PDA

Vollständige Version anzeigen : In stillem Gedenken

dimarco
22.08.2008, 00:12
Schaue mir gerade die Nachrichtensendung an. Sie berichten gerade davon, dass heute die 8-jährige vermisste Michelle gefunden und identifiziert wurde.

Mein Mitleid und Beileid an die Eltern, Verwandte und Freunde.

Jeder, der Kinder hat, kann sich vielleicht entfernt vorstellen, was sie jetzt durchmachen. Man kann nur hoffen, dass seinem eigenen Kind sowas nie widerfährt. Jedoch einsperren kann man sein Kind auch nicht. Es bleibt halt immer ein mulmiges Gefühl.

Es würde mich nicht wundern, wenn es ein Wiederholungstäter ist, was gleichzeitig die Frage nach Verschärfung bzw. konsequenter Anwendung der bestehenden Gesetzte aufwirft.

tri_stefan
22.08.2008, 07:30
Es würde mich nicht wundern, wenn es ein Wiederholungstäter ist, was gleichzeitig die Frage nach Verschärfung bzw. konsequenter Anwendung der bestehenden Gesetzte aufwirft.

Das würde mich auch nicht überraschen. Gründe solche Menschen nicht mehr freizulassen gibt es ja genug, aber außer bla bla kommt nichts bei rum. Das macht mich unheimlich wütend.

radlrob
22.08.2008, 07:36
Hinter Gittern kostet so ein Täter dem deutschen Steuerzähler Unsummen, ich bin da fast geneigt mich der leichtfertig gedroschenen Phrase nach Wiedereinführung der Todesstrafe anzuschließen. Solche, nein als Menschen würde ich sie nicht bezeichnen,...solche Kreaturen die so eine widerliche und abscheuliche Tat begehen haben das Recht auf Widereingliederung und auch auf Leben verwirkt und sind die Kugel nicht wert mit der man ihrem armseiligen Dahinvegetieren sofort ein Ende bereiten sollte.
Ich empfinde nichts als Abscheu für solche Kreaturen und kann mir nur ansatzweise vorstellen wie bitter es für die Eltern des kleinen Mädels derzeit sein muss. Tiefstes Mitgefühl...

Bleierpel
22.08.2008, 07:44
Habe eine gleichaltrige Tochter, kann mich aber nicht im entferntesten in das Einfühlen, was die Eltern jetzt und in Zukunft durchmachen. Es überschreitet einfach meine Vorstellungskraft!

M.E. hört man einfach zu oft davon, dass wieder einer der Wiederholungstäter frei gekommen ist. Ein cleverer, alle Wege ausschöpfender Anwalt und ein sozial eingestellter, an das gute glaubender Staatsanwalt reichen oft aus, um einen Sexual- Wiederholungstäter aus dem Knast zu bekommen.

Für mich gehören diese Menschen in Sicherungsgewahrsam. Das sind wir als Gesellschaft unseren Kindern schuldig.

hellhimmelblau
22.08.2008, 08:22
es tut mir so leid und es ist so grausam dass ich nicht weiß wie ich meine Kinder schützen soll.Wir können nur hoffen daß uns soetwas nicht wiederfährt.Ich schaue mir die Nachrichten nicht mehr an und will auch nicht wissen was dieses Mädchen durchgemacht hat denn dann würde mich das tagelang oder wochenlang belasten.Und wenn ich schon so fühle was müssen dann erst die Eltern durchmachen,die ja direkt betroffen sind, garnicht dran zu denken.Manchmal sitzen solche Eltern noch im Gerichtsaal um sich das Gräuel noch anzuhören.Das ist die Hölle auf Erden.Und nochmal, warum werden solche Täter noch als Menschen behandelt?Das ist wohl das schlimmste was einem passieren kann.Die Eltern tun mir so leid :Traurig:

und die Umgehensweise mit diesen Tätern ist einfach zu human und nicht hart genug.Da krieg ich Angst, in was für einer Gesellschaft wir überhaupt leben, daß solche Irren unter uns schlummern.Ich frage mich wie man nach so einem Erlebnis überaupt noch weiterleben kann, das kann man doch nicht verkraften.:Weinen:

Verdrängt man das, kommt es spätestens nach dem nächsten entführtem Kind wieder.Mein Beileid für die Eltern, aber kann man da noch die richtigen Worte finden?

Freddy Frechdachs
22.08.2008, 08:31
Hinter Gittern kostet so ein Täter dem deutschen Steuerzähler Unsummen, ich bin da fast geneigt mich der leichtfertig gedroschenen Phrase nach Wiedereinführung der Todesstrafe anzuschließen. Solche, nein als Menschen würde ich sie nicht bezeichnen,...solche Kreaturen die so eine widerliche und abscheuliche Tat begehen haben das Recht auf Widereingliederung und auch auf Leben verwirkt und sind die Kugel nicht wert mit der man ihrem armseiligen Dahinvegetieren sofort ein Ende bereiten sollte.

die forderung der todesstrafe macht dich auch zu einer armseligen kreatur

mein beileid den angehörigen

Wasserträger
22.08.2008, 08:32
Und nochmal, warum werden solche Täter noch als Menschen behandelt?
Von der Justiz bekommen sie eine humane Behandlung - aber so bald die Türen der JVA sich hinter dem Täter schließen, wird es die Hölle auf Erden sein! Vater vom Bekannten ist JVA-Beamter und meinte schonmal, die anderen Knackies seien da sehr gerecht.

Hoffen wir, dass der Täter schnell gefasst und zur Rechenschaft gezogen wird.

Grausamst. :Traurig:

drullse
22.08.2008, 08:44
Von der Justiz bekommen sie eine humane Behandlung - aber so bald die Türen der JVA sich hinter dem Täter schließen, wird es die Hölle auf Erden sein! Vater vom Bekannten ist JVA-Beamter und meinte schonmal, die anderen Knackies seien da sehr gerecht.

So ist es. Ein Bekannter arbeitet hier in der JVA und erzählte dasselbe: die Jungs können noch so üble Dinger auf dem Kerbholz haben - sie kommen miteinander klar. Nur wenn jemand was mit Kindern angefangen hat, da ist Ende der Fahnenstange.

Zum Thema: wirklich bitter, jedoch finde ich die Betroffenheit teilweise etwas übertrieben. Wer mit offenen Augen die Nachrichten liest/hört/sieht, müsste eigentlich jeden Tag so einen Thread aufmachen, denn Gründe dafür gibt es täglich mehr als genug. Aber die sind ja dann immer so schön weit weg...

backy
22.08.2008, 08:51
Zum Thema: wirklich bitter, jedoch finde ich die Betroffenheit teilweise etwas übertrieben. Wer mit offenen Augen die Nachrichten liest/hört/sieht, müsste eigentlich jeden Tag so einen Thread aufmachen, denn Gründe dafür gibt es täglich mehr als genug. Aber die sind ja dann immer so schön weit weg...

Mein Gedanke.

Zumal die Angehörigen hier sehr wahrscheinlich nicht vorbeischauen...

Provokant gefragt: Wo ist der Beileids-Thread für die Opfer der Tropenstürme vor ein paar Tagen, wo der für die Betroffenen des Flugzeugunglücks diese Woche?

Der grundsätzlichen Betroffenheit kann ich mich anschließen, für reaktionäre Todesstrafen Statements habe ich allerdings null Toleranz.

Bleierpel
22.08.2008, 08:55
Von der Justiz bekommen sie eine humane Behandlung - aber so bald die Türen der JVA sich hinter dem Täter schließen, wird es die Hölle auf Erden sein! ....

Sorry, kein Mitleid mit diesen... Menschen!

Bleierpel
22.08.2008, 08:56
....
Der grundsätzlichen Betroffenheit kann ich mich anschließen, für reaktionäre Todesstrafen Statements habe ich allerdings null Toleranz.

D'accord!

