Vollständige Version anzeigen : [S] Internet
sybenwurz
14.02.2022, 13:55
Es klemmt mal wieder.
MacBook Pro, 2010, verbindet sich überall tüchtig mitm WLan, kriegt aber nur zuhause darüber Internet, sonst nirgends.
Auch nicht, wenn ich das betreffende Netzwerk zunächst ignoriere und dann nochmal neu verbinde, inkl. natürlich erneuter Eingabe des PWs.
Einstellungen hab ich an der Kiste nie verändert, die Einstellungen aus nem steinalten TimeMachine-Backup zu übernehmen hat auch nix zum Guten verändert.
sabine-g
14.02.2022, 14:25
Hast du DHCP aktiviert ?
ich rate mal ins Tiefblaue: DNS-Einträge?
Was sage die pings, wenn Du verbunden bist und was, wenn nicht?
m.
sabine-g
14.02.2022, 14:33
ich rate mal ins Tiefblaue: DNS-Einträge?
deswegen ja DHCP, damit werden theoretisch auch DNS geholt.
sybenwurz
14.02.2022, 15:06
Hast du DHCP aktiviert ?
Jou.
sabine-g
14.02.2022, 15:47
Es kann auch an einer WPA2/3 Verschlüsselung liegen, die extern aktiv ist und eigentlich überall, wo man Wert auf ein bisschen Sicherheit legt, aktiviert sein sollte.
Soll heißen: Wenn irgendwo WPA2/3 aktiv ist, kann sich dein Macbook möglicherweise nicht mit dem WLAN verbinden, hierzu muss kurzfristig auf dem Router WPA2/3 deaktiviert werden.
Wenn das Macbook dann die Verbindung hat, kann das WLAN wieder auf WPA2/3 eingestellt werden, die Verbindung bleibt dann bestehen.
Ist ein Problem beim initialen Aushandeln der WLAN Authentifizierung.
Evtl. auch noch einen Versuch wert:
Methode 2 hier (https://de.wikihow.com/Auf-einem-PC-oder-Mac-die-Netzwerkeinstellungen-zur%C3%BCcksetzen)
sybenwurz
14.02.2022, 21:33
Ok, muss ich mal irgendwo ausprobieren, wo es eben nicht funktioniert.
Dummerweise funzts zuhause, wo ich ein Laptop am allerwenigsten brauch, ja...
bei Datenprobelme helfen nur Daten, leg Dir mal bitte die Netzwerkeinstellungen (alle Einstellungen) ab (screen shots), wo es funktioniert und leg Dir die daneben, wo es nicht geht - sollte was auffallen.
DHCP/DNS und die Sache mit dem WAP sind die leads :)
m.
sybenwurz
15.02.2022, 09:36
...leg Dir mal bitte die Netzwerkeinstellungen (alle Einstellungen) ab (screen shots), wo es funktioniert und leg Dir die daneben, wo es nicht geht - sollte was auffallen.
Genau das hab ich mir als allererstes auch gedacht;- dumm nur, die Einstellungen sind bei allen Geräten identisch.
Allerdings: ausser eben dem MacBook verlässt kein anderes Gerät das Haus, daher könnts theoretisch sein, dass ich auch mit meinen anderen Computern woanders kein Internet hätte, davon ab: zuhause hab ich ja auch mit dem MB Internetzugang. Mit identischen Einstellungen, mit denen es woanders als zuhause nicht funktioniert...
sabine-g
15.02.2022, 09:37
Du möchtest auf den WPA Tipp nicht weiter eingehen? Oder?
sybenwurz
15.02.2022, 09:42
Natürlich, schrieb ich oben, aber ich muss dazu wohl irgendwohin, wo es nicht funzt, hm?
Hier zuhause ist ja alles wunderbar.
Natürlich, schrieb ich oben, aber ich muss dazu wohl irgendwohin, wo es nicht funzt, hm?
Hier zuhause ist ja alles wunderbar.
Zum Nachbarn?
Oder schick es Sabine oder jemandem hilfreichen Dir genehmen hier zu, dann hast du schnell ein Ergebnis aus einer dem Mac unbekannten Umgebung...
Nicht, dass das so wie die Schalthebeldiskussion wird.
:Huhu: :Blumen:
Thomas
sybenwurz
16.02.2022, 10:15
Keine Panik, das Szenario hat keinerlei Prio, ich fahr heut mittag aber in die Firma und nehm das Schlepptop mit.
Und ich weiss, wer am Ende immer Recht hatte.
sybenwurz
20.02.2022, 19:55
Ach ja, der Mittwoch sah mich noch in der Firma mitm MBP unterm Arm.
Kurz: an der Verschlüsselung lags nicht, aber mein Kollege hat nach kurzem Umgucken n paar IP-Adressen unterm DNS-Reiter in den erweiterten Einstellungen rausgelöscht, sich das Ding neue holen lassen und zumindest in der Firma funzts nu wieder, zuhause immer noch (oder? Hab ich das überhaupt schon ausprobiert?).
wie es uralter japanischer Weisheit entspricht
https://tcpip.me/wp-content/uploads/2021/02/haiku-dns-640x360.jpg
m.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.