PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Rad für Triathlon Einsteigerin?


Marie
06.02.2007, 23:49
hallöchen zusammen,

ich hab im grunde eine ganz simple frage und hoffe, bei euch die antwort zu finden :) .

ich fahre seid jahren mtb und hab vor kurzem angefangen mich mit tria auseinanderzusetzen. nun bin ich am punkt angelangt, dass ich mir ein rennrad kaufen möchte.

was würdet ihr einer anfängerin raten, auf was soll ich achten?
ich will nicht riskieren im laden zu stehen und total überrannt zu werden, denn momentan kann man mir wohl das blaue vom himmel erzählen.

ich wäre für hilfreiche ratschläge sehr dankbar!!!

:Huhu:
marie

Peter
07.02.2007, 00:14
Die Frage ist vielleicht simpel aber die Antwort ganz bestimmt nicht ;) Sag doch mal ein bißchen was Du vor hast, ausgeben willst, wie groß/klein du bist etc. pp. Dann können wir Dir bestimmt weiter helfen.

Gruß
Peter

Volkeree
07.02.2007, 08:43
Soll das Rad so schnell wie möglich sein oder multifunktionell, also universell sein (richtige Tri-Geometrie oder Rennrad, ggf. mit Tri-Aufsatz am Lenker).

Budget????

Im Magazin kannst du nachlesen, wie man das nahezu optimale Rad zusammenstellt. Das ist dann zwar kein Einsteigerrad, es dient aber dem Hintergrundwissen.

Volker

Rene
07.02.2007, 09:19
Soll das Rad so schnell wie möglich sein oder multifunktionell, also universell sein (richtige Tri-Geometrie oder Rennrad, ggf. mit Tri-Aufsatz am Lenker).

Budget????

Im Magazin kannst du nachlesen, wie man das nahezu optimale Rad zusammenstellt. Das ist dann zwar kein Einsteigerrad, es dient aber dem Hintergrundwissen.

Volker

vielleicht sollten wir wirklich mal ein triarad mit einem Budget um die 1500€ zusammenstellen. Das Kompendium für Triaräder ist ja ganz toll, aber die wenigsten können sich doch wohl dieses Material leisten und selbst die es können, macht es nicht viel schneller als gutes Einsteigermaterial.

Marie
07.02.2007, 09:47
erstmal vielen dank für eure antworten!!! :bussi:

also, ich würde das rad gerne für meinen ersten triathlon verwenden und natürlich auch so zum trainieren, hab daher an rennrad gedacht.

budget zwischen €1.000,-- und € 2.000,--.

ach ja und ich bin 160cm klein.

ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

vielen dank nochmal für eure bemühung!!

:Huhu:
Marie

jens
07.02.2007, 10:25
bei 160cm würde ich zu 26" tendieren. das schränkt die auswahl leider etwas ein.

hilfreich wäre auch zu wissen, wo du ungefähr wohnst. vll kann jemand einen kompetenten radhändler in deiner gegend empfehlen. ratschläge sind zwar hilfreich, ersetzen aber keine probefahrt

Lecker Nudelsalat
07.02.2007, 10:48
Hallo Marie,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Einen passenden Rahmen für Dein Grösse zu finden ist gar nicht so einfach.:Huhu:

Ich weiss wovon ich spreche, meine Frau ist auch nur einen klitzekleinen Zentimeter grösser.

Nach längerer Suche habe ich durch Zufall doch noch den passenden Rahmen gefunden und sofort mitgenommen. Kürzlich hatte ein grösserer Radhändler in Bocholt mal wieder Lagerverkauf und da hing das gute Stück (Rahmenset mit Gabel und Steuersatz) zum kleinen Preis an der Wand. Jetzt bin ich dabei, das Rad aufzubauen.

Man kann es dort auch komplett bestellen, es gibt es in verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Eigentlich musst Du Dir nur noch einen Auflieger, z.B. den T2+, draufschrauben und ferig ist das (Triathlon)-Rad.

Hier ist der Link zum Rad. Preislich passt es auch noch genau in Deinen Rahmen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=8018

Als Grösse benötigst Du S = 45, durch die spezielle "Lady" Geometrie und Slooping Rahmen wird es Dir perfekt passen.

Sogar die Brems/Schalthebel sind extra für kleine Hände ausgelegt.

Nicht das ihr jetzt denkt, ich arbeite dort in der Radabteilung.:Holzhammer:

Gruss strwd

Marie
07.02.2007, 11:31
bei 160cm würde ich zu 26" tendieren. das schränkt die auswahl leider etwas ein.

hilfreich wäre auch zu wissen, wo du ungefähr wohnst. vll kann jemand einen kompetenten radhändler in deiner gegend empfehlen. ratschläge sind zwar hilfreich, ersetzen aber keine probefahrt


hmmmm, tja ich bin aus österreich/tirol... da werde ich hier wohl kaum jemanden finden, der mir weiterhelfen kann...... :confused:

aber danke vielmals!
:Huhu:
Marie

Marie
07.02.2007, 11:34
@strwd: vielen dank für deine ausführliche antwort!!!

dann werde ich mir gleich den link ansehen und hoffe, dass ich trotz meiner größe ein passendes rad finde.

ärgerlich, dass ich so klein bin :(

:Huhu:
Marie

jens
07.02.2007, 13:54
hmmmm, tja ich bin aus österreich/tirol... da werde ich hier wohl kaum jemanden finden, der mir weiterhelfen kann...... :confused:

aber danke vielmals!
:Huhu:
Marie

in felix austria kenne ich nur bikepalast in salzburg. die haben eine ganz gute beratung

Lecker Nudelsalat
07.02.2007, 14:01
@strwd: vielen dank für deine ausführliche antwort!!!

dann werde ich mir gleich den link ansehen und hoffe, dass ich trotz meiner größe ein passendes rad finde.

ärgerlich, dass ich so klein bin :(

:Huhu:
Marie

Nichts zu danken,

schau Dir das Rad mal an (online), wenn es Dir nicht zusagt ist es immerhin ein guter Anhaltspunkt für die Grössenordnung, die Du benötigst.

Gruss strwd

Volkeree
07.02.2007, 18:40
Das Rose-Rad bekommt man doch bestimmt auch mit Rädern, die ein paar Euro günstiger sind, dann bleibt auch noch Geld für den T2+ Aufsatz und ein paar Aero-Laufräder.

Wie sieht das denn bei den "normalen" Slooping-Geometrie in Gr. S aus, sind die auch noch zu groß?
Ich habe vor zwei Jahren zusammen mit einer Kollegin ein Trek gekauft. Sie ist auch recht klein, sicherlich nicht viel größer, und hat recht kurze Beine. Das passt ganz gut.

Volker

Peter
07.02.2007, 22:08
Ich habe vor zwei Jahren zusammen mit einer Kollegin ein Trek gekauft. Sie ist auch recht klein, sicherlich nicht viel größer, und hat recht kurze Beine. Das passt ganz gut.

TREK hat auch eine extra 26" Serie für Zwerge. Meine Frau hat auch so eins und ist sehr zufrieden. Ist unter 1,60 m wesentlich empfehlenswerter als ein 28 Zöller.

Gruß
Peter

Newbie
07.02.2007, 22:16
TREK hat auch eine extra 26" Serie für Zwerge. Meine Frau hat auch so eins und ist sehr zufrieden. Ist unter 1,60 m wesentlich empfehlenswerter als ein 28 Zöller.

Gruß
Peter

danke für die Zwerge :Diskussion:

fahre auch 26-er Trek mit Frauen-Geometrie :Lachen2:

übrigens - Blue möchte doch ihr schönes Rädchen verkaufen - das war auch auch von kleiner Rahmengrösse

Marie
07.02.2007, 22:46
das gibt dann wohl einen zwergenaufstand :Cheese: .

das rose-rad gefällt mir jetzt optisch sehr gut, leider kann ich von der funktion nicht viel sagen. das mit der frauen-geometrie finde ich klasse, wusste nicht, dass es sowas gibt. vom preis her ist es auch okay, was sind den aero-laufräder? wozu dienen diese?

vielen dank nochmal für eure hilfe!!!

:Huhu:
Marie

Peter
08.02.2007, 00:07
danke für die Zwerge :Diskussion:

Ich mag Zwerge ;)

runningmaus
08.02.2007, 09:35
Hallo Marie,
ich habe auch so ein Rose Rad in Größe S (allerdings das 200er) und es läuft seit 3 Jahren problemlos. Inzwischen ist ein kleiner Lenkeraufsatz und eine Klingel dran ;)
Vorteil dieses kleinen 28" Rad ist, daß Du überall Teile bekommst und im Keller keiner das falsche Ersatzteil greift ;)
Die Aero Laufräder sind eine klasse Möglichkeit den Radwert zu verdoppeln und die Seitenwindempfindlichkeit drastisch zu erhöhen... wenn man "nur" trainiert und 1bis 2 bis 3 kurze Trias im Jahr macht, braucht man die noch nicht... doppelt so schnell fährts damit auch nicht ;) , auch wenn die Jungx hier sich manchmal so anhören.... , liegt eher bei 2-4km/h im Schnitt, was sich ja auf einer 40km - Strecke auch durch Training erreichen läßt.
Wobei, scharf aussehen, tun die Aero Räder ja schon ;)

Gruß von der runningmaus

Rene
08.02.2007, 09:56
Hallo Marie,
ich habe auch so ein Rose Rad in Größe S (allerdings das 200er) und es läuft seit 3 Jahren problemlos. Inzwischen ist ein kleiner Lenkeraufsatz und eine Klingel dran ;)
Vorteil dieses kleinen 28" Rad ist, daß Du überall Teile bekommst und im Keller keiner das falsche Ersatzteil greift ;)
Die Aero Laufräder sind eine klasse Möglichkeit den Radwert zu verdoppeln und die Seitenwindempfindlichkeit drastisch zu erhöhen... wenn man "nur" trainiert und 1bis 2 bis 3 kurze Trias im Jahr macht, braucht man die noch nicht... doppelt so schnell fährts damit auch nicht ;) , auch wenn die Jungx hier sich manchmal so anhören.... , liegt eher bei 2-4km/h im Schnitt, was sich ja auf einer 40km - Strecke auch durch Training erreichen läßt.
Wobei, scharf aussehen, tun die Aero Räder ja schon ;)

Gruß von der runningmaus

aber es ist saubequem, wenn man sich auf den lenker legen kann, aber da reichen auch einfach ein paar hörner am Rennlenker und gut ist :)

BLUE
08.02.2007, 10:23
Ich hätte ein Rad für dich. Du hast eine private nachricht. :Huhu:

DasOe
08.02.2007, 10:44
hmmmm, tja ich bin aus österreich/tirol... da werde ich hier wohl kaum jemanden finden, der mir weiterhelfen kann...... :confused: Wo genau aus Tirol? Ist ja nicht gerade klein ... vielleicht kann Dir ja doch geholfen werden ...