Wasserträger
22.08.2008, 08:59
Sorry, kein Mitleid mit diesen... Menschen!
Denken hilft.

Ich habe nur gesagt, dass sich die Justiz ihnen gegenüber gesetzmäßig korrekt verhält! Aber sie bekommen trotzdem die subjektiv korrekte Strafe - von den anderen Knackies.

Das hat nix mit Mitleid oder nicht zu tun!!!!

kaiseravb
22.08.2008, 09:06
Ich empfinde nichts als Abscheu für solche Kreaturen und kann mir nur ansatzweise vorstellen wie bitter es für die Eltern des kleinen Mädels derzeit sein muss. Tiefstes Mitgefühl...

Spar Dir das doch bitte...

keko
22.08.2008, 09:06

Sehe ich auch so. Ich könnte allerdings verstehen, wenn die Eltern hingehen und diesem Kerl den Kopf abschlagen. Der Staat sollte das aber nicht tun.

drullse
22.08.2008, 09:16
Ich könnte allerdings verstehen, wenn die Eltern hingehen und diesem Kerl den Kopf abschlagen.

Das würden wohl die meisten Menschen nachvollziehen können...

hellhimmelblau
22.08.2008, 12:02

ich kann diese Reaktion nachvollziehen und das ist sicherlich die erste Wut die man hat aber trotzdem ist man machtlos und hilflos.Die Bachmeier hat das richtig gemacht und hatte wohl auch das Vertrauen in die deutsche Justiz verloren, nachdem dieser Wiederholungstäter auch noch solche Lügen über ihre Tochter erzählt hat....das auch noch und sie mußte auch noch alles mit anhören, grausamer gehts nicht mehr.Aber soviel Aufmerksamkeit und Pflege wie ein Täter bekommen die Opfer nicht.Ganz im Gegenteil nachher werden noch Gründe gesucht und breitgetreten warum sie denn nicht als Mutter auch ihr kInd aufgepasst hat.Verkehrte Welt sage ich nur.:Diskussion:

neonhelm
22.08.2008, 12:30
Und nochmal, warum werden solche Täter noch als Menschen behandelt?Das ist wohl das schlimmste was einem passieren kann.

Das Schlimmste, was einem passieren koennte, waere, wenn dem nicht so waere. :Nee:

Volkeree
22.08.2008, 12:49
M.E. hört man einfach zu oft davon, dass wieder einer der Wiederholungstäter frei gekommen ist. Ein cleverer, alle Wege ausschöpfender Anwalt und ein sozial eingestellter, an das gute glaubender Staatsanwalt reichen oft aus, um einen Sexual- Wiederholungstäter aus dem Knast zu bekommen.
Letztlich entscheidet das ja ein Richter, vor allem nach dem Gutachten / Prognose des Psychologen. Wenn man diese irgendwie zur Verantwortung ziehen würde, wenn der Freigelassene doch nicht sozialisiert ist, kämen wahrscheinlich nicht so viele Sexualtäter wieder frei. Es ist zwar noch nicht bekannt, dass die grausame Tat einen solchen Hintergrund hat, es erscheint aber mehr als wahrscheinlich.

Volker

hellhimmelblau
22.08.2008, 15:38
Das Schlimmste, was einem passieren koennte, waere, wenn dem nicht so waere. :Nee:

Ich hatte gemeint: warum werden solche Täter immer noch als Menschen behandelt? :Weinen:

und dann,dieser Satz gehört eigentlich nicht zu dem vorherigen:
Das ist wohl das schlimmste (schicksal) was einem (als Eltern) passieren kann.

ich verstehe nicht was du meinst, entweder hast du mich falsch verstanden oder ich verstehe die Aussage von dir nicht.

Volkeree:Letztlich entscheidet das ja ein Richter, vor allem nach dem Gutachten / Prognose des Psychologen. Wenn man diese irgendwie zur Verantwortung ziehen würde,

das finde ich auch,eine sehr gute Idee..:Danke: .warum ist da noch kein Politiker drauf gekommen, immerhin sollen die ja unsere Jugend schützen.Kinder sind unsere Zukunft und eigendlich das Wertvollste was wir haben.:Diskussion:

drullse
22.08.2008, 15:43
warum ist da noch kein Politiker drauf gekommen, immerhin sollen die ja unsere Jugend schützen.

Weil dann jeder Psychologe der klar denken kann, jeden Täter lebenslang hinter Gitter steckt. Woher soll der wissen, ob nochmal was passiert? Viel zu riskant...

honeyjazz
22.08.2008, 15:47

Spekulatiooooonen... :Schlafen:

Und Drullse: Mit deiner Argumentation kannst du gleich JEDEN von uns einsperren: Woher soll man wissen, wer nicht jeden Moment hochgeht?

tri_stefan
22.08.2008, 15:49
Weil dann jeder Psychologe der klar denken kann, jeden Täter lebenslang hinter Gitter steckt. Woher soll der wissen, ob nochmal was passiert? Viel zu riskant...

Ist jetzt vll etwas "platt", aber was ist daran riskant? Die Opfer haben auch ihr ganzes Leben mit den Folgen zu kämpfen.

hellhimmelblau
22.08.2008, 15:50
von Blacky:Provokant gefragt: Wo ist der Beileids-Thread für die Opfer der Tropenstürme vor ein paar Tagen, wo der für die Betroffenen des Flugzeugunglücks diese Woche?

ja ist das auch schrecklich und da fragt man sich wer da zur Rechenschaft zu ziehen ist.

Aber kleine Kinder, die hilflos sind und auf die Hilfe und Zuwendung der Erwachsenen angewiesen sind,sollten in einer Gesellschaft oberste Priorität haben, sehr wichtig sein den Täter zu finden.Auch wenn es hier " nur ein kleines Mädchen " ist und im Flugzeug 153 Menschen gestorben sind,müssen wir Vorbilder sein und darüber viel sprechen damit auch weitere Verbrechen vielleich verhindert werden können.Kinder müssen geschützt werden.Ich sollte vielleicht in die Politik gehen, ich würde aber glaube ich nur immer wütend werden und rebellieren:Diskussion:

honeyjazz
22.08.2008, 15:54
müssen wir Vorbilder sein und darüber viel sprechen damit auch weitere Verbrechen vielleich verhindert werden können.Kinder müssen geschützt werden.Ich sollte vielleicht in die Politik gehen, ich würde aber glaube ich nur immer wütend werden und rebellieren:Diskussion:

Ich persönlich glaube nicht, dass man was dagegen "machen" kann.
Es wird doch seit Jahren, ach was Jahrzehnten darüber gesprochen und palavert. Und, wird was verhindert? Passiert was?

Jetzt wird wieder die schwierige Gesetzeslage mit all ihren Sicherheitslücken diskutiert... Leute, gegen solche Menschen KANN man nichts machen, auch kein Gesetz nicht.
Denkt doch mal mit.

drullse
22.08.2008, 15:58
Und Drullse: Mit deiner Argumentation kannst du gleich JEDEN von uns einsperren: Woher soll man wissen, wer nicht jeden Moment hochgeht?

Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen mir und Dir und jemandem, der ein Kind umgebracht hat. Wenn Du das anders siehst, dann gebe ich Dir allerdings Recht.

Ist jetzt vll etwas "platt", aber was ist daran riskant? Die Opfer haben auch ihr ganzes Leben mit den Folgen zu kämpfen.

Klar - dann brauchst Du aber keinen Gutachter, sondern verhängst sofort immer "lebenslängliche Sicherheitsverwahrung" und fertig ist die Laube.

Würdest Du als Gutachter einem Verbrecher attestieren, dass er sich geändert hat und daher wieder raus darf, wenn Du weißt, dass Du mit dran bist, falls er nochmal rückfällig wird? Ich nicht.

