PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpencross Touren


jumaka
21.08.2008, 00:05
Hallo zusammen,

ich möchte im September mit ein paar Freunden nen Alpencross fahren.
Jetzt sind wir gerade auf der Suche nach ner schönen Route. Wollen in 5-6 Tagen mit max. 1500m pro Tag aus der Region München (Tegernsee, Schliersee, Kochelsee...) zum Gardasee fahren.
Hat da jemand nen schönen Tourentipp und evtl. Erfahrungsbericht?
Wäre super.
Gruß
Julia

sybenwurz
21.08.2008, 00:34
...mit max. 1500m pro Tag aus der Region München (Tegernsee, Schliersee, Kochelsee...) zum Gardasee fahren.

Dazu reichen 6 Tage nicht...:Cheese:

Was sagt den www.gps-tour.info zu dem Vorhaben?
www.gpsies.com?

felixheine
21.08.2008, 06:56
Kann den Klassiker, die Albrecht-Route empfehlen.
Garmisch, Ehrwald, Imst, *Sölden, Similaun, *Nauders, Tarscher Pass/Alm, *Ultental, Rabbijoch, Dimaro, *Madonna d. C., *Riva

sind das letztes Jahr an 5 Tagen gefahren. Aber mit 1500hm/Tag kommst du nicht hin, eher 2000hm.

nähere Infos (http://transalp.info/) beim "Dr. Rad" persönlich.

Felix

count-zero
21.08.2008, 07:52
Wir sind letztes Jahr eine seeehr schöne Route von Ehrwald nach Riva gefahren. Ca. 650km und 18.000hm. Wenn das nicht zu viel ist - meld dich per PN. Wir haben 10 Tage gebraucht (9 Fahrtage).

titansvente
21.08.2008, 09:10
also, wenn ihr nen gaaaanz ruhigen machen wollt, alpenX-light, dann fahrt die via claudia augusta (http://www.viaclaudia.at/de/vca-bereisen/radroute/).

kauf dir mal das hier (http://www.amazon.de/Delius-Klasing-Verlag-GmbH-Traumtouren/dp/3768812707/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1219301838&sr=8-3), das ist rattenscharf! das ist DER almanach für alpenX! da ist auch ne cd drin, mit der könnt ihr euch die route am rechner zusammenklicken. mit übernachtungsmöglichkeiten, telefonnummern etc.pp.!
so habe ich meinen ersten alpenX auch geplant.

greeetz!

jumaka
21.08.2008, 09:36
Das sind ja schon mal sehr wertvolle Tipps.
Vielen Dank. Hab bei gps-tour z.B. die via Claudia gefunden ;)
die cd hat sich einer meiner Kollegen schon ausgeliehen...
Noch ne kurze Frage:
die Jungs haben sich in den Kopf gesetzt zelten zu wollen. Ich bin von der Idee im September in den Alpen zu zelten und das ganze Extragepäck (Campingkocher, ESSEN, dicker Schlafsack, Isomatte...) mit hoch zu schleppen nicht begeistert.:Kotz:
Hoffe auf Zustimmung

count-zero
21.08.2008, 09:40
Das sind ja schon mal sehr wertvolle Tipps.
Vielen Dank. Hab bei gps-tour z.B. die via Claudia gefunden ;)
die cd hat sich einer meiner Kollegen schon ausgeliehen...
Noch ne kurze Frage:
die Jungs haben sich in den Kopf gesetzt zelten zu wollen. Ich bin von der Idee im September in den Alpen zu zelten und das ganze Extragepäck (Campingkocher, ESSEN, dicker Schlafsack, Isomatte...) mit hoch zu schleppen nicht begeistert.:Kotz:
Hoffe auf Zustimmung

Zelten ist schön. AlpenX auch. Beides zusammen...wäre nicht mein Fall. ;)

Ich hatte bei unserem AlpenX mein Gepäck auf unter 7kg gebracht - inklusive Rucksack, Ersatzteile und Laufschuhen für den Feierabendlauf. Ich war seeehr froh über das geringe Gewicht auf dem Rücken.

titansvente
21.08.2008, 09:51
die Jungs haben sich in den Kopf gesetzt zelten zu wollen. Ich bin von der Idee im September in den Alpen zu zelten und das ganze Extragepäck (Campingkocher, ESSEN, dicker Schlafsack, Isomatte...) mit hoch zu schleppen nicht begeistert.:Kotz:
Hoffe auf Zustimmung

da würde ich euch aber sowas von dringend abraten! :Nee:
lasst das blos sein! nicht nur wegen des mehrgepäcks, sondern weils kreuzgefährlich ist!

ich hatte auf nem alpenX am ersten juli schnee! binnen minuten ist da wetter umgeschlagen. bei 28 grad und sonnenschein sind wir von der konstanzer hütte los und konnten uns dann bei null grad in die heilbronner hütte retten.
denk mal an den zugspitzlauf... :Maso:

count-zero
21.08.2008, 10:06
da würde ich euch aber sowas von dringend abraten! :Nee:
lasst das blos sein! nicht nur wegen des mehrgepäcks, sondern weils kreuzgefährlich ist!

ich hatte auf nem alpenX am ersten juli schnee! binnen minuten ist da wetter umgeschlagen. bei 28 grad und sonnenschein sind wir von der konstanzer hütte los und konnten uns dann bei null grad in die heilbronner hütte retten.
denk mal an den zugspitzlauf... :Maso:

*unterschreib*

Das könnt ihr allenfalls machen, wenn ihr ein Begleitfahrzeug habt, das euch den Krempel von Zeltplatz zu Zeltplatz fährt. Dann könntet ihr bei Bedarf auch mal ins Warme fahren.

Wir sind bei unserem Alpencross auf über 2.000m von einem Gewitter überrascht worden - weit und breit nix zum Schutz. Das ist NICHT WITZIG!

titansvente
21.08.2008, 10:17
Wir sind bei unserem Alpencross auf über 2.000m von einem Gewitter überrascht worden - weit und breit nix zum Schutz. Das ist NICHT WITZIG!

nee, witzig ist das nicht! :Nee: das kann lebensgefährlich werden!

an besagten tag zog das "wetter" von st. anton kommend das silbertal hoch. das ging derart schnell - irre! es fing an zu schneien und wurde bitter, bitter kalt. das war dann ein derart dichter nebel, das wir kaum noch die rot/weissen wegmarkierungen auf den felsen sehen konnten. da kriegste echt angst, dass du dich verläufst!
also, schlagt euch das aus dem kopf :Holzhammer:

jumaka
21.08.2008, 10:21
na das sind ja nochmal ein paar gute Argumente!
Besten Dank da werd ich mich wohl bei den Jungs morgen Abend (Planung von Route und Ablauf...) durchsetzen müssen:Peitsche:

felixheine
21.08.2008, 10:33
Zelten bei einer Transalp/Alpen-X geht meines Erachtens nur wenn man die "Weichei"-Variante wählt: sich nur im Tal aufhält und den Alpenhauptkamm am Brenner überquert - ABER das ist keine Transalp/Alpen-X

Transalp/Alpen-X ist: jeden Tag mindestens einen Pass (muss ja nicht 2500m hoch sein) hoch und auf der anderen Seite einen schönen Trail runter - das kollidiert wie gesagt mit einem großen Rucksack bzw. Satteltaschen und Zelt, Isomatte, Verpflegung, ...

Wie vorhin schon geschrieben: Rucksack mit ca. 7kg Gesamtgewicht (wegen einer Packliste kannst du ja einen neuen Thread aufmachen, da können wir auch viel helfen) und Übernachtung auf der Hütte/Pension (in einem richtigen Bett), wäre die Ideallösung.

Felix