Volkeree
08.02.2007, 10:52
Hallo Marie,
ich habe auch so ein Rose Rad in Größe S (allerdings das 200er) und es läuft seit 3 Jahren problemlos. Inzwischen ist ein kleiner Lenkeraufsatz und eine Klingel dran ;)
Vorteil dieses kleinen 28" Rad ist, daß Du überall Teile bekommst und im Keller keiner das falsche Ersatzteil greift ;)
Ich habe mich zwar auch noch nicht intensiver mit der Thematik 26" beschäftigt, aber sehr viele Leute fahren damit nicht mehr, deshalb dürfte der Markt da mehr oder weniger tot und die Ersatzteilbeschaffung wesentlich schwieriger sein. Von der Auswahl mal abgesehen

Die Aero Laufräder sind eine klasse Möglichkeit den Radwert zu verdoppeln und die Seitenwindempfindlichkeit drastisch zu erhöhen... wenn man "nur" trainiert und 1bis 2 bis 3 kurze Trias im Jahr macht, braucht man die noch nicht... doppelt so schnell fährts damit auch nicht ;) , auch wenn die Jungx hier sich manchmal so anhören.... , liegt eher bei 2-4km/h im Schnitt, was sich ja auf einer 40km - Strecke auch durch Training erreichen läßt.
Wobei, scharf aussehen, tun die Aero Räder ja schon ;)

Gruß von der runningmaus
Die Jungs hören sich wahrscheinlich so an, weil sie glauben, dass 2 - 4 km/h mehr bei gleicher Leistung eine ganze Menge ist. Ich glaube aber auch, dass sich das in der Größenordnung abspielt.
Wenn es danach geht, was man durch Training noch erreichen kann, bräuchten die meisten hier kein besseres Material. Aber das bessere Material kommt halt oben drauf.
Außerdem sind am den der Zeit oft noch ein paar Hundert Euro übrig.

@marie
Wenn du mal sehen willst, wie Aero-Laufräder aussehen, solltest du mal googlen:
Xentis Mark1 oder 2 und Zipp sind da wohl die Oberklasse, so ab 1500 Euro. Die Mavic Cosmic Carbon werden oft gefahren und kosten so um die 1000 Euro. Von HED gibt es dann verschiedene, etwas günstigere Varianten.

Für die erste Saison ist das alles aber bestimmt nicht erforderlich. Wenn nach der ersten Saison Spaß am Tuning deines dann vorhandenen Rades hast, kannst du ja immer noch überlegen was man tun kann.
In der Wechselzone stehen so viele schöne (aber auch häßliche) teuere Räder oder Teile, da bekommt man auch Anregungen, was einem gefällt.

Einen Lenkeraufsatz auf ein normales Rennrad würde ich auf jeden Fall machen. Die Rose-Räder sind sicherlich nicht schlecht und haben auch kein schlechtes Preis-Leisungs-Verhältnis. Ob es noch was ähnliches gibt, musst du halt mal suchen, denke aber viel wird es nicht sein. Die wenigsten Räder sind heute wirklich schlecht, deshalb darf der Geschmack (Optik) auch eine große Rolle spielen.

Volker

Ausdauerjunkie
08.02.2007, 11:56
Hallo, sieh doch mal nach bei: www.canyon.com - Canyon fahre ich auch und bin mehr als zufrieden. Ein "normales" Rennrad mit Lenkeraufsatz wird das Vernünftigste sein! Da vielleicht das "Roadlite WRX 5.0", ein spezielles Damenrennrad für 1099,-€ + Lenkeraufsatz (100,-) + Pedale (80,-)! viel Spaß

runningmaus
08.02.2007, 12:06
....Die Jungs hören sich wahrscheinlich so an, weil sie glauben, dass 2 - 4 km/h mehr bei gleicher Leistung eine ganze Menge ist. Ich glaube aber auch, dass sich das in der Größenordnung abspielt....

Genau :)

km.. km/h -->..h
40.. 30--> ..01:20
40.. 32--> ..01:15
40.. 34--> ..01:10

180.. 30--> ..06:00
180.. 32--> ..05:37
180.. 34--> ..05:17

was auf der OD 10Minuten sind, könnte auf der LD über 40Minuten werden, so die Jungs mit den schicken Laufrädern es durchhalten ;)

DasOe
08.02.2007, 12:46
Ich habe mich zwar auch noch nicht intensiver mit der Thematik 26" beschäftigt, aber sehr viele Leute fahren damit nicht mehr, deshalb dürfte der Markt da mehr oder weniger tot und die Ersatzteilbeschaffung wesentlich schwieriger sein. Von der Auswahl mal abgesehenTriathlon ist nicht die Welt und 26" wird immer noch an kleinen Rahmen und Jugendrahmen verbaut. Richtig ist, dass die Materialbeschaffung schwieriger und teurer ist, ist aber trotzdem problemlos möglich.

Ich habe jetzt wieder ein 26" Rad und aufgrund der dort möglichen Geometrie kann ich fast von einem Maßrahmen sprechen:Lachen2:

DasOe
08.02.2007, 12:49
km.. km/h -->..h
40.. 30--> ..01:20
40.. 32--> ..01:15
40.. 34--> ..01:10

180.. 30--> ..06:00
180.. 32--> ..05:37
180.. 34--> ..05:17

was auf der OD 10Minuten sind, könnte auf der LD über 40Minuten werden, so die Jungs mit den schicken Laufrädern es durchhalten ;)

Deine Angaben beziehen sich auf reine Steigerung des Schnittes, das sind aber keinesfalls Zuwachsraten die durch aerodynamische Laufräder erzielt werden. Das wäre schön, ohne eigenes Zutun einfach mal 10 Minuten schneller werden :Maso:

Das größte Optimierungspotential sehe ich in einer aerodynamischen Sitzposition.
Wenn ich sehe was für teures Material da teilweise durch die Gegend gefahren wird und der/die AthletIn sitzt dann wie ein Affe auf dem Schleifstein, da nehm ich doch lieber meinen :Hexe:

runningmaus
08.02.2007, 13:15
.... da nehm ich doch lieber meinen :Hexe:

Gute Idee ;) .... ich nehme den meinen :Hexe:
Ist der eigentlich gemäß der Ausschreibung?!:Cheese:

ist schon klar das ein bisschen Abschätzen plus große Sprüche plus teure Laufräder nicht von alleine schnell machen :Schnecke:

Volkeree
08.02.2007, 13:33
Deine Angaben beziehen sich auf reine Steigerung des Schnittes, das sind aber keinesfalls Zuwachsraten die durch aerodynamische Laufräder erzielt werden. Das wäre schön, ohne eigenes Zutun einfach mal 10 Minuten schneller werden :Maso:

Das war wohl auf die oben genannten 2 - 4 km/h bezogen. Wie viel die Laufräder letztlich ausmachen, kann man ja eh nur theoretisch berechnen. Allein der Faktor Wind ist ja jeden Tag anders.
Vier km/h ist wohl schon recht viel, aber knappe 2 km/h macht in den unteren 30er-Bereichen halt auch schon knapp 5 min bei der OD aus. Das ist doch ein Menge. In den oberen 30er-Bereichen (da fahren wir doch alle mindestens :Hexe: ) sind das auch noch 3 - 4 min.

Aber hier geht es ja nun um das Rad für marie.
Fazit:
- Aero-Laufräder sind schneller, mindestens ein bisschen
- vielen gefallen sie sehr gut
- sie sind teuer bis schweineteuer
- trainieren muss man trotzdem

Marie muss sich halt überlegen, wo sie Kompromisse eingeht und wo nicht. Ein Rahmen mit Trigeometrie ist sicherlich auch schneller als ein Rennrahmen, dafür halt nicht so unversiell einsetzbar. Die Räder hingegen kann man kurzfristig einfach austauschen.

Volker

DasOe
08.02.2007, 14:44
Marie muss sich halt überlegen, wo sie Kompromisse eingeht und wo nicht. Ein Rahmen mit Trigeometrie ist sicherlich auch schneller als ein Rennrahmen, dafür halt nicht so unversiell einsetzbar. Die Räder hingegen kann man kurzfristig einfach austauschen.

Ich fahre schon seit Jahr und Tag eine absolut reinrassige Tria-Geometrie (77° Sitzrohrwinkel, Zeitfahrlenker etc.) und komme damit auch gut die Berge hoch. Alles andere sind Form- und/oder Gewichtsprobleme :Gruebeln: Spezielle Laufräder fahre ich nur bei Wettkämpfen, im Training fahre ich grundsolide Mavic CXP33.