Ich würde allerdings auch so solche Verbrecher nicht nochmal auf die Straße lassen. An Rehabilitation glaube ich nur sehr bedingt.

hellhimmelblau
22.08.2008, 15:58

ja genau richtig, sollen sie doch lebenslang hinter Gitter....was ist daran nicht ok?

outergate
22.08.2008, 15:59
... müssen wir Vorbilder sein und darüber viel sprechen damit auch weitere Verbrechen vielleicht verhindert werden können.

viel sprechen macht nur trockenen hals.

honeyjazz
22.08.2008, 16:02
Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen mir und Dir und jemandem, der ein Kind umgebracht hat. Wenn Du das anders siehst, dann gebe ich Dir allerdings Recht.

Den Unterschied sehe ich auch. Nur schießen Mörder und Kinderschänder ja nicht mal eben so aus dem Boden und begehen dann, sondern sind - platt ausgedrückt - mitten unter uns. Und letztlich weiß man nicht, wer kriminelles Gedankengut und kriminelle Energie in sich trägt, die er irgendwann nicht mehr unterdrücken kann.
Also müsste man deiner Theorie nach (so wie ich sie verstehe) präventiv eigentlich jeden einsperren.

Zur Lektüre empfehle ich in diesem Zusammenhang die "Serienmörder" Bücher von Stephan Harbort.

Lecker Nudelsalat
22.08.2008, 16:02
von Blacky:Provokant gefragt: Wo ist der Beileids-Thread für die Opfer der Tropenstürme vor ein paar Tagen, wo der für die Betroffenen des Flugzeugunglücks diese Woche?

ja ist das auch schrecklich und da fragt man sich wer da zur Rechenschaft zu ziehen ist.

Aber kleine Kinder, die hilflos sind und auf die Hilfe und Zuwendung der Erwachsenen angewiesen sind,sollten in einer Gesellschaft oberste Priorität haben, sehr wichtig sein den Täter zu finden.Auch wenn es hier " nur ein kleines Mädchen " ist und im Flugzeug 153 Menschen gestorben sind,müssen wir Vorbilder sein und darüber viel sprechen damit auch weitere Verbrechen vielleich verhindert werden können.Kinder müssen geschützt werden.Ich sollte vielleicht in die Politik gehen, ich würde aber glaube ich nur immer wütend werden und rebellieren:Diskussion:

Kinder kann man nur durch Aufklärung schützen.

Verhaltensmaßnahmen müssen anerzogen werden:

wie verhalte ich mich, wenn ich von Fremden angesprochen werde, (z.B. laut werden und Aufmerksamkeit erregen)
was mache ich, wenn ein Auto neben mir hält und ich angesprochen werde (entgegen der Fahrtrichtung weglaufen)

Das, und vieles mehr, kann man üben.

Grob gesagt finden die heutigen Kinder ja nicht mehr alleine den Weg zur Schule. Die Kinder den ganzen Tag betütteln hilft nicht wirklich.

Für die Betroffenen ist der Schmerz natürlich sehr groß und ich empfinde tiefes Mitleid.

Was hier teilweise an Empfehlungen für die Bestrafung des Täters geäussert wurde. :Nee: :Nee: :Nee:

Gruß strwd (Vater von drei erwachsenen Kindern)

hellhimmelblau
22.08.2008, 16:03
viel sprechen macht nur trockenen hals.

Prost:Prost:

ich meinte mit den Kinder viel darüber sprechen, das man euch Männer nicht ständig volllabert ist doch klar...bringt ja eh nix :Maso:

drullse
22.08.2008, 16:05
Den Unterschied sehe ich auch. Nur schießen Mörder und Kinderschänder ja nicht mal eben so aus dem Boden und begehen dann, sondern sind - platt ausgedrückt - mitten unter uns. Und letztlich weiß man nicht, wer kriminelles Gedankengut und kriminelle Energie in sich trägt, die er irgendwann nicht mehr unterdrücken kann.
Also müsste man deiner Theorie nach (so wie ich sie verstehe) präventiv eigentlich jeden einsperren.

:confused:

Es geht um die Gutachter im Rahmen der Prozesse nach solchen Verbrechen. Wo wurde hier denn davon geredet, die gesamte Bevölkerung zu begutachten?

honeyjazz
22.08.2008, 16:06
Prost:Prost:

ich meinte mit den Kinder viel darüber sprechen, das man euch Männer nicht ständig volllabert ist doch klar...bringt ja eh nix :Maso:

Mir hat meine Mama auch immer eingebläut - nie zu fremden Männern ins Auto steigen usw. :Lachen2:
Das findet heute sogar an Grundschulen im Unterricht oftmals statt (also das Drübersprechen). Das Problem ist nur leider, dass viele der Kinder überhaupt nicht erst gefragt werden, insofern ist das viele Drüberreden auch nur bedingt hilfreich.

hellhimmelblau
22.08.2008, 16:07
Grob gesagt finden die heutigen Kinder ja nicht mehr alleine den Weg zur Schule.

ja was soll man denn anderes machen als sein Kind zur Schule zu bringen, ich würde auch gerne wollen daß mein Kinder selbständiger werden aber wie man sieht wird das Kind auf den letzten 100 m vorm Elternhaus weggegriffen.So werden die Kinder viel zu sehr behütet obwohl man das garnicht will und dann wird es irgendwann vom Auto angefahren weil es sich im Straßenverkehr nicht auskennt.Und so kommen wir durch diese miesen Täter wieder von 100tel ins 1000tel.So werden ich schon wieder wütend auf diese Viecher!!!:Diskussion:

honeyjazz
22.08.2008, 16:07

Es geht um die Gutachter im Rahmen der Prozesse nach solchen Verbrechen. Wo wurde hier denn davon geredet, die gesamte Bevölkerung zu begutachten?

Nagut.
Vllt hab ich mich zu sehr an deinem "wer weiß, ob ers nochmal macht" aufgehängt. Denn man kann auch nie wissen, wer was zum ersten Mal macht.

outergate
22.08.2008, 16:09
Mir hat meine Mama auch immer eingebläut - nie zu fremden Männern ins Auto steigen usw. :Lachen2:
Das findet heute sogar an Grundschulen im Unterricht oftmals statt (also das Drübersprechen). Das Problem ist nur leider, dass viele der Kinder überhaupt nicht erst gefragt werden, insofern ist das viele Drüberreden auch nur bedingt hilfreich.

auch das ist nur spekulation.

honeyjazz
22.08.2008, 16:09
auch das ist nur spekulation.

Was genau?
Dass das im Unterricht stattfindet, weiß ich aus sicherer Quelle.

outergate
22.08.2008, 16:10
Was genau?
Dass das im Unterricht stattfindet, weiß ich aus sicherer Quelle.

daß viele der kinder nicht erst gefragt werden.

drullse
22.08.2008, 16:11
Nagut.
Vllt hab ich mich zu sehr an deinem "wer weiß, ob ers nochmal macht" aufgehängt. Denn man kann auch nie wissen, wer was zum ersten Mal macht.

DAS ist natürlich der eigentliche Knackpunkt. Man wird nie wissen, wann jemand das erste Mal straffällig wird. Danach sieht's dann unter Umständen schon anders aus und mindestens da sollte der Hebel angesetzt werden.

Macht keine Kinder mehr lebendig aber kann vielleicht weiteres Unheil verhindern.

honeyjazz
22.08.2008, 16:11
daß viele der kinder nicht erst gefragt werden.

Gab doch schon Fälle, wo Zeugen sogar gesehen hatten, dass ein Kind in ein Auto gezerrt wurde von der Straße weg.
Bevor du nach Quellen fragst, ich suche schon.

Lecker Nudelsalat
22.08.2008, 16:12
ja was soll man denn anderes machen als sein Kind zur Schule zu bringen, ich würde auch gerne wollen daß mein Kinder selbständiger werden aber wie man sieht wird das Kind auf den letzten 100 m vorm Elternhaus weggegriffen.So werden die Kinder viel zu sehr behütet obwohl man das garnicht will und dann wird es irgendwann vom Auto angefahren weil es sich im Straßenverkehr nicht auskennt.Und so kommen wir durch diese miesen Täter wieder von 100tel ins 1000tel.So werden ich schon wieder wütend auf diese Viecher!!!:Diskussion:

Ja eben,

die Kinder selbstbewusst erziehen und auch mal darauf vertrauen, dass sie den Weg alleine finden, alles andere hilft nicht.

