PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Lanzarote 2022


PattiRamone
07.02.2022, 17:39
Nach dem Ausfall 2020 und dem Verzicht 2021 bin ich seit heute offiziell angemeldet :liebe053:

moorii
21.05.2022, 16:02
heute Ironman Lanzarote
Philipp Bahlke gerade 3. platz bei km 28

iChris
21.05.2022, 18:48
Das war ja ein sehr überschaubares Profifeld.

sabine-g
21.05.2022, 21:00
AgeGrouper Zeiten sehr mau.
Entweder sehr hart oder sehr schwache Konkurrenz.

welfe
21.05.2022, 21:01
Zwei Freunde von mir sind gerade rein. Die werden mit ihren Zeiten nicht zufrieden sein. Bin mal gespannt, was sie sagen.

Kiwi03
21.05.2022, 22:35
es war heiss und windig... langsam ist sicher heute hier keine Schande gewesen.. :Lachen2:

X S 1 C H T
21.05.2022, 22:51
In der M18 ging die Quali mit 12:13 h über den Tisch. Geile Sache :D

welfe
22.05.2022, 07:25
es war heiss und windig... langsam ist sicher heute hier keine Schande gewesen.. :Lachen2:

Heiß? Mir wurde von der Crew vor Ort 22 Grad gemeldet. Da hatten wir hier gestern mehr.:Lachen2:

sabine-g
22.05.2022, 09:51
Der erste ist den Marathon in 2:40 gelaufen, andere in 2:43, da wird es so schlimm nicht gewesen sein.
Ak50 / Ak55 Podium mit 11:15h, sehr bequeme Sache. :Lachen2:

longtrousers
22.05.2022, 13:01
AgeGrouper Zeiten sehr mau.
Entweder sehr hart oder sehr schwache Konkurrenz.

Bent Anderson mit 10:47 in der m55 war aber nicht schlecht. Das scheint ein ex-profi zu sein habe ich mal gehört. Der hat mir in 2019 mit 10:38 eine Stunde gegeben. Ist noch nicht wirklich schlechter geworden mit den Jahren.

Raspinho
22.05.2022, 15:27
Auch wenn das Feld sicherlich nicht top besetzt war, muss man erst mal dritter werden. Daher Herzlichen Glückwunsch an Bahlke.

Auch wenn ich das ganze sicherlich nicht neutral sehe (kenne ihn persönlich), finde ich es schade, das Tri-Mag nicht über das Rennen berichtet :(

iChris
22.05.2022, 16:03
Auch wenn das Feld sicherlich nicht top besetzt war, muss man erst mal dritter werden. Daher Herzlichen Glückwunsch an Bahlke.

Auch wenn ich das ganze sicherlich nicht neutral sehe (kenne ihn persönlich), finde ich es schade, das Tri-Mag nicht über das Rennen berichtet :(

Naja die werden einen Bericht zu den IM Rennen des Wochenendes schreiben. Marbella und Aix waren ja auch nicht unbedingt viel besser besetzt. Für mehr als eine Erwähnung wird’s trotzdem nicht reichen :Huhu:

Michael Skjoldborg
22.05.2022, 16:10
Bent Anderson mit 10:47 in der m55 war aber nicht schlecht. Das scheint ein ex-profi zu sein habe ich mal gehört. Der hat mir in 2019 mit 10:38 eine Stunde gegeben. Ist noch nicht wirklich schlechter geworden mit den Jahren.

Bente Anders"e"n ist nie Pro gewesen. Er war dieses Jahr trotz der Platzierung nicht sooo zufrieden, weil seine Vorbereitung wegen privater Umstände nicht so gut war, wie er sich das gewünscht hätte. Für Hawaii, wo er schon diverse Male Weltmeister gewesen ist, soll es aber wieder besser werden.

Bis denne, Michael

longtrousers
22.05.2022, 17:28
Bente Anders"e"n ist nie Pro gewesen. Er war dieses Jahr trotz der Platzierung nicht sooo zufrieden, weil seine Vorbereitung wegen privater Umstände nicht so gut war, wie er sich das gewünscht hätte. Für Hawaii, wo er schon diverse Male Weltmeister gewesen ist, soll es aber wieder besser werden.

Bis denne, Michael

Genau, Andersen nicht Anderson.
Aber in den Ergebnissen steht Bent und nicht Bente???
Jedenfalls weiss ich wo ich stehe, die Stunde werde ich nie aufholen. Vielleicht 10 Minuten: in 2019 war ich gut drauf muss ich leider zugeben

Michael Skjoldborg
22.05.2022, 17:46
Bent, natürlich...
Er war immer auf dem Sprung dazu, Profi zu werden, aber wegen seiner Verletzungsanfälligkeit hat er sich das nicht getraut - es aber eigener Aussage nach auch nie bereut. Aktuelles Kampfgewicht liegt wohl bei 59 Kilo...

longtrousers
22.05.2022, 17:57
Bent, natürlich...
Er war immer auf dem Sprung dazu, Profi zu werden, aber wegen seiner Verletzungsanfälligkeit hat er sich das nicht getraut - es aber eigener Aussage nach auch nie bereut. Aktuelles Kampfgewicht liegt wohl bei 59 Kilo...

Ich habe 85 kg aber das muss kein Nachteil sein: es gibt auch gute Triathleten mit >80 kg. Aber für Lanzarote ist leicht wahrsch. günstig. Auf die Steigungen zumindest.

Michael Skjoldborg
23.05.2022, 21:07
Es war übrigens sein 26. (!) Start auf Lanzarote!

longtrousers
24.05.2022, 10:48
Es war übrigens sein 26. (!) Start auf Lanzarote!

Da gibts ein Holländer, Albert Corvelijn, der lässt sich auch immer feiern in Lanzarote weil er so oft mitgemacht hat. Aber ich weiss nicht, ob er auch schon 26 hat.

RoBa
24.05.2022, 20:59
Bent Anderson mit 10:47 in der m55 war aber nicht schlecht. Das scheint ein ex-profi zu sein habe ich mal gehört. Der hat mir in 2019 mit 10:38 eine Stunde gegeben. Ist noch nicht wirklich schlechter geworden mit den Jahren.

