Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Off Season Thread …

sabine-g
17.10.2021, 21:59
Hier ist er, der Off Season Thread.
Was macht ihr in dieser Zeit?
Oder was macht ihr nicht?
Macht ihr überhaupt irgendwas?
Und wenn ja warum oder warum nicht?

Ein bisschen was von mir:
Ich war seit dem IM Italien nicht mehr schwimmen.
Wahrscheinlich gehe ich auch nicht bis nächstes Jahr Mai oder so.
Unser Hallenbad hat 30grad Wassertemperatur und das schwimmen ist ätzend.
Meine Radrunden nerven mich im Moment ein bisschen und außerdem ist das Wetter zu schlecht oder zu kalt ( <12grad ).
Auf Rolle habe ich noch keine Lust.
Daher laufe ich ein bisschen, nicht besonders viel, so 4x die Woche.
Aber immerhin ein wenig Bewegung.
Irgendwann werde ich die Rollensaison einläuten, dauert aber noch.
Letztes Jahr bin ich im November und Dezember knapp 3000km Rolle gefahren.
Das wird mir dieses Jahr garantiert nicht passieren.

Antracis
17.10.2021, 22:23
Oder was macht ihr nicht?
Macht ihr überhaupt irgendwas?
Und wenn ja warum oder warum nicht?

Ich muss, der Coach lässt mich einfach nicht in Ruhe und schreibt munter Trainingspläne. Vermutlich, damit er eine Ausrede hat und keine Rumpfstabi oder Zugseiltraining für den Angriff 2022 machen muss. :Cheese:

Ich war seit dem IM Italien nicht mehr schwimmen.
Wahrscheinlich gehe ich auch nicht bis nächstes Jahr Mai oder so.
Unser Hallenbad hat 30grad Wassertemperatur und das schwimmen ist ätzend.

Da ich erst Ende Mai 2021 mit dem Schwimmen angefangen habe, ist das für mich keine Option. Ich muss mir erst das Gegenteil beweisen, dass ich nicht schneller werden kann, also aktuell 2-3 mal die Woche schwimmen, wird in einigen Wochen vermutlich punktuell deutlich mehr werden. Halt vor allem Technik.

Meine Radrunden nerven mich im Moment ein bisschen und außerdem ist das Wetter zu schlecht oder zu kalt ( <12grad ).
Auf Rolle habe ich noch keine Lust.

11 Grad ist doch noch echt warm, bin heute 3h gefahren und gab sogar kurz Sonne, war viel zu warm angezogen. ;) Immerhin die 15000 Radkilometer dieses Jahr geknackt. Wenns kühler wird, geh ich in den Wald und tob mich so an kurzen Rampen und auf Waldwegen aus. Wenns wirklich schlechtes Wetter (also starker Dauerregen) oder dunkel ist (also immer unter der Woche), dann Zwift.

Daher laufe ich ein bisschen, nicht besonders viel, so 4x die Woche.
Aber immerhin ein wenig Bewegung.

4 x die Woche bin ich auch gelaufen, der längere Lauf um die 2h mit Rampen und Treppen, Winterroute halt. Berufsbedingt aber unter der Woche meist mit Stirnlampe. Die nächsten Monate werden wohl die Laufkilometer im Vordergrund stehen. Im Moment hab ich aber richtig Bock aufs Wintertraining. Silvesterlauf werd ich mitnehmen und Grobplanung 36 Wochen bis Frankfurt.

Gruß
Sascha

thunderlips
17.10.2021, 22:39
Ich habe 4 Wochen nach Lust und Laune trainiert. Da waren auch mal 3-4 Tage nix machen dabei.

Seit heute steige ich wieder ein. Habe n klaren Plan was ich 2022 machen will, daher fällt mir der Fokus nicht so schwer.
Auf draußen Radeln habe ich aktuell aber auch wenig Lust. Vielleicht ändert sich das.
Ansonsten finde ich Rolle fahren - bei entsprechenden Programm - echt ok-.

