PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman WM auf Hawaii ist ab 2024 Geschichte

sabine-g
08.05.2022, 20:46
Hier der Thread zur Diskussion im st. George Faden.

Die Triathlonromantiker haben noch zweimal die Chance, sich für die WM auf Hawaii zu qualifizieren. Ab 2024 wird rotiert.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder angegriffen und zerrissen, aber hier in den USA ist dies von IRONMAN bereits entschieden. Allerdings ging die Initiative von den Verantwortlichen auf Hawaii aus.

Los gehts….

iChris
08.05.2022, 20:49
Hier der Thread zur Diskussion im st. George Faden.

Los gehts….

Ich hoffe der wird zügig wegen Fake News geschlossen :Cheese:

DocTom
08.05.2022, 20:50
...auf Hawaii kann man ja trotzdem noch schwimmen, radeln und laufen...

Und rotieren heißt, man muss evtl zukünftig noch etwas mehr planen, um auf Hawaii seinen IM zu machen.

steinhardtass
08.05.2022, 20:56
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit)

rennrentner
08.05.2022, 21:00
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit)

So siehts nämlich aus.
Letztlich ist es egal.
Weltmeister ist Weltmeister.
Völlig wurst wo die ausgetragen wurde.
Der Titel zählt und lässt sich entsprechend monetarisieren.
Ob der auf hawaii oder sankt Georg errungen wurde/wird spielt keine Rolle.
Wenn die Verantwortlichen auf hawaii eben darauf keinen Bock mehr haben und es kein hawaii mehr geben sollte.... Who cares ausser den paar triromantikern?
Challenge roth wirds auch net ewig geben.
Irgendwann hören die walchshofers auf.... Obs dann jemand so weiterführen will bzw.kann....🤷
Es geht immer weiter Jungs.
Veränderungen muss net immer schlecht sein.

Rälph
08.05.2022, 21:07
Who cares ausser den paar triromantikern?

Das sehe ich ein bisschen anders. Der IM (Hawaii) ist ein Wettkampf, der nach meiner Einschätzung mit den ganz großen anderen Wettkämpfen auf einer Stufe steht in der Achtung (wenn auch nicht unbedingt Beachtung) der normalen Leute. Tour de France, Wimbledon, IRONMAN, Olympia - in dieser Liga spielt dieses Ding.

steinhardtass
08.05.2022, 21:16
Das sehe ich ein bisschen anders. Der IM (Hawaii) ist ein Wettkampf, der nach meiner Einschätzung mit den ganz großen anderen Wettkämpfen auf einer Stufe steht in der Achtung (wenn auch nicht unbedingt Beachtung) der normalen Leute. Tour de France, Wimbledon, IRONMAN, Olympia - in dieser Liga spielt dieses Ding.

Tour de France und Olympia verändern sich immer, sprich bei der Tour de France neue Strecken und Olympia ist immer an einem anderen Ort

sybenwurz
08.05.2022, 21:18

Nun, Olympia findet auch nicht immer am selben Ort statt, ebensowenig die TdF auf der stets gleichen Strecke.

Rälph
08.05.2022, 21:19
Tour de France und Olympia verändern sich immer, sprich bei der Tour de France neue Strecken und Olympia ist immer an einem anderen Ort

Das ist eben das Gesicht dieser Wettkämpfe. Und der Ironman Hawaii ist eben auf Hawaii so wie Wimbledon in Wimbledon ist.

Bleierpel
08.05.2022, 21:20

Aber es ist DER Ironman… und jeder meint Hawaii

M.M.n. tut sich die Marke damit Null Gefallen und zerlegt sich…

tomerswayler
08.05.2022, 21:21
Challenge Big Island soon?? :Cheese:

steinhardtass
08.05.2022, 21:22
Vielleicht, kannst du Recht haben, aber dann kommt was neues, wer denkt heute noch an ein Nokia Handy

sabine-g
08.05.2022, 21:26
Als Triathlon begeisterter und aktiver Sportler kommt man manchmal auf einer Party (z.B.) auf diesen Sport zu sprechen.
Eine der ersten Fragen ist immer: schon mal auf Hawaii gewesen?
Die WM spielt eine untergeordnete Rolle.
Und das war auch so als die Quali für Hawaii eingeführt wurde: die Kapazitäten auf Hawaii waren begrenzt und man musste sich was einfallen lassen um diese nicht zu sprengen.

Bulldog
08.05.2022, 21:26
Vielleicht können wir drei Perspektiven diskutieren:
1) Was bedeutet eine Rotation wirtschaftlich für die Fa. Ironman (ich meine: das werden die schon durchdenken)
2) Hat das Einfluss auf die (Trendsportart) Triathlon generell (keine Ahnung)
3) Würde eine Rotation meine persönliche Motivation Triathlon zu betreiben beeinflussen (für mich: no)

Matthias75
08.05.2022, 21:28
Der ganze Qualizirkus hat doch angefangen, weil alle zum Ironman Hawaii wollten, nicht wegen irgendeiner WM.

Für viele, vor allem diejenigen, die keine Change auf eine AK-Topplatzierung haben, wird das Ziel weiterhin sein, einmal auf der Wiege des Ironman-Triathlons zu starten, und nicht irgendeine WM. Das ist es auch, was in der öffentlichen Wahrnehmung zählt.

Man wird sicher auch ein WM-Feld für irgendeinen anderen Austragungsort vollbekommen. Ob aber das Interesse an den Qualiwettkämpfen ähnlich hoch bleiben wird, wenn man keine Aussicht auf Hawaii hat, wage ich zu bezweifeln.

M.

Thorsten
08.05.2022, 21:34
Wimbledon in Halle auszutragen oder die TdF reihum in Australien, Südafrika und USA auszutragen ginge theoretisch auch. Aber es wäre nicht mehr das gleiche.