Ich würde ihr zu einem Stevens raten. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Als Triarenner käme das hier (http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=101&lang=de_DE)in Frage (Gr. XS 49 cm sollte passen) kostet 1.999,- Euro und da sind schon die Mavic Cosmic Elite Aero-Laufräder mit dabei

Oder das Impala (http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=115&lang=de_DE)(wird von Nina Eggert gefahren) mit einer speziellen Geometrie für kurze Leute und einem Preis fürs Komplettrad von 1.399,- Euro kann man aber noch customizen

Und dazu noch die Liste (http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=115&lang=de_DE&dsearch)der österreichischen Stevens-Händler

Marie
08.02.2007, 17:08
mensch, ihr seid ja der hammer!!!
vielen vielen dank für eure ratschläge!!! das bin ich als neuling gar nicht gewohnt :Blumen:

daaaaaaaanke! :bussi:

aber leider bin ich ein wenig überfordert mit den antworten, da ich wirklich totaler anfänger bin. kann ich ein rad mit trigeometrie nicht zum training verwenden??? ist da viel untschied zu einen rennrad? für die berge hab ich ja mein mountainbike oder meint ihr asphaltierte bergstrecken? fährt sich da ein rennrad besser?? buhhh, das sind sehr viel punkte, die man beachten soll....

uch muss zugeben, ich will mir für die erste saison schon ein halbwegs "anständiges" rad kaufen, nicht, dass mir die freude vergeht, nur weil das material falsch gewählt. ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

@DasOe: hast du probleme bei der beschaffung von ersatztteilen oder ist das bei dem kleinen rahmen kein problem? achja, ich wohne in der nähe von innsbruck, vielleicht weiß ja wirklich jemand, der mir dort weiterhelfen kann.

@all: was ist denn mit den komponenten? muss ich da auch auf etwas achten, wie s.bps. schaltung oder bremsen? was würdet ihr als "alte hasen" empfehlen?

danke nochmal an alle!!!
:Huhu:
Marie

Volkeree
08.02.2007, 19:12
aber leider bin ich ein wenig überfordert mit den antworten, da ich wirklich totaler anfänger bin. kann ich ein rad mit trigeometrie nicht zum training verwenden??? ist da viel untschied zu einen rennrad?
Ein wenig unterschied ist da schon, z.B. ein steilerer Sitzrohrwinkel (Rohr unterm Sattel), der ist bei RR gewöhnlich 73°, bei TriR ca. 76° (75 bis 78), dadurch kommt das Gewicht etwas weiter nach vorne. Das Oberrohr (zwischen Sattel und Lenker) ist etwas kürzer. Dadurch ist man dann beim Kampf gegen die Uhr etwas schneller. Das Rad wird aber auch etwas giftiger, spich unruhiger von der Fahrweise. Ich finde das macht sich aber vor allem bemerkbar, wenn man vom RR auf das TriR wechselt. Das RR verzeiht dann auch Fahrfehler eher.
Dann ist beim TriR das Steuerrohr (da wo der Gabelschaft durchläuft) kürzer und somit die Überhöhung zwischen Sattel und Lenker größer (aerodynamischer). Das macht das Fahren aber auch für den Rücken anstrengender. Ein bisschen kann man die Überhöhung auch durch Spacer ausgleichen. Bei ganz kleinen Rahmen hält sich die Möglichkeit der Überhöhung auch in Grenzen und viele schwören auf 26°, da haben auch kleine Menschen mehr Spiel bei der Überhöhung.

für die berge hab ich ja mein mountainbike oder meint ihr asphaltierte bergstrecken? fährt sich da ein rennrad besser??

Ich würde sagen schon. Beim Wiegetritt kommt man beim TriR schnell mal mit den Oberschenkeln/Knie an den Lenker oder Lenkeraufsatz.

uch muss zugeben, ich will mir für die erste saison schon ein halbwegs "anständiges" rad kaufen, nicht, dass mir die freude vergeht, nur weil das material falsch gewählt. ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Was hier bis dato empfohlen wurde ist alles halbwegs "anständig", die Lust dürfte dir auch bei einem RR mit Tri-Aufsatz nicht vergehen. Ich möchte mal behaupten, auch wenn ich erst 9 Tris gemacht habe, dass bei Jedermann- Kurzdistanzen mehr RR als reine TriR stehen.


@all: was ist denn mit den komponenten? muss ich da auch auf etwas achten, wie s.bps. schaltung oder bremsen? was würdet ihr als "alte hasen" empfehlen?

Shimano oder Campa ist Geschmacksache. Die beiden Obergruppen scheiden von beiden aufgrund des Budgets aus. Mit einer kompletten Ultegra, incl. Schaltung, Bremsen.... kann man sehr gut leben, habe ich z.B. auf beiden Rädern. Gut 100 Euro kann bei der 105er sparen, die steht der Ultegra nicht weit nach. Bei 10.000 Jahreskilometer (welcher Triathlet fährt die schon) würde ich dann aber zur Ultegra raten.
Ich bin übrigens kein alter Hase was Fahrräder angeht, die würden dir wahrscheinlich zu Campa raten :Huhu: .
Die Centauer liegt ungefähr preislich bei der Ultegra.

In Gruppen sind TriR nicht gerne gesehen. Bei RTF eigentlich auch verboten, da hält sich aber nicht jeder dran. Ein Jedermannrennen kannst du mit dem Ding auf jeden Fall nicht fahren.

Volker

Peter
08.02.2007, 22:06
und da sind schon die Mavic Cosmic Elite Aero-Laufräder mit dabei

Nichts für ungut aber diese Teile als Aerolaufräder zu bezeichnen grenzt an Frechheit ;)

Marie
09.02.2007, 10:47
@volker:

vielen dank für die aufklärung!!
also so weit ich es verstanden hab, würde mir ein rennrad mit tri-aufsatz vollkommen ausreichen, oder? muss auch gestehen, nach langem lesen und studieren, wäre ich auch auf diesen entschluss gekommen.

dann werde ich mich heute nachmittag mal aufmachen und zum fachhändler marschieren. dank eurer hilfe, hab ich jetzt einen kleinen einblick bekommen und weiß ein wenig auf was ich achten soll.

@blue: ich meld mich dann bei dir und gebe dir bescheid! hab diebeschreibung bekommen und muss es mir in ruhe ansehen.

dank euch allen!!!!

:Huhu:
Marie

DasOe
09.02.2007, 11:17
aber leider bin ich ein wenig überfordert mit den antworten, da ich wirklich totaler anfänger bin. Das glaube ich Dir gerne.

kann ich ein rad mit trigeometrie nicht zum training verwenden???ja sicher doch, ich habe auch nur ein Rad für Training und Wettkampf.

ist da viel untschied zu einen rennrad?Den Rahmen eines Rades kannst Du Dir wie ein Parallelogramm vorstellen. Und je nach Steilheit des Sitzrohrwinkels verschiebt sich das Ganze.

oder meint ihr asphaltierte bergstrecken? fährt sich da ein rennrad besser??genau asphaltierte Bergstraßen, die fährst Du auf jeden Fall besser mit einem Straßenrad, da alleine schon durch die andere Bereifung viel weniger Rollwiderstand da ist.

ich will mir für die erste saison schon ein halbwegs "anständiges" rad kaufen, nicht, dass mir die freude vergeht, nur weil das material falsch gewählt.wer hat schon das Geld sich nach einem Fehlkauf gleich ein neues Rad zu kaufen, deswegen sind Deine Fragen ganz verständlich.

hast du probleme bei der beschaffung von ersatztteilen oder ist das bei dem kleinen rahmen kein problem?Ich hatte bisher nie Probleme. Auf Reisen habe ich immer ein wenig Ersatzmaterial dabei, ansonsten hat mein Radhändler immer einen kleinen Vorrat im Laden, da er viele Triathleten als Kunden hat.

ich wohne in der nähe von innsbruck, vielleicht weiß ja wirklich jemand, der mir dort weiterhelfen kann.versuche es doch mal hier:
Sport Spezial GmbH
Blasius-Hueber-Strasse 14
6020 Innsbruck 0043-512-286707
office@sport-spezial.at
www.sport-spezial.at

@all: was ist denn mit den komponenten? muss ich da auch auf etwas achten, wie s.bps. schaltung oder bremsen? was würdet ihr als "alte hasen" empfehlen?Also eine Shimano Ultegra ist völlig ausreichend und wird auch häufig als Mix mit der Shimano 105 verbaut. Bei allem was sich dreht oder rollt auf hochwertiges Material achten, ansonsten gehen auch Teile aus der 105er Gruppe wie z.B. Bremsen etc.

DasOe
09.02.2007, 11:24
Beim Wiegetritt kommt man beim TriR schnell mal mit den Oberschenkeln/Knie an den Lenker oder Lenkeraufsatz.Wenn das der Fall ist, dann ist der Vorbau zu kurz und hat nichts damit zu tun, dass es ein Triathlonrad ist.

In Gruppen sind TriR nicht gerne gesehen. Bei RTF eigentlich auch verboten, da hält sich aber nicht jeder dran. Ich weiß ja nicht wo Du fährst, aber ich habe noch nie ein Problem damit gehabt in Gruppen oder bei RTF. Und das Triathlonräder bei RTF verboten sein sollen, ist ja ganz neu.:Gruebeln:

Volkeree
09.02.2007, 11:38
Wenn das der Fall ist, dann ist der Vorbau zu kurz und hat nichts damit zu tun, dass es ein Triathlonrad ist.
Vielleicht auch damit, wie weit du beim Wiegetritt vorne stehst.

Ich weiß ja nicht wo Du fährst, aber ich habe noch nie ein Problem damit gehabt in Gruppen oder bei RTF. Und das Triathlonräder bei RTF verboten sein sollen, ist ja ganz neu.:Gruebeln:
Dann lies mal die Richtlinien/Vorschriften oder wie man das nennen mag. Als ich vor einigen Jahren, kurz bevor im mit RR-Fahren begonnen habe, auf die RTF gestoßen bin, habe ich mich im Internet informiert. Da gibt es halt diese "Vorschriften", worin u.a. steht, dass das Fahren mit Lenkeraufsätzen nicht erlaubt ist.
Das einige Leute sich einen Sch*** um die Vorschriften bei RTF kümmern ist mir natürlich auch klar.
Davon abgesehen hat jemand, der auf dem Auflieger liegt, in einer Gruppe nichts zu suchen.

Bei Draftingrennen sind die Vorschriften ja auch anders (Rennlenker und nur kurzer Aufsatz).

