PDA

Vollständige Version anzeigen : Taunustrails Eppstein


potti
21.08.2008, 23:24
Hallo liebe Triathleten,

ich willl ein wenig Abwechslung in mein Triathlontraining bringen und plane am Sonntag bei obiger Veranstaltung an den Start zu gehen. So langsam werde ich aber nervös, ist schliesslich meine MTB-Premiere; laut Homepage ist das Rennen technisch ja recht anspruchsvoll. Da sich ja der ein oder andere Biker oder Ex-Biker hier herum treibt, gibt es ja vielleicht Erfahrungswerte, Tipps oder ähnliches. Vorab schonmal:
:Danke:

Für alle Interessierte:
http://www.taunustrails.de

Gruss
Stefan

Cruiser
22.08.2008, 09:16
Hallo liebe Triathleten,

ich willl ein wenig Abwechslung in mein Triathlontraining bringen und plane am Sonntag bei obiger Veranstaltung an den Start zu gehen. So langsam werde ich aber nervös, ist schliesslich meine MTB-Premiere; laut Homepage ist das Rennen technisch ja recht anspruchsvoll. Da sich ja der ein oder andere Biker oder Ex-Biker hier herum treibt, gibt es ja vielleicht Erfahrungswerte, Tipps oder ähnliches. Vorab schonmal:
:Danke:

Für alle Interessierte:
http://www.taunustrails.de

Gruss
Stefan

Warm anziehen :)
Nein, so schlimm isses nicht...Spaß.:Cheese:
Wenn ich mich recht erinner sind wir 2 mal den Schulberg hochgefahren. Ein oder zwei kleinere Downhills waren auch dabei, bergabfahren solltest du können.
Ich war hinterher fix und alle.
Hat aber Spaß gemacht!

Bist du die Strecke schonmal abgefahren? Das wäre sinnvoll.

Sollte es nass sein, ist es an manchen Stellen schwierig, die Singletrails bergauf zu kommen. Dann immer schön gleichmäßig, wenn du erstmal von den Klickies bist :Maso: kommst kaum noch ins rollen und von hinten gibt es dann die :Peitsche:

Gruß

Andreas

titansvente
22.08.2008, 09:22
guuude!

also technisch anspruchsvoll ist die strecke nicht. auch konditionell ist es nicht so hart aber schön!
ich bin da vor zwei jahren auch schonmal gestartet werde es nicht wieder zu tun. schlechte organisation - die strecke war nicht gut markiert und mit zu wenigen helfern an schlüsselstellen besetzt, so dass ich mich mit einer gruppe (recht weit vorne) um ca. 2 km verfahren habe und wir umkehren mussten :Maso:
im ziel gab es keine getränke und das bei über 30°.

ich habe damals über 30 € inkl. nachmeldegebühr bezahlt und mir geschworen, dass die kein geld mehr von mir bekommen. ich fahre, je nach saison (ich mache immer eine normal- und eine offraodsaison mit transalpchallenge und xterra) und fahre recht viele marathons, kann mir also ein urteil erlauben.

als tapetenwechsel ist es für dich bestimmt ok!
also viel spass und kette rechts!

potti
22.08.2008, 12:41
Bist du die Strecke schonmal abgefahren? Das wäre sinnvoll.


Das ist ja das Problem: Ich kenn die Streckenführung nicht. Bin zwar öfters am Judenkopf unterwegs, aber dann doch eher auf befestigteren und mir bekannten Wegen. Habe auch mal auf mtb-news gestöbert und irgendwie wiederholt sich der Tenor: schöne Strecke´, konditionell machbar (sind ja auch nur 55km), technisch knfflig, aber nicht zu schwer, Organisation ausbaufähig...

Sollte das Wetter heute stabil bleiben, fahre ich wohl abends noch mal in die Richtung.

pumuggel
22.08.2008, 14:24
Leider wird die Strecke vorab auch nicht mehr veröffentlicht, da es viel Probleme zwischen MTBikern und Spaziergängern gab.
Schade, ich hatte auch überlegt zu starten, bin aber ein Schisser und fahre normalerweise nur Waldautobahnen. Trau mich ohne vorheriges Abfahren der Strecke nun nicht:Nee:

Wagnerli
22.08.2008, 14:39
Leider wird die Strecke vorab auch nicht mehr veröffentlicht, da es viel Probleme zwischen MTBikern und Spaziergängern gab.
Schade, ich hatte auch überlegt zu starten, bin aber ein Schisser und fahre normalerweise nur Waldautobahnen. Trau mich ohne vorheriges Abfahren der Strecke nun nicht:Nee:

In Bad Orb bei der Spessart-Challenge geben sie aus diesen Gründen die Strecke auch nicht vorher bekannt.

Ich bin auch ein Schisser,wenn es um manche engen Abfahrten geht und ich habe bie der Challenge auch mal geschoben,dafür war ich bergauf ganz gut dabei.Hinterher war ich sehr zu frieden mit mir und habe mit den Herrn Maifelder noch ein Stück Kuchen im Zielbereich gefuttert. :Huhu:

Also Pumuggel, trau Dich :Peitsche: :Blumen: !!!

maifelder
22.08.2008, 21:14
In Bad Orb bei der Spessart-Challenge geben sie aus diesen Gründen die Strecke auch nicht vorher bekannt.

Ich bin auch ein Schisser,wenn es um manche engen Abfahrten geht und ich habe bie der Challenge auch mal geschoben,dafür war ich bergauf ganz gut dabei.Hinterher war ich sehr zu frieden mit mir und habe mit den Herrn Maifelder noch ein Stück Kuchen im Zielbereich gefuttert. :Huhu:

Also Pumuggel, trau Dich :Peitsche: :Blumen: !!!