Für die Profis im Ironman mag der Ort egal sein, aber für die Agegrouper zählt auch das drumherum viel mehr. Sieht man ja auch an den 70.3-Weltmeisterschaften, die nie in dem Sinne eine Heimat hatten und somit auch in etwa null Flair haben.

Roth ist genauso von der Örtlichkeit abhängig. Es ging von D. Kühnel über Herbert zu Felix als Gesicht. Mag sein, dass auch die Zeit von Roth mal vorbeigeht, aber so eben mal verpflanzbar wäre es nicht.

Rälph
08.05.2022, 21:38
Als Triathlon begeisterter und aktiver Sportler kommt man manchmal auf einer Party (z.B.) auf diesen Sport zu sprechen.

So ist das. Man könnte die größten Heldentaten vollbringen - das interessiert kein Schwein. Kommt aber das Gespräch irgendwie auf eine Hawaiiteilnahme, dann flippen alle aus. Besonders die, die keine Ahnung haben.

Rälph
08.05.2022, 21:41
3) Würde eine Rotation meine persönliche Motivation Triathlon zu betreiben beeinflussen (für mich: no)

Das war bei mir auf jeden Fall so. Nicht zu Beginn, aber je besser ich wurde. Ich wollte unbedingt auf diese Insel. Es war DAS Ziel überhaupt.

Bleierpel
08.05.2022, 22:21
Das war bei mir auf jeden Fall so. Nicht zu Beginn, aber je besser ich wurde. Ich wollte unbedingt auf diese Insel. Es war DAS Ziel überhaupt.

Ironman sagt: die auf die Insel wollen: alles Einzelfälle :Cheese: :Huhu:

kullerich
08.05.2022, 22:35
Der ganze Qualizirkus hat doch angefangen, weil alle zum Ironman Hawaii wollten, nicht wegen irgendeiner WM.

Für viele, vor allem diejenigen, die keine Change auf eine AK-Topplatzierung haben, wird das Ziel weiterhin sein, einmal auf der Wiege des Ironman-Triathlons zu starten, und nicht irgendeine WM. Das ist es auch, was in der öffentlichen Wahrnehmung zählt.

Man wird sicher auch ein WM-Feld für irgendeinen anderen Austragungsort vollbekommen. Ob aber das Interesse an den Qualiwettkämpfen ähnlich hoch bleiben wird, wenn man keine Aussicht auf Hawaii hat, wage ich zu bezweifeln.

M.

Ich wäre überrascht, wenn das zieht, denn wie sehr die Differenzt zwischen "ist eine WM" und "ist eine WM auf Hawaii" relevant ist, sollten die IM-Beisitzer doch an der mauen Nachfrage nach den IM703-WM-Plätzen gesehen haben. Oder ist das nur meine "Wahrnehmungsblase", die das so sieht?

KevJames
09.05.2022, 06:28
Andererseits: (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Ist es doch so, dass nicht jeder jedes Jahr nach Hawaii will / kann - oder? Ist es wirklich so dramatisch sich nur alle 2 Jahre für Hawaii qualifizieren zu können?

Den Profisport und eventuelle Seriensieger wertet es aus meiner Sich sogar auf. Hawaii hat spezielle Bedingungen - auch woanders WM zu werden würde ich als zusätzliches Qualitätsmerkmal betrachten.

Trimichi
09.05.2022, 06:47
Der Titel dieses Themas ist so nicht ganz richtig. Die IRONMAN World Championchip ist ab 2024 als jährlich wiederkehrende Veranstaltung in Kona Geschichte!!!

Hatte ich schon 2018 angeregt: als es diese Lavaeruptionen gab, und ein Ausflugsschiff durch Gestein getroffen wurde, gab auch Verletzte. Und es zeitweise unklar war, ob das Rennen stattfinden wird. Is the IRONMAN shifted to Tahiti? Nicht nur Kai Baumgartner hat den Artikel auf fb geliked.

http://3athletisches-und-triathletisches.blogspot.com/2018/05/

Gestern habe ich mir gedacht, eigentlich ein gute Idee, aber auch eine schlechte. Weil es ja so wie Wimbledon oder Olympia ein fester Austragungsort ist? Das ist bedingt richtig. Es heißt ja nicht Mythos Hawaii, hier sind Inselschönheiten, Hula, Strandbars, das Surfen usw. und wilde Natur mit assoziiert. Sondern es heißt Mythos IRONMAN. Hier ein qualitativ guter Artikel bei Kai Baumgartner erscheinen.

http://www.dnf-is-no-option.com/2011/08/ironman-mehr-als-nur-marke.html

Dass sich aus den Ursprüngen eine Weltmeisterschaft entwickelt hat war sicherlich nicht der Kerngedanke in den Anfängen der Sportart. Mein Fazit: Zeit wurde es, die Strecke auf Hawaii ist bis aufs Schwimmen very boring imho, ich begrüße das Rotationsverfahren.

Bye Bye Hawaii!

P.S.: Es sei denn, es handelt sich um fake. Kann natürlich auch sein, da man die WM nicht verlegt.

PattiRamone
09.05.2022, 07:21
Der Versuch sich für Hawaii zu qualifizieren, ist ja mit einigem Aufwand verbunden. Ich würde den nicht für irgendein WM Rennen auf mich nehmen bzw. gezielt versuchen mich für eine WM in XY zu qualifizieren.
Warum sollte ich, wenn ich das Rennen in einem anderen Jahr auch so machen kann? Aufs Podium komme ich bei einer WM eh nicht.

Nach Hawaii kommt man halt nur mit der Quali und alleine das macht es besonders.

Ich fände es sehr schade, wenn dieses "Ritual" nicht mehr stattfindet.

iChris
09.05.2022, 07:21
Die WM spielt eine untergeordnete Rolle.
Und das war auch so als die Quali für Hawaii eingeführt wurde: die Kapazitäten auf Hawaii waren begrenzt und man musste sich was einfallen lassen um diese nicht zu sprengen.

