Vollständige Version anzeigen : Erfahrung und Hilfe zu Jobrad
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung zu Jobrad.
Erstmal ein Frage zu nach der Laufzeit. Jobrad schreibt ja, sie machen jedem Radfahrer ein Angebot, das Rad zu übernehmen! Ist das so und wie hoch ist in etwa der Kaufpreis?
Danke schon mal
Twsued
Raspinho
12.04.2022, 08:27
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung zu Jobrad.
Erstmal ein Frage zu nach der Laufzeit. Jobrad schreibt ja, sie machen jedem Radfahrer ein Angebot, das Rad zu übernehmen! Ist das so und wie hoch ist in etwa der Kaufpreis?
Danke schon mal
Twsued
ja das ist so, da Jobrad kein Interesse hat das Rad zu behalten.
Kaufpreis zwischen ca. 10 - 25 %. Offiziell dürfen die dir vorher noch nichts sagen, für wie viel % man das Rad dann am Ende abkaufen kann.
tandem65
12.04.2022, 08:46
ja das ist so, da Jobrad kein Interesse hat das Rad zu behalten.
;)
Kaufpreis zwischen ca. 10 - 25 %. Offiziell dürfen die dir vorher noch nichts sagen, für wie viel % man das Rad dann am Ende abkaufen kann.
Ich würde mit ca. 20% kalkulieren.
Danke,
schauen die das Rad an und bewerten es oder machen die das pauschal?
der siggi
12.04.2022, 09:41
Bei mir ware es jetzt 17% vom Neupreis. Bekommst eine Rechnung zugesendet mit der Bitte um Überweisung.
Begutachtet wird das Rad nicht.
Bei mir ware es jetzt 17% vom Neupreis. Bekommst eine Rechnung zugesendet mit der Bitte um Überweisung.
Begutachtet wird das Rad nicht.
bei mir genau so auch
Gruß
Matthias
tandem65
12.04.2022, 13:22
Danke,
schauen die das Rad an und bewerten es oder machen die das pauschal?
Es macht Sinn das Rad während der Nutzung gut zu pflegen damit Du es in gutem Zustand übernehmen kannst. :Huhu:
Helmut S
12.04.2022, 13:34
17% aktuell. Du kannst da anrufen und fragen. Du bekommst auch Auskunft, solange du freundlich bist ;)
:Blumen:
Es macht Sinn das Rad während der Nutzung gut zu pflegen damit Du es in gutem Zustand übernehmen kannst. :Huhu:
Danke, deswegen meine Frage, ob das bewertet wird:Lachen2:
Wenn am Ende 17% vom Kaufpreis fällig werden kann sich das ja lohnen.
Ich werde mal schauen was so geht
Danke für eure Antworten
Twsued
Thorsten
12.04.2022, 23:32
Ursprünglich hatten sie nach 3 Jahren mal 10% angesetzt. Da sind sogar die Kollegen aus der Finanzverwaltung in ihren Paternoster gestiegen und haben im Keller eine Runde gelacht. Also wurde ein neuer, realistischer(er) Restwert festgesetzt und nun übernimmt Jobrad die pauschale Versteuerung der Differenz zum eigentlich kalkulierten Wert und dann landet man bei den 17%.
Rechtlich dürfen sie dir das Angebot nicht vorher machen. Aber wenn sie es mal nicht mehr machen würden, dann bräche das ganze Geschäftsmodell wohl zusammen. Das lukrative ist ja nicht, in 3 Jahren - je nach persönlicher Steuerlage - gut 50% netto abzudrücken, sondern es danach richtig günstig zu übernehmen.
Wenn es andernfalls diesen Markt gäbe, würde ich gerne nach 3 Jahren ein gut erhaltenes Speedmax (NP 5.799 €) für 1.000 € erwerben, das der Leasingnehmer nicht übernehmen will. Dafür würde ich auf die Zahlung der 3.000 € verzichten, die ich in den ersten 3 Jahren bezahlen muss.
Wenn es andernfalls diesen Markt gäbe, würde ich gerne nach 3 Jahren ein gut erhaltenes Speedmax (NP 5.799 €) für 1.000 € erwerben, das der Leasingnehmer nicht übernehmen will. Dafür würde ich auf die Zahlung der 3.000 € verzichten, die ich in den ersten 3 Jahren bezahlen muss.
Ein Freund von mir hat die Firma gewechselt und die Neue hat kein Jobrad.
So musste er das Rad zurück geben, bzw. der Restwert nach ~ 1 Jahr war ihm zu hoch, den Jobrad verlangt hat.
Wäre schon interessant was eigentlich mit dem Rad/Canyon passiert, wobei es ist ein XS Rahmen, für mich also nix. :Cheese:
Raspinho
13.04.2022, 08:55
Ein Freund von mir hat die Firma gewechselt und die Neue hat kein Jobrad.
So musste er das Rad zurück geben, bzw. der Restwert nach ~ 1 Jahr war ihm zu hoch, den Jobrad verlangt hat.
Wäre schon interessant was eigentlich mit dem Rad/Canyon passiert, wobei es ist ein XS Rahmen, für mich also nix. :Cheese:
ja, die Erfahrung habe ich auch machen dürfen.
Habe es dann mal nachgerechnet und Jobrad verlangt dann die restlichen Monatsraten (Brutto) + die kalkulierte Restsumme.
Dadurch das man keinen Steuervorteil hat , ist es natürlich ziemlich heftig.
Habe meine Rad aber trotzdem rausgekauft waren nur 9 Monate Restlaufzeit, und es war ja schließlich meine Entscheidung den Arbeitgeber zu wechseln
Moin,
nächstecFrage:Cheese:
Bei einem Versenderrad, wie sieht es da mit der Inspektion aus?
Eigentlich brauche ich so was nicht, mache alles selber an meinen Rädern.
Danke
tandem65
13.04.2022, 12:03
Moin,
Danke
Du suchst Dir einen Jobrad Partner in der Nähe und lässt die UVV dort machen.
ich fahre Canyon und der Händler um der Ecke macht die Inspektion.
Gruß
Matthias
Moin,
Danke
Canyon hat lokale Partner, die allerdings teilweise gar nicht wissen, dass sie Partner sind :liebe053:
Ist so, der größte Radladen hier wird von Canyon als Partner angegeben und der Chef weiß von nix :Lachanfall: :Lachanfall:
ich fahre Canyon und der Händler um der Ecke macht die Inspektion.
Gruß
Matthias
Leider habe ich keinen Radhändler um die Ecke.
Die Radhändler vor Ort sind gut für Kinderräder, Hollandräder und EBike, aber für Rennräder ist der nächste 50km entfernt.
Da sind meine Sorgen.
tandem65
13.04.2022, 15:56
Leider habe ich keinen Radhändler um die Ecke.
Die Radhändler vor Ort sind gut für Kinderräder, Hollandräder und EBike, aber für Rennräder ist der nächste 50km entfernt.
Da sind meine Sorgen.
Wo ist das Problem,
Canyon ist Jobrad Partner macht durchaus auch Services.
Andererseits sind 50km fǘr 2xUVV auch nicht so Problematisch.
Oder Du sparst Dir die Versicherung für die UVV und bekommst auch keine Erinnerung daran von Jobrad.:Cheese: ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.