PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman 70.3 WM 2022 St.George

365d
24.11.2021, 07:42
Also, wer hat alles einen Slot für die 2022 WM?

Frauen, 28. Oktober 2022:

Männer, 29. Oktober 2022:

-365d (AK45, CHE)

Meine Partnerin und ich werden vermutlich mit einem Mietwomo ab Vegas 2-3 Wochen Urlaub daraus machen.

unholy666
24.11.2021, 11:28

-365d (AK45, CHE)
- unholy666 (AK40, DEU)

Meine Partnerin und ich werden vermutlich mit einem Mietwomo ab Vegas 2-3 Wochen Urlaub daraus machen.

Hafu
24.11.2021, 11:43
...

...

Ich wünsche euch das dazu passende Wetter und technisch top ausgestattete Wohnmobile mit sehr leistungsstarken Klimaanlagen.

Das Wetter, das wir im September 2021 in St.George vorgefunden haben, hat so gar nicht zu den durchschnittlichen vergleichsweise moderaten Temperaturkurven gepasst, die man im Web für September für diese Gegend findet.
Richtiges Training war eigentlich in den 10 Tagen vor dem Wettkampf immer nur bis maximal 11h vormittags möglich bevor es dort schlicht unerträglich heiß wurde und wir den Rest des Tages in der Regel in der klimatisierten Unterkunft verbrachten. Selbst nach Sonnenuntergang war es dann noch, bis es dunkel wurde, einfach zu heiß zum Laufen.

Ob das in diesem Jahr einfach eine ungewöhnliche Wetterkonstellation war oder Ausdruck des längst vollzogenen Klimawandels vermag ich nicht zu beurteilen und 2022 wird der Wettkampf ja auch einen Monat später stattfinden, so dass die Temperaturen andere sein können.
Mit Wohmobil kann man ja auch irgendwo in die nahe gelegenen Berge fahren und so der Hitze der Wüste entfliehen.

365d
24.11.2021, 13:50
Ob das in diesem Jahr einfach eine ungewöhnliche Wetterkonstellation war oder Ausdruck des längst vollzogenen Klimawandels vermag ich nicht zu beurteilen und 2022 wird der Wettkampf ja auch einen Monat später stattfinden, so dass die Temperaturen andere sein können.
Mit Wohmobil kann man ja auch irgendwo in die nahe gelegenen Berge fahren und so der Hitze der Wüste entfliehen.
Danke für den Input, das hatten wir so genau gedacht.
Also dass wir das Wetter im Auge halten müssen und sicher ein Womo mit passender Ausrüstung nehmen werden. Und eine gewisse Akklimatisierung schadet ebenfalls nicht.

FloRida82
25.11.2021, 11:58

-365d (AK45, CHE)
- unholy666 (AK40, DEU)
- FloRida82 (AK40, DEU)

Eleonore
25.11.2021, 22:32

- Eleonore (AK55, DEU)

-365d (AK45, CHE)
- unholy666 (AK40, DEU)
- FloRida82 (AK40, DEU)

NiklasD
30.11.2021, 20:29

- Eleonore (AK55, DEU)

-365d (AK45, CHE)
- unholy666 (AK40, DEU)
- FloRida82 (AK40, DEU)
- NiklasD (AK25, DEU)

FloRida82
04.12.2021, 15:47
Hat denn schon mal jemand an einem "2-Tages-Event" teilgenommen? Wie sieht der Zeitplan bzgl. Akkreditierung, Einchecken, etc aus?
Der frühe Bucher bekommt bessere Preise und einen Mietwagen in den auch alle Räder reinpassen :-)

NiklasD
15.01.2022, 16:56
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir wollen nach dem Wettkampf noch für 2 Wochen an der Westküste reisen. Nach dem Wettkampf hat man natürlich noch sein Wettkampfrad bzw. räder dabei. Macht ja von der Größe des Mietwagens schon was aus, ob man sein Rad 2 Wochen mit rumfährt.

Gibt es Alternativen zu der Radmitnahme im Auto, die jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gemacht hat? Hatte an so etwas, wie die Aufbewahrung von Sperrgepäck am Flughafen oder ähnliches gedacht. Bin für Tipps dankbar!

pstra
15.01.2022, 20:02
Ich habe mal eine ganz andere Frage. Wir wollen nach dem Wettkampf noch für 2 Wochen an der Westküste reisen. Nach dem Wettkampf hat man natürlich noch sein Wettkampfrad bzw. räder dabei. Macht ja von der Größe des Mietwagens schon was aus, ob man sein Rad 2 Wochen mit rumfährt.

Gibt es Alternativen zu der Radmitnahme im Auto, die jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gemacht hat? Hatte an so etwas, wie die Aufbewahrung von Sperrgepäck am Flughafen oder ähnliches gedacht. Bin für Tipps dankbar!

Vielleicht einen self storage room mieten

https://www.publicstorage.com/

Helmut S
16.01.2022, 08:10
Google mal nach (unbegleitetem) Gepäckversand. Evtl. könnt ihr ja das Zeug zu Verwandten/Freunden etc. schicken, dann habt ihr es los. Inwieweit das auch mit Sperrgepäck geht …. Keine Ahnung. :Blumen:

NiklasD
16.01.2022, 22:00
Oh danke für die beiden Tipps. Werde ich mir mal angucken!:)

NiklasD
12.10.2022, 09:06
Noch 16 bzw. 17 Tage bis zur 70.3 WM. Gibt es noch weitere Starter aus dem Forum außer denen, die sich bereits eingetragen haben?

Die Rad und Laufstrecke wurde laut Plan ja nochmal leicht angepasst zum letzten Jahr. So langsam könnte dann auch mal der Athlete Guide kommen.

iron-bambi
12.10.2022, 10:04

- Eleonore (AK55, DEU)

-365d (AK45, CHE)
- unholy666 (AK40, DEU)
- FloRida82 (AK40, DEU)
- NiklasD (AK25, DEU)
- iron-bambi (AK55, DEU)

Yep, ich warte auch auf den Guide und die Startliste, so ganz klar ist es m.M. nicht, wann welche M-AK startet.

tridinski
12.10.2022, 10:11

Versand zurück nach D zB über
www.mybaggage.com

(www.tribiketransport.com sind PArtner von IM bieten aber wohl nur USA an)

NiklasD
12.10.2022, 10:21
Versand zurück nach D zB über
www.mybaggage.com

(www.tribiketransport.com sind PArtner von IM bieten aber wohl nur USA an)

Danke für die Tipps. Wir haben inzwischen eine Storage Box in Las Vegas in der Nähe des Flughafens gemietet, wo wir die beiden Räder für die Zeit unserer Rundreise stehen lassen. Fliegen dann eh von Las Vegas zurück.

Edit: ich hatte zwischenzeitlich auch mal geschaut, ob ich das Rad einfach schon vorher schicken kann. Habe mir von einem Vereinskameraden aber "nur" den speziellen Koffer fürs Speedmax ausleihen können. Super praktisch, aber die Abmaße sind so komisch, dass das unverschämt teuer werden würde. Was ich besonders schade finde, dass Canyon damit wirbt dass die Transporttasche die Größen bei allen gängigen Airlines erfüllt. Für die Lufthansa ist die eigentlich zu groß :-((

365d
12.10.2022, 10:32
Für die Lufthansa ist die eigentlich zu groß :-((
Was ist das für ein Koffer, resp. wie sind die Masse?
Fliege mit LH nach Bahrain und möchte dann nicht wegen der Masse Probleme bekommen.

NiklasD
12.10.2022, 10:52
Was ist das für ein Koffer, resp. wie sind die Masse?
Fliege mit LH nach Bahrain und möchte dann nicht wegen der Masse Probleme bekommen.

Ist der Koffer: https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/teile/fahrradtransport-gepaeck/fahrradtransporttasche-koffer/canyon-fahrrad-transporttasche/10008412.html

Gemäß Website darf Länge+Höhe+Tiefe maximal 280cm betragen. Wir hatten telefonisch nachgefragt und da waren jetzt die 14cm (162+86+46) mehr in Summe beim Canyo Koffer auch kein Problem. Laut Google Suche ist das der einzige Radkoffer, der die Maße überschreitet.

mamoarmin
12.10.2022, 11:07
Danke für die Tipps. Wir haben inzwischen eine Storage Box in Las Vegas in der Nähe des Flughafens gemietet, wo wir die beiden Räder für die Zeit unserer Rundreise stehen lassen. Fliegen dann eh von Las Vegas zurück.

Edit: ich hatte zwischenzeitlich auch mal geschaut, ob ich das Rad einfach schon vorher schicken kann. Habe mir von einem Vereinskameraden aber "nur" den speziellen Koffer fürs Speedmax ausleihen können. Super praktisch, aber die Abmaße sind so komisch, dass das unverschämt teuer werden würde. Was ich besonders schade finde, dass Canyon damit wirbt dass die Transporttasche die Größen bei allen gängigen Airlines erfüllt. Für die Lufthansa ist die eigentlich zu groß :-((

Achte bitte auch auf das Maximalgewicht, welches durch die amerikanischen Gewerkschaften verhandelt wurde. Ich hatte mit meinem Radkoffer ein Problem, da 3 kg zu schwer...ich hatte im Radkoffer einiges andere mit rein...
Nur zur Sicherheit checken, wenn du unter 30 kg bist kein Problem
, soweit ich mich erinnere

NiklasD
12.10.2022, 11:34
Achte bitte auch auf das Maximalgewicht, welches durch die amerikanischen Gewerkschaften verhandelt wurde. Ich hatte mit meinem Radkoffer ein Problem, da 3 kg zu schwer...ich hatte im Radkoffer einiges andere mit rein...
Nur zur Sicherheit checken, wenn du unter 30 kg bist kein Problem
, soweit ich mich erinnere

Das habe ich auf dem Schirm.

Viel schlimmer ist gerade ein anderes Problem. Scheinbar hat der Lufthansa Mitarbeiter bei der letzten Umbuchung Ende September, aufgrund einer Stornierung von Lufthansa,das Sportgeäck entfernt und Eurowings hat für den Flug München-Las Vegas die Mitnahme jetzt abgelehnt, weil alles voll sei.... Koche gerade innerlich vor Wut, weil man sowas 11 Tage vor Abreise definitiv nicht brauch. :confused:

iron-bambi
12.10.2022, 13:42
Das habe ich auf dem Schirm.

