Vollständige Version anzeigen : App erstellt "SportPackingList"
hudelTri
20.12.2021, 13:57
Liebe Community,
ich bin Stefan und bin seit 4 Jahren im Triathlon aktiv. Ich habe mir eine App gebaut, um meine Wettkampfplanung, speziell Packen der Taschen/Beutel, zu verbessern. Falls ihr vielleicht den Prozess noch optimieren wollt, ist die App ggf. was für euch. Zumindest wollte ich Sie Gleichgesinnten auch mal zur Verfügung stellen. Lasst mir gerne Feedback da.
Was ist "SportPackingList"?
Wie der Name bereits vermittelt, geht es primär darum, Packlisten zu erstellen und diese einem Event/Veranstaltung/Reise zuzuordnen.
Ich hatte das Problem, dass ich mehrere Wechselbeutel beim Sport oder mehrere Taschen beim Bikepacking habe und schnell den Überblick verliere. Mit der App weiß ich, wo ich was finde bzw. packen muss und habe auch das Gewicht der Tasche im Blick.
Seit dem neuesten Update 1.0.0.23 gibst auch eine Einkaufsliste, auf der Items notiert werden, welche noch gekauft/besorgt werden müssen. Der einkalkulierte Preis ist definierbar und man kann die "Einkaufsliste" mit Freunden teilen, sodass sie wissen, was sie dir schenken können.
Die App ist in Deutsch und Englisch nutzbar, welches über eine App-Einstellung geregelt wird.
Link zum Google Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hudelcoding.sportpackinglist
Kleine Info für die Programmierer unter uns:
Die App ist mit Flutter in der Entwicklungsumgebung Android Studio umgesetzt worden. Für die Datenverwaltung wird eine DB genutzt, die lokal abgelegt ist. Daher ist die App auch in vollem Funktionsumfang offline verwendbar.
Für Vorschläge und Erweiterungswünsche bin ich auch gerne offen. Ich hab noch ähnlich Bock wie aufs Training wie auf die Weiterentwicklung der App.
Sportliche Grüße
Stefan
Edit: Die App ist zwar plattformübergreifend geschrieben, allerdings derzeit nicht im Apple-Store, da
a) ich kein IPhone habe
b) eine Entwicklerlizenz für IOS zusätzlich 99$ kostet
Update 20.02.2022:
> neuste Version 1.0.0.28 hochgeladen
> Benutzeroberfläche wurde überarbeitet. Ist nun alles etwas schöner und einfacher zu bedienen.
> Einkaufsliste mit Preisen und teilbar mit Freunden, sodass sie genau wissen, was sie dir schenken können
> Items haben nun auch Kategorien wie "Kleidung", "bike parts", "Nutrition". Diese sind selbst definierbar
> Packlisten und Items werden gruppiert nach ihren Kategorie in der Oberfläche angezeigt
Auf den Ausgangspost zu antworten ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, da er ohnehin bald von Arne entfernt wird.
Für mich liest sich die Beschreibung der App wie eine Fingerübung für Studenten.
Das soll dann auch noch Geld kosten?
Probieren statt reklamieren.
Ist gratis.
Aktuell nicht zu gebrauchen, weil Items, Einkaufsliste und Kategorien nicht mutiert werden können.
Guter Anfang aber.
Würde ich allenfalls nutzen, arbeite jetzt mit Liste auf Excel, damit ich nichts vergesse.
Siebenschwein
20.12.2021, 17:30
Mit allem Respekt… aber manchmal hat man den Eindruck, dass es Leute gibt, die auch zum Kacken noch ne App brauchen, sonst kriegen sie das nicht hin.
Ich frage schlage vor, noch eine zusätzliche App zu machen, die spezifisch daran erinnert, die Packlisten-App zu verwenden.
Oder wenigstens einen Zettel an den Kühlschrank hängen…
Ist gratis.
teilweise
Würde ich allenfalls nutzen, arbeite jetzt mit Liste auf Excel, damit ich nichts vergesse.
Was spricht gegen d/eine Excel-Liste?
Was spricht gegen d/eine Excel-Liste?
Eigentlich nix. Aber anders als den Laptop, hab ich das Handy immer dabei.
Ich könnt auch Zettel schreiben und an den Kühlschrank hängen, aber immer der Papierwahnsinn. Muss auch nicht sein. "Paperless" und so... ;)
sabine-g
20.12.2021, 21:25
In bald 35 Jahren hab ich nicht mal nen Zettel gebraucht.
Die App ist :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Die App könnte vielleicht in v 2.0 den Plunder selbst zusammenpacken, ich warte gespannt
Eigentlich nix. Aber anders als den Laptop, hab ich das Handy immer dabei.
Ich könnt auch Zettel schreiben und an den Kühlschrank hängen, aber immer der Papierwahnsinn. Muss auch nicht sein. "Paperless" und so... ;)
Auf die Excel-Dateien, auf die ich von überall Zugriff haben möchte, habe ich von überall Zugriff und kann sie auch unterwegs bearbeiten.
claudegable
21.12.2021, 09:07
Ist eine Packliste für Triathleten wirklich so abwegig?
Moin!
Nö, und eine Packliste bezweifeln ja auch wenige, aber wozu eine App?
Ich hab das fest in meinen Tri-Rucksack eingedruckt und ein simples Text-File als Ergänzung, da ändert sich doch eh fast nie etwas.
Gruss Jan
Ist eine Packliste für Triathleten wirklich so abwegig?
Für die Frage hast du dich extra angemeldet? Respekt :Huhu:
Da die App nur für Android entwickelt wurde fällt die schon mal raus rüber mich. Da eine Packliste jetzt Entwicklungstechnisch nicht so das Thema ist, hätte ich das halt als PWA gebaut dann wäre das Portieren auch ratz fatz gegangen.
Aber wie andere schon geschrieben haben tut es eine Excel oder editierbare PDF Datei, die irgendwo greifbar liegt auch. Optional gibt es teilweise ja schon nativ Notiz,… Apps die mehr oder weniger das selbe tun steht halt nur nicht Triathlon dabei.
sabine-g
21.12.2021, 09:27
Für die Frage hast du dich extra angemeldet?
Er wusste schon im Jahr 2017 dass die Frage kommen wird.
