist aerodynamisch so ziemlich das allerletzte

schnodo
25.05.2022, 18:03
Mal abgesehen von der Kältediskussion: Sind hier eigentlich ein paar Lokals mit netten Restaurantempfehlungen? Wir sind ab Donnerstag im Kraichgau, 2018 haben wir uns durch die Griechen in Bad Schönborn gefuttert, gibt aber bestimmt auch den ein oder anderen netten Biergarten und Freiluftessen wäre mir aktuell wirklich lieber.

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich zuletzt im Kraichgau gestartet bin, aber uns hat es bei meinem Namensvetter Da Renato (https://darenato.eatbu.com/?lang=de) sehr gut geschmeckt. Wir saßen dort in einem kleinen, schnuckligen Biergarten. Ein kurzer Check bei Google Maps (https://goo.gl/maps/96vDmUYT79Akb7Xv9) zeigt zumindest keine offensichtlichen Verrisse in jüngster Vergangenheit, sondern bestätigt meinen seinerzeit positiven Eindruck.

Ich werde etwas melancholisch. Da sollte ich tatsächlich auch mal wieder hin, vielleicht nach einer Runde im Hardtsee, ist ja nicht so weit weg von Karlsruhe. :)

Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg im schönen Kraichgau! :Blumen:

TakeItEasy
25.05.2022, 20:32
ich würde mir ein dünnes Unterhemd anziehen und dadrüber den Einteiler, das hab ich 2017 beim IM Hamburg so gemacht, da hatte es morgens keine 10°C.

Und das dann bereits vor dem Schwimmen so getragen? Oder das Unterhemd erst in T1 unter den Einteiler anziehen?

sabine-g
25.05.2022, 20:49
Und das dann bereits vor dem Schwimmen so getragen? Oder das Unterhemd erst in T1 unter den Einteiler anziehen?

Einteiler hab ich beim schwimmen runtergerollt, in diesem Fall dann in T1 erst Unterhemd an und dann den Einteiler drauf

crimefight
26.05.2022, 20:07
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich zuletzt im Kraichgau gestartet bin, aber uns hat es bei meinem Namensvetter Da Renato (https://darenato.eatbu.com/?lang=de) sehr gut geschmeckt. Wir saßen dort in einem kleinen, schnuckligen Biergarten. Ein kurzer Check bei Google Maps (https://goo.gl/maps/96vDmUYT79Akb7Xv9) zeigt zumindest keine offensichtlichen Verrisse in jüngster Vergangenheit, sondern bestätigt meinen seinerzeit positiven Eindruck.

Ich werde etwas melancholisch. Da sollte ich tatsächlich auch mal wieder hin, vielleicht nach einer Runde im Hardtsee, ist ja nicht so weit weg von Karlsruhe. :)

Dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg im schönen Kraichgau! :Blumen:


Der weltbeste Italiener ist. Luigi. In ubstadt Weiher....direkt am Reitstall.....alles mega frisch und zivile Preise.....teilweise dauert es etwas,aber es lohnt sich ganz klar ...

crimefight
26.05.2022, 20:11
Hat jemand ne Ahnung was die mit "Getränke in Radflaschen" meinen.
Die bisherigen Veranstaltungen war mit den fertigen Getorate Pullen..die in keinem Flaschenhalter passen uns nur Müll produzieren....
Ich glaub ja kaum
,dass im Kraichgau normale Radflaschen gereicht werden.....weiss.jemand mehr?

anneliese
27.05.2022, 09:15
Timing on point:
Noch zwei Tage und ich sitze mit einem positiven Corona-Test hustend zuhause... :Nee:

Jemand eine Ahnung ob man von Ironman wenigstens ein bisschen seiner Startgebühr zurück bekommen kann?

AndrejSchmitt
27.05.2022, 09:32
Jemand eine Ahnung ob man von Ironman wenigstens ein bisschen seiner Startgebühr zurück bekommen kann?

Nope, da geht nichts. Schreib es ab und ärger dich nicht.

Losloslos
27.05.2022, 09:34
2019 waren es normale Radflaschen, allerdings von Powerbar.

Casa del Mar am Heidesee macht ultra Pizza. Bitte die Große bestellen.

lepeters
27.05.2022, 14:06
Das Race Briefing Video auf Facebook ist online. Damit kann man sich das Briefing vor Ort an den morgigen Zeiten sparen :)

https://www.facebook.com/ironmangermany/videos/771256290909502

DerHesse2
27.05.2022, 14:28
Das ist praktisch, dass sie das aus corona übernommen haben. Gab es bereits letzte Jahr. Habe ich es überlesen, oder sind die Startnummern noch nicht online?

Microsash
27.05.2022, 14:31
Nummern gibts erst Vor ort.....

TakeItEasy
27.05.2022, 14:50
Das Race Briefing Video auf Facebook ist online. Damit kann man sich das Briefing vor Ort an den morgigen Zeiten sparen :)

https://www.facebook.com/ironmangermany/videos/771256290909502

Danke Dir!

Positiv: Man kann es auch ohne FB-Account ansehen. Wobei ich weiterhin nicht verstehe, wie Firmen FB als Plattform für ihre Kunden nutzen... aber das ist eine andere Baustelle.

Das Video geht 16:41 Minuten, also schön kurz. Allerdings sind die ersten 6 (!) Minuten nur Werbung :( Also das eigentliche Race Briefing startet bei Minute 6:00 im Video

TakeItEasy
27.05.2022, 16:47
Welche Profis sind eigentlich am Start?

Kann mir jetzt teilweise selbst die Antwort geben:


Frederik Funk
Laura Philipp
Laura Bleymehl ... sagt zumindest Ironman; wen sie meinen ist Daniela Bleymehl :Lachanfall:

crimefight
27.05.2022, 20:14
2019 waren es normale Radflaschen, allerdings von Powerbar.

Casa del Mar am Heidesee macht ultra Pizza. Bitte die Große bestellen.
2019 ist nicht 2022
War 2019 überall mit radflaschen

crimefight
27.05.2022, 20:29
Uebrigens.....ganz traurig hier im Kraichgau

3 Stände auf der Messe....ryzon,skinfit und stealth...Obst nix.
Gebühren wohl so irre hoch...skinfit darf keine Bademoden verkaufen damit ironman sein Zeugs verticken kann.....Aussteller mit mehreren Marken muessen für jede Marke extra zahlen.....was ist hie los
Pastaparty.....nix los....1 Hand voll Athleten ...

Losloslos
27.05.2022, 21:14
In meinem "Rucksack" war viel Altpapier und ein Energydrink.

welfe
27.05.2022, 21:15
Uebrigens.....ganz traurig hier im Kraichgau

3 Stände auf der Messe....ryzon,skinfit und stealth...Obst nix.
Gebühren wohl so irre hoch...skinfit darf keine Bademoden verkaufen damit ironman sein Zeugs verticken kann.....Aussteller mit mehreren Marken muessen für jede Marke extra zahlen.....was ist hie los
Pastaparty.....nix los....1 Hand voll Athleten ...

Das war 2019 auch sehr übersichtlich :Lachen2:

Losloslos
27.05.2022, 21:26
Ich finde das direkt putzig, wenn Ironman tatsächlich glaubt, dass sich Merchandise besser verkauft wenn es sonst nix anderes gibt:Lachanfall:

iChris
27.05.2022, 21:31
Das ist doch leider mittlerweile bei (fast) allen IM Rennen so. Das IM Merch Zelt wird immer größer und drum herum gibt es immer weniger. Ok die Bierplörre, die Partner von IM ist, wird einem auch überall hinterher geschmissen. Scheint wohl nur keinem zu schmecken.

welfe
28.05.2022, 11:01
Man meldet sich zu einem Wettkampf um zu shoppen? Echt?:Lachanfall:

crimefight
28.05.2022, 11:05
Wer noch Kleinteile oder Zubehör benötigt.ist dann auch total aufgeschmissen.
Ersatzschlauch,pumpen Flaschen Gels...
.nix...aber auch gar nix
Also ich bin nach Kraichgau mit iroan.entgueltig durch..
.Der ganz Flair in der Vorwettkampfphase ist total.verloren.gegangen....echt schade...

crimefight
28.05.2022, 12:14
Man meldet sich zu einem Wettkampf um zu shoppen? Echt?:Lachanfall:

Ne ...aber man trifft sich,tauscht sich aus,holt sich.ideen...hat ein wenig Spass drum herum. Und irgendwo.motoviert das auch
Aber klar....Kopf runter fokussieren und nur en Wettkampf im Auge haben ist auch ein "Vorgehen"

captiva
28.05.2022, 13:41
Was hat denn der Hardtsee für eine Wassertemperatur?
Bin zwar leider nicht am Start, würde mich aber interessieren.

Offtopic: Unser Freibad hatte heute morgen gerade mal 18 Grad.

schnodo
28.05.2022, 14:38
Was hat denn der Hardtsee für eine Wassertemperatur?
Bin zwar leider nicht am Start, würde mich aber interessieren.

Der Surf-Club hat eine recht zuverlässige Messstation (http://www.scubw.de/?page_id=47). Laut der sind es 20 °C.

Losloslos
28.05.2022, 14:41
Man meldet sich zu einem Wettkampf um zu shoppen? Echt?:Lachanfall:

Viel von dem triathlonspezifischen Krempel gibt's nunmal nicht i. Laden. Das quer beet angucken zu können und ggf zu kaufen hat schon was.
Neoschwimmen scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.
Schade, könnte grad nen neuen gebrauchen. Aber welchen?!

captiva
28.05.2022, 16:07
Der Surf-Club hat eine recht zuverlässige Messstation (http://www.scubw.de/?page_id=47). Laut der sind es 20 °C.