Genau, und haben die fiesen Rosinen rausgepopelt.

Also Pumuggel, in der Gegend gibt es nichts anspruchsvolles. Auch wenn ich im MTB-Club bin, bin ich eine technische Flasche. Als gut trainierte Triathletin hast Du den vielen Genuß-MTBlern sehr viel voraus. Die meisten haben konditionell nichts drauf, sind aber technisch meist besser. Aber das macht aber auch nix, Du fährst alles so, wie Du es beherrschen kannst.

Wichtig ist, nach rechts oder links einordnen und dann absteigen und den anderen nicht die Weiterfahrt behindern.

Also trau Dich, wie gesagt, da ist alles nahezu eben. Die Taunustrails sind zum Teil ausgeschildert. Klassische Singletrails, über die man so gerne berichtet und auch erwähnenswert sind, sind verschwindend gering. Bin öfters schon mit den Jungs aus Hofheim im letzten Jahr unterwegs gewesen, daher weiß ich, wovon ich rede.

Also trau DIch und dann schreibst Du einen schönen Bericht. Triathletin geht fremd.

count-zero
22.08.2008, 21:23
Leider wird die Strecke vorab auch nicht mehr veröffentlicht, da es viel Probleme zwischen MTBikern und Spaziergängern gab.
Schade, ich hatte auch überlegt zu starten, bin aber ein Schisser und fahre normalerweise nur Waldautobahnen. Trau mich ohne vorheriges Abfahren der Strecke nun nicht:Nee:

Für dieses Jahr ein bisserl eng, aber: Nach Monaco kommt das MTB wieder aus dem Keller. Wenn Du magst, dann kann ich Dir den einen oder anderen Kniff zeigen.

Cheers,
Marc

pumuggel
22.08.2008, 22:16
Danke erstmal für den Zuspruch,

aber genau davor

Wichtig ist, nach rechts oder links einordnen und dann absteigen und den anderen nicht die Weiterfahrt behindern.

habe ich am meisten Angst. Dass ich die "ordentlichen" MTBiker behindere oder gar eine Gefahr darstelle:-(( :Nee: .

Hab mich jetzt umorientiert, was auch nicht schlimm ist, da mir der 70.3 noch in den Beinen steckt:Cheese:

Für dieses Jahr ein bisserl eng, aber: Nach Monaco kommt das MTB wieder aus dem Keller. Wenn Du magst, dann kann ich Dir den einen oder anderen Kniff zeigen.
Das Angebot würde ich unter Umständen glatt annehmen. Ich kann das RR momentan nicht mehr sehen und fahre über den Winter vermutlich eh mehr MTB. Ein wenig Techniktraining könnte da nicht schaden:Lachen2:
Viel Erfolg am Wochenende in Fuldatal.

count-zero
22.08.2008, 22:49
Das Angebot würde ich unter Umständen glatt annehmen. Ich kann das RR momentan nicht mehr sehen und fahre über den Winter vermutlich eh mehr MTB. Ein wenig Techniktraining könnte da nicht schaden:Lachen2:
Viel Erfolg am Wochenende in Fuldatal.

Danke!

Ich habe meine Frau auch erfolgreich von der Waldautobahn abgebracht... :Cheese:

Jack
23.08.2008, 00:19
Als ich das Plakat letztes Wochenende bei einer Ausfahrt gesehen habe, hatte ich schon Lust, aber irgendwie is mir das dann am end doch zu teuer...
Da fahr ich die Strecke lieber so ab. Daher meine Frage: Kann vll jemand die Strecke per Link posten, wenn er sie kennt? Gibt ja genaug Seite, auf den man Strecken einzeichnen kann ;)

maifelder
23.08.2008, 10:46
Als ich das Plakat letztes Wochenende bei einer Ausfahrt gesehen habe, hatte ich schon Lust, aber irgendwie is mir das dann am end doch zu teuer...
Da fahr ich die Strecke lieber so ab. Daher meine Frage: Kann vll jemand die Strecke per Link posten, wenn er sie kennt? Gibt ja genaug Seite, auf den man Strecken einzeichnen kann ;)


Du musst nur den Einstieg finden, die größten Teile sind ganzjährig ausgeschildert.

potti
25.08.2008, 11:20
Nun ist es also vollbracht und ich habe meine MTB Premiere hinter mich gebracht. Hat riesig Spass. Strecke schön, Orga in Ordnung, Bike eingesaut und das Wetter hat gehalten. Mit meiner Leistung bin ich nicht ganz zufrieden; die Mitteldistanz aus der Vorwoche steckte mir dann doch noch in den Knochen (so ab 2h Renndauer krampften meine Oberschenkel ein wenig). Desweiteren habe ich bergab einen riesigen Nachteil gegenüber meinen Konkurenten: Ich habe hier regelmässig deutlich auf meine Gruppe verloren, habe dies dann in den Anstiegen jedesmal wieder aufgeholt. Immerhin bin ich nicht gestürzt.

Platziert bin ich irgendwo im Mittelfeld (30. AK; 91. Gesamt); ein bisschen weiter vorne wäre schon schön gewesen...

Was bleibt: 55km MTB sind wesentlich anstrengender als es sich anhört: Ich bin tatsächlich um 22.00 Uhr schon ins Bett gefallen... und heute morgen tut mir der gesamte Oberkörper (!) weh. Es schreit nach Vergeltung und einer Wiederholung im nächsten Jahr. Schade, daß die meisten Veranstaltungen so weit weg sind.

Stefan

PS: Im Vorfeld hatte ich viel von rüdem Verhalten einiger Teilnehmer auf der Strecke gelesen und gehört; ich habe hiervon nichts mitbekommen, die ganze Veranstaltung lief sehr sozial ab!