Gruß strwd

outergate
22.08.2008, 16:13

empfehlenswert in diesem zusammenhang:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/24367

outergate
22.08.2008, 16:14
Gab doch schon Fälle, wo Zeugen sogar gesehen hatten, dass ein Kind in ein Auto gezerrt wurde von der Straße weg.
Bevor du nach Quellen fragst, ich suche schon.

"viele der kinder" ;)

Lecker Nudelsalat
22.08.2008, 16:18
DAS ist natürlich der eigentliche Knackpunkt. Man wird nie wissen, wann jemand das erste Mal straffällig wird. Danach sieht's dann unter Umständen schon anders aus und mindestens da sollte der Hebel angesetzt werden.

Macht keine Kinder mehr lebendig aber kann vielleicht weiteres Unheil verhindern.

In ganz vielen Fällen ist der Täter der liebe Nachbar von nebenan, der gute Onkel, Freund, verheiratet, selber Kinder, gut situiert usw.

Vor diesen Leuten gibt es keinen Schutz.

Straffällig gewordene Sexualtäter sollten unter Beobachtung gestellt werden (ist aber wahrscheinlich in D nicht möglich), um sie vor sich selber zu schützen und auch da gibt es keine Sicherheit.

Gruß strwd

honeyjazz
22.08.2008, 16:18
"viele der kinder" ;)

Korinthenkacker. :-((
Einige Kinder!
Ein gewisser Prozentsatz!

Die Kampusch hat doch damals zB auch ausgesagt, dass sie in so einen Lieferwagen gezerrt wurde. Und ich weiß genau, dass es noch andere Fälle gibt, in denen das so gewesen SEIN SOLL.

hellhimmelblau
22.08.2008, 16:21
Die Kampusch hat doch damals zB auch ausgesagt, dass sie in so einen Lieferwagen gezerrt wurde. Und ich weiß genau, dass es noch andere Fälle gibt, in denen das so gewesen SEIN SOLL.[/QUOTE]

stimmt

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/56/119908/

neonhelm
22.08.2008, 16:23
Ich hatte gemeint: warum werden solche Täter immer noch als Menschen behandelt? :Weinen:

und dann,dieser Satz gehört eigentlich nicht zu dem vorherigen:
Das ist wohl das schlimmste (schicksal) was einem (als Eltern) passieren kann.

ich verstehe nicht was du meinst, entweder hast du mich falsch verstanden oder ich verstehe die Aussage von dir nicht.

Ich habe dich schon verstanden, aber Deine Saetze passten gerade so gut zusammen, da konnte ich nicht widerstehen...

Jeder Mensch hat das Recht, als Mensch behandelt zu werden. Unabhaengig davon, was er getan hat.

Und das Schlimmste, was passieren kann, ist, wenn wir anderen eben dieses Recht absprechen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich und bedenklich, dass elementare Rechte (http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html) im Bewusstsein Vieler so wenig verankert sind... :-((

Wahrscheinlich mit ein Grund, dass sich kaum gegen die Einschraenkung eben jener gewehrt wird... :Traurig:

qbz
22.08.2008, 16:37
Unmittelbar nach so einem unfassbaren Verbrechen ist es vielleicht nicht gerade der richtige Zeitpunkt, über Sicherheitsverwahrung, Todesstrafe usf. zu diskutieren. Deswegen nur soviel als kleine Korrektur: In der Regel erstelllen Psychiater (keine Psychologen) die Gutachten, um vor allem die Schuldfähigkeit (Knast oder Psychiatrie) im Zusammenhang mit der meist vorliegenden abnormen Persönlichkeitsstörung abzuklären.
und zur Info: In DE blieb die Zahl der Morde durch "Triebtäter" seit den 50ziger Jahren in etwa gleich, allerdings ist das mediale Interesse daran unverhältnismässig angestiegen.

-qbz

outergate
22.08.2008, 16:55
In DE blieb die Zahl der Morde durch "Triebtäter" seit den 50ziger Jahren in etwa gleich, allerdings ist das mediale Interesse daran unverhältnismässig angestiegen.

-qbz

und mit dem medialen interesse die unterbewußte,latente präsenz möglicher gefahrenquellen in den köpfen der eltern. was wiederum sehr treffend in zitiertem süddeutsche magazin artikel aufgegriffen wird.

outergate
22.08.2008, 17:02
Korinthenkacker. :-((
Einige Kinder!
Ein gewisser Prozentsatz!

Die Kampusch hat doch damals zB auch ausgesagt, dass sie in so einen Lieferwagen gezerrt wurde. Und ich weiß genau, dass es noch andere Fälle gibt, in denen das so gewesen SEIN SOLL.

schätzungen belaufen sich auf 200.000-300.000 fälle des kindesmißbrauches in deutschland pro jahr. die stark überwiegende mehrzahl (hin und wieder heißt es: 99%, wobei das sicher eine nicht belegbare zahl ist) finden im familiären umfeld statt.
fälle wie "die kampusch" in den medien verzerren die wirklichkeit (die hinter verschlossenen türen ein ganz anderes wesen, ein größeres ausmaß hat) und sind teil der hysterie, die wir alle als "angst vorm bösen mann" kennen.

honeyjazz
22.08.2008, 17:25
schätzungen belaufen sich auf 200.000-300.000 fälle des kindesmißbrauches in deutschland pro jahr. die stark überwiegende mehrzahl (hin und wieder heißt es: 99%, wobei das sicher eine nicht belegbare zahl ist) finden im familiären umfeld statt.
fälle wie "die kampusch" in den medien verzerren die wirklichkeit (die hinter verschlossenen türen ein ganz anderes wesen, ein größeres ausmaß hat) und sind teil der hysterie, die wir alle als "angst vorm bösen mann" kennen.

Ja schön.
Aber das belegt nur meine These, dass die Story vom bösen Onkel, der die arglosen Kinder mit Gummibärchen und Katzenkindern ködert, nicht so wahnsinnig wirklichkeitsgetreu ist und somit "ganz viel drüber sprechen" nicht die Lösung der Problematik ist.

Ist sicher nicht verkehrt, Kinder mit einigem Nachdruck, aber ohne Panikmache darauf hinzuweisen, dass A. nicht jeder Erwachsene und nicht jeder Fremde vertrauenswürdig ist und dass B. man sich im Notfall wehren soll, wo auch immer es geht. Aber wie du selbst sagst, sind diese in den Medien aufgebauschten Fälle von Kindesmissbrauch und -mord nur die Spitze des Eisberges.

Volkeree
22.08.2008, 18:47

Ich meinte nicht die Gutachter, die die Schuldfähigkeit attestieren oder das Erfordernis der Sicherheitsverwahrung mit beeinflussen, sondern die Gutachter, wenn es darum geht, diese Zeitbomben aus der Haft zu entlassen. Ob das nun Psychiater oder Psychologen machen ist erst mal nicht wichtig.
....
Straffällig gewordene Sexualtäter sollten unter Beobachtung gestellt werden (ist aber wahrscheinlich in D nicht möglich), um sie vor sich selber zu schützen und auch da gibt es keine Sicherheit.

Gruß strwd
Wie soll denn das gehen, selbst wenn es erlaubt wäre? Soll jeder Sexualstraftäter nach Verbüßung der Haft einen Aufpasser an die Seite gestellt bekommen?

Mal überspitzt dargestellt, sieht unser Rechtssystem ja vor, dass lieber 100 Schuldige frei gesprochen werden, als ein unschuldiger verurteilt wird.
Menschenrechte, Grundrechte usw. ist alles gut und sehr, sehr wichtig, aber diese Zeitbomben müssen da halt Einschränkungen hinnehmen.