Dein (gutes) Beispiel kann man beliebig erweitern. Als Informatiker hat man in seinem beruflichen Umfeld ja meist mit eher weniger sportlich affinen Personen zu tun (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn man bei Kennenlernrunden erwähnt, dass man Triathlon macht, ist die erste Frage warst du schon bei diesem Rennen auf Hawaii. Die Frage zu Distanzen oder ähnliches kommt frühestens danach :Cheese:

Genau so ist es doch auch, wenn man in einem Gespräch Ironman anstatt Langdistanz sagt. Manche Personen glauben bei Triathlon erst mal an Langlaufen und schießen. Bei dem Wort Ironman weder an die Marke noch an die Distanz sondern, verbinden das direkt mit dem harten, heißen Rennen auf Hawaii.

Wimbledon in Halle auszutragen oder die TdF reihum in Australien, Südafrika und USA auszutragen ginge theoretisch auch. Aber es wäre nicht mehr das gleiche.

Für die Profis im Ironman mag der Ort egal sein, aber für die Agegrouper zählt auch das drumherum viel mehr. Sieht man ja auch an den 70.3-Weltmeisterschaften, die nie in dem Sinne eine Heimat hatten und somit auch in etwa null Flair haben.

Roth ist genauso von der Örtlichkeit abhängig. Es ging von D. Kühnel über Herbert zu Felix als Gesicht. Mag sein, dass auch die Zeit von Roth mal vorbeigeht, aber so eben mal verpflanzbar wäre es nicht.

Wimbledon in Halle wäre ja immer noch der gleiche Untergrund. Stuttgart Open wäre wohl der passende Vergleich. :Cheese: Ich glaub Roger Federer würde direkt in Rente gehen.

Die AG Thematik hat man ja eindrucksvoll am WE gesehen. In den diversen Fäden, hat ja ein Großteil der 2021 Starter ihren Hawaii Platz auf 2022 verschoben weil sie nicht Hawaii gegen St.George tauschen wollten.
Weil das nicht nur hier so war, hat Ironman WM Startplätze im großen Stil per Mail "verschenkt". Ich war gestern schon etwas schockiert als ich auf Strava so 2-3 Aktivitäten von Personen gesehen habe, die in der Regel einige Stunden von der Quali weg sind. Nicht, dass ich ihnen das nicht gönnen würde, aber mit einer WM hat das dann nur noch bedingt was zu tun.

Helmut S
09.05.2022, 07:58
Es muss ja nicht entweder oder sein. Wieso soll nicht die WM rotieren und man für Hawaii trotzdem n Qualisystem haben, auch wenn die WM mal wo anders ausgetragen wird? Wenn dann in einem Zyklus die WM wieder auf Hawaii ist, gibt es halt n paar Slots mehr als für ne normale Austragung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ironman auf Hawaii nicht mehr stattfinden wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Veranstaltung ohne Quali zu buchen sein wird. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der WK etwas kleiner wird und dafür Slots für eine WM anderenorts zur Verfügung stehen. Die schnellen Leute können dann weiter versuchen AK Weltmeister zu werden. Die anderen erfüllen sich halt ihren Traum und machen beim traditionsreichen Ironman Hawaii mit. Ob dann gleichzeitig dort ein Profirennen stattfindet oder nicht, scheint mir weniger wichtig.

:Blumen:

Stefan
09.05.2022, 08:00
Es muss ja nicht entweder oder sein. Wieso soll nicht die WM rotieren und man für Hawaii trotzdem n Qualisystem haben, auch wenn die WM mal wo anders ausgetragen wird? Wenn dann in einem Zyklus die WM wieder auf Hawaii ist, gibt es halt n paar Slots mehr als für ne normale Austragung.

Man merkt, dass Du Unternehmer bist. :Cheese:

IM überlegt sich wahrscheinlich schon, die WM ganz von Hawaii wegzunehmen, damit sie Qualiwettkämpfe für die WM und für Hawaii veranstalten können. :dresche

--------------

Spass beiseite: Das Rennen am Wochenende hat mir sehr gut gefallen und die Uhrzeit/Zeitverschiebung der Veranstaltung war mir sehr sympathisch.

Hawaii sollte Austragungsort der jährlichen WM bleiben.

Im Thread wird auf die wechselnden TdF-Etappen hingewiesen: Ziel der Schlussetappe ist immer Paris!

mamoarmin
09.05.2022, 08:07

M.

mehr muss nicht gesagt werden :-)

Thomas W.
09.05.2022, 08:14
Es muss ja nicht entweder oder sein.

Ich finde genau das klingt nach einer Lösung !
So kann ich das gut verstehen .

365d
09.05.2022, 08:21
So ist das. Man könnte die größten Heldentaten vollbringen - das interessiert kein Schwein. Kommt aber das Gespräch irgendwie auf eine Hawaiiteilnahme, dann flippen alle aus. Besonders die, die keine Ahnung haben.

Und darum wollen doch viele auf die Insel. Wenn man auf der Party mit "nein, war ich noch nie" antworten muss, steht man schön doof da.

Wenn es nur um die "Wiege des Sports" geht, kann man ja eine ganz normale LD auf Hawaii machen. Wie x andere Rennen auch, die kurz nach der Öffnung der Registrierung ausgebucht sind.
Nur dann sagt jeder "ich bezahle doch keine 10'000.- für die Teilnahme an einer LD.

sabine-g
09.05.2022, 08:45
Nach Hawaii kommt man halt nur mit der Quali und alleine das macht es besonders.

Sehr richtig und sehr besonders.
Die Quali war außerdem vor der WM.

longtrousers
09.05.2022, 09:01
Zitat von Uwe D:
"Die Triathlonromantiker haben noch zweimal die Chance, sich für die WM auf Hawaii zu qualifizieren. Ab 2024 wird rotiert.

Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder angegriffen und zerrissen, aber hier in den USA ist dies von IRONMAN bereits entschieden. Allerdings ging die Initiative von den Verantwortlichen auf Hawaii aus."

Aauf Slowtwitch sehe ich dieses Gerücht nicht, und von Uwe D. habe ich ich auch nie gehört, aber die Zitierende: Sabine, ist schon Expertin, gehen wir also mal davon aus das es stimmt. Dann fallen mir sofort 2 Sachen ein:

1. Der von vielen zähneknirschend gesehene Vorteil von WTC gegenüber andere wie Challenge oder ITU: das "Hausrecht" auf Hawaii mit dem WM, würde wegfallen und WTC müsste ohne diesen Vorteil mit anderen Organisationen konkurrieren: ganz normal über Preise, Service usw.

2. Wer sind "die Verantwortlichen auf Hawaii"? Behörden, oder sind WTC-Leute gemeint? Und wenn es die Hawaii-Behörden sind, werden die wohl kaum jedes Jahr einen nicht-WM Ironman genehmigen, wenn eine WM-IM nicht genehmigt wird, weil für die Insel und seine Bewohner ist es Wurscht ob der IM eine WM ist oder nicht.

Generell an die Diskussion füge ich noch ein Problem hinzu mit der Gedanke die man manchmal liest, jede 5 Jahr die WM in Hawaii abzuhalten. Die, die dann immer 54, 59, 64, 69 usw. sind, sind dann schön die Gelackmeierten. Das Geburtsjahr wird zu diskriminierendem Faktor.

moorii
09.05.2022, 09:22
Wenn die Situation so kommt wie Uwe schreibt, geht es von der Behörden in Hawaii aus. Das Rennen scheint ja nur bei einem Teil der Bevölkerung gut anzukommen. Es ist sicherlich ein Wirtschaftsfaktor, aber bringt auch viele Probleme mit sich. Es gibt doch einen neuen „Bürgermeister“ dort habe ich mal gehört. Evtl. kommt auch in zwei drei Jahren wieder ein anderer, der wieder mehr pro Ironman ist.
Trotzdem sollte man sich mal die Frage stellen, warum die Behörden so reagieren. Immer mehr mehr mehr Teilnehmer ist da sicherlich auch ein Faktor. Die Veranstaltung wieder kleiner zu machen wäre vielleicht auch ein Ansatz, der aber extrem den wirtschaftlichen Interessen von Ironman entgegen steht.

marse
09.05.2022, 09:34
Zitat von Uwe D:

Aauf Slowtwitch siehe ich dieses Gerücht nicht, und von Uwe D. habe ich ich auch nie gehört, aber die Zitierende: Sabine, ist schon Expertin, gehen wir also mal davon aus das es stimmt. Dann fallen mir sofort 2 Sachen ein:
.

Danke Longtrousers - Richtung slowtwitch ging auch mein erster Blick und dort gibt es keine Diskussion.

Des Weiteren wirkte Andrew Messick im Livestream-Interview sehr stringent, was die Umsetzung seines Hawaiiplans betrifft.

Als kleines Nebenindiz kann man sicherlich auch begreifen, dass IM ja nicht umsonst in Utah einen etwas unpassenden Hawaii-Folklore-Reigen aufführte - Utah hat gewiss eine eigene sehr interessante Kulturgeschichte zu bieten.

PS: ich fand die Hawaiianische Sängerin trotzdem gut :) und der ganze Wettkampf war ein unglaublicher Thriller :liebe053: - als Agegrouper zieht es mich sehr nach Utah, besonders wenn es nächstes Jahr die Nordamerika-Meisterschaft werden sollte (womit wir wieder bei Hawaii wären ;) )

Jimmi
09.05.2022, 09:45
Rein sportlich ist es mir wurst, wo eine WM stattfindet.

Und wenn ich ohne Quali auf Hawaii starten dürfte, würde ich das auch machen, wenn ich die Kohle habe.

sybenwurz
09.05.2022, 13:21

Da nähern wir uns doch des Pudels Kern.
Die klassische Hobette will doch nicht an ner Triathlon-WM teilnehmen, sondern nach Hawaii.

Weg der Mitte: Hawaii für die Nichtprofis, denen, die mit Triathlon Geld verdienen, sollts mehr oder weniger wurscht sein, wo sie sich battlen.
Ok, damit fällt flach, einmal als Wurst mit der Elite am Start gewesen zu sein unds gleiche Salzwasser geschluckt zu haben, aber irgendwas iss ja immer.

tridinski
09.05.2022, 14:15
auf welcher Basis diskutieren wir hier eigentlich: ein uns allen unbekannter "Uwe D" hat was geschrieben, das wurde dann zitiert und einen eigener Thread draus gemacht.

Gibts irgendwelche Quellen, Links? Solange das nicht der Fall ist ... könnte es genau so gut einfach ne Vermutung, Falschmeldung, Stille Post sein.

ADri
09.05.2022, 15:03
Auch ein Frank Wechsel hat in der letzten "Utah-Show" Andeutungen in diese Richtung gemacht...

ritzelfitzel
09.05.2022, 15:59
Du hast vollkommen Recht. Wohl keiner hier kennt mich und niemand muss mir glauben. Ich habe hier in den USA Informationen bekommen, die offiziell noch nicht verkündet werden dürfen/können.

Ich dachte lediglich, dass es einige ambitionierte Triathleten in diesem Forum für Ihre zukünftige sportliche Planung interessieren könnte.

Es war nie meine Absicht und ich war auch überrascht, dass daraus ein eigener Thread gemacht wurde.

Echt jetzt? Du meinst, in einem Triathlon-Forum wird eine solche Nachricht - ok sie nun stimmt oder nicht sei dahingestellt - mit einem Schulterzucken aufgenommen? :Cheese: :Blumen:

365d
09.05.2022, 16:57
Ich habe hier in den USA Informationen bekommen, die offiziell noch nicht verkündet werden dürfen/können.
Warum machst du's dann? Profilierungsneurose?
Es wird einen Grund haben, warum du an die Info ran kamst, und warum sie nicht verkündet werden darf. Es gibt nicht grundlos NDAs.

kullerich
09.05.2022, 19:18
Du hast vollkommen Recht. Wohl keiner hier kennt mich und niemand muss mir glauben. Ich habe hier in den USA Informationen bekommen, die offiziell noch nicht verkündet werden dürfen/können.

Ich dachte lediglich, dass es einige ambitionierte Triathleten in diesem Forum für Ihre zukünftige sportliche Planung interessieren könnte.

Es war nie meine Absicht und ich war auch überrascht, dass daraus ein eigener Thread gemacht wurde.

Das mag ja sein, aber die ambitionierten Triathleten werden ihre Lebenstrainingsplanung nicht auf zwei oder drei Wochen genau abstellen, denke ich. Und falls an dem Gerücht was dran sein sollte, wird es nicht viel längr dauern, bis es offizialisiert wird.
Bis dahin macht das für mich den Eindruck des übereifrigen "Herr Lehrer, ich weiß was"...

sabine-g
09.05.2022, 19:22
@Uwe D.:
Du warst ja hier schon mal als xyz angemeldet wie du schreibst, dann sag doch mal wer das war oder gleich wer du bist.
Nicht dass wir hier die Reinkarnation von Kurt D. erleben.

HerrMan
09.05.2022, 19:47

Der ist doch bald 80 und sitzt in seiner Voralberger Hütte und wartet auf die nächste Ski-Saison.

merz
09.05.2022, 21:03
Im US Gegenstück dieser illustren Runde hier wird das auch diskutiert, hat aber nicht so viel drive - geht wohl auf ein bisschen chit chat in Interviews und Podcast aus

https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Kona_2023_P7739469/

m.

Rälph
09.05.2022, 21:16
Im US Gegenstück dieser illustren Runde hier wird das auch diskutiert, hat aber nicht so viel drive - geht wohl auf ein bisschen chit chat in Interviews und Podcast aus

https://forum.slowtwitch.com/forum/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Kona_2023_P7739469/

m.

Ein User schreibt dort über den Geschäftsführer von IM, Andrew Messick:

Messick was interviewed on the IM Talk podcast a few weeks ago. He wants to see how St George goes and how a 2 day Kona race goes before deciding what will happen in 2023.

HerrMan
09.05.2022, 21:32
Ich habe dir eine PN geschickt.

Susi-p, bitte an mich weiterleiten.

merz
09.05.2022, 22:30
Ein User schreibt dort über den Geschäftsführer von IM, Andrew Messick:

Messick was interviewed on the IM Talk podcast a few weeks ago. He wants to see how St George goes and how a 2 day Kona race goes before deciding what will happen in 2023.

Ja, ich weiss, leider ohne genaue Quellenangabe/Link - Verwertungstechnisch auch profitabel, die IM Weltmeisterschaft, rotieren zu lassen, an den Veranstalter, der am meisten zahlt, Hawaii dann als normales Rennen eigentlich nur für AGler, vll über zwei Tage, da ist auch mehr Platz.

2030 oder so dann special edition: Ironman is coming home :]

m.

Rälph
09.05.2022, 22:44
Ja, ich weiss, leider ohne genaue Quellenangabe/Link -

Unsere Quellen hier im Forum sind ja auch nicht gerade als solide zu bezeichnen.

Trimichi
10.05.2022, 06:19
@Uwe D.:
Du warst ja hier schon mal als xyz angemeldet wie du schreibst, dann sag doch mal wer das war oder gleich wer du bist.

Zwei Dumme, ein Gedanke? Da hatte ich nämlich auch schon dran gedacht. Dass es sich um Kurt D. handelte.

Angefangen hat es wohl beim FC Bayern München. Mit dem "Rotationsverfahren", weil der 1. FCB sich ein solches "Rotationsprinzip" durch den starken Kader an Top-Fußballprofis bedingt leisten konnte und so noch stärker wurde. :Lachen2:

Zur Rotation der IM-WM: gibt wohl Gründe, welche für und wohl Gründe, welche gegen eine Rotation sprechen. Wäre es, Uwe D., in deinem Sinne, eine öffentliche Meinungsumfrage zu schalten hier im Forum?

nikopol
10.05.2022, 14:59
Also ich fand den Zusatz "Weltmeister" schon immer recht künstlich.
Ist es nicht so,
dass die Frage immer lautet "wer hat Hawaii gewonnen ? " und nicht "wer ist Weltmeister ?" Also in meinem Umfeld ist das so. Aber ich bin auch alt, nostalgisch und Idealist.

tridinski
10.05.2022, 15:20
Also ich fand den Zusatz "Weltmeister" schon immer recht künstlich. Ist es nicht so, dass die Frage immer lautet "wer hat Hawaii gewonnen ? " und nicht "wer ist Weltmeister ?" Also in meinem Umfeld ist das so. Aber ich bin auch alt, nostalgisch und Idealist.

ist doch ähnlich wie beim Tennis, da gibts auch ne Weltmeisterschaft, die interessiert aber nur am Rande. Wimbledonsieger, 13xParis, GrandSlam ist da die Währung, nicht WM.

Hawaii-Sieger = Wimbledonsieger = die/der beste der Zunft

Ironman wurde 1978 auf Hawaii erfunden. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ob das dann später zur WM erklärt wurde ist ja nur eine Fußnote. Wobei es ja dann auch nur die WTC/Ironman-WM ist, zusätzlich gibts ITU-WM Oly und LD. Olympia. Challenge nennt ihr Top-Event "The Championship". Also fast wie beim Boxen mit zig Verbänden die alle ihren eigenen Weltmeister haben.

Was passiert wenn die WM rotiert? Bei den Profis geht es damit weiter in Richtung Professionalisierung, ggf. steigen die Preisgelder mal auf etwas mehr als die aktuelle Aufwandsentschädigung?

Für AG sehe ich eher die Entwicklung in Richtung 70.3: Klar wird es auch Leute geben die zur WM nach Nizza, Cairns, SüdAfrika, Buenos Aires anreisen, genauso wie Utah jetzt oder 70.3 in den letzten Jahren. Wenn Kona trotzdem jedes Jahr stattfindet kann ich mir kaum vorstellen dass das mit freier Anmeldung zugänglich wäre. Eher macht die WTC ne geldgeile Doppelnummer draus:
- Quali Hawaii $$$$
- Quali WM $$$$

Jimmi
10.05.2022, 15:41
Macht Ihr Langdistanz für Euch oder für die Galerie?

Abschießen kann ich mich auch in der Provinz und auch ohne Label ist das ein Ironman.

Will ich Leistung bringen und mich vergleichen ist es doch wumpe, wo das Ding stattfindet, es sein denn, das Starterfeld ist so dünn, dass sportliche Vergleichbarkeit fehlt. Seien wir doch ehrlich: Selbst mit besten körperlichen Voraussetzungen gehört eine Menge Geld zum Start auf Hawaii, so dass ich auch dort nicht mit den Besten meiner Agegroup batteln kann, sondern nur mit denen, die sich das darüber hinaus auch noch leisten können.

Mein albernes Ziel ist es, ein paar AKler in Thüringen zu ärgern. Da wird aber eine recht überschaubare Population haben, ist selbst ein Meistertitel eine eher zweifelhafte Leistung. Deshalb starte ich dann dort, wo ein paar mehr Hanseln meiner AK am Start sind. Und wenn es eine rotierende WM gibt, suche ich mir eine Austragung in Europa aus, trainiere gezielt drauf hin und kann mich für kleines Geld au hohem Level bewegen. Siehe Masters-Schwimmsport.

su.pa
10.05.2022, 16:30
Macht Ihr Langdistanz für Euch oder für die Galerie?

Beides - wobei Du unter Galerie wahrscheinlich was anderes meinst, als ich :Cheese:

Die Radstrecke in St. George ist sicher toll, leider ist es die Laufstrecke nicht. Für mich ist die Umgebung der entscheidende Faktor. Ich möchte meine Runden nicht in einem Gewerbegebiet oder in Vororten drehen. Landschaft schlägt Zuschauerfreundlichkeit, ist sicher aber jeder anders.
Hawaii ist natürlich Hawaii und schlägt vermutlich jeden anderen Austragungsort. Ich bin jedoch dafür nicht bereit die Qualianforderungen auf mich zu nehmen (habe noch ein Leben neben Triathlon) oder den Geldbeutel soweit auf zumachen. Irgendwann hat der Spaß ein Loch...

Positiv-Beispiel ist für mich z.B. die Challenge Walchsee. Schwimm-, Rad- und Laufstrecke landschaftlich ein Traum.

sabine-g
10.05.2022, 18:44
Eher macht die WTC ne geldgeile Doppelnummer draus:
- Quali Hawaii $$$$
- Quali WM $$$$

ja. genau. Platz 1-5 beim Qualirennen fahren dann nach Kona und 6-10 zur WM in Buxtehude.:Lachanfall: :Lachanfall:

Hafu
10.05.2022, 19:13
ja. genau. Platz 1-5 beim Qualirennen fahren dann nach Kona und 6-10 zur WM in Buxtehude.:Lachanfall: :Lachanfall:

Ich glaube durchaus, dass gerade kompetitive Triathleten viel eher Interesse an einer WM haben, wo sie sich mit den Besten messen können, als an einer Teilnahme in Kona.

Ich war zwischen 1996 und 2013 kein einziges mal in Kona, obwohl ich mich in dieser Zeitspanne bei europäischen Ironmans 7 mal eher nebenbei qulalifiziert habe, weil Kona mir zu teuer, zu heiß und zu weit weg war, so dass der Aufwand für einen Kona-Start für mich in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Ertrag stand.

Erst als ich jenseits der 40 zunehmend langsamer wurde und die sportliche Leistung gegenüber dem reinen Erlebniswert eines Wettkampfes an an Bedeutung verlor, wurde Kona wieder interessanter.

Wenn in den 90er und 00er-Jahren die Ironman-WM schon weltweit rotiert hätte, wäre ich bestimmt das ein oder andere mal an der Startlinie gestanden, denn ITU-WMs, EMs und Deutsche Meisterschaften habe ich in der Konafreien Zeitspanne sehr regelmäßig bestritten auf der Suche nach Konkurrenz.

Mittlerweile kommt ja zum rein finanziellen Harakiri eines Kona-Startes (stark abhängig von der persönlichen Vermögenssituation) auch noch der enorm hohe Co2-Fußabdruck dazu der einen über solche Wettkampfreisen zweimal nachdenken lässt.

sabine-g
10.05.2022, 19:36
Ich war zwischen 1996 und 2013 kein einziges mal in Kona, obwohl ich mich in dieser Zeitspanne bei europäischen Ironmans 7 mal eher nebenbei qulalifiziert habe, .

Vielleicht würde ich auch so denken, ich habe aber in meinen 30er Jahren kein Triathlon gemacht und damit die Chance irgendwo mitzumischen verpasst.
Aber jetzt denke ich so wie der gemeine AgeGrouper und der will nach Kona.

LidlRacer
10.05.2022, 21:15
Aber jetzt denke ich so wie der gemeine AgeGrouper und der will nach Kona.

Ich weiß nicht, ob ich "der gemeine AgeGrouper" bin - wahrscheinlich nicht so ganz.

