Vollständige Version anzeigen : Akkutausch bei Garmin Uhren
Moin, hat schonmal jemand hier den Akku seiner Garmin Fenix selber getauscht?
Mein Motto ist ja, alles was Chinesen zusammenbauen können, kann ich auch auseinander nehmen und wieder zusammensetzen.
Akku gibt es ja bei AliE, eBucht oder dem Fahrerknechterbetrieb günstig.
Falls andere gute und günstige Akkuquellen bekannt sind, gerne hier benennen!
Grüße und Dank
Tom:Blumen:
https://www.youtube.com/results?search_query=change+battery+garmin+fenix
Danke, die kenne ich so wie auch die iFixit Seite. Nur wo die Akkus mit guter Kapazität kaufen?
:Blumen:
Das WE naht, da kann ich intensiv suchen.
Gruß
roadhixi
18.11.2021, 07:59
Ich hab mich schon mal bei einer Fenix3 an den Wechsel getraut. Bei Amazon habe ich eine Satz bestellt, der alles beinhaltet hat, Werkzeug + Akku. Der Wechsel hat auch gut funktioniert. Die Uhr habe ich dabei trotzdem ruiniert, weil sie danach nicht mehr dicht war.
TakeItEasy
18.11.2021, 08:14
Die Uhr habe ich dabei trotzdem ruiniert, weil sie danach nicht mehr dicht war.
Genau das ist doch der Punkt: Was bringt eine Multisportuhr, die man i.d.R. auch im Wasser nutzt, wenn die Dichtheit anschließend nicht mehr garantiert ist? Richtig, genau nix.
Diese Sportuhren halten mit den zugesagten Eigenschaften einfach nicht ewig (hör hier schon unsere Ökofanatiker meckern...), und das muss man akzeptieren. Entweder an Garmin wenden oder auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Modell abfischen oder was Neues kaufen.
Ich bekomme einen Motorblock öldicht wieder zusammengebaut, da werd ich die Fenix doch wohl auch dicht wieder zusammengeschraubt bekommen...
Zerreißt es da vorhandene Gummidichtungen oder wo lag das Problem bei der Fenix 3? Das genau waren die Hinweise, die ich erhofft habe, vielen Dank dafür!!!
roadhixi
18.11.2021, 09:13
Wenn ich das wüsste... Vielleicht die Schrauben nicht genügend fest und gleichmäßig angezogen. Einen Drehmomentschlüssel für kleine Kreuzschlitzschrauben war leider im Set nicht dabei.
Estampie
19.11.2021, 13:02
der Uhrmachermeister meines Vertrauens tauscht nach Aktionen an der offenen Uhr die Dichtung bzw. Dichtungen. Und meinte die Uhren wären sonst nicht sicher dicht.
Bei diesem Gespräch ging es aber um mechanische Uhren aus Metall. Ich kann mir vorstellen dass das aber auf elektronische Halbplastikuhren übertragbar ist. Wenn ich mal den Akku bei meiner Fenix tauschen müsste würde ich zuerst mal beim Uhrmacher vorsprechen, der nimmt normalerweise wenig Geld für so was. Und wenn ich es selber machen müsste würde ich versuchen auch die Dichtungen zu bekommen.
Gruß
Thomas, der gerne Uhren ganz ohne Akku und Batterie benutzt
Ich habe mal den Akku einer Fenix 2 getauscht. Da musste man auch ne kleine Stelle löten meine ich, was allerdings nicht so das Problem war.
Der Tauschakku aus der Bucht war dann leider sehr schwach und obendrein habe ich eines der vier Gewinde vom Gefühl her leicht überdreht, obwohl ich sehr darauf geachtet habe, dass das eben gerade nicht passiert. Ist halt nur ein Kunststoffgehäuse.
Ob das Teil noch wasserdicht war, kann ich nicht sagen. Zum Schwimmen habe ich immer eine schlanke Timex Stoppuhr getragen. Duschen ging problemlos.
Klappt super mit Anleitung von iFixit
https://de.ifixit.com/Search?query=Fenix
Dichtungder 3HR ist im Film zu sehen, hab da etwas Flüssigdichtung vom Motorrad auf die Gummidichtung gemacht. Tauchversuch hat sie überlebt.
svmechow
22.06.2022, 22:09
Moin, hat schonmal jemand hier den Akku seiner Garmin Fenix selber getauscht?
Mein Motto ist ja, alles was Chinesen zusammenbauen können, kann ich auch auseinander nehmen und wieder zusammensetzen.
Akku gibt es ja bei AliE, eBucht oder dem Fahrerknechterbetrieb günstig.
Falls andere gute und günstige Akkuquellen bekannt sind, gerne hier benennen!
Grüße und Dank
Tom:Blumen:
https://www.youtube.com/watch?v=E8sxwK2pJI4
Falls das mit dem Akku-Tausch nicht klappt. Hat ein anderer Doc Tom schon mal veruscht, geht sicher auch mit der Garmin.
roadhixi
23.06.2022, 07:49
Klappt super mit Anleitung von iFixit
https://de.ifixit.com/Search?query=Fenix
Dichtungder 3HR ist im Film zu sehen, hab da etwas Flüssigdichtung vom Motorrad auf die Gummidichtung gemacht. Tauchversuch hat sie überlebt.
Glückwunsch. So erfolgreich war ich leider nicht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.