Viel schlimmer ist gerade ein anderes Problem. Scheinbar hat der Lufthansa Mitarbeiter bei der letzten Umbuchung Ende September, aufgrund einer Stornierung von Lufthansa,das Sportgeäck entfernt und Eurowings hat für den Flug München-Las Vegas die Mitnahme jetzt abgelehnt, weil alles voll sei.... Koche gerade innerlich vor Wut, weil man sowas 11 Tage vor Abreise definitiv nicht brauch. :confused:

Ev. Condor?

floehaner
12.10.2022, 13:49
Ich hatte auch das Problem mit dem Transort und der Aufbewahrung für die Rundreise. Hab das Problem über https://www.playtri.com/ironmantriathlonstore gelöst, und nehme ein Leihrad. Sind ja nur 90km, wo ich damit fahren muss. Packe nur meine Pedale und meinen Sattel ein. Ist am Ende billiger, als der ganze Transport im Flieger, weil ich mit 3 Airlines hin und her fliege.
Theoretisch haben die keine Räder mehr. Würde da aber mal anrufen.

NiklasD
12.10.2022, 14:21
Ev. Condor?

Hilft ja nicht, da die Flüge bei Lufthansa ja nicht einfach storniert werden können. Bisher noch nie so ein nerviges Hin- und Her gehabt. Flüge 3x komplett umgebucht worden, ständig dazu Änderungen der Reisezeit. Jetzt das Theater mit den Rädern, dass die Buchung falsch umgebucht wurde. Und dann wird einem in der Hotline gesagt, dass man da nix machen kann :-((

365d
12.10.2022, 15:07
Laut Google Suche ist das der einzige Radkoffer, der die Maße überschreitet.
Danke fürs Feedback!
Mein Evoc hat offiziell 287. Aber demnach auch kein Problem.
Zudem kommt mir in den Sinn, läuft die Buchung über SWISS, und wird "nur" durch LH durchgeführt.
Bei SWISS hatten sie den Koffer noch nie stehen lassen.

NiklasD
12.10.2022, 15:30
Danke fürs Feedback!
Mein Evoc hat offiziell 287. Aber demnach auch kein Problem.
Zudem kommt mir in den Sinn, läuft die Buchung über SWISS, und wird "nur" durch LH durchgeführt.
Bei SWISS hatten sie den Koffer noch nie stehen lassen.

Ich hätte auch vermutet, dass die die Koffer nicht stehen lassen. Aber "offiziell" würde das bei zu groß dann 400€ statt 250€ pro Strecke bei der Lufthansa kosten. Von daher schon komisch, dass Canyon die Maße da nicht einhält.

NiklasD
12.10.2022, 16:00
Kurzes Update: was ich heute in der Lufthansa und Eurowings Hotline erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut. Bei Eurowings von 3 verschiedenen Mitarbeitern aus der Warteschleife gekickt worde bzw während des Anrufes rausgekickt worden, nachdem man darauf pocht, dass das Problem ja gelöst werden sollte. Unfassbar schlechter Kundenservice.

tuben
12.10.2022, 17:02
Manchmal denke ich, die 4 Mrd Euro Coronahilfe
hat LH genutzt, um sich noch weiter zu verschlechtern.
Ich könnte allein von der gerade zu Ende gehenden
Hawaiireise Dinge erzählen…
Da würde eine TS-Selbsthilfegruppe
echt Sinn machen.

NiklasD
13.10.2022, 09:25
Manchmal denke ich, die 4 Mrd Euro Coronahilfe
hat LH genutzt, um sich noch weiter zu verschlechtern.
Ich könnte allein von der gerade zu Ende gehenden
Hawaiireise Dinge erzählen…
Da würde eine TS-Selbsthilfegruppe
echt Sinn machen.

An die Selbsthilfegruppe habe ich gestern auch schon gedacht. Wusste teilweise nicht ob ich lachen oder weinen soll. :Nee:

Wobei ich sagen muss, dass die in der Lufthansa Hotline sich jeweils immer Mühe gegeben haben, aber nicht auf das EW Discover System zugreifen konnten. Die bei EW waren absolut unkooperativ und haben ja tatsächlich 3x während des Gespräches aufgelegt. Der Lufthansa Mitarbeiter wollte mich dann kostenfrei umbuchen. Hat einen Flug rausgesucht, bei dem wir statt 2std dann 8 std in München sitzen. Und stellt dann fest, dass der Flug in die Staaten, der gleiche ist, wie vorher, aber mit einem EW Buchungscode. Da würden ihm freie Kapazitäten angezeigt werden. Da denkt man echt, ob die einen veräppeln wollen...

Und da ich selber in einem Logistikunternehmen arbeite, weiß ich auch, dass die Fluggesellschaften niemals 100% ausgebucht sind, sondern immer noch Kapazitäten für Expresslieferungen haben. Da erwarte ich als Kunde bei der "Premium"-Airline in Deutschland schon eine gewisse Lösungsorientierung.

moorii
24.10.2022, 21:15
nächstes Wochenende geht es los.

Was meint ihr wer gewinnt? Was machen unsere deutschsprachigen Teilnehmer?

https://www.trirating.com/category/70-3-worlds/

Seil
24.10.2022, 21:32
Gibt es einen Livestream? Hoffe doch sehr…

Ausdauerjunkie
24.10.2022, 22:02
Gibt es einen Livestream? Hoffe doch sehr…

Ja. Google hilft. :Cheese:

Seil
24.10.2022, 22:15

Danke dir. Schön, dass es noch solche netten Menschen gibt.

triduma
25.10.2022, 12:30

Ich habe trotz Google leider keinen Livestream gefunden der kostenlos und unkompliziert ist. Wann nach unserer Zeit ist denn Samstag überhaupt der Start?

Onnomax
25.10.2022, 12:39
Ich habe trotz Google leider keinen Livestream gefunden der kostenlos und unkompliziert ist. Wann nach unserer Zeit ist denn Samstag überhaupt der Start?

15 Uhr. Ich denke es wird über Facebook Now wieder gehen und ggf. über Youtube, so wie auf Hawaii auch.

mumuku
25.10.2022, 13:29
70.3 Rennen dieses Jahr hier: https://www.outsidetv.com/events/ironman

Ausdauerjunkie
25.10.2022, 20:30

Direkt auf der site, sollte frei empfangbar sein!
Zeit ist dann Freitag und Samstag um 15 Uhr!

https://www.outsidetv.com/events/ironman

sabine-g
25.10.2022, 20:33
Wer traut sich eine Umfrage zu machen?
Natürlich für Frauen und Männer!
Wobei ich bei den Frauen alles auf Lucy setze - wenn sie mitmacht.

iChris
25.10.2022, 20:37
Wer traut sich eine Umfrage zu machen?
Natürlich für Frauen und Männer!
Wobei ich bei den Frauen alles auf Lucy setze - wenn sie mitmacht.
Sie hat auch den Vorteil, dass sie schon im Schnee geübt hat :Cheese:
Bin gespannt ob geschwommen wird. Wasser scheint ja frisch zu sein.

xeta
25.10.2022, 21:05
Direkt auf der site, sollte frei empfangbar sein!
Zeit ist dann Freitag und Samstag um 21 Uhr!

Um die Uhrzeit wir man nix mehr sehen

Ausdauerjunkie
25.10.2022, 21:11
Um die Uhrzeit wir man nix mehr sehen

Danke! Dann wohl um 15 Uhr! :liebe053:

xeta
25.10.2022, 21:12
Danke! Dann wohl um 15 Uhr! :liebe053:

Besser ja:Lachen2:

Ausdauerjunkie
25.10.2022, 21:13
Sie hat auch den Vorteil, dass sie schon im Schnee geübt hat :Cheese:
Bin gespannt ob geschwommen wird. Wasser scheint ja frisch zu sein.

Die Wassertemperatur war noch vor 3 Tagen bei 24°, sollte wohl am Fr./Sa. noch bei ca. 20° liegen!
Lucy ist „etwas“ höher und spielt im Schnee.

Running-Gag
26.10.2022, 07:22
Wirklich 24? Ich dachte das hätte nie mehr als 17-18 Grad würde doch bei der LD erzählt oder???

Ausdauerjunkie
26.10.2022, 08:01
Wirklich 24? Ich dachte das hätte nie mehr als 17-18 Grad würde doch bei der LD erzählt oder???

Dies schrieb zumindest der vor Ort verweilende FreFunk.

Klugschnacker
26.10.2022, 09:02
Einer meiner Athleten, der an der WM bei den Amateuren teilnimmt, hat mir heute geschrieben, das Wasser sei kalt. Taube Füße nach dem Schwimmen. Das klingt für mich mehr nach 17° als nach 24°C.

iChris
26.10.2022, 09:53
Einer meiner Athleten, der an der WM bei den Amateuren teilnimmt, hat mir heute geschrieben, das Wasser sei kalt. Taube Füße nach dem Schwimmen. Das klingt für mich mehr nach 17° als nach 24°C.

Ein Bekannter verweilt in einer FeWo direkt am See und laut Messung eines anderen Athleten waren es gestern ~16 Grad. Auf den Socials habe ich noch niedrigere Temperaturen gesehen. 24Grad halte ich daher eher für unwahrscheinlich :Cheese:

triduma
26.10.2022, 12:59
Auf Tri-Mag wird berichtet (https://tri-mag.de/szene/bei-6-grad-lufttemperatur-das-warmschwimmen-fuer-die-ironman-70-3-wm/?fbclid=IwAR1y9DCRUHLxEvqh8QAaeEZPV4HbS7PNc-SVOaeFCeJqjKwgxpHSLTe-DdU) Lufttemperatur um 9:00 Uhr nur 6°
Wassertemperatur 18,6°

Ausdauerjunkie
26.10.2022, 14:14
Lesen hilft. Ich schrieb dass die Wassertemperatur vor 4 Tagen noch bei 24° war und am WE wohl eher knappe 20° haben wird. So können auch die Pros mal wieder Neo Werbung machen!

365d
27.10.2022, 15:42
Auf Tri-Mag wird berichtet (https://tri-mag.de/szene/bei-6-grad-lufttemperatur-das-warmschwimmen-fuer-die-ironman-70-3-wm/?fbclid=IwAR1y9DCRUHLxEvqh8QAaeEZPV4HbS7PNc-SVOaeFCeJqjKwgxpHSLTe-DdU) Lufttemperatur um 9:00 Uhr nur 6°
Wassertemperatur 18,6°

Ja das stimmt. Ich springe heute mal rein und berichte.
Das Problem ist die Aussentemperatur. Bei 5 oder 6° dürfte es theoretisch nach den Regeln kein 1900m-Schwimmen geben. (bei Luft 6°/ Wasser 18.5°).
Bei jedem anderen 70.3 würde das vermutlich so gehandhabt, aber hier ist die WM.
Die werden alles daran setzen, dass es durchgeführt wird.

Was ich persönlich bei der Umrechnungstabelle sinnfrei finde: 18.5° Wasser ist ja eigentlich sehr gut, was spielt es für eine Rolle, ob ich nun 750m oder 1900m geschwommen bin, wenn draussen 6° sind?!... Ich friere ja ohnehin erst nach dem Ausstieg.

Bin noch nicht ganz sicher, was ich aufm Rad tragen soll, wenn ich ausm Wasser steige und die Luft ist knapp über Frost...

iChris
27.10.2022, 17:53
Ja das stimmt. Ich springe heute mal rein und berichte.
Das Problem ist die Aussentemperatur. Bei 5 oder 6° dürfte es theoretisch nach den Regeln kein 1900m-Schwimmen geben. (bei Luft 6°/ Wasser 18.5°).
Bei jedem anderen 70.3 würde das vermutlich so gehandhabt, aber hier ist die WM.
Die werden alles daran setzen, dass es durchgeführt wird.

Was ich persönlich bei der Umrechnungstabelle sinnfrei finde: 18.5° Wasser ist ja eigentlich sehr gut, was spielt es für eine Rolle, ob ich nun 750m oder 1900m geschwommen bin, wenn draussen 6° sind?!... Ich friere ja ohnehin erst nach dem Ausstieg.

Bin noch nicht ganz sicher, was ich aufm Rad tragen soll, wenn ich ausm Wasser steige und die Luft ist knapp über Frost...

Jein - es macht auch beim schwimmen imo einen Unterschied welche Lufttemperatur herrscht, hast ja auch eine Überwasser Phase. Fällt mit Neo natürlich deutlich weniger ins Gewicht. :Huhu:

Ich würde bei 6 Grad auf jeden Fall zu Handschuhen greifen. IM bei 6 Grad mit tauben Fingern auf den ersten 100k war kein Spass.

365d
28.10.2022, 01:05
Bin heute nur kurz ins Wasser, sehr viel Wind, sehr wellig, Luft sehr kalt.
Wie du sagst, beim Rauskommen waren die Hände das grosse Problem.
Gefühlt wie wenn man im Winter einen Schlauch wechseln muss.
Ergo Ärmlinge, Handschuhe, trockener Baselayer am Oberkörper, soviel Zeit muss sein, ich werde bestimmt das Podium nicht deswegen verpassen. Zehencover über den Schuhen verstehen sich von selbst.

Handschuhe und Ärmlinge kann ich wenn nötig auch in einer Verpflegungszone loswerden.

spanky2.0
28.10.2022, 14:55
Geht gleich los....

hat schon jemand den Link für Youtube gefunden? :cool:

MartinN
28.10.2022, 15:12

hier läuft der Stream schon :-)

spanky2.0
28.10.2022, 16:05
Da ist die Taylor Knibb ja grad schön aufm Rad an der Lucy vorbeigezogen! :Hexe:

TriAlex
28.10.2022, 16:35
Moderatoren alle im Fleece-Pullover, Pudelmütze und Handschuhe :Cheese:

.

TIME CHANGER
28.10.2022, 16:49
Hä das Frauen Rennen ist heute schon? Habe ich übelst versifft…
auf jeden Fall grad geile Aufnahme von Knibb mit dem schönen Utah Landscape, Temp. Anzeige 3 Grad aberfühle sich an wie 1 Grad - meine Fresse, gutes überlegen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen

Helios
28.10.2022, 17:08
da fahren auch Naggerte mit :Lachen2:

und Jungs mit freiem Oberkörper schwenken ihre T-Shirts :Lachen2:
:Maso: :Maso:

ansonsten Klasse Kulisse :Liebe: - allen viel Spaß dort

Helios
28.10.2022, 19:01
boah - total abgebrüht - die Führende legt einen kurzen Boxenstopp ein und macht dann ganz locker weiter :)

MartinN
28.10.2022, 19:12
und Jungs mit freiem Oberkörper schwenken ihre T-Shirts :Lachen2:
:Maso: :Maso:

ja, das war das norwegische Herrenteam, unter anderem waren da auch Iden und Blummenfelt dabei :) . Die akklimatisieren sich wohl für morgen :dresche

MartinN
28.10.2022, 19:33
Das wird wohl ein 4. Platz für Lucy Charles-Barclay, ich hätte ihr das Podium gegönnt

spanky2.0
28.10.2022, 21:58
Ziemlich wenig "Traffic" hier heute für 'ne 70.3 WM der Frauen?!

Aber lag vermutlich auch an der suboptimalen Startzeit für uns Europäer an einem Freitag Mittag.

tridinski
28.10.2022, 22:23
ich finds gut dass die drei Ladies auf dem Podest allesamt nicht in Kona waren. Das zeigt ganz klar dass die Leistungsdichte vorne besser wird auch bei den Frauen. Es reicht nicht mehr ziemlich gut zu sein und dann alles abzuräumen, sondern man muss sich spezialisieren um was zu reißen. Zumindest wenn nur drei Wochen dazwischenliegen.

Das würde ich mir auch für das Männerrennen wünschen, also nicht die üblichen Norweger wieder vorne, drei Wochen sollten einfach zu kurz sein um jetzt schon wieder bei 100% zu sein. Und mit weniger als 100 sollte man nicht gewinnen können. Daher hoffe ich dass ganz vorne die hier auftauchen werden: Long, Funk, Royle, Taagholt, Noodt.

iChris
29.10.2022, 07:49
ich finds gut dass die drei Ladies auf dem Podest allesamt nicht in Kona waren. Das zeigt ganz klar dass die Leistungsdichte vorne besser wird auch bei den Frauen. Es reicht nicht mehr ziemlich gut zu sein und dann alles abzuräumen, sondern man muss sich spezialisieren um was zu reißen. Zumindest wenn nur drei Wochen dazwischenliegen.

Eine Lucy CB wird vierte mit ~30sec Rückstand, die ohne Verletzung noch ein Paar Prozente fitter hätte sein können. Ansonsten waren die Kona Starter eher zu suchen.
daher stützt das jetzt imo nicht deine Behauptung :Blumen:

trina
29.10.2022, 09:15
Das konnte man sich gestern sehr gut angucken- auch wegen der tollen Landschaft. Bei Holly Lawrence wurde einem ja schon vom zugucken kalt, sind das die englischen Gene? Mit Blick auf heute bin ich vor allem auf das abschneiden von Mika Noodt und FreFu gespannt.

ricofino
29.10.2022, 09:59
So allgemein und durch die bescheidene Resonanz hier im thread nach zu urteilen ist das Interesse an dieser 70.3 WM auch unter Triathleten mehr als Mau.
Mmn ist der Termin 3 Wochen nach Hawaii mehr als dämlich. Da fehlen vor allem bei den Frauen zu viele Sieganwärterinnen.
Ich persönlich kann mich auch mit der location überhaupt nicht anfreunden. Ein Kaff am Arsch der USA, dazu ein recht kalter See und als Teilnehmer muss man sich mehr Gedanken um das Outfit auf dem Rad machen als um das Rennen selbst.

Finanziell wird das IM aber mehr Gewinn bringen als andernorts, das meine Einschätzung.

rookie2003
29.10.2022, 10:37
So allgemein und durch die bescheidene Resonanz hier im thread nach zu urteilen ist das Interesse an dieser 70.3 WM auch unter Triathleten mehr als Mau.
Mmn ist der Termin 3 Wochen nach Hawaii mehr als dämlich. Da fehlen vor allem bei den Frauen zu viele Sieganwärterinnen.
Ich persönlich kann mich auch mit der location überhaupt nicht anfreunden. Ein Kaff am Arsch der USA, dazu ein recht kalter See und als Teilnehmer muss man sich mehr Gedanken um das Outfit auf dem Rad machen als um das Rennen selbst.

Finanziell wird das IM aber mehr Gewinn bringen als andernorts, das meine Einschätzung.

Genau diese Fakten sind zutreffend, warum sich zahlreiche aussichtsreiche Pros gegen einen Start entschieden haben.
Am Ende des Tages muss man als Pro eine Saisonplanung machen und Prioritäten setzen.

In Lathi nächstes Jahr wird es ähnlich sein, u.a. auch weil der Termin mutmaßlich sehr zeitnah an einem der PTO Open Rennen sein dürfte. PTO Termine sind noch nicht offiziell raus.
Dort gibt es erheblich mehr Preisgeld und Media.

trijani
29.10.2022, 11:12
In Lathi nächstes Jahr wird es ähnlich sein

Oh nö, da bin ich dabei
Lathi wird mega :liebe053:

welfe
29.10.2022, 11:42

Nur weil man hier nicht alle 5min seine Meinung postet, fehlt das Interesse an dem Rennen?:Lachanfall: Interessante These. Ich habe es verfolgt und „meine“ Damen über den Tracker begleitet. Dass ich nicht auch noch - mit einem dritten Gerät? - ständig meine Meinung kundtue, hat nichts mit fehlendem Interesse am Rennen zu tun.:Huhu:

jannjazz
29.10.2022, 12:11
..Eine richtig hohe Akzeptanz bei den Top-Pros bekommt man, wenn die WM IM70.3 kalendarisch zu Hawaii passt, also z.B. am 10.09.

spanky2.0
29.10.2022, 12:36
Nur weil man hier nicht alle 5min seine Meinung postet, fehlt das Interesse an dem Rennen?

Selbstverständlich ist das ein Indikator wieviel hier während eines Rennes gepostet wird. Kannst ja mal schauen, wieviel hier während der beiden Hawaii Rennen live während des Rennens gepostet wurde.
Und ich wette heute (Samstag) beim Männer Rennen wird es auch wieder deutlich mehr Austausch geben als an einem Freitag Mittag um 15.30 Uhr.

TriSG
29.10.2022, 13:33
Oh nö, da bin ich dabei
Lathi wird mega :liebe053:

Ich hoffe es auch.

Mir trübt es leider etwas die Vorfreude auf Grund der fehlenden Unterkünfte vir Ort.
Ein Großteil wird gezwungen sein eine Unterkunft im 1,5h entfernten Helsinki zu buchen.
Mal sehen was sich noch ergibt.

Ich denke terminlich ist es zumindest im Hinblick auf Hawaiistarter sinnvoller.

iChris
29.10.2022, 14:19
Ich hoffe es auch.

Mir trübt es leider etwas die Vorfreude auf Grund der fehlenden Unterkünfte vir Ort.
Ein Großteil wird gezwungen sein eine Unterkunft im 1,5h entfernten Helsinki zu buchen.
Mal sehen was sich noch ergibt.

Ist das echt so? Hätte vermutet Lathi müsste da mehr als genug Betten haben. Am Renntag 1,5h im Auto hocken vor dem Start ist jetzt nicht so geil.

tuben
29.10.2022, 14:24
Na gut, auch wenn es hier ja eigentlich um St. George geht....
Gestern gab es in Lahti noch Zimmer, jedenfall Einzelzimmer.

TriSG
29.10.2022, 14:34
Na gut, auch wenn es hier ja eigentlich um St. George geht....
Gestern gab es in Lahti noch Zimmer, jedenfall Einzelzimmer.

Bevor es zu sehr OT geht, habe ich ne PN geschickt.

tuben
29.10.2022, 14:56
Gibt es heute ebenfalls einen Stream ?
Und wenn ja, wo ?

Onnomax
29.10.2022, 15:05
Alter, die Reporter mit Pudelmütze, Handschuhen und Daunenjacke und die Athleten mit Daunenjacke beim Check-In. Eine Hitzeschlacht scheint das nicht zu werden.;)

Onnomax
29.10.2022, 15:06
Gibt es heute ebenfalls einen Stream ?
Und wenn ja, wo ?

tuben
29.10.2022, 15:08

tuben
29.10.2022, 15:19
Das sieht ja schrecklich aus, wie Eisbaden in der Nacht.
Zwei Kappen, dicke Jacken, um warm zu bleiben...
Wie schön war das in Kona.
Ich möchte da nicht hin müssen :Cheese:

spanky2.0
29.10.2022, 15:27
Die Temperaturen könnten (!) ein Vorteil für die nicht ganz so dünnen Athleten sein. Aber mehr sag ich lieber nicht zu dem Thema. :Cheese: O:-)

Onnomax
29.10.2022, 15:28
Die zittern und bibbern ja, ist ja furchtbar, das sieht ja wirklich grenzwertig aus.

longtrousers
29.10.2022, 15:30
Schon wieder die Dede als Kokommentatorin. Grausam.

Feanor
29.10.2022, 15:33
Hindernisschwimmen mit Kanu im Weg:-((

xeta
29.10.2022, 15:35
Hindernisschwimmen mit Kanu im Weg:-((

Wohl eher falsch an der gelben Boje vorbei?

longtrousers
29.10.2022, 15:38
Schöne Bilder -> „Bob Ross“ Atmosphere

Feanor
29.10.2022, 15:38
Wohl eher falsch an der gelben Boje vorbei?

Scheint egal zu sein, da sie an jeder Boje an beiden Seiten vorbei schwimmen

MartinN
29.10.2022, 15:56
Ditlev sollte jetzt wohl draussen sein, zurückgelaufen um seinen Helm zu holen, sehr eigenartig.

Wasserbüffel
29.10.2022, 15:57
Ditlev ohne Helm los...?:-((

KevJames
29.10.2022, 15:59
Blumenfelt fährt los wie ein Wahnsinniger. Will wohl diesmal nicht mit Iden loslaufen - ob das gut gehen kann? :-((

TriAlex
29.10.2022, 16:00
Wenn ich K. B.´s Radposition sehe, könnte ich :Weinen:

.

iChris
29.10.2022, 16:08
Ditlev sollte jetzt wohl draussen sein, zurückgelaufen um seinen Helm zu holen, sehr eigenartig.

Wundert mich, dass sie ihn nicht direkt raus gezogen haben.
Edit: er hat das Rad ja noch nicht in der Hand gehabt.

Entweder hat Zepunkte sein Chip in T1 verloren oder der ist gar nicht los gefahren.

spanky2.0
29.10.2022, 16:13
Fred Funk ist auch ne Waffe aufm Rad.... hat sich direkt gut positioniert. :Blumen:

Freizeitathlet
29.10.2022, 16:15
Bei Fred fehlt leider hinten die Flasche. Verloren? Oder Absicht?

tuben
29.10.2022, 16:18
wo ist Ruben ?

Freizeitathlet
29.10.2022, 16:22
wo ist Ruben ?

Hinten...

tuben
29.10.2022, 16:24
Zänk ju.
Raus ?

tandem65
29.10.2022, 16:25
wo ist Ruben ?

Behle???:cool:

iChris
29.10.2022, 16:25
Entweder hat Zepunkte sein Chip in T1 verloren oder der ist gar nicht los gefahren.

Zänk ju.
Raus ?

Vermutlich raus

MartinN
29.10.2022, 16:26
Blumenfelt fährt los wie ein Wahnsinniger. Will wohl diesmal nicht mit Iden loslaufen - ob das gut gehen kann? :-((

Vielleicht ist ihm kalt und er möchte sich ein bisschen mehr bewegen :Lachen2:

Red
29.10.2022, 16:27
Ruben hat seinen Tracker verloren...liegt noch gut im Rennen

TriSG
29.10.2022, 16:28
Ich habe das Gefühl Fred attackiert gleich Blumi.

Fänd ich geil:cool:

spanky2.0
29.10.2022, 16:34
Was ein ÜberholChaos....was ne dämliche karte für sam long

Freizeitathlet
29.10.2022, 16:35

Absolut...selbst dran schuld

captiva
29.10.2022, 16:35
Könnte immer mehr zum taktischen Stilmittel werden, die Konkurrenz in Penalty-würdige Situationen zu bringen...

fredfetsch
29.10.2022, 16:36
Sein letzter Überholvorgang hat schon sehr lange gedauert!

iChris

Wo will er denn hin. Er hat versucht den Abstand zu halten und dann auf der anderen Seite länger als 20sec gebraucht. Er konnte ja so nur ne Karte bekommen :Maso:

Thanus
Lauter Idioten am Werk, am Regelwerk selbst und an der Auslegung des selbigen.

Running-Gag
29.10.2022, 16:37
Absolut...selbst dran schuld

Wie kann er denn selbst schuld sein? Fährt er sein tempo weitere bekommt er was wegen Windschatten. Hält er den Abstand zum in Dritter Reihe uberholenden, braucht er länger als 20sek. Also was soll er denn machen?
Dass es dafür eine Karte gibt ist echt Wahnsinn

trina
29.10.2022, 16:40
War da nicht der Fahrer in 3. Reihe regelwidrig unterwegs?

rittervonstrele
29.10.2022, 16:40
War das die gleich Kampfrichterin, die schon in Kona die blauen rausgeholt hat? Vielleicht hat da jemand generell was gegen harmoniestörendes Überholen?

Kampfzwerg
29.10.2022, 16:41
Lauter Idioten am Werk, am Regelwerk selbst und an der Auslegung des selbigen.

Naja, für die Situation kann weder das Regelwerk noch der Kampfrichter was.
Als Athlet hat man (auch) die Pflicht solche Situationen zu vermeiden.
Kräftig treten reicht nicht (immer) aus. Ein bisschen smarte renngestaltung ist mittlerweile Pflicht.
Ein Paradebeispiel dafür fährt gerade an der Spitze. ;)

Helmut S
29.10.2022, 16:44
Wenn der Funk nur laufen könnte … schon knapp an Blu dran.

Freizeitathlet
29.10.2022, 16:44
So wie ich das in dem Ausschnitt gesehen habe, hat er nicht alle überholt und ist eingeschert und hat einen anderen geblockt.
Karte wird er ja nicht wegen zu langem Überholens erhalten haben, lediglich durch das blocken. Wenn man 20 Mann überholen möchte muss man extrem investieren.

spanky2.0
29.10.2022, 16:45
Also in meinen Augen war sein 2ter (oder 3.?) Überholvorgang schon etwas zäh.
Aber in die beschissene Position bringt ihn natürlich der Typ, der dann noch in 3.Reihe überholt. In dem Moment muss er sich theoretisch zurückfallen lassen um den Abstand herzustellen. Er geht aber ausm Sattel um seinen Überholvorgang zu beenden. Dabei bleibt er zu dicht hinter dem, der ihn grad überholt hat. :Gruebeln: :Holzhammer:

Wie gesagt, total bescheuerte Situation. Und die Kamera direkt dabei.

Thanus
29.10.2022, 16:47
Kräftig treten reicht nicht (immer) aus. Ein bisschen smarte renngestaltung ist mittlerweile Pflicht.
Das is schon richtig, aber als schwacher Schwimmer und starker Radler ist es aufgrund der Gruppenbildung mittlerweile nahezu unmöglich, ohne Strafe zu überholen.

Aber gut, man könnte auch sagen, das erhöht die Chancen derer, die in allen Disziplinen top sind.

iChris

LOL wie soll Long den bei seinem Überholvorgang schon wissen, dass gleich einer in dritter Reihe vorbei kommt.

Und bei smarter Renngestaltung Blummi und Long zu vergleichen ist halt auch Äpfel und Birnen.

mrtomo
War da nicht der Fahrer in 3. Reihe regelwidrig unterwegs?

Ich dachte auch, dass dritte Reihe ein NoGo per Regularien ist ... :Maso:

qbz
29.10.2022, 16:52
Wird spannend beim Laufen. Iden fährt jetzt auch wie Blummenfelt ohne Fahrer vor ihm, 34sec Abstand. Platz 1 u. 2 wahrscheinlich schon "reserviert", Platz 3?

tuben
29.10.2022, 16:53
Ich hoffe, dass Fred überholt und die Flucht nach vorn versucht. :)

tuben
29.10.2022, 16:54

Weiss es hier jemand genau ?

MartinN
29.10.2022, 16:54

Naja, wenn du grade überholst, und der Typ den du gerade überholst, der setzt dann auch zum Überholen an, dann bist du auf einmal in der dritten Reihe - keine Ahnung wie das dort gelaufen ist - wäre denkbar.......

qbz
29.10.2022, 16:55

Muss er versuchen, wenn er auf das Podium will.

spanky2.0
29.10.2022, 16:55
Wenn der Funk nur laufen könnte … schon knapp an Blu dran.

Ich denke Fred wird ihn spätestens auf der zweiten Radhälfte massiv attackieren bzw überholen. Denn im direkten Laufduell wird er die 3-4 Athleten, die aktuell um ihn herum sind, vermutlich nicht schlagen können.
(Obwohl auch er schlanker aussieht wie noch vor 1-2 Jahren...also vielleicht täuschen wir uns auch mit seiner aktuellen Laufperformance Möglichkeiten) :Blumen:

iChris
29.10.2022, 16:57
Ich denke Fred wird ihn spätestens auf der zweiten Radhälfte massiv attackieren bzw überholen. Denn im direkten Laufduell wird er die 3-4 Athleten, die aktuell um ihn herum sind, vermutlich nicht schlagen können.
(Obwohl auch er schlanker aussieht wie noch vor 1-2 Jahren...also vielleicht täuschen wir uns auch mit seiner aktuellen Laufperformance Möglichkeiten) :Blumen:

3 Minuten braucht er in jedem Fall auf die schnellen Läufer.

spanky2.0
29.10.2022, 16:58
Weiss es hier jemand genau ?

Ich weiss es nicht genau, meine aber mal aufgeschnappt zu haben, dass es nur bei (engeren) Strassen mit (Auto?) Gegenverkehr (!) gilt?
Irgendwas muss es ja sein, sonst hätte er ja auch direkt eine bekommen müssen.
Schiri war ja direkt dabei.

fredfetsch
29.10.2022, 17:01
Was ist eigentlich mit Ditlev? Der ist doch ohne Helm los? Müsste ja auch eine Strafe bekommen?
Siehe IM Regeln:

The helmet must be securely fastened at all times when the athlete is in possession of the bike, which means from the time they remove their bike from the rack at the start of the bike segmentof the Race, until after the athletehas placed the athlete’s bike on the rack at the finish of the bikesegment of the Race; (30 or 60 Second Time Penalty (as applicable)
, DSQ if not remediedpromptly)and

Freizeitathlet
29.10.2022, 17:05
Hat Sam Klopapier unter seinem Anzug? ;)

iChris
29.10.2022, 17:05
Was ist eigentlich mit Ditlev? Der ist doch ohne Helm los? Müsste ja auch eine Strafe bekommen?
Siehe IM Regeln:

The helmet must be securely fastened at all times when the athlete is in possession of the bike, which means from the time they remove their bike from the rack at the start of the bike segmentof the Race, until after the athletehas placed the athlete’s bike on the rack at the finish of the bikesegment of the Race; (30 or 60 Second Time Penalty (as applicable)
, DSQ if not remediedpromptly)and

Er hat sein Fehler scheinbar gemerkt bevor er das Rad in die Hand genommen hat.

spanky2.0
29.10.2022, 17:10
Jan Stratmann hält sich auch gut in diesem starken Feld.

Soft Rider
29.10.2022, 17:12

Das war wohl ein Müllbeutel

spanky2.0
29.10.2022, 17:13

Er hat es einfach auf den Boden geschmissen. Ist das Littering?? :Cheese:

Kampfzwerg
29.10.2022, 17:14
LOL wie soll Long den bei seinem Überholvorgang schon wissen, dass gleich einer in dritter Reihe vorbei kommt.

Und bei smarter Renngestaltung Blummi und Long zu vergleichen ist halt auch Äpfel und Birnen.

Also das mindeste ist mal ein Blick nach hinten, bevor er in die 12 m Box einfährt.
Da ist, wenn nichts ganz brutal schief läuft, schon gut zu sehen, ob da jemand im Anflug ist.
Auf der Autobahn kannst du ja auch nicht einfach zum überholen ansetzen und darauf vertrauen das niemand von hinten kommt. 🤷🏻*♂️

Die Kampfrichter sind nur zum ahnden der Regelverletzungen da. Für das Einhalten der Regeln ist aber der Athlet verantwortlich.

In dem Fall kann man sagen doof gelaufen. Hilft aber nix.
Der KR hat alles richtig gemacht.
Long war in der Windschattenbox und hat diese bis ans Hinterrad ausgereizt. Ist aber gleichzeitig überholt worden und hätte sich zurückfallen lassen müssen, weil der überholende schon vorbei war.

Zurückfallen ist aber nicht möglich, weil er schon in der Box war -> sonst Strafe
Rausziehen wäre eine Option, dann aber im nächsten Windschatten -> Strafe. :Maso:

Etwas unglücklich, aber was soll der Kampfrichter machen, außer seinen Job?

TriSG
29.10.2022, 17:15
Er hat es einfach auf den Boden geschmissen. Ist das Littering?? :Cheese:

Genau das habe ich mir auch gedacht:dresche

Onnomax
29.10.2022, 17:15
Wieviel penalty für Long? Etwa auch 5 min wie bei LD????

Helmut S
29.10.2022, 17:20

So weit kann der gar nicht flüchten. ;) Was schätzt du, würde er Vorsprung in T2 benötigen, damit er noch 3. wird?

iChris
29.10.2022, 17:21
Also das mindeste ist mal ein Blick nach hinten, bevor er in die 12 m Box einfährt.
Da ist, wenn nichts ganz brutal schief läuft, schon gut zu sehen, ob da jemand im Anflug ist.
Auf der Autobahn kannst du ja auch nicht einfach zum überholen ansetzen und darauf vertrauen das niemand von hinten kommt. 🤷🏻*♂️

Hat er doch gemacht. Zum Zeitpunkt als er in 3er Reihe überholt wurde hatte er ja selbst schon 2-4 Athleten überholt.

Bei sowas gibts auch sowas wie Fingerspitzengefühl. 5min auf der MD kosten einfach das Rennen.

captiva
29.10.2022, 17:22
Wieviel penalty für Long? Etwa auch 5 min wie bei LD????

Blaue Karte ist Blaue Karte.
Nur bei Gelb gibt es 50% Rabatt. :Cheese:

rittervonstrele
29.10.2022, 17:24
Fingerspitzengefühl bei Penaltys ist wirklich ein Fremdwort,
ob hier oder in Kona.

tuben
29.10.2022, 17:30
So weit kann der gar nicht flüchten. ;) Was schätzt du, würde er Vorsprung in T2 benötigen, damit er noch 3. wird?

Keine Ahnung, ich hoffe, dass er es versucht.
Da hocken zu bleiben ist ja sinnlos und das wird er hoffentlich nicht tun.
Es gibt ja nix zu taktieren und nix zu verlieren, Fred kann nur gewinnen...:)

Helios
29.10.2022, 17:36
........................
Zurückfallen ist aber nicht möglich, weil er schon in der Box war -> sonst Strafe
Rausziehen wäre eine Option, dann aber im nächsten Windschatten -> Strafe. :Maso:

der Typ, der in der 3.Reihe überholt hat, der hat gewusst wie das ausgeht und ihm nix passiert, sondern Sam aus dem Rennen genommen wird.

Ein DSQ für hinterhältiges Faul wäre für den 3. Reihenüberholer angemessen.

Wasserbüffel
29.10.2022, 17:40
Er hat sein Fehler scheinbar gemerkt bevor er das Rad in die Hand genommen hat.

Das habe ich so nicht gesehen. Er hat das Rad anscheinend abgestellt und ist ohne zurückgelaufen um den Helm zu holen.

MartinN
29.10.2022, 17:43
der Typ, der in der 3.Reihe überholt hat, der hat gewusst wie das ausgeht und ihm nix passiert, sondern Sam aus dem Rennen genommen wird.

Ich würde gerne sehen, wie das wirklich gelaufen ist. Wenn Sam Long zu überholen begonnen hat und nicht darauf geachtet hat, ob er selbst gerade überholt wird, ist er selbst schuld . . .

tuben
29.10.2022, 17:43

So sah es aus...:dresche

MartinN
29.10.2022, 17:44
Das habe ich so nicht gesehen. Er hat das Rad anscheinend abgestellt und ist ohne zurückgelaufen um den Helm zu holen.

so habe ich das auch gesehen, deswegen habe ich mich gewundert, dass es keine Konsequenzen für ihn gegeben hat.

Onnomax
29.10.2022, 17:47
Blaue Karte ist Blaue Karte.
Nur bei Gelb gibt es 50% Rabatt. :Cheese:

Aber 5 min auf ner MD??? Die brauchen dringend neue Regeln!!

tuben
29.10.2022, 17:50
Yeah Yeah Yeah
"Fretti Fank" macht sich auf den Weg, ich drücke ihm alle Daumen :)
oder habe ich falsch gesehen ???

Habe ich.

Thorsten
29.10.2022, 18:00
Idens Position vor ein paar Minuten zusammengekauert auf dem Oberrohr sitzend - ist das international oder nach speziellen Ironman-Regularien noch erlaubt? Laut Sportordnung ja nicht mehr zulässig und die übernimmt ja in erster Linie den Krempel "von oben", egal ob sinnvoll oder nicht.

MartinN
29.10.2022, 18:02
Iden schon 5 Minuten zurück - ich denke, das ist gelaufen für Blummenfelt - der ist vorne weg und wird das wohl heimlaufen

CarstenK
29.10.2022, 18:09
Mein lieber Schieber, was macht der Kanute da ?

spanky2.0
29.10.2022, 18:11
Mein lieber Schieber, was macht der Kanute da ?

I tell you what...it looks like he is on fire!! :Hexe: :Lachen2:

MartinN
29.10.2022, 18:11
Cooles Duell, bin gespannt wie das ausgeht

tuben
29.10.2022, 18:17
Was für ein blöder, öder Laufkurs... schrecklich.

Onnomax
Mika Noodt noch Podium? Krass wie der losrennt.....

TriSG
Etwas unterm Radar haut der Mika Noodt gerade da vorn die schnellsten Laufsplits raus.:liebe053:

rookie2003
29.10.2022, 18:20
..Eine richtig hohe Akzeptanz bei den Top-Pros bekommt man, wenn die WM IM70.3 kalendarisch zu Hawaii passt, also z.B. am 10.09.

Nicht, wenn eine Woche davor oder danach ein PTO Tour Rennen mit 10-fachem Preisgeld ist. :Cheese:

Das war bis vor 2 Jahren noch so, aber solange die PTO Rennen weiterhin so viel Geld ausspielen sind sie konkurrenzlos.

Kampfzwerg
29.10.2022, 18:26
Fingerspitzengefühl bei Penaltys ist wirklich ein Fremdwort,
ob hier oder in Kona.

Den ganzen Sommer wird sich über die mangelnde Konsequenz der KR beschwert.
Irgendwann muss sich auch der innere Kampfrichter auf der Couch mal entscheiden. :Cheese:

Antracis
29.10.2022, 18:28
Das war bis vor 2 Jahren noch so, aber solange die PTO Rennen weiterhin so viel Geld ausspielen sind sie konkurrenzlos.

Oder Ironman muss mal nachziehen, ansonsten muss man wohl in Frankfurt & Co vorher erstmal googeln, welche Pros da am Start sind.

Kampfzwerg
29.10.2022, 18:29
Ich würde gerne sehen, wie das wirklich gelaufen ist. Wenn Sam Long zu überholen begonnen hat und nicht darauf geachtet hat, ob er selbst gerade überholt wird, ist er selbst schuld . . .

An dem Punkt bin ich auch.
Für mich hat es so ausgesehen, als wollte er gerade ausscheren als der 3. vorbeigezogen ist.
Schauen wir mal ob’s noch aufgedröselt wird.
Im Zweifel glaub ich dem KR, der u. U. sich das Spiel schon kilometerlang angeschaut hat. :Blumen:

spanky2.0
29.10.2022, 18:33
Iden ist raus

TriSG
29.10.2022, 18:34
Man kann sagen was man will, aber die Noreweger machen es sowohl auf Hawaii als auch hier spannender als befürchtet.
Finde es richtig cool:cool:

rookie2003
29.10.2022, 18:34
Das Zuschauerinteresse ist schon ein Drama.
W&W Niveau. :Lachen2:

Ich glaub Blu schaut sich das jetzt in Ruhe an, lacht innerlich und zieht dann mal schön an. :dresche

endorphi
29.10.2022, 18:37
Haben Noodt und Funk Ihre Zeitmesschips verloren? Tauchen im Tracker nicht mehr auf

spanky2.0
29.10.2022, 18:39
Haben Noodt und Funk Ihre Zeitmesschips verloren? Tauchen im Tracker nicht mehr auf

Ja seltsam. Verstehe auch nicht warum sie in der Übersicht rechts so weit nach unten durchrutschen.

PS: Ahh, jetzt passt es wieder.

endorphi
29.10.2022, 18:40
Jetzt sind sie wieder da. Komisch, war vorhin bei Kanute auch mal so

aeronautic
29.10.2022, 18:40
Beide wieder da :liebe053:

Onnomax
29.10.2022, 18:41
Sind wieder im ticker

Frau Müller
29.10.2022, 18:46
FreFu hat seine Laufschwäche augenscheinlich nicht ausmerzen können. Nach 12,5 Km schon über 4 Minuten auf die Spitze verloren. Und die Spitze ist Mika Noodt.

spanky2.0
29.10.2022, 18:51
FreFu hat seine Laufschwäche augenscheinlich nicht ausmerzen können. Nach 12,5 Km schon über 4 Minuten auf die Spitze verloren. Und die Spitze ist Mika Noodt.

Ja leider.

Wenn die Pace Anzeige zuletzt gestimmt hat, war seine Pace leider die langsamste in den Top 20. Aber man weiss ja nie genau ob es eine andere Ursache gibt?!

Trotzdem liegt er noch in einer guten Position in einem starken Feld.:Blumen:

rookie2003
29.10.2022, 18:54
Haha.

Also ich weiß ja nicht, was Kanute gedacht hat wie das läuft. :Cheese:

spanky2.0
29.10.2022, 18:55
Jetzt schmeisst Blumi den Nachbrenner an :Cheese:

Frau Müller
29.10.2022, 18:55
Ich habe es erst heute während des Streams mitbekommen. Ironman ist eine Partnerschaft mit Qatar Airways eingegangen. Sympathisch. Da spielen sie ja jetzt in einer Liga mit den Bayern. :Kotz:

->PF
29.10.2022, 18:59
Da haben wir in Deutschland ja einen schnellen Mann auf der 70.3 Distanz. Immer nur so nebenbei gehört. Hätte nicht gedacht das er so gut ist. Wobei mir das Feld irgendwie auch nicht so stark besetzt vorkommt wenn ich da so an der Seite gucke.

tuben
29.10.2022, 19:01
Haha.

Also ich weiß ja nicht, was Kanute gedacht hat wie das läuft. :Cheese:

Wahrscheinlich, dass es genau so läuft, da lag er richtig.

rookie2003
29.10.2022, 19:04
Hat noch Zeit für ein Selfie zu posieren. :Lachanfall:

Antracis
29.10.2022, 19:07
Wahrscheinlich, dass es genau so läuft, da lag er richtig.

Wäre er hinterher gelaufen und Blummi ist gut drauf, wäre es genauso gelaufen. So hat er was riskiert und manchmal klappt sowas halt. Siehe Laidlow, auch wenn es heute deutlich unwahrscheinlicher war. Hinterher sind immer alle schlauer. :Cheese:

spanky2.0
29.10.2022, 19:14
Jawoll, hat Frefu am Schluss sich doch noch den 5. Platz zurück erkämpft. Sauber!

FMMT
29.10.2022, 19:15
Jawoll, hat Frefu am Schluss sich doch noch den 5. Platz erkämpft. Sauber!

:Blumen:

Thanus
29.10.2022, 19:17
Heute unschlagbarer Blummenfelt und starke junge Deutsche.

KevJames
29.10.2022, 19:21
Da hats der "Dicke" :Cheese: mal wieder allen gezeigt. Also mich freut es! :cool:

Schön auch zu sehen, wie sich FreFu über den 5. Platz gefreut hat - finde ich klasse.

Helios
29.10.2022, 19:43
Heute unschlagbarer Blummenfelt und starke junge Deutsche.

es ist mir immer noch schleierhaft wie man so gut ausschauen kann, nach diesem Tempo - das gilt für alle da vorne.

Helmut S
29.10.2022, 19:55
Funk wird nächstes Jahr auch schon 26. Der hat noch 2 Jahre oder so, dann stellen sich die Weichen denke ich. Kann man von dem was Funk da abliefert eigentlich leben? Auch für nach der Karriere vorsorgen? Eine Familie gründen? Im PTO Umfeldwohl am ehesten, vermute ich. Für den 5. Platz heute gibt es 10.000 USD. Viel is das nicht.

quick-nick
29.10.2022, 20:09
Funk wird nächstes Jahr auch schon 26. Der hat noch 2 Jahre oder so, dann stellen sich die Weichen denke ich. Kann man von dem was Funk da abliefert eigentlich leben? Auch für nach der Karriere vorsorgen? Eine Familie gründen? Im PTO Umfeldwohl am ehesten, vermute ich. Für den 5. Platz heute gibt es 10.000 USD. Viel is das nicht.

Da ist er ja bei weitem nicht der Einzige. Frage mich das auch z.B. eher bei einem Zepuntke, der 23. wurde. Nach vielversprechenden Start im Triathlon kam da leider recht wenig in den letzten 3 Jahren..
Bei Funk wirds wohl in der Tat davon abhängen, ob er sich beim Laufen noch steigern kann. Aber den 5. Platz bei einer 70.3 WM ist ja nun nicht soo schlecht ;)

Globe84
29.10.2022, 20:52
hat jemand mal einen link zum Athlete Tracker?

würde mal gerne die Agegrouper checken.

finde via google nix

Ausdauerjunkie
29.10.2022, 20:58
hat jemand mal einen link zum Athlete Tracker?

würde mal gerne die Agegrouper checken.

finde via google nix

Nein, ich mache das alles mit der App Ironman Tracker. Einwandfrei!

Thorsten
29.10.2022, 21:33
Ich tracke auch mit der App. Im Web scheint Ironman das ja nicht drauf zu haben, habe mit suchen dennoch nichts gefunden.

Die immer kommende Frage beim Öffnen der App und Auswählen des gerade laufenden Events "ob ich daran teilnehme", ist ja so herrlich abstrus. Ja klar, ich sitze hier gerade auf dem Rad und will wissen, wer der Kerl ist, der direkt vor mir fährt :Lachen2:.

smar01
29.10.2022, 21:37
https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP703-2022

Es ist schwer aber man kann es im Web finden.
Der Link von Ironman Events ist immer:
track.rtrt.me/e/IRM-EVENTNAME-JAHR
70.3 Events:
track.rtrt.me/e/IRM-EVENTNAME703-JAHR

Globe84
29.10.2022, 22:18
https://track.rtrt.me/e/IRM-WORLDCHAMPIONSHIP703-2022

Es ist schwer aber man kann es im Web finden.
Der Link von Ironman Events ist immer:
track.rtrt.me/e/IRM-EVENTNAME-JAHR
70.3 Events:
track.rtrt.me/e/IRM-EVENTNAME703-JAHR

super; danke dir!!

triathlonnovice
30.10.2022, 00:02

Wer sagt , das er davon leben muss?
Wer sagt, das man vorsorgen muss?
WWer sagt, das er eine Familie gründen will?

Topa
30.10.2022, 05:31
Naja auch er muss Miete zahlen. Er hat eine Freudin, wie man aus Insta vermuten lässt, liebt er sie ziemlich. Also könnte man daraus schließen, dass er ne Familie bestimmt gründen will.

ICh sage mal so, er muss sich langsam entscheiden, wo es hin soll. Ernsthafte Chancen was großes zu erreichen, sehe ich nicht wirklich, dafür sind die anderen zu stark.
Unter normalen Umständen läuft ein Iden noch an ihm vorbei und ein Sam Long hätte vermutlich ohne Strafe auch noch Attacke gemacht.

Und auf der Langdistanz sehe ihn aktuell chancenlos, da irgendwas zu erreichen, da ist seine Laufschwäche einfach viel zu schwach für das Feld.

trina
30.10.2022, 08:26
Also ich wusste mit 25 auch noch nicht, ob ich meinen Mann und meine zukünftigen Kinder mal ernähren könnte…
Leute, was seid ihr denn so streng? Ja, vermutlich wird F. Funk nicht DER Triathlondominator der nächsten 10 Jahre. Na und? Kann er sich deshalb nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter entwickeln und Spaß an seinem Sport haben? Und damit sogar recht erfolgreich sein?
Das sind doch so tolle Lebenserfahrungen die er aktuell sammeln kann!

Zurück zum Rennen…

Thanus
30.10.2022, 08:31
Du meinst, dass alle, die bei der WM nicht auf dem Podest landen, sich sofort einen bürgerlichen Job suchen und den Sport an den Nagel hängen sollen?

Sportler auf diesem Niveau haben in der Regel eine Familie, von der sie unterstützt werden, sind dadurch auch ohne sportlichen Erfolg materiell weitestgehend abgesichert und finden jederzeit einen Job, der ihnen gefällt, wenn es mit dem Sport zu Ende geht. Abgesehen davon gibt es neben Preisgeld noch Sponsoren und Sporthilfe. Die Sorge ist also völlig unbegründet.

Antracis
30.10.2022, 08:43
Ist doch letztlich eine sehr persönliche Lebensentscheidung, die man gar nicht bewerten kann und sollte. Subjektiver Maßstab aus meiner Sicht wäre die persönliche Zufriedenheit. Ob man die nun erreicht, „obwohl“ man als Profi nie vorne dabei war und immer schauen musste, wie man die nächste Miete bezahlt, oder „weil“ man die Karriere an den Nagel gehangen hat, weil einem Familie, Beruf und finanzielle Sicherheit ein besseres Gefühl gaben, als eine Platzierung wo auch immer: Die Frage kann doch nur jeder selbst beantworten und kann und wird durchaus unterschiedlich ausfallen. Und es kann auch wichtiger sein, wenigstens maximal versucht zu haben, seine Träume zu realisieren, obwohl der Preis hoch war, als es gar nicht erst zu versuchen.

Kampfzwerg
30.10.2022, 08:54
Manmanman.
Es wird hier über einen 5. Platz bei einer WELTMEISTERSCHAFT geurteilt.
Respekt für die Leistung und auch die Renngestaltung.

Bei den Qualifikationsrennen kann er sowieso ganz vorne mitspielen, mehrfach bewiesen.
Gestern hat er ~40 der besten MD Athleten hinter sich gelassen.
Und wenn jetzt alle außer den Top3 sich über ihre Berufswahl Gedanken machen sollten werden die zukünftigen Felder ganz schön dünn werden. 🤷🏻*♂️

Zurück zum Rennen. Ähnlich wie auf Hawaii war es spannend bis zum Schluss mit der ein oder anderen Überraschung und unterhaltsam zu verfolgen.

:Huhu:

Antracis
30.10.2022, 09:01
Manmanman.
Es wird hier über einen 5. Platz bei einer WELTMEISTERSCHAFT geurteilt.

Das sowieso. Ich hab das auch nicht beurteilt, sondern auf allgemein selbst Letzter bei einer WM oder was auch immer bezogen.

Aber Andi Raelert ist ja auch der große Verlierer, weil er nie Hawaii gewonnen und für viele nicht rechtzeitig (!) aufgehört hat, es zu versuchen. „The winner takes it all…“

Helmut S
30.10.2022, 09:12
Wer sagt , das er davon leben muss?
Wer sagt, das man vorsorgen muss?
WWer sagt, das er eine Familie gründen will?

Niemand, meiner Meinung nach. Wie kommst du da drauf, dass das einer sagen würde? :Blumen:

Helmut S
30.10.2022, 09:17
Ja, vermutlich wird F. Funk nicht DER Triathlondominator der nächsten 10 Jahre. Na und? Kann er sich deshalb nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter entwickeln und Spaß an seinem Sport haben? Und damit sogar recht erfolgreich sein?
Das sind doch so tolle Lebenserfahrungen die er aktuell sammeln kann!

Das denke ich auch und ich denke schon, dass er das kann und m.E. auch sollte. Mein großer is n Tick jünger als FreFu und hat auch erst mal n paar "Orientierungsjahre" eingelegt. Was solls. FreFu macht halt Profisport.

Wie geschrieben, hat er noch zwei/drei Jahre m.E. um sich zu entscheiden, was zu tun ist. Sofern ich mich recht erinnere, hat HaFu im FreFu Thread mal gepostet, dass die Sache an sich genau so angelegt ist.

Helmut S
30.10.2022, 09:23
Ist doch letztlich eine sehr persönliche Lebensentscheidung, die man gar nicht bewerten kann und sollte. Subjektiver Maßstab aus meiner Sicht wäre die persönliche Zufriedenheit. Ob man die nun erreicht, „obwohl“ man als Profi nie vorne dabei war und immer schauen musste, wie man die nächste Miete bezahlt, oder „weil“ man die Karriere an den Nagel gehangen hat, weil einem Familie, Beruf und finanzielle Sicherheit ein besseres Gefühl gaben, als eine Platzierung wo auch immer: Die Frage kann doch nur jeder selbst beantworten und kann und wird durchaus unterschiedlich ausfallen. Und es kann auch wichtiger sein, wenigstens maximal versucht zu haben, seine Träume zu realisieren, obwohl der Preis hoch war, als es gar nicht erst zu versuchen.

Sowieso. Niemand schreibt FreFu ja irgendwas was vor.

Ich finde es sehr interessant zu verfolgen, wie sich ein gut talentierter Sportler entwickelt, wenn er Umfeld und Möglichkeiten hat. Persönlich finde ich, dass er sein Potential noch nicht ausgereizt hat und sehe auf jeden Fall noch 2 Jahre, wenn nicht drei. Ich bin auch der Meinung, dass man mit 29/30 auch noch das Studium fortsetzen kann.

->PF
30.10.2022, 09:25
Ist ja klar das dieser Nachname hier in dem Forum immer überproportional vertreten ist und traditionell auch immer zu stark eingeschätzt wird, aber ich finde man sollte in diesem Rennen aus deutscher Sicht eher über den 4 platzierten als über den 5 platzierten reden. 22 Jahre jung mit einer tollen Laufleistung. Rad fahren hat er wohl die letzte Hälfte komplett alleine gestaltet, also kann er das wohl auch… Jetzt ist nur die Frage ob er es in Zukunft auch beim schwimmen weiter vorne raus schaffen kann. Mit diesem stärken Profil doch eigentlich prädistiniert für eine spätere gute Langdistanz.

Helmut S
30.10.2022, 09:26

Da denke ich, sind sich alle einig. Ich konnte keinen Beitrag erkennen, in dem Gegenteiliges unterstellt wurde. Du?

Und wenn jetzt alle außer den Top3 sich über ihre Berufswahl Gedanken machen sollten werden die zukünftigen Felder ganz schön dünn werden. 🤷🏻*♂️

Wie kommst du denn um Himmels Willen da drauf? :-(( Ich kann keinen einzigen Beitrag erkennen, der dies fordert. Evtl. habe ich ihn übersehen?

Helmut S
30.10.2022, 09:27
ich finde man sollte in diesem Rennen aus deutscher Sicht eher über den 4 platzierten als über den 5 platzierten reden. 22 Jahre jung mit einer tollen Laufleistung. Rad fahren hat er wohl die letzte Hälfte komplett alleine gestaltet, also kann er das wohl auch… Jetzt ist nur die Frage ob er es in Zukunft auch beim schwimmen weiter vorne raus schaffen kann. Mit diesem stärken Profil doch eigentlich prädistiniert für eine spätere gute Langdistanz.

+1 :Blumen:

eik van dijk
30.10.2022, 09:29
Natürlich kann er davon leben, da sind andere im Feld unterwegs die nie etwas gewinnen und sich jahrelang selbst mit Familie erhalten. Frommhold, Dreitz, Böcherer oder ein Michi Weiß haben/hatten doch alle keine laufenden Spitzenresultate. Im Vergleich zu denen sehe ich Fred Funk deutlich stärker.

Bulldog
30.10.2022, 10:15
Sportler auf diesem Niveau haben in der Regel eine Familie, von der sie unterstützt werden, sind dadurch auch ohne sportlichen Erfolg materiell weitestgehend abgesichert und finden jederzeit einen Job, der ihnen gefällt, wenn es mit dem Sport zu Ende geht. Abgesehen davon gibt es neben Preisgeld noch Sponsoren und Sporthilfe. Die Sorge ist also völlig unbegründet.
Thanus vielleicht hier bist du etwas zu optimistisch. Zumindest wenn ich mir das aus der Brille eines Vaters anschaue. Profis in Nischensportarten haben oft genug Probleme nach der Sportkarriere einen erfüllenden Job zu finden. Für Trainingscamps oder als Personal Trainer ist auch nicht jeder geeignet. Sportler in anderen Disziplinen (Bobfahren etc.) werden von Bundeswehr oder Polizei gefördert und arbeiten mit rund 30 zum ersten mal in diesem Job. Athleten Anfang 20 sehen das ganz offensichtlich völlig anders als ich aus Eltern-Sicht.

keko#
30.10.2022, 10:42
...

Ohne dieses Umfeld kommt man im Triathlon erst mal gar nicht da hin, wo z.B. FF schon ist. Das ist heute noch wichtiger als zu meiner Zeit. Schon damals machte es einen gewaltigen Unterschied, ob du neben einem anstrengenden Studium und 2 Nebenjobs mit dem Bus einmal im Jahr nach Italien zum Radfahren tuckerst oder eben ohne Studium und Nebenjob (mehrmals) nach Mallorca fliegst.
Insofern mache ich mir um die aktuellen Top-Athleten keine Sorgen, denn hätten sie echte (echte!) finanzielle Sorgen, wären sie gar nicht da, wo sie sind.

NBer
30.10.2022, 10:56
.....Aber Andi Raelert ist ja auch der große Verlierer, weil er nie Hawaii gewonnen und für viele nicht rechtzeitig (!) aufgehört hat, es zu versuchen. „The winner takes it all…“

Ist das tatsächlich so? Überall wird mit Lob und Respekt über ihn gesprochen. Er hat meines Wissens nach immer noch Sponsoren, obwohl er keine Rennen mehr macht, einzig wegen seiner Ausstrahlung, seines Images und seines Ansehens, dass er auch ohne Hawaiisieg überall genießt. Dass lässt sich offensichtlich immer noch gut verkaufen. Wieviel Profis können das nach ihrer Karriere schon von sich behaupten?

iChris
30.10.2022, 11:02
Niemand, meiner Meinung nach. Wie kommst du da drauf, dass das einer sagen würde? :Blumen:

Wenn man die letzten Beiträge und deine „Stellungnahmen“ liest, könnte man schon davon ausgehen, dass du der Ursprung der gesamten Diskussion bist, ohne da jetzt irgendetwas zu werten. :Blumen:

Für mich ist er mit seinen Ergebnissen definitiv in der Weltspitze auf der 70.3 Distanz.
Ein Noodt kommt da jetzt definitiv auch an. Sponsoren technisch merkt man bei Fred aber schon, dass er da noch den Schritt voraus ist.
Und man kann auch noch jenseits der 30 das Studium wieder aufnehmen. Sie Ryf, Frommhold,…

Ausdauerjunkie
30.10.2022, 11:07
70.3 WM ist der Titel des threads!

triathlonnovice
30.10.2022, 11:31
Naja auch er muss Miete zahlen. Er hat eine Freudin, wie man aus Insta vermuten lässt, liebt er sie ziemlich. Also könnte man daraus schließen, dass er ne Familie bestimmt gründen will.

ICh sage mal so, er muss sich langsam entscheiden, wo es hin soll. Ernsthafte Chancen was großes zu erreichen, sehe ich nicht wirklich, dafür sind die anderen zu stark.
Unter normalen Umständen läuft ein Iden noch an ihm vorbei und ein Sam Long hätte vermutlich ohne Strafe auch noch Attacke gemacht.

Und auf der Langdistanz sehe ihn aktuell chancenlos, da irgendwas zu erreichen, da ist seine Laufschwäche einfach viel zu schwach für das Feld.

Ich gehe aber davon aus das er seine Miete zahlt, also stellen sich Helmut S seine Fragen imho nicht. Es funktioniert ja offensichtlich. Er steht ja schließlich wohlgenährt und mit Top Material jedes mal wieder an der Startlinie. Ob und wann jemand eine Familie gründen will bleibt jedem sebst überlassen. Außerdem sehe ich nichts, was dagegen spricht. Wieso man mit diesem Job Vorsorge betreiben sollte ,erschließt sich mir auch nicht. Vielleicht hat er ja nicht mal den Anspruch damit wirklich Geld zu verdienen und der sportliche Aspekt steht im Vordergrund.

triathlonnovice
30.10.2022, 11:45

Noja, ich habe deine Fragen lediglich mit Gegenfragen beantwort, dir Denkanstöße gegeben. ;)

iChris
30.10.2022, 13:09
70.3 WM ist der Titel des threads!

Wenn sich der Sieger im Interview halt nur bedingt freut und noch an der Kona Niederlage knabbert ist das Interesse halt etwas anders :Cheese:

Gibts eigentlich schon ein Statement von Yoyoyo Long? IM hat sich ja zur Penalty geäußert.

Helmut S
30.10.2022, 13:34
Wenn man die letzten Beiträge und deine „Stellungnahmen“ liest, könnte man schon davon ausgehen, dass du der Ursprung der gesamten Diskussion bist, ohne da jetzt irgendetwas zu werten. :Blumen:

Das ganz sicher. Ich stimme dir zu.

Allerdings habe ich nie das gesagt, was mir in den Mund gelegt wird. Im Gegenteil: Ich habe sehr konkret formuliert, dass er noch zwei, drei Jahre hat, bis er sich entscheiden muss. Nicht jetzt und schon garnicht weil er nicht 3. wurde oder so.

Der einzige, der meine Frage ob man davon leben kann, auch nur ansatzweise beantwortet hat war zunächst Eik Van Dijk und dann Keko. Der Rest der Antworten … mei … Forumserregung halt ;)

365d
30.10.2022, 14:23
So, dann noch mein Feedback zu meinem Rennen:
War ganz schön frisch beim Start, bei den Wendebojen trotz rolling Start ein Gehacke und Gestosse. Die Radstrecke hatte sehr viel Spass bereitet, und der Snowcanyon nach 70km nicht mehr so easy wie 3 Tage zuvor.
Hatte aufgrund der tiefen Temperaturen weniger Energie benötigt und kam in ein Overfuelling. Nach 2km auf der Laufstrecke musste ich ein knapp 2min lange Dixie-Pause einlegen.
Die 250 Höhenmeter der Laufstrecke waren dann echt die grösste Herausforderung für mich als schlechten Läufer.
So bin ich mega happy, trotz dieser anspruchsvollen Strecke und der Dixiepause unter 5h geblieben zu sein.
Knapp den vorderen Viertel meiner AK verpasst, ich rechnete damit im hintersten Drittel platziert zu werden.
Nun noch zwei Wochen Urlaub, bevor es wieder nach Hause geht.

Glückwunsch allen Finishern.

jannjazz
30.10.2022, 17:49
Stark, Marco, schöne Ferien und Food luck in Vegas!

NiklasD
30.10.2022, 19:08
Von mir an dieser Stelle auch nochmal ein kurzes Update zum Rennen während wir auf dem Weg nach Las Vegas sind, um unsere Rundreise an der Westküste zu starten:

Bei den Temperaturen doch ganz froh gewesen in der Ak25 erst um 9 Uhr zu starten. Als guter Schwimmer dann aber doch viel Schlangenlinien um die Welle davor schwimmen, die man durch den Rolling Start sehr früh vor sich hatte. Dadurch nicht ganz mit der Schwimmzeit zufrieden und ganz schön mit der Kälte des Wasser zu kämpfen gehabt (24:57min). In T1 dann schon ziemlich „kämpfen“ müssen und war überraschend hart am Limit. Aber zum Radaufstieg gesammelt gehabt und dann ab ca km5 eine 5er Gruppe um mich herum gehabt, wo wir uns die Arbeit gut aufgeteilt haben. Bei ner Rampe bei ~km30 dann der Gruppe weggefahren und dann bis kurz vor dem Snow Canyon quasi nur den Blinker links gesetzt. Dann nochmal von 2 starken Radfahrern eingeholt worden und versucht auf den Zug aufzuspringen, aber den Snow Canyon dann doch lieber im eigenen Tempo absolviert.

Bergab in T2 hat’s mir dann bei 2 speedbumps hintereinander jeweils nen kleinen Krampf links und rechts vorne in die Oberschenkelinnenseite gezogen. Da dann eher so semi aufs Laufen gefreut. Aber sehr zufrieden mit einer Radzeit von knapp über 2:15.

Den Lauf dann kontrolliert gestartet und versucht einen Fuß vor den anderen zu setzen. Mit den leichten Krämpfen sind die 3,5km bergauf aus T2 echt undankbar. Gegen Ende des Anstieges langsam eingegroovt und bergab dann gut drücken können. Zum Start der 2. laufrunde gesehen, dass von der Zeit sogar eine <1:20 noch drin wäre. Daher versucht was zu riskieren, aber habe ziemlich schnell im Anstieg auf der 2. Runde gemerkt, dass das nix mehr wird. Daher dann nur noch gemäß dem Mantra „left foot, Right foot“ versucht das Ding ins Ziel zu bringen. Am Ende eine Laufzeit von 1:22 und eine Gesamtzeit von 4:08. Platz 15 in der Ak25 auch absolut top. Hatte mit einer Top10 geliebäugelt, aber dafür muss in der AK einfach alles passen an so einem Tag :cool:

Tolle Organsisation, tolle Szenerie. Vor allem so herzliche Bewohner hier in der ganzen Gegend. Strecke aber auch entsprechend hart. Aber das hat Spaß gemacht und werden Erinnerungen sein, die einem bleiben.

Jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub:)

jannjazz
30.10.2022, 19:32
Glückwunsch auch Dir, top Resultat.

Thorsten
31.10.2022, 07:06
Ist ja klar das dieser Nachname hier in dem Forum immer überproportional vertreten ist und traditionell auch immer zu stark eingeschätzt wird, aber ich finde man sollte in diesem Rennen aus deutscher Sicht eher über den 4 platzierten als über den 5 platzierten reden. 22 Jahre jung mit einer tollen Laufleistung. Rad fahren hat er wohl die letzte Hälfte komplett alleine gestaltet, also kann er das wohl auch… Jetzt ist nur die Frage ob er es in Zukunft auch beim schwimmen weiter vorne raus schaffen kann. Mit diesem stärken Profil doch eigentlich prädistiniert für eine spätere gute Langdistanz.
Ähmm, beim Schwimmen kam Mika zusammen mit Fred im vorderen Bereich aus dem Wasser. Nicht ultimative Spitze, aber vorne. Beim Radfahren konnte er im Gegensatz zu Fred den Anschluss an die Spitze nicht erreichen / halten. Aber ganz klar eine Top-Leistung insgesamt und beim Laufen noch mehr.

->PF
31.10.2022, 07:36
Ja war also keine Top Leistung beim schwimmen. Beim Radfahren hat er sich nicht getraut so ans Limit zu gehen (Hat er zumindestens im Interview gesagt). Das bedeutet das er schon Bockstark ist.

Thanus
31.10.2022, 07:37
Der einzige, der meine Frage ob man davon leben kann, auch nur ansatzweise beantwortet hat war...
Die Beantwortung der Frage erübrigt sich sich insofern, als es offensichtlich ist, dass jemand lebt, wenn er an einem Wettkampf teilnimmt.

mamoarmin
31.10.2022, 08:21
Geiles Rennen, toller Kurs....
glückwunsch an alle Finisher aus dem Forum! hier....

Schön zu sehen, dass Fred so easy und kalkuliert auf dem Rad geblieben ist....

Das geilste fand ich: Maurten: einfach auf die Ironmanseite gehen, dann Email eingeben, wir finden schon Deine Daten und ein Rabatt gibt es dann...da hat es den DSVGO Beauftragten in EU wohl die Fußnägel hochgerollt :-)

eNTe
31.10.2022, 12:19
so habe ich das auch gesehen, deswegen habe ich mich gewundert, dass es keine Konsequenzen für ihn gegeben hat.

Es gibt inzwischen (Funk auf Instagram) ein Video davon. Funk sagt ihm kurz vor der Mount-Line, dass er keinen Helm auf hat und er schiebt dann zurück. Keine Ahnung, warum das keine Strafe ist.

tridinski
31.10.2022, 13:15
Es gibt inzwischen (Funk auf Instagram) ein Video davon. Funk sagt ihm kurz vor der Mount-Line, dass er keinen Helm auf hat und er schiebt dann zurück. Keine Ahnung, warum das keine Strafe ist.

Danke (Insta @hafu68)

iChris
31.10.2022, 14:28

Interessant, laut IM Kommentatoren war das ja genau nicht der Fall :Nee:
Da er das Rad bereits aufgenommen hatte, müsste da aber auf jeden Fall ein DSQ stehen.

NBer
31.10.2022, 17:52
Interessant, laut IM Kommentatoren war das ja genau nicht der Fall :Nee:
Da er das Rad bereits aufgenommen hatte, müsste da aber auf jeden Fall ein DSQ stehen.

Das ist schon im Nachwuchs so...Rad schieben ohne Helm = DQ. Gerade dieses Jahr beim Deutschlandcup gesehen.

smar01
31.10.2022, 18:13
Bei DTU-Cups ist die Regelauslegung so oder so immer sehr streng, außer wenns um die Wassertemperatur geht.

Ich habe bei einem anderen Rennen dieses Jahr erlebt, dass die Kampfrichter/Helfer in der WZ beim Auschecken verlangt haben, dass man den Helm trägt, da in der SpO steht, dass man immer einen Helm tragen muss wenn man das Rad schiebt.

Helmut S
31.10.2022, 18:16
Ich habe bei einem anderen Rennen dieses Jahr erlebt, dass die Kampfrichter in der WZ beim Auschecken verlangt haben, dass man den Helm trägt, da in der SpO steht, dass man immer einen Helm tragen muss wenn man das Rad schiebt.

:Lachanfall: Danke für diese schöne Geschichte. :Blumen:

Wie soll angeblich Albert Einstein gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Thorsten
31.10.2022, 23:13
Ich habe bei einem anderen Rennen dieses Jahr erlebt, dass die Kampfrichter in der WZ beim Auschecken verlangt haben, dass man den Helm trägt, da in der SpO steht, dass man immer einen Helm tragen muss wenn man das Rad schiebt.
Was natürlich Bullshit ist, denn in der Sportordnung steht:

"24.1 ...
Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen."

Und nach der Sportordnung ist der Wettkampf bereits vor dem Check-out beendet:

"35.1 Ein Wettkampfteilnehmender hat den Wettkampf ordnungsgemäß beendet, wenn ein Teil seines Oberkörpers (nicht Kopf, Hals, Arme, Hüften oder Beine) die Ziellinie passiert."

Würde mir auch gerne erläutern lassen, wann denn das Ereignis voraussichtlich eintreten wird, dass ich nach dem Checkout mein Rad das nächste mal in der Wechselzone wieder abstelle ;).

Immer wieder klasse, was sich manche so zusammenreimen, nachdem sie einen Teil der Regeln gelesen haben.

smar01
01.11.2022, 08:01
War in Viernheim dieses Jahr. War halt ein "spezieller" Kampfrichter/Helfer, der sogar zu Boris Stein gesagt hat er soll beim auschecken den Helm tragen. Ist natürlich Quatsch. Letztendlich habens alle gemacht, da sich niemand auf ne Diskussion einlassen wollte.

Miss Mika
01.11.2022, 10:39
War in Viernheim dieses Jahr. War halt ein "spezieller" Kampfrichter, der sogar zu Boris Stein gesagt hat er soll beim auschecken den Helm tragen. Ist natürlich Quatsch. Letztendlich habens alle gemacht, da sich niemand auf ne Diskussion einlassen wollte.

ich hätte da tatsächlich direkt eine Person vor Augen, die/der es gewesen sein könnte....:Cheese:

Nole#01
02.11.2022, 08:23
Hat es mittlerweile ein Statement oder Interview etc. von Gustav Iden gegeben, warum er in St. George ausgestiegen ist?

Rrrrrr
02.11.2022, 11:39
Nach den Interviews und Podcasts anderer Athleten zufolge, war er in der Woche zuvor noch erkältet und sah auch in den Pre-Race interviews nicht wirklich fit aus.