@longtrousers: Das Vergnügen, mit der Stunde (min.) hatten Mark und ich schon 2006. 😮

sabine-g
12.02.2023, 13:55
Wann gibt es denn wohl die Startlisten für dieses Jahr?

Julez_no_1
17.04.2023, 14:52
Ich warte auch schon. Sollte aber die nächsten Tage kommen.

baleno15
21.04.2023, 22:25
Jetzt ist die Startliste 2023 online :)

welfe
24.04.2023, 14:06
Wer kann mir sagen, wie steil die Anstiege sind? Musste feststellen, dass ich für 10% gerne noch einen Gang kleiner hätte. Aus den Streckenangaben werde ich nicht schlau.:Cheese:

sabine-g
24.04.2023, 14:25
Wer kann mir sagen, wie steil die Anstiege sind? Musste feststellen, dass ich für 10% gerne noch einen Gang kleiner hätte. Aus den Streckenangaben werde ich nicht schlau.

Lanzarote ist nicht besonders steil aber dafür langgezogen.
Kann sein, dass auch mal 10-12% vorkommen, dann aber nur auf einem kurzen Stück (< 1km) und nicht besonders häufig.

qbz
24.04.2023, 15:24
Die steilsten (relativ kurz) Stellen befinden sich im Anstieg zum Mirador del Rio. Es kommt in der Regel dort noch ein Gegenwind dazu, 3-4, manchmal stärker.

welfe
24.04.2023, 17:38
Danke euch beiden!

PattiRamone
04.05.2023, 09:51
Laufrad Frage:

ich bin am Strugglen, ob ich wie immer vorne mit einem 60er fahren soll oder lieber ein Standardlaufrad reinpacke.
Ich bin etwas unsicher wegen dem Wind, da ich jetzt nicht gerade der schwerste bin, wird das bei Böhen schon etwas wacklig.

sabine-g
04.05.2023, 09:54
Ich würde ein 45mm VR benutzen.

Julez_no_1
04.05.2023, 14:20
Ich würde ein 45mm VR benutzen.

meinst du das 50 auch noch klar geht? :confused:

tandem65
04.05.2023, 14:33
meinst du das 50 auch noch klar geht? :confused:

Ab 46mm wird es suizidal.:Cheese:
Ich glaube ich würde mein 80er & Scheibe hinten nehmen. Als Spare ein flaches VR . 2012 bin ich mit einem 20mm VR gefahren weil das Xentis MarkII für mich mit Wind nicht fahrbar war.

tridinski
04.05.2023, 14:35
meinst du das 50 auch noch klar geht? :confused:

es gibt ja Vorderräder die haben gute Seitenwindeigenschaften und solche, die können das gar nicht. Also das eine Laufrad ist zwar doppelt so tief wie das andere, läuft bei Seitenwind aber trotzdem ruhiger. Tendenziell sind das die Laufräder mit größerer Felgenbreite.
Auch wichtig: Wie viel Gewicht bringt der Fahrer mit? Mehr Gewicht gleich stabiler. Welche Seitenwindeigenschaften dein Laufrad hat und wie das zu deinem Gewicht und Fahrkönnen passt .... :confused:

Grundsätzlich ist 50 sicher nicht ausgeschlossen, ggf. solltest du mal bei ordentlich Wind zu Hause testen? Bei Vereinskollegen ein flacheres Vorderrad ausleihen?


Ich glaube ich würde mein 80er & Scheibe hinten nehmen. Als Spare ein flaches VR
Scheibe hinten stabilisiert in der Tat den Gesamtsetup, bessere Balance zwischen Seitendruck vorne und hinten

sabine-g
04.05.2023, 14:48
Ich habe ein 62er und ein 45er und hatte das auch schon mal als ich noch Felgenbremsen gefahren bin.
Zu der Zeit habe ich 2 oder 3 Aerotests gemacht und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen der den Einsatz des 62er gerechtfertigt hätte.
Es war ein Slowbuild und ein swissside, jeweils mit Alu Bremsflanke.

Hinten würde ich für Lanza tatsächlich nicht unbedingt eine Scheibe nehmen, sondern 80mm und dafür das leichteste was ich habe.

Julez_no_1
04.05.2023, 14:50
Es sind DT Swiss ARC. Hinten habe ich ein 80er und vorne wäre die Entscheidung zwischen 80,50 und 32mm. Ich denke ich packe da 50er und 32er ein und entscheide dann wie ich die Tage vorher zurecht komme. Gewicht ist da eher das Problem: 68kg bei 177cm. Also nicht viel Substanz :Cheese:

tuben
04.05.2023, 20:11
meinst du das 50 auch noch klar geht? :confused:

Ich bin auf CITEC 6000 gefahren und das ging gut.

welfe
08.05.2023, 12:35
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, deshalb frage ich mal nach:
IM fordert per Mail auf einen Time Slot zu buchen für den Bike Checkin. Wenn ich da auf den Link klicke, komme ich zur offiziellen Seite, da steht was von Time Frames und Shuttle Service, und dann geht es nicht weiter? Ich kann Shuttle buchen, aber keinen Time“frame“ oder übersehe ich etwas?:confused:

qbz
08.05.2023, 12:44
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, deshalb frage ich mal nach:
IM fordert per Mail auf einen Time Slot zu buchen für den Bike Checkin. Wenn ich da auf den Link klicke, komme ich zur offiziellen Seite, da steht was von Time Frames und Shuttle Service, und dann geht es nicht weiter? Ich kann Shuttle buchen, aber keinen Time“frame“ oder übersehe ich etwas?:confused:

Der Shuttle Service wird jeweils für die TeilnehmerInnen angeboten, die im Club La Santa wohnen oder von dort kommen, quer über die Insel von West nach Ost nach Puerto del Carmen zum Start.

PattiRamone
08.05.2023, 13:07
Ich bin wahrscheinlich zu blöd, deshalb frage ich mal nach:
IM fordert per Mail auf einen Time Slot zu buchen für den Bike Checkin. Wenn ich da auf den Link klicke, komme ich zur offiziellen Seite, da steht was von Time Frames und Shuttle Service, und dann geht es nicht weiter? Ich kann Shuttle buchen, aber keinen Time“frame“ oder übersehe ich etwas?:confused:

Ja, das ist dumm gemacht. Einfach den Shuttle-Bus Link klicken, da kann man dann den Bus UND den Slot zur Abholung buchen.

welfe
08.05.2023, 17:02
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Dann geht Time Slot buchen nur mit Shuttle? So ein Unsinn, brauche kein Shuttle. Dann erstmal danke!