Volker

Bleierpel
22.08.2008, 18:52
....

Wie soll denn das gehen, selbst wenn es erlaubt wäre? Soll jeder Sexualstraftäter nach Verbüßung der Haft einen Aufpasser an die Seite gestellt bekommen?.....
Volker

z.B. Elektronische Fussfessel.... ???

drullse
22.08.2008, 19:27
Ich meinte nicht die Gutachter, die die Schuldfähigkeit attestieren oder das Erfordernis der Sicherheitsverwahrung mit beeinflussen, sondern die Gutachter, wenn es darum geht, diese Zeitbomben aus der Haft zu entlassen. Ob das nun Psychiater oder Psychologen machen ist erst mal nicht wichtig.

Das ist doch nahezu das Gleiche und vermutlich sind es auch die gleichen Gutachter.

radlrob
22.08.2008, 19:39
die forderung der todesstrafe macht dich auch zu einer armseligen kreatur

Hast du Kinder?

kaiseravb
22.08.2008, 19:50
Hast du Kinder?

Oh, und was, falls nicht? Was soll das?
Wollen wir bitte anerkennen, dass es einen gewaltigen Unterschied darstellt, ob ich selbst dem Mörder meines Hundes, meines besten Freundes, meiner Oma oder meiner Schwiegermutter höchtpersönlich den Schädel einschlagen will, oder ob ich dem Staat das grundsätzliche Recht zuspreche, über leben und Tod zu entscheiden. Deswegen gehört das nicht hier hin.

honeyjazz
22.08.2008, 19:54
Oh, und was, falls nicht?

Falls nicht, dann steht dir eine Meinung über die Todesstrafe freilich nicht zu. ;)

Hach diese Selbstherrlichkeit vieler Eltern. "Nur wir können diesen Schmerz nachvollziehen. Nur wir wissen, wie man das Problem der freilaufenden Kinderschänder in den Griff bekommt." :Duell:

radlrob
22.08.2008, 20:01
Mmh...
Ja, sicher, das ist ein Unterschied. Staatliche Rechtssprechung oder Selbstjustiz.
Und ich wollte nun auch überhaupt nicht andeuten dass sich jeder stolze Papa mit ner Pumpgun in der Hand um sein Töchterchen kümmern soll, mir gehts ums Strafmaß und um die, in meinen Augen zu milde, Rechtssprechung in diesem Land.
Wenn jemand ein Auto klaut und gegen die Wand setzt dann hat er einen Fehler gemacht.
Wenn sich aber jemand... naja.
Falls ich mit meiner Aussage übers Ziel hinaus geschossen sein sollte dann tuts mir leid, aber es macht mich einfach so wütend so etwas zu hören/lesen.

neonhelm
22.08.2008, 20:02
Menschenrechte, Grundrechte usw. ist alles gut und sehr, sehr wichtig, aber diese Zeitbomben müssen da halt Einschränkungen hinnehmen.

Volker

Es spricht ja nichts gegen die Einschraenkung von Rechten in bestimmten Faellen und das Grundgesetz gewaehrt diese Moeglichkeit ja auch. Aber jemanden das Mensch sein abzusprechen gehoert Gott sei Dank nicht mit dazu.

@ radlrob: Hast Du Kinder? Wenn ja, mache ich mir Sorgen um sie... :Maso:

outergate
22.08.2008, 20:02
Falls nicht, dann steht dir eine Meinung über die Todesstrafe freilich nicht zu. ;)

Hach diese Selbstherrlichkeit vieler Eltern. "Nur wir können diesen Schmerz nachvollziehen."

das ist nicht selbstherrlich, das ist so :Lachen2:

Nur wir wissen, wie man das Problem der freilaufenden Kinderschänder in den Griff bekommt." :Duell:

kennst du echt eltern, die so drauf sind? :-((

honeyjazz
22.08.2008, 20:03
Mmh...
Ja, sicher, das ist ein Unterschied. Staatliche Rechtssprechung oder Selbstjustiz.
Und ich wollte nun auch überhaupt nicht andeuten dass sich jeder stolze Papa mit ner Pumpgun in der Hand um sein Töchterchen kümmern soll, mir gehts ums Strafmaß und um die, in meinen Augen zu milde, Rechtssprechung in diesem Land.

Natürlich macht das wütend.
Und obwohl ich das Strafmaß auch für zu gering halte: Ich habe erheblich mehr Verständnis für den "Papa mit ner Pumpgun" oder generell Menschen wie Marianne Bachmeier als für Befürworter der Todesstrafe.

honeyjazz
22.08.2008, 20:04
kennst du echt eltern, die so drauf sind? :-((

Kannste doch hier im Thread nachlesen.

Und es IST selbstherrlich (ständig darauf rumzureiten und in solchen Diskussionen als Totschlargument immer die Frage "Hast du Kinder?" anzuführen.)

neonhelm
22.08.2008, 20:05
mir gehts ums Strafmaß und um die, in meinen Augen zu milde, Rechtssprechung in diesem Land.

Oh, crosspost. Sorry.

Was waere denn deiner Meinung nach angemessen und was wuerde es verbessern?

kaiseravb
22.08.2008, 20:11
Mmh...
Wenn jemand ein Auto klaut und gegen die Wand setzt dann hat er einen Fehler gemacht.
Wenn sich aber jemand... naja.
Falls ich mit meiner Aussage übers Ziel hinaus geschossen sein sollte dann tuts mir leid, aber es macht mich einfach so wütend so etwas zu hören/lesen.

Also... noch ma langsam und mit Deinen Worten: ich meinte eigentlich genau das Gegenteil. Wenn der stolze Papa mit der Pumpgun den auf frischer Tat ertappten Schänder des Töchterchens abknallt ist mir das schxxxxegal.
Der zu milden staatlichen Rechtsprechung (hohe Strafen wirken übrigens nicht abschreckend) gestehe ich das aber aus prinzipiellen Überlegungen nicht zu.
Jetzt klarer?

radlrob
22.08.2008, 20:39
Was waere denn deiner Meinung nach angemessen und was wuerde es verbessern?

Angemessen... habe ich ja gesagt. Aber sicherlich, da gebe ich meinen Vorpostern recht, stellt man sich dann auf eine ähnliche Stufe. Nagelt mich bitte nicht auf eine Affekt-Reaktion fest.
Verbessern wuerde es sicherlich nichts denn, wie kaiseravb ja auch schon schreibt, ist das Strafmaß für solche Täter nicht wirklich abschreckend. Zumindest ist aber ein Wiederholungstat somit nicht möglich.
Es ist ein mittelalterlicher Gedanke, das sehe ich ja ein...

@kaiseravb
Jub, jetzt hab ichs. Aber Selbstjustiz... ist das nicht ebenso mittelalterlich? Es muß doch in einem Rechtsstaat ein Regulierungsmittel geben um solche Kranken Taten vermeiden zu können...

hellhimmelblau
22.08.2008, 20:55
[QUOTE=neonhelm;124446]Es spricht ja nichts gegen die Einschraenkung von Rechten in bestimmten Faellen und das Grundgesetz gewaehrt diese Moeglichkeit ja auch. Aber jemanden das Mensch sein abzusprechen gehoert Gott sei Dank nicht mit dazu.

tut mir leid das ich einige enttäuschen muss, aber ich würde denen das Menschsein absprechen, weil solche Leute keine Menschen mehr sind.Die können sich ja auf die Menschenrechte berufen und sind so dreist und machen es auch noch.Der eine schreibt ein Buch, der andere will eine Stiftung für Kinder gründen....hallo???wo führt das denn hin...neee, ich meine die haben keine Gnade und Pflegebehandlung und Rechte mehr.Das haben sie sich versaut.Das sind erwachsene Menschen ob Wiederholungstäter oder nicht, und die wissen doch was sie tun.Und wenn nicht, dann sind sie Krank und müssen für immer weggeschlossen werden.So ist es.Und nun könnt ihr sagen was ihr wollt, ich mache ja nicht die Gesetze aber ich darf meine Meinung auch offen sagen,und ich bin auch ein Mensch der Menschenrechte hat, und da kann mich auch keiner von abbringen!:Peitsche:

Volkeree
22.08.2008, 20:59
z.B. Elektronische Fussfessel.... ???
Und die meldet dann wenn sich der Täter einem Kind meldet. Ne, das bringt nichts. Wenn es bei denen im Kopf klick macht, ist denen auch egal, dass sie die Fessel anhaben.
Die Fessel würde nachher nur für die Täterermittlung helfen. So weit soll es aber erst gar nicht kommen.