Volker

jens
09.02.2007, 11:42
mit dem trirad (besser: mit dem aerolenker) in der gruppe fahren macht keinen spass. jedenfalls nicht, wenn man es so auslegt wie die radsportler. gemeint ist ja nicht, mit mehreren leuten fahren, sondern windschattenfahren.
bei tempo 40 (was ja in der gruppe keine kunst ist) und 2-3cm abstand zum vordermann ist man mit dem aerolenker etwas fehl am platz.

DasOe
09.02.2007, 12:08
bei tempo 40 (was ja in der gruppe keine kunst ist) und 2-3cm abstand zum vordermann ist man mit dem aerolenker etwas fehl am platz.Ist ja selbstredend, dass ich nur auf dem Lenker liegend fahre, wenn ich vorne bin. Ansonsten bremsbereit ...

Flow
09.02.2007, 13:57
mit dem trirad (besser: mit dem aerolenker) in der gruppe fahren macht keinen spass. jedenfalls nicht, wenn man es so auslegt wie die radsportler. gemeint ist ja nicht, mit mehreren leuten fahren, sondern windschattenfahren.
bei tempo 40 (was ja in der gruppe keine kunst ist) und 2-3cm abstand zum vordermann ist man mit dem aerolenker etwas fehl am platz.

Bei 2-3cm bei 40 km/h kannste ohne vorheriges Zeichen eh nicht mehr bremsen ... :Lachen2:


... oder meinst du das größere Verletzungsrisiko für den Vordermann durch das grundsätzliche Vorhandensein des Aeroaufsatzes ?

Flow
09.02.2007, 14:06
Vielleicht auch noch ein kleiner OnTopic-Kommentar ;)

also, ich würde das rad gerne für meinen ersten triathlon verwenden und natürlich auch so zum trainieren, hab daher an rennrad gedacht.



In der ersten Triathlon-Euphorie vergißt man manchmal leicht, daß man das Rad wahrscheinlich zu >95% im Training fahren wird (oder vielleicht mal zu 'ner "Urlaubs-Tour" o.ä.) und nicht im WK, jedenfalls solange man erstmal nur an EIN Rad denkt ...

Insofern sollte man überlegen, was dafür am günstigsten ist, für die ersten WKs wird's allemal reichen ...


Gruß,
Flow

jens
09.02.2007, 15:15
Bei 2-3cm bei 40 km/h kannste ohne vorheriges Zeichen eh nicht mehr bremsen ... :Lachen2:


da hast du vollkommen recht, bremsen ist nicht mehr. allerdings kommt es auch weniger aufs bremsen als aufs sehen an. vll. geht es dir ja anders, aber wenn ich auf dem lenker liege ist mein sehbereich schon ziemlich eingeschränkt.

aber liegend wirst du auch mit zeichen nicht mehr zum bremsen kommen. und ausweichen ist auch nicht so einfach.

im liegen ist einfach die reaktionsfähigkeit zu stark eingeschränkt

Rene
09.02.2007, 15:31
da hast du vollkommen recht, bremsen ist nicht mehr. allerdings kommt es auch weniger aufs bremsen als aufs sehen an. vll. geht es dir ja anders, aber wenn ich auf dem lenker liege ist mein sehbereich schon ziemlich eingeschränkt.

aber liegend wirst du auch mit zeichen nicht mehr zum bremsen kommen. und ausweichen ist auch nicht so einfach.

im liegen ist einfach die reaktionsfähigkeit zu stark eingeschränkt

Wer liegend in einer Gruppe rumturnt... :Nee: mehr sage ich da lieber nicht!

Und man kann sehr wohl bremsen, nicht nach 2-3cm aber nach einem kurzen ausweichen mit sicherheit. Auf aerolenker aufstehen , den lenker dann meinst einseitig festhaltend an der Bremse ziehen, kann nur mit einem Abflug enden. Aber wer es braucht bitte. Wenn ich es sehe, dann fahre ich lieber ganz vorn in der Gruppe, da kann man sich vielleicht auch mal auf den lenker legen, aber gern gesehen ist es auch nicht, denn da kann man auch mal eine Böhe bekommen und der schlenker ist sicherlich größer als am Oberlenker, wie es sich in einer normalen gruppe gehört.

feder
09.02.2007, 15:33
Und man kann sehr wohl bremsen, nicht nach 2-3cm aber nach einem kurzen ausweichen mit sicherheit.

was soll ich sagen......klappt leider nicht immer :Nee:
nicht wahr Peter ? :Huhu:

Peter
09.02.2007, 16:27
was soll ich sagen......klappt leider nicht immer :Nee:
nicht wahr Peter ? :Huhu:

Zur Ehrenrettung sei aber gesagt, dass da kein Aerolenker im Spiel war sondern ein wild gewordener Hesse :Cheese:

Marie
09.02.2007, 17:43
soooooo.....

mein erstes besuch beim fachhändler:

im gesamten war die beratung sehr gut, ich hab den verkäufer auch mit einigen fragen genervt :Cheese: . ich schreib einfach mal kurz, was er mit angeboten an:

- Rennrad Specialized Dolce mit 105er Bestückung

was haltet ihr von dem rad?? kenn jemand räder von specialized??

ich wurde genau vermessen und wie ihr mir ja schon geschrieben habt, ist es mit meiner göße gar nicht so einfach.

und natürlich hab ich wieder mal einige fragen für euch:

- was ist besser von der schaltung, der verkäufer hat ewas von "kompakt" gesprochen, also zwei kränze vorne statt drei??

- wie groß sind die unterschiede zwischen shimano 105 und ultegra??

er hat mir ein recht gutes angebot gemacht, samt zubehör und das feine ist auch, dass man auch garantie hat und wenn ich was brauche, ich jederzeit hingehen kann. der besitzer ins ehemaliger radrennfahrer und hat gute erfahrung.

aber ich möchte euch natürlich gerne um eure meinung bitten.

vielen dank!

:Huhu:
Marie

neonhelm
09.02.2007, 19:05
Specialized ist eine der großen Bike-Marken. Was mir an dem Rahmen nicht gefällt, sind die hinteren Streben aus Carbon. Ich hab's nicht so mit dem Material-Mix, auch wenn's mit Sicherheit funktioniert.

Imho ist der Preisunterschied Ultegra/105 deutlich größer als der Funktionsunterschied. 105 funzt prima, wenn man Geld über hat, kann man sich Ultegra kaufen. Ich selber würde das gesparte Geld lieber in bessere Laufräder stecken (oder ne neue Schwimmbrille oder was anders Sinnvolles)...

3fach ist ja verpönt (*Hüstel*. Von denen, die nicht als Newbies ohne Kraft und Kondition durch die Berge radeln-müssen. *hüstel.*). Probier einfach beim Händler den Unterschied zwischen Beidem aus. Wie überhaupt: Fahr einfach mal möglichst viele Räder Probe. Da merkt man schnell, was gefällt und was nicht so...

sybenwurz
09.02.2007, 20:27
Hurra, hurra, wieder ne "Rennrad/Triarad-für-kleine-Leute"-Diskussion.
Aufgrund minimaler Bauhöhe und des Jobs wegen, bin ich häufiger damit befasst.
Die Frage, ob Tria- oder Rennrad ist für eine/n Einsteiger/in einfach zu beantworten: Rennrad!
Prickelnd wirds, wenn ein/e Kleinwüchsige/r die Frage stellt: Triathlon ist ja ne Domäne der 26-Zöller udn es wird richtig interessant:
Wie gesagt, ich befasse mich häufiger damit, und auch wenn man ne Rahmengrösse mit um die 45cm auf 28" bekommt: schice isses allemal, da es zu viele Kompromisse erfordert: entweder, die Füsse stossen bei eingeschlagenem Vorderrad an selbiges, was zwar nicht zwangsläufig dauernd zu Stürzen führt, aber trotzdem gefährlich ist, das Rad wird zu lang, um selbiges zu vermeiden, oder es hat eine Lenkgeometrie wie ein Güterzug und einen um 2° oder gar mehr flacheren Lenkwinkel.
Wieso das so ist, würde jetzt zu aufwändig zu erklären, Fakt ist: man erklärt uns zwar überall und seitens aller Hersteller, dass 28" kein Problem seien, aber die wenigen, die Ahnung haben erklären es anders und es ist, im direkten Vergleich gefahren, nachvollziehbar.
Es hat schon seinen Grund, wieso zB Quintana Roo die kleinen Räder mit 26"-Geometrie baut.
Leider haben die halt auch aufgrund geringer Stückzahlen ihren Preis.
Ich habe vor nem guten Jahr mal alle Hersteller auf kleine Rahmengrössen abgeklopft und war ziemlich schockiert, dass auch renommierte Hersteller ziemlichen Mist bei kleinen Geometrien verzapfen. Ne Bekannte zB (die war der auslöser...) hat sich ein Cannondale für regulär immerhin knapp über 2000 Euro gekauft, das sich träge einlenkt wie ne Schubkarre, bei dem sie trotzdem mit den Füssen anstösst und mit dem kürzest verfügbaren Vorbau, der dementsprechen Panne aussieht, geradeso mit der Länge hinkommt. PANNE!
Sie sieht total bemitleidenswert auf dem Ding aus und ist nach 100km voll fertig, weil ihr alles weh tut.
Interessant ist, dass Cannondale zB auch 26"-Rennräder baut, aber nur in Grösse 42 oder 43. Wieso die die Räder von denen nicht auch beim 47er verbaut haben, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Egal;- ich hab mich durch die Programme so ziemlich aller Hersteller geklickt und nur wenige gefunden, die gescheite, kleine Räder herstellen. Zieht man von denen diejenigen ab, die
-auf Mass fertigen oder
-nur Klein- oder Kleinstserien fertigen,
blieb genau ein Hersteller übrig, der ein fussfreies Rennrad (bei dem man also auch bei eingeschlagenem Lenker nicht mitm Fuss ans Vorderrad stossen kann) in 42 oder 47cm Rahmenhöhe produziert und anbietet: FELT
Ich hab mit denen nix zu tun und werde für das Geschreibe hier auch nicht bezahlt, aber die sind wirklich die einzigen, wo man zu nem Preis von unter 2000 Euro als Kleine/r n fahrbares Rennrad herkriegt.
Ich weiss, dass ich mich hier weit ausm Fenster lehne und das Gegenteil von dem predige, was namhafte Hersteller und Anbieter uns weismachen wollen, aber dadurch, dass die alle etwas anderes und dasselbe behaupten, wird es nicht richtiger!
Redet mal mit nem Rahmenbauer, wo der Hammer bei Rahmengrössen unter ca 52cm hängt!
Er wird euch bestätigen, dass man entweder ne total verschrobene Geometrie fabrizieren muss, die Kiste nicht fussfrei wird oder beides (siehe das Cannondale meiner Bekannten).
Und warum wird ein Rahmenbauer dies bestätigen?
Klaro: wenn der seine Räder auf Mass baut und eh jedes Rohr und jeder Winkel für jedes Fahrrad anders ist, macht es für ihn wirtschaftlich keinen Unterschied oder Mehraufwand. In Taiwan, wo die meisten Geschosse auf Fertigungsstrassen hergestellt werden, wo jeden Tag mehrere Tausend Räder drüber laufen, macht es sehr wohl nen Unterschied, wenn wegen ner handvoll 26"-Kisten die halbe Produktion umgebaut werden muss, man extra der geänderten Entfaltung wegen ne andere Übersetzung in Kleinserien hinlegen oder jemanden losschicken muss, n paar 165mm-Kurbeln aufzutreiben...
Also: guck dir das FELT an oder frag evtl. bei "Tridynamic" nach, ob die noch nen Restposten kleiner Räder oder Rahmen mit 26" haben, aber lass dir von niemandem weissmachen, dass jemand mit nem Metersechzig Höhe problemlos 28" fahren kann.
Da steht die Frage, ob Tria- oder Rennradgeometrie, auf jeden Fall erstmal hintenan, und nen kurzen Aufsatz, der Drafting- oder RTF-reglementkonform nicht über die die Bremsen nach vorne raussteht, reicht dir fürn Anfang allemal.