Aktuell lege ich den Fokus auf Krafttraining, Schwimmen und höhere Laufkm.
Passt ja dann auch zum Wetter ;-)

flachy
17.10.2021, 23:03
Aloha,

falls es heute gegen 16 Uhr bei Euch gerummst hat, dass war ich...
Bin vom Hungerast runtergefallen, 2 GU-Gels und 1 Liter Wasser reichten genau bis KM 135.
Da hatte ich noch 35,1kmh.
Habs dann geschafft, auf den letzten paarunddreissig Kilometern den Schnitt noch auf 32,95 abzusenken, Schwindelgefühle und Phantasien von Bratwurstständen im sorbischen Niemandsland inklusive.
Wenigstens habe ich mit meinen Hawaii-Klamotten im Aloha-Design bei trüben 10 Grad einen lebensbejahenden Farbtupfer in die Pampa gezimmert.

Aber klar, am Ende wars leider geil!

Beim Laufen ist seit Hamburg die Luft raus, da vertraue ich Ende November beim 226km Saisonfinale komplett den Vaporfly-Wunderschuhen.

Schwimmen geht so, echte Liebe sieht anders aus, halt morgen ab 6:30 Uhr wieder der nächste Versuch im Hallenbad...

Und wie bereits 2018, als ich mir 15 Tage vor Kona ein Bike fürs Rennen geordert hatte, weil ich mit dem damals aktuellen Hobel nach einem Crash unsicher war, so habe ich 2021 ein Dejavu der Aktion gestartet und erwarte in der Woche vorm Abflug eine Mühle, die mir besser passen wird als mein aktuelles Joschi-Kinderrad, welches hier im Sitz-Thema weiland ja zur Erheiterung der Bike-und Ergonomie-Gurus beigetragen hatte.
37kmh@220 Watt - ich komme!

Hoffentlich

Nepumuk
18.10.2021, 09:49

Wenn das Wetter passt: Bike-Packing Touren. Macht mir großen Spaß und man sieht viel von seiner näheren und weiteren Umgebung.

kullerich
18.10.2021, 10:14
Und wie bereits 2018, als ich mir 15 Tage vor Kona ein Bike fürs Rennen geordert hatte, weil ich mit dem damals aktuellen Hobel nach einem Crash unsicher war, so habe ich 2021 ein Dejavu der Aktion gestartet und erwarte in der Woche vorm Abflug eine Mühle, die mir besser passen wird als mein aktuelles Joschi-Kinderrad, welches hier im Sitz-Thema weiland ja zur Erheiterung der Bike-und Ergonomie-Gurus beigetragen hatte.
37kmh@220 Watt - ich komme!

Hoffentlich

Unbeschreiblicher Mut angesichts der Versorgungslage und Liefersicherheit im Radumfeld - oder was weißt du / wen kennst du? :) Ich drücke die Daumen!

Superpimpf
18.10.2021, 10:18
Off Season - Was macht ihr in dieser Zeit?
Und wenn ja warum?

Offseason war im Sommer dank Umstände. Seither langsamer Aufbau zurück zu sowas wie Fitness. Schwimmen war ich bis auf 3 mal Anfang September dieses Jahr gar nicht. Zugseil ist die nächsten Wochen aber zumindest eingeplant.

Warum Training: Wegen eines Schleifers, der sonst mit :dresche droht.

Super-:Cheese:-pimpf

Julez_no_1
18.10.2021, 11:13
meine "Off Season" ist vorbei. Ab heute starten die 36 Wochen bis FFM (TCC Trainingsplan) :Cheese:

dandelo
18.10.2021, 11:36
Da ich in den Bergen wohne, mach ich seit 6 Wochen jedes Wochenende lange Bergläufe. Meistens mit Überschreitungen und mehreren Gipfeln. Dabei kommen so 20-35 km und 1500 - 3000hm raus. Wobei das Erlebnis im Vordergrund steht. Zwei mal pro Woche easy flach Laufen. Mit dem Rad entspannte Cross Runden oder mal ne Stunde Zwift. Ab November gehts wieder los mit Arnes 18 Stunden Plan (ohne Schwimmen, d halte ich es wie Sabine).

flachy
18.10.2021, 12:44
Unbeschreiblicher Mut angesichts der Versorgungslage und Liefersicherheit im Radumfeld - oder was weißt du / wen kennst du? :) Ich drücke die Daumen!

