Vollständige Version anzeigen : DIY Krafttraining Tendinopathie der Achillessehne
Nikolausman
12.02.2022, 11:25
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach Tipps zu Übungen für die Wade bei Achillessehenen-Tendinpathie.
Habt ihr DIY-Lösungen für zu Hause, um Krafttraining mit hohem Widerstand zu machen? Einbeiniges Wadenheben, selbst mit Rucksack, reicht nicht wirklich aus, ich würde gerne noch einen spezifischeren Reiz setzen. Jemand Erfahrungen mit solchen Resistance Bändern/Resistance Loops? Oder ausgeklügelte Lösungen, um Übungen im Liegen zu machen? Langhanteln mit 50kg+ hab ich leider nicht zu Hause liegen :)
Freue mich über Anregungen. Vielen Dank! :Blumen:
hanse987
12.02.2022, 18:38
Bin ja auch einer der Achillessehengeplagten.
Angefangen hab ich auch mal mit der Treppenstufe aber im August hat mir mein Doc Maximalkrafttraining empfohlen. Wichtig war dem Doc mit gebeugtem Knie zu üben, da hier ein anderer Bereich in der Wade angesprochen wird.
Leider habe ich zu Hause nichts gefunden um Maximalkrafttraining zu machen. Ich hab dann durch Zufall im kleinen Fitnessstudio bei uns in der Firma einen Beinstrecker gefunden. Stuhl davor hin, Ausleger am Beinstrecker so eingestellt dass mein Fuß gerade darunter passte und los ging es.
Ist jetzt nicht direkt DIY aber vielleicht hilft es. Die Übungen haben auf jeden Fall bei mir den Elbaman gerettet.
Helmut S
12.02.2022, 19:07
Die Studienlage ist m.W.n. so, dass der Goldstandard - jedenfalls für die mid portion Variante - exzentrisches Krafttraining ist. Zusätzlich oder ersatzweise konzentrisches Krafttraining hilft nicht mehr aber auch nicht weniger.
Z.B. kommt diese Studie (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26018970/#:~:text=Conclusion%3A%20The%20results%20of%20this ,but%20not%20after%2052%20weeks.) zu dem Ergebnis:
Conclusion: The results of this study show that both traditional ECC and HSR* yield positive, equally good, lasting clinical results in patients with Achilles tendinopathy and that the latter tends to be associated with greater patient satisfaction after 12 weeks but not after 52 weeks.
*Anm.: HSR meint Heavy Slow Resistance
Mein Tipp wäre also, wenn du keine LH kaufen möchtest, auf exzentrisches Krafttraining zu setzen.
Viel Erfolg :Blumen:
Nephente
24.02.2022, 07:15
Leider selbst gebastelt schwierig
Da hilft echt nur der Gang ins Fitnessstudio
Bei mir half dann auch Heavy Slow resistance und Sport war dann sie Wadenheber Maschine da ich damit auch super den soleus erwische.
Und dann im multirack auf Stepper und langhantel danach konnte ich die ersten Schritte kaum gehen 😂
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.