sybenwurz
09.02.2007, 20:59
So, grade mal gegoogelt:
Nicht gerade geschmeidiger Preis, aber das T23 kommt schon wieder nur in 28" und ab 50cm: FELT S22 (http://www.felt.de/index.php?de_s22rahmen_07) (Rahmenkit) und
FELT Z65 (http://www.felt.de/index.php?de_z65_07)
Hier am F24 (http://www.felt.de/index.php?de_f24junior_07) kann man schön die Problematik sehen, auch wenn es ein Jugendrad mit 24" ist: wenn noch ein Schuh im Pedal steckt, kommt das dem Vorderrad sehr nahe, das Oberrohr im Vergleich zur Sitzhöhe ist sehr (viel zu) lang, die Kids sitzen am Anfang viel zu gestreckt, wenn der Sattel noch ziemlich eingesteckt ist. Vom Verhältnis auf ein Rennrad mit ner 55er Rahmenhöhe umgerechnet, würde diese Geometrie bei identischen Lenk- und sitzrohrwinkeln bedeuten, dass das Oberrohr ca 66cm lang sein müsste...(normal ist das Oberrohr maximal rund 2cm länger als die Rahmenhöhe, bei Tria-/Zeitfahrrädern ist das Verhältnis in etwa quadratisch oder das Oberrohr ist sogar kürzer, wobei da aber auch das Steuerrohr tendenziell kürzer ist)
@marie:
Zusammengefasst würde ich auf jeden Fall darauf dringen, dass die Kiste fussfrei ist. Ob du die dann notwendige Schubkarrengeometrie in 28" tolerieren willst, solltest du auf jeden Fall "er-"fahren. Ich würde mir mit 1,60 auf keinen Fall ein 28"-Rad kaufen, ohne ein passendes 26"-Rad je probegefahren zu sein. Der Unterschied ist wirklich so extrem, dass auch ein Neueinsteiger dies zunächst am Handling, auf längeren Strecken aber auch an der Bequemlichkeit bemerken wird!

EDITH: nu hab ich mir mal die Geo vom Dolce angesehen: die 48er Rahmenhöhe wird wahrscheinlich für dich zu hoch (die Überstehhöhe so oder so, es sei denn, du hättest Beine bis zum Hals...), aber auf jeden Fall zu lang sein, "Fussfrei" könnte, je nach Schuhgrösse HAARSCHARF gerade so gehen, wenn wie angegeben die 165er Kurbeln dran sind. Rechnerisch fehlen aber gut 10mm.
Der Lenkwinkel ist schon n halbes Grad flacher als die regulären 72°, das klingt nicht viel, sind aber Welten.
Das 43er würde dir wohl von den Grössen her passen, ist aber auf keinen Fall "Fussfrei", da fehlts um mehr als drei Zentimeter , obwohl das Oberrohr auch schon brutal lang in Bezug auf die Rahmenhöhe ist und der Lenkwinkel flach wie n Teller ist: 70.5°!! Um das zu verdeutlichen: Bei Strassen-Motorrädern machen Änderungen schon von unter 0,5° sehr deutlich spürbare Handlingunterschiede aus, bei Rennmotorrädern kann man den Lenkwinkel um ca 1° variieren;- damit ändert man die Fahrcharakterisitk grundlegend. Allerdings: bei nem um nen knappen, halben Meter längeren Radstand.
Immerhin hat die Kiste nen steilen Sitzwinkel von triagerechten 76°;- aber ein noch längeres Oberrohr, verursacht von nem flacheren Winkel wär absolut nimmer drin.
Zu der Hütte also ein klares und uneingeschränktes NEIN!

Marie
09.02.2007, 22:45
@sybenwurz: boah! vielen dank für deine ausführliche antwort, auch wenn ich nur die hälfte verstanden hab. könntest du bitte herkommen und mit mir ein rad kaufen??? :Cheese: :Cheese: aber ich überhäufe dich einfach mit mit fragen :Lachen2: .

- was bedeutet bitte "fussfrei"?
- sofern ich das richtig verstanden habe, ja kein 28" nehmen, oder?
- und auch das angebotene dolce ist nicht empfehlenswert?

gar nicht so einfach......
das problem ist, dass dieser händler nur das specialized hatte und mir aufgrund meiner größe kein anderes anbeiten konnte *grrrrr*. ich hab aber nächste woche mittwoch nachmittag frei und ich werde noch 2 händler abklappern.

kann man einfach so eine probefahrt verlangen??

habt ihr evtl. eine empfehlung oder in welche richtung ich gehen könnte??

danke danke danke!!

:Huhu:
Marie

sybenwurz
10.02.2007, 00:16
könntest du bitte herkommen und mit mir ein rad kaufen???
das ist wohl gerade nicht drin, aber da deine Auswahl im Moment in Richtung "Null" schrumpft, wirds wieder relativ einfach...:)

- was bedeutet bitte "fussfrei"?
"Fussfrei" bedeutet, dass du den Lenker einschlagen kannst, ohne mit dem Reifen an den Fuss zu stossen, wenn das Pedal/die Kurbel waagrecht nach vorne steht. Beim normalen Dahinfahren ist das eigentlich kein Problem;- auch bei engen Kurven ist der Lenkausschlag an sich so minimal, dass keine Gefahr besteht. Wenn du aber bei niedrigen Geschwindigkeiten zu Fahrmanövern gezwungen wirst (zB Hakenschlagen um ein irgendwo herausfahrendes Auto), die einen grösseren Lenkeinschlag erfordern, fliegst du unweigerlich ab. In unserer DIN ist daher ein Mindestabstand von Pedalachsenmitte zum "in-Pedalrichtung-eingeschlagenen" Vorderrad von mindestens 100mm (früher 94 oder so) vorgeschrieben. Bei kleinen Grössen und grossen Rädern haut das halt physikalisch nicht hin. Zumindest, solange das Vorderrad sich noch am Unterrohr vorbeidrehen können soll. Wenn du natürlich nur und ausschliessliche enge Kreise rechts- oder linksrum fahren willst, gibts Hoffnung...
- sofern ich das richtig verstanden habe, ja kein 28" nehmen, oder?
Wenn du irgendne Möglichkeit hast, auf 26" auszuweichen, genau. Wenns denn auf 28" hinausläuft, auf Fussfreiheit achten und das Rad nur dann kaufen, wenn du dich 100% wohl darauf fühlst und es dir nicht "zu lang" vorkommt. Ich war in meiner Jugend auch nicht grösser als heute mit 1,70 und solange ich nix anderes kannte, als tierisch gestreckt aufm Rennrad zu sitzen, hab ich mich auch über nix gewundert...
- und auch das angebotene dolce ist nicht empfehlenswert?
Somit nein, genau! Das mit 43er Rahmenhöhe ist auf keinen Fall fussfrei und wird sich fahren wie n Chopper, das grössere mit 48 ist nur mit ganz kleinen Füssen vielleicht fussfrei (der angegebenen Grösse nach auf jeden Fall nicht, aber nur um wenige Millimeter, daher gäbe es nen Funken Hoffnung), aber du wirst erstens nicht überm Oberrohr stehen können, ohne mit dem Pfirsichfisch (ich setze jetzt voraus, dass "marie" nen Hinweis darauf liefert, dass du "weibliche Sorte" bist. Sollte ich das fehlinterpretiert haben, setzt du für "Pfirsichfisch" den Ausdruck "Gemächt" oder meinetwegen auch "Kronjuwelen" oder etwas in der Art ein...) anzuscheuern (wenn du mit beiden Beinen aufm Boden stehst und das Rad zwischen den Beinen hast, sollte zwischen dem Oberrohr und dem Schritt noch ne handbreit Platz sein. Handbreit bedeutet dabei hochkant und nicht, die Pfote noch irgendwie dazwischen zu kriegen...), und wenn doch, dann reicht die Länge deines Oberkörpers für die Länge des Oberrohr nicht mehr aus. Damit ist der Wohlfühlfaktor so gut wie ausgeschlossen, es sei denn, deine Hände sind etwa in Kniehöhe, wenn du gerade stehst und die Arme runterhängen lässt...:Nee:

gar nicht so einfach...... So siehts aus, aber ich will dir was sagen: du brauchst dich wenigstens nicht ducken...;)

das problem ist, dass dieser händler nur das specialized hatte und mir aufgrund meiner größe kein anderes anbeiten konnte *grrrrr*. ich hab aber nächste woche mittwoch nachmittag frei und ich werde noch 2 händler abklappern.
Das wird bei den meisten Händlern so sein. Wie gesagt, ich habe alle Homepages so ziemlich aller Marken abgeklappert und entweder sündteure, aber edle Räder in 26" gefunden, Rahmenbauer, die dir nen Rahmen aufn Leib schneidern können, dies aber auch nicht für die kleine Mark machen, oder eben die 28-Zöller, teilweise sogar in WSD [WomenSpecificDesign;- was soviel bedeutet, dass die Farbe auf Frauen ausgerichtet ist, mit Glück der Lenker etwas schmaler ist (was gar nichtmal spezifisch weiblich ist, dass die schmalere Schultern haben), dafür aber die Bremshebel trotzdem zu weit vom Lenker sind, tendenziell kleine Rahmengrössen da rein fallen, die dann noch mit nem "Damensitz" ausgerüstet werden, fertig], aber mit allen oben beschriebenen Nachteilen beim Rahmenlayout, oder, die einzigen, die übrig blieben: FELT.
Die Preise von denen sind leider auch wieder nen Hunderter hoch gegangen, mit 1700 liegt das Komplettrad aber noch in deinem Limit, ist ganz sinnvoll ausgestattet, vorallem mit Fussfreiheit, du kannst sicher drüber stehen, mit 76° fürn Sitzrohrwinkel biste auch im Triathlon gut bedient, 73° Steuerrohrwinkel sind normaler, fahrbarer Standard und die angegebenen 47cm Rahmenhöhe sind n virtueller Wert, der real 45cm beträgt und somit ideal für dich sein dürfte, zumal das Oberrohr nicht zu lang ist.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, wer dir das in Tirol auftreiben sollte;- wie du siehst, gibt es ne Menge anderer Fragen, die ich besser beantworten kann...:Maso:

kann man einfach so eine probefahrt verlangen?? Verlangen nicht, aber wenn der Händler dir ein Rad verkaufen will, wär´s n guter Zug von ihm, dich probefahren zu lassen. Draussen und ausgiebig. Probesitzen bringt nix. Bei "Problemgrössen" würde ich lieber kein Rad verkaufen als eines, das nicht passt. Aber ich bin halt kein Händler und kann sowas sagen...:cool:

habt ihr evtl. eine empfehlung oder in welche richtung ich gehen könnte??
Jou, siehe oben...:Huhu:

danke danke danke!!
...de rien...!

DasOe
10.02.2007, 00:17
@sybenwurz & Marie:

Was haltet ihr vom Quintana Roo Kilo (http://laufrad-hannover.de/index.php?id=716) als Komplettrad um die 1900 Euro?

=> Geometrie (http://www.rooworld.com/bikes/2006/geo_kilo.aspx)

http://laufrad-hannover.de/typo3temp/pics/2bfeb46360.jpg

sybenwurz
10.02.2007, 00:47
Ich hätte zu dem Kurs auf kein QR gewettet, aber für 1900Öre sollte sich das ausgehen.
Iss halt ne reine Tria-Geometrie mit 78° Sitzrohrwinkel und in Anbetracht dessen noch nem relativ langen Oberrohr. Überstehhöhe sollte mit 70cm theoretisch klar gehen, die Haxen stossen wohl gerade so nicht am Vorderrad an, da wohl ne mindestens 170er Kurbel verbaut ist. Wüsste nicht, dasses ne kürzere Gossamer gibt.
Mit gemütlich ne RTF abstrampeln iss da nix, aber das Blau macht mich alleine vom Hingucken kirre.
Wer DAS Ding in die Wechselzone schiebt, sollte zusehen, dass er da schnell wieder rauskommt;- damit wird er/sie ne gewisse Erwartungshaltung provozieren...:Cheese:

runningmaus
10.02.2007, 07:04
Guten Morgen,
@Sybenwurz: von dem "mit dem Fuß das Vorderrad berühren" habe ich immer wieder gehört... immer nur von Männern ;)
Mit Schuhgröße 39 hat sich mir bisher - okay, ich turne erst seit rund 4 Jahren auf Rennrädern rum - erst bei einem einzigen Leihrad (alle 28", Rahmen 48) das Problem mal angedeutet... da hätte man die Schuhplatte um 1-2 mm versetzen können, und der Käse wäre erledigt gewesen.
Bei meinem eigenen 28" Rad, und bei allen Urlaubsleihrädern trat es nicht auf.

@Marie:die 105er funktioniert tatsächlich problemlos und unauffällig :)
ob 2er Kompakt oder 3fach ist eine schwierige Frage: ich bin eher schwer, und schätze meine 3fach Kurbel ;) so ein Rettungsring bringt einen notfalls auch mal die 7km-Steigung hoch ;) . Auf vielen Ausfahrten brauche ich das kleine Blatt gar nicht ;)

gruß von der runningmaus

sybenwurz
10.02.2007, 09:07
Guten Morgen,
@Sybenwurz: von dem "mit dem Fuß das Vorderrad berühren" habe ich immer wieder gehört... immer nur von Männern ;)
Mit Schuhgröße 39 hat sich mir bisher - okay, ich turne erst seit rund 4 Jahren auf Rennrädern rum - erst bei einem einzigen Leihrad (alle 28", Rahmen 48) das Problem mal angedeutet... da hätte man die Schuhplatte um 1-2 mm versetzen können, und der Käse wäre erledigt gewesen.
Bei meinem eigenen 28" Rad, und bei allen Urlaubsleihrädern trat es nicht auf.

Ich wollte nicht so verstanden werden, als sei das generell der Fall. Man kann das so hintricksen, dass man (mit ner kleinen Körpergrösse hat man von der Tendenz her auch kleinere Füsse) nicht in Gefahr läuft, das Vorderrad zu berühren, dann wird halt das Fahrrad länger, man sitzt gestreckter und der Lenkwinkel wird flacher.
Insgesamt ist deine zitierte Aussage oben die eines Menschen, der im Vergleich nie ein 26"-Rad gefahren ist. Ich komme schon vom Kopf her nicht mehr mit Rädern zurecht, die nicht fussfrei sind. Alleine die MÖGLICHKEIT dass in ner brenzligen Situation die Gefahr besteht, dass ich mitm Fuss ans Vorderrad komme und mich lang mache, reicht mir zu ner Unruhe, die mir das Fahren vermiest.

Die Ausstattungsgeschichte wollte ich mal komplett aussen vor lassen. Wir kennen alle die Abstufung der Serien aller Hersteller und keiner liefert was richtig schlechtes. Es ist also nur eine Frage des Kalküls, ob ich mir ne 105er, ne Ultegra, Dur-Ace, Record, Mirage oder Force oder sonstwas leiste.
Und: welches Rad unter 2000Euro ist denn noch sortenrein ausgestattet?

Volkeree
10.02.2007, 10:29
Noch was zum Thema Probefahrt:

Sicherlich ist es optimal, wenn man alles mal probefahren kann. Das halte ich aber für recht theoretisch. Welcher Händler hat schon genau das Rad da, das man gerade haben möchte. Soweit es exotische Rahmen oder Größen sind, wird das noch unwahrscheinlicher.

Alle Rahmen in allen Größen gibt es wahrscheinlich nur bei den großen Versendern wie Rose, Canyon oder so.

@sybenwurz
Saubere Erklärungen http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif

Volker

Marie
10.02.2007, 12:43
würdet ihr ein rennrad übers internet bestellen bzw. z.bsp. rose??

:Huhu:
Marie

DasOe
10.02.2007, 16:25
würdet ihr ein rennrad übers internet bestellen bzw. z.bsp. rose??
Never ever!:Nee:
Ich habe in den letzten Wochen auch ein neues Rad zusammen gestellt und ich konnte immer noch Teile austauschen, ohne das es Probleme mit meinem Händler gab. Erstmal probesitzen wegen der Geometrie grundsätzlich und dann jetzt das Feintuning. Ich habe letzten Donnerstag den Vorbau austauschen lassen und werde jetzt als letztes noch einen breiteren Lenker nehmen. Sowas geht beim Versand natürlich nicht. Hinzu kommt das ich nach 5-600km alles einstellbare nachgesehen und nachgestellt bekomme.

Falls ich später mal was am Rad machen lasse ist das immer was anderes als wenn Du beim Radhändler mit einem Versandrad auftauchst ...

sybenwurz
10.02.2007, 17:38
würdet ihr ein rennrad übers internet bestellen bzw. z.bsp. rose??

:Huhu:
Marie

Never ever!

So uneingeschränkt würde ich das nicht sagen. In Bezug auf Rose, Brügelmann, Canyon etc gebe ich dir recht: die leben davon, grosse Stückzahlen umzusetzen und das geht nur, indem sie 08/15-Rahmen einkaufen (ok, Canyon zB lässt nach eigenen Vorgaben produzieren) und ihre Hausmarke draufpappen. Das sind automatisch "Volumenmodelle" die designed sind, um möglichst vielen Staturen zu passen. Für jemanden mit 1,60 ist da normal nix dabei (ausser halt vielleicht wieder 28"-Kisten), denn das rechnet sich halt nicht.
Ich hätte aber zB keinerlei Problem, mir das oben gezeigte Roo oder auch das FELT übers Internet zu bestellen,solange ich es bei nem bekannten, zuverlässigen Händler bekomme.
Machen wir uns nix vor: mit marie´s Bauhöhe muss sie froh sein, überhaupt was Gescheites inner kleinen Grösse zu kriegen. Da darf man nicht mehr sehr wählerisch sein und sollte ggf mit einkalkulieren, dass man nem Lackierer noch nen Hunderter reicht, um ne gefällige Farbe dranzukriegen...:Gruebeln:
Und so jedes Jahr n neues Wahnsinnsradl iss normal auch nicht drin, weil man echt froh sein muss, wenn man überhaupt was passendes findet.