Er wusste schon im Jahr 2017 dass die Frage kommen wird.
Da konnte man mit Apps auch noch Geld verdienen :Cheese:
Hat aber lange gewartet seinen Post abzusetzen :Blumen:
hudelTri
21.12.2021, 09:38
Für die Frage hast du dich extra angemeldet? Respekt :Huhu:
Da die App nur für Android entwickelt wurde fällt die schon mal raus rüber mich. Da eine Packliste jetzt Entwicklungstechnisch nicht so das Thema ist, hätte ich das halt als PWA gebaut dann wäre das Portieren auch ratz fatz gegangen.
Aber wie andere schon geschrieben haben tut es eine Excel oder editierbare PDF Datei, die irgendwo greifbar liegt auch. Optional gibt es teilweise ja schon nativ Notiz,… Apps die mehr oder weniger das selbe tun steht halt nur nicht Triathlon dabei.
Ich kann sie auch in den App-Store von Apple veröffentlichen, da sie plattformübergreifend gebaut wurde, allerdings hält mich die Apple Entwicklerlizenz davon ab, die 125$ kostet und ich selber kein Iphone habe.
Es ist auch keine App speziell für den Triathlon, sondern "Sport" im Allgemeinen. Bsp. nutze ich sie fürs Bikepacken und Trailrunning, da sie mir bsp. auch sagt, wie schwer welche Tasche am Ende ist. Wenn das eure Excellisten können, ist ja alles gut.
See you on the startline. :Huhu:
claudegable
21.12.2021, 09:47
Ich "melde mich hier extra an" um dir beizustehen und du hast nicht einmal ein Iphone?
Teert und Federt ihn weiter er hat es nicht anders gewollt!
hudelTri
21.12.2021, 09:53
Auf den Ausgangspost zu antworten ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, da er ohnehin bald von Arne entfernt wird.
Für mich liest sich die Beschreibung der App wie eine Fingerübung für Studenten.
Das soll dann auch noch Geld kosten?
Sry, wenn du durch diese Investition auf dein neues 12k € Speedmax verzichten musst.
Edit: Es steckte schon sehr viel Arbeit in der App. "Fingerübung" ist schon etwas verletzend.
Gibt es sonst vielleicht auch konstruktive Vorschläge hier für Verbesserungen oder Erweiterungswünsche? Das war mein initialer Gedanke an den Post, aber anscheinend ist es viel spannender erstmal die Keule zu schwingen.
[B]Gibt es sonst vielleicht auch konstruktive Vorschläge ...
Leg Dir eine URL zu.
Wenn schon im Storeprofil @web.de/@gmx.de/@t-online.de steht, dann ist die App für mich bereits gestorben.
Thorsten
21.12.2021, 11:29
Ich habe auch einen ausgedruckten Zettel rumliegen, auf dem das Maximum steht. Wenn ich für einen Wettkampf mal was nicht brauche (kein Neo beim Schwimmbad-Triathlon, keine Radsachen beim Swim&Run), lasse ich sie halt weg und brauche auch keine x verschiedene Listen. In der Regel packe ich meine Sachen von zu Hause aus zusammen, da liegen sie schließlich auch in den Schränken rum. Daher brauche ich das nicht besonders mobil zu haben. Wenn ich im Urlaub einen Triathlon mache, ist das zuvor von zu Hause mitgenommene auch überschaubar und meistens sind die Wettkampf-Klamotten schon in einem großen Beutel/Kiste drin.
Von daher ist so eine App zwar "nett", aber nicht besonders erforderlich.
Siebenschwein
21.12.2021, 11:39
Wer packt denn noch selber die Taschen? Ich finde, wer sich kein anständiges Personal leisten kann, hat sein Leben nicht im Griff.
hudelTri
21.12.2021, 14:19
Leg Dir eine URL zu.
Wenn schon im Storeprofil @web.de/@gmx.de/@t-online.de steht, dann ist die App für mich bereits gestorben.
Danke fürs Feedback.
hudelTri
21.12.2021, 16:49
Ich habe auch einen ausgedruckten Zettel rumliegen, auf dem das Maximum steht. Wenn ich für einen Wettkampf mal was nicht brauche (kein Neo beim Schwimmbad-Triathlon, keine Radsachen beim Swim&Run), lasse ich sie halt weg und brauche auch keine x verschiedene Listen. In der Regel packe ich meine Sachen von zu Hause aus zusammen, da liegen sie schließlich auch in den Schränken rum. Daher brauche ich das nicht besonders mobil zu haben. Wenn ich im Urlaub einen Triathlon mache, ist das zuvor von zu Hause mitgenommene auch überschaubar und meistens sind die Wettkampf-Klamotten schon in einem großen Beutel/Kiste drin.
Von daher ist so eine App zwar "nett", aber nicht besonders erforderlich.
ok, klingt schlüssig.
Wüsstest du ein Feature bzw. Funktion, die ein Zettel dir nicht gibt, aber dich von einer Nutzung einer App überzeugen würde?
Wer packt denn noch selber die Taschen? Ich finde, wer sich kein anständiges Personal leisten kann, hat sein Leben nicht im Griff.
Würde die These unterstützen, dass Triathlon ein Sport der Reichen ist.
Benni1983
21.12.2021, 16:59
...
Würde die These unterstützen, dass Triathlon ein Sport der Reichen ist.
Also ich bin mit drei Kindern alles andere als reich.
Mein Fahrradladen des Vertrauens heißt: ebay Kleinanzeiger :Lachanfall:
sabine-g
21.12.2021, 17:08
Nichts gegen deine Programmierfähigkeiten und tiefen Respekt für deine Freude und den Eifer mit dem du die App programmiert hast. Die App ist bestimmt auch deswegen ganz toll.
Zugleich ist sie aber auch die überflüssigste App die ich kenne, dazu kommt: Sie ist nicht für Apple/IOS verfügbar.
hudelTri
21.12.2021, 17:28
Nichts gegen deine Programmierfähigkeiten und tiefen Respekt für deine Freude und den Eifer mit dem du die App programmiert hast. Die App ist bestimmt auch deswegen ganz toll.
Zugleich ist sie aber auch die überflüssigste App die ich kenne, dazu kommt: Sie ist nicht für Apple/IOS verfügbar.