Das ist doch nahezu das Gleiche und vermutlich sind es auch die gleichen Gutachter.

Vermutlich ja. Ich meinte ja nur, das ein wird nach der Tat / während des Prozesses gemacht und das andere erst Jahre später.

Volker

honeyjazz
22.08.2008, 21:02
tut mir leid das ich einige enttäuschen muss, aber ich würde denen das Menschsein absprechen, weil solche Leute keine Menschen mehr sind.

neee, ich meine die haben keine (...) Rechte mehr.Das haben sie sich versaut.

Du meinst das wirklich ernst, oder? :Holzhammer:

hellhimmelblau
22.08.2008, 21:12
Du meinst das wirklich ernst, oder? :Holzhammer:

yes,und ich sag dir auch warum.Weil ich mehr Mitleid mit den Eltern und dem Kind habe als mit dem Täter.Er hat nicht nur das Leben des Kindes zerstört und auch das Leben der Eltern, Großeltern.Er hat vielen Menschen Leid zugefügt, vielen Menschen die das Kind kannte,Kinder, Nachbarn, Lehrer keine Ahnung..da habe ich Mitgeühl.Mitgefühl gibt es in der heutigen Gesellschaft ja nicht mehr so häufig.Und ich sehe mit meinem Herzen und nicht die Gesetze.Das ist emotional aber ich darf ja auch nicht richten.Ich sage ja, man kann nur hoffen das einem sowas nicht passiert.Sicher sein kann man nicht.

honeyjazz
22.08.2008, 21:18
Ich habe auch Mitleid mit dem Kind und den Eltern, aber darum geht es nicht.

Also ich bitte dich, es ist doch albern, ernsthaft zu sagen, die Täter hätten "kein Recht mehr, Mensch zu sein". Dass sie sich barbarisch und verabscheuungswürdig verhalten haben, steht außer Frage. Ebenso wie die Tatsache, dass sie nicht unbeidngt Sonder- oder Luxusbehandlung verdient haben.

Aber Gesetze gelten nunmal für jeden - sowohl Rechte als auch Pflichten. Ich persönlich wäre für lebenslanges Wegsperren und Schwanzabhacken für solche Täter. Aber Menschenrechte und Menschsein als solches kannst du ihnen nunmal nicht ernsthaft absprechen.

Pascal
22.08.2008, 21:20
yes,und ich sag dir auch warum.Weil ich mehr Mitleid mit den Eltern und dem Kind habe als mit dem Täter.Er hat nicht nur das Leben des Kindes zerstört und auch das Leben der Eltern, Großeltern.Er hat vielen Menschen Leid zugefügt, vielen Menschen die das Kind kannte,Kinder, Nachbarn, Lehrer keine Ahnung..da habe ich Mitgeühl.

Das trifft aber ebenso auf den Fall zu wenn z.B. ein betrunkener Autofahrer das Kind bei einem Unfall tötet!! Dennoch zwei völlig unterschiedlich zu bewertende Sachverhalte.

hellhimmelblau
22.08.2008, 21:26
Das trifft aber ebenso auf den Fall zu wenn z.B. ein betrunkener Autofahrer das Kind bei einem Unfall tötet!! Dennoch zwei völlig unterschiedlich zu bewertende Sachverhalte.

nein, das trifft nicht zu und sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Zitat von radlrob Beitrag anzeigen
Mmh...
Wenn sich aber jemand... naja

genauso seh ich das auch...

hellhimmelblau
22.08.2008, 21:30
Ich habe auch Mitleid mit dem Kind und den Eltern, aber darum geht es nicht.

Schwanzabhacken für solche Täter. Aber Menschenrechte und Menschsein als solches kannst du ihnen nunmal nicht ernsthaft absprechen.

Es geht auch um Mitgefühl, ansonsten werden nach den Gesetzen die Täter immer wieder frei gelassen.

und Schwanzabhacken, wer will das machen....du?

Ich kenne die ganze Menschrechte jetzt nicht auswendig lt. Gesetz, aber sicherlich könnte ich dir alles zerpflücken und dir aufzeigen wo er nach meiner Meinung kein Recht mehr drauf hätte.

hellhimmelblau
22.08.2008, 21:32
Aber Menschenrechte und Menschsein als solches kannst du ihnen nunmal nicht ernsthaft absprechen.[/QUOTE]

oder willst du so einen Typen in der Wechselzone dabei haben oder im Ziel freudig umarmen weil er ja auf seine Menschenrechte pocht und auch mal einen Triathlon machen will.

neonhelm
22.08.2008, 21:32
Ich sage ja, man kann nur hoffen das einem sowas nicht passiert.

Da hast du recht. Und man wuenscht es auch nicht dem Naechsten.

Du betonst dein Mitgefuehl: Ich denke, andere vom Mitgefuehl auszuschliessen, das Mensch sein abzusprechen, das ist unmenschlich.

hellhimmelblau
22.08.2008, 21:34
Da hast du recht. Und man wuenscht es auch nicht dem Naechsten.

Du betonst dein Mitgefuehl: Ich denke, andere vom Mitgefuehl auszuschliessen, das ist unmenschlich.

bist du Priester? also ich denke ich habe KEIN Mitgefühl für den Täter und ich schließe ihn kackfrech davon aus!

honeyjazz
22.08.2008, 21:45
oder willst du so einen Typen in der Wechselzone dabei haben oder im Ziel freudig umarmen weil er ja auf seine Menschenrechte pocht und auch mal einen Triathlon machen will.

Du kennst dich aber wirklich gut aus.
Nein, ich werde keinen Triebtäter in die Wechselzonbe mitnehmen und auch nicht im Ziel oder sonstwo freudig umarmen. Was du da erzählst, ist doch völlig zusammenhangslos. :Gruebeln:

Grundrechte, Menschenrechte und die Verfassung beinhalten nicht die Teilnahme an Sportveranstaltungen, weil man das "auch mal machen will". Menschenrechte bedeuten auch nicht, dass jeder machen kann, was er will. Menschenrechte beinhalten grob gesagt Dinge wie Freiheit und Gleichberechtigung, das Recht auf körperliche Unversehrtheit (daher ist hierzulande auch kein Schwanzabhacken und keine Todesstrafe erlaubt). Diese Rechte werden durch andere Gesetze, Regeln und vor allem auch vom Strafvollzug deutlich beschnitten, und das ist u.a. Sinn der Vollzugs.

Mit anderen Worten: Ein Strafgefangener kann nicht mal eben "an einem Triathlon teilnehmen", weil das in den Grundrechten verankert wäre oder zu den Menschenrechten im Allgemeinen oder Besonderen gehört.

Nochmal: Ich teile deine Wut und deine Abscheu über solche Taten. Aber man kann nicht einem Menschen seine grundlegenden Rechte (s.o.) absprechen, "nur" weil er eine solche Tat begangen hat. Wenn man mit solchen Abgrenzungen und Einschränkungen anfängt, wer diese Menschenrechte verdient hat und wem sie zustehen und wem nicht - das wäre ein Fass ohne Boden.

neonhelm
22.08.2008, 21:48
bist du Priester? also ich denke ich habe KEIN Mitgefühl für den Täter und ich schließe ihn kackfrech davon aus!

