PDA

Vollständige Version anzeigen : Salzig

Dirtyharry
23.08.2008, 21:03
Hallo trias, heute morgen bei meinem langen lauf, berlin marathon lässt grüßen,:Huhu: da hat man ja viel zeit um allerlei nachzudenken, :cool:
also, mann schmeist vor dem lauf eine salztablette rein, die mann, oder auch frau, allmälich wieder durch schwitzen über die haut verliert. so könnte man doch, sofern die zunge lang genug ist,:Gruebeln: diverse mineralien und salz, wieder aufnehmen, durch abschlecken der arme und beine.
würde das was bringen.?

gruß dirtyharry

dmnk
23.08.2008, 21:32
ja, kann man.

schmeckt nur nicht besonders lecker, wenn auch noch sonnencreme auf der haut ist. und wie hoch der nutzen / wirkungsgrad ist, kann ich auch nicht sagen..

Ausdauerjunkie
23.08.2008, 21:44
Salztablette? Bin ein paar Marathons gelaufen und kenne viele Ultraläufer, aber Salztabletten hat noch Niemand gebraucht; der ein oder andere nimmt 'ne Messerspitze Sals ins Getränk....

Hugo
23.08.2008, 22:02
vor 2000 jahrn hat man für n marathon nich ma turnschuhe gebraucht

kaiseravb
23.08.2008, 22:03
vor 2000 jahrn hat man für n marathon nich ma turnschuhe gebraucht

Und zum Rechtschreiben auch keinen Duden.

Thorsten
23.08.2008, 22:09
Und zum Rechtschreiben auch keinen Duden.
Stimmt :Cheese::
Erst durch Euer dummes gesülze wurde Doping zu dem problem dass es heute ist.

Dirtyharry
23.08.2008, 22:20
Salztablette? Bin ein paar Marathons gelaufen und kenne viele Ultraläufer, aber Salztabletten hat noch Niemand gebraucht; der ein oder andere nimmt 'ne Messerspitze Sals ins Getränk....

hallo ausdauerjunkie, mit salztablette meine ich natriumhydrogencarbonat, normales salz dagegen ist doch kochsalz und nicht so gut für diesen zweck geeignet. aber du hast recht, ob mit oder ohne, ich bin nach 30 km schon recht müde. :Holzhammer: gruß dirtyharry

Flow
23.08.2008, 22:40
Hallo trias, heute morgen bei meinem langen lauf, berlin marathon lässt grüßen,:Huhu:

:Huhu:

Bist aber etwas spät dran ... hatte meinen langen Lauf bereits gestern Abend ... :Cheese:

mann schmeist vor dem lauf eine salztablette rein, die mann, oder auch frau, allmälich wieder durch schwitzen über die haut verliert. so könnte man doch, sofern die zunge lang genug ist, diverse mineralien und salz, wieder aufnehmen, durch abschlecken der arme und beine.
würde das was bringen.?

gruß dirtyharryAlternativ könnte man die Tablette auch in ein Kondom stecken und am Vorabend schlucken ... die sollte dann ca. bei km 23 wieder rauskommen und dann kann man direkt an ihr lecken ... :Lachen2:

Wenn's unbedingt Haut sein soll, gibt's da noch die Samba-Tänzerinnen am wilden Eber ... die schwitzen bestimmt auch ... :Lachen2:

Mal im Ernst ... sone Tablette ist ja nun nicht allzu schwer und sperrig, als daß man sie nicht "für unterwegs" irgendwo unterbringen könnte ...

Ich dachte auch schon für längere Angelegenheiten an eine "Frubiase Sport" Brausetablette ... kann man auch in kleine Stückchen brechen ... vertrage ich "zu Hause" ganz gut ... im WK noch nicht ausprobiert ... auf der letzten LD, glaube ich :Gruebeln:, zwar dabei gehabt, aber dann doch mit den gereichten Getränken ganz gut ausgekommen ...

Grüße,
Flow

Deichman
23.08.2008, 23:12
Frubiase ist lecker und teuer und meiner Meinung nach großer Nepp. Das darin enthaltene Magnesium und Calcium zusammen eingenommen "stört sich" und wird zusammen verabreicht nur schlecht verstoffwechselt. Stattdessen ist es z.B. viel sinnvoller, mal ein Blutbild machen zu lassen und analysieren zu lassen und dann sinnvoll und zeitabhängig zu supplementieren. (Eisen/Vitaminmangel?).

Natürlich kann es Sinn machen, aus dem Bauch heraus Salz-(Schweden-)Tabletten zu sich zu nehmen aber eigentlich muss das nicht sein. Meine Holde hatte z.B. immer Krämpfe und ihr haben die kleinen "Wunderpillen" sehr geholfen...sie hat kein Problem mehr seitdem. Vorteil ist es, so sagt sie, daß es sehr praktisch klein ist und in einem Dosierer mitgeschleppt werden kann.

Ich bin da etwas geizig und bevorzuge die 2g Salztüten von McDov, bzw. aus dem Schnellimbiss gemopst. Die immer rein ins kleine Lauffläschchen, welches ich am Gürtel mitschleppe...schmeckt wie Salzlauge, scheint meinem Körper aber gutzutun und hat imho die gleiche Wirkung.
:) Deichman

Flow
23.08.2008, 23:57
Frubiase ist lecker und teuer und meiner Meinung nach großer Nepp. Das darin enthaltene Magnesium und Calcium zusammen eingenommen "stört sich" und wird zusammen verabreicht nur schlecht verstoffwechselt.

Naja, ganz so hart würde ich's mal nicht ausdrücken ...

Ohne jetzt Werbung oder 'ne Religion daraus machen zu wollen ... in den Brausetabletten ist eben Magnesium, Eisen, Kalium, Calcium, Zink, Jod, Vitamine E, C, D, B ... in meiner Einschätzung nach sinnvollem Verhältnis und Menge enthalten ...
Mit einer Tablette auf 1,5l Leitungswasser (meine bevorzugte Mischung für "unterwegs") liegt man preislich wohl unter durchschnittlichem Mineralwasser ...

Klar, Magnesium und Calcium konkurrieren um die Aufnahme, das ist immer so ... deshalb sollten die Gehalte in ausgewogenem Verhältnis zueinander stehen ...

Ich bin da etwas geizig und bevorzuge die 2g Salztüten von McDov, bzw. aus dem Schnellimbiss gemopst. Die immer rein ins kleine Lauffläschchen, welches ich am Gürtel mitschleppe...schmeckt wie Salzlauge, scheint meinem Körper aber gutzutunKann man auch machen ...

... aber biste wirklich so geizig, daß du zu Hause kein Salz hast ?

... so'n Pfund Salz kostet doch auch nicht die Welt ... :Lachen2:

und hat imho die gleiche Wirkung.
Deichman... ist eben dann "nur" Natrium(chlorid) ... aber wahrscheinlich auch das Mineral, wovon man beim WK am meisten verliert ...

Deichman
24.08.2008, 00:56
Naja, ganz so hart würde ich's mal nicht ausdrücken ...

Dochdoch, schau selber...http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=62989
Eine ausgewogene Ernährung ist sinnvoller.
Ansonsten natürlich gerne auch Salz aus der Packung :) beim Wettkampf obwohl die Packung etwas schlecht in die Tasche passt :-) ...die Tütchen sind da praktischer. Ich hab zwar keine Probleme mit Krämpfen aber ich würde gegebenenfalls Supplementierung von Magnesium oder Calcium später machen. Sagt auch mein Hausarzt.

Ausdauerjunkie
24.08.2008, 10:00
Leider richten sich die Tests von Ökotest aber nach den (überholten?) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Dirtyharry
24.08.2008, 10:07

Bist aber etwas spät dran ... hatte meinen langen Lauf bereits gestern Abend

Grüße,
Flow

aber hallo, langer lauf ist bei mir jedes wochenende.:kruecken:

grüße dirtyharry

Deichman
24.08.2008, 11:43
Leider richten sich die Tests von Ökotest aber nach den (überholten?) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Was ist daran "überholt"? Die Empfehlungen der DGE sind doch glaubhaft, weil sie auf breitgestreuten Empfehlungen vieler unabhängiger Wissenschaftler basieren und sich von internationalen Standards minimal unterscheiden...
http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=w_referenzwerte
(siehe: nutrient intake/working group/contributors)

Flow
24.08.2008, 11:57
Dochdoch, schau selber...http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=62989
Eine ausgewogene Ernährung ist sinnvoller.

Da lese ich aber eher etwas über Nahrungsergänzungsmitell im Allgemeinen ... die speziellen Testergebnisse sind kostenpflichtig ... und dafür bin ich dann wiederum zu geizig ... :Lachen2:

Außerdem geht's um NEMs für die Altersklassen 50-65 ... :-((

Ganz soweit isses bei mir noch nicht gekommen !

Ich möchte hier aber in keinen weiteren Glaubenskrieg verstrickt werden ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/figuren/a045.gif

Alles, was ich sagen wollte, war, daß ich das lieber "frisch" genieße, als es von meinen Armen und Beinen zu lecken ... ;)

Ansonsten natürlich gerne auch Salz aus der Packung :) beim Wettkampf obwohl die Packung etwas schlecht in die Tasche passt :-) ...die Tütchen sind da praktischer.Ich dachte, du füllst das vorher in die Flaschen ?

Klappt das mit den Tütchen gut ?

Ich hab zwar keine Probleme mit Krämpfen aber ich würde gegebenenfalls Supplementierung von Magnesium oder Calcium später machen. Sagt auch mein Hausarzt.Ich denke, daß man Natrium definitiv und Magnesium eventuell auch eher früher als später gebrauchen könnte ...

Flow
24.08.2008, 12:04
aber hallo, langer lauf ist bei mir jedes wochenende.:kruecken:

grüße dirtyharry

Das ist sehr gut ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Dann hoffe ich, daß deine Gedanken nächstes Wochenende auch wieder viel freien Lauf bekommen und du uns wieder daran teilhaben läßt ... :Huhu:

Bist du den Marathon in Berlin denn schon öfter mitgelaufen ?

Grüße,
Flow

Dirtyharry
24.08.2008, 13:56
Das ist sehr gut ! http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/d055.gif

Dann hoffe ich, daß deine Gedanken nächstes Wochenende auch wieder viel freien Lauf bekommen und du uns wieder daran teilhaben läßt ... :Huhu:

Bist du den Marathon in Berlin denn schon öfter mitgelaufen ?

Grüße,
Flow

Hallo, nein. 3 gründe für berlin
ich laufe gerne marathon
herbstmarathon, jedes jahr
hauptstadtmarathon

kommen wir nochmal zum salz. ich kämpfe täglich mit der problematik der krämpfe. 10 std arbeitstag, nicht im büro, sondern auf der baustelle als macher. dann jeden 2 tag training.
allein dann alles was der körper braucht, durch normale oder frische nahrung aufnehmen zu können.:Nee:
dann kommt noch das alter, 59. ich komme mir manchmal vor das ich durch das training nicht besser, oder schneller werde, sondern nur das erhalten kann was vorhanden ist.

gruß dirtyharry

Deichman
24.08.2008, 16:40
...Ich dachte, du füllst das vorher in die Flaschen ?

Klappt das mit den Tütchen gut ?

Sowohl als auch. Tütchen in der Innentasche der Laufhose geht auch gut...abbeissen, reinlutschen kurz vor der Wasserverpflegung, runterspülen, fertig. :) Bin da schmerzfrei...jeder wie ers mag :Blumen: Bin mir aber auch sicher, daß der Placebo-Effekt von Frubiase u.ä. nicht zu unterschätzen ist :Cheese:. Ich bevorzuge ansonsten nährstoffhaltige Naturprodukte.