Ja, ich wollte nach Kona.
Aber einmal reicht mir. Vielleicht, weil ich eh kaum ein 2. Mal die Quali schaffe. Sicher aber auch, weil ich das elend lange Fliegen hasse und die Kosten absurd hoch sind.

Eine geilere und naheliegendere Strecke (vielleicht sowas wie Embrun) könnte mich vielleicht zu einem 2. Qualiversuch motivieren. Ist aber eigentlich auch Quatsch - ich kann ja einfach so Embrun machen! :Lachen2:

X S 1 C H T
10.05.2022, 21:25
Embrun kann man nicht machen - Embrun muss man machen! :)

tridinski
10.05.2022, 22:45
Hafu's Perspektive als früherer Pro-Starter ist natürlich valide, aber vermutlich noch weniger repräsentativ als die des normalen AK-Kona-Qualifikanten. Der will einmal Hawaii finishen.

Während eine Teilnahme in Frankfurt niemand ernsthaft als EM bezeichnen wird bei freier Anmeldung, hat Kona ja auf der anderen Seite schon mehr Meisterschaftscharakter. Als ich jetzt wählen durfte zwischen St.George und Kona gab's aber natürlich keine Zehntelsekunde was zu überlegen. Wenn ich jetzt schon mehrfach in Hawaii gewesen wäre und vielleicht sportlich irgendwo vorne mitmischen würde könnte ich mir vorstellen der WM den Vorrang zu geben anstatt das soundsovielte Mal nach H zu gondeln, falls mir die Alternative klimatisch und topografisch und reisetechnisch entgegenkommt und ich mir Chancen ausrechnen könnte.

Ich würde aber eher befürchten dass analog 70.3 WM die Plätze keine wirklichen Kassenschlager sein würden, da fehlt halt einfach die Historie egal wo das dann jeweils stattfindet und die Anzahl der Leute die da wirklich sportlich was reissen wollen ist wohl deutlich niedriger als die der potentiellen Kona-Finisher.

Hafu
10.05.2022, 23:46
Hafu's Perspektive als früherer Pro-Starter ...

Wird zwar offtopic, aber Pro war ich definitiv nie, auch wenn ich eine Zeit lang versucht habe, mich mehr schlecht als recht mit Pros zu messen. Seit dem zweiten Staatsexamen, also seit 1994 habe ich durchgehend Vollzeit gearbeitet und Triathlon - mit reichlich Ehrgeiz und Leidenschaft- nur nach Feierabend betrieben.

Ich hatte nicht mal den Mut, mal ein paar Jahre für den Sport die Arbeitszeit zu reduzieren (wäre aber ab '97 auch keine Option gewesen, denn früher gab es ja kein Elterngeld (und zumindest im Westen auch keine Kitas, die jungen Müttern eine zeitnahe Rückkehr in den Beruf ermöglichen würden). Ein junges Paar mit Kind braucht zumindest ein regelmäßiges Einkommen.

Zurück zum eigentlichen Thema.:liebe053:

KevJames
11.05.2022, 06:01
Einen Einwurf bei der ganzen Diskussion: Hieß es ursprünglich nicht, die Initiative geht von Hawaii selbst aus?

Dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ihr lieber nach Hawaii oder zur WM nach Buxtehude wollt, sondern nur noch die Frage, ob ihr zur WM oder nicht zur WM wollt. :Cheese:

Klugschnacker
11.05.2022, 08:58
Vielleicht will Ironman nur etwas Druck auf die Lokalpolitik in Kona aufbauen. Möglicherweise ist man dort nicht generell gegen das Rennen, sondern wünscht sich ein paar Änderungen. Dann kann man sich einigen. Zum Beispiel, wenn es um den Termin ginge.

Falls das Rennen auf Big Island für die dortige Bevölkerung und Infrastruktur zu groß geworden ist, könnte man es als reines Profirennen durchziehen. Um das zu finanzieren, braucht es jedoch andere Strukturen als bei Ironman, wo die Agegrouper den Großteil der Finanzierung ausmachen. Die PTO hat bekanntlich vor, medial attraktive Rennen zu etablieren und diese mittels der Übertragungsrechte zu finanzieren. Wenn man das in Daytona versucht, kann man es auch auf Hawaii versuchen. Hawaii im Oktober wäre genau das, was der PTO im Moment fehlt.

Jimmi
11.05.2022, 12:42
Selbst wenn ich eine Quali für Hawaii hätte: Hitze ist nicht mein Freund. Die Leistung bestünde also nur drin an der Startlinie zu stehen und nicht die Performance im eigentlichen Rennen selbst, d.h. ohne Kreislaufprobleme durchgekommen zu sein.

Hey, und wen interessiert die Platzierung im Feld der AGs auf Hawaii wirklich außer dem inneren Zirkel der Beckenrandhelden? Wir wollen in der Hitze leiden. Da braucht es keine Quali für.

Helmut S
11.05.2022, 12:49
Wegen Slot für WM oder für Hawaii:

Is das nicht jetzt auch bei den 70.3 so? Wenn man n 70.3 Rennen macht, dass Kona Slots bietet, kann man entweder den 70.3 WM Slot nehmen oder den Kona Slot. Nimmt man den WM Slot, rollt der Kona Slot down. Oder? :Blumen:

Matthias75
11.05.2022, 13:21
Einen Einwurf bei der ganzen Diskussion: Hieß es ursprünglich nicht, die Initiative geht von Hawaii selbst aus?

Dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ihr lieber nach Hawaii oder zur WM nach Buxtehude wollt, sondern nur noch die Frage, ob ihr zur WM oder nicht zur WM wollt. :Cheese:

Da ich aber kein Interesse an einer WM-Teilnahme habe (wieviele nehmen eigentlich in Frankfurt teil, weil da die EM ist?), sondern einmal auf Hawaii starten will, stellt sich andersrum die Frage, warum ich an einem unnötig teuren Qualiwettkampf teilnehmen sollte.