Also: um sich ne Mistkiste reinzuschwenken, ist ein Internetshop nicht notwendig, wenn die örtlichen Händler aber nicht ausm Quark kommen und nix passendes beibringen, sollte man schon im Internet gucken um was gescheites aufzutreiben.
Werde die kommende Woche mal die Fühler ausstrecken, ob und was es wirklich zu kaufen gibt und was nur im Katalog steht.

DasOe
10.02.2007, 18:03
Ich hätte aber zB keinerlei Problem, mir das oben gezeigte Roo oder auch das FELT übers Internet zu bestellen,solange ich es bei nem bekannten, zuverlässigen Händler bekomme.
Das ist richtig.

Ich kann folgenden Händler ins Rennen werfen:

http://laufrad-hannover.de/

Die machen viel mit Quintana Roo.

Laufrad Hannover GmbH
Göttinger Chaussee 119
30459 Hannover
Mo. - Fr.: 11-18:30 Uhr
Sa.: 10-16 Uhr

info@Laufrad-Hannover.de
Tel.: 0511-2330444

und ich weiss nicht was Du gegen das aktuelle KILO hast:
http://laufrad-hannover.de/index.php?id=716
http://laufrad-hannover.de/typo3temp/pics/2bfeb46360.jpg

Ansonsten kann ich meinen eigenen Radhändler sehr empfehlen und den würde ich mal fragen, ob er auch ein Rad versendet. Er betreut außer mir :Schnecke: noch den Uwe Widmann (das Hawaiirad steht im Moment im Laden) und die Leders ... also ne gute Referenz. Und er ist auch noch ein großer Stevens-Händler.

http://www.radsport-smit.de

Radsport Smit (Jan und Wim Smit)
Darmstädter Landstr. 13
65462 Gustavsburg
Fon 06134.56457-0
Fax 06134.53441
Montag bis Freitag: 10-19 Uhr
Samstag 9-14 Uhr
email info@radsport-smit.de

sybenwurz
10.02.2007, 18:18
und ich weiss nicht was Du gegen das aktuelle KILO hast:

NIX, wie kommste drauf?
Ich finds endgeil, aber es ist von der Geometrie her ne reine Tria-Rakete und wegen dem mit Schalthebeln aufmunitionierten Lenkeraufsatz nicht ohne weiteres auf Rennlenker und STI umzubauen.
Ich bin aber der Meinung, dass auch ein Einsteiger, egal ob Tria oder "nur" Rennrad, mit nem 78°-Sitzwinkel und ner Triageometrie besser zurechtkommen wird, als mit nem auf kleine Rahmenhöhe hingetricksten 28"-Rennrad.
Vorausgesetzt, man lässt am Anfang die Optik ausser acht und hat ne Möglichkeit, eine weniger aerodynamische und dafür aufrechtere Sitzposition zu realisieren (ich sehe aber im Paralleluniversum genügend Kisten, die mit hoch aufragendem Vorbau oder Spacerturm unterwegs sind und meine Grenze des guten Geschmacks sprengen, hüstel...)
Bliebe als einziger "Negativpunkt" die Tatsache, dass dieses Geschoss eine Erwartungshaltung wecken könnte, die ein Rennradeinsteiger nicht (oder noch nicht) erfüllen kann...:Cheese:
Würde ich persönlich aber drüberstehen:cool:

runningmaus
10.02.2007, 18:23
würdet ihr ein rennrad übers internet bestellen bzw. z.bsp. rose??

:Huhu:
Marie

Ja. Hat schon mehrfach tadellos geklappt. :)

Da ich inzwischen besser weiß, was ich brauche, wäre ich inzwischen auch imstande ein Rad beim Händler zu kaufen. Beim Smit damals (vor 4 Jahren oder so....) haben die versucht herauszufinden, was ich eigentlich damit machen will. Da ich das aber nicht so genau wußte, war die Beratung... hm... naja... :-(( nicht zielführend.
Das war beim Internet Versand viel einfacher. Die haben mir nur beim Ausmessen geholfen per Mail und Telefon.... und schon passte das :)

Gruß runningmaus

Marie
10.02.2007, 18:58
@ dasoe: vielen dank für den link, aber hannover ist für mich einfach ein zu weiter weg, sonst hätte ich mir das rad von blue auch schon ins auge gestochen.

was mich jetzt wirklich sehr ärgert, warum hat mir der fachhändler dieses rad denn überhaupt angeboten, wenn es mir nicht passt. mir ist sowieso vorgekommen, er wollte dieses rad unbedingt los werden, denn er konnte mir keine alternative anbieten und ging um € 300,-- runter. ist schon traurig, dass ich mich nicht mal auf einen fachhandler verlassen kann.

aber ich hab mir jetzt noch 3 händler in meiner nähe rausgeschrieben, die ich nächste woche abklappern werde und bin mal echt gespannt, welche überraschungen ich dort erlebe.

jeder denkt sich wohl, was will denn die kleine, hat eh keine ahnung :Diskussion: . dummerweiße stimmt das auch. aber ich kämpfe mich durch und bin dank eurer hilfe schon viel weiter!!!

vielen danke nochmal!! :bussi:

:Huhu:
Marie

Frieder
10.02.2007, 19:06
Er betreut außer mir :Schnecke: noch den Uwe Widmann (das Hawaiirad steht im Moment im Laden) und die Leders ... also ne gute Referenz.

Also ich sehe die Räder der Leders immer hier stehen: http://www.cucuma.com

DasOe
10.02.2007, 19:16
und wegen dem mit Schalthebeln aufmunitionierten Lenkeraufsatz nicht ohne weiteres auf Rennlenker und STI umzubauen.
ich habs so gelöst
85

DasOe
10.02.2007, 19:20
Also ich sehe die Räder der Leders immer hier stehen: http://www.cucuma.comab 2007 ist das Geschichte ...

sybenwurz
10.02.2007, 19:59
ich habs so gelöst
85
Sieht aus wie STI am Zeitfahrlenker?
Kosten halt gleich richtig, die Dinger, da hilfts auch wenig, dass man die Endschalter verscheuern kann;- diese kosten ja neu nichtmal dreistellig.
Sieht aber ganz toffte aus!

jens
11.02.2007, 14:05
was mich jetzt wirklich sehr ärgert, warum hat mir der fachhändler dieses rad denn überhaupt angeboten, wenn es mir nicht passt. mir ist sowieso vorgekommen, er wollte dieses rad unbedingt los werden, denn er konnte mir keine alternative anbieten und ging um € 300,-- runter. ist schon traurig, dass ich mich nicht mal auf einen fachhandler verlassen kann.


das perfekte wirst du nicht von der stange finden, dafür bist du zu kurz :bussi: also kann dir der händler nur einen kompromiss anbieten. falls du nicht gleich über den preis eingestiegen bist, hätte er dir allerdings auch den vorschlag machen müssen, was für dich aufzubauen.

von insbruck vll noch machbar wäre swim&bike in der pognerstrasse in münchen.

sonst gibt es sicher auch einen tri-verein in der nähe, der dir weiterhelfen kann.

nicht aufgeben, beim ersten rad ist es mühsam, du wirst es nicht glauben, aber radkaufen kann süchtig machen :Maso:

Marie
11.02.2007, 15:31
das perfekte wirst du nicht von der stange finden, dafür bist du zu kurz :bussi: also kann dir der händler nur einen kompromiss anbieten. falls du nicht gleich über den preis eingestiegen bist, hätte er dir allerdings auch den vorschlag machen müssen, was für dich aufzubauen.

von insbruck vll noch machbar wäre swim&bike in der pognerstrasse in münchen.

sonst gibt es sicher auch einen tri-verein in der nähe, der dir weiterhelfen kann.

nicht aufgeben, beim ersten rad ist es mühsam, du wirst es nicht glauben, aber radkaufen kann süchtig machen :Maso:

:Lachen2: tja, die größte war ich nie, aber ich gebe nicht auf und bin mir sicher, ein passendes rad zu finden. ich hab den händler sogar gefragt, ob er mir nicht eines anpassen könnte, aber er sagte nur, dass er den rahmen nicht bekommen würde und dieses rad leider nicht einzige alternative sei. er hat mich kein einziges mal wegen dem preis gefragt, aber das störte mich irgendwie gar nicht.

danke, wenn ich in innsbruck, nichts passendes finde, wäre münchen bestimmt mein nächstes ziel gewesen. 3 händler hab ich ja noch, in die ich hoffnung setze :) .

gibt es hier noch mehr "zwerge", die das gleiche problem haben?
wenn ja, was habt ihr denn für welche rahmen bzw. räder??

aber ich bin jetzt froh, dass ich mich ein wenig auskenne und hoffe, mit dem ein oder anderen tipp von euch am mittwoch weiter komme.

:Huhu:
Marie

Marie
11.02.2007, 15:58
hallo, nochmal ich :Huhu:

hab noch eine klitzekleine frage wegen des rahmens :Maso: .

surfe gerade wie eine irre im internet um mich schlau zu machen, komme aber noch nicht ganz drauf, was wirklich der untschied zwischen 26" und 28" ist. es ist mir schon klar, dass der eine kleiner ist, aber die zoll stehen fast nirgends dabei sonder immer nur rahmengröße 48 usw. wie weiß ich denn jetzt was für zoll das ding hat ??? :confused: :confused:

sorry, ich nerve euch bestimmt...... aber wenn ich dann ein rad hab, geb ich einen aus :Prost: , versprochen!!!

vielen dank!!!
lg. marie

Flow
11.02.2007, 16:25
26''/28'' bezieht sich auf den Durchmesser der Laufräder, hat also mit der Rahmengröße erstmal nichts zu tun.
Natürlich passen zu einem richtig kleinen Rahmen besser auch kleinere Räder ...
(Und natürlich, "Nein, an einen Rahmen, der für 28''-Räder ausgelegt ist, kann man nicht einfach 26''-Räder bauen ..." :Lachen2:)
Wenn nichts dabei steht, würde ich mal davon ausgehen, daß es sich um die 28'' Variante handelt ...

