Vollständige Version anzeigen : Feedback zu TT Sitzposition nach Bikefitting
quick-nick
30.03.2022, 22:36
Hi zusammen,
ich habe letzte Woche ein Bikefitting für mein erstes TT (Canyon Speedmax CF 7 Disc eTap) gemacht. Bin selber 175cm und habe die Version in S.
Bisher bin ich nur auf der Rolle gefahren (habe das Rad erst seit Februar).
Beim Bikefitting wurden die Extensions sehr weit zurückgeschoben (soweit, dass ich das Ende eigentlich noch kürzen/absägen müsste - mal schauen was Canyon da bzgl Garantie sagen wird).
Habt ihr eine Meinung zu der Position? Habe wirklich kein Gefühl ob das nun unbedingt besser ist als die Standardeinstellung nach Aufbau des Rades nach Versand ;)
Das Fitting (ohne Pedaldruckanalyse bzw. weitere technische Analysen - also wirklich alles eher nach Augenmass) hat ca. 1.15h gedauert. Würde aber gerne ein Gefühl dafür bekommen, ob es das Geld einigermassen wert war...
Hier ein kurzes Video nach dem Fitting:
https://youtube.com/shorts/g5joMrOGnL8
Vielen Dank euch!
Nick
Puh... aber der Fitter wird wohl seine Gründe gehabt haben. Schau dir doch mal an wie die Top Leute so auf dem Rad sitzen und wie du auf dem Rad sitzt. Und dann zieh den Vergleich. Aerodynamische Positionen müssen nicht ungemütlich sein, wenn jetzt gleich jemand dieses Argument bringt.
Auf den ersten Blick würde ich Spacer alle raus und dann Armschalen und Extensions so weit vor wie es nur geht und auf gar keinen Fall was absägen.
Wenn es dein erstes TT ist und du die Position noch nicht groß gefahren bist würde ich damit erstmal draußen fahren und sehen wie es sich anfühlt.
Absägen kannst du später immer noch und spacer kann man auch nach Gefühl und Übung immer weiter rausnehmen. Fahr erstmal auf der Straße ne weile u gucke ob du Druck aufs Pedal kriegst.
quick-nick
31.03.2022, 07:58
Danke für euer Feedback!
Neben der Einstellung der Extensions weiter nach hinten wurde hauptsächlich folgendes angepasst:
- Armschalen schmaler eingestellt
- Cleats deutlich weiter nach hinten auf den Schuhen
- Sattel leicht geneigt
Mein Gefühl (auch vor dem Bikefitting) ist hauptsächlich, dass ich zuviel Druck auf dem Damm/den Nerven bekomme, und der Druck nicht komplett von den Sitzhöckern aufgenommen wird. Er hat mir da schon Tipps gegeben, wie Becken aufrichten etc.
Vielleicht ist es auch nur die Position drinnen, das merke ich auf dem Rennrad ja auch, dass es draussen deutlich bequemer ist weil man da mehr Abwechslung hat.
Aber alles in allem darf ich nun CHF 270 zahlen und weiss nicht ob es im Vergleich zu vor dem Fitting wirklich vorangebracht hat (er macht auch eher Coaching und bietet Fitting halt mit an muss ich dazu sagen)
Evtl hätte auch ein anderer Sattel dein Problem beheben können aber wie schon gesagt, guck erstmal wie du zurecht kommst.
Im Nachhinein den Preis in Frage stellen ist immer komisch, du hättest hier ja auch vorher fragen können ob wer in deiner Nähe wen empfehlen kann.
tandem65
31.03.2022, 13:07
Aber alles in allem darf ich nun CHF 270 zahlen und weiss nicht ob es im Vergleich zu vor dem Fitting wirklich vorangebracht hat (er macht auch eher Coaching und bietet Fitting halt mit an muss ich dazu sagen)
Shoki hat ja schon etwas geschrieben zum hinterher & Preis.
Wo ist das Problem wenn Du vorher schon gut auf dem Rad gesessen hast kann der Fitter doch nichts für. Wobei ich nicht ausdrücken will daß ich das so sehe. ;)
Nur so im Prinzip.
Meine Frau hatte mir vor gut 10 Jahren auch mal ein Fitting geschenkt und zu Schluß war es 1cm und ich fahre andere Sättel jetzt.
Ich war entspannter und konnte die Position lange fahren.
sabine-g
31.03.2022, 13:15
CHF 270 ist ganz schön viel Kohle für das Ergebnis.........
Mich würde noch ein Bild mit Helm interessieren und zwar so, dass du nach vorne was sehen kannst, also als ob du draußen unterwegs bist.
Steppison
31.03.2022, 14:41
So lasse ich meine Vereinskollegen nicht auf dem Hobel sitzen. Da bequatsche ich die schon automatisch, dass die sich mehr aero da drauf setzen. Der Kopf ist recht hoch, der Rücken ansteigend.
aber im Zweifel: hör auf sabine-g, ich guck mir regelmäßig seine Fotos an und gucke, ob ich da auch nach und nach hinkomme :-)
carolinchen
31.03.2022, 15:38
CHF 270 ist ganz schön viel Kohle für das Ergebnis.........
Mich würde noch ein Bild mit Helm interessieren und zwar so, dass du nach vorne was sehen kannst, also als ob du draußen unterwegs bist.
Bitte in schweizer Verhältnisse setzten. Du bist doch bestimmt nicht ohne empfehlung zu diesem Fitter gegangen oder? Wenn du denkst das es nicht optimal genug ist würde ich auch nochmal das Gespräch suchen.
Es gibt Fitter die machen es nach optischen Gefühl und welche die es wissenschaftlicher angehen.
Die Frage ist auch wie fit du bist und ob du so extrem wie Peter aero fahren kann und noch hinterher einen schnellen Marathon zu laufen. Manchmal ist es auch besser sich an die extreme Position heranzutasten. Das Video ist für mich auch nicht aussagekräftig genug.
Ziemlich lustig, was man bei so Fittingthreads von Unbeteiligten alles lesen kann.
Ich habe Leute bei mir im Fitting, die sind 2m gross und beweglich wie eine Stabheuschrecke, die kann man nun mal nicht wie den Captain aufs Rad setzen.
Bei 5cm Überhöhung meinen sie schon, dies keine 20min fahren zu können.
Bevor Ihr über die Arbeit des Fitters urteilt, müsstest Ihr diese 75min Fitting und den Austausch zwischen Nick und dem Fitter gesehen haben.
Die Position sieht sehr relaxt aus, kommt drauf an was du dem Fitter als Ziel angegeben hast. Locker und relaxt nach 180km flach (Hamburg, Barcelona) vom Rad steigen um die Laufstärke dann auszuspielen, Ziel ist aber "nur" ein Finish?
Dann hat er das von aussen betrachtet ziemlich gut hin bekommen.
Ist dein Ziel aber, den 70.3 Rapperswil in deiner AK zu gewinnen, dann sitzt du völlig falsch aufm Rad.
CHF 270.- für 1h15 erachte ich selbst für schweizer Verhältnisse als sehr teuer.
quick-nick
27.04.2022, 22:38
Ich war nun 2x jeweils 2-3 Stunden draussen mit dem TT Bike unterwegs, war recht windig/von daher hat die Anpassung dann ein bisschen gedauert, beim 2. Mal hab ich mich aber schon deutlich wohler gefühlt (von den Autos neben mir mal abgesehen).
Erstes Feedback:
- Gut ist, dass das Sitzen deutlich angenehmer ist als noch auf der Rolle (wie beim RR ja auch).
- Gerade der Nacken hat sich aber schon gemeldet. Wie lange braucht die Umstellung auf die Position eurer Erfahrung nach? Kann schwer einschätzen inwiefern dies einfach normal ist oder ggfs einer falschen Position geschuldet ist.
Dazu noch 2 weitere Fragen:
1) Gerade war ich mal wieder auf der Rolle (mit dem RR). In den Wochen davor hatte ich das TT auf der Rolle. Die Einheit kam mir heute ziemlich leicht vor (sowohl was HF als auch Ermüdung der Muskulatur angeht) - habe das Gefühl, dass es bei mir auf dem TT deutlich mehr auf die Muskular geht (vielleicht auch nur Gewöhnung..)?
2) Zudem fahre ich aktuell noch mit Rennradhelm. Ist ein Aerohelm sinnvoll bzw wie hoch ist die Wattersparnis ungefähr (= lohnt es sich überhaupt für jemanden wie mich, der den Kopf gar nicht so tief bekommen wird)?
bergflohtri
28.04.2022, 07:08
Aus eigener Erfahrung - die Muskulatur stellt sich im Laufe der Zeit um, wenn man viel auf dem Zeitfahhrad trainiert, dann bekommt man längerfristig auch Druck aufs Pedal. Bei mir ist es so, dass ich dafür in aufrechter Position, also Oberlenker auf dem Rennrad im Vergleich zu früher verloren habe. Wie lange es dauert lässt sich schwer sagen, und ist vom Training abhängig. Flexibilitätsübungen sind für eine Umstellung auch sinnvoll, aber ein halbes Jahr würde ich für eine Gewöhnung an die Aeroposition schon einplanen.
Der Kopf bleibt auch nach der Gewöhnung an die neue Sitzposition ein schweres Körperteil dass in ungünstiger und physiologisch nicht vorgesehener Position gehalten werden muss. Vielleicht gibt es ja jemanden der 5 Stunden oder mehr ohne Beschwerden den Kopf in der Aeroposition halten kann, würde mich aber wundern. Bei mir treten Verspannungen und leichte Schmerzen unweigerlich nach spätestens eineinhalb Stunden auf. Was hilft ist wenn die Strecke ein Aufrichten anbietet, also wenn mal ein Hügel oder enge Kurven drinnen sind wo man die Aeroposition verlassen kann. Wenn die Aeroposition konstant gehalten werden soll, dann hilft bei mir nur die Nackenmuskulatur zu dehnen, also das Kinn zur Brust ziehen oder den Kopf auch mal einfach ein paar Sekunden locker hängen zu lassen damit sich die Nackenmuskeln kurz erholen können.
Der Helm ist auf dem Zeitfahrrad denke ich ein sehr wichtiger Bestandteil für die Reduzierung des Luftwiderstandes. Im Vergleich zu einen herkömmlichen Strassenhelm bring schon ein Semiaerohelm bei dem die Ohren frei sind wie zb der Specialized Evade einen wirklichen Vorteil. Den kann ich echt empfehlen weil er auch bei hohen Lufttemperaturen noch einigermaßen kühl bleibt.
- Gerade der Nacken hat sich aber schon gemeldet. Wie lange braucht die Umstellung auf die Position eurer Erfahrung nach? Kann schwer einschätzen inwiefern dies einfach normal ist oder ggfs einer falschen Position geschuldet ist.
Dies verstehe ich als Antwort zu meinem Post von vor gut 3 Wochen.
Wenn du mit dieser relaxten Haltung schon deinen Nacken spürst, kann dich der Fitter unmöglich mit guten Gewissen noch sportlicher drauf setzen. Du musst diese Position nun trainieren, trainieren, trainieren.
Für eine gute Position reicht es einfach nicht zum Fitter zu gehen und sich wie Frodeno aufs Rad setzen zu lassen. Da gehört Stabi dazu, Beweglichkeit, und und und.
Da muss man selber viel Zeit investieren und dies Schritt für Schritt.
Dazu noch 2 weitere Fragen:
1) Gerade war ich mal wieder auf der Rolle (mit dem RR). In den Wochen davor hatte ich das TT auf der Rolle. Die Einheit kam mir heute ziemlich leicht vor (sowohl was HF als auch Ermüdung der Muskulatur angeht) - habe das Gefühl, dass es bei mir auf dem TT deutlich mehr auf die Muskular geht (vielleicht auch nur Gewöhnung..)?
Ist so. Wer die Beweglichkeit für eine tiefe TT-Position nicht hat, bringt auch die Kraft nicht aufs Pedal.
Zudem hast du mit einer offeneren Sitzposition eine andere Krafteffizienz, und ergänzend kannst du auch mehr Sauerstoff aufnehmen. Warum sieht man keinen Radprofi eine 10% Steigung mit dem Griff am Drop fahren, sondern am Oberlenker?
2) Zudem fahre ich aktuell noch mit Rennradhelm. Ist ein Aerohelm sinnvoll bzw wie hoch ist die Wattersparnis ungefähr (= lohnt es sich überhaupt für jemanden wie mich, der den Kopf gar nicht so tief bekommen wird)?
Zum 478igsten Mal: Ja, ein Aerohelm ist schneller. Wie viel hängt von den Helmen ab die du vergleichst und von deiner Sitzposition. Um eine echte Zahl zu nennen musst du in den Windkanal oder auf die Bahn, oder du musst aussagekräftige Feldversuche machen. Lies dich bitte hier selber in den jeweiligen Posts durch, indem du die Suchfunktion nutzt. Es gibt unzählige Infos hier dazu. Die Beschaffung ist eine Hol- und keine Bringschuld. ;)
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