PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Austria 2022

JENS-KLEVE
05.10.2021, 15:33
Die Anmeldung ist geöffnet!

Ich bin angemeldet ✅:liebe053:

longtrousers
05.10.2021, 21:14
Die Anmeldung ist geöffnet!

Ich bin angemeldet ✅:liebe053:

Gratuliere: dürfte schnell voll sein.
Ich habe auch meine Verschiebung von 2021-> 2022 jetzt bestätigt bekommen.
Frohes Training!

longtrousers
10.10.2021, 09:26
Die Anzahl Slots für Kona 2022 von 26 auf 45 erhöht worden.
https://www.ironman.com/im-world-championship-register

sabine-g
10.10.2021, 09:48
Die Anzahl Slots für Kona 2022 von 26 auf 45 erhöht worden.
https://www.ironman.com/im-world-championship-register

auch für bereits ausgetragene Rennen wie z.B. Italien, wobei dort noch immer 26 stehen

Joesoletti
10.10.2021, 10:47
betrifft auch den Ironman Austria vom 19.09.2021.
Lt Athleten Guide wurde die Slot Vergabe am Montag mit 26Slots durchgeführt, wäre interessant wie die restlichen Slots vergeben werden.

iChris
10.10.2021, 19:06
Lt Athleten Guide wurde die Slot Vergabe am Montag mit 26Slots durchgeführt, wäre interessant wie die restlichen Slots vergeben werden.

Das ist ja fast noch übler wie die Slots kurz vor dem Rennen auf 26 zu reduzieren.

leiti
11.10.2021, 15:54
Über den Termin 2022 ist noch nichts entschieden: https://www.trinews.at/neuer-termin-fuer-den-ironman-austria-2022/ Kommt ein Juni Termin?

Joesoletti
11.10.2021, 16:27
Über den Termin 2022 ist noch nichts entschieden: https://www.trinews.at/neuer-termin-fuer-den-ironman-austria-2022/ Kommt ein Juni Termin?

Weißt du wie die restlichen 19 Slots von diesem Jahr vergeben werden? Gibt's da eine Mail-Nachrückung wie beim 70.3 Graz?

longtrousers
11.10.2021, 19:15

Komisch, bei meiner Meldungsbestätigung steht eindeutig 03.07.22. Wenn die das nach Juni vorverlegen bekomme ich Terminschwierigkeiten. Das ist doch ganz unüblich und auch "übel", all die Leute die schon Hotel gebucht haben müssen das stornieren?? Also eine Verschiebung wegen Corona ist höhere Gewalt aber die können doch nicht einfach aus unwichtigeren Gründen einen Termin vorverlegen???

JENS-KLEVE
11.10.2021, 21:32
Für mich wäre das ein K.O.

Ich kann meinen Urlaub nicht selbst bestimmen. Darum suche ich nach Wettkämpfen, die in meinem Urlaub liegen.

leiti
12.10.2021, 08:35
Das ist doch ganz unüblich und auch "übel", all die Leute die schon Hotel gebucht haben müssen das stornieren?? Also eine Verschiebung wegen Corona ist höhere Gewalt aber die können doch nicht einfach aus unwichtigeren Gründen einen Termin vorverlegen???

Naja, du hast dich im Endeffekt für einen Bewerb angemeldet, der für das nächste Jahr noch nichtmal einen Vertrag hat. Denn der Vertrag mit der Host City lief ja aus.

Soweit ich weiss, wurden beim IRONMAN Austria heuer bereits Fotos für eine Vertragsverlängerung gemacht - bisher kam aber keine PM diesbezüglich, also wird wohl noch verhandelt hinter Schloss und Tor.

rookie2003
12.10.2021, 08:44
Also was ich gehört habe, soll der Termin für 2022 so bleiben wie angekündigt und auch derzeit auf der IM Website steht.

Für die Folgejahre versucht man nach "Mitte Juni" zu gehen.

So bewahren beide Seiten ihr Gesicht.

Alles unter der Voraussetzung, dass der Vertrag verlängert wird.

Stefan
12.10.2021, 08:53
Naja, du hast dich im Endeffekt für einen Bewerb angemeldet, der für das nächste Jahr noch nichtmal einen Vertrag hat. Denn der Vertrag mit der Host City lief ja aus.

Bei einem seriösen Veranstalter gehe ich davon aus, dass er erst dann Startplätze verkauft, wenn er davon ausgehen kann, dass das Event am Tag X stattfindet. Dass es dann noch zu Hochwasser, Covid-22.... kommen kann, ist ein anderes Thema.

leiti
12.10.2021, 12:25
Also was ich gehört habe, soll der Termin für 2022 so bleiben wie angekündigt und auch derzeit auf der IM Website steht.

Für die Folgejahre versucht man nach "Mitte Juni" zu gehen.

So bewahren beide Seiten ihr Gesicht.

Alles unter der Voraussetzung, dass der Vertrag verlängert wird.

Das wäre auch der einzig seriöse und richtige Weg!

sabine-g
13.10.2021, 10:07

ich weiß, dass tatsächlich die neuen Slots vergeben wurden.
Also jetzt 45 statt 26.

Joesoletti
13.10.2021, 11:00
ich weiß, dass tatsächlich die neuen Slots vergeben wurden.
Also jetzt 45 statt 26.

Kennst du jemanden der beim Ironman Austria am Start war und jetzt nachträglich einen Slot per Mail bekommen hat?
Mich interessiert es nur, weil ja dann in den stärkeren AK's insgesamt 5-6Slots vergeben werden und ich 7ter in meiner AK geworden bin.

sabine-g
13.10.2021, 11:07
Kennst du jemanden der beim Ironman Austria am Start war und jetzt nachträglich einen Slot per Mail bekommen hat?
Mich interessiert es nur, weil ja dann in den stärkeren AK's insgesamt 5-6Slots vergeben werden und ich 7ter in meiner AK geworden bin.

nein, ich kenne aber jemanden der beim IM Italy war und dort als >5. AK eine Mail bekommen hat.

Fritz Benedict
31.03.2022, 13:45
Ich möchte heuer gerne zusehen, weiß jemand, ob das coronabedingt möglich sein wird? Braucht man da irgendein Ticket oder so? War bisher noch nie dabei

limaged
31.03.2022, 15:50
Ich möchte heuer gerne zusehen, weiß jemand, ob das coronabedingt möglich sein wird? Braucht man da irgendein Ticket oder so? War bisher noch nie dabei

:-) kannst ruhig zuschauen. so corona geschädigt sind nicht mal wir in österreich

19Kojak87
31.03.2022, 18:17
Zuschauen geht dieses Jahr ganz bestimmt, vermutlich sogar ohne Probleme an der Finishline.

Letztes Jahr war ich auch vor Ort, man konnte ohne Probleme überall zusehen, ist ja auch öffentlicher Raum. Lediglich auf der Finishline musste man den 3G-Nachweis vorweisen. Da es ja keine 3G oder 2G Regel mehr bei uns gibt, sollte auch das kein Problem sein.

longtrousers
31.03.2022, 22:00

Rad zuschauen ist so eine Sache: da sieht man nicht viel oder man muss zum Rupertieberg aber wie kommt man hin oder wieder zurück.
Aber den Lauf zuschauen ist sehr cool: man kommt überall hin und es ist immer super Stimmung.
Auch das Schwimmen ist sehr geeignet zum Zuschauen: der letzte km ist im Lendkanal wo man die Atlethen sehr gut beobachten kann.

JENS-KLEVE
31.03.2022, 23:26
In 3 Monaten ist es schon :-((

Ich sollte langsam mit dem Schwimmtraining anfangen, aber ich kann mich nicht aufraffen. Alles umständlich und keine Lust.

JENS-KLEVE
03.06.2022, 20:47
4 Wochen bis zum Wettkampf!

Heute hab ich mir die App installiert und mal einen Blick auf den Zeitplan geworfen. Ich bin schon aufgeregt. Inzwischen habe ich zwei Vorbereitungswettkämpfe gemacht. Bei dem einen war Schwimmen und Laufen gut, aber Radfahren unbefriedigend. Bei dem anderen war das Schwimmen schlecht aber Radfahren und Laufen gut. Nun bin ich in der intensivsten Trainingsphase und fühle mich weiterhin gut. Keinerlei Wehwehchen und satte Leistungen beim Rad- und Lauftraining. Das Schwimmtraining kommt langsam auch in Schwung, aber viel kommt dpa jetzt auch nicht mehr zusammen. Dieses jähr auf Lücke trainiert, mal gucken ob die Rechnung aufgeht. Fakt ist: Ich war noch nie bis Juni derart viel laufen und radfahren.:cool:

19Kojak87
12.06.2022, 17:31
3 Wochen noch!

So langsam ist das Training endlich im Sack! Ich freue mich schon aufs Tapern, ist ziemlich hart gewesen bisher.
Ich hatte auch zwei Vorbereitungswettkämpfe. Beim ersten Anfang Mai war es ziemlich kalt, Dauerregen und danach eher ein Trailrun :Lachanfall:

Challenge St. Pölten vor 2 Wochen lief Zeitlich nicht ganz nach Wunsch. Für Klagenfurt ist das Ziel aber ganz klar: Durchkommen ohne Zeitstress! Wenns 11 Stunden werden, werden es 11 Stunden, wenn es 14 Stunden werden, dann halt 14. Kommt dann wohl sehr drauf an, ob es ein Wandertag wird.

Tobi F.
12.06.2022, 18:56
Startplatz seit gefühlten Ewigkeiten verschoben.
Dieses Jahr kommt alles zusammen.

Meniskus-Schaden im Winter.
Knie Innenband Entzündung.
kleiner Motorrad-Sturz.
Und jetzt Corona.

Ich glaub, auf eine Form brauch ich nimmer hoffen.
Aber egal. Es kommt, wie es kommt.

JENS-KLEVE
12.06.2022, 19:28
3 Wochen noch!

So langsam ist das Training endlich im Sack! Ich freue mich schon aufs Tapern, ist ziemlich hart gewesen bisher.
Ich hatte auch zwei Vorbereitungswettkämpfe. Beim ersten Anfang Mai war es ziemlich kalt, Dauerregen und danach eher ein Trailrun :Lachanfall:

Challenge St. Pölten vor 2 Wochen lief Zeitlich nicht ganz nach Wunsch. Für Klagenfurt ist das Ziel aber ganz klar: Durchkommen ohne Zeitstress! Wenns 11 Stunden werden, werden es 11 Stunden, wenn es 14 Stunden werden, dann halt 14. Kommt dann wohl sehr drauf an, ob es ein Wandertag wird.

Ich war gestern nochmal 160km zügig radfahren und heute den langen Lauf mit 3 Stunden locker. Wobei das ja dann trotzdem fast mein Wettkampftempo ist. Es tut nix weh, ich bin fit. 11:30 wäre ein Traum.

Ist die Laufstrecke eher Straße oder mehr Schotter?

Tobi: ärgerlich, gute Besserung!

Joesoletti
12.06.2022, 20:14
Ist die Laufstrecke eher Straße oder mehr Schotter?

Hauptsächlich Asphalt. Im Europapark und in Krumpendorf am Hafen hast du kurze Schotterpassagen, aber alles schön zu Laufen.