Deine Meinung hattest du bereits auf Seite 1 public gemacht - hat jeder in dem recht übersichtlichen Thread mitbekommen.
Aber "jede jeck ist anders" :Prost:
Schlafschaf
21.12.2021, 17:34
Es ist auch keine App speziell für den Triathlon, sondern "Sport" im Allgemeinen. Bsp. nutze ich sie fürs Bikepacken und Trailrunning, da sie mir bsp. auch sagt, wie schwer welche Tasche am Ende ist. Wenn das eure Excellisten können, ist ja alles gut.
Find ich ganz cool und würde ich mir auch mal anschauen fürs Bikepacking, hab aber auch ein Iphone.
Verstehe nicht warum die App hier so schlecht gemacht wird. Wer gerne mit Excel arbeitet kann das ja tun, aber für viele macht das mit dem Smartphone mehr Sinn oder zumindest mehr Bock. Ich mach außer zocken jedenfalls kaum, noch was am PC.
Ich hab auch schon 2€ bezahlt für ne Countdown-App, die kann nix außer Tage runter zählen. Dagegen ist die hier beschriebene App doch schon richtig Arbeit! :Cheese:
Thorsten
21.12.2021, 17:49
Wüsstest du ein Feature bzw. Funktion, die ein Zettel dir nicht gibt, aber dich von einer Nutzung einer App überzeugen würde?
Mir fällt ehrlich gesagt keins ein. Der Use Case ist so konstant, dass er keine App erfordert. Selbst mein Einkaufszettel, den ich auf Papier kritzel und nicht über eine Micky-Maus-Tastatur in ein Handy klimper, variiert mehr.
Wenn man fürs Bikepacking seine Ausrüstung noch mit einer Gewichtsangabe versehen kann, um einerseits zu wissen, wie viel man mitschleppt oder auch eine gleichmäßige Verteilung auf die Taschen zu erreichen, mag das noch einen Nutzen ergeben. Trifft für meinen Beutel zum Triathlon-Wettkampf aber nicht zu.
maifelder
21.12.2021, 19:35
Im Zoot Triathlon Rucksack ist die Packliste aufgedruckT:
https://www.triathlon-tipps.de/wp-content/uploads/Zoot-Tri-Check-Liste-3.jpg
Sry, ..., aber anscheinend ist es viel spannender erstmal die Keule zu schwingen.
Sorry für OT und keine hilfreichen Tipps, aber es ist für die meisten hier off season und viele Kollegen sprudeln über vor Testosteron...
Merkt man halt deutlich.:Blumen: :Huhu:
Im Zoot Triathlon Rucksack ist die Packliste aufgedruckt...
:Danke: cool...
hudelTri
22.12.2021, 15:49
Im Zoot Triathlon Rucksack ist die Packliste aufgedruckT:
https://www.triathlon-tipps.de/wp-content/uploads/Zoot-Tri-Check-Liste-3.jpg
das ist natürlich auch TOP :)
Ist gratis.
teilweise
Neues Release 1.0.0.25 hochgeladen, mit der nun alle Funktionen kostenfrei sind. Bisher war der Funktionsumfang begrenzt.
Ist ja schließlich fast Weihnachten. :hoho:
sybenwurz
22.12.2021, 21:30
Ich geniesse es, die gleichen Anfängerfehler immer wieder zu machen und mit vergessenen Utensilien irgendwas anzupacken.
Gleichermassen bin ich mir der Tatsache bewusst, dass gewisse Generationen für alles ne App brauchen.
Also, wieso nicht?
Was das Gewicht beim Bikepacken angeht: was ich gar nicht erst mitnehme, wiegt auch nix.
Was ich mitnehme, und was dementsprechend das Fuhrwerk schwerer macht: pfff....:Cheese:
Es geht ja nicht um ne Flucht, daher finde ich diese Ansicht zumindest wert, darbüber mal nachzudenken:
https://www.cyclingabout.com/why-we-should-stop-our-obsession-with-bike-and-gear-weight/
Und letztlich gehts sowieso in erster Linie darum, alles was man braucht, unterzubringen, und weniger ums letzte Gramm.
So ist es auch endlich erklärbar, dass sich die ganzen Brüder erst spezielle Taschen gekauft haben, mit denen sie das ganze Bike vollhängen, für die man das Gewicht von nem Gepäckträger spart.
An sich nicht doof, nur sind 2x20l-Taschen halt was anderes als ne 12l-Arschrakete oder irgendso n 4l-Sack der mehr oder weniger (meist letzteres) ins Rahmendreieck passt und damit noch verhindert, allzuviele Trinkflaschen mitzunehmen, die, vorallem gefüllt, eh wieder nur Gewicht mitbringen.
Ja gut, letztenendes dauerte es also nicht lange, bis die ersten Stabilisatoren auftauchten wie schon weiland bei Caradice, damit die depperten Packerl überall nicht allzu arg in Schwingen und Baumeln geraten und man sie gleichzeitiger voluminöser machen konnte.
Was nun also letztlich wiederum in der Konsequenz gipfelt, spezielle Gepäckträger fürs Bikepacking zu bauen.
Also, die sind natürlich nicht mit 'normalen' Gepäckträgern vergleichbar, logo, sie sind ja nicht für normales Radfahren, sondern Bikepacking, was nun schon mal per se mindestens die Krönung ist, wenn nicht noch mehr, und demnach nicht mit schnödem, bewährtem Material bewältigt werden kann, das eh schon im Schrank hing und im Regal lag, sondern einzig dem tagelangen autarken Vorankommen in Deutschlands endlosen Wüsten und Wäldern ohne Versorgung dient und keinesfalls geeignet sein darf, auch mal nebenher den Wocheneinkauf im Volumen eines halben Einkaufswagens zu verstauen.
Achso, Entschuldigung: ohne App zu verstauen, meine ich natürlich.
Also, klare Direktive: Implementierung von Rewes Click&Collect mit all ihren vorbestell- und dann abholbaren Produkten sowie allen handelsüblichen Bikepackingtaschen und dann per App genau ausrechnen, was wo wie rum hingepackt werden muss.
