Vollständige Version anzeigen : Flexible und trotzdem effektive???
Hallo,
nachdem meine Suche nach "Flexible" im Forum mit 0 treffer zurückgekommen ist, furchte ich die Antwort auf diese Frage!
Nachdem ich gerade die Kosten für ein "einstieger" Triathlonrad gesehen habe, denke ich, dass es viele im Forum geben muss, die auch lang und hart arbeiten:Cheese:
Wenn ich die Trainingspläne im Forum anschau, sehe ich dass die meisten leute schon 6 Wochen im Voraus planen können. Ich habe oft kurzfristige Terminänderungen bei mein Arbeit und bin oft Unterwegs wo ich z.B. laufen kann aber Radfahren nicht.
Ist es möglich, ein Trainingsplan zu bauen, wobei ich immer weiss wie ich am besten trainiere. Ich möchte jeder kurzfristig frei-gewordene paar Stunden nutzvoll einsetzen z.B. wenn ein Termin kurzfristig ausfält beim Geschäftsreise sollte ich diese Zeit zum laufen oder schwimmen einsetzen? Sollte ich mit volldampf laufen oder langsam?
Am besten wäre ein Formel wo ich die freie Zeit für heute und gegebene Trainingsmöglichkeiten (Rad oder Pool vorhanden) eingeben könnte. Kann irgendeine die Trainingssoftware z.B. Polar oder Garmin damit helfen?
Ich bin Einsteiger und möchte gern nächstes Jahr MD/LD probieren.
Vielen dank
Richard
Wasserträger
21.08.2008, 11:12
Probier mal "flexibel" als Suchbegriff :)
Ich denke, wenn man die Trainingspläne von Tri-Szene nimmt, kann man da auch was kurzfristig schieben - wichtig sind ja primär die Keysessions, die im relativ erholten Zustand absolviert werden sollten. Der Rest ist "Füllwerk" und da kann man denke ich auch verschieben/vorziehen.
Gruß
Thorsten
21.08.2008, 11:39
Bei Trainingsplänen geht es vor allem ums Verstehen, wie die Ausführung des Planes was bewirken soll. Dann weiß man auch, wie man die Einheiten schieben, tauschen, verändern kann, welche wichtig sind und welche man als erstes weglassen kann, warum man z.B. nicht 2 Keysessions innerhalb von 24 Stunden machen sollte usw.
Ich trainiere auch nach Arnes Konzept, aber kein Stück nach seinen Trainingsplänen, da ich ebenfalls auf Grund von z. B. Wetter und Job flexibel sein muss. Das diesjährige Ergebnis zeigt mir, dass das hinter den Plänen stehende Konzept gut ist und ich es verstanden habe und entsprechend auch in der Lage bin, die starre Ausführung zu verändern, ohne den Erfolg zu gefährden.
Erlebe ich auch im Job tagtäglich, dass es einen Unterschied zwischen denen gibt, die eine Sache verstehen und denen, die nur auswendig gelernt haben, welche Knöpfe sie zu drücken haben. Überspitzt gesprochen: Wenn du an denen der Toilettentür die Türklinke links statt rechts anbringst, machen sie sich in die Hose.
Einer meiner Lieblingssätze: A fool with a tool is still a fool!
Wenn du an denen der Toilettentür die Türklinke links statt rechts anbringst, machen sie sich in die Hose.
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Den muss ich mir merken. :Holzhammer:
Das trifft es voll auf den Punkt - bei Trainingsplänen genauso wie in anderen Bereichen. Es lohnt sich bezüglich Trainingspläne mal ein Buch zu den Hintergründen zuzulegen um die Prinzipien zu verstehen die da hinter stecken. Belastungsanpassung, Regenerationszeiten, ...
Gruß Meik
habt ihr da vielleicht auch ne Buchempfehlung?
Hab gerade Aschwer "triathlontraining" gelesen, fand aber da die Hintergründe zu oberflächlich behandelt...
Lecker Nudelsalat
21.08.2008, 12:04
Hab gerade Aschwer "triathlontraining" gelesen, fand aber da die Hintergründe zu oberflächlich behandelt...
