Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Spielekonsole für den Nachwuchs?

Oscar0508
06.12.2021, 17:36
Ja, ich gestehe.... ich gebe auf. Unser Sohn ist 11 und er hat uns ewig belabert. Nun gebe ich auf und eine Spielkonsole soll ins Haus.

Aber welche? Mit der Thematik kenne ich mich überhaupt nicht aus und benötige da Support.
Wir möchten definitiv NICHT das neuste, tollste und teuerste Modell haben. Wir suchen etwas, womit er gut spielen kann und bei Gleichaltrigen nicht gleich unten durch ist, weil er als einziger das Modell aus der Steinzeit hat.

Wer kann da eine Empfehlung aussprechen? Lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt die Augen auf zu halten, oder unbedingt nur Neuware unter den Baum?
Wer kann ggf. etwas anbieten?

DocTom
06.12.2021, 17:45
Ja, ich gestehe...
Wer kann da eine Empfehlung aussprechen? Lohnt es sich, auf dem Gebrauchtmarkt die Augen auf zu halten, oder unbedingt nur Neuware unter den Baum?
Wer kann ggf. etwas anbieten?

Playstation 4 (1TB, 1,5TB oder 2TB Version) sollte gebraucht mit einigen Spielen für unter 200€ zu haben sein und noch eine Weile taugen. Auf Leerkarton- und Leergehäuse-Angebote aufpassen, gibt ein paar Schwarzfüße in eBay.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ps4&_sacat=139971&_sop=15&LH_Sold=1&LH_Complete=1&LH_EbayPlus=1&Modell=Sony%2520PlayStation%25203%2520%252D%2520Su per%2520Slim%7CSony%2520PlayStation%25204%2520Pro% 7CSony%2520PlayStation%25204%7CSony%2520PlayStatio n%25204%2520Slim&rt=nc&Speicherkapazit%25C3%25A4t=1%2520TB%7C2%2520TB&_dcat=139971

Benni1983
06.12.2021, 18:27
Nintendo Switch

Kann man zuhause an den TV anschließen.
Aber auch unterwegs spielen. Sogar zu zweit unterwegs.

Die neue Playstation ist super gut, aber auch super teuer.

Ich würden die Switch kaufen.

MarioKart macht allen Kindern Spaß :Cheese: (auch den großen!!!)

Schlafschaf
06.12.2021, 19:15
Nintendo Switch

Kann man zuhause an den TV anschließen.
Aber auch unterwegs spielen. Sogar zu zweit unterwegs.

Die neue Playstation ist super gut, aber auch super teuer.

Ich würden die Switch kaufen.

MarioKart macht allen Kindern Spaß :Cheese: (auch den großen!!!)

Die hätte ich auch empfohlen, die gab es im Urlaub in der Kinderbetreuung, das sah schon ganz cool aus. Die Bewertungen auf Amazon sind auch richtig gut!

Ulf01
06.12.2021, 19:41
Würde auch die Switch empfehlen. Bei der gibt's auch einige Spiele die die ganze Familie zusammen spielen kann.....Mario Party z.B.

KetteRechts
06.12.2021, 20:03
Unsere Zwerge und fast ausnahmslos alle Freunde, haben eine Switch.
Mit ner PlayStation ist man, zumindest bei uns, eher ein Exot.

Oscar0508
06.12.2021, 20:32
Das sollte schon was sein, was er halt nur im Wohnzimmer machen kann. Mit der Switch verbuddelt er sich irgendwo.

MattF
06.12.2021, 20:50
Ich find die Wii toll :)

BunteSocke
06.12.2021, 21:00
Wir haben auch die Switch, MarioKart fahren wir regelmäßig sogar zu viert und würden das Ding vermutlich immer wieder kaufen :Huhu:

JENS-KLEVE
06.12.2021, 23:32
Wir haben auch noch die alte Wii. Ich finde sie kindlicher, freundlicher und weniger amerikanisiert im Auftreten. Würde ich jetzt eine Neuanschaffung machen, wäre es wohl eher die Switch.

Entscheidend sind natürlich die Spiele, die man kauft. Aber wie meine Vorredner schrieben, hat Nintendo für Wii und Switch gute Spiele für Familie und Gleichaltrige am Start. Mit Mario Kart oder, Wii Sports oder Party blamiert man sich nirgendwo und alles ohne Lärm und Blut.

Ulf01
07.12.2021, 05:53
Das sollte schon was sein, was er halt nur im Wohnzimmer machen kann. Mit der Switch verbuddelt er sich irgendwo.

Bei uns darf sie nur im Wohnzimmer genutzt werden. Somit gibt es das Problem mit dem alleine sein im Zimmer nicht.

dasgehtschneller
07.12.2021, 09:13
In dem Alter würde ich ebenfalls die Switch empfehlen. Da gibt es am meisten kindergerechte Spiele und auch viele Multiplayer Spiele die auch Erwachsenen Spass machen.
Man kann das Ding ausserdem mitnehmen, z.B. für lange Autofahrten oder ähnliches.

In 2-3 Jahren dann eher in Richtung Playstation. Aber da gibts schon sehr viele Shooter und Erwachsenenspiele und nur recht wenig Auswahl für Kinder.
Bis dann ist vielleicht auch die PS5 lieferbar, die es zwar schon seit einem Jahr gibt aber die immer und überall ausverkauft ist.

Die PS4 gibts dafür relativ günstig, es hat viele Spiele die ebenfalls relativ günstig sind da sie nicht mehr ganz so neu aber oft immer noch sehr gut sind.

Superschleumo
07.12.2021, 12:50
In dem Alter würde ich ebenfalls die Switch empfehlen. Da gibt es am meisten kindergerechte Spiele und auch viele Multiplayer Spiele die auch Erwachsenen Spass machen.
Man kann das Ding ausserdem mitnehmen, z.B. für lange Autofahrten oder ähnliches.

In 2-3 Jahren dann eher in Richtung Playstation. Aber da gibts schon sehr viele Shooter und Erwachsenenspiele und nur recht wenig Auswahl für Kinder.
Bis dann ist vielleicht auch die PS5 lieferbar, die es zwar schon seit einem Jahr gibt aber die immer und überall ausverkauft ist.

Die PS4 gibts dafür relativ günstig, es hat viele Spiele die ebenfalls relativ günstig sind da sie nicht mehr ganz so neu aber oft immer noch sehr gut sind.

👍

Hatte letztens mal was nettes gelesen. PS5 die Konsole die jeder will, aber keiner braucht :Lachanfall:

Um beim Thema zu bleiben. Ich würde für einen 11 jährigen ebenfalls die Switch empfehlen

dasgehtschneller
07.12.2021, 16:17
👍

Hatte letztens mal was nettes gelesen. PS5 die Konsole die jeder will, aber keiner braucht :Lachanfall:

Passt ganz gut. Bis jetzt gibt es auch nur wenige Exklusivtitel und das meiste lässt sich auf der PS4 mit geringfügig schlechterer Grafik noch spielen.

Das Ding ist ausserdem riesig. Das wäre die erste Konsole die nicht mehr in mein TV Regal rein passt. Auch wenn ich bisher jede Playstation Konsole hatte, werde ich dieses Mal wohl warten bis es sowas wie eine überarbeitete Mini Version davon gibt.
Immer ein paar Jahre hintendrein zu sein hat ausserdem den Vorteil dass man sich all die Spiele zu einem Bruchteil des Normalpreises kaufen kann.

Oscar0508
07.12.2021, 17:23
Hat hier jemand eine PS 4 über???

Plasma
07.12.2021, 18:19
Definitiv Nintendo Switch.

Die haben sogar wir daheim. Die Kids spielen, wenn sie denn mal dürfen, meisten Minecraft oder Mario Kart. Letzteres ist ganz nett für Kinder. Manchmal fahr auch ich ein kleines Rennen mit :Lachanfall:

uk1
07.12.2021, 19:53

Nur mein Beispiel.
In dem Alter bekamen meine beiden Kinder auch eine Nintendo. Die Spiele konnten sie sich aussuchen unter Beachtung der FSK Einstufung und sie mussten wenigstens die Hälfte zuzahlen.
Bei der Nutzung gab es erstmal keine Beschränkungen. Anfangs setzte ich mit dazu oder wir spielten gemeinsam, so hatte ich einen guten Überblick wie das Spielen wirkt.
Bei der Tochter ließ das Interesse schnell nach, hatte ich auch so erwartet.
Beim Jungen dauerte es etwas länger aber der Bewegungsdrang war dann doch größer als mit Mario durch irgendwelche Welten zu hüpfen. So regulierte sich das dann von ganz alleine. Mit 14 als er sich den ersten Shooter kaufte flammte das nochmal für ein paar Wochen auf, ich hatte das schlimmer erwartet.
Mein Umfeld war sehr skeptisch gegenüber den Spielen, da konnte ich mir so manchen Vortrag anhören.
Letztendlich bin ich aber froh das so geregelt zu haben. Ich habe aber auch eine Affinität zur Spielebranche.

hero
08.12.2021, 06:33
Hat hier jemand eine PS 4 über???

eine PS3 steht bei uns rum - auch eine Alternative ?

Gruß
Mattias

Voldi
08.12.2021, 08:00
eine PS3 steht bei uns rum - auch eine Alternative ?

Gruß
Mattias

Damit würdest du einem 11jährigen wahrscheinlich in etwa so viel Freude bereiten wie mit einem Game Boy ;)