Nein, ich bin kein Priester und ich habe auch keine Kinder, wenn du persoenlich werden moechtest.

Aber es gibt Dinge, an die ich glaube und fuer die ich eintrete. Und ich mag es nicht, wenn Menschen das eine erzaehlen und das andere tun.

Pascal
22.08.2008, 21:53
nein, das trifft nicht zu und sind zwei völlig verschiedene Sachen.

...

ob Dein Kind von einem betrunkenen Autofahrer oder einem Gewaltverbrecher zu Tode gebracht wird ändert nichts am Resultat.

All das was Du an Folgeentwicklungen geschildert hast (Leid...etc.) ist doch wohl in beiden Fällen vorhanden oder? Wo also für Dich ist im Detail dann der Unterschied? Für den Autofahrer hast Du Verständnis und den Verbrecher nicht?

TriVet
22.08.2008, 21:53
Schlimmes, schwieriges Thema...

und Schwanzabhacken, wer will das machen....du?

Naja, Hoden ab wäre da deutlich effektiver, weil da auch die Hormone gebildet werden.
Und machen würde ich das, ist technisch nicht schwierig.

Das wäre allerdings keine Garantie, weil diese Menschen (es gibt, wengleich weniger, auch Frauen als Triebtäterinnen) ja im Kopf ebfls. krank sein können.

radlrob
22.08.2008, 22:03
ob Dein Kind von einem betrunkenen Autofahrer oder einem Gewaltverbrecher zu Tode gebracht wird ändert nichts am Resultat.

All das was Du an Folgeentwicklungen geschildert hast (Leid...etc.) ist doch wohl in beiden Fällen vorhanden oder? Wo also für Dich ist im Detail dann der Unterschied? Für den Autofahrer hast Du Verständnis und den Verbrecher nicht?

Hier hat doch keiner vom Verständnis gegenüber dem Autofahrer gesprochen, das ist genau so eine Drecksau.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Der Unterschied liegt im Vorsatz.

hellhimmelblau
22.08.2008, 22:10
honeyjazz:Ich persönlich wäre für lebenslanges Wegsperren und Schwanzabhacken für solche Täter.

ich stimme dir zu das daß warscheinlich ein Fass ohne Boden wäre , aber Freiheit und Gleichberechtigung hat ein Kindesmörder wohl nicht mehr zu beanspruchen.Und Schwanzabhacken wolltest du doch eben noch, aber die Freiheit soll er dann wieder haben, Beinhalten ja die Grundrechte, Freiheit und Gleichheit.....hä wie jetzt oder was?das finde ich zusammenhanglos!

Neonhelm:Aber es gibt Dinge, an die ich glaube und fuer die ich eintrete. Und ich mag es nicht, wenn Menschen das eine erzaehlen und das andere tun.

was hab ich bitte gesagt und nicht getan......?

Pascal
22.08.2008, 22:11
Hier hat doch keiner vom Verständnis gegenüber dem Autofahrer gesprochen, das ist genau so eine Drecksau.
Und um Deine Frage zu beantworten:
Der Unterschied liegt im Vorsatz.

Betrifft Post No. 65!

Die verminderte Schuldfähigkeit im Falle von Trunkenheit am Steuer macht aber Dein Kind auch nicht wieder lebendig, das Leid um keinen Tacken kleiner...oder? Der Vorsatz ist dann lediglich eine Sache des Strafmaßes...

Freddy Frechdachs
22.08.2008, 22:15
Hast du Kinder?

ja , 10 und 19 jahre

in jedes land dieser welt wo es die todesstrafe gibt , gibt es auch gewalt und mord ""trotz todesstrafe""
da werden selbst unschuldige zum tode verurteilt .die vergangenheit zeigt das die todesstrafe keine lösung ist

ich persönlich , finde die todesstrafe abscheulich befürworter der todesstrafe stellen sich auf einer stufe mit tätern ,

http://www.todesstrafe.de/thema/atlas/seiten/start/index.php

http://www.n-tv.de/638798.html

selbst so perverse triebtäter wie "ronny ricken" marc hoffmann "sind trotz ihre perversen veranlagung väter ,da nimmst du dir das recht diesen kinder die wahl zu nemmen ihren vätern irgendwann mal fragen zu stellen

lebenslang eingespert sein , ohne aussicht jemals wieder frei zu kommen , stelle ich mir schlimmer vor als tod zu sein

pädophile triebtäter oder lustmörder die ihr krankhaften trieb ausleben halte ich für nicht therapierbar , ersttäter sollte man für immer einsperen ,

radlrob
22.08.2008, 22:19
Betrifft Post No. 65!

Die verminderte Schuldfähigkeit im Falle von Trunkenheit am Steuer macht aber Dein Kind auch nicht wieder lebendig, das Leid um keinen Tacken kleiner...oder? Der Vorsatz ist dann lediglich eine Sache des Strafmaßes...

Genau so ist es, wir sind einer Meinung.

radlrob
22.08.2008, 22:30
ja , 10 und 19 jahre

in jedes land dieser welt wo es die todesstrafe gibt , gibt es auch gewalt und mord ""trotz todesstrafe""
da werden selbst unschuldige zum tode verurteilt .die vergangenheit zeigt das die todesstrafe keine lösung ist

ich persönlich , finde die todesstrafe abscheulich befürworter der todesstrafe stellen sich auf einer stufe mit tätern ,

lebenslang eingespert sein , ohne aussicht jemals wieder frei zu kommen , stelle ich mir schlimmer vor als tod zu sein

pädophile triebtäter oder lustmörder die ihr krankhaften trieb ausleben halte ich für nicht therapierbar , ersttäter sollte man für immer einsperen ,

Ich war dieses Jahr drei Mal in Saudi Arabien, einem Land in dem es die Todesstrafe noch gibt, wo gesteinigt wird, wo Menschen erschlagen werden, wo Faustrecht gilt...
Du hast völlig Recht mit dem was du sagst, und viel mehr würde ich sogar sagen: In jedem Land in dem es die Todesstrafe gibt ist das Gewaltpotenzial des "normalen Bürgers", so es ihn denn in dieser Form gibt, eher höher als in zivilisierten Ländern.

Aber es geht doch hier darum was man machen kann, um unsere Kinder zu schützen. Das es keinem Menschen zusteht über Leben und Tod eines Anderen zu entscheiden, da sind wir uns ja alle einig denke ich. (Ich selber halte "Schwanzabhacken" dann aber auch für, nunja, barbarisch...) Bis zum Lebensende hinter Gittern, nun gut, das ist sicherlich eine sehr harte Strafe, zumal dort ja scheinbar auch nochmal von den Mithäftlingen "gestraft" wird. Aber die deutsche Rechtssprechung muß doch erstmal die Mittel dazu bekommen, solche Urteile verhängen zu dürfen.

neonhelm
22.08.2008, 22:41
was hab ich bitte gesagt und nicht getan......?

Von Mitgefuehl reden und dann keins haben....

Aber die deutsche Rechtssprechung muß doch erstmal die Mittel dazu bekommen, solche Urteile verhängen zu dürfen.

Dann beschaeftige dich doch bitte noch mal mit der deutschen Rechtsprechung.

hellhimmelblau
22.08.2008, 22:54
Von Mitgefuehl reden und dann keins haben....

muss ich mit dem Täter Mitgefühl haben sonst sprichst du mir das ab?

da kann ich nur sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel!:Cheese:

neonhelm
22.08.2008, 23:11
muss ich mit dem Täter Mitgefühl haben sonst sprichst du mir das ab?

da kann ich nur sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel!:Cheese:

Wer bin ich denn, dir oder irgend jemanden seine Gefuehle abzusprechen? Du hast das betont, nicht ich. ;) Ich sage nur, dass dein Mitgefuehl offensichtlich begrenzt ist.

honeyjazz
22.08.2008, 23:17
ich stimme dir zu das daß warscheinlich ein Fass ohne Boden wäre , aber Freiheit und Gleichberechtigung hat ein Kindesmörder wohl nicht mehr zu beanspruchen.Und Schwanzabhacken wolltest du doch eben noch, aber die Freiheit soll er dann wieder haben, Beinhalten ja die Grundrechte, Freiheit und Gleichheit.....hä wie jetzt oder was?das finde ich zusammenhanglos!