Lg,
Martin

Michi1312
12.06.2022, 21:17
Und täglich grüsst das Murmeltier:

Schwimmen mit oder ohne Neo? :Cheese:
Ich persönlich glaub ohne....
Wasser hat aktuell schon 23 Grad. Es wird spannend :Lachen2:

19Kojak87
13.06.2022, 13:21
Das mit der Wassertemperatur ist ja immer so eine Sache, 3 Webseiten, 3 verschiedene Seentemperaturen. Im Strandbad soll es angeblich schon 23 Grad eben anzeigen, aber gemessen wird das dort sicher nicht so tief wie es sein muss.

longtrousers
13.06.2022, 20:19
Ich war gestern nochmal 160km zügig radfahren und heute den langen Lauf mit 3 Stunden locker.

Habe heute auch meinen letzten langen Lauf gemacht. Nicht so ganz lang wie du, 2:45.
Check, abgehakt, erledigt :)

HerrMan
13.06.2022, 20:39
Das mit der Wassertemperatur ist ja immer so eine Sache, 3 Webseiten, 3 verschiedene Seentemperaturen. Im Strandbad soll es angeblich schon 23 Grad eben anzeigen, aber gemessen wird das dort sicher nicht so tief wie es sein muss.

Wie wird denn offiziell gemessen? Bin ja fast täglich im Strandbad Loretto und könnte das die Tage mal machen, falls sich jemand richtig Sorgen macht...:Huhu:

JENS-KLEVE
13.06.2022, 21:47
Habe heute auch meinen letzten langen Lauf gemacht. Nicht so ganz lang wie du, 2:45.
Check, abgehakt, erledigt :)

Hey super! Bist du gut drauf? Bei meinem Training lief alles wie geplant, eigentlich muss ich jetzt nur noch abliefern :Lachen2:

In der Zwischenzeit mache ich mir nur noch Gedanken um Luxusprobleme wie

- der richtige Schuh
- nochmal Kette wechseln?
- nochmal Reifen wechseln?
- das richtige Radtrikot
- wie oft nehme ich ein Gel, nehme ich meine oder vom Veranstalter…

Im Prinzip würde ich am liebsten nächste Woche starten :liebe053:

longtrousers
14.06.2022, 09:34
Hey super! Bist du gut drauf? Bei meinem Training lief alles wie geplant, eigentlich muss ich jetzt nur noch abliefern :Lachen2:

Alles nach Plan auch bei mir: es ist das erste Jahr, dass ich richtig viel geschwommen habe seit ich Triathlon mache, und ich hoffe dass sich das auszahlt. Bin dieses Jahr auf 3800m ohne Neo schon unter 1.20 geblieben im Schwimmbad, und mit unter 1.10, beide PR. Hauptsächlich hoffe ich dadurch, dass ich halbwegs fit auf dem Rad komme.

Beim Rad und Laufen habe ich wenig geändert, nur dass durch Homeworking die Fahrten zur Arbeit weggefallen sind.

Und: wegen Corona habe ich kaum Infekte gehabt dieser Saison und dadurch wenig Trainingsausfall.

Stefan K.
14.06.2022, 12:31

In der Zwischenzeit mache ich mir nur noch Gedanken um Luxusprobleme wie

- der richtige Schuh
- nochmal Kette wechseln?
- nochmal Reifen wechseln?
- das richtige Radtrikot
- wie oft nehme ich ein Gel, nehme ich meine oder vom Veranstalter…

Im Prinzip würde ich am liebsten nächste Woche starten :liebe053:
Hej Jens
Ich wünsche dir schon mal einen schönen Wettkampftag und viel Erfolg.
Grüße aus Schweden...

19Kojak87
14.06.2022, 18:18
Wie wird denn offiziell gemessen? Bin ja fast täglich im Strandbad Loretto und könnte das die Tage mal machen, falls sich jemand richtig Sorgen macht...:Huhu:

Bei Trinews hatte ich mal gelesen, dass es in 60 cm Tiefe gemessen werden muss. Also schwimm mal einen Kilometer raus und miss dort :Lachanfall:

HerrMan
16.06.2022, 08:55
Also noch wird mit geschwommen !

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-251d62442-20220616-075752-resized.jpg (https://bilderupload.org/bild/251d62442-20220616-075752-resized)

Heute morgen um 8:00 am Lendkanal, :Huhu:

longtrousers
16.06.2022, 10:20
Dies sieht schon mal gut aus für die Neofreunde

JENS-KLEVE
21.06.2022, 22:50
Heute sind 32 Grad Sonne und gefühlte 35 Grad angesagt. Das wäre für mich sehr schlecht, da mir Hitze schon viele LDs versaut haben.

Zudem habe ich heute einen ganz schlechten Tag. Ich platze vor Nervosität und Angst bezüglich einer Coronainfektion. Die Berichte in diesem Forum und in meinem sozialen Umfeld treiben mich in den Wahnsinn. Ich habe konkrete Schmerzen im Brustbereich und das Gefühl von rasendem Puls, obwohl mir meine Uhr perfekte Werte anzeigt. Wie nennt man sowas? Angstzustände, Panikattacke, Beklemmung?

Mir hat das gesamte Kalenderjahr Spaß gemacht, ich habe viel und gut trainiert. Kein Übertraining, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Aber heute ist kacke.

sabine-g
21.06.2022, 23:00
Aber heute ist kacke.

Aber heute morgen und am WE ist ja auch kein IM Klagenfurt

JENS-KLEVE
21.06.2022, 23:05
Aber heute morgen und am WE ist ja auch kein IM Klagenfurt

Da hast du völlig Recht, Grüße ins Lazarett!

longtrousers
22.06.2022, 13:48
Heute sind 32 Grad Sonne und gefühlte 35 Grad angesagt. Das wäre für mich sehr schlecht, da mir Hitze schon viele LDs versaut haben.

Zudem habe ich heute einen ganz schlechten Tag. Ich platze vor Nervosität und Angst bezüglich einer Coronainfektion. Die Berichte in diesem Forum und in meinem sozialen Umfeld treiben mich in den Wahnsinn. Ich habe konkrete Schmerzen im Brustbereich und das Gefühl von rasendem Puls, obwohl mir meine Uhr perfekte Werte anzeigt. Wie nennt man sowas? Angstzustände, Panikattacke, Beklemmung?

Mir hat das gesamte Kalenderjahr Spaß gemacht, ich habe viel und gut trainiert. Kein Übertraining, keine Verletzungen, keine Schmerzen. Aber heute ist kacke.

Warum hat dir Hitze schon viele LDs versaut? Neoverbot, oder verträgst du Hitze nicht beim Laufen?
Es ist jetzt vielleicht leicht dahin gesagt, aber du kannst am Wetter nichts ändern. Die Bedingungen sind wie sie sind, für alle. Und du hast dich so gut vorbereitet, dass du bei welche Bedingungen dann auch das für dich beste Resultat rausholen wirst. Ich meine sogar wenn‘s eine Hitzeschlacht wird, wirst du besser sein als bei den versauten LDs. D.h. diese LD kann nicht versaut werden.

JENS-KLEVE
22.06.2022, 14:05
Warum hat dir Hitze schon viele LDs versaut? Neoverbot, oder verträgst du Hitze nicht beim Laufen?
Es ist jetzt vielleicht leicht dahin gesagt, aber du kannst am Wetter nichts ändern. Die Bedingungen sind wie sie sind, für alle. Und du hast dich so gut vorbereitet, dass du bei welche Bedingungen dann auch das für dich beste Resultat rausholen wirst. Ich meine sogar wenn‘s eine Hitzeschlacht wird, wirst du besser sein als bei den versauten LDs. D.h. diese LD kann nicht versaut werden.

Neoverbot schockt mich nicht, dann brauche ich halt etwas länger fürs Umziehen. In Roth und Frankfurt bin ich schon oft in der prallen Mittagshitze eingegangen, weil ich es nciht abkann. Ich habe immer, wenn es etwas wärmer war versucht in der Mittagshitze zu trainieren, aber bisher gab es dieses Jahr bei uns keine Hitze. Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen bei den Prognosen und ansonsten bin ich ab Dienstag dort um mich daran zu gewöhnen.

Ich würde gerne abliefern. Hinterher erklären warum es nicht so dolle lief, bin ich leid.

irek
22.06.2022, 14:08

Ich weiss das es nicht so einfach ist :) aber einfach locker bleiben und beste draus machen. Wetterbedingungen sind für alle gleich. Du hast gut trainiert und alles wird gut:Huhu:

Antracis
22.06.2022, 14:10
In Roth und Frankfurt bin ich schon oft in der prallen Mittagshitze eingegangen, weil ich es nciht abkann.

[...]

Ich würde gerne abliefern. Hinterher erklären warum es nicht so dolle lief, bin ich leid.

Es ist sicher eine Tatsache, dass manche Athleten Hitze besser abkönnen, als andere. Dazu gibt es ja auch anatomische und physiologische Erklärungen.

Allerdings ist sicher noch bedeutsamer, dass die meisten Athleten Ihr Pacing nicht an die vorliegenden extremen Bedingungen in einem WK anpassen. Da liegt doch eine große Chance drin. Bestzeiten wirst Du bei 37 Grad nicht erzielen, aber wenn Du zu denen gehörst, die Cooling und Flüssigkeitszufuhr und vor allem das konservative Pacing noch ernster nehmen, als sonst, gibts doch gute Chancen, sich in der Ak deutlich weiter vorne zu platzieren, als diejenigen, die sich keine Köppe machen oder es drauf ankommen lassen, weil für sie eh nichts zählt außer eine mögichst gute Platzierung.

Das ist ja nicht langdistanzspezifisch, aber je länger ein Ausdauer-WK, umso eher profitiert man davon, dass man zu denen gehört, die Pacing und Verhalten am Besten an die vorliegenden Bedingungen angepasst haben. VO2max und Co verlieren da an Gewicht.

dandelo
22.06.2022, 14:21
Es ist sicher eine Tatsache, dass manche Athleten Hitze besser abkönnen, als andere. Dazu gibt es ja auch anatomische und physiologische Erklärungen.

Allerdings ist sicher noch bedeutsamer, dass die meisten Athleten Ihr Pacing nicht an die vorliegenden extremen Bedingungen in einem WK anpassen. Da liegt doch eine große Chance drin. Bestzeiten wirst Du bei 37 Grad nicht erzielen, aber wenn Du zu denen gehörst, die Cooling und Flüssigkeitszufuhr und vor allem das konservative Pacing noch ernster nehmen, als sonst, gibts doch gute Chancen, sich in der Ak deutlich weiter vorne zu platzieren, als diejenigen, die sich keine Köppe machen oder es drauf ankommen lassen, weil für sie eh nichts zählt außer eine mögichst gute Platzierung.

Das ist ja nicht langdistanzspezifisch, aber je länger ein Ausdauer-WK, umso eher profitiert man davon, dass man zu denen gehört, die Pacing und Verhalten am Besten an die vorliegenden Bedingungen angepasst haben. VO2max und Co verlieren da an Gewicht.