Danke für die Info!
Hatte auf der Homepage vom Hardtsee keine Angabe gefunden.

welfe
28.05.2022, 16:08
Ne ...aber man trifft sich,tauscht sich aus,holt sich.ideen...hat ein wenig Spass drum herum. Und irgendwo.motoviert das auch
"

Alles richtig , und was genau hat das mit Shoppen zu tun?

crimefight
28.05.2022, 16:16
Alles richtig , und was genau hat das mit Shoppen zu tun?

Oh man....damit werden die Threads gefüllt.

Microsash
28.05.2022, 18:58
Ich fand die Messe super !

Alles bekommen was ich wollte: ne Wahoo Rival, Neue Hookas und das Gravelhemd von Frodo für 139 eur


:Cheese:

crimefight
28.05.2022, 19:46
Das waren bestimmt Schnapper🤣

Microsash
28.05.2022, 20:08
Ne, fands auch voll lahm, natürlich nichts gekauft und in gleich an den See noch bischen chillen. Gab ja auch die Samstags Pasta nicht :-(

DerHesse2
28.05.2022, 20:47
Hat jemand Erfahrungen, wie voll der Bus um 7:00 Uhr an den See ist? Wann ist man dann am See?
Danke und schönes Rennen

Hafu
29.05.2022, 08:20
Livestream läuft. (https://www.outsidetv.com/events/ironman)

Bisher in überraschend guter Qualität und mit sachkundigem Kommentar (u.a. Kevin McKinnon)

Running-Gag
29.05.2022, 08:37
Ist frefu an Justus dran?

Hafu
29.05.2022, 08:42
Ist frefu an Justus dran?

Leider nicht.
Hoffe, dass sich der Schwimmrückstand auf ein bis eineinhalb Minuten begrenzen lässt. Schwimmen ist leider bei Frederic etwas schlechter als im vergangenen Jahr, Laufen dafür besser. Und Radfahren war in dieser Woche im Training sehr stabil.

Stefan
29.05.2022, 08:47
...
Danke für den Link zum Livestream. Die Daumen für FreFu sind gedrückt!

carolinchen
29.05.2022, 08:58
Hier schüttet es und 40 Kilometer weiter bestes Wetter. Sehr gut!!!

Hafu
29.05.2022, 09:20
Zepuntke hält hinter Fred korrekten 12m-Abstand.
Der dritte, vierte und fünfte in frederics Gruppe waren definitiv zu nahe dran. Die Windschattenbox gilt auch, wenn es mal ein paar Prozent bergauf geht. Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.

365d
29.05.2022, 09:24
Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.
Vermutlich nicht. Vielleicht willst du mal für die Kampfrichter einen Regelkurs durchführen?
:Cheese:

Hafu
29.05.2022, 09:31
Vermutlich nicht. Vielleicht willst du mal für die Kampfrichter einen Regelkurs durchführen?
:Cheese:

Gibt ja Gründe, warum ich das schreibe.:Huhu:

Genau dieselbe Situation gerade bei Iemolo hinter Laura Philipp am selben Berg wie vorhin Frederics Gruppe. Ein Kampfrichter fährt knapp hinter der Frauenspitze und macht nichts.

Wenn die Abstände am Berg eingehalten werden würden, dann wäre es umso leichter für (in diesem Fall Philipp) am Ende vom Berg eine Lücke zu reißen.

moorii
29.05.2022, 09:37
Nieschlag baut den Abstand ganz leicht aus auf Fred und Ruben. das ist echt stark. Drücke Fred die Daumen

die Ausgangsposition ist aber gut denke ich. Ruben und Fred können hoffentlich zusammen vor fahren

carolinchen
29.05.2022, 09:51
Das mit der Startnummer üben wir noch!

Squirrel
29.05.2022, 10:00
Das mit der Startnummer üben wir noch!

:Lachanfall: Das irritiert mich auch schon die ganze Zeit.

Der Livestream ist echt gut. Auch wenn es schmerzt nicht selbst dabei zu sein.

->PF
29.05.2022, 10:05
Es ist unfassbar wieviel dieser Zepuntke in jeder Kurve auf den jungen FreFu gut macht und fast schon bremsen muss. Da merkt man einfach das er das mal auf richtig hohem Niveau gemacht hat! Hab das Gefühl die beiden Blasen jetzt zur Aufholjagd. Kann ja nicht sein, dass der mit halbem Oberschenkelumfang denen davon fährt :D

moorii
29.05.2022, 10:09
Es ist unfassbar wieviel dieser Zepuntke in jeder Kurve auf den jungen FreFu gut macht und fast schon bremsen muss. Da merkt man einfach das er das mal auf richtig hohem Niveau gemacht hat! Hab das Gefühl die beiden Blasen jetzt zur Aufholjagd. Kann ja nicht sein, dass der mit halbem Oberschenkelumfang denen davon fährt :D

fährt man nicht immer etwas auf?

->PF
29.05.2022, 10:17
Ich denke ja, aber der Zepuntke hatte jetzt 2-3 Kurven da ist er sofort hoch aufrecht gesessen (ich denke um zu bremsen) und ist direkt neben FreFu „gerollt“. Sah schon deutlich schneller aus. Spricht für ein hohes Tempo das da jetzt herrscht sonst würde der solche Kurven doch von vorne fahren denke ich.

sabine-g
29.05.2022, 10:21
Die Iemmolo sitzt mal echt schick auf dem Rad.

Hafu
29.05.2022, 10:38
I..ist direkt neben FreFu „gerollt“. Sah schon deutlich schneller aus. Spricht für ein hohes Tempo das da jetzt herrscht sonst würde der solche Kurven doch von vorne fahren denke ich.

Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Feanor
29.05.2022, 10:38
Gute Bilder. Scheinbar echt 3 Kameras, das wären ja 2 mehr als auf Hawaii :Lachen2:

sabine-g
29.05.2022, 10:41
Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Vielleicht können die anderen auch nicht schneller, da ist es dann halt geschickt hinterher zu fahren.
Ich finde den Justus cool. Schönes Rad dazu. :Cheese:

Feanor
29.05.2022, 10:44
Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Zeigt sich doch jetzt, dass die anderen einfach nicht anders konnten. Und FreFu hat ja jetzt auch regelmäsig das Motorrad vor sich.

Edit: muss mich korrigieren, hatte wohl eben Tomaten auf den Augen und dachte die Gruppe hinter Frefu wäre abgehängt

Feanor
29.05.2022, 10:45
Vielleicht können die anderen auch nicht schneller, da ist es dann halt geschickt hinterher zu fahren.
Ich finde den Justus cool. Schönes Rad dazu. :Cheese:

Ich finde die Helmlakierung cool, dabei ist Musik beim Rad sicherlich verboten :Lachen2:

->PF
29.05.2022, 10:47
Wäre schön, wenn auch mal jemand anderes in der Gruppe auf den langen Geraden Tempo machen würde, um den Rückstand auf Nieschlag zu verkürzen.

Scheinen sich alle Mitfahrer mit Rang 2 als potenziell bestes Ergebnis zufrieden gegeben haben und versuchen jetzt nur noch maximal Kraft im Slipstream der Begleitmotorräder zu sparen.

Ich bin irgendwie auch verwundert. Wenn sie nicht können wäre das krass. Ich hoffe einfach dass dann wenigstens niemand aus der Gruppe die er mitzieht stärker läuft. Bei Zepuntke hab ich da keine Angst. Der wird läuferisch mit FreFu niemals mitgehen können. Bei den anderen bin ich mir unsicher.

Hafu
29.05.2022, 10:54
... Schönes Rad dazu. :Cheese:

Du bist bei Cervelo befangen.;)

Hafu
29.05.2022, 10:59
Ich bin irgendwie auch verwundert. Wenn sie nicht können wäre das krass. Ich hoffe einfach dass dann wenigstens niemand aus der Gruppe die er mitzieht stärker läuft. Bei Zepuntke hab ich da keine Angst. Der wird läuferisch mit FreFu niemals mitgehen können. Bei den anderen bin ich mir unsicher.

Ich bin mir bei Eggeling und Koutny sicher, dass die zu Fuß langsamer sein sollten.

Zepuntke ist in Salou mit 1:13 nur eine Minute langsamer als der dortige Sieger Hogenhaug gelaufen.

Wenn er genauso viel gearbeitet hätte wie Frederic auf dem Rad, dann wäre ich mir auch sicher, dass Frederic schneller läuft, aber es gibt da doch eine erhebliche Asymmetrie, so dass Ruben evt. mit ziemlich frischen Beinen vom Rad steigt.
Bleibt spannend.

sabine-g
29.05.2022, 11:09
Ich finde der Justus läuft ganz fluffig daher, sieht gut aus.

Ist das seine Premiere auf der Mitteldistanz?

sabine-g
29.05.2022, 11:16
Daniela scheint tatsächlich auf Laura aufzufahren, auch nicht schlecht.

->PF
29.05.2022, 11:16
Nein der hat auf Mallorca schonmal ne 70.3 gewonnen. FreFu läuft stark los. Ich halte ein eingehen von Nieschlag (gegen den ich wirklich nichts habe) immer noch für möglich! Ich kann nicht ganz verstehen woher der diese Radzeit hat. Weiß man da aus dem Hause Fubk genaueres? Er hat doch auch Dan als Trainer oder?

NiklasD
29.05.2022, 11:32
Nein der hat auf Mallorca schonmal ne 70.3 gewonnen. FreFu läuft stark los. Ich halte ein eingehen von Nieschlag (gegen den ich wirklich nichts habe) immer noch für möglich! Ich kann nicht ganz verstehen woher der diese Radzeit hat. Weiß man da aus dem Hause Fubk genaueres? Er hat doch auch Dan als Trainer oder?

Justus ist auf der Kurzdistanz aber auch als starker Radfahrer bekannt. Hat auch 2020 eine MD in Frankreich gemacht und wurde erst beim Lauf von Rudy von Berg geholt, nachdem er noch Trainingsrückstand hatte.

sabine-g
29.05.2022, 11:43
Der Justus macht das. Bei Fred bin ich mir nicht sicher ob er den 2. Platz halten kann oder ob der Zepuntke ihn noch schnappt.

Running-Gag
29.05.2022, 11:44
Also wenn Justus das so durchziehen kann Hut ab, das ist richtig stark, one-man-show nennt man das in England glaub ich... Chapeau :D

Running-Gag
29.05.2022, 13:24
Kleine Randnotiz: mein bester Kumpel und Trainingspartner dürfte die schnellste Halbmarathon-Zeit der Agegrouper haben, ist 1:11:15 gelaufen, damit wären nur 3 Profis schneller gewesen und Namen wie nieschlag, Funk und zepunkte langsamer gewesen... Ein Timo schaffelt läuft dagegen "nur" eine 1:13
Wenn er jetzt noch schwimmen könnte...

rookie2003
29.05.2022, 13:49
Über weite Strecken ein spannendes Rennen für Männer und Frauen.
Geil durchgezogen von Justus Nieschlag, der wohl für viele etwas unter dem Radar geflogen ist.
Fred hat jetzt seine 2022er MD angeschrieben, was sicher auch ein guter Boost sein wird.

Am beeindruckendsten für mich Laura heute. Sah zu jeder Zeit kontrolliert und überlegt aus. Ein Rennen mit "Köpfchen" souverän dominiert.
Das macht Lust auf die nächsten Wochen.

iChris
29.05.2022, 14:32
Am beeindruckendsten für mich Laura heute. Sah zu jeder Zeit kontrolliert und überlegt aus. Ein Rennen mit "Köpfchen" souverän dominiert.
Das macht Lust auf die nächsten Wochen.

Naja das Damenfeld war ja auch alles andere als stark besetzt. :Huhu:

rookie2003
29.05.2022, 15:16
Naja das Damenfeld war ja auch alles andere als stark besetzt. :Huhu:

Das ist in der Breite sicher korrekt, trifft aber auch etwas abgeschwächt auf das Männerfeld sowie fast alle anderen MD und LD während der Saison zu.

Das ist sicherlich der Nachteil der Rennflut der letzten Jahre.

Die Sportler können nix dafür. Man kann immer nur gegen jene Gegner antreten, die am Start stehen.

sabine-g
29.05.2022, 15:19
Die Sportler können nix dafür. Man kann immer nur gegen jene Gegner antreten, die am Start stehen.

Und wenn man dann mit Streckenrekord gewinnt ist es so schlecht nicht

su.pa
29.05.2022, 16:17
Naja das Damenfeld war ja auch alles andere als stark besetzt. :Huhu:

Da kräht auch morgen schon kein Hahn mehr danach. Da steht der Sieg in der Vita und gut is.

tandem65
29.05.2022, 16:53
Da kräht auch morgen schon kein Hahn mehr danach. Da steht der Sieg in der Vita und gut is.

Und das Genörgel daß es keine WM war ist auch völlig unnötig.

365d
29.05.2022, 18:50
Gibt ja Gründe, warum ich das schreibe.:Huhu:
Ja, weil du in praktisch jedem Rennen von Frefu irgend jemanden kritisierst, der angeblich vom Windschatten profitiert. Wenn die 12m zu wenig sind, soll er halt bei der Familie starten wo es 20m sind.
Es ist halt wie in jeder Sportart. Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift.

Hafu
29.05.2022, 19:47
Ja, weil du in praktisch jedem Rennen von Frefu irgend jemanden kritisierst, der angeblich vom Windschatten profitiert. Wenn die 12m zu wenig sind, soll er halt bei der Familie starten wo es 20m sind.
Es ist halt wie in jeder Sportart. Foul ist dann, wenn der Schiri pfeift.

Ach was: und Doping ist es nur dann wenn man erwischt wird? Ich dachte, dass wir im Profisport derartige Denkweisen überwunden haben.


Es gibt halt auch in fast jedem Triathlonrennen Athleten, die die Regeln überdehnen. Darf man diese dann nicht kritisieren? 12m Abstand gelten immer, außer bei Überholvorgängen, oder direkt vor und nach der Wechselzone bzw. an Verpflegungsstationen.
Wer glaubt, dass bei 3 oder 4 % Steigung die 12m nur sechs oder sieben Meter lang sein müssen, betreibt den falschen Sport.

Wirf mal einen Blick in Freds Instastory vom Nachmittag. Er formuliert die Kritik, die dich bei mir nervt (mutmaßlich weil du Philipp Koutny nahestehst) mehr oder weniger identisch, allerdings sehr geschickt und positiv formuliert indem er den im heutigen Rennen ausgesprochen fair fahrenden Ruben Zepuntke berechtigtermaßen lobt.

Für Mitleser, die nicht wissen, worum es geht und bei welchem Post von mir während des Rennens sich 365d auf die Füße getreten gefühlt hat:

Zepuntke hält hinter Fred korrekten 12m-Abstand.
Der dritte, vierte und fünfte in frederics Gruppe waren definitiv zu nahe dran. Die Windschattenbox gilt auch, wenn es mal ein paar Prozent bergauf geht. Ich hoffe, dass die Kampfrichter das auch wissen.

Microsash
29.05.2022, 19:51
Mal was aus dem Feld: Auf ca 30km hat es auf der Radstrecke geregnet. Laut Tacho 6 Grad.....das war ganz schön bitter. Wäre auch mal interresant, wie sich das Ironman mit einer handelsüblichen Gatorrade Flasche vorstellt. Zum Glück hatte ich n Trinksystem das ich damit befüllen konnte.....sonst wäre das sehr unpraktikabel.

rennrentner
29.05.2022, 21:17
Mal was aus dem Feld: Auf ca 30km hat es auf der Radstrecke geregnet. Laut Tacho 6 Grad.....das war ganz schön bitter. Wäre auch mal interresant, wie sich das Ironman mit einer handelsüblichen Gatorrade Flasche vorstellt. Zum Glück hatte ich n Trinksystem das ich damit befüllen konnte.....sonst wäre das sehr unpraktikabel.

Das versteh ich leider nicht.
2011 hatte es quasi den gesamten ironman Ffm Dauerregen und Temperaturen von maximal 10 Grad. Net 70.3,sonder langdistanz.
Faris hats gewonnen nur in Badehose.
Ich selbst und viele andere auch kamen damals auch ins Ziel ohne nennenswerte Probleme. Und damals gab's noch keine trinksysteme wie heute.
Isses zu kalt wird geheult und gemault.
Isses zu Heiss wird geheult und gemault.
Ihr seid doch Triathleten. die härtesten der harten.
Oder sind diese Zeiten längst vorbei und es tummeln sich vorwiegend Pussies in den heutigen startfeldern? 😲 😁

welfe
29.05.2022, 21:22
Das versteh ich leider nicht.
2011 hatte es quasi den gesamten ironman Ffm Dauerregen und Temperaturen von maximal 10 Grad. Net 70.3,sonder langdistanz.
Faris hats gewonnen nur in Badehose.
Ich selbst und viele andere auch kamen damals auch ins Ziel ohne nennenswerte Probleme. Und damals gab's noch keine trinksysteme wie heute.
Isses zu kalt wird geheult und gemault.
Isses zu Heiss wird geheult und gemault.
Ihr seid doch Triathleten. die härtesten der harten.
Oder sind diese Zeiten längst vorbei und es tummeln sich vorwiegend Pussies in den heutigen startfeldern? �� ��

Mindestens zwei Pussies sind damals ausgestiegen: Nicole Leder und ich. Völlig ausgekühlt.:Huhu:

Microsash
29.05.2022, 21:28
Hab ja nur gesagt, das es bitter war ;-) Kein Grund nicht als 11ter vom Rad zu steigen......

365d
29.05.2022, 22:57
Ich habe mich in keiner Weise wegen Philipp auf die Füsse getreten gefühlt. Ich habe das Rennen nicht gesehen, weiss dass hinter Fred nicht nur Zepuntke und Koutny waren und wen du gemeint hattest.

Es ist halt so, dass es nach jedem Rennen gleich tönt. Windschatten, keine Führungsarbeit, immer muss Frefu alles machen, Karis machen nix.

Ich weiss, warum Philipp keine Führungsarbeit in der Gruppe geleistet hat. Für mich ist sein Verhalten völlig plausibel. Über die Abstände in der Gruppe kann ich gar nix sagen, ausser dass die Zeitabstände bei den wenigen Messpunkten unauffällig waren.