Ja, wenn man nämlich falsch zitiert oder einfach nicht richtig liest bzw. gar nicht erst versteht, was der andere geschrieben hatte, dann kommt das auch zusammenhangslos am anderen Ende wieder raus. :Nee:

hellhimmelblau
22.08.2008, 23:22
Ja, wenn man nämlich falsch zitiert oder einfach nicht richtig liest bzw. gar nicht erst versteht, was der andere geschrieben hatte, dann kommt das auch zusammenhangslos am anderen Ende wieder raus. :Nee:

@honeyjazz: dito

radlrob
22.08.2008, 23:30
Dann beschaeftige dich doch bitte noch mal mit der deutschen Rechtsprechung.

Hab ich, recht intensiv sogar. Aber wenn ich da was übersehen habe bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar.

Also ich denke wir drehen uns hier im Kreis, letztendlich haben wir wohl alle recht ähnliche Ansichten.

kaiseravb
22.08.2008, 23:33
Hab ich, recht intensiv sogar. Aber wenn ich da was übersehen habe bin ich für jede konstruktive Kritik dankbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe#Gesetzliche_Regelung

http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsverwahrung

drullse
22.08.2008, 23:36
Schlimmes, schwieriges Thema...

Naja, Hoden ab wäre da deutlich effektiver, weil da auch die Hormone gebildet werden.
Und machen würde ich das, ist technisch nicht schwierig.

Das wäre allerdings keine Garantie, weil diese Menschen (es gibt, wengleich weniger, auch Frauen als Triebtäterinnen) ja im Kopf ebfls. krank sein können.

Im Gegenteil - wenn es sich um wirklich kranke Menschen handelt, kann der gestörte Sexualtrieb sich auch in anderer Gewalt äußern. Ist dann auch nicht besser. Da bleibt nunmal nur bis ans Lebensende einsperren.

radlrob
22.08.2008, 23:42
@kaiseravb
Aaaaaaah ja. Mein Fehler. Somit sind Wiederholungstaten ja, dem Himmel sei Dank, ausgeschlossen.
Ein Hoch auf die Judikative.

kaiseravb
22.08.2008, 23:46
@kaiseravb
Aaaaaaah ja. Mein Fehler. Somit sind Wiederholungstaten ja, dem Himmel sei Dank, ausgeschlossen.
Ein Hoch auf die Judikative.

Polemik hab ich nicht so gerne. Fang doch mal an, Wiederholungstaten aufzuzählen und ich will nichts von der Nachbarin hören, die genau weiß, dass xyz den kleinen Mädchen schon immer lüstern nachgesehen hat.

radlrob
22.08.2008, 23:54
"Besonders hoch war demnach innerhalb von zehn Jahren die Rückfallquote mit 55 Prozent bei den Exhibitionisten. Von den Kinderschändern vergriff sich jeder fünfte erneut an Kindern. Bei den besonders schweren Fällen des Kindesmissbrauchs lag die Rückfallquote bei zwölf Prozent.

Für eine Wiederholungstat wahrscheinlich sind demzufolge vor allem junge Täter, die zuvor fremde Kinder angegriffen haben. "

...abscheuliche Beispiele gibt es viele, google ist Dein Freund.
kaiseravb, polemik habe ich auch nicht gern und wie gesagt: Wir drehen uns im Kreis. Ich will mich nicht streiten und ich denke, es geht uns allen um Ein und das Selbe...

kaiseravb
23.08.2008, 00:04
Bemerkenswert ist durchaus, dass Du dieses Zitat aus einem Artikel mit dem Titel "Sexualstraftäter meist nicht rückfällig" völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast. Google ist eben tatsächlich mein Freund.

Weiters hattest Du eingangs in Frage gestellt, dass das deutsche Rechtssystem Möglichkeiten hergäbe, rückfallgefährdete Täter dauerhaft aus dem Verkehr zu ziehen. Dem ist nicht so.

Und zu guter Letzt ist es eben in diesem Land zum Glück nicht möglich, mal eben jemanden auf Verdacht und/oder vorsorglich einzusperren.

radlrob
23.08.2008, 00:18
Bemerkenswert ist durchaus, dass Du dieses Zitat aus einem Artikel mit dem Titel "Sexualstraftäter meist nicht rückfällig" völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast. Google ist eben tatsächlich mein Freund.

"Bei den besonders schweren Fällen des Kindesmissbrauchs lag die Rückfallquote bei zwölf Prozent"

Das heißt im Umkehrschluß, das 88 Prozent nicht rückfällig werden. Toll, oder?

Ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, allein der Titel verleitet zu Missverständnissen. Und damit schließe ich und überlasse Dir das letzte Wort.

dimarco
23.08.2008, 04:24
Da es zum Thema passt:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/344/307298/text/

48.000 Zugriffe ! Eine Zahl die ich erschreckend finde.

Auch wenn seit den 50´ern die Zahl solcher Fälle konstant blieben wie jemand schrieb, ist jeder Fall eben einer zuviel.

Ich bin wie wohl die meisten hier auch gegen die Todesstrafe und auch überzeugt davon, dass hohe Strafen keine Abschreckung haben. Zum Schutz der Kinder und der Täter vor sich selbst bin ich aber für eine lebenslange Haft mit anschliessender Sicherungsverwahrung.

Grundsätzlich bedenklich finde ich aber an unserem Rechtssystem, dass im Verhältniss materielle Straftaten wie z.B. Steuerhinterziehung oder Betrug härter bestraft werden als Gewaltverbrechen.

Einer meiner besten Freunde ist Anwalt mit der Fachrichtung Strafrecht. Er hat so z.B. schon einige Pädophile und auch Kindesmörder vertreten, wie auch "normale" Straftaten wie Drogenhandel. Der lacht sich manchmal kaputt wie milde die Richter urteilen. "Ist halt die 68´er Generation" meint er zu den milden Urteilen die immer wieder gefällt werden.

qbz
23.08.2008, 09:13
..... Auch wenn seit den 50´ern die Zahl solcher Fälle konstant blieben wie jemand schrieb, ist jeder Fall eben einer zuviel. .....

Die Zahl der Morde durch sex. Triebtäter blieb seit den 50ziger Jahren in DE etwa konstant (schrieb ich).

Hingegen nahmen Anzeigen, Ermittlungsverfahren und Verurteilungen wegen sex. Kindesmissbrauchs seit den 50ziger Jahren natürlich zu, u.a. weil das Thema seither weniger tabuisiert ist, mehr Opfer Anzeigen machen, die Gesellschaft mehr Geld dafür ausgibt, Täter bei Anzeigen zu sex. Kindesmissbrauch zu ermitteln (Abteilungen bei der Kripo) und Anklage zu erheben (Staatsanwälte) und es mehr Schutz und Hilfen (Therapien usf.) für die aussagenden Opfer (Kinder) in den Verfahren gibt. (vielleicht auch ein Ergebnis der 68ziger ;-) )

"Ist halt die 68´er Generation" meint er zu den milden Urteilen die immer wieder gefällt werden.

Völlig absurder Schuldvorwurf (der in dem Zusammenhang immer wieder gerne gemacht wird), zumal mit dem so gebrauchten Wort "der 68er Generation" wohl kaum die Juristen, die 1970 und später den Burschenschaften oder der JU angehörten und heute auch als Richter tätig sind und z.B. Glaubwürdigkeitsgutachten anfordern, wenn Kinder aussagen, mitgemeint sind.

-qbz