(Und: Platz für die Powerbank nicht vergessen, nicht, dass irgendwann die Lichter ausgehn. Der App, meine ich, weil, dann iss ja Polen offen)
Siebenschwein
22.12.2021, 22:29
:) Du bist böse. Aber wir müssen einfach akzeptieren, dass wir vor mehr als 20 Jahren nicht annäherungsweise so cool waren wie die Bike Packer heute- einfach weil wir die Packtaschen an einen Gepäckträger gehängt haben. Und wenn die zehnmal nur um den Pudding fahren- das nennt sich dann Microadventure und ist um Lichtjahre cooler als unsere Touren damals ohne Karte im Pindos oder Mortirolo, Gavia und Stelvio mit Gepäck.
Benni1983
23.12.2021, 06:15
Ich geniesse es, die gleichen Anfängerfehler immer wieder zu machen und mit vergessenen Utensilien irgendwas anzupacken.
Gleichermassen bin ich mir der Tatsache bewusst, dass gewisse Generationen für alles ne App brauchen.
Also, wieso nicht?
Was das Gewicht beim Bikepacken angeht: was ich gar nicht erst mitnehme, wiegt auch nix.
Was ich mitnehme, und was dementsprechend das Fuhrwerk schwerer macht: pfff....:Cheese:
Es geht ja nicht um ne Flucht, daher finde ich diese Ansicht zumindest wert, darbüber mal nachzudenken:
https://www.cyclingabout.com/why-we-should-stop-our-obsession-with-bike-and-gear-weight/
Und letztlich gehts sowieso in erster Linie darum, alles was man braucht, unterzubringen, und weniger ums letzte Gramm.
So ist es auch endlich erklärbar, dass sich die ganzen Brüder erst spezielle Taschen gekauft haben, mit denen sie das ganze Bike vollhängen, für die man das Gewicht von nem Gepäckträger spart.
An sich nicht doof, nur sind 2x20l-Taschen halt was anderes als ne 12l-Arschrakete oder irgendso n 4l-Sack der mehr oder weniger (meist letzteres) ins Rahmendreieck passt und damit noch verhindert, allzuviele Trinkflaschen mitzunehmen, die, vorallem gefüllt, eh wieder nur Gewicht mitbringen.
Ja gut, letztenendes dauerte es also nicht lange, bis die ersten Stabilisatoren auftauchten wie schon weiland bei Caradice, damit die depperten Packerl überall nicht allzu arg in Schwingen und Baumeln geraten und man sie gleichzeitiger voluminöser machen konnte.
Was nun also letztlich wiederum in der Konsequenz gipfelt, spezielle Gepäckträger fürs Bikepacking zu bauen.
Also, die sind natürlich nicht mit 'normalen' Gepäckträgern vergleichbar, logo, sie sind ja nicht für normales Radfahren, sondern Bikepacking, was nun schon mal per se mindestens die Krönung ist, wenn nicht noch mehr, und demnach nicht mit schnödem, bewährtem Material bewältigt werden kann, das eh schon im Schrank hing und im Regal lag, sondern einzig dem tagelangen autarken Vorankommen in Deutschlands endlosen Wüsten und Wäldern ohne Versorgung dient und keinesfalls geeignet sein darf, auch mal nebenher den Wocheneinkauf im Volumen eines halben Einkaufswagens zu verstauen.
Also, klare Direktive: Implementierung von Rewes Click&Collect mit all ihren vorbestell- und dann abholbaren Produkten sowie allen handelsüblichen Bikepackingtaschen und dann per App genau ausrechnen, was wo wie rum hingepackt werden muss.
(Und: Platz für die Powerbank nicht vergessen, nicht, dass irgendwann die Lichter ausgehn. Der App, meine ich, weil, dann iss ja Polen offen)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Du hast so recht.
Ich frage mich auch immer, was die mit den merkwürdigen Taschen wollen.
In meine zwei Ortliebs am Gepäckträger passt doch sicherlich das doppelte rein :Maso:
Schlafschaf
23.12.2021, 09:37
In meine zwei Ortliebs am Gepäckträger passt doch sicherlich das doppelte rein :Maso:
Und wiegt das sechsfache mit Gepäckträger.
Und ist für Gravel oder so wahrscheinlich schon aufgrund der Gewichtsverteilung nicht ideal. Ich wollte keinen Singletrail fahren mit dem ganzen Gewicht an dem Hinterrad. Das ist mit mehreren kleinen Taschen am Rad schon besser verteilt.
Zum Pendeln macht sowas natürlich Sinn, da wird wohl keiner ne Arschrakete nehmen. Für alles mit längerer Dauer oder mehr Anspruch darf man schon drüber nachdenken ob es ne bessere Lösung gibt.
Wenn man bei sowas (http://mittelgebirgeclassique.cc/) startet, wird man sich davor schon sehr genau überlegen was man einpackt und in welche Taschen. Jedes Kilo das man extra über die Berge schleppen muss kostet Zeit und Kraft.
(Klar hab ich bei meinem dicken Bauch mehr Potential bei mir selbst als bei den Taschen)
Ich hab einige Taschen zur Auswahl und mich tatsächlich noch nicht entschieden welche ich nehme, was ich alles mitnehme und was ich wohin packe. Wenn es da ne App gäbe, mit der ich verschiedene Sachen durchspielen könnte und immer automatisch verfügbares Volumen und Gewicht angezeigt bekomme wäre das schon ne coole Spielerei.
Bikepacking oder Radtouren, ne tolle Sache.
Ich habe am Rad Gepäckträger mit 2 Ortlieb Taschen mit je 20 Liter, am VR n Tubus Tara Lowrider mit 2 Ortlieb je 12,5 Liter. Wenn die alle voll beladen sind ist das Rad nur noch schwer beherrschbar. Auf ner Schotterstraße geht es noch, alles was etwas anspruchsvoller wird ist nicht mehr schön zu fahren. Vielleicht war auch die Gewichtsverteilung b bissl bescheiden. Wobei man dort auch herstellerseitig begrenzt wird. Beispiel: Der Tubus Tara darf nur 18 kg tragen, Ich hatte weniger drin, trotzdem hat er sich verbogen.
Egal. Jedenfalls könnte eine App helfen bzgl einer besseren Gewichtsverteilung.
Ne Waage tuts aber auch.