Antracis
29.05.2022, 23:34
Mindestens zwei Pussies sind damals ausgestiegen: Nicole Leder und ich. Völlig ausgekühlt.:Huhu:

Sogar die 5fache IM-Weltmeister-Pussie musste schon mal unterkühlt in Frankfurt aussteigen. Haben alle heute nix mehr drauf, die jungen Leute. ;) :Blumen:

Hafu
30.05.2022, 07:15
Ich habe mich in keiner Weise wegen Philipp auf die Füsse getreten gefühlt. Ich habe das Rennen nicht gesehen, weiss dass hinter Fred nicht nur Zepuntke und Koutny waren und wen du gemeint hattest.

Komischerweise warst du der einzige, der sich mit meiner Bemerkung getriggert gefühlt hat.

Es ist halt so, dass es nach jedem Rennen gleich tönt. Windschatten, keine Führungsarbeit, immer muss Frefu alles machen, Karis machen nix.

Solche Pauschalierungen sind sehr unangebracht, wenn du sie nicht mit konkreten Beispielen (=Zitate) belegen kannst. Von welchen Rennen redest du jetzt?

Buschhütten, Walchsee, Mallorca, St. Pölten, Samorin2021? Evt. kannst du mir von diesen willkürlich herausgegriffenen Rennen mit Beteiligung von Frefu aus den letzten 12 Monaten ein einziges entsprechendes Zitat herausgreifen, denn wenn es "bei jedem Rennen gleich tönt" muss sich doch leicht ein Beleg für deine These finden lassen.

Ich weiss, warum Philipp keine Führungsarbeit in der Gruppe geleistet hat. Für mich ist sein Verhalten völlig plausibel. Über die Abstände in der Gruppe kann ich gar nix sagen, ausser dass die Zeitabstände bei den wenigen Messpunkten unauffällig waren.

Es gab eine exzellente Live-Übertragung mit mehreren Motorradkameras. Da muss man doch nicht auf die gerade mal vier Zeitmesspunkte auf 90 km starren. Warum kannst du über die Abstände einer Gruppe nichts sagen, wenn du sie in einer Kamera eingeblendet bekommst?

Ich spreche erkennbar falsche Abstände seit Jahren und bei jedem Rennen an, wenn sie mir auffallen. Völlig egal, welcher Profi darin involviert ist. Wir hatten diese Diskussion auch schon bei unzähligen Frankfurt- und Kona-Übertragungen oder auch bei der Erstübertragung von Samorin 2017 (ich sag' nur A. Brownlee). Alles Rennen, in denen Frefu nicht ansatzweise involviert war.
Kann sein, dass das manche nervig finden, aber wir sind halt in einem Nerd-Forum und niemand ist gezwungen neben einer der leider immer noch seltenen Triathlonübertragungen auch noch einen Live-Thread auf TS.de zu verfolgen.

Wen Nerd-Talk nicht interessiert, der hat ja immerhin die Möglichkeit auf den Second Screen bei Triathlonübertragungen zu verzichten.

Hier ein weiteres Beispiel von gestern:

...

Genau dieselbe Situation gerade bei Iemolo hinter Laura Philipp am selben Berg wie vorhin Frederics Gruppe. Ein Kampfrichter fährt knapp hinter der Frauenspitze und macht nichts.

Wenn die Abstände am Berg eingehalten werden würden, dann wäre es umso leichter für (in diesem Fall Philipp) am Ende vom Berg eine Lücke zu reißen.

Ich bin nicht der Meinung, dass es nur "Foul ist, wenn der Schiri pfeift", sondern dass Regeln in einem Sport eingehalten werden sollten auch wenn gerade kein Risiko besteht, erwischt zu werden oder wenn nur die Fernsehkamera statt eines Kampfrichters zusieht.
Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es mir offensichtlich gelungen ist, solche Werte auch in der Erziehung meinen erwachsenen Kindern zu vermitteln, die längst eigene Entscheidungen treffen.

sabine-g
30.05.2022, 09:45
Ich habe den kompletten Stream live verfolgt und fand an keiner Stelle dass da irgendwer irgendwas Grenzwertiges veranstaltet hat - von denen die da halt vorne rumgefahren sind.
Am Berg bzw. an Steigungen ist das "Feld" immer dichter beisammen was in der Natur der Sache liegt wenn man zuvor im regulären Abstand von 12m unterwegs war was ungefähr 1sek entspricht (bei 41km/h).
Wenn an den Steigungen nur noch 20km/h Speed anliegen, dann verringert automatisch der Abstand auf 6m bei gleichem zeitlichen Abstand.
Das muss aber nun wirklich niemandem erklärt werden.

Ich denke, dass so wie das Rennen ausgegangen ist, es dem Rennverlauf entspricht.
Justus war nicht zu schlagen und Fred verdienter 2. Sieger.

AndrejSchmitt
30.05.2022, 10:01
Bin auch zurück aus dem Kraichgau, insgesamt ein schönes Rennen. Keine Pastaparty am Samstag, leere "Rucksäcke" die man nicht wirklich gebrauchen kann, aber sonst alles gut. Gut organisiert. Value for Money, naja, geht so. Da bieten non-label Rennen heute teilweise mehr. Sehr nervig auch die zwei Wechselzonen an unterschiedlichen Orten. War schon mit viel logistischem Aufwand verbunden, aber das weiß man ja vorher.

Mein Rennen war für meine Verhältnisse auch ok, 5:11 bin ich recht zufrieden. Schwimmen lief für das wenige an Schwimmkilometern ganz gut, Strecke war auch schön mit den großen Bojen, konnte man sich gut orientieren, wenn man aber in der 30-35min startet, bei 35min raus kommt und nach 1000m auf Brustschwimmer aufschwimmt, fragt man sich schon, warum diese in der vorherigen <30min Gruppe starten. Naja, ist jedes Mal das selbe, muss man sich nicht drüber aufregen. Ging zum Glück alles gut, konnte paar mal paar gute Beine bekommen und so relativ entspannt das Schwimmen in ziemlich glatten 35min beenden. War etwas überrascht, hatte mit mehr gerechnet.

Da Regen und 12-13 Grad am Start gemeldet waren, hab ich lange überlegt, was ich anziehe. Bin dann letztendlich Sabine's Rat gefolgt und hab mir nur ein kurzes Unterhemd unter den Einteiler gezogen in T1. Die Arm Sleeves hatte ich bereits unter dem Neo an. Hat sich für mich als sehr gut rausgestellt. Hatte noch ne Weste im hinteren Flaschenhalter, die ich aber nicht gebraucht habe. Die Radstrecke bin ich vorher nicht abgefahren und mit den Anstiegen hatte ich auch keinerlei Probleme, da ich aber ein technsich eher bescheidener und zudem sehr ängstlicher Radfahrer bin, hat es trotz meiner rein watttechnisch besten MD (260NP/225AVG) "nur" zu nem 31,3er Schnitt und einer Radzeit von 2:49 gereicht. War immer das selbe Spiel, Leute am Anstieg überholt und dann nach jeder Abfahrt wieder eingesammelt worden. Hab mich damit aber abgefunden in diesem Leben keinen Mut mehr zu entwickeln um mal wirklich bergab "laufen zu lassen". Da hab ich viel zu viele Unfallszenarien im Kopf. Die nasse Strecke ab km60 tat dann ihr übriges um mein Rad noch sanfter um die Kurven zu tragen. Über die 10er Pulks mit 2m Abstand die einem anfänglich überholt haben, rege ich mich schon gar nicht mehr auf. Wenn sie das als Einzelleistung interpretieren, dann ist das eben so. Generell hab ich nur eine einzige Dame in einem Penalty Zelt gesehen und insgesamt kan 2x ein Kari vorbei. Ist halt, same procedure as every year..

Nachdem ich dieses Jahr noch nicht so viel gelaufen bin und letztes Jahr gar 4 Monate gar nicht gelaufen bin, wollte ich ne 4:40 durchlaufen was auch super geklappt hat. Musste nicht anhalten, es fühlte sich noch relativ locker an und so bin ich bis zum Ende konstant gelaufen und die Uhr blieb bei 1:38 für 21,0km stehen womit ich zufrieden bin weil auch noch 5-10 s/km gegangen wären, wollte mich aber nicht komplett zerstören, vor allem da mein heimlicher Wunschtraum von Sub5 nach dem Radfahren nicht mehr greifbar war. Die Laufstrecke fand ich richtig gut, weil auch viele Zuschauer die guten Support geleistet haben. Ein Lob auch an alle Helfer, das war wirklich Klasse.

Insgesamt überwiegen die postitiven Aspekte des Rennens, war aber aus anderen Gründen mein letztes Rennen unter dem roten M.

Bin guter Dinge das Roth ein ganz gutes Rennen werden könnte.

AndrejSchmitt
30.05.2022, 10:33
Hab ja nur gesagt, das es bitter war ;-) Kein Grund nicht als 11ter vom Rad zu steigen......

Starkes Radfahren von dir Sascha!

Wie viel Watt hast du dafür gebraucht?

Mein Kumpel war auf dem Rad 3min langsamer und hat bei ähnlichem Gewicht 210NP/185AVG getreten. Dafür ist er halt jede Abfahrt runter gedonnert..