Aloha,

wir Athleten und unser Material - ein geniales Thema für die Offseason.
Und für die Vorsaison.
In der Hauptsaison dann natürlich auch noch neben drohendem Neoverbot und Drafting das Hauptthema.
2021 ist die High-End-Bike-Versorgungslage in der Tat angespannt.
So richtig intensiv habe ich mich mit dem Thema eigentlich ab dem 1. Oktober beschäftigt.
Habe jeden hier geposteten Link zu irgendeiner Bike-Marke gecheckt und meist dann auch noch die jeweiligen Shops direkt kontaktiert.

Der "Cervelo-P-Series"-Megadeal war bereits beim Posten hier im TSF keiner mehr, da der Händler auf meine Anfrage am selben Tag nur lapidar meinte "Ach mein Webshop ist nicht mehr aktuell, die 2020-er Modelle mit 54-er Rahmen sind alle lange verkauft".
Doc Tom's BMC passte mir nicht.
Dann habe ich eine Fährte zu Fuji Norcom Straight 1.3 (https://www.cycletec.de/Rennraeder/Triathlon-Raeder/Fuji-Norcom-Straight-1-3-Triathlonrad--2020-.html) gefunden, 2020-er Modell mit SRAM usw.
Lieferbar, super.
Aber: 23-er Bereifung, 48x36-er Kettenblätter, kein AXS-Spider als Powermeter nachrüstbar, preislich ein guter Deal - kommt aber leider nicht so geil wie abgebildet sondern mit 6cm Spacerturm unterm Vorbau, hat keine Storage-Optionen.
Das klingt nach ein paar Bastelstunden in der Garage.
Und es klingt definitv nicht nach Aufpumpen, Pedale dran, Sattel festziehen und Sonntag die 170-er Runde durch das Sorbenland ballern.
Also leider auch nix für mich.
Last exit - Ebay Kleinanzeigen.
Zwei geile, freshe Bikes für meine Körpergröße gefunden (Giant Trinity Advanced 1 und Simplon Mr. T2), super ausgestattet, Besitzer kontaktiert, auf gute Preise geeinigt und am Ende doch den Rückzieher gemacht.
Irgendwie streikt mein Wille, für zwar gute aber dennoch gebrauchte Bikes deutlich mehr als 3.000 EUR auszugeben...
Also am Wochenende bei Canyon im Service angerufen.
Die aktuellen Bikes sind realistisch nicht vor Februar verfügbar.
Alternativen erklärt bekommen und final ein 2020-er CF SLX-Bike geordert (im Canyon Sale gibt's noch eine Handvoll).
Sollte es doch noch schief gehen, leiht mir mein Buddy Basti eins seiner Speedmax-SLX-Bikes für den 226 Kilometer-Trip mit Karibik-Flair.
Wir haben die identische Rahmenhöhe und auf meinem 3000 EURO-Einsteiger-Speedmax CF bin ich ja bereits 2018 gut über Big Island gerollt und konnte den Marathon ohne Blackroll-Pause (wie in HH) und ohne irgendwelche Schmerzen starten.
Und statt "alle fahren das identische, langweilige Bike" sehe ich es eher als "auf dem Bike herrscht Chancengleichheit, denn [fast] alle fahren identisches Material, so dass es daran nicht liegen wird..."

Und sobald das Speedmax auf dem Hof steht, kommt mein Lillyfee-Kinder-Tribike auf die Rolle in der Garage und bleibt dort für diverse Indoor-Zwift-Workouts bis zum Highlight meiner Road2Kona am 14.10.2023 fixiert.