Das hast du in meinen Augen ganz klasse beschrieben. Je extremer die Bedingungen, desto schmaler wird der Grat. Sprich verpeilte Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben. Halte dich fest an ausgetüftelte, den Bedingungen angepasste Konzepte. Der Rest läuft, trainiert hast du ja ;-)

longtrousers
22.06.2022, 15:46

So sehe ich das auch. Ich kann aber ziemlich gut die Hitze vertragen, deshalb ist es vielleicht leicht gesagt. Wobei ich meine LDs streng nach HF ausrichte, Pace oder Power interessieren mich für die Steuerung nichts, sind nur Sachen die als Endergebnis rauskommen. Streng Ausrichten heisst bei mir auf dem Rad HF<138 halten, beim Lauf <140. Wobei wenn ich gut drauf bin ich danach neige, die HF auf der 2. Marathonhälfte etwas über 140 zu lassen.
Man kann das auch anders machen, das Pacing nach Power auf dem Rad oder nach Pace beim Laufen probieren und sagen: wenns heiss ist ist die HF eben höher aber das ignoriere ich.
Da hat man halt verschiedene Herangehensweisen.

Wenn ich nächstes Wochenende nach 1 St Rad 180W Durchschnitt habe, weiss ich dass ich einen sehr guten Tag habe. Wenn‘s 150W ist weiss ich, dass es wieder mal einen Scheißtag ist. Hat außer auf die Laune weiter keinen Einfluß. In beiden Fällen bin ich mit HF 138 gefahren, und werde so weiter fahren.

HerrMan
22.06.2022, 15:50
Am Wetter kann man ja nix machen, aber an dem Pflanzen-Kram im Lendkanal. Da wurde heute Morgen schon mal ordentlich sauber gemacht für Euch:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-556f05655-20220622-110108-resized-2.jpg (https://bilderupload.org/bild/556f05655-20220622-110108-resized-2)

JENS-KLEVE
22.06.2022, 17:26
Danke für die aufbauenden Worte. Erfahrung und Vernunft sind vorhanden, ich ziehe das schon durch.
Allerdings fahre ich nicht nach Klagenfurt um eine gute Platzierung zu machen, sondern um eine Bestzeit zu erreichen. Bis 30 Grad sollte das auch realistisch sein, drüber wird halt Tierquälerei. Nicht umsonst bin ich beim Winterpokal vorne dabei und laufe ab 5 Grad in kurz/ rum.:Cheese:

JENS-KLEVE
22.06.2022, 17:29
Am Wetter kann man ja nix machen, aber an dem Pflanzen-Kram im Lendkanal. Da wurde heute Morgen schon mal ordentlich sauber gemacht für Euch:

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-556f05655-20220622-110108-resized-2.jpg (https://bilderupload.org/bild/556f05655-20220622-110108-resized-2)

Sehr sympathisch!

shoki
23.06.2022, 10:48
Sehe das auch wie longtrousers, die HF begleitet dich das ganze Rennen und ist letzen Endes der entscheidendere Punkt für den Körper als die geleisteten Watt auf m Rad (meine Meinung)—wird aber zu off topic für das Thema.
Hab deinen Körper im Blick und höre drauf und hab Spaß am Rennen.

Schreibt einer der auch Hitze Probleme hat.

JENS-KLEVE
23.06.2022, 13:13
Heute ist es heiss bei uns und ich bin mal einen zügigen Dauerlauf 11,1km gerannt im Halbschatten bei 28 Grad. War nicht schön, aber wollte ich halt mal testen. Bin auch in Wettkampfkleidung gerannt. Tempo 5:10 min pro Kilometer, also schneller als in Klagenfurt (6:00-6:20 geplant), aber langsamer als im Olympischen Triathlon (4:30-4:55).

Unterwegs fühlte ich mich mies, aber danach völlig okay, konnte ganz normal rumstehen und quatschen. Als ich nachher die Pulswerte sah, bin ich erschrocken: Wie im Wettkampf bei 5 oder 10km also Schnitt 192, maximal 204.:Cheese:

Ich muss also unbedingt die Uhr im Blick halten, 4 Stunden geht sowas nicht.:Holzhammer:

wolfi
23.06.2022, 14:49
dafür hast in Klagenfurt (https://www.trinews.at/ironman-austria-die-laufstrecke/)auch ein paar Schatten-Passagen dabei (Europapark stehen Bäume, nach Klagenfurt rein neben Kanal tw Schatten, nach Krumpendorf neben den Bahngleisen stehen Bäumen,..)
dafür gibst halt auch Passagen da knallt die sonne gut drauf ....
Alles Gute, wird schon werden !

JENS-KLEVE
23.06.2022, 17:30
dafür hast in Klagenfurt (https://www.trinews.at/ironman-austria-die-laufstrecke/)auch ein paar Schatten-Passagen dabei (Europapark stehen Bäume, nach Klagenfurt rein neben Kanal tw Schatten, nach Krumpendorf neben den Bahngleisen stehen Bäumen,..)
dafür gibst halt auch Passagen da knallt die sonne gut drauf ....
Alles Gute, wird schon werden !

Sehr gut! Das freut mich.

Ich bin ab Dienstag oder Mittwoch Vormittag da. Möchte jemand ein bisschen radfahren oder schwimmen? Ich wohne beim Campingplatz aber kann auch irgendwo hinkommen.

longtrousers
23.06.2022, 17:46
Sehr gut! Das freut mich.

Ich bin ab Dienstag oder Mittwoch Vormittag da. Möchte jemand ein bisschen radfahren oder schwimmen? Ich wohne beim Campingplatz aber kann auch irgendwo hinkommen.

Donnerstag will ich ein Stückchen fahren, so 30 km. Vielleicht können wir uns am Strandbad treffen und nachher noch eine Schorle trinken im Lido.

shoki
23.06.2022, 20:36
Unterwegs fühlte ich mich mies, aber danach völlig okay, konnte ganz normal rumstehen und quatschen. Als ich nachher die Pulswerte sah, bin ich erschrocken: Wie im Wettkampf bei 5 oder 10km also Schnitt 192, maximal 204.:Cheese:

Ich muss also unbedingt die Uhr im Blick halten, 4 Stunden geht sowas nicht.:Holzhammer:

Hast du zufällig mal n Stundentest fürs laufen gemacht?
Danach hatte ich mich für die LD eingerichtet u bin ganz gut mit hingekommen.

JENS-KLEVE
23.06.2022, 21:20
Hast du zufällig mal n Stundentest fürs laufen gemacht?
Danach hatte ich mich für die LD eingerichtet u bin ganz gut mit hingekommen.

Wir hatten heute von der Schule Sponsorenlauf für die Ukraine und ich wollte 10km laufen. Als es dann 11 waren habe ich aufgehört, obwohl ich noch 3 Minuten übrig hatte. Ich wollte jetzt die letzten 14 Tage nix Langes mehr machen.

JENS-KLEVE
23.06.2022, 21:24
Donnerstag will ich ein Stückchen fahren, so 30 km. Vielleicht können wir uns am Strandbad treffen und nachher noch eine Schorle trinken im Lido.

Super! Ich würde vorher noch beim offiziellen Schwimmen teilnehmen. Das ist um 11 Uhr.

longtrousers
23.06.2022, 21:45
Super! Ich würde vorher noch beim offiziellen Schwimmen teilnehmen. Das ist um 11 Uhr.

Dann machen wir den genauen Termin nächste Woche via PN?
Habe in Komoot schon eine 25km Tour geplant auf der 1. IM Runde über Krumpendorf.

shoki
23.06.2022, 23:04
Wir hatten heute von der Schule Sponsorenlauf für die Ukraine und ich wollte 10km laufen. Als es dann 11 waren habe ich aufgehört, obwohl ich noch 3 Minuten übrig hatte. Ich wollte jetzt die letzten 14 Tage nix Langes mehr machen.

Ich meinte auch nicht jetzt noch machen sondern eher ob du Daten von nem 1 std all out hast von welchem du die HF ableiten könntest.

JENS-KLEVE
24.06.2022, 07:35
Ich meinte auch nicht jetzt noch machen sondern eher ob du Daten von nem 1 std all out hast von welchem du die HF ableiten könntest.

Ich hab eine zweistellige Zahl an 5km Läufen mit solchen Werten und Verläufen. Die dann aber unter oder genau 4 min.
Bei 10km und olympischen 10km bin ich niedriger. Im Training grundsätzlich niedriger außer bei Intervallen oder mal ganz kurz auf/ über 200. Ich bin halt Hochpulser. Das ist schön bei Geländeläufen, beim IRONMAN erkenne ich keinen Nutzen.;)

Necon
24.06.2022, 08:54
Was hat dein Hochpulser Dasein mit Geländelauf oder Ironman zu tun?

JENS-KLEVE
24.06.2022, 10:58
Was hat dein Hochpulser Dasein mit Geländelauf oder Ironman zu tun?

Das ist jetzt etwas offtopic, aber bei Kreiscrossmeisterschaften und anderen Crossläufen mit Hügeln konnte ich schon oft Leute mit Zwischensprints bergauf, bergab überholen, die sont 4-5 Minuten schneller sind als bei 10km Läufen. Natürlich hab ich dann Stilaugen, ausgerenkten Unterkiefer und gebe seltsame Töne ab. Bei einem Marathon oder Ironman nutzen mir Zwischensprints mit 205 Puls nichts, da ich gar nicht in den anaeroben Bereich möchte. Ich hab gerade nochmal nachgeguckt: Vor ein paar Wochen bin ich einen Halbmarathon locker im 6 Minuten Tempo gelaufen. 134 Puls Durchschnitt. So ungefähr stelle ich mir das für Klagenfurt vor.

Necon
24.06.2022, 13:01
Die Fähigkeit in den Hochrotenbereich zu gehen ist halt nicht von deinem Maxpuls abhängig, aber hast schon Recht gehört hier nicht her

JENS-KLEVE
28.06.2022, 21:59
Ankunft in Klagenfurt - mein Wohnwagen parkt direkt neben Wechselzone, Start und Zielbereich. So einen Luxus hatte ich noch nie. Ausschlafen am Renntag:Huhu:
Da können ja die Hawaii-Starter fast neidisch werden, und günstiger ist es auch noch:Lachen2:

Die Anreise war eine Katastrophe, kurz nach Köln eine fette Migräne Attacke bekommen mit Müdigkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Eine Weiterfahrt war unmöglich. Heute ging es dann zum Glück wieder und ich konnte die restlichen 12 Stunden ohne Stau fahren. Unterwegs noch Frankfurt, Hilpoltstein und Hafu rübergewunken.

Nun erstmal die Gegend erforschen, fast wie Urlaub :Lachanfall:

dr_big
29.06.2022, 21:08
Hat das Unwetter auch den Triathlonbereich getroffen?

longtrousers
30.06.2022, 10:17
Fängt schlecht an: Gültiger DTU-Startpass geht nicht: nur Österreichische. Musste einen Tagespass kaufen für €20,-

matis
30.06.2022, 10:17
Hallo Forumianer,
Meine Trainingspartnerin hat sich jetzt kurz vor dem Start in Klagenfurt Corona eingefangen.
Sie kennt sich nicht aus und ist sich unsicher.
Daher frage ich anstelle in die Runde:
Bekommt sie mit ärztlichem Attest eine Verschiebung aufs nächste Jahr angeboten?
Oder darf sie sich bei einem anderen Rennen als Nachrücker anmelden?
Oder bleiben die Anmeldegebühren beim Veranstalter?
(siehe im Kleingedruckten steht ... zu Ungunsten des Athleten)
Auf eine Antwort würde ich mich freuen
Matis

matis
30.06.2022, 10:18
Bei Emilia Romagna war der DTU Startpass gültig.

JENS-KLEVE
30.06.2022, 11:14
Hat das Unwetter auch den Triathlonbereich getroffen?

Wir wurden ordentlich nass und es gab Eiswürfelgrosse Hagelniederschläge, aber glücklicherweise keine Überschwemmungen.

JENS-KLEVE
30.06.2022, 11:23
Fängt schlecht an: Gültige DTU-Startpass geht nicht: nur Österreichische. Musste einen Tagespass kaufen für €20,-

Der Witz dabei ist, dass die Österreicher in Deutschland keine Tageslizenz kaufen müssen. Clever die Burschen, wie bei der Autobahngebühr :Lachanfall:

HerrMan
30.06.2022, 11:43
Nun erstmal die Gegend erforschen, fast wie Urlaub :Lachanfall:

An mir liegts nicht, wenn du Sonntag verkackst! Ich habe meinen Beitrag geleistet! :Huhu:

longtrousers
30.06.2022, 11:46
Der Schwimmausstieg scheint wieder rechts zu sein, noch vor dem Hotel. In 2019 war es, meine ich mir vage zu erinnern, links nach dem Hotel (diese Situation ist noch abgebildet auf einem Tuch in der Ironmancity, anscheinend ein älteres Teil).

Ist vielleicht auch der Grund, warum ich in 2019 mehr als 4000m auf dem Tacho hatte (ich weiss, die Garmin open water Distanz ist nicht zu vertrauen, aber immerhin).

Nole#01
30.06.2022, 11:50
Der Schwimmausstieg scheint wieder rechts zu sein, noch vor dem Hotel. In 2019 war es, meine ich mir vage zu erinnern, links nach dem Hotel (diese Situation ist noch abgebildet auf einem Tuch in der Ironmancity, anscheinend ein älteres Teil).

Ist vielleicht auch der Grund, warum ich in 2019 mehr als 4000m auf dem Tacho hatte (ich weiss, die Garmin open water Distanz ist nicht zu vertrauen, aber immerhin).
Die Schwimmstrecke ist wie im Vorjahr. Der Ausstieg ist vor dem Hotel. Nur das man dann nicht hochrennt und über die Straße, so wie es in den Jahren war, als die gleiche Runde 2x gefahren wurde, sondern man läuft unter der Brücke durch zur Wechselzone. T1 war bei mir im Vorjahr knapp 1km.

Ulmerandy
30.06.2022, 11:55
Fängt schlecht an: Gültiger DTU-Startpass geht nicht: nur Österreichische. Musste einen Tagespass kaufen für €20,-

Daher ist für die meisten von unserem Verein leider auch der Ironmännli in Lustenau nicht mehr relevant.
Denn für eine zwar toll organisierte SD die Lizenz noch zusätzlich zahlen zu müssen macht dann keinen Sinn.

Gruß Andy und sorry für OT

longtrousers
30.06.2022, 12:45
Daher ist für die meisten von unserem Verein leider auch der Ironmännli in Lustenau nicht mehr relevant.
Denn für eine zwar toll organisierte SD die Lizenz noch zusätzlich zahlen zu müssen macht dann keinen Sinn.

Gruß Andy und sorry für OT

Sehr schlüpfrig ist auch, dass man die 20€ nur in bar zahlen kann. Eine richtige Quittung kriegst du auch nicht, nur eine komische Wertmarke die du weiter bei der Registrierung als Zahlungsbeweis vorlegen muss.

Julez_no_1
30.06.2022, 13:34
Sehr schlüpfrig ist auch, dass man die 20€ nur in bar zahlen kann. Eine richtige Quittung kriegst du auch nicht, nur eine komische Wertmarke die du weiter bei der Registrierung als Zahlungsbeweis vorlegen muss.

Das hatte ich bei der Challenge St. Pölten auch. Kohle eingesackt, keine Quittung etc.

twsued
30.06.2022, 15:42
Wird der IM Austria irgendwo im Fernseh übertragen, oder im WWW?
Twsued

MatthiasR
30.06.2022, 16:57
Bekommt sie mit ärztlichem Attest eine Verschiebung aufs nächste Jahr angeboten?

Nein.

Oder darf sie sich bei einem anderen Rennen als Nachrücker anmelden?

Nein

Oder bleiben die Anmeldegebühren beim Veranstalter?

Ja.

Bis 45 Tage vor dem Wettkampf geht noch was, danach nicht mehr. Siehe hier (https://www.ironman.com/transfer-withdrawal#Europe).

Btdt, Matthias

HerrMan
01.07.2022, 20:39
Momentan wird hier auch den Hitzefans bewusst, es wird vermutlich eine Hitzeschlacht werden. Gestern war ich mit Longtrousers ein bisschen auf der Radstrecke geradelt und ich bin schon am ersten Hügel eingegangen.

Ja, die kleine, gemeine Rampe gleich zu Beginn nach Görtschach hoch ist fies. Liegt auf meiner Hausstrecke, nur ich fahr da runter....:Lachen2:

War heute schon kurz im Schamandra, hat auf Morgen. Was ist mit dem anderen Niederländer, kommt der mit? Dann stehts 1:1.

JENS-KLEVE
01.07.2022, 21:54
Die Nudelparty heute war ein Trauerspiel. Glücklicherweise war ich schon nachmittags herrlich am See eine Pizza essen. Auch das Programm war sehr gewöhnungsbedürftig. Da wird jemand aus Südafrika eingeflogen um kurz Hallo zu sagen. Auf einem Video wird gezeigt welche Länder teilnehmen und ein paar Minuten später war alles vorbei. Wegen Covid noch Sparprogramm oder ist das hier immer so?

In Schweden oder Roth bebte die Bude, wenn die Moderatoren die Menge einheizte und besondere Teilnehmer vorstellten.

Immerhin wurde bei Russland und Ukraine geklatscht, ein Schwede, der mich erkannte hat mich angesprochen, die Völkerverständigung in unserem Sport läuft also weiter, trotz der miesen Zeiten.

Es fehlen wohl viele Teilnehmer und haufenweise Fahrräder m weil die Flüge nicht funktionieren. Ganz Europa hat anscheinend Flugchaos.

Der See ist mollig warm, auch nach 500m. Neoverbot ist vorprogrammiert. Ich tippe auf 27 Grad. Für mich kein Problem, damit kann ich umgehen.

Über die 20,- Euro Masche mit der Tageslizenz regen sich sehr viele Leute öffentlich auf.

Positiv ist das Eventgelände, die bauen hier richtig was auf. Sehr beeindruckend auch die vielen Helfer. Alle motiviert und freundlich. Eine Massage hatte ich mir gestern gegönnt, die war auch gut preislich sehr fair.

Foxi
01.07.2022, 22:05
Eure ersten Erfahrungen vor Ort klingen ja richtig adrenalingeschwängert... :Cheese:

Wie auch immer:
Allen Startern viel Spaß unterwegs - kommt gesund und glücklich an!

Joesoletti
02.07.2022, 08:02
Die Nudelparty heute war ein Trauerspiel. Glücklicherweise war ich schon nachmittags herrlich am See eine Pizza essen. Auch das Programm war sehr gewöhnungsbedürftig. Da wird jemand aus Südafrika eingeflogen um kurz Hallo zu sagen. Auf einem Video wird gezeigt welche Länder teilnehmen und ein paar Minuten später war alles vorbei. Wegen Covid noch Sparprogramm oder ist das hier immer so?

Das war auch schon in den letzten Jahren so. Ich bin 2003 das erste mal gestartet, mit Wiederhlung 2004, 2005, 2007 und 2009 und da war die Stimmung bei der Pastaparty noch genial. Da sind die Leute vor dem Einlass schon in Reihen angestanden um einen Platz zu bekommen.
Die letzten Jahre, besonders seit Corona gehen die meisten in die umliegenden Restaurants zum Essen. Wir haben uns inzwischen auch eigeführt dass wir statt Pastaparty mit Family und Co zum UNI Wirt gehen.

Dafür ist die Stimmung beim Rennen im Lendkanal beim Schwimmen und auf der Laufstrecke in der Innenstadt Klagenfurt und beim Zieleinlauf grenzgenial. Und hebt euch ein paar Körner auf der Radstrecke für die letzten Kilometer über den Rubertiberg auf, da habe ich schon einige Athleten rüberschieben sehen :Lachen2:

Alles gute allen Teilnehmen und genießt das Rennen! 27-28°C und wenig Wind sind für das Rennen in Kärten perfekt.

longtrousers
02.07.2022, 09:26
Racebriefing: jetzt hat das Wasser 25,3°, eine Stunde vor Start morgen wird über Neo entgültig entschieden. Der Ansager meinte es ist höchst unwahrscheinlich, dass mit Neo geschwommen werden kann.

longtrousers
02.07.2022, 11:27
Positiver Punkt, der die €20,- Lizenzgebühr-Überraschung auch finanziell abfedert: das Strandbad war gestern (vielleicht auch an anderen Tagen) aber zumindest gestern für mich als Ironmanteilnehmer gratis.

JENS-KLEVE
02.07.2022, 11:41
John aus Kalifornien ist seit Mittwoch in Klagenfurt und wartet noch immer auf sein Gepäck. Er konnte die letzte Nacht nicht schlafen, weil er kein Equipment hat. Zum Glück hat er ein Leihfahrrad vorab geordert.

Von mir hat er jetzt
-Aerohelm
-Radschuhe
-Laufschuhe
-Sportbrille

Nun ist er der glücklichste Mensch hier im Ort.

Das ist Triathlon!

Stefan K.
02.07.2022, 11:46
John aus Kalifornien ist seit Mittwoch in Klagenfurt und wartet noch immer auf sein Gepäck. Er konnte die letzte Nacht nicht schlafen, weil er kein Equipment hat. Zum Glück hat er ein Leihfahrrad vorab geordert.

Von mir hat er jetzt
-Aerohelm
-Radschuhe
-Laufschuhe
-Sportbrille

Das ist Triathlon!

Nett und hilfsbereit sein ist immer ei guter Weg :-)(-:

triduma
02.07.2022, 13:23

Von mir hat er jetzt
-Aerohelm
-Radschuhe
-Laufschuhe
-Sportbrille

Das ist Triathlon!

Hallo Jens (Winterpokal Kollege);)
ich wünsche Dir und natürlich auch den anderen aus dem Forum viel Spaß und Erfolg. Habt einen guten Tag. :)

tridinski
02.07.2022, 14:37

Von mir hat er jetzt
-Aerohelm
-Radschuhe
-Laufschuhe
-Sportbrille

Das ist Triathlon!

:liebe053: :Blumen: :bussi:

trithos
02.07.2022, 17:49
Ich wünsche allen TS-Startern für morgen ein tolles Rennen. Kommt gut ins Ziel und habt Spaß. Und natürlich halte ich Euch die Daumen, dass ihr eure persönlichen Ziele erreicht!

Ich bin selbst auch in Klagenfurt, mittendrin im Event, nämlich am Campingplatz. Bin aber nicht am Start, sondern nur Fan und Anfeuerer. Werde alle Teilnehmer anfeuern, so gut ich kann. Also hoppauf!

LG trithos

shoki
02.07.2022, 19:40
Viel Spaß und Erfolg allen Startern!

leiti
02.07.2022, 21:53
Nein.

Nein

Ja.

Bis 45 Tage vor dem Wettkampf geht noch was, danach nicht mehr. Siehe hier (https://www.ironman.com/transfer-withdrawal#Europe).

Btdt, Matthias

FALSCH!
https://www.trinews.at/covid-ironman-ermoeglicht-transfer-auf-2023/

TriFra
03.07.2022, 22:38
Haallllooo. JENS-KLEVE. Wo bleibt der Rennbericht ?

Nole#01
03.07.2022, 22:51
Gratulation an alle Finisher. :Blumen:
Schein ein hartes Ding gewesen zu sein heute. Bin schon auf die Berichte gespannt und wie die Bedingungen waren. :)

trithos
04.07.2022, 21:23
Ich melde mich mal nicht als Teilnehmer, aber aus der "Fankurve". Es war tatsächlich ein sehr schweres Rennen, vor allem wegen der Hitze. Wie es Jens-Kleve und longtrousers gegangen ist, werden sie sicher bald schildern. Und sie werden mit ihren Zeiten nicht zufrieden sein. Angesichts der Bedingungen sage ich aber jetzt schon: größte Hochachtung, wie ihr das durchgezogen habt. Und an longtrousers herzlichen Glückwunsch zur Kona-Quali!

longtrousers
05.07.2022, 00:38
Ich melde mich mal nicht als Teilnehmer, aber aus der "Fankurve". Es war tatsächlich ein sehr schweres Rennen, vor allem wegen der Hitze. Wie es Jens-Kleve und longtrousers gegangen ist, werden sie sicher bald schildern. Und sie werden mit ihren Zeiten nicht zufrieden sein. Angesichts der Bedingungen sage ich aber jetzt schon: größte Hochachtung, wie ihr das durchgezogen habt. Und an longtrousers herzlichen Glückwunsch zur Kona-Quali!

Danke trithos.
War indertat sehr unzufrieden mit meinen Leistungen, ein Bericht folgt.

Vorab kann ich schon mal erwähnen, dass es nett war den Jens-Kleve, den ich schon lange aus dem Forum kannte, live zu begegnen. Wir haben Donnerstag eine schöne Kaffeefahrt gemacht mit abschliessendem Terrassenbesuch und ich habe Samstag bei meinem letzten Trainingslauf kurz bei ihm auf den Camping angehalten um einen Schluck zu trinken.

Die Slotvergabe Montag war irgendwie merkwürdig: ich habe erst Sonntag Abend spät beschlossen einen Slot anzunehmen, war hin- und hergerissen weil ich so frustriert war über meine Leistung.
Aber als 7. hast du eh null Chance, bin deshalb ganz entspannt hingegangen, und hatte mich innerlich schon auf Podersdorf vorbereitet. Die ganzen Nahmen wurden drei mal aufgezählt. Der fünfte war da und der Ansager kam runter vom Podium und versuchte mindestens 5 Minuten den umzustimmen. Es bleib bei nein und der 6. war nicht da. Tsja, dann war ich an der Reihe. Hawaii statt Podersdorf.

longtrousers
05.07.2022, 00:39
Gratulation an alle Finisher. :Blumen:

Danke Nole#1

JENS-KLEVE
05.07.2022, 01:53
Es ist 5:00 Uhr morgens, der Wecker klingelt. Es ist schön, wenn man direkt mit seinem Wohnwagen neben dem Start und Zielbereich schläft. 5:15 Uhr jetzt muss ich wirklich aufstehen. Erst mal geht es gemütlich zum Wettkampf-Fahrrad dafür fahre ich 1500 m mit meiner Stadt Schlampe. Jeder unnötige Laufkilometer wird gespart! Essen und Trinken wird angebracht. Die ReifenWerden aufgepumpt, um 6:00 Uhr bin ich zurück am Wohnwagen. Erstmal gemütlich frühstücken:Cheese: . Um 6:20 Uhr ziehe ich den Einteiler an. Ich brauche nur über die Straße zu gehen und schon bin ich im Startbereich. Soeben starten die Profis, ich suche die richtige Box um mich für den Start einzureihen. Hier dauert es nun ungewöhnlich lange, weil sie immer nur drei Schwimmer gleichzeitig losschicken. Irgendwann verliere ich die Geduld und mogel mich einfach in einen schnelleren Startblock. Ich trinke noch gemütlich ein Wasser, damit ich nicht mit einem Defizit starte. Dann geht es in den türkisen See.

Das Wasser ist herrlich warm, es stört mich nicht, dass ich keinen Neoprenanzug benutzen darf. Obwohl ich mich zu den schnellen Leuten gestellt hatte, überschwimme ich permanent langsame Brustschwimmer. Das nervt etwas. Außerdem wundere ich mich darüber, dass es total voll ist. Eigentlich wurden ja immer nur drei Leute gleichzeitig gestartet. Rein mathematisch verstehe ich das nicht. Leider funktioniert meine Uhr nicht richtig, und ich weiß nicht wie meine Zeit und mein Tempo ist. Die letzten Meter im Kanal sind etwas eklig. Aber ansonsten war das Schwimmen toll. Über 1:23 kann ich mich freuen, und nun geht es 800 m bis zum Fahrrad barfuß. Auch hier trinke ich wieder zwei Becher Wasser. Die erste Runde auf dem Fahrrad läuft gut. Ich fahre bewusst langsam, ich habe immer die Watt im Blick. Ich bin langsamer als im Training und das ist okay so.

Zurück in Klagenfurt, trifft mich der Schlag. Hier ist es schon Schweine heiß. Nun beginnt der Terror. Trotz Verpflegungsstellen schaffe ich es nicht meinen Körper zu kühlen, den Kopf zu kühlen, und genug zu trinken. Ich halte sogar jedes Mal an. Der Tacho wird nachher Temperaturen immer zwischen 35 und 40° anzeigen. Schatten gibt es nicht. Die Anstiege sind steil und langsam. Bergab muss ich viel bremsen. Sogar die langsame Geschwindigkeit der ersten Runde schaffe ich nun trotz Anstrengung nicht zu halten. Dies ist das schlimmste Radfahren aller bisherigen Wettkämpfe. 29er Schnitt und durch das Stoppen sogar noch leicht drunter. :Gruebeln:

Zurück in der Wechselzone überlege ich, ob ich überhaupt noch laufen soll. Ich entscheide mich die ersten 2 km langsam zu laufen und anschließend das geplante Tempo wenigstens zu probieren. Der Plan funktioniert. Aber schon bald merke ich, dass ich dieses Tempo niemals halten kann. Das Radfahren hat mich weich gekocht. Die Uhr spielt wieder verrückt. Auch beim Laufen esse und trinke ich sehr viel, obwohl es wirklich eklig wird. Die Getränke sind warm und es schmeckt nicht gut. Die Laufstrecke ist zum Glück schattiger als ich dachte. Auch mein Kühlungskonzept funktioniert tadellos. Trotz der Leiden ist das laufen nicht so schlimm wie in anderen Jahren in Roth oder Frankfurt. Bis zum Schluss schaffe ich es wenigstens langsam zu joggen. GehPausen gibt es nur an den Verpflegungsstellen. Immerhin habe ich keine Schmerzen, und die Schuhe waren die perfekte Wahl. Sie sind sehr bequem, schade nur dass ich die Geschwindigkeit nicht ausreizen kann.
Der Ziel-Einlauf ist fantastisch. Die Bühne ist wie bei einem open Air Festival, der Moderator gibt Gas und die Zuschauer machen eine große Party. Ich kann lachen und trotz aller Enttäuschungen genieße ich den Einlauf. Das Zelt ist mir zu eklig. Ich gehe lieber 100 m weiter zu meinem Wohnwagen und setz mich erst mal gemütlich in meinem Stuhl. Ich habe so viel gegessen und getrunken dass mir den restlichen Abend übel ist.

Schade um das viele Training, die optimierte Ausrüstung und die ganze Mühe. Ich hatte mir etwas anderes ausgerechnet. Ich bin gut trainiert nach Klagenfurt gefahren und konnte alle gängigen Fehler vermeiden. Ausgerechnet ich bin mal wieder beim heißesten aller Wettkämpfe gelandet. Das ist nicht fair.

Das war aber insgesamt eine schöne Reise. Die Woche hat mir insgesamt gut getan vor allem war es schön, drei tolle Menschen aus diesem Forum kennen lernen zu dürfen. Es gab viele schöne Momente, an die ich mich noch lange erinnern werde. Vielen Dank dafür!

El Stupido
05.07.2022, 07:15
Hey Jens,

danke für den kurzweiligen und gut geschriebenen Bericht :Blumen:
Glückwunsch zum Finish, das war unter den Umständen ja echt ein Brett.
Erhol dich gut!

triduma
05.07.2022, 07:33
Toller Bericht Jens,:)
gratuliere zum finish und dem harten durchbeißen. :Blumen:

Stefan
05.07.2022, 08:04
Gratulation zum Finish Jens!

Schade um das viele Training, die optimierte Ausrüstung und die ganze Mühe. Ich hatte mir etwas anderes ausgerechnet. Ich bin gut trainiert nach Klagenfurt gefahren und konnte alle gängigen Fehler vermeiden.

Leider der grosse Nachteil am LD-Triathlon. Aufwand und Kosten sind hoch und im Gegensatz zum 10k-Strassenlaufen kann man nicht einfach 1 Woche später nochmal in einem Nachbardorf die Ernte fürs Training einschwimmen/-fahren/-laufen.

bergflohtri
05.07.2022, 08:14
Von mir auch Glückwünsche zur guten Leistung unter den schwierigen Bedingungen. Dass das viele vorangegangene Training umsonst war würde ich nicht so sehen - ansonsten und mit weniger guter Form wäre es beim Wettkampf ja noch schwieriger gewesen.

JENS-KLEVE
05.07.2022, 08:15
Gratulation zum Finish Jens!

Leider der grosse Nachteil am LD-Triathlon. Aufwand und Kosten sind hoch und im Gegensatz zum 10k-Strassenlaufen kann man nicht einfach 1 Woche später nochmal in einem Nachbardorf die Ernte fürs Training einschwimmen/-fahren/-laufen.

Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, ich hatte schöne Vorbereitungswettkämpfe und viele Laufwettkämpfe. Außerdem werden nach dem Urlaub noch mindestens 3 kurze Triathlons folgen. Beim Laufen werden dann auch spontan noch ein paar Dinger angemeldet.

Für einen 29er Schnitt muss man aber nicht 10.000km in 6 Monaten trainieren, gutes Material anschaffen, Wattwerte kontrollieren, teure Reifen aufziehen und nach Mallorca fliegen.:Lachanfall:

Beim Laufen bin ich zwar auch nicht zufrieden mit der Zeit, aber da merke ich einfach, dass die guten Schuhe ihren Zweck erfüllt haben und ich dank der vielen langen Läufe keine Schmerzen hinterher habe, das ist ja auch was wert. Gestern und heute geht mir körperlich nicht schlechter als nach einem 5er in 19 oder 20 Minuten.:)

JENS-KLEVE
05.07.2022, 08:16
Von mir auch Glückwünsche zur guten Leistung unter den schwierigen Bedingungen. Dass das viele vorangegangene Training umsonst war würde ich nicht so sehen - ansonsten und mit weniger guter Form wäre es beim Wettkampf ja noch schwieriger gewesen.

Du hast völlig Recht, ich hab es auch gerade eingetippt, bin nur nicht schnell genug gewesen.:Lachanfall:

qbz
05.07.2022, 08:19
Danke für die Berichte über den Wettkampf und Glückwunsch.

HerrMan
05.07.2022, 08:56
Von mir hat er jetzt
-Aerohelm
-Radschuhe
-Laufschuhe
-Sportbrille

Wie ist dein anderes Paar Laufschuhe durchgekommen?

Ulmerandy
05.07.2022, 09:21
Toller Bericht Jens,:)
gratuliere zum finish und dem harten durchbeißen. :Blumen:

Kann ich mich nur anschließen - gerade unter den Umständen eine top Leistung !!!

Viele Grüße Andy

longtrousers
05.07.2022, 09:23
Es war mein schwerstes Rennen je, und nicht wegen der Hitze aber wegen des Frusts. Nach meiner 1:41 in 2019 (auch ohne Neo, auf gleicher Strecke hier in Klagenfurt) habe ich viel investiert in das Schwimmtraining, vor allem dieser Saison. Auch welche Tests waren nicht schlecht für mich: 3 mal rund 1:20 im Schwimmbad auf 3800, einmal sogar unter 1:19. Ein Paar Wochen her einen km in offenem Wasser geschwommen: ging gut und komfortabel.
Ich konnte die Uhr dann auch nicht glauben, als sie 1:44 anzeigte. Ich war fit und getapert und dachte: "Alles für nichts, all das Training", und hatte es nicht kapiert und tue es immer noch nicht.

Ab da war es nur noch ein Frustrennen, aber DNF mache ich nicht mehr, seit ich das in 2012 mal gemacht habe (auch in Klagenfurt, auch mit Neoverbot).

Das einzig Gute am Sonntag war die erste Stunde auf dem Rad, die war besser als in meinen letzten IMs. Ich hatte nach der ersten Stunde >170W auf dem Tacho (ich steuere via HF, die Leistung betrachte ich nur als Resultat). Ich dachte dann hat das Schwimmtraining doch was gebracht, dass ich nicht so müde bin wenn ich aus dem Wasser komme: dies war auch das Hauptziel meines Schwimmtrainings.
Aber das gute Gefühl dauerte nur kurz: es wurde immer schlechter und konnte auch meine Ziel-HF nicht halten, natürlich ging die Leistung immer mehr runter und kam nach über 8 Stunden in T2, so langsam war ich noch nie gewesen in Klagenfurt. Und natürlich schlechte Laune, müde und nur noch aufs Finishen eingestellt.

Das Laufen ging auch nicht super: aber das konnte ich auch nicht erwarten nach 8 Stunden Elend. Ich beschloss im Comfortmodus zu bleiben und joggte die Sache runter. Ich bin noch nie in meinem Leben einen Marathon in > 4St. gelaufen, aber für alles gibt es ein 1. Mal.

Ok es war heiß, trotzdem verstehe ich nicht was los war. Vielleicht einfach einer dieser verdammten schlechten Tage.

Die einzigen zwei Sachen die ich mich vorwerfen kann, ist erstens, dass ich nach der Rupertiberg auf dem Rad und während des Laufens nicht trotzdem zumindest versucht habe ein Zähnchen zuzulegen.
Zweitens habe ich auch 2 mal gepinkelt während des Laufens, was mir mit meiner 60-jährigen Prostata mindesten 4 Minuten gekostet hat (ich habe bei anderen Bewerbe auch schon mal in die Hose getan im Gehen, wodurch man praktisch keine Zeit verliert). So hätte ich, im Nachhinein, eventuell noch Plätze gutmachen können, obwohl das Podium mit 22 Minuten noch relativ weit entfernt war.

JENS-KLEVE
05.07.2022, 09:23
Wie ist dein anderes Paar Laufschuhe durchgekommen?

Der Kollege aus dem sonnigen Kalifornien ist auf der heissen Radstrecke geplatzt. Er startet bei vielen IRONMAN-Rennen und hatte etwas naiv auf die Radkursbeschreibung „Rolling“ vertraut. Er empfand die Radstrecke als bergig, beklagte zu wenig Verpflegungsstationen und litt noch mehr unter der Hitze als ich. Der letzte Berg zog ihm endgültig meine Radschuhe aus und er konnte nur noch entkräftet bis zur T2 eiern. Dort wurde er dann völlig dehydriert medizinisch versorgt.
Meine Ausrüstung konnte er dann auch erst am nächsten Tag abholen und meine Abfahrt verzögerte sich etwas. Dafür schenkte er mir sein T-Shirt von seinem LieblingsSurfClub bei LosAngeles. Ich bringe also zwei Shirts heim :Lachen2:

Er war sehr enttäuscht nicht ins Ziel gekommen zu sein, ich vermute dass der Stress und Schlafentzug vorm Rennen einen hohen Anteil am Problem auf der Radstrecke hatte. Hitze ist er ja eigentlich gewohnt und Hawaii muss er ja auch klarkommen.

Stefan K.
05.07.2022, 17:56
Hej Jens!

Gratulation zu deinem langen Tag.

Ich denke, es gibt keinen Grund zu hadern.
Es gibt gute und weniger gute Tage. Du hast aus
einem einem weniger guten das Beste rausgeholt.
Das ist aus meiner Sicht mindestens ebenso respektable als mit
Bestzeit zu finischen wenn alles passt.
Respekt und Gratulation.

Stefan K.
05.07.2022, 17:57
Allen anderen natürlich ebenso...

TriFra
05.07.2022, 19:33
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern und Danke für die Erlebnisberichte!

19Kojak87
06.07.2022, 09:17
Mein Langdistanz-Debut mit den Plänen von Arne:

Schwimmen
Um etwa 7:30 ging es für mich nach rund 50 Minuten Wartezeit im Startblock endlich auf die Reise „IRONMAN Austria“. Das Schwimmen lief, wie immer bei mir, nicht gerade prickelnd. Ich werde wohl nie ein Freund des Freiwasserschwimmens, so ging es dazwischen immer wieder mal mit Brust und Kraul im Wechsel, was im Nachhinein gesehen gar keine so schlechte Strategie war. Die Wasserqualität am Wörthersee ist absolut traumhaft. Nach der zweiten Boje ging es im Blindflug gegen die Tiefstehende Sonne in Richtung Lendkanal und danach Richtung Ausstieg aus dem Wasser. Eigentlich hätten es nur 3,8 km schwimmen werden sollen, durch den Zick-Zack Kurs ohne Sicht wo sich der Lendkanal befindet, wurden es laut Garmin sogar knapp 4,2 Kilometer.
Nach dem Schwimm-Ausstieg kamen zum ersten Mal die Emotionen hoch, endlich die schlechteste Disziplin geschafft, nun kann das Rennen auch endlich beginnen!

Radfahren

Als miserabler Schwimmer hat man den Vorteil, sehr weit hinten zu starten und man kann auf der Radstrecke sehr viele überholen, was ungemein motiviert. Die Nord-Schleife mit 90 Kilometer über St. Veit und Feldkirchen lief wie am Schnürchen, mit einem Schnitt von rund 33 km/h kam ich danach wieder an der Wechselzone vorbei und es ging in den Südlichen-Teil. Bis Kilometer 135 lief auch dieser sehr gut, leider fingen dann meine äußeren Fußsohlen zu schmerzen, so sehr, dass ich eigentlich aus dem Rennen aussteigen wollte, nur was macht man allein im Nirgendwo? Bevor ich hier ewig lange warten müsste, bis ich abgeholt werde, dachte ich mir, lieber Locker-weiter rollen und so in die Zivilisation zurückkomme. Nach etwa einer halben Stunde gingen die Schmerzen auch wieder so schnell weg, wie sie kamen. So war es auch für mich klar, es wird weiter durchgezogen. Auf den letzten Kilometer der Radstrecke gab ich dann nochmals Gas, um unter den 6 Stunden zu bleiben, so stand dann nach der Zeitnehmungsmatte an der Wechselzone 5:59 Stunden und 49 Sekunden am Tacho, PUNKLANDUNG!

Laufen

Eines war mir schon vorab klar, es wird heiß, heiß und nochmals heiß. Ich musste mich schon beim Radfahren mit Wasser kühlen, wie wird das erst beim Laufen? Nach rund 2 Kilometer gab es im Europapark aber erstmals das erste Highlight auf der Laufstrecke für mich, einige Vereinskollegen der @tristyria sah ich nun zum ersten Mal und feuerten mich lautstark an. Danke Jungs, das gab mal so richtig einen Push! Ziel beim Laufen war dann erst einmal, mich bei 5:30 pro Kilometer einzupendeln (unter 4 Stunden auf den Marathon), was mir bis zu Kilometer 25 gut gelungen ist. Lediglich bei den Labestationen ging ich immer, um mich gut zu verpflegen und mit den Schwämmen zu kühlen. Bei einer Labestation habe ich dann auch ein Salzwasser getrunken, um den Salzverlust etwas auszugleichen, was sich aber nach ein paar Minuten als großer Fehler herausgestellt hat. Mir wurde nach diesen 25 Kilometer auf einmal kotz übel und konnte da leider nicht mehr laufen. Insgesamt musste ich dann rund 4 Kilometer gehend zurücklegen, bis sich endlich wieder der Magen beruhigt hat und ich wieder locker loslaufen konnte. Danach ging es zum Glück wieder etwas besser und konnte dann noch bis ins Ziel laufen. Die Finishline war danach so emotional für mich, dass ich nicht einmal mehr das berühmte „DANIEL, YOU ARE AN IRONMAN!“ gehört habe.

Fazit:

Es war nach der Geburt meiner Kinder und meiner Hochzeit einer der schönsten Tage in meinem Leben, wenn auch wohl der härteste. Triathlon ist einfach ein geiler, verdammt geiler Sport! Die Stimmung an der Laufstrecke war einfach unglaublich, ich hatte so oft Tränen in den Augen, gut dass ich eine verspiegelte Brille aufhatte. 226 Kilometer aus eigener Kraft, schwimmend, radelnd und laufend in 12:21 Stunden zu bewältige, einfach Traumhaft!

JENS-KLEVE
06.07.2022, 10:02
Schöner Bericht! Herzlichen Glückwunsch zum Rennen!

Mit den Füßen beim Radfahren ist interessant. Ich hatte auch wahnsinnige Schmerzen in den Füßen. Ich hatte es irgendwie auf die Radschuhe geschoben. Ich hatte sie auch gelockert, aber es half nicht. Es fühlte sich an seien als sie 2 Nummern zu klein, oder eher zu eng. Vielleicht waren die Füße wegen der Hitze größer? aufgequollen?

Beim Laufen war dann alles super. Meine Radschuhe fahre ich schon seit Jahren auch im Sommer. Die passen eigentlich gut und sind schön eingefahren.

longtrousers
06.07.2022, 10:02
wurden es laut Garmin sogar knapp 4,2 Kilometer.

Glückwunsch. Meine Garmin maß 4002m, und ich hatte diesmal nicht das Gefühl zigzag geschwommen zu sein. In 2019 maß meine Garmin auch > 4000m. Ich glaube die Stecke ist zu weit.

tridinski
06.07.2022, 10:29
Schöner Bericht! Herzlichen Glückwunsch zum Rennen!

Mit den Füßen beim Radfahren ist interessant. Ich hatte auch wahnsinnige Schmerzen in den Füßen. Ich hatte es irgendwie auf die Radschuhe geschoben. Ich hatte sie auch gelockert, aber es half nicht. Es fühlte sich an seien sie 2 Nummern zu klein, oder eher zu eng. Vielleicht waren die Füße wegen der Hitze größer? aufgequollen?

Beim Laufen war dann alles super. Meine Radschuhe fahre ich schon seit Jahren m auch im Sommer. Die passen eigentlich gut und sind schön eingefahren.

ich hab über längere Strecken manchmal Fußschmerzen wenn die Socken nicht passen:
- zu dick=zu eng im Schuh
- zu dünn=Fuß hat Spiel und rutscht
- Socke zu klein/eng=schnürt den Fuß ein
könnte das bei dir gewesen sein?

flachy
06.07.2022, 12:48
Ironman attackiert jetzt den Mai.
Klagenfurt ist lt. Ticker und Priority Anmeldung auf den 7. Mai 2023 datiert.
Dann noch Hamburg am 4. Juni und wir können die Saison 2 Wochen vor dem kalendarischen Sommeranfang schon wieder beenden und uns in die Offseason verabschieden...

By the way, alternativ kommt auch Nizza dann am 13.5., Ironman UK bereits am 21.5...

tiko
06.07.2022, 12:51
Ich glaube, die Mail ist fehlerhaft. Wenn man auf die Links klickt, wird man auf 70.3 Rennen im Mai geleitet. Klagenfurt und Nizza sind laut Ironman Kalender im Juni...

Michi1312
06.07.2022, 12:52
Glückwunsch an alle Finisher! Ich denke es war sicherlich eines der härteren Rennen, die alle bestritten haben.Bei mir wars jedenfalls sicher so....
Und das kam so.....

Anreise am Donnerstag: Abends ist dann meine Holde beim Company Triathlon gestartet, am nächsten Tag dann beim Irongirl Lauf, Samstag gings zum Check in.
Ständiger Begleiter war die Hitze und ein mit ziemlicher Sicherheit >25 Grad warmer See. Neoverbot war vorprogrammiert. Aber darauf hatte ich mich so und so schon eingestellt gehabt.

Der Wetterbericht sagte strahlenden Sonnenschein, kaum bis keinen Wind und >33 Grad voraus. Und der war zum Leid der Beteiligten aber sowas von richtig....

In der Nacht auf Sonntag hab ich verhältnismäßig gut geschlafen, 4 Uhr Tagwachen, 2 Becher Müller Milchreis, 2 Milchbrötchen mit Nutella und Marmelade, Kaffee - passt ;)

5:30 in der WZ, Flaschen auffüllen, Reifen aufpumpen, Wechselsack gecheckt - passt.

6:30 kurzer Fototermin mit den Schützlingen meiner Trainerin und letzte Instruktionen:
"Pfeiff auf die Watt - fahr mehr nach Gefühl. Die ersten 3h am Rad müssen sich locker "anfühlen".

Schwimmen: Herrliches Wasser und ab über die Matte - endlich gings los. Bin gut reingekommen und eher locker wie immer dahin...hatte zwar kaum Wasserschatten, da die Leute rund um mich langsamer waren aber so konnte ich gut durchschwimmen...ab dem Lendkanal wurde es zach und voll und ich steckte hinter einer Gruppe fest - konnte aber zumindest sehr easy im Wasserschatten nachtümpeln.....Dann wars zu Ende: 1:18min waren ein ziemlicher Schlag in die Goschn' - entweder war die Strecke zu lang oder aber ich hab mich wohl beim Retourschwimmen ziemlich verschaut. Denn da war auch abseits der Ideallinie unterwegs...aber egal: ich kam verhältnismäßig entspannt aus dem Wasser, wenngleich die Zeit ernüchternd war, obwohl ich mich gar nicht soooo langsam fühlte. Aber egal: Hauptsache Kräfte gespart und mal den ersten Teil erledigt....

Nach knapp 800m in die WZ, gemütlich umgezogen, Gel verputzt und ab zum Rad...
Erster Teil auf der Schnellstrasse nach St. Veith war richtig unrythmisch, da sehr viele Leute auf der Strecke - Teils mit unverschämten Fahrverhalten und Gruppen..an den Anstiegen ging ich locker an, merkte aber, dass ich richtig gute Beine hatte...retour nach Klagenfurt, ab nach Velden, rauf zum Faakersee: da merkte ich zum ersten mal so richtig, wie heiß es wirklich war (auf meinem Garmin hatte ich 37 Grad Höchstwert)....aber ich konnte mich gut verpflegen und meine kleine Reserveflasche mit Wasser, dass ich nur zum Drüberleeren verwendete waren Gold Wert. Spätestens am Rupertiberg, der verhältnismäßg auch gut Rauf ging, wusste ich das das eine echt gute Fahrt wird....konnte bis zum Schluss gut drücken, wenngleich ich nicht auf der letzten Rille unterwegs war. 5:33 Std. - geil! Abgestiegen und hab ich noch ganz gut gefühlt....

Beim Anziehen der Laufschuhe, so gegen 14 Uhr knallte die Sonne dann so richtig runter....locker los für 2km...der Puls war sehr hoch und mir war klar: "Heute gehts um keine Best- oder überhaupt Zeit!" Irgendwie drüberbringen...die Pace war zwar gut, aber so geht das bis zum Schluss auf keinen Fall...hab mich dann ab km 8 von Labe zu Labe gehantelt und dort ausgiebig und ohne Stress jedes Mittel zur Abkühlung genommen, dass verfügbar war inkl. Kopfbad in den Schwamm-Tonnen....
So blieb auch Zeit für das ein oder andere Zaungespräch mit anderen Teilnehmern, wie einem Deutschen der von mir wissen wollte: "Bist du schon mal in Roth oder Frankfurt gestartet? Die sind allein schon wegen der Radstrecke ein Kindergeburtstag gegen das hier! Die kostet deutlich mehr Kraft!"
Die zweite Marathonhälfte war absolut grenzwertig. Ich hab noch nie so viele Spaziergänger beim Laufen gesehen oder Leute denen es offensichtlich nicht gut gegangen ist. Etliche Kreislaufkollapse im Ziel waren leider auch nicht schön...in Anbetracht dessen war ich super zufrieden und nach knapp 4:10h war ich durch und komplett hin...unterm Strich wars genau 6min/km - inkl. 2x Schuhausziehen und Zehenmassage und gezählten 20 Pausen an den Laben...die waren aber alle zwingend nötig....

Nach bissl mehr als 11:15h hatte ich es geschafft und war sehr sehr happy. :liebe053: Das ich damit deutlich weg von meiner mir zugetrauten Zeit war, war mir sowas von wuascht.
Denn so wie vielen, war klar: Das waren keine normalen Umstände. Alle die geschafft hatten, können wirklich stolz sein!

Es war sehr schön das ganze mit einer Fülle von Zuschauern zu erleben und den Helfern ist einfach nur ein ganz großes Danke zu Sagen!

Das der Termin nächstes Jahr auf Mitte Juni verschoben wird, ist sicher vernünftig. Dann gibt's wohl kaum mehr Neoverbot und die Chance auf ein Hitzerennen ist zwar da, aber wohl deutlich geringer als Anfang Juli.

Trotzdem ist und bleibt das einfach ein toller Bewerb.

:Blumen:

flachy
06.07.2022, 12:56
Ich glaube, die Mail ist fehlerhaft. Wenn man auf die Links klickt, wird man auf 70.3 Rennen im Mai geleitet. Klagenfurt und Nizza sind laut Ironman Kalender im Juni...

Das kann sein, aktuell sieht die Priority Message noch so aus:
47824

HerrMan
06.07.2022, 13:02
Das kann sein, aktuell sieht die Priority Message noch so aus:
47824

18. Juni stand in der Lokal-Presse die Tage.

Kommuniziert wird, dass man damit den Tourismus-Verbänden entgegen gekommen ist. Anfang Juli ist die Gegend eh voll, Mitte Juni ist die Auslastung von Hotels etc. noch deutlich geringer.

19Kojak87
06.07.2022, 13:30
Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zur Prioroity Anmeldung, da funktioniert der Link.

jannjazz
06.07.2022, 13:45
... inkl. Kopfbad in den Schwamm-Tonnen...

Hm, da diese dann aus hygienischen Gründen nicht mehr verwendet werden können und neu befüllt werden müssen, könnte das auch gut mal eine Rote Karte für Unsportlichkeit geben, also: nicht machen!

Da Du aber nicht dsq wurdest: Glückwunsch zum finish. Danke für die Story!

jannjazz
06.07.2022, 13:57
Schade um das viele Training, die optimierte Ausrüstung und die ganze Mühe.

Das Training ist der eigentliche Sinn unseres Sports. Für Fitness, für Beweglichkeit, für Lebensfreude etc. Du bist weit überdurchschnittlich fit. Gratulation zu dem harten Finish!

tridinski
06.07.2022, 14:38
Nach bissl mehr als 11:15h hatte ich es geschafft und war sehr sehr happy. :liebe053: Das ich damit deutlich weg von meiner mir zugetrauten Zeit war, war mir sowas von wuascht.
Denn so wie vielen, war klar: Das waren keine normalen Umstände. Alle die geschafft hatten, können wirklich stolz sein!

Es war sehr schön das ganze mit einer Fülle von Zuschauern zu erleben und den Helfern ist einfach nur ein ganz großes Danke zu Sagen!

Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zum schlauen Einteilen der Kräfte.
Wie viel HM hat die Radstrecke?

Michi1312
06.07.2022, 14:51
Danke für den schönen Bericht und Glückwunsch zum schlauen Einteilen der Kräfte.
Wie viel HM hat die Radstrecke?

Bitte sehr & Danke ;)

1.500 HM ca. - ich würde sie als wellig aber verhältnismäßig schnell bezeichnen. Gute Radfahrer haben da ihre Freude dran. Aber nur Kopf runter und dahin fahren, ist hier nicht möglich...

Michi1312
06.07.2022, 14:54
Hm, da diese dann aus hygienischen Gründen nicht mehr verwendet werden können und neu befüllt werden müssen, könnte das auch gut mal eine Rote Karte für Unsportlichkeit geben, also: nicht machen!

Da Du aber nicht dsq wurdest: Glückwunsch zum finish. Danke für die Story!

Thx.

Wenn die Offiziellen dafür all jene die das mit den Schwämmen und Tonnen gemacht haben ausgeschlossen hätten, wär das Finisher-Feld wohl sehr leer geworden :D

Viele haben ihr Schwämme einfach auch reingeworfen, neu "aufgetankt" und gleich zusätzliche, andere genommen. Glaub mir: das war den Teilnehmern, derart egal, woher die Schwämme kamen. Hauptsache irgendwas kühles, nasses...

:liebe053:

bergflohtri
06.07.2022, 15:12
Gratuliere Michi zum hart erarbeiteten Finish:Blumen: - ich weiß nicht ob ich in Coronazeiten das mit den Schwämmen anders gemacht hätte - ab einem gewissen Punkt in einem anstrengenden Bewerb rückt das Thema in weite Ferne

Michi1312
06.07.2022, 16:03
Gratuliere Michi zum hart erarbeiteten Finish:Blumen: - ich weiß nicht ob ich in Coronazeiten das mit den Schwämmen anders gemacht hätte - ab einem gewissen Punkt in einem anstrengenden Bewerb rückt das Thema in weite Ferne

JENS-KLEVE
06.07.2022, 18:53
Das Training ist der eigentliche Sinn unseres Sports. Für Fitness, für Beweglichkeit, für Lebensfreude etc. Du bist weit überdurchschnittlich fit. Gratulation zu dem harten Finish!

Stimmt! Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich trotzdem so viel trainiert. Ich mache das gerne und profitiere davon enorm.

FMMT
06.07.2022, 18:55

Wahre Worte :Blumen:

Nole#01
07.07.2022, 08:46
Bitte sehr & Danke ;)

1.500 HM ca. - ich würde sie als wellig aber verhältnismäßig schnell bezeichnen. Gute Radfahrer haben da ihre Freude dran. Aber nur Kopf runter und dahin fahren, ist hier nicht möglich...

Zuerst mal Gratuliere zum Rennen! :)

Ich würde die Strecke nicht als Verhältnismäßig schnell bezeichnen. Speziell die zweite Runde, da kommt man ja gar nicht ins fahren. Finde ich sehr unrythmisch. Meine nächste Langdistanz wird auf jeden Fall eine andere mit weniger Höhenmeter.

Aber vermutlich habe ich keine Freude daran, weil ich kein guter Radfahrer bin. ;)

sabine-g
07.07.2022, 08:55
Stimmt! Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich trotzdem so viel trainiert. Ich mache das gerne und profitiere davon enorm.

ich weiß nicht.
Meine Erfahrung (bei mir selber und der Beobachtung anderer) ist eher etwas anders gelagert.
Die Ausrede ich kann keine Hitze ist sehr beliebt und wird gerne vorgeschoben wenn das Rennen nicht so verläuft wie erwartet, geplant oder gewünscht.
Wenn man allerdings wirklich gut trainiert ist kann man auch die Hitze gut verkraften bei angepasstem Verhalten.
Ein Bekannter macht all seine Läufe morgens um 5:30Uhr, keine langen Koppeleinheiten nur 130/8. Der ist beim Laufen auch eingegangen.
Weil er sich nicht gescheit darauf vorbereitet hat.
Aber: trotzdem Glückwunsch zum Durchhalten und dem Stehvermögen.

Canumarama
07.07.2022, 10:03
.... Hitze gut verkraften bei angepasstem Verhalten.

Das ist der Knackpunkt.
Und die Anpassung muss schon auf dem Rad erfolgen und nicht erst beim laufen (meine Erfahrung).

Nole#01
07.07.2022, 10:08
Das ist der Knackpunkt.
Und die Anpassung muss schon auf dem Rad erfolgen und nicht erst beim laufen (meine Erfahrung).

Sehe ich auch so. Bei den ersten 1-2 langen Radausfahrten im Jahr bei großer Hitze kacke ich hinten raus immer etwas ab. Auch wenn ich mich gut verpflege und viel trinke. Nach ein paar Mal macht mir das aber nichts mehr aus. Laufen das gleiche.

bergflohtri
10.07.2022, 06:40
Heute ist auf Orf Sport Plus um 20:15 eine 30 minütige Zusammenfassung vom Bewerb

19Kojak87
10.07.2022, 17:15
War schon gestern:

https://tv.orf.at/program/orf1/ironmanaus102.html

bzw wer nicht aus Österreich kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=FQrQhrS0C-M

Leider aber mit schlechter Tonqualität.

Calrissian666
12.09.2022, 11:10
bisschen spät mein Bericht. Glückwunsch den anderen Finishern, mir ist es wohl wie euch ergangen:

Ironman Austria in Klagenfurt 2022. Was ein Rennen. Gefühlt war ich besser vorbereitet als in Roth letztes Jahr, tatsächlich war die Leistung auf dem Papier meine schlechteste Langdistanz bisher. Warum ich dennoch zufrieden bin:

Am Freitag bin ich mit der lieben Lina-Kristin Schink nach Klagenfurt gereist. Erster Schreck in der Unterkunft, zu heiss, Bett für mich zu klein und dreckig 😰Was so gar nicht in die wunderschöne Kärntner Landschaft passte. Egal, Räder auspacken Runde Beine ausfahren und Startunterlagen abholen. Abends bei traumhafter Kulisse schönes Abendessen. Samstag dann nur eine Stunde Vorbelastung fahren, sonst Beine hoch.
Renntag: Wie so oft ging der Wecker um 3:30 runter und nach kleinem Frühstück Richtung Startbereich. Es war klar, dass nach den vielen heißen Tagen der See zu warm ist und Neoprenanzug nicht gestattet. Aber ich war darauf mental eingestellt und Lina hatte mir vorab noch einen Speedsuit besorgt. Nachdem die Profis gestartet sind, ging es gefühlt eine Ewigkeit, bis ich beim Rolling Start ins Wasser durfte. Es waren insgesamt 2.900 Athleten am Start und da zog sich das. Insgesamt verlief das Schwimmen unspektakulär, die ersten 2,8 km im See, ehe man für 1 km in einen Kanal einbog. Da war es zwar schön, anfeuernde Zuschauer zu haben, allerdings gab es auch viele Algen und Schlamm. Ich fühlte mich sehr gut und dachte, dass ich zügig unterwegs war. Leider war es dann doch 1:19 h, was ich vorab aber auch kalkuliert hatte für ein Neoverbot

Die Wechselzone war sehr lang, aber dann ging es fix aufs, nachdem Lina mir noch ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg gegeben hat. Der erste Griff ging dann auch nach einem gefahrenen Kilometer sofort zur Gelflasche. Die ersten 30 km liefen locker, die getretenenen Watt passten, Speed auch. Dann ging es erstmals in einer Stadt durch die Fußgängerzone und auf Kopfsteinpflaster. Und was war da los, mega Party, Ohrenbetäubender Lärm, Gänsehaut und so setzte sich das über die 180 km fort, jedes Kaff war Alarm. Chapeau Kärnten. Bis Halbzeit war ich noch gut unterwegs, ein wenig langsamer wie geplant aber ok. Verpflegung, Wasser, kühlen, Salz und treten, was anderes gab es nicht. Wir fuhren zwar nur eine Runde, kamen dann aber nochmals nach Klagenfurt rein um dann direkt am Südufer des Wörthersees weiterzufahren. Da ging dann das Drama los. Mein Mund permanent trocken, Salzkruste großflächig auf den Lippen, Leistung eingebrochen, dehydriert trotz ordentlich getrunken. Die Strecke ging weg vom See und wurde hügeliger, das Tempo abartig langsam. Erstmals habe ich mich gefragt, warum ich mir so einen Scheiss antue und nächstes Jahr dann ohne Langdistanz auskomme. Ans Aufgeben hab ich aber nicht einmal gedacht. Irgendwann war es fertig. 5:51 h, mein schlechtestes Radfahren ever.

Ich bin dann ruhig losgelaufen, Zeiten waren egal, es ging dann nur noch ums Finish. Vielleicht hab ich dann das letzte nicht mehr rausgekitzelt, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Jede Verpflegung die kam (alle 2-3 km), Tempo raus, durchgehen, mit Schwämmen Kopf kühlen, Wasser und Cola in mich reinschütten und weiter. Zwischenzeitlich ging das Tempo auch besser, die Hitze (32-33 Grad) setzte allen zu. Etliche Teilnehmer am Straßenrand die die Ernährung nicht bei sich halten konnten oder Zusammengebrochen sind und ärztlich versorgt werden mussten. Dafür ging es mir noch gut auf den 2 Runden. Ab km 32 musste ich dann auch ein paar Gehpausen einlegen, ich war doch ziemlich kaputt. Noch 10 km bis ins Ziel. Und wie so oft zuvor, hatte ich meine Mentalstrategie für den Marathon ausgepackt und hab mir vorgestellt, wie lang das auf deiner Trainingsstrecke ist, nämlich Radolfzell bis kurz vor Iznang und zurück. Bei km 39 hatte ich dann echt keinen Bock mehr und wollte nur noch ins Ziel. Also drauf gedrückt und siehe da, ich konnte noch Tempo laufen. Im Zielstadion megageile Stimmung, fast wäre ich noch am roten Teppich gestolpert, aber Finish in 11:41. Die Medaille war hart erkämpft, die Gewissheit dass ich aber so stark im Kopf war, lässt mich für künftige Rennen hoffen und ich bin dennoch sehr zufrieden. Mein Rennen kommt noch, auch wenn die Hitze und ich keine Freunde mehr werden

JENS-KLEVE
12.09.2022, 11:48
bisschen spät mein Bericht. Glückwunsch den anderen Finishern, mir ist es wohl wie euch ergangen:

Ironman Austria in Klagenfurt 2022. Was ein Rennen. Gefühlt war ich besser vorbereitet als in Roth letztes Jahr, tatsächlich war die Leistung auf dem Papier meine schlechteste Langdistanz bisher. Warum ich dennoch zufrieden bin:

Am Freitag bin ich mit der lieben Lina-Kristin Schink nach Klagenfurt gereist. Erster Schreck in der Unterkunft, zu heiss, Bett für mich zu klein und dreckig 😰Was so gar nicht in die wunderschöne Kärntner Landschaft passte. Egal, Räder auspacken Runde Beine ausfahren und Startunterlagen abholen. Abends bei traumhafter Kulisse schönes Abendessen. Samstag dann nur eine Stunde Vorbelastung fahren, sonst Beine hoch.
Renntag: Wie so oft ging der Wecker um 3:30 runter und nach kleinem Frühstück Richtung Startbereich. Es war klar, dass nach den vielen heißen Tagen der See zu warm ist und Neoprenanzug nicht gestattet. Aber ich war darauf mental eingestellt und Lina hatte mir vorab noch einen Speedsuit besorgt. Nachdem die Profis gestartet sind, ging es gefühlt eine Ewigkeit, bis ich beim Rolling Start ins Wasser durfte. Es waren insgesamt 2.900 Athleten am Start und da zog sich das. Insgesamt verlief das Schwimmen unspektakulär, die ersten 2,8 km im See, ehe man für 1 km in einen Kanal einbog. Da war es zwar schön, anfeuernde Zuschauer zu haben, allerdings gab es auch viele Algen und Schlamm. Ich fühlte mich sehr gut und dachte, dass ich zügig unterwegs war. Leider war es dann doch 1:19 h, was ich vorab aber auch kalkuliert hatte für ein Neoverbot

Die Wechselzone war sehr lang, aber dann ging es fix aufs, nachdem Lina mir noch ein paar aufmunternde Worte mit auf den Weg gegeben hat. Der erste Griff ging dann auch nach einem gefahrenen Kilometer sofort zur Gelflasche. Die ersten 30 km liefen locker, die getretenenen Watt passten, Speed auch. Dann ging es erstmals in einer Stadt durch die Fußgängerzone und auf Kopfsteinpflaster. Und was war da los, mega Party, Ohrenbetäubender Lärm, Gänsehaut und so setzte sich das über die 180 km fort, jedes Kaff war Alarm. Chapeau Kärnten. Bis Halbzeit war ich noch gut unterwegs, ein wenig langsamer wie geplant aber ok. Verpflegung, Wasser, kühlen, Salz und treten, was anderes gab es nicht. Wir fuhren zwar nur eine Runde, kamen dann aber nochmals nach Klagenfurt rein um dann direkt am Südufer des Wörthersees weiterzufahren. Da ging dann das Drama los. Mein Mund permanent trocken, Salzkruste