... und, haste den Brottrunk auch schon probiert ... :Cheese: :Kotz: :Cheese:
Gruß strwd
Kuck mal im Magazin bei den Buchempfehlungen.
Titel sind "Going Long" oder die "Triathlon Training Bible"
Ich glaube die gibts mittlerweile beide übersetzt....
... Brottrunk
:Gruebeln:
Wieso verflüssigen?
Was mach ich denn dann mit meinem gekochten Schinken?
So essen?
:Cheese:
Ist es möglich, ein Trainingsplan zu bauen, wobei ich immer weiss wie ich am besten trainiere. Ich möchte jeder kurzfristig frei-gewordene paar Stunden nutzvoll einsetzen z.B. wenn ein Termin kurzfristig ausfält beim Geschäftsreise sollte ich diese Zeit zum laufen oder schwimmen einsetzen? Sollte ich mit volldampf laufen oder langsam?
Am besten wäre ein Formel wo ich die freie Zeit für heute und gegebene Trainingsmöglichkeiten (Rad oder Pool vorhanden) eingeben könnte. Kann irgendeine die Trainingssoftware z.B. Polar oder Garmin damit helfen?
Ich bin Einsteiger und möchte gern nächstes Jahr MD/LD probieren.
Kochrezept:
Nimm am besten den Trainingplan, der am ehesten passt, von hier als Vorlage:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=84
Lese die "Gebrauchsanleitung" dazu und trage das geplante Datum für die MD oder LD 2009 ein.
Behalte die Konzepte bei: Trainings-Perioden bis zum Tag X (Prep, Basic, etc) , die 3 / 1 Periodizität ( drei Wochen normal "viel bis mehr", eine Woche "weniger" (Regeneration) ), die aufeinander aufbauenden inhaltlichen Übungsvorschläge und -umfänge für das Training der einzelnen Disziplinen als grobe Leitlinie.
Trage dann wöchentlich Deine geplanten täglichen Trainingsvorhaben/-zeiten in diese Vorlage zum voraus ein (lösche die vorhandenen Einträge für die jeweilige Woche), aktualisiere gegebenenfalls während der Woche täglich, falls die Realisierung pro Tag anders als vorgesehen ausfällt / ausfallen wird.
Ansonsten gibt es auch qualifizierte persönliche Coaches, welche Dir alles gerne per Auftrag erstellen, als Vorbereitung auf eine MD / LD .
-qbz
... und, haste den Brottrunk auch schon probiert ... :Cheese: :Kotz: :Cheese:
Gruß strwd
nee hab ich noch nicht, der ist mir aber durchaus aufgefallen.
Hab mich die ersten male gewundert, was das wohl sein könnte, mich hat aber dann die Aussage, dass man den auch zum Einreiben für Schwellungen hernehmen kann doch erst mal von der inneren Anwendung abgeschreckt :Cheese:
Probier mal "flexibel" als Suchbegriff :)
Oops, Rechtschreibung war nie meine Starke!
Danke an alle für schnelle, positive und zahlreiche Antworten. Als neuling macht das bei ein Sportart sehr viel aus.
Ich bin Inginieur und greife gern die Sachen vom Grundprinzip der Theorie an. Nach den Vorschlagen habe ich die Triathlon-szene Plan runtergeladen und gerade bei Amazon das Buch von Friel bestellt und freue mich auf Lieferung morgen. Inzwischen nehme ich mich ein verspätete Mittagspause und gehe mal Laufen!
Nochmals vielen Dank.
Richard
wenn die kosten nicht so die grosse rolle spielen kannst du ja auch einen (online)-coach nehmen. 2peak wirbt zb damit, sehr flexibel auf die zeitfenster eingehen zu können.
es macht aber viel mehr spass die fehler selbst zu machen. manchmal erkennt man dass aber erst nach ein paar jahren
Wikipedia sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdauertraining
Ist zwar etwas oberflächlich formuliert, aber hilfreich, wenn man sich überhaupt noch nicht mit strukturiertem Training beschäftigt hat.
Schlüsselwörter: Periodizität und Superkompensation
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.