Als "muss ich unbedingt haben" sehe ich die App nicht, zumal ich bei jeder Tour auf jeder Etappe eh anders packe. Naja, vielleicht hilft da ja die App. Ich denk drüber nach.
Achso: falls noch jemand n Tipp hat gegen das Klappern der Ortlieb am Träger, bitte her damit.
Schlafschaf
23.12.2021, 10:03
Achso: falls noch jemand n Tipp hat gegen das Klappern der Ortlieb am Träger, bitte her damit.
Musik lauter machen! Hilft auch gegen rasselnde Ketten usw :Cheese:
Siebenschwein
23.12.2021, 10:16
Das gute alte Gewebe-Lenkerband an den Kontaktstellen darunter wickeln wirkt Wunder.
mamoarmin
23.12.2021, 10:19
erst einmal vielen Dank für Deine investierte Arbeit in die App.
Wie Du siehst ist in Deutschland grundsätzlich erstmal meckern angesagt, hier im Triaforum vielleicht noch mehr...
Ich bin im sommer in zwei Tagen nach Leipzig gefahren von frankfurt und habe nach 40 km gemerkt, dass ich meine Trinkflaschen noch im Flur stehen habe..
Ansonsten habe ich nach gut dünken gepackt, an ne App habe ich noch nicht gedacht, ich schaue mir diese aber mal an...
Ich habe sowieso das Gefühl, dass jeder gratisapps nutzen will und umgeht nen Taler zu investieren, womit wir bei der nächsten Krankheit sind, kaum einer will noch etwas für Leistung zahlen....
Das gute, die bekommst in destilierter form jetzt Userinput... :-)
Das war ja so gewollt..
Das gute alte Gewebe-Lenkerband an den Kontaktstellen darunter wickeln wirkt Wunder.
Danke, guter Tipp, hätt ich mal selber drauf kommen können. Ich probiers mal aus.
zur Äpp: Hab da jetzt mal nachgedacht.
Ja! finde ich gut. Grade wenn man son Schusselkopp ist wie ich kann eine Packliste (ich bleibe mal beim Bikepacking/Radtour) sehr hilfreich sein. Klar kann man alles aufn Zettel kritzeln, der dann irgendwo am Kühlschrank klebt. Nütz mir nix in der norwegischen Einöde. Daher sollte die Äpp auf offline nutzbar sein. Ich hab die nicht, muss mich als Eifohn Nutzer outen.
Dazu kommt auch noch, das sich hier jemand n Kopp gemacht hat: Wahrscheinlich um sein eigens Chaos zu orten. Da hat sich jemand hingesetzt macht sich Gedanke wie es besser gehen könnte und kommt auf die Idee mit ner Äpp, denn: Händi haste eh immer dabei.
Find ich gut.
TriAdrenalin
23.12.2021, 12:16
Geiler Thread, hier noch mein Senf:
Wenn jemand aus Spaß an der Freud 'ne App für watt auch immer bastelt, nur zu... Das kann nicht schaden, tut keinem weh und man erwirbt eventuell Wissen, was man sogar wieder gebrauchen kann.
Es gibt 'ne Menge sinnfreie Apps und die hier gehört definitiv dazu.
Wer sowas braucht vergisst auch sein Smartphone und den Packzettel als backup noch dazu.
Schöne Ostern...
Ausdauerjunkie
23.12.2021, 16:06
In bald 35 Jahren hab ich nicht mal nen Zettel gebraucht.
Die App ist :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Lachanfall:
So ist es!
Erst wollte ich den Beitrag gar nicht lesen, dann viel mir ein dass ich auch mal jemanden kannte der innen auf der Schlafzimmertür Packlisten für den Urlaub hatte. :Cheese:
Aber die heutigen Kinder mit den Helikopter–Eltern, da ist alles möglich.
Also, wieso nicht?
AMEN! - Dafür opfere auch meinen ersten Post! :Lachanfall:
@hudeltri: Raufgekloppe einiger Internetcowboys gehört in Foren eben einfach erstmal dazu. Grundsätzlich finde ich es immer spannend, wenn jemand kreativ versucht Entwicklung voranzutreiben! Scheitern und Kritik gehört dazu. Sinnlos finde ich die Idee nicht - walk on!
Die Hinweise zu Gewichtsangaben etc. unterstütze ich. Gut, dass es jetzt zum Testen den kostenfreien Download gibt. Gezahlt hätte ich dafür auch nicht. Kostenpflichtiges Beta-testen gibt es doch nur bei Garmin hab ich gehört!?:Cheese:
Denke du bist aber in einem Thread/Forum zu "Gravel,Bikepacking" und co. besser aufgehoben.
@hudelTri
Sorry für den Hate, Überheblichkeit und was sonst noch an Negativem hier abgeht. Die haben keine Ahnung, was es heißt so ein Ding bis zum Release zu bringen oder Freude daran jemanden schlecht zu machen.
Wenn die App dem ein oder anderen nicht gefällt muss das doch kein Grund sein die Arbeit die jemand anders geleistet hat schlecht zu reden. Jedenfalls sollte es so sein. Aber der Zeitgeist ist wohl ein anderer.
P.S.:
An die Apple Lover "... new phone can't fit the old charger? This is your hero ..." (Bill Burr)
Schöne besinnliche Weihnachtszeit .
sabine-g
23.12.2021, 21:57
Ich bin ITler und weiß sehr gut was so eine Programmierung für ein Aufwand sein kann.
Es geht hier auch gar nicht um die App an sich bzw. um die Qualität derselben, sondern darum um man zum Täschchen packen sowas braucht.
Beim Triathlon nehme ich mit:
Rad
Pumpe
Radschuhe
Einteiler
Helm
Startnummernband
Laufschuhe
Socken
Handtücher
Gels und Getränk
Neo
Schwimmstile
Vaseline
Ggf. Schlappen
Den Rest hab ich vorher schon an und ziehe ich hinterher wieder an.
Für das brauche ich keine App, nicht mal nen Zettel.
Schlafschaf
23.12.2021, 22:26
Genau überzeugt hast du 2017 auch noch behauptet du brauchst keine Rolle und Indoor-Training ist totaler Quatsch und so! ;)
Ich verwende seit vielen Jahren ToDoList von Abstractspoon um so ziemlich mein ganzes Leben zu organisieren, aber interessehalber habe ich mir Deine App angeschaut. :)
Auf meinem Smartphone ist Englisch als Sprache eingestellt, die App erscheint aber nach dem Öffnen in Deutsch. Da passt was nicht mit den Default-Einstellungen.
Es ist zwar eine gute Idee, sich gleich am internationalen Publikum auszurichten, aber dann solltest Du nicht auf halber Strecke stehen bleiben: Nenn' das Ding also SportsPackingList statt SportPackingList.
Spracheinstellungen: Hier finde ich es immer hilfreich, die Sprache in der Zielsprache zu benennen, also "Deutsch" und "English" und das dann auch so zu lassen.
Die Spracheinstellungen sollten sich auch auf das Datumsformat auswirken. In der englischen Fassung würde ich also 06/19/2022 erwarten statt 19.06.2022.
Die Demo-Items sollten dann auch in der jeweiligen Sprache vorhanden sein. (Ich habe mich vor Urzeiten mal mit Android beschäftigt und weiß nicht, mehr ob man das so einfach lokalisieren kann. Falls nicht, würde ich eher englische Begriffe als deutsche wählen, der potenzielle Anwenderkreis ist einfach viel größer.)
Bei "add packing list" kann man noch "Bikepack" dazuholen, aber dann nichts mehr hinzufügen. Man sieht nur eine leere Seite. Hier fände ich es gut, wenn es einen direkten Link zum Anlegen von Packlisten gäbe "Create packing list" und man nicht wieder ins Menü muss.
Bei der Shopping List würde ich vielleicht noch "Vendor" (vielleicht sogar mit Link) und "Estimated price" ergänzen und in der Übersicht eine Summe ausgeben, damit man weiß, was einen erwartet und auch mal Geschenktipps an Verwandte geben kann. Das könntest Du dann mit einer "Share" Funktion einfach an die Verwandschaft schicken. :)
Eventuell würde es sich noch lohnen, Kategorien für die Items einzuführen "Bike parts", "Nutrition", "Apparel", "Gadgets"...
Zum Editieren eines Items muss man nach rechts wischen. Viele Leute sind es aber gewohnt, dass bei langem Druck Optionen aufpoppen oder dass sich ein Item öffnet wenn man darauf tippt. Ich würde darüber nachdenken, das auch noch unterzubringen, bis das Wischen sich etabliert hat. Ansonsten werden viele die App nicht vernünftig bedienen können und es der App anlasten, weil man "da nichts bearbeiten oder löschen" kann. ;)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. :)
hudelTri
24.12.2021, 17:45
Ich verwende seit vielen Jahren ToDoList von Abstractspoon um so ziemlich mein ganzes Leben zu organisieren, aber interessehalber habe ich mir Deine App angeschaut. :)
Auf meinem Smartphone ist Englisch als Sprache eingestellt, die App erscheint aber nach dem Öffnen in Deutsch. Da passt was nicht mit den Default-Einstellungen.
Das Problem hatte ich bisher noch nicht und konnte es ebend nicht nachstellen.
Es ist zwar eine gute Idee, sich gleich am internationalen Publikum auszurichten, aber dann solltest Du nicht auf halber Strecke stehen bleiben: Nenn' das Ding also SportsPackingList statt SportPackingList. Hatte ich sogar schon mal so und hatte dann das "s" entfernt. Ich habe es nun wieder hinzugefügt. Daher ist der Punkt nun erledigt :)
Spracheinstellungen: Hier finde ich es immer hilfreich, die Sprache in der Zielsprache zu benennen, also "Deutsch" und "English" und das dann auch so zu lassen. Vermutlich ist das besser - werde ich anpassen
Die Spracheinstellungen sollten sich auch auf das Datumsformat auswirken. In der englischen Fassung würde ich also 06/19/2022 erwarten statt 19.06.2022. Kommt auf die TODO-List. Priorisiere ich allerdings nicht zu hoch
Die Demo-Items sollten dann auch in der jeweiligen Sprache vorhanden sein. (Ich habe mich vor Urzeiten mal mit Android beschäftigt und weiß nicht, mehr ob man das so einfach lokalisieren kann. Falls nicht, würde ich eher englische Begriffe als deutsche wählen, der potenzielle Anwenderkreis ist einfach viel größer.) Sind halt auch nur Demobeispiele, um direkt zu sehen, wie die Inhalte dargestellt werden - ich gehe davon aus, dass ein Anwender der App diese entfernt und sich die Inhalte so baut, wie er es mag. Aber grundsätzlich könnte ich überlegen, diese per default in english einzufügen.
Bei "add packing list" kann man noch "Bikepack" dazuholen, aber dann nichts mehr hinzufügen. Man sieht nur eine leere Seite. Hier fände ich es gut, wenn es einen direkten Link zum Anlegen von Packlisten gäbe "Create packing list" und man nicht wieder ins Menü muss. Das ist richtig, da die restlichen Packlisten bereits dem Event zugeordnet sind. Man kann 1 Packliste nicht doppelt einem Event zuordnen. Aber ja, ich könnte eine Funktion anbieten, dass man an diesem Punkt direkt neue Packlisten bauen kann. Ist auch nicht viel Aufwand, da es die Funktion bereits an anderer Stelle gibt.
Bei der Shopping List würde ich vielleicht noch "Vendor" (vielleicht sogar mit Link) und "Estimated price" ergänzen und in der Übersicht eine Summe ausgeben, damit man weiß, was einen erwartet und auch mal Geschenktipps an Verwandte geben kann. Das könntest Du dann mit einer "Share" Funktion einfach an die Verwandschaft schicken. :) Sehr gute Idee, die ich vermutlich als erstes nun umsetzen werde. Bei der Share-Funktion überlege ich noch, wie das laufen könnte. Mit einem Link auf das Produkt wäre das schon lässig. Die Idee finde ich super.
Eventuell würde es sich noch lohnen, Kategorien für die Items einzuführen "Bike parts", "Nutrition", "Apparel", "Gadgets"...Auch gut. Ähnlich wie Packlisten einer Kategorie, kann man Items einer Kategorie zuordnen.
Zum Editieren eines Items muss man nach rechts wischen. Viele Leute sind es aber gewohnt, dass bei langem Druck Optionen aufpoppen oder dass sich ein Item öffnet wenn man darauf tippt. Ich würde darüber nachdenken, das auch noch unterzubringen, bis das Wischen sich etabliert hat. Ansonsten werden viele die App nicht vernünftig bedienen können und es der App anlasten, weil man "da nichts bearbeiten oder löschen" kann. ;) Ja Stimmt - nachdem ich beim letzten Update alle Funktionen in die Wisch-Geste umgeformt habe, habe ich den Vorteil eines einfachen Klicks vernachlässigt. Vermutlich werde ich das "Barbeiten" auch wieder über einen Klick verfügbar machen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. :)
Stark - Danke dir.
Sind alles gute Hinweise. Die Erweiterungen für die Items und ShoppingList finde ich gelungen. Da sehe ich definitiv noch Erweiterungspotenzial. Das werde ich so als nächstes einbauen in die App. :Prost:
Zu den einzelnen Punkten habe ich oben mal Sachen angemerkt in grüner Schrift.
Stark - Danke dir.
Sind alles gute Hinweise. Die Erweiterungen für die Items und ShoppingList finde ich gelungen. Da sehe ich definitiv noch Erweiterungspotenzial. Das werde ich so als nächstes einbauen in die App. :Prost:
Zu den einzelnen Punkten habe ich oben mal Sachen angemerkt in grüner Schrift.
Du könntest auch darüber nachdenken, die App langfristig kostenlos zu lassen; dafür würde ein Item-Sharing (Freunde, Verwandte, Partner zu Geburtstag oder Weihnachten) auf die entsprechende Amazon-Seite führen, mittels Affiliate-Link.
Die Spracheinstellungen sollten sich auch auf das Datumsformat auswirken. In der englischen Fassung würde ich also 06/19/2022 erwarten statt 19.06.2022.
Kommt auf die TODO-List. Priorisiere ich allerdings nicht zu hoch
Falls Du ein englischsprachiges Publikum erreichen willst, solltest Du das nicht unterschätzen. Das sind nervige Kleinigkeiten, welche die Leute abschrecken. Das ist – zwar nicht genauso, aber in einer ähnlichen Preislage – wie die Leute zu zwingen, das Datum textuell auszuschreiben, also "neunzehnter Juni zweitausendzweiundzwanzig". Würdest Du Dich darauf einlassen? :)
Ich glaube, die Änderung ist schnell gemacht und hält die geschätzt 40 % bei der Stange, die Dir sonst verärgert abspringen, weil sie vermuten, dass eine App, die nicht einmal das Datum richtig darstellt, auch sonst nichts taugen kann. Ich würde ich es so machen:
Bei Spracheinstellung "English" wird automatisch das "imperiale" ;) Datumsformat eingestellt.
Für den Teil der Englischsprechenden, die aber aus welchen Gründen auch immer (https://en.wikipedia.org/wiki/Date_format_by_country) ein anderes Format bevorzugen, oder andere Leute mit seltsamen Vorlieben¹, ist das Datumsformat generell konfigurierbar.
¹ Ich persönlich bevorzuge z.B. grundsätzlich das Datumsformat nach ISO 8601, also 2022-06-19, weil bei alphanumerischer Sortierung von Datumsangaben im Textformat (z.B. in Dateinamen) einer vorhersehbare, chronologische Ordnung hergestellt werden kann, ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss. Das ist z.B. relevant wenn bei der Übertragung mittels irgendwelcher Protokolle betriebssystemspezifische Timestamps verloren gehen können.
deralexxx
28.12.2021, 16:49
Könnte diese App auch eine Webseite sein? IMHO sind viele "Apps" die nichts von der nativen Hardware der Geräte brauchen besser als WebApps, die vllt auch nen App "Rahmen" drum rum haben, aber so hat man dann Zugriff von überall. Über OAuth und co muss man sich ja nichtmal mehr um Credentials kümmern, vllt wäre das auch hier eine Idee?
Könnte diese App auch eine Webseite sein? ...
99% aller Apps könnten auch Web-Seiten sein. Apps werden doch nur erstellt, weil der Anbieter damit Zugriff auf Telefonbuch, Dateien, ... bekommt. Der Datenschutz wird durch Apps einfach ausgehebelt. Der dumme Michel macht es halt mit weil es so schön bequem ist.
¹ Ich persönlich bevorzuge z.B. grundsätzlich das Datumsformat nach ISO 8601, also 2022-06-19, weil bei alphanumerischer Sortierung von Datumsangaben im Textformat (z.B. in Dateinamen) einer vorhersehbare, chronologische Ordnung hergestellt werden kann, ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss. Das ist z.B. relevant wenn bei der Übertragung mittels irgendwelcher Protokolle betriebssystemspezifische Timestamps verloren gehen können.
Anzeige, Sortierfunktion und timestamp sind halt schon dreierlei. ISO 8601 ist sicher ein guter Standard für technische „Datumsfelder“ für eine Ausspielung im Web, App,… erwartet der normale User halt was anderes. Datumsformatierung, locale spezifisch ist aber zum Glück in modernen Programmiersprachen kein Hexenwerk :Huhu:
99% aller Apps könnten auch Web-Seiten sein. Apps werden doch nur erstellt, weil der Anbieter damit Zugriff auf Telefonbuch, Dateien, ... bekommt. Der Datenschutz wird durch Apps einfach ausgehebelt. Der dumme Michel macht es halt mit weil es so schön bequem ist.
Auch nur wenn der dumme Michel einwilligt, dass auf seine Daten zugegriffen wird ;)
Die Behauptung, dass Apps nur deswegen erstellt werden halte ich nur für eingeschränkt richtig. Es gibt genug Anwendungsfälle in denen native Lösungen einfach zig Mal schneller sind als irgendwelche WebViews und definitiv Sinn machen. Die Packliste gehört da dann doch eher nicht dazu :Cheese:
Anzeige, Sortierfunktion und timestamp sind halt schon dreierlei. ISO 8601 ist sicher ein guter Standard für technische „Datumsfelder“ für eine Ausspielung im Web, App,… erwartet der normale User halt was anderes. Datumsformatierung, locale spezifisch ist aber zum Glück in modernen Programmiersprachen kein Hexenwerk :Huhu:
Wie gesagt, das ist seit Menschengedenken mein persönlicher Favorit, weil für mich damit ganz viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden. Der "normale" User erwartet, dass er wenig Überraschungen bei der Bedienung erlebt.
Wenn ich sage "konfigurierbar" heißt das, dass jeder in vernünftigen Grenzen einstellen kann, was er will, u.a. auch ISO 8601. Lokalisierung ist allgegenwärtig und wird entsprechend flächendeckend unterstützt, was bedeutet, dass es einen ausreichend großen Wissenspool gibt und niemand gezwungen ist, das Rad neu zu erfinden, wie es vielleicht vor 30 Jahren der Fall war. :)
Es gibt genug Anwendungsfälle in denen native Lösungen einfach zig Mal schneller sind als irgendwelche WebViews und definitiv Sinn machen. Die Packliste gehört da dann doch eher nicht dazu :Cheese:
Eine solch rudimentäre App, die auf keinerlei hochkritische aktuelle Daten zugreifen muss, sollte auch noch vernünftig funktionieren, wenn keine Internetverbindung besteht. Aus meiner Sicht ist es eine Unart, das was gut offline funktioniert, mit aller Gewalt - vulgo: aus Faulheit oder Dummheit, teilweise Gier - zwanghaft online zu gestalten. Das fängt an bei Single-Player-Games und endet bei, wenn man nicht aufpasst... Packlisten.
Ich kann nur hoffen, dass der Chef-Softwarearchitekt für die erste bemannte Marsmission kein App-Entwickler ist. ;)
Eine solch rudimentäre App, die auf keinerlei hochkritische aktuelle Daten zugreifen muss, sollte auch noch vernünftig funktionieren, wenn keine Internetverbindung besteht. Aus meiner Sicht ist es eine Unart, das was gut offline funktioniert, mit aller Gewalt - vulgo: aus Faulheit oder Dummheit, teilweise Gier - zwanghaft online zu gestalten. Das fängt an bei Single-Player-Games und endet bei, wenn man nicht aufpasst... Packlisten.
Ich kann nur hoffen, dass der Chef-Softwarearchitekt für die erste bemannte Marsmission kein App-Entwickler ist. ;)
Offline Funktion schließt PWA nicht aus. Ich verstehe jetzt nicht was mit online/offline zu tun hat.
Offline Funktion schließt PWA nicht aus. Ich verstehe jetzt nicht was mit online/offline zu tun hat.
Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, eine App, die ohne Daten aus dem Internet wunderbar funktionieren kann, überhaupt als Web App zu konzipieren.
Das kann natürlich jeder halten wie er will.
Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, eine App, die ohne Daten aus dem Internet wunderbar funktionieren kann, überhaupt als Web App zu konzipieren.
Günstiger lässt sich eine App halt nicht auf diverse Plattformen portieren und warten. :)
Günstiger lässt sich eine App halt nicht auf diverse Plattformen portieren und warten. :)
Das Argument kommt mir sehr bekannt (https://stackoverflow.com/questions/2746578/advantage-of-log4j) vor. :Cheese:
SCNR. ;)
hudelTri
28.12.2021, 22:18
Sehe ich auch so.
Zudem will ich bei der Nutzung der App nicht abhängig vom Internet sein - jeder weiß, wie nervig es sein kann, wenn gerade kein Internetzugriff vorhanden ist.
Schöne Diskussion hier. Gefällt :)
LidlRacer
29.12.2021, 01:12
Ich bin ITler und weiß sehr gut was so eine Programmierung für ein Aufwand sein kann.
Es geht hier auch gar nicht um die App an sich bzw. um die Qualität derselben, sondern darum um man zum Täschchen packen sowas braucht.
Beim Triathlon nehme ich mit:
Rad
Pumpe
Radschuhe
Einteiler
Helm
Startnummernband
Laufschuhe
Socken
Handtücher
Gels und Getränk
Neo
Schwimmstile
Vaseline
Ggf. Schlappen
Den Rest hab ich vorher schon an und ziehe ich hinterher wieder an.
Bei einem Triathlon hab ich ich meine Laufschuhe vergessen. War aber nicht sooo schlimm, weil meine Alltagsschuhe auch brauchbare Laufschuhe sind.
Bei einem anderen die Schwimmbrille. Ging auch ohne.
Beim wichtigsten Triathlon (Hawaii-Quali) hab ich meinen Einteiler vergessen. Musste ich vor Ort kaufen und hat dann trotzdem gereicht.
Wundert mich fast, dass ich mein Rad noch nicht vergessen hab ...
In allen Fällen wäre eine ordinäre Checkliste hilfreich gewesen.
Keine Ahnung, wofür ich eine solche App brauchen sollte.
Inzwischen 60 Beiträge im Thread und keiner davon konnte mich davon überzeugen, dass man mit einer Excel-Liste nicht besser bedient ist.
Das Argument kommt mir sehr bekannt (https://stackoverflow.com/questions/2746578/advantage-of-log4j) vor. :Cheese:
SCNR. ;)
log4j - da war ich zum Glück schon zum trainieren auf Lanzarote also kein Problem (für mich) :Cheese:
hudelTri
20.02.2022, 09:21
Hat etwas gedauert, aber neben einem 40h Job und 13h Trainingswochen blieb oft nicht viel Zeit für die Weiterentwicklung der App.
Dennoch ist nun ein neues Update (1.0.0.28) raus.
Update zum 20.02.2022:
> Benutzeroberfläche wurde überarbeitet. Nun ist vieles übersichtlicher gestaltet.
> Einkaufsliste wurde erweitert, sodass Händler/Shop, Link und Preis definierbar sind. Zudem kann die Liste geteilt werden, um ggf. Freunden eine Geschenkidee zu geben
> Items können nun auch einer Kategorie wie "Kleidung", "bike parts", "Nutrition" zugeordnet werden. Wie bereits die Packlistenkategorien, sind auch diese frei definierbar
> In der Oberfläche werden Packlisten und Items nach den Kategorien gruppiert angezeigt.
> kleinere Bugfixes behoben
Viele Grüße
hudel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.