Es geht immer weiter - don't stop training!

repoman
18.10.2021, 13:35
Aloha,...

....Und statt "alle fahren das identische, langweilige Bike" sehe ich es eher als "auf dem Bike herrscht Chancengleichheit, denn [fast] alle fahren identisches Material, so dass es daran nicht liegen wird..."

Wieder mal sehr geil Flachy !!:Lachanfall:

repoman
18.10.2021, 13:41
Ich werde mich jetzt in der OFF-Season verschärft dem rudern widmen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines Concept2 bin und die besten Biker ja bekanntlich vorher Ruderer waren.:Cheese:

Die ersten Trainings machen jedenfalls Spaß und ich hoffe das ich damit u.a. meinen Rücken kräftigen kann und weniger Rückenprobleme habe.

Trimichi
19.10.2021, 07:34
1. Abmaiern meines Quarks.

Habe mich nach der Beerdigung meiner Mutter sortiert, nach dem ich ja auch wegen der Risikoneubewertung mancher Länder von wegen Coronavirus nicht zum Triathlon an den See Genezareth weiterradeln konnte. Vorgestern kam OK aus Amerika für die verkürzte Version: "Triathlon de Europa! Jawohl! Gut gemacht!" Vom Olympiastützpunkt Los Angeles. Es wäre schon irgendwie gegangen, Zickzack die Adria entlang, Kroatien Italien, wegen Montenegro Hochrisiko, und dann Italien Griechenland, Kreta, wegen Türkei Hochrisiko, Zypern und dann Haifa. Und dann mitm Flieger zurück in die Quarantäne.

Und die Saison 2022 betreffend? Geht weiter beim Ami? Erstmal Arschlecken!
Lasse mich wie Körbel eingetippt hat "abhängen". Denn "Zeit ist das Luxusgut der Zukunft", so der Philosoph Richard David Precht schon Anno 2020 in einem Podcast.

Danke an den oder die Admin für die Engelsgeduld mit mir, sowie sorry an die sich angesprochen fühlenden user_innen, denen ich auf die Nerven gegangen bin.

2. Postwendend verspreche ich auch hier im Forum mich "stehts ordentlich aufzuführen und nicht querzuschlagen. "

Was mache ich in der off-season?

3. das Aquarium hat einen neuen Fischbesatz bekommen und eine Pumpe, sowie eine neue Beleuchtung, zudem habe ich mir das neuerliche Werk von J. Habermas (Band 1 und 2) vorgeknöpft. Wie qbz schon schrieb, sehr weitschweifig, aber der Herausforderung stelle ich mich über den Winter bis es dann draußen wieder mit dem Radfahren losgeht Anfang März (Lesechallenge).

Trimichi

DocTom
19.10.2021, 10:04
Offseason war im Sommer dank Umstände. Seither langsamer Aufbau zurück zu sowas wie Fitness. Schwimmen war ich bis auf 3 mal Anfang September dieses Jahr gar nicht. Zugseil ist die nächsten Wochen aber zumindest eingeplant.

Warum Training: Wegen eines Schleifers, der sonst mit :dresche droht.

Super-:Cheese:-pimpf

Same same, me2 :Cheese:

Ich werde mich jetzt in der OFF-Season verschärft dem rudern widmen, da ich seit letzter Woche Besitzer eines Concept2 bin und die besten Biker ja bekanntlich vorher Ruderer waren.:Cheese:

Die ersten Trainings machen jedenfalls Spaß und ich hoffe das ich damit u.a. meinen Rücken kräftigen kann und weniger Rückenprobleme habe.

Inspirierender Ansatz.

Losloslos
19.10.2021, 17:27
Ich versuche 3kg Muakelmasse wieder reinzuholen.
Hardgainer, easy loser.
Schwimmbäder und Gyms waren zu lange zu.

Jemand nen Tipp wie ich das ohne viel Speck am Ranzen realisieren kann?