Dembo
30.05.2022, 10:37
Ich versuche mich auch mal an einem kurzen Bericht:

Zunächst großes Lob an die Freiwilligen, Vereine und Zuschauer vor Ort: Ich kenne keinen 70.3 der so gut organisiert und mit so einer Begeisterung der Locals unterstützt wird (wobei ich natürlich auch nicht alle kenne). Das geht soweit, dass mich nette Einwohner in Bad Schönborn beim Einpacken des Rads gefragt haben, ob sie helfen können - obwohl da kreuz und quer alles zugeparkt war und der Renntag bestimmt nicht einfach ist. Da läuft das in meiner Heimatstadt anders, in der sich Anwohner am Römer beschweren, dass es abends zu lange laut ist...

Schwimmen lief rund, endlich mal wieder an die 30 rangeschwommen trotz neuer AK 50, gleichzeitig eher entspannt gefühlt so soll das sein. In T1 dann 2min länger als 2018 gebraucht, da ich Socken und - beste Entscheidung des Tages - ein Rapha Lapng Sleve Pro Team Aero Jersey über den Triathlonanzug gepellt hab. Wenigstens etwas warm. Rad lief rund bis der Regen kam, dann wurde es echt ungemütlich: Durchgezittert und meine Finger haben den Betrieb eingestellt.

Das hat sich dann beim Abstieg zu T2 gerächt: Mit nutzlosem Finger im Schuh beim Ausziehen verhakt und schön auf die Seite gelegt. Schrammen an den Händen, am Lenker, Garmin Vector Pedalen und Umwerfer aber zum Glück scheint alles ok zu sein. Als ich mich wieder aufgerappelt hab hat sich gleich noch jemand lang gemacht. Lektion gelernt: Wenn zu kalt mit Radschuhen in die Wechselzone rennen. Also 2min auf der Straße liegen gelassen. In T2 dann weitere 3min: Kinnband vom Helm mit den Fingern nicht aufbekommen - Helfer um Hilfe bemüht. Außerdem noch mal frische Socken.

Laufen ging dann wieder besser - bis auf einen Dixi-Stopp, der auch wieder Zeit gekostet hat. Am Ende 5:03, 20min schneller als 2018 und vier Jahre älter, damit bin ich zufrieden.

Wenn jetzt noch das Rad durch den Check kommt und keine Schäden davongetragen hat und die Achillessehnenprobleme, die sich ab Kilometer 12 gemeldet haben bis Frankfurt verschwinden verbuche ich das Rennen als vollen Erfolg.

Ist auch nach Corona eine tolle Veranstaltung.

365d
30.05.2022, 10:43
Komischerweise warst du der einzige, der sich mit meiner Bemerkung getriggert gefühlt hat.
Ich kann beim besten Willen keine sinnvolle Aussage zum Lese-/Verständnis-/Antworteverhalten von anderen Foristis machen.

Solche Pauschalierungen sind sehr unangebracht, wenn du sie nicht mit konkreten Beispielen (=Zitate) belegen kannst. Von welchen Rennen redest du jetzt?
Bitte nicht jedes Wort im Mund umdrehen. Du weisst was ich meine. Nächstes Mal schreibe ich "Es scheint mir subjektiv häufig oft vorzukommen dass...".
Mir ist auch zu schade um jetzt alle Posts nach passenden Aussagen zu suchen. Ich machs aber so: falls mir sowas in Zukunft wieder auffällt, werde ich es an Ort und Stelle ansprechen.


Es gab eine exzellente Live-Übertragung mit mehreren Motorradkameras. Da muss man doch nicht auf die gerade mal vier Zeitmesspunkte auf 90 km starren.
Ich habe das Rennen nicht gesehen,...
Es gab gestern wichtigeres für mich als 4h Livestream zu schauen.

Ich habe den kompletten Stream live verfolgt und fand an keiner Stelle dass da irgendwer irgendwas Grenzwertiges veranstaltet hat - von denen die da halt vorne rumgefahren sind.
Danke.

Ich spreche erkennbar falsche Abstände seit Jahren und bei jedem Rennen an, wenn sie mir auffallen. .... Kann sein, dass das manche nervig finden, aber wir sind halt in einem Nerd-Forum und niemand ist gezwungen neben einer der leider immer noch seltenen Triathlonübertragungen auch noch einen Live-Thread auf TS.de zu verfolgen.
Eben. Vielleicht ist auch die penetrante Erwähnung von (gefühlt!) jedem einzelnen Fall was mir dann so auffällt. Und wenn Fred involviert ist, nervt es dich vermutlich noch mehr. Ich weiss auch nicht genau was diese Erwähnung (fast!) jedes Mal bewirkt. Wenn du was ändern willst, engagiere dich als Kampfrichter und greif durch.

Kraichgauner
30.05.2022, 11:01
Wer noch Kleinteile oder Zubehör benötigt.ist dann auch total aufgeschmissen.
Ersatzschlauch,pumpen Flaschen Gels...
.nix...aber auch gar nix


Bei einem der Aussteller (Namen hab' ich vergessen - der mit dem Trinksystem am Vorbau) war zu hören, eben deswegen wolle man künftig auch eine Kiste Schläuche dabeihaben.

aeronautic
30.05.2022, 12:09
Danke an die Rennbericht-Verfasser - immer interessant zu lesen!

liquide
30.05.2022, 12:11
Kraichgau war hart am Limit, mit 7° und Regen oben in den Bergen auf der Radstrecke.
Ich habe noch nie so gefroren bei einem Rennen. Zum Glück hatte ich noch eine ärmellose Windjacke in T1 angezogen.
Dennoch war es ab Kilometer 30 so kalt dass ich nicht mehr gescheit lenken und bremsen konnte weil die Finger eingefroren sind. Die Beine habe ich nicht mehr gespürt aber anscheinend wurde gekurbelt untenrum 🤪
In T2 dann mit eingefrorenen Händen den Helm nicht aufgekriegt.
Erste Laufrunde im Kraichgau hat sich total beschissen angefüllt ich die Beine und die Zehen nicht so richtig gespürt habe.
Bin dann so bei Kilometer 14 erst warmgelaufen gewesen - dann kann der nächste kurze Schauer 🥶
Ich kenn Kraichgau nur als Hitzeschlacht. Das Wetter war angesagt mit 16° und trocken mit Sonne und leichtem Wind. Bekommen haben wir 7-11° und Regen mit Böen 😅

iChris
30.05.2022, 12:37
Kraichgau war hart am Limit, mit 7° und Regen oben in den Bergen auf der Radstrecke.

Ich glaub du bist von der Strecke abgekommen :Cheese:

Andreundseinkombi
30.05.2022, 13:07
Ich frage mich bei den ganzen Berichten zur „Kälte“ ja ernsthaft, ob es im/für Kraichgau keinen Wetterbericht gab? Da investiert man unzählige Stunden an Training und horrende Summen an Starthilfe um dann während des Wettkampfes nicht auf die Witterung vorbereitet zu sein?!? Warum? Wenn’s warm wird sorgt man doch auch entsprechend vor? Warum zieht ihr keine Handschuhe und/oder Windweste/Jacke an? :-((

Dembo
30.05.2022, 13:41
Naja, WeatherPro hat für die Raduhrzeit 13°, Regenwahrscheinlichkeit von 15% und Sonnenscheinanteil von 24min/h vorhergesagt. Darauf waren wohl die meisten Teilnehmer eingestellt. Es heißt halt auch Wettervorhersage und nicht vorwärtsgerichteter Wetterbericht.

Ist ja auch niemand tiefgekühlt vom Rad gefallen (meine Wenigkeit vor T2 mal ausgenommen) aber ich werde auch weiterhin keine Rahmentasche mit Radjacke, Handschuhen, Notbiwak, Gasbrenner und ELB mitführen. Ist dann doch Triathlon und nicht Bikepacking.

AndrejSchmitt
30.05.2022, 13:44
Die Wettervorhersage am Tag vorher und auch noch am Morgen des Rennens, verkündet durch Ironman selbst, ließ nichts dramatisch schlimmes erwarten. Da ist aber auch jeder sehr, sehr unterschiedlich. Ich persönlich hatte keinerlei Probleme, schon gar keine gefrorenen Finger. Nach dem Regen waren meine Radschuhe/Socken natürlich trotz Neoprenkappen komplett durch und es hat beim Laufen 5km gedauert bis wieder Gefühl da war. Hatte auch nur ein Castelli ärmelloses Unterhemd unter dem Einteiler. Fand es zu keiner Zeit zu kalt. Aber wie gesagt, empfindet jeder anders. Ich fahr aber auch im Winter viel und lang draußen, vielleicht bin ich da etwas abgehärtet.

Kälteemflindliche hätten in der Tat vorsorgen können.

Schubbi84
30.05.2022, 14:03
Ich als absolute Temperaturmimose haben mir ja im Vorfeld auch so meine Sorgen gemacht. Letztendlich bin ich in meinem üblichen Sommer-Triathlonoutfit ohne irgendwelche Zusatzteile in den Wettkampf und habe es ohne zu frieren überstanden. Nur beim Regenschauer auf der Radstrecke wurde es mal kurz kühl, aber von frieren war ich da weit entfernt.
Mein Vereinskollege, der mich am Samstag für meine Bedenken belächelt und mir von irgendwelchen Armlingen, Beinlingen oder Jacken abgeraten hat, saß dagegen eine Stunde im Bus vom DRK, bevor er wieder aufgetaut war und die Radfahrt ohne Zittern fortführen konnte.
Irgendwie reagiert da wohl jeder anders, bzw. manchmal ist es auch tagesformabhängig.

Wirklich kalt war mir dann erst nach dem Rennen. Die Rettungsdecke hat zwar etwas geholfen, aber ich wäre nach dem Wttkampf lieber in einer Halle oder einem Festzelt gesessen, als unter freiem Himmel. Ein Kaffee, warmer Tee oder eine Gemüsebrühe hätte ich auch dankend angenommen. Aber das will ich dem Veranstalter garnicht ankreiden.

hero
30.05.2022, 15:31
ich weis nicht ob es von der Temperatur und dem Wetter bei mir kam, würde es aber gerne verstehen und bin mit meinem Problem gestern auf Ursachenforschung.
Wer von euch schon was ähnliches hatte, gerne her damit.

Ich hab auf dem Rad ab km 20 eine Bedürfnis zum pinkeln bekommen das ich so noch nie hatte.

7-8 Sekunden lang von jetzt auf gleich ein unheimlicher Druck der so stark brannte das es mir die Tränen in die Augen drückte, dann wieder 2-3 Minuten ruhe dann wieder dieser Schmerz.
Bin insgesammt 4x angehalten zum pinkeln, Dixi war nie in der Nähe und ich hatte Angst ne Karte zu bekommen.
Ist mir noch nie passiert, aber der Schmerz war nicht mehr zum aushalten.
Ich vermute die Kälte die Ursache. Hab ab Km 40 auf dem Rad mich nicht mehr getraut was zu trinken. Gels ja aber nix mehr sonst.
Auf den Auflieger zu fahren war bei den Schmerz oft nicht möglich.
Kraft in den Beinen war da. Mit meiner Zeit bin ich mehr als zufrieden unter den Umständen.

Beim Laufen musste ich dann noch 3x auf's Dixi.
Grob ab der Hälfte wieder warm. Geschwitzt hab ich gestern nicht.
Beim Laufen hab ich wieder normal an fast jeder Station Wasser getrunken, Laufbeine waren gut.

War trotz alledem doch sehr zufrieden und auf mich Stolz das ganze Durchgezogen zu haben.

Gruß
Matthias

Bulldog
30.05.2022, 15:38
War auch im Kraichgau am Start.
Wetter vor dem Schwimmstart: um die 10 Grad und ziemlich windig (die Baumkronen haben sich bewegt). Eigentlich war damit klar: auch eine Stunde später ist das kein warmer Sommermorgen. Für eine intensive Trainingsfahrt würde ich mich jetzt gut einpacken.

Noch am Schwimmstart habe ich Leute gefragt: zieht ihr eine Weste an? Ich glaube 3 haben gesagt "habe zwar eine im Beutel, werde sie aber wohl nicht anziehen".

Ich frage mich daher gerade: Warum frieren Leute freiwillig? Vielleicht:
1) Eine Windweste macht meine Investition in das Aerobike kaputt
2) Ich bin im Rennen und produziere so viel Wärme das ich nicht frieren kann

Vielleicht kann Arne ja mal eine Sendung zum Thema Kleidung bei 10-12 Grad machen.
Meine Thesen:
* Bei rund 31km/h im Schnitt der Teilnehmer kostet eine Weste vielleicht eine Minute, die ich durch die gesparte Energie beim laufen wieder reinhole
* Bei einer Halbdistanz bist du doch nur mit Teillast unterwegs, vielleicht unteres bis mittleres GA2. Das strengt die ersten 60min nicht sonderlich an, also wirst du auch nicht sofort warm (OD oder SD ist sicherlich anders)

Orga Kraichgau: Alles prima mit Ausnahme der zweiten Wechselzone. Hier waren nur ca. 6 Dixies aufgebaut und ich musste ca. 2min Schlange stehen.

Dembo
30.05.2022, 15:46
Gerade gelesen (https://pushing-limits.de/blog/pushinglimits-blog/problog-15-unterkuehlt-am-streckenrand-triathlon-ingolstadt/), dass in Ingoldstadt nur knapp die Hälfte der Teilnehmer ins Ziel gekommen sind - die hat's also noch etwas schlimmer erwischt.

Ich denke, die Prognosemodelle hat's durch die Bank weg am Sonntag auf dem falschen Fuß erwischt und damit auch die Triathleten an den Startlinien. Passiert und ist deutlich weniger schlimm als eine fehlerhafte Flut- oder Hochwasservorhersage.

Dembo
30.05.2022, 15:54
Noch am Schwimmstart habe ich Leute gefragt: zieht ihr eine Weste an? Ich glaube 3 haben gesagt "habe zwar eine im Beutel, werde sie aber wohl nicht anziehen".

Ich frage mich daher gerade: Warum frieren Leute freiwillig? Vielleicht:


Das war die Frage des Tages am Schwimmstart :Cheese:. Ich fand ja morgens - und auf den ersten Kilometern auf dem Rad sah's noch gut aus und ich hab mich mit Einteiler und langärmligen Aero-Trikot gut ausgestattet gefühlt. Der Regen war's, der mich "erwischt" hat.

Über eine Weste habe ich nachgedacht, aber mal ehrlich: Bringt die so viel auf 'nem TT in der Aero-Position? Bis auf meine Regenweste (die sicherlich - in der Rückschau - die beste Lösung gewesen wäre) haben alle meine Gilets am Rücken höchstens ein Netzgewebe, viel gebracht hätten die nichts. Gerade mal ins TP nachgeschaut, auf dem Rad lag mein IF knapp unter 80%, also da wird mir normalerweise schon warm. Ein Problem sind hier sicherlich auch die Hügel: Bergauf wird's auch bei 11° und Regen warm, aber bergab auf nasser Straße stelle ich das Pedalieren lieber ein und hoffe auf's Beste - dann wird's halt frisch.

Silberpfeil
30.05.2022, 16:16
Ich sehe es wie Dembo.
An für sich fühle ich mich erst bei Temperaturen jenseits der 25 Grad wohl, habe aber dennoch die dünne Weste im Wechselbeutel gelassen. Probleme hatte ich nur mit den Fingern. Die sind mir fast abgefallen.
Ansonsten fand ich die Veranstaltung sehr gelungen. Äußerst motivierte und freundliche Helfer, reichlich Verpflegungsstationen auf der Rad und ganz besonders auf der Laufstrecke, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.
Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt, die Siegerehrung hat sich doch etwas sehr lange herausgezögert.
Jeder Teilnehmer kann sich selbst auf die angekündigte Wetterlage einstellen, das kann man keinem Veranstalter in die Schuhe schieben.
Unter dem Strich ein Daumen hoch an das Team im Kraichgau!

Microsash
30.05.2022, 16:17
Starkes Radfahren von dir Sascha!

Wie viel Watt hast du dafür gebraucht?

Mein Kumpel war auf dem Rad 3min langsamer und hat bei ähnlichem Gewicht 210NP/185AVG getreten. Dafür ist er halt jede Abfahrt runter gedonnert..

Gute Frage, da mich einmal mehr meine Rival im Stich gelassen hat. Bin also ohne Puls/power gefahren. Aufgrund deutlich über 80 z.zt. müsten das aber um 250w gewesen sein. Auffälig echt mal wieder, wie gut das P5 läuft....immer....aber wirklich immer wenns schnell wurde , war ich weg. Besonders auffällig beim zurückrollen zu T2. Im aktuellen Setup ist das Ding aber auch super bequem, bin selten so viel Auflieger in Kraichgau gefahren und war immerhin mein 5 tes mal....knapp an meiner Bestzeit dran durch.
Zum Wetter: Hatte auch Weste etc gerichtet , fand es aber zur Abfahrt am See ok und hab nichts angezogen. Hab bis zum ersten Berg glaub 50 Leuts überholt , dann war mir warm. Das es regnet später htt ich nicht gedacht bzw war auch so nicht angekündigt und erst da wurd mir kalt....hatte aber auch auf jeder Abfahrt fast immer 60-70 kmh auffe Uhr.

Bulldog
30.05.2022, 16:23
Ich glaube Dembo hat das mit dem langärmligen Trikot gut gemacht. Auch die Pros auf der World Tour sind oft mit Armlingen unterwegs. Damit kühlen (These) die Finger weit weniger stark aus (vor allem wenn Puls/Handgelenk noch etwas bedeckt sind).
Weste in Aero bringt nicht so viel: ich dachte bisher es macht keinen Unterschied zum RR. Werde das aber mal demnächst im Feld testen mit dem TT (Weste an/aus bei kühlem Wetter).

charger
30.05.2022, 16:55
ich war auch gestern im Kraichgau am Start und bin froh das ich mit Winterjacke und Handschuhen gefahren bin. Mir egal was andere Leute darüber denken...gefrohren habe obenrum nicht und geschwitzt habe ich schon garnicht.
Ich musste an der Verflegungstelle bei KM 70 vom Rad springen und das Dixie aufsuchen das mir die Blase nicht platzt! Ist halt blöd wenn man in seinen normalen abständen trinkt!
Im ganzen bin ich sehr zufriden mit meiner Zeit, 4 Jahre älter und 15min schneller!

Frau Müller
30.05.2022, 16:59
ich weis nicht ob es von der Temperatur und dem Wetter bei mir kam, würde es aber gerne verstehen und bin mit meinem Problem gestern auf Ursachenforschung.
Wer von euch schon was ähnliches hatte, gerne her damit.

Ich hab auf dem Rad ab km 20 eine Bedürfnis zum pinkeln bekommen das ich so noch nie hatte.

7-8 Sekunden lang von jetzt auf gleich ein unheimlicher Druck der so stark brannte das es mir die Tränen in die Augen drückte, dann wieder 2-3 Minuten ruhe dann wieder dieser Schmerz.
Bin insgesammt 4x angehalten zum pinkeln, Dixi war nie in der Nähe und ich hatte Angst ne Karte zu bekommen.
Ist mir noch nie passiert, aber der Schmerz war nicht mehr zum aushalten.
Ich vermute die Kälte die Ursache. Hab ab Km 40 auf dem Rad mich nicht mehr getraut was zu trinken. Gels ja aber nix mehr sonst.
Auf den Auflieger zu fahren war bei den Schmerz oft nicht möglich.
Kraft in den Beinen war da. Mit meiner Zeit bin ich mehr als zufrieden unter den Umständen.

Beim Laufen musste ich dann noch 3x auf's Dixi.
Grob ab der Hälfte wieder warm. Geschwitzt hab ich gestern nicht.
Beim Laufen hab ich wieder normal an fast jeder Station Wasser getrunken, Laufbeine waren gut.

War trotz alledem doch sehr zufrieden und auf mich Stolz das ganze Durchgezogen zu haben.

Gruß
Matthias

Wenn du wirklich unterkühlt warst, könnte das eine Kältediurese gewesen sein. Das ist so etwas wie eine Schutzfunktion des Körpers. Der Wärmeverlust wird durch das Zusammenziehen der Blutgefäße ausgeglichen. Das führt zu einem erhöhten Blutfluss auch in den Nieren. Daher musst du öfter urinieren. Die Schmerzen könnten dann von einer verkrampften Blasenmuskulatur stammen.

Dembo
30.05.2022, 17:00
hatte aber auch auf jeder Abfahrt fast immer 60-70 kmh auffe Uhr.

Alter Falter - Respekt! Also ich hatte auf meinem Shiv mit Felgenbremsen (zum Glück gegen Alu-Flanken) und Scheibe die Hosen gestrichen voll bei den Abfahrten. Und recht hatte ich auch, immerhin hat's mich hingelegt: Wenn auch eher humoristisch als spektakulär mit ca. 15 km/h und einer Hand im Schuh...

crimefight
30.05.2022, 18:27
Om zum Start war es frisch

Dafuer fühlte sich das Wasser schoen warm an.
Unfassbar wieviel Bleienten sich bei sub 30 einsortieren Bin nur aufgeschwommen....

Auf dem Rad endlich mal nicht so heiss wie die vergangene Jahre....geht direkt besser.
Ok....Feuchte Fahrbahn ist bei den Abfahrten nicht so dolle....aber mein Gott 10 Sekunden langsamer.

Der Führende kam mir an den Bahngleisen entgegen....hatte ganz schön Vorsprung

Pastapartywar uebrigens Freitag und super entspannt....kaum jemand dagewesen...:Cheese:

Die Orga und Frewilligigen wie i mmer Top motiviert

Ironman......immer ärmlicher

Trotzdem ist Kraichgau eine schöne Veranstaltung

Achtung....Rucksack ist nicht zum Befuellen gedacht . ..schon am A.....

hero
31.05.2022, 08:23
Wenn du wirklich unterkühlt warst, könnte das eine Kältediurese gewesen sein. Das ist so etwas wie eine Schutzfunktion des Körpers. Der Wärmeverlust wird durch das Zusammenziehen der Blutgefäße ausgeglichen. Das führt zu einem erhöhten Blutfluss auch in den Nieren. Daher musst du öfter urinieren. Die Schmerzen könnten dann von einer verkrampften Blasenmuskulatur stammen.

Danke für den Tipp

Gruß
Matthias

Iron-Rookie
01.06.2022, 10:35
Bin das erste Mal in Kraichgau gestartet und ziemlich enttäuscht von der Orga her.

Ich nenne es den "Warten-Triathlon".

Warten auf den Bus, Warten im Bus, Warten bei den Dixies (viel zu wenige!), Warten beim Rad abholen.... eigentlich wartet man immer und überall. Man meint grad, dass wäre die Premiere des Rennens gewesen.

Und das Finisher-Buffet unterirdisch verglichen mit bspw. Zell am See.

Die Veranstalter sollten sich bei den Österreichern mal abgucken wie das geht.


Ganz vergessen: Mieser Rucksack und Mini-Medal... mein Gott. Ich glaub, dass war das Erste und Letzte mal für mich im Kraichgau. Hatte mir bei so einem Traditionsrennen mehr erwartet.

Das einzige was wirklich TOP war, waren die freiwilligen Helfer!!! Alle freundlich und super zuvorkommend - da gibts gar nix.


Das Wetter hätte natürlich besser sein können, aber da können die Veranstalter nix dafür.

AndrejSchmitt
01.06.2022, 11:38
Das mit den Dixies kann ich bestätigen. Das war lächerlich.

Warterei hat man denke ich bei einem Wettkampf dieser Größenordnung immer. Den anderen Punkten kann ich zustimmen. IM wird immer lächerlicher. Mittlerweile wird ja an allem gespart. Naja, 3.000 Mini Medaillen nen € günstiger sind halt auch gleich 3.000€

Hafu
01.06.2022, 11:58
...Hatte mir bei so einem Traditionsrennen mehr erwartet.

...

Eigentlich ist der Ironman 70.3 Kraichgau kein Traditionsrennen, den das war ursprünglich der Kraichgautriathlon (2006 bis 2008) und im Anschluss die Challenge Kraichgau (21009 bis 2015). Erst dann kam ja der Wechsel zu Ironman und der ursprüngliche Kraichgau-Veranstalter Björn Steinmetz hat 2018 dann Ironman verlassen.

Iron-Rookie
01.06.2022, 12:15
OK, dass war mir so auch nicht bewusst. Danke für die Info!

Bulldog
01.06.2022, 12:33
Vielleiht liest ja einer vom Orga-Team mit.

Ich fand die Organisation insgesamt gut (im Vergleich zu ähnlichen Veranstaltungen).

Die Schlange bei der Radausgabe war schon recht lang (ich war so gegen 15:15 dort), aber letztlich ging das doch zügig durch. Nach einem langen Wettkampf ist dir halt einfach nicht nach Schlange stehen.

Zwei Dinge sollten überdacht werden aus meiner Sicht.
1) Shuttle Mingolsheim zum Hardtsee.
Ich war früh um 7 in Mingolsheim, und war um 7:03 im Bus, 7:20 am See. Das war allerdings Glück weil ich mich ans richtige Ende der Schlange gestellt habe. Ein anderer Teilnehmer hat mir gesagt dass er ebenfalls um 7:00 dort war aber halt am anderen Ende (Richtung Lidl) und er war letztlich erst um 8:25 am See. Es müssten wohl mehr Busse fahren, und zum anderen sollte die Schlange nur ein Ende haben.
Alternative: Den Shuttle zurück habe ich vor ein paar genommen. War keine so gute Erfahrung. Dann besser mit den 3 Beuteln die 8km zurück radeln.

2) Dixies
In WZ1 (vor dem Start) bei den Rädern gab es lange Schlangen an den Häuschen. Ich bin dann rüber gegangen zum Schwimmeinstieg. Dort gab es ebenfalls eine Reihe von Dixies und die waren gegen 08:00 weitgehend leer. Könnte vielleicht durchgesagt werden.
In WZ2 standen nur rund 6 Dixies. Das war echt zu wenig. Ich habe sicher über 2min in der Schlange gewartet. Nicht das Ende der Welt, aber das stresst schon etwas. Vielleicht sollten zusätzlich zwei von diesen "Pissoir" Bäumen dort aufgestellt werden.

iChris
01.06.2022, 12:43
Und das Finisher-Buffet unterirdisch verglichen mit bspw. Zell am See.

Die Veranstalter sollten sich bei den Österreichern mal abgucken wie das geht.


Ganz vergessen: Mieser Rucksack und Mini-Medal... mein Gott. Ich glaub, dass war das Erste und Letzte mal für mich im Kraichgau. Hatte mir bei so einem Traditionsrennen mehr erwartet.



Wenn du den IM 70.3 Zell am See meinst, dann braucht sich Kraichgau im Bezug auf Rucksack nichts abschauen, denn die sind für das Jahr an allen IM Rennen gleich :Huhu:

Dembo
01.06.2022, 16:44
Vielleicht kann Arne ja mal eine Sendung zum Thema Kleidung bei 10-12 Grad machen.


Die Idee finde ich prima: Es gibt genügend Informationen zu Hitzerennen und auch zu ganz kalten Rennen (Norseman & Co.) findet man was, aber zu diesen: Ein blöder, zu kalter und verregneter Sommertag in Deutschland (Frankfurt 2011 z.B.) ist dagegen so ein interessanter Zwischenbereich: Weste, Jacke, Trikot? Vielleicht sogar Handschuhe? Neoprenüberzieher für die Schuhe?

Ist natürlich in diesem Zwischenbereich auch sicherlich sehr individuell, aber ein paar nützliche Tipps sollten bestimmt dabei raus springen. Ein Tipp von mir: Sind die Finger zu gefroren um Gels aufzureissen, besser mal mit Radschuhen durch T2 rennen anstatt sich auf die Nase zu legen.

Schubbi84
02.06.2022, 08:07
Zwei Dinge sollten überdacht werden aus meiner Sicht.
1) Shuttle Mingolsheim zum Hardtsee.
Ein anderer Teilnehmer hat mir gesagt dass er ebenfalls um 7:00 dort war aber halt am anderen Ende (Richtung Lidl) und er war letztlich erst um 8:25 am See. Es müssten wohl mehr Busse fahren, und zum anderen sollte die Schlange nur ein Ende haben.


2) Dixies
In WZ1 (vor dem Start) bei den Rädern gab es lange Schlangen an den Häuschen. Nicht das Ende der Welt, aber das stresst schon etwas. Vielleicht sollten zusätzlich zwei von diesen "Pissoir" Bäumen dort aufgestellt werden.


1) Ich bin auch mit dem Shuttle gefahren. Stand zwar auf der "Lidl-Seite", aber hatte Glück und bin in den zweiten Bus gekommen. Zum Thema Warteschlange gebe ich dir Recht. Aus meiner Sicht, ist das Problem aber durch die Teilnehmer selbst erzeugt und kann dem Veranstalter oder der Veranstaltung nicht angekreidet werden. Ich habe darauf gewartet, dass vor lauter "Ich will aber ganz vorne stehen" noch eine 3. oder 4. Warteschlange durch die Teilnehmer aufgemacht wird.

2) Ich stand auch in der Warteschlange vor den Dixis in WZ1. Aber auch hier, ist zum Teil das Problem durch die vermutlich noch müden Teilnehmer erzeugt worden. In meinem "Wartebereich" standen längere Zeit mehrere Dixis leer, weil die Wartenden lieber Löcher in die Luft gestarrt haben, anstatt aufmerksam darauf zu achten wann und wo das nächste Dixi frei wird. Hinweise auf leerstehende Dixis wurden dann auch noch ignoriert, aber wehe man hat sich das leere Dixi dann einfach geschnappt.
Absolute Zustimmung meinerseits zu den zusätzlichen "Pissoir-Bäumen". Diese habe ich nur beim Schwimmeinstieg gesehen, hätten aber auch an anderen Stellen durchaus Sinn gemacht um die Situation zu entschärfen.

petra_g
02.06.2022, 13:13
Interessant. Ich war um den Dreh 2010-2014 auch immer im Kraichgau und bemängelte dort mal das fehlende Toilettenpapier. Und siehe da 2022 immer noch die selben bzw. ähnliche WC-Probleme, nur zahlt man nun statt 110 Euro eben schon 360 Euro und mehr.
Man sollte eben schon mal auf konstruktive Kritik reagieren statt zu diffamieren und zu diskreditieren und eine Verleumdungs- und Beleidigungskampagne in sämtlichen "Wer Kennt Wen" und "Facebook" Tria Gruppen zu veranstalten. Schön das ich recht behalten habe. WC Problem besteht immer noch.

lepeters
02.06.2022, 13:33
Mal eine andere Frage.
Ich war am Wochenende auch im Kraichgau am Start. Es war mein erster 70.3 und mein erstes Ironman-Rennen.
Kann man eigentlich irgendwo einsehen, mit welchen Zeiten bei solchen Wettkämpfen die WM-Slots weggehen oder wird das nur bei der Ceremony abgehandelt?

tridinski
02.06.2022, 13:43
Mal eine andere Frage.
Ich war am Wochenende auch im Kraichgau am Start. Es war mein erster 70.3 und mein erstes Ironman-Rennen.
Kann man eigentlich irgendwo einsehen, mit welchen Zeiten bei solchen Wettkämpfen die WM-Slots weggehen oder wird das nur bei der Ceremony abgehandelt?

für LD siehst du das hier ganz gut: https://www.endurance-data.com/de/hawaii-qualifikation-zeiten/2022/
Allerdings sind das die nominellen Slots rein nach Platz und ohne den tatsächlichen Rolldown

vor corona gabs bei den einzelnen Rennen auch namentliche Listen inkl. Rolldown, hab ich zuletzt aber nicht mehr gesehen


bei 70.3 kenne ich keine Übersichten

bluna
02.06.2022, 13:53
Was ich bemängeln muss waren eher die Teilnehmer zu einem extrem hochpreisigen Räder aber die Wartung wurde komplett eingestellt.
Direkt beim Start schleifenden Bremsen, schlecht eingestellte Schaltung, Kettenrasseln etc... Bei jedem Anstieg standen welche da die von Hand die Kette aufgelegt haben einem ist sogar das Schaltauge ins Hinterrad gekommen.

Oder auch die mangelhafte Streckenkenntnis, kurz vor Steilen Passagen wurde es reinrollen gelassen und zwei Meter später waren dann alle überrascht was da plötzlich kommt...

sabine-g
02.06.2022, 13:58
Mal eine andere Frage.
Ich war am Wochenende auch im Kraichgau am Start. Es war mein erster 70.3 und mein erstes Ironman-Rennen.
Kann man eigentlich irgendwo einsehen, mit welchen Zeiten bei solchen Wettkämpfen die WM-Slots weggehen oder wird das nur bei der Ceremony abgehandelt?

https://www.ironman.com/im703-kraichgau-athletes

und dann unter IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft

lepeters
02.06.2022, 14:51
https://www.ironman.com/im703-kraichgau-athletes

und dann unter IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft

Danke!
scheinbar für 2022 nichts veröffentlicht. Aber wäre auch rein aus Interesse gewesen :Cheese:

sabine-g
02.06.2022, 14:56
Danke!
scheinbar für 2022 nichts veröffentlicht. Aber wäre auch rein aus Interesse gewesen

Als 6. hättest du vermutlich Chancen.

lepeters
02.06.2022, 14:59
Als 6. hättest du vermutlich Chancen.

bin ich auch von ausgegangen, dass ein 6. Platz für einen Slot reichen sollte. Da ich ihn aber nicht angenommen hätte, war ich auch erst gar nicht zur Slot Vergabe.
Dennoch schaut man ja doch mal nach, was so passiert ist :)

andreasbrod
02.06.2022, 15:02
Danke!
scheinbar für 2022 nichts veröffentlicht. Aber wäre auch rein aus Interesse gewesen :Cheese:

Wenn es veröffentlicht wird dauert es aber noch ein bissel bis es dort eingepflegt wird.....
Ich erinnere mich noch an 2016, da gingen die Slots auch oft an die hinteren Plätze raus. Da wollte wohl keiner bis nach Australien reisen für ne Mitteldistanz WM.....:Lachen2:
Auf der anderen Seite waren in Gdynia 2019 und Slovenien 2019 die Plätze für Taupo Neuseeland 2020 recht schnell weg. Hat mich schon bisschen gewundert damals. Man kann das also vorher schlecht einschätzen. Ich selbst bin froh meinen Slot für Finnland 2023 bereits in der Tasche zu haben....

Iron-Rookie
02.06.2022, 15:58
Ich selbst bin froh meinen Slot für Finnland 2023 bereits in der Tasche zu haben....

Und wie kriegt man das jetzt schon hin?

Silberpfeil
02.06.2022, 21:41
bei den Herren hat fast jeder Sieger der AK's seinen Slot angenommen. Bei den Damen sah das ganz anders aus. Das kam mir dann vor wie auf einer Versteigerung.

Iron-Rookie
02.06.2022, 23:47
Aber aktuell bzw auch im Kraichgau
wurden noch Plätze für Utah vergeben oder?

andreasbrod
03.06.2022, 06:00
Aber aktuell bzw auch im Kraichgau
wurden noch Plätze für Utah vergeben oder?

Ja, deswegen waren die Slots bei den Männern wohl auch sehr gefragt.

andreasbrod
03.06.2022, 06:02
Und wie kriegt man das jetzt schon hin?

Indem einem letztes Jahr keine Einreise in die USA möglich war (es sei denn dein Name war Funk :) ) und man direkt nach 2023 als Europäer verschieben konnte.....

Iron-Rookie
03.06.2022, 08:32
Verstehe, da muss man erstmal drauf kommen.

365d
03.06.2022, 12:57
Indem einem letztes Jahr keine Einreise in die USA möglich war (es sei denn dein Name war Funk :) ) und man direkt nach 2023 als Europäer verschieben konnte.....

In welchem Rennen war das? Resp. zu welchem Zeitpunkt?
Im November '21 hatte ich jedenfalls nicht die Wahl.

andreasbrod
03.06.2022, 13:07
In welchem Rennen war das? Resp. zu welchem Zeitpunkt?
Im November '21 hatte ich jedenfalls nicht die Wahl.

Hatte den Slot 2020 im Sommer in den VR Rennen geholt.

365d
03.06.2022, 18:34
Einen 70.3 WM Slot bei einem VR Rennen???

Microsash
03.06.2022, 18:39
Jo, das gabs mal: https://tri-mag.de/szene/ironman-kuendigt-virtuelle-meisterschafts-serie-an/

365d
15.06.2022, 10:21
Wirf mal einen Blick in Freds Instastory vom Nachmittag. Er formuliert die Kritik, die dich bei mir nervt (mutmaßlich weil du Philipp Koutny nahestehst) mehr oder weniger identisch, allerdings sehr geschickt und positiv formuliert indem er den im heutigen Rennen ausgesprochen fair fahrenden Ruben Zepuntke berechtigtermaßen lobt.
Gerade ein Gespräch gehabt. Es war in der Gruppe immer ein Schiri anwesend, und der mutmassliche Grund warum Zepuntke "immer" so viel Abstand hielt ist der, dass er der einzige der Gruppe war, der eine mündliche Ermahnung wegen Drafting bekommen hatte. In der Folge hielt er vermutlich lieber etwas mehr als weniger Abstand, um keine Zeitstrafe zu bekommen. Bei den anderen gab es nie eine Kritik wegen Abstand.
;)