Viel Erfolg bei der Suche weiterhin,
wenn du ein paar Jahre Freude mit dem Rad haben willst, wird sich die Mühe sicher lohnen ...

:Huhu:

sybenwurz
12.02.2007, 00:59
Meistens findest du einen Hinweis bei den Geometriedaten: da steht dann irgendwo was von 26" oder 650cc.
Wennst zb. bei dem z65, wo ich oben den Link gepostet hab, auf "geometry" klickst, siehst du ne Tabelle mit den ganzen Massen und unter dem in RH47 ein "650c"
Dann kommen natürlich ne Menge verwirrender Zahlen auf dich zu, die ich dir leider auch nicht auf die Schnelle erklären kann. Dazu kommt, dass die allermeisten Hersteller das auch noch in Englisch machen.
Ich hab zwar die kommenden tage nicht so viel Zeit, aber wenn du spezielle Fragen hast, werde ich trotzdem versuchen, die soweit zu beantworten, wie´s geht.

Vielleicht fürn Anfang n paar Kleinigkeiten anhand des Z65 (http://www.felt.de/index.php?id=1139,2713,0,0,1,0):
Bei den heutigen Rahmenformen ist die Länge des Oberrohres fast wichtiger als die Rahmenhöhe/-grösse. Da hab ich ja schon angemerkt, dass die "Länge" bei kleinen Rädern überproportional gross gegenüber der "Höhe" ist.
Früher hat man die Schrittlänge gemessen und sagen können, dass 2/3 davon die Rahmenhöhe ausmachen, wobei die Rahmenhöhe plus 0 bis etwa 3 cm die Länge war, heute erhält man mit diesem2/3-Wert nen Anhaltspunkt, wie "lang" der Rahmen sein sollte (bei einer Schrittlänge von 78cm bei ner Scheitelhöhe von 160cm darf man guten Gewissens mal locker 4-6cm abziehen, denn das, was die Beine in Bezug auf die Gesamthöhe länger sind, ist der Oberkörper halt auch kürzer). Da früher die Oberrohre fast generell waagrecht waren, gilt hier beim Z65 die Grösse "C", also die horizontale Länge. Das Mass "D" interessiert den Rahmenbauer, damit er weiss, wie lange er das Rohr abschneiden muss. Es wird ja umso länger, je weiter es nach hinten abfällt und bei modernen Slooping-Rahmenformen, wo mit 3 Rahmenhöhen das komplette Grössen-Spektrum abgedeckt werden soll, wofür früher mindestens sieben verschiedene Rahmenhöhen notwenig waren, muss es das auch, denn man soll ja "über dem Rad stehen können". Deswegen muss das Mass "M" mindestens 5cm kleiner sein, als deine Schrittlänge. Felt nennt das "Oberrohrhöhe", andere sagen "Überstehhöhe" oder Specialized auf Englisch "Standover Height". Ist das Oberrohr nicht waagrecht, gilt dieser Wert aber senkrecht überm Tretlager gemessen: da muss man beachten, dass man normal weiter vorne steht und bei schrägem Oberrohr etwas zugeben muss.

Was interessant ist, ein Neueinsteiger aber zwar "er"-fahren jedoch nicht erklären kann, sind die Sitz- und Lenkwinkel: die klassischen Masse sind ca 73° fürn Sitz- und 72° fürn Lenkwinkel. Der Lenkwinkel ist in Verbindung mit der Gabelvorbiegung und dem damit verbundenen Nachlauf sehr stark für das Fahrverhalten verantwortlich. Weil sich das wechselweise beeinflusst, will ich nu aber nicht weiter darauf eingehen, wie sich was fährt und warum. Betrachtet man nur den Lenkwinkel alleine, könnte man sagen, je kleiner der Winkel ist, desto flacher dreht sich die Gabel im Rahmen und umso träger lenkt sich das Ganze. Schöne Beispiele der entgegengesetzten Art wären ein Cruiser einerseits (<70°) und auf der andern Seite ein Kunstfahrrad (ca 80°).
Der Sitzwinkel wiederum beeinflusst die Art und Weise, wie man seine Kraft aufs Pedal bringt. Je kleiner der Winkel, desto weiter hinten sitzt man und umso besser kann man seine Kraft umsetzen. Dass Triathlon und Zeitfahrräder grössere Winkel haben, liegt einerseits daran, dass man zur Verbesserung der Aerodynamik den Fahrer um die Tretlagerachse nach vorne kippt und andererseits darüberhinaus versucht, den Winkel zwischen den Beinen und dem Rumpf zu vergrössern. Dass die Kraftumsetzung darunter leidet, nimmt man bewusst in Kauf in der Gewissheit, dass die aerodynamischen Vorteile diese Nachteile aufwiegen.
Die von mir vielzitierte Fussfreiheit hat beim Felt den Buchstaben"J" und wird dort Cockpitlänge genannt, Specialized nennt es "Front Center". Beim Rennrad mit 28" und 170mm-Kurbeln geht man bei nem Mass von 590mm von haarscharf gegebener Fussfreiheit aus. Das Ruby könnte mit kleinen Schuhen in Rahmenhöhe 48 bei 579mm gerade so hinkommen, da die Kurbeln ja kürzer als 170mm sind.

N paar Kleinigkeiten, die man sonst noch so beachten kann:
ich bin ja darauf eingegangen, dass kleine Fahrräder n ziemlich langes Oberrohr haben und man könnte auf die Idee kommen, dies mit nem kürzeren Vorbau auszugleichen. Lt. Specialized hat das ganz kleine Ruby nen 90mm-Vorbau;- da ist dann aber auch Ende. Es gibt meines Wissens noch nen Vorbau mit 80mm von Cinelli, der für den gesparten Zentimeter ganz ordentlich kostet, darunter gibts im Extremfall nur noch ziemlich ausm Vollen geschnitzte MTB-Vorbauten ausm Freeeride- und Downhillbereich, wenn man nen Lenkerklemmdurchmesser mit 25,4 oder 25,6mm benötigt. Geben tuts zwar vieles, aber man sucht sich schnell nen Ast und geht daher besser gleich davon aus, dass kürzer als 90mm nicht ohne weiteres drin ist.
Mit ner Schrittlänge von 78cm kommt man notfalls mit ner 170er Kurbel klar, ne 165er ist aber auf jeden Fall besser. Die 5mm in der Länge machen am Durchmesser des Kurbelkreises schon nen Zentimeter und im Winkel, den der Oberschenkel rauf- und runter geht, ne ziemliche Menge aus.
Man könnte wegen dem langen Oberrohr auf die Idee kommen, statt ner gekröpften Sattelstütze eine gerade (wo die Sattelbefestigung nicht nach hinten versetzt ist) zu verwenden oder den Sattel nach vorne zu schieben. Dem steht aber ein eh schon steiler Sitzrohrwinkel entgegen: bei 75° oder 76° machen 3cm nach vorne auch ca 3° aus;- das sind Welten!
Zum Anfangen passt immer noch die Einstellung "Kurbel in 3Uhr-Stellung und Lot durchs Knie fällt über die Pedalachse" für den Sattel, wenn man mit gerade eben durchgestrecktem Bein und ohne die Hüfte zu kippen mit der Kurbel in Verlängerung des Sitzrohres positioniert mit der Ferse aufm Pedal stehend die Sitzhöhe eingestellt hat.
Wenn man das hinbekommen hat, sollte der Sattel etwa in der Mitte des Einstellbereichs stehen, damit man noch ein wenig feinjustieren kann.
Die groben Geschichten wie Neigung und Streckung des Oberkörpers müssen mit Vorbau und Spacern hinzukriegen sein.
Es ist jedenfalls kein Weg, ein zu langes Oberrohr mit nem zu weit vorne positionierten Sattel ausgleichen zu wollen.

meggele
12.02.2007, 06:06
Es gibt meines Wissens noch nen Vorbau mit 80mm von Cinelli, der für den gesparten Zentimeter ganz ordentlich kostet, darunter gibts im Extremfall nur noch ziemlich ausm Vollen geschnitzte MTB-Vorbauten ausm Freeeride- und Downhillbereich, wenn man nen Lenkerklemmdurchmesser mit 25,4 oder 25,6mm benötigt. Geben tuts zwar vieles, aber man sucht sich schnell nen Ast und geht daher besser gleich davon aus, dass kürzer als 90mm nicht ohne weiteres drin ist.
Zumindest von Pro gibt's nen 60mm-Vorbei. Echt süß, der kleine :)

the grip
12.02.2007, 09:14
Zumindest von Pro gibt's nen 60mm-Vorbei. Echt süß, der kleine :)

Syntace hat einen 65 mm Vorbau.

sybenwurz
12.02.2007, 12:01
Syntace hat einen 65 mm Vorbau.

Den muss ich übersehen haben??
F99: min 75mm-->109€
F139: min 90mm-->64€

Es gibt den Superforce fürs MTB;- das ist schon wieder einer dieser Hardcore-Vorbauten- mit bis zu 45mm und 25,4mm-Lenkerklemmung, der zwar noch relativ leicht ist, aber schon nicht mehr so filigran aussieht, wie man das an nem Rennrad gerne sieht. Kostenpunkt aber auch 89€.

Den "PRO" würde ich mir gerne mal ansehen,aber die PRO-Produkt-Site von Paul Lange iss gerade down. Suche nämlich auch noch was mit max. 60mm, 25,4mm Lenkerklemmung, optisch rennradtauglich und extrem bezahlbar, da für n 24"-Kinder-Rennerle.

tri-top1
15.02.2007, 17:02
den f139 gibts auch in 75mm, allerdings nur in 17grad