Wie schonmal geschrieben: Wenn Hawaii als Ziel/Traum wegfällt, stellt das aus meiner Sicht für viele das System der Qualifizierungswettkämpfe bzw. die Teilnahme an einem solchen in Frage.

M.

MattF
11.05.2022, 13:38
Wie schonmal geschrieben: Wenn Hawaii als Ziel/Traum wegfällt, stellt das aus meiner Sicht für viele das System der Qualifizierungswettkämpfe bzw. die Teilnahme an einem solchen in Frage.

M.

In der Tat, da würden wohl einige tausend Starter weltweit weg fallen, bei Ironman-WK.

Wobei ich die Zahlen nicht kenne, ob die WK von Ironman nicht so und so immer ausverkauft sind.

Helmut S
11.05.2022, 13:41
Wenn Hawaii als Ziel/Traum wegfällt, stellt das aus meiner Sicht für viele das System der Qualifizierungswettkämpfe bzw. die Teilnahme an einem solchen in Frage.

Ich denke, man sollte nicht das Kind mit dem Bade ausschütten. Zunächst diskutieren wir ja die Möglichkeit, dass lediglich die WM nicht mehr oder nicht mehr jährlich auf Hawaii stattfindet.

Bevor es die Veranstaltung auf Hawaii überhaupt nicht mehr gibt bzw. es ein normaler Anmeldewettkampf wird, geht - wie wir hier sagen - noch viel Wasser die Isar runter.

Persönlich halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es soweit kommen könnte. Da mag die Verwaltung in Kona das ein oder andere Problem mit der Vernstaltung haben; am Ende dürfte es höchstens eine Haß-Liebe sein. Und über die Bedeutung für Ironmn selbst, brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.

sabine-g
11.05.2022, 13:44
Die WM auf Hawaii ist das eine.
Ein Witz in Tüten ist in der Tat die Ironman EM und die DM der DTU.
Für beide kann man sich beliebig anmelden und braucht keine Quali.
Bei (als Beispiel ) 15 IM Rennen in Europa melden sich Leute an, die, die sich zufällig dort anmelden wo die EM ausgetragen wird können dann halt Europameister werden.
2019 wurde Hamburg kurzfristig DM weil das ursprünglich dafür vorgesehene Rennen nicht stattgefunden hat.

repoman
11.05.2022, 14:13
Ich glaube als die 70.3 WM in Europa stattgefunden hat (Zell am See und Nizza), hatte das Starterfeld schon eine WM-würdige Qualität und zumindest in Europa hat man die Qualiplätze auch nicht nachgeworfen bekommen (natürlich trotzdem kein Vergleich zu Kona-Quali).

andreasbrod
11.05.2022, 14:21
Ich glaube als die 70.3 WM in Europa stattgefunden hat (Zell am See und Nizza), hatte das Starterfeld schon eine WM-würdige Qualität und zumindest in Europa hat man die Qualiplätze auch nicht nachgeworfen bekommen (natürlich trotzdem kein Vergleich zu Kona-Quali).

Fast richtig: ich erinnere mich aber noch an den IM Frankfurt 2019. Da gab es auf einmal 2 Tage vor dem Rennen eine Info, daß zusätzlich noch 200 Startplätze für Nizza rausgehauen werden. Der arme Till hat sich glaube ich einen Wolf geredet bei der Slotvergabe....

repoman
11.05.2022, 14:25
Stimmt, da haben sie auf den letzten Drücker die Slots noch verramscht.:Blumen:
Da gabs wahrscheinlich auch jede Menge, weil Frauen und Männer an 2 Tagen gestartet sind. Gewinnmaximierung!

Trotzdem waren da sehr gute Leute am Start.

ricofino
11.05.2022, 14:41
Fast richtig: ich erinnere mich aber noch an den IM Frankfurt 2019. Da gab es auf einmal 2 Tage vor dem Rennen eine Info, daß zusätzlich noch 200 Startplätze für Nizza rausgehauen werden. Der arme Till hat sich glaube ich einen Wolf geredet bei der Slotvergabe....

Das war mit die größte Unverschämtheit die sich diese Firma erlaubt hat.

Beim 70.3 Kraichgau knapp vorbei an Nizza und 3 Wochen später wurden nochmal 200 Plätze in Frankfurt verramscht. Totale verarsche...

tridinski
11.05.2022, 15:01
Das war mit die größte Unverschämtheit die sich diese Firma erlaubt hat.

Beim 70.3 Kraichgau knapp vorbei an Nizza und 3 Wochen später wurden nochmal 200 Plätze in Frankfurt verramscht. Totale verarsche...

der Quartalsgewinn war top, aber mittelfristig entwertet man so sein eigenes Produkt

Trotzdem waren da sehr gute Leute am Start.

klar waren da (Nizza) gute Leute am Start. Hauptsächlich Europäer vermutlich.
Wenn die 70.3. WM in Nordamerika (Australien) stattfindet sind auch gute Leute am Start

halt immer schwerpunktmässig von dort, weil vielen anderen der Aufwand zu hoch ist für ne Halbdistanz "WM"

repoman
11.05.2022, 15:50
der Quartalsgewinn war top, aber mittelfristig entwertet man so sein eigenes Produkt

klar waren da (Nizza) gute Leute am Start. Hauptsächlich Europäer vermutlich.
Wenn die 70.3. WM in Nordamerika (Australien) stattfindet sind auch gute Leute am Start

halt immer schwerpunktmässig von dort, weil vielen anderen der Aufwand zu hoch ist für ne Halbdistanz "WM"

Ich behaupte mal, wenn die WM in Australien oder Nordamerika stattfindet ist die Qualität nicht so hoch, von Hawaii (Langdistanz) natürlich abgesehen.

iChris
11.05.2022, 19:19

Für Zell am See kenne ich mindestens zwei Leute die mit einem Rang > 50 einen Slot bekommen haben :Huhu: