Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wiederverkaufswert Rad - Einfluss von Farbe..

quick-nick
14.11.2021, 12:13
Hi,

klingt vielleicht etwas komisch aber habe mich gefragt, ob man im Fall eines späteren Verkaufs seines Bikes wohl einen höheren Wiederverkaufswert erwarten kann wenn man sich beim Kauf z.B. eher für das schwarze Modell entscheidet.
Die Nachfrage nach einer schlichteren Farbe dürfte ja (ähnlich wie bei Autos) höher sein.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

sybenwurz
14.11.2021, 15:01
Ich verkaufe, wenn ich tatsächlich mal was hergebe, eher deshalb, weils eben NICHT schwarz ist...
Ist bei Stangenware aber eventuell anders.

Thorsten
14.11.2021, 18:00
Wenn der Geschmack sich ändert, waren alle heutigen Überlegungen für die Katz. Vielleicht will in 5 Jahren kein Mensch mehr schwarze Räder haben ...

Superschleumo
14.11.2021, 18:26
Ich bin der Meinung das es Farbkombinationen gibt, die sich leichter wieder verkaufen lassen und somit auch Wertstabiler sind. Nachfrage bestimmt den Preis (vorausgesetzt der Markt ist nicht überfüllt)

Schwarz würde ich definitiv dazu zählen.

Silber z.b. wie es bei Autos der Fall ist eher nicht.

Stefan
14.11.2021, 18:32
Letztendlich geht es um ein einzelnes Rad.
Vielleicht hat man mit einer speziellen Farbe Glück und irgendwer kauft es genau deswegen und geht sogar auf eine höhere Preisvorstellung ein.
08/15-Farben erhöhen aber die Anzahl der Interessenten.
Weil man erstmal selbst ein paar Jahre mit dem Rad unterwegs ist, würde ich das Rad in der Farbe kaufen, in der es mir am besten gefällt.

tandem65
14.11.2021, 18:50
Weil man erstmal selbst ein paar Jahre mit dem Rad unterwegs ist, würde ich das Rad in der Farbe kaufen, in der es mir am besten gefällt.

Puh, ich bin nicht alleine. Danke Dir Stefan. :bussi:

DocTom
14.11.2021, 20:38
Puh, ich bin nicht alleine. Danke Dir Stefan. :bussi:

+1...:Blumen:

Harm
15.11.2021, 09:02
Ich bin der Meinung das es Farbkombinationen gibt, die sich leichter wieder verkaufen lassen und somit auch Wertstabiler sind. Nachfrage bestimmt den Preis (vorausgesetzt der Markt ist nicht überfüllt)

Schwarz würde ich definitiv dazu zählen.

Silber z.b. wie es bei Autos der Fall ist eher nicht.

Guck Dir mal den Verkaufspreis von alten verchromten Stahl Rahmen aus Italien, oder von klassischen Titanrahmen von Moots, de Rosa, Merlin etc. an. Deren Wertverlust liegt im Vergleich zu den Plastikbombern aber in einer ganz anderen Liga. Und die sind meistens Silber!

sybenwurz
15.11.2021, 09:54
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich, Harm...;)

Superschleumo
15.11.2021, 13:59
Guck Dir mal den Verkaufspreis von alten verchromten Stahl Rahmen aus Italien, oder von klassischen Titanrahmen von Moots, de Rosa, Merlin etc. an. Deren Wertverlust liegt im Vergleich zu den Plastikbombern aber in einer ganz anderen Liga. Und die sind meistens Silber!

Die von dir angesprochenen Rahmen sind größtenteils Exoten. Ich würde mal behaupten das die Farbe da relativ egal ist. Wertstabil sind die alle.

MattF
15.11.2021, 16:20
Bei Bianchi ist der Einfluss exorbitant :Huhu:

Matthias75
15.11.2021, 16:30
Bei Bianchi ist der Einfluss exorbitant :Huhu:

Ich wage mal zu behaupten, dass der durchschnittliche Bianchi-Käufer beim Kauf nicht den baldigen Wiederverkauf im Kopf hat.:Huhu:

Ich kaufe auch das, was mir optisch und technisch gefällt und fahre es dann so lange, dass der Wert entweder gegen null geht oder Sammlerpreise erreicht hat. Letzteres ist leider noch nie eingetreten. :o

Wenn ich mir alle ein bis zwei Jahre ein neues Rad zulegen würde und mir mehr Gedanken um den Wiederverkauf des alten Rades machen müsste, würde ich vielleicht auf die Farbe schauen und im Zweifel die mehrheitsfähigere Farbe nehmen. Wobei die Farbauswahl ja selten mehr als zwei oder drei Farben umfasst. Wenn mehr Farben erhältlich sind, dann meistens bei Rädern, die man mehr als eine Saison fährt.

M.

mamoarmin
16.11.2021, 07:51
Hi,

klingt vielleicht etwas komisch aber habe mich gefragt, ob man im Fall eines späteren Verkaufs seines Bikes wohl einen höheren Wiederverkaufswert erwarten kann wenn man sich beim Kauf z.B. eher für das schwarze Modell entscheidet.
Die Nachfrage nach einer schlichteren Farbe dürfte ja (ähnlich wie bei Autos) höher sein.

Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

ich habe meine Bikes immer so gestaltet , daß ich zufrieden und oder begeistert war.
An einen evtl. späteren Verkauf habe ich nie gedacht.
Beim Verkauf selber habe ich jedoch festgestellt, dass Geiz über alle Farbspektren verteilt ist.

MattF
16.11.2021, 09:52
ich habe meine Bikes immer so gestaltet , daß ich zufrieden und oder begeistert war.
An einen evtl. späteren Verkauf habe ich nie gedacht.

Man verkauft ja auch keine Räder :Blumen: :Blumen:
n+1