Julez_no_1
08.05.2023, 19:59
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Dann geht Time Slot buchen nur mit Shuttle? So ein Unsinn, brauche kein Shuttle. Dann erstmal danke!

Man kann den shuttle dann einfach rauslassen und nur den Timeslot buchen. So hab ich es gemacht.

welfe
09.05.2023, 10:51
Danke, habe es jetzt auch so gemacht

Julez_no_1
09.05.2023, 12:14
Wer startet denn noch so aus dem Forum?

Julez_no_1: Startnummer 214 (2. LD, Ziel unter 13 Stunden)

welfe
09.05.2023, 14:28
Wer startet denn noch so aus dem Forum?

Julez_no_1: Startnummer 214 (2. LD, Ziel unter 13 Stunden)

Welfe: Startnummer 184 (6. LD, Ziel: Ankommen, möglichst vor Zielschluss

X S 1 C H T
09.05.2023, 15:51
Yeah Laidlow und Wurf am Start!

Julez_no_1
09.05.2023, 16:04
ja voll gut :Cheese:

tridinski
09.05.2023, 16:08
Yeah Laidlow und Wurf am Start!

der Streckenrekord ist immer noch von Timo Bracht 2011 mit 8:30, mal sehn ob Laidlow da was machen kann (hängt aber natürlich auch stark von den Bedingungen / Wind ab), Trirating sagt ihm jedenfalls 8:14 voraus ...

Auch dabei bei den Pros
- Marcel Bischof
- Christoph Stoerzer, 2022 Alterklassenweltmeister overall in Kona

PattiRamone
10.05.2023, 07:24
Wer startet denn noch so aus dem Forum?

Julez_no_1: Startnummer 214 (2. LD, Ziel unter 13 Stunden)
Welfe: Startnummer 184 (6. LD, Ziel: Ankommen, möglichst vor Zielschluss)
HenryHell: Startnummer 234 (so nahe wie möglich an die 10h)

baleno15
10.05.2023, 11:56
Wer startet denn noch so aus dem Forum?

Julez_no_1: Startnummer 214 (2. LD, Ziel unter 13 Stunden)
Welfe: Startnummer 184 (6. LD, Ziel: Ankommen, möglichst vor Zielschluss)
HenryHell: Startnummer 234 (so nahe wie möglich an die 10h)
baleno15 : Startnummer 98 (2.LD, Ziel - ankommen, einen coolen Tag haben, wenn alles top läuft unter 13,5h)

PattiRamone
15.05.2023, 10:32
Worauf habe ich mich hier nur eingelassen? Dieses Rennen wird vor allem eine mentale Herausforderung für mich...

Ein erster Bericht über meinen Eindrücke von der Insel:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2022-vorbericht/

runningmaus
15.05.2023, 11:56
Richtig gemacht mit dem Wechsel des Vorderrades ;)

Mein Mann hatte auch 2014 mir sein Aero Vorderrad gegeben, nach der ersten Testrunde mit dem Hochkammer-Vorderrad - und ich durfte mich nun beim Anfeuern und meinen Spaßrunden mit dem hohen Ding vergnügen ;)
Insgesamt finishte er dann später im ersten fünftel der Athleten - ziemlich genau eine Stunde langsamer, als bei deutschen Langdistanzen ;) ... das muss man wohl drauftun , auf der schweren Strecke dort. Radkurs war er dann 5:59 h unterwegs - ... sonst eher 5:05 bis 5:15h .... passt ... auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis - mit sensationellem Sonnenbrand am Schluss.

Dir gutes Gelingen! :Huhu:

welfe
15.05.2023, 17:44
Worauf habe ich mich hier nur eingelassen? Dieses Rennen wird vor allem eine mentale Herausforderung für mich...

Ein erster Bericht über meinen Eindrücke von der Insel:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2022-vorbericht/

Gut, dass ich noch nicht da bin:Lachen2:

Danke für den Vorbericht! Sehe mich in Rennrad und CO2 Kartusche im normalen Gepäck bestärkt (wir hatten im April schon Ärger damit beim Flug nach Mallorca). Unchristliche Flugzeit haben wir auch und nehmen Auto mit und stellen es am Flughafen ins Parkhaus).

Frohes Weiterakklimatisieren!

tandem65
15.05.2023, 21:38
Sehe mich in Rennrad und CO2 Kartusche im normalen Gepäck bestärkt.

Rennrad halte ich gerade auf Lanza für keine gute Idee. Du hängst dann schön im Wind und kotzt anstatt auf dem Auflieger Kraft zu sparen. Ein flaches VR macht Sinn um mehr Auflieger fahren zu können. Vergeude keine Energie!:Blumen:

welfe
16.05.2023, 06:09
Rennrad halte ich gerade auf Lanza für keine gute Idee. Du hängst dann schön im Wind und kotzt anstatt auf dem Auflieger Kraft zu sparen. Ein flaches VR macht Sinn um mehr Auflieger fahren zu können. Vergeude keine Energie!:Blumen:

Hm, ok. Ich bin allerdings kein Aufliegerfahrer, das ist für mich eher Neuland, deshalb fehlt da noch das Vertrauen. Aber ich werde es bedenken…, danke!

noirtornado
16.05.2023, 06:44
Worauf habe ich mich hier nur eingelassen? Dieses Rennen wird vor allem eine mentale Herausforderung für mich...

Ein erster Bericht über meinen Eindrücke von der Insel:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2022-vorbericht/

Geiler Blog ! Gefällt mir gut.:)
Viel Spaß auf der Insel und ein geiles Rennen...:Huhu:

PattiRamone
19.05.2023, 20:20
Geiler Blog ! Gefällt mir gut.:)
Viel Spaß auf der Insel und ein geiles Rennen...:Huhu:

Danke :)


Hier gibt es den zweiten Teil meines Vorberichts zum Ironman Lanzarote 2023.

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-here-i-come-der-vorbericht-teil-2/

steinhardtass
19.05.2023, 22:02
Allen Starten morgen beim Ironman Lanzarote wünsche ich viel Erfolg :Blumen: nicht so viel Wind, gute Beine, übertreibt es nicht beim Radfahren :dresche aus eigener Erfahrung weiß ich, es wird euch beim Marathon zugute kommen;) .

Bin auch gerade auf der Insel und bin am trainieren. Werde morgen an der Strecke seinen und euch allen die Daumen drücken:Huhu: .

Und denk daran:

wenn es einfach wäre, würde es jeder machen!:Cheese:

qbz
19.05.2023, 22:34
Ich glaube, es gibt morgen ziemlich ideale Bedingungen für Lanzarote. Bis max. 24 Grad und Wind 3-4 .
https://www.wetteronline.de/wetter/arrecife

Macht Ironman eine Live-Übertragung?

Matze8
20.05.2023, 00:16
Ich wünsche allen Teilnehmer an schönen Wettbewerb und einen unvergesslichen Tag!

welfe
20.05.2023, 06:01
Allen Mitstreitern heute gute Beine! Wenn ihr mich seht, seid ihr zu langsam.:Lachen2:

steinhardtass
20.05.2023, 19:40
Weiß jemand etwas zu Andreas Dreitz, Sam Leidlow etc. :Gruebeln:

die Bedingungen heute waren ja sehr gut für Lanzarote sehr windstill. :liebe053:

Ich bin auf der Insel und bin selbst Rad gefahren, war an der Strecke im Vergleich zu den vorherigen Jahren hatte es wirklich top Bedingungen:Cheese:

Trotzdem ist dieser Wettkampf immer eine Herausforderung, auch bei den aktuellen Bedingungen Kompliment :Blumen: an alle, die durchgehalten haben:liebe053:

Alteisen
20.05.2023, 19:42
Kann man bei Tri-mag nachlesen

steinhardtass
20.05.2023, 19:44
:Danke:

welfe
21.05.2023, 03:03
Also, ich bin hochzufrieden. Tolle Veranstaltung, gibt nix zu meckern. Mir war auch genug Wind da.:Cheese:

Ok, doch. Engländer können offenbar nur Gruppe fahren

qbz
21.05.2023, 08:47
Dann meinen Gllückwunsch an alle Teilnehmer und Finisher. Ich hoffe, Ihr habt auch trotz Wettkampfmodus noch die Rundfahrt und schönen Aussichten um die Insel genossen....

Julez_no_1
21.05.2023, 10:38
Also, ich bin hochzufrieden. Tolle Veranstaltung, gibt nix zu meckern. Mir war auch genug Wind da.:Cheese:

Ok, doch. Engländer können offenbar nur Gruppe fahren

Und die fahren grundsätzlich links. Ich konnte nachher gar nicht mehr zählen wie oft ich jemanden angebrüllt habe Rechts zu fahren :dresche

welfe
21.05.2023, 11:22
Und die fahren grundsätzlich links. Ich konnte nachher gar nicht mehr zählen wie oft ich jemanden angebrüllt habe Rechts zu fahren :dresche

Das auch! Ich kam schon kaum von der Wechselzone weg, weil zwei vor mir unbedingt nebeneinander fahren mussten.

sabine-g
21.05.2023, 12:20
Wie waren denn jetzt so die tatsächlichen Verhältnisse?
Ich hab mal die Ergebnisse gecheckt und festgestellt, dass es im Vergleich zu meinen Teilnahmen ein eher so mittelschnelles Rennen war, zumindest bei AG, die Profis haben ja für einen neuen Streckenrekord gesorgt.

welfe
21.05.2023, 15:57
Schwer zu beurteilen, wenn einem der Vergleich fehlt. Wasser war ruhig, der Wind die Tage vorher heftiger, Himmel zeitweise bedeckt, dadurch auch nicht zu heiß.
Ich habe den Wind trotzdem verflucht.:Lachen2:

tridinski
21.05.2023, 21:21
wie war denn die Awards Zeremonie bzw. die Slotvergabe / Rolldown für Frauen/Kona und Männer/Nizza

welfe
21.05.2023, 21:26
wie war denn die Awards Zeremonie bzw. die Slotvergabe / Rolldown für Frauen/Kona und Männer/Nizza

Kann ich nichts zu sagen, da ich beruflich bedingt heute früh heimfliegen musste

PattiRamone
22.05.2023, 08:54
Hier mein Bericht zum Ironman Lanzarote 2023:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2023/

Zu den Awards bin ich auch nicht gegangen, weil mich ein Nizza Slot nicht interessiert.

dandelo
22.05.2023, 09:10
Gratulation! Fetter Kampf und cooler Bericht!

sabine-g
22.05.2023, 09:12
Hier mein Bericht zum Ironman Lanzarote 2023:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2023/

Zu den Awards bin ich auch nicht gegangen, weil mich ein Nizza Slot nicht interessiert.

in Italien 2018 war die DNF Quote wegen der Hitze noch größer.
Glückwunsch zum Rennen! 5. Platz ist doch viel besser als 4.
30,2 km/h auf dem Rad. Da hätte ich mehr von dir erwartet aber wenn du sagst alles ist tutti, dann hast du wohl genau das kalkuliert.

Das Schwimmen mit Rolling Start stelle ich mir auch ziemlich schnell vor, dass das geändert wurde vor ein paar Jahren war auch längst überfällig.
Zuvor war das die härteste Prügelei im gesamten Triathlon Zirkus .

su.pa
22.05.2023, 09:20
Hier mein Bericht zum Ironman Lanzarote 2023:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2023/

Zu den Awards bin ich auch nicht gegangen, weil mich ein Nizza Slot nicht interessiert.

Super Leistung und toller Bericht :Blumen:

trijani
22.05.2023, 10:10
Gratulation :Blumen:

ähnlich habe ich 2017 beim Laufen und im Ziel auch gelitten,
wobei ich die Radstrecke einmalig empfinde und dieses Ding gern noch einmal rocken möchte
Allerdings bin ich eher nach solchen Strecken gierig, wenn du am Anfang nicht wirklich weißt, wo am Ende die Uhr stehen bleibt
Da darf es auch mal weh tun :Cheese:

Gute Erholung
Forza

PattiRamone
22.05.2023, 10:39
in Italien 2018 war die DNF Quote wegen der Hitze noch größer.
Glückwunsch zum Rennen! 5. Platz ist doch viel besser als 4.
30,2 km/h auf dem Rad. Da hätte ich mehr von dir erwartet aber wenn du sagst alles ist tutti, dann hast du wohl genau das kalkuliert.


Danke :)

Wie geschrieben. Es war jetzt keine Glanzleistung auf dem Rad, aber von den Wattwerten noch im Rahmen.
Wenn ich technisch besser Radfahren könnte, wäre ich mit gleicher Leistung locker 15 Minuten schneller gewesen.
Aber das lerne ich nicht mehr. Von daher passt das schon.

sabine-g
22.05.2023, 10:58
Wenn ich technisch besser Radfahren könnte, wäre ich mit gleicher Leistung locker 15 Minuten schneller gewesen.

Ja. das ist genauso wie du es schreibst.
Ich hab mir 2013 von 2 anderen Startern die Garmin Aufzeichnungen angeschaut bzw. mit meinen verglichen.
Ich bin die Anstiege schneller hoch habe aber auf den Gefällestücken über 10min verloren.

welfe
22.05.2023, 12:42
Dann hier auch mein Bericht von der Fraktion "ganz hinten" :)

Drei gute Entscheidungen meinerseits haben mir aus meiner Sicht den Arxx gerettet: 1) das Rennrad zu nehmen und nicht das Triathlonrad, 2) Armlinge als Sonnenschutauf dem Rad anzuziehen und 3) aufgrund eines sehr knappen Zeitfensters mit Hawaiian Tours zu reisen, vielen Dank insbesondere an Christoph vor Ort!

Da mir nur der Feiertag und Brückentag zur Verfügung standen, ging der Flieger am Himmelfahrtstag um 6 Uhr und bereits um 10 waren wir im Hotel und konnten freundlich empfangen sogar noch frühstücken. Anschließend ein Testschwimmen im Meer: wunderbar, die Strömung nicht sooo schlimm, wie ich befürchtet hatte. Dann noch nach La Santa um die Startunterlagen zu holen: alles sehr übersichtlich und man musste auf die Waage! Die Erklärung ("wenn die Athleten auf dem Rad kollabieren, wissen wir, wie viel Flüssigkeit wir reinpumpen müssen") diente nicht dazu mir mehr Mut zu machen...
Freitag kurz Rad testen, kurz Laufen und dann wurde per Auto die Strecke besichtigt, also der Nordteil. Spätestens hier bekam ich richtig Angst. Was zum Geier tue ich hier?? Mir war klar, dass die Abfahrten mein Problem werden würden. Mit mulmigem Gefühl noch das Rad eingecheckt, alles ohne Wartezeiten. Mit Erlaubnis einer Kampfrichterin durfte ich das Rad wie schon in Kopenhagen an den Bremsgriffen aufhängen, das Schicksal der zu kleinen Leute...

Race Day. Die Nacht verlief völlig schlaflos. Panickattacken, Spätheimkehrer im Hotel, aber als der Wecker klingelte, setzte dann doch die Routine ein. First things first, es kommt wie kommt. Du hast 17h Zeit, schau, was du schaffst.

Vorbereitung verlief unspektakulär. Abmarsch zum Start und ganz hinten aufgestellt. Ich gewinne hier soweit nichts und schon gar nicht beim Schwimmen. Ich glaube, ich bin mit der vorletzten Linie rein. In 9min war der gesamte Rolling Start durch. Schwimmen war klasse. Ich bin einfach mein Ding durch und konnte sogar einige Leute überholen - kenne ich nicht. Fische beobachtet, so schön kann Triathlon sein ;-) Landgang ist nicht meins, da ich wegen Morbus Meniere sowieso mit Schwindel kämpfe. Aber egal, zweite Runde. Und da bin ich Vollpfosten erstmal zu weit nach recht und wurde wieder zurückgeschickt. Am Ende aber stand trotz der 200m mehr eine neue Bestzeit auf der Uhr, 6min schneller als die bisherige Bestzeit in Kopenhagen. Yeah!

Ab in die lange Wechselzone. Gut eingecremt und eingecremt worden ,ich bin Haupttyp Weißbrot. Armlinge, Socken, Schuhe, Helm und Brille und ab geht die Post. Die Helfer sind der Hit. Mein Rad finde ich wie immer schnell und es geht los.

Die Radstrecke bin ich sehr defensiv angegangen und das war auch gut so. Ich kenne die Kanaren gar nicht, aber ich hatte einen Heidenrespekt. Die ersten 10 Km zuckelte ich erstmal hinter einem britischen Duo her, die unbedingt nebeneinander fahren mussten. Das zehrte an meinen Nerven. Alles Rufen half nichts. Irgendwann hatte ich sie. Die Landschaft fand ich traumhaft. Ich duddelte so hoch und runter und freute mich des Lebens. Der Cut lag bei 11:30h nach dem Radfahren, das ließ mich in Ruhe fahren. Ich will hier überleben, das ist alles. Die Schleife hinter Teguise hat mir allerdings etwas den Stecker gezogen. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr. Der Wind kam von vorne, gefühlt war ich ganz hinten (das Gefühl war falsch, aber das wusste ich nicht). Und ich wusste, die Anstiege kommen noch. Die wiederum fand ich dann nicht so dramatisch. Mit Mädchenkurbel kam ich gut hoch und überholte einige Herren mit Triathlonrad, die schoben. Runter kamen die dann wieder an mir vorbeigeschossen, Ich bin eh ein Abfahrtsschisser und vor den Seitenwinden waren wir ja genügend gewarnt worden. Das nächste Tief hatte ich bei Arrieta. Inzwischen brannte die Sonne ziemlich und nach dem bisherigen Frühjahr war ich das noch nicht gewohnt. Ich musste einmal sogar kurz stoppen und meine Schultern dehnen, die nach den Abfahrten völlig verkrampft waren. Und weiter ging es. Das zweite Mal nach Teguise fand ich nicht besser als das erste Mal, inzwischen war der Wind stärker geworden (ja, sooo schlimm wie sonst war er wohl nicht, mir reichte er ;)). Und dann ging es noch mal in die Feuerberge und das Ende nahte. Wow, ich sah ein Licht am Ende des Tunnels. Das Schlussstück runter nach Puerto del Carmen bin dann selbst ich "gebrettert", da war mir dann auch alles egal.

Ab in die Wechselzone, Rad einhängen - da hing schon alles quer und ins Zelt. Ja, und nun sprach Teufelchen: "He, willst du wirklich noch einen Marathon laufen?" Früher meine Lieblingsdisziplin habe ich nach meinem Muskelfaserabriss letztes Jahr Schwierigkeiten mit den langen Läufen. Ein Deutscher und ein Engländer, die mit mir in das Zelt gekommen waren, beschlossen aufzuhören. Mein Engelchen antwortete: "Du hast noch 7 Stunden bis Zielschluss, also schwing deinen Arxx auf die Laufstrecke". Das Argument überzeugte.

Ok, der Marathon verlief in einem gleichmäßigen Mix aus Laufen, bis es nicht mehr geht, und Gehen, bis es wieder läuft. Der Puls brauchte eine Weile um sich einzupendeln und wie immer machte mein Magen Ärger. Mehr als Cola und Wasser ging nicht mehr rein. Also wurde es ein längerer Marathon, aber damit befand ich mich in guter Gesellschaft. Nachdem ich einmal begriffen hatte, dass "in English style" gelaufen werden sollte (war im Race Briefing nicht erwähnt worden, oder?), war ich auch auf der richtigen Seite unterwegs. Und so wurde es irgendwann dunkel, aber das kenne ich und Zuschauer und Helfer machten einen Superjob, danke an alle.

Und so kam ich gut gelaunt laufend ins Ziel, stolz wie Oskar und abgesehen von einem zickigen Magen wohlbehalten. Mein persönliches Ziel war die sub 16 gewesen und die hatte ich mit 15:53h erreicht. Punktlandung. Platz 8/10 in der AK, das Frauenfeld war sehr übersichtlich.

Zurück ins Hotel wandern, Sachen packen, duschen und 2h schlafen, dann ging schon wieder das Flugzeug zurück.

Fazit: Top Organisation, die VPs waren bis zum Schluss voll bestückt, Helfer, Zuschauer und Touris haben uns tatkräftig unterstützt. Es war ein tolles Erlebnis, aber einmal reicht. :Lachen2: Offenbar habe ich mich nicht genug angestrengt, denn außer etwas aufgeschürfter Haut im Nacken (Neo plus Sonnenbrand) habe ich gar nichts und konnte heute in der Schule schon wieder gerade die Treppe runter.

tridinski
22.05.2023, 12:58
TipTop gemacht ihr beiden, Patti und Welfe, Danke für die schönen Berichte! :Blumen:
Und gute Erholung ...

FMMT
22.05.2023, 13:00
Dann hier auch mein Bericht von der Franktion "ganz hinten" :)

Und so kam ich gut gelaunt laufend ins Ziel, stolz wie Oskar und abgesehen von einem zickigen Magen wohlbehalten. Mein persönliches Ziel war die sub 16 gewesen und die hatte ich mit 15:53h erreicht. Punktlandung. Platz 8/10 in der AK, das Frauenfeld war sehr übersichtlich.



Super, klasse Leistung und Bericht, herzlichen Glückwunsch:Blumen:
Vieles kann ich gut nachempfinden, toll durchgezogen:bussi:

X S 1 C H T
22.05.2023, 13:08
Immer wieder im Mai denke ich... geil wäre mal wieder auf Lanza zu starten schon...

iChris
22.05.2023, 13:22
Immer wieder im Mai denke ich... geil wäre mal wieder auf Lanza zu starten schon...

Vielleicht solltest du mal an/vor Weihnachten dran denken und direkt die Anmeldung rausknallen :Cheese:

welfe
22.05.2023, 13:31
Hier mein Bericht zum Ironman Lanzarote 2023:

https://pattiramone.de/ironman-lanzarote-2023/

Zu den Awards bin ich auch nicht gegangen, weil mich ein Nizza Slot nicht interessiert.

Herzlichen Glückwunsch zur grandiosen Leistung und danke für den eindrucksvollen Bericht!

X S 1 C H T
22.05.2023, 13:42
Vielleicht solltest du mal an vor Weihnachten dran denken und direkt die Anmeldung rausknallen :Cheese:

:Cheese: :Cheese:

qbz
22.05.2023, 14:02
Danke für die Berichte. Lanzarote hat wegen der Radstrecke schon etwas Besonderes, finde ich, das kommt gut rüber. Gute Erholung.

tandem65
23.05.2023, 07:35
Wenn ich technisch besser Radfahren könnte, wäre ich mit gleicher Leistung locker 15 Minuten schneller gewesen.

Ich fürchte fast da hast Du weit mehr liegen gelassen. Ich Banane bin 2012 eine 6:01 gefahren und habe z.B. in FfM in 2012 eine 5:16 gefahren. Nur mal so als Vergleich für Dich. Gratuliere aber von Herzen zu dem tollen Gesamtergebnis auf der geilen Insel.

PattiRamone
23.05.2023, 08:13
Dann hier auch mein Bericht von der Fraktion "ganz hinten" :)



Meinen größten Respekt!

Dafri
23.05.2023, 09:45
Herzlichen Glückwunsch zur grandiosen Leistung und danke für den eindrucksvollen Bericht!

Dein Rennbericht ebenfalls sehr beeindruckend. Mein Bruder leidet seit einem Jahr unter Morbus meniere mit schweren Attacken. Mit dieser Krankheit einen Ironman zu bewältigen....extrem mutig . Grossen Respekt.

welfe
23.05.2023, 10:35
Dein Rennbericht ebenfalls sehr beeindruckend. Mein Bruder leidet seit einem Jahr unter Morbus meniere mit schweren Attacken. Mit dieser Krankheit einen Ironman zu bewältigen....extrem mutig . Grossen Respekt.

Danke! Ich würde es auch nicht wagen, wenn ich nicht Erfahrung damit hätte. Diagnose kam 2014 und ich bin inzwischen gut eingestellt. Die Anzeichen kann ich inzwischen gut erkennen und höre dann halt auf, ist mir aber erst zweimal passiert (einmal ein Schwimmwettkampf, einmal leider die DM 100km). Tabletten sind immer mit dabei. Und alles in Absprache mit meiner Ärztin.
Deinem Bruder alles Gute!

baleno15
23.05.2023, 20:26
Auch ich bin gut durchgekommen, ich war mir wegen einer etwas holprigen Vorbereitung nicht ganz sicher...
Schwimmen im Meer war gut, aber auch ich brauche nicht unbedingt diesen "Australien Exit" ;) meine Zeit für mich solide in 1h15min.

Dann ordentlich eingecremt, umgezogen und durch die sehr lange Wechselzone. Das Radfahren war der Grund warum ich diesen IRONMAN machen wollte. Sehr eindrucksvoll, mit dem Wind kam ich klar, bergab dann halt meistens aber doch nicht auf den Aufliegern...ich habe 2 schwere Unfälle gesehen, das ist mir das Risiko nicht wert. Bis km140 habe ich es auf dem Rad richtig toll gefunden auch wenn es anstrengend war dann wurde es für mich zäh, die letzten 15km waren wieder o.k. Es ging dann tendenziell auch abwärts. Gebraucht habe ich 7h15min für die Strecke.

In T2 kurz durchgeschnauft, noch mal ordentlich getrunken und dann los zum Marathon. Die erste große Runde konnte ich in meinen angestrebten Tempo noch ganz gut durchlaufen, dann ging es nur noch ums "Überleben ". Mit einigen Gehpausen und immer wieder Cola bin ich dann aber durchgekommen, der Marathon dauerte 4h54min, Gesamtzeit 13h40min. Ich war überglücklich im Ziel :)) und würde diesen Wettkampf jederzeit wieder machen!

Jetzt noch ein paar Tage hier auf Lanzarote erholen...

welfe
23.05.2023, 20:34
Auch ich bin gut durchgekommen, ich war mir wegen einer etwas holprigen Vorbereitung nicht ganz sicher...
Schwimmen im Meer war gut, aber auch ich brauche nicht unbedingt diesen "Australien Exit" ;) meine Zeit für mich solide in 1h15min.

Dann ordentlich eingecremt, umgezogen und durch die sehr lange Wechselzone. Das Radfahren war der Grund warum ich diesen IRONMAN machen wollte. Sehr eindrucksvoll, mit dem Wind kam ich klar, bergab dann halt meistens aber doch nicht auf den Aufliegern...ich habe 2 schwere Unfälle gesehen, das ist mir das Risiko nicht wert. Bis :) km140 habe ich es auf dem Rad richtig toll gefunden auch wenn es anstrengend war dann wurde es für mich zäh, die letzten 15km waren wieder o.k. Es ging dann tendenziell auch abwärts. Gebraucht habe ich 7h15min für die Strecke.

In T2 kurz durchgeschnauft, noch mal ordentlich getrunken und dann los zum Marathon. Die erste große Runde konnte ich in meinen angestrebten Tempo noch ganz gut durchlaufen, dann ging es nur noch ums "Überleben ". Mit einigen Gehpausen und immer wieder Cola bin ich dann aber durchgekommen, der Marathon dauerte 4h54min, Gesamtzeit 13h40min. Ich war überglücklich im Ziel :)) und würde diesen Wettkampf jederzeit wieder machen!

Jetzt noch ein paar Tage hier auf Lanzarote erholen...

Wow, super! Herzlichen Glückwunsch, da passte ja alles. Ich beneide dich um deine Tage noch dort!

PattiRamone
24.05.2023, 10:08
Krass... der Sieger Horsau kam zu spät zur Slotvergabe und damit ging das Nizza Ticket an Platz 6.
Hätte Andi Dreitz mal besser durchgezogen :Lachanfall:


https://tri-today.com/2023/05/ironman-lanzarote-winner-arthur-horseau-does-not-get-slot-for-world-championship-nice-thanks-to-ironman/

iChris
24.05.2023, 10:16
Krass... der Sieger Horsau kam zu spät zur Slotvergabe und damit ging das Nizza Ticket an Platz 6.
Hätte Andi Dreitz mal besser durchgezogen :Lachanfall:


https://tri-today.com/2023/05/ironman-lanzarote-winner-arthur-horseau-does-not-get-slot-for-world-championship-nice-thanks-to-ironman/

Würde mich interessieren warum die anderen den Slot nicht genommen haben.
Hätte gedacht Wurf nimmt den direkt und auch ein Störzer der (glaube ich) in seinem ersten Profi Jahr ist, würde den doch sicher dankend annehmen :Gruebeln:

Für den Sieger aber echt mies wenn er tatsächlich von der Organisation zu spät hingefahren wurde.

NiklasD
24.05.2023, 10:19
Würde mich interessieren warum die anderen den Slot nicht genommen haben.
Hätte gedacht Wurf nimmt den direkt und auch ein Störzer der (glaube ich) in seinem ersten Profi Jahr ist, würde den doch sicher dankend annehmen :Gruebeln:

Vielleicht sind die ebenfalls nicht zur Slotvergabe anwesend gewesen. Hatte mich ebenfalls gewundert, dass gerade der Störzer das dann nicht nimmt. Wobei er den IM Nizza laut seinem Insta jetzt auch macht :Cheese:

Kann mir vorstellen, dass er dann trotdem von IM noch nen Slot bekommt, wenn das Fehler der Organisation war. Dem Martinussen kann man den SLot ja dann schlecht weg nehmen.

iChris
24.05.2023, 10:30
Vielleicht sind die ebenfalls nicht zur Slotvergabe anwesend gewesen. Hatte mich ebenfalls gewundert, dass gerade der Störzer das dann nicht nimmt. Wobei er den IM Nizza laut seinem Insta jetzt auch macht :Cheese:

Kann mir vorstellen, dass er dann trotdem von IM noch nen Slot bekommt, wenn das Fehler der Organisation war. Dem Martinussen kann man den SLot ja dann schlecht weg nehmen.


Vermute ich auch. Mit dem Slot im Sack würde ich vermuten, würde Störzer Nizza nicht machen. Aber vielleicht gabs ja auch andere Gründe.
Wurf saß bestimmt schon wieder 5-6 Stunden auf dem Rad :Cheese:

So wird es vermutlich raus laufen. Oder IM bleibt hart und der Sieger geht leer aus. Der Slot für Martinussen wird auf jeden Fall bleiben

tridinski
24.05.2023, 11:34
Für den Sieger aber echt mies wenn er tatsächlich von der Organisation zu spät hingefahren wurde.

Beim IM Brazil war das vor 25 Jahren Absicht dass sie die NinaKraft absichtlich im Taxi im Stau haben verrecken lassen, war bei der Slotvergabe als Siegerin nicht da und Slot ging an Local Hero Fernanda Keller
(NK hat dann bekanntlich 2004 dieses Niveau aber auch nochmal kräftig unterboten ...)

Wasserbüffel
24.05.2023, 11:48
Würde mich interessieren warum die anderen den Slot nicht genommen haben.
Hätte gedacht Wurf nimmt den direkt und auch ein Störzer der (glaube ich) in seinem ersten Profi Jahr ist, würde den doch sicher dankend annehmen :Gruebeln:

Für den Sieger aber echt mies wenn er tatsächlich von der Organisation zu spät hingefahren wurde.

Anscheinend gab es verschiedene Termine für Slotvergabe und Awards. Manche kamen wohl zu spät oder dachten als Pro müsste man bei einer Slotvergabe nicht anwesend sein... somit haben #2 und #6 die Slots bei den Männern erhalten.
(Quelle Slowtwitch)

NiklasD
24.05.2023, 12:00
Anscheinend gab es verschiedene Termine für Slotvergabe und Awards. Manche kamen wohl zu spät oder dachten als Pro müsste man bei einer Slotvergabe nicht anwesend sein... somit haben #2 und #6 die Slots bei den Männern erhalten.
(Quelle Slowtwitch)

Slotvergabe und Awards waren ja schon immer zu unterschiedlicher Zeit. Diesmal waren die Slots aber vor der Award Ceremony. Vielleicht haben da einige den Zeitplan nicht so genau gelesen

Matze8
25.05.2023, 01:40
Vielen Dank für die netten Berichte. :Blumen: Ich kann alle Impressionen bestätigen. Nur an die Abzweigung runter an den Strand und an den english style kann ich mich bei meinen Auftritten nicht erinnern. Und nein, bei einem Mal muss es nicht bleiben - erholt Euch gut, dann seht Ihr das vielleicht auch so.

PattiRamone
19.07.2023, 09:28
Die Gerüchte gab es bereits im letzten Jahr.
Wäre wirklich sehr schade, wenn es dieses Rennen nicht mehr geben würde.

https://tri-today.com/2023/07/ironman-lanzarote-likely-to-disappear-future-of-race-highly-uncertain/

sabine-g
19.07.2023, 10:02
In der Ergebnisliste stehen ca. 1100 Finisher, 2013 waren es noch ca. 1900.
Vielleicht ist das einfach zu wenig.

trijani
19.07.2023, 10:43
Ich hoffe sie stellen weiterhin ein Rennen auf die Beine mit ähnlichem Format :dresche
Eigentlich war die 70.3 diesmal im nächsten Jahr geplant
Wäre wirklich traurig, eins meiner größten Momente :Liebe:

nuebelm
19.07.2023, 12:00
Eigentlich taucht das Thema alle paar Jahre wieder auf.
Meist wenn es um die Lizenzverlängerung ging.
Bin mir nicht sicher ob LaSanta noch ne eigenständige Lizenz hat, aber bei der aktuellen Situation kann ich mir nicht vorstellen, dass IM noch ein ikonisches Rennen rasiert.

Julez_no_1
19.07.2023, 12:11
In der Ergebnisliste stehen ca. 1100 Finisher, 2013 waren es noch ca. 1900.
Vielleicht ist das einfach zu wenig.

die ca. 1100 waren die die auf der Startliste stehen. Gewertet wurden 842 Finisher.

Flower
19.07.2023, 12:29
Oha, das wäre wirklich traurig :( .
Ein episches Rennen.
Bei 1.100 Startern wird es aber tatsächlich eng.
Ich drück die Daumen das die was “gebastelt“ bekommen!

triduma
19.07.2023, 13:13
Wäre echt schade wenn es den IM Lanzarote nicht mehr gibt.
Ist doch einer der ältesten Ironman in Europa und schon ein Traditions-Triathlon.
Ich war schon im Jahr 2000 dabei.

Kona1248
19.07.2023, 13:27
Man wird sehen, was passiert. Fakt ist in 2022 hat sich der Veranstalter nicht mir Ruhm bedeckt. Es wurden über 120 Sportler aus dem Rennen genommen, wg. Zeitüberschreitung, obwohl der Cut off an der Stelle noch nicht erreicht war. Die Kampfrichter reagierten äußerst hart und sprachen nur spanisch. Die meist englisch sprachigen Sportler hatten kaum eine Chance sich zu äußern. Einige der Sportler sind dann auf der Strecke ohne Startnummer weiter Richtung Ziel und vor der Cut Off Zeit angekommen....

Gleichzeitig hat er allerdings bei Corona Erkrankungen in der Vorbereitungsphase, überaus kulant gehandelt. Es reichte eine ärztliche Bescheinigung und der Start konnte verschoben werden.

qbz
19.07.2023, 13:36
Man wird sehen, was passiert. Fakt ist in 2022 hat sich der Veranstalter nicht mir Ruhm bedeckt. Es wurden über 120 Sportler aus dem Rennen genommen, wg. Zeitüberschreitung, obwohl der Cut off an der Stelle noch nicht erreicht war. Die Kampfrichter reagierten äußerst hart und sprachen nur spanisch. Die meist englisch sprachigen Sportler hatten kaum eine Chance sich zu äußern. Einige der Sportler sind dann auf der Strecke ohne Startnummer weiter Richtung Ziel und vor der Cut Off Zeit angekommen....


Für langsamere Schwimmer und ältere Teilnehmer war das echt bitter. Ein Kollege von mir hat es auch getroffen, auf dem Mirador del Rio.