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Vollständige Version anzeigen : Wieso hat´s geknallt?


deepblue120
20.04.2022, 08:56
Moin Gemeinde,

beim Versuch mein Reynolds AR80 DB Laufrad auf tubeless umzurüsten, sah zunächst alles nach Erfolg aus. Es hat beim aufpumpen das typische Setzgeräusch des Mantels gegeben und die Luft schien auch zu halten.

Heute morgen war die Luft leider komplett raus. Alles halb so schlimm, dachte ich. Nochmal aufpumpen und die Milch etwas verteilen, dann wird das schon. Am Vorderrad hat es schließlich auch funktioniert. Bei ca 4 Bar (lt Anzeige Rennkompressor) hat es plötzlich ziemlich laut geknallt. Dachte zuerst an ein weiteres Setzen des Mantels. Beim genaueren Nachsehen ist mir der Ursprung des Knalls aber schnell bewusst geworden. Das Laufrad ist direkt am Ventil gebrochen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem warum? Was habe ich falsch gemacht? Beim VR bin ich identisch vorgegangen und das ist alles ok. Materialfehler?

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d1ff37771-img-20220420-084337.jpg (https://bilderupload.org/bild/d1ff37771-img-20220420-084337)

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-587837803-img-20220420-084328.jpg (https://bilderupload.org/bild/587837803-img-20220420-084328)

Microsash
20.04.2022, 09:14
So n Mist. Der Reifen sieht recht schmal, aus, wie wenn du die Felge regelrecht damit gesprengt hättest.

deepblue120
20.04.2022, 09:31
Der Reifen ist ein 25er Conti 5000. Ist auch auf dem VR verbaut.

tandem65
20.04.2022, 09:32
Bei ca 4 Bar (lt Anzeige Rennkompressor) hat es plötzlich ziemlich laut geknallt. Dachte zuerst an ein weiteres Setzen des Mantels. Beim genaueren Nachsehen ist mir der Ursprung des Knalls aber schnell bewusst geworden. Das Laufrad ist direkt am Ventil gebrochen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage nach dem warum? Was habe ich falsch gemacht? Beim VR bin ich identisch vorgegangen und das ist alles ok. Materialfehler?


Die Frage nach dem warum führt doch nur zu unnötigen Spekulationen. Frage Rechnung < 2 Jahre vorhanden, dann ab zum Reklamationsformular des Lieferanten.

MattF
20.04.2022, 09:33
Wie alt ist denn das Laufrad? Welche Laufleistung?

Ich glaub allerdings eher weniger, dass das was mit Umsrüsten auf Tubeless zu tun hat.

Mit wie viel Bar bist du denn mit Schlauch gefahren?

TTTom
20.04.2022, 09:42
Auf der Seite vom Hersteller (Hayes / reynolds) steht "lifetime warranty"
https://hayesbicycle.com/products/ar-80-db

Beim Rad selber habe ich keine Angabe zum Maxiamldruck gefunden (hätte mich mal interessiert).
Es gibt aber so nen allgemeinen Zettel bei dem für 19mm Felgen ein Maximaldruck von 120 PSI also rund 8 Bar angegeben wird.
https://hayesbicycle.zendesk.com/hc/en-us/article_attachments/360078703034/Reynolds_Tire_Size_-_Pressure_Chart_Rev_B.pdf

Ich fahr den Continental 5000TL 25mm mit 5 oder 5,5 Bar Druck (90Kg Fahrer) auf Mavic LRS. Also eigentlich sollte bei 4 Bar da nix explodieren.

deepblue120
20.04.2022, 09:45
Vielen Dank für die Antworten. Klar ist, dass hier keiner eine eindeutige Aussage tätigen kann. Trotzdem wollte ich mich zumindest für etwaige Diskussionen mit Hersteller bzw Lieferant wappnen.

Das Laufrad ist 150km mit Schlauch und ca 7 bar gefahren worden. Also eigentlich absolut neu.

MattF
20.04.2022, 10:14
Na dann das Ding zurück und du bekommst ein neues.
Offensichtlich Materialfehler.

Buchhalter
20.04.2022, 15:35
Sei froh das das Zuhause, und nicht bei einer Ausfahrt passiert ist....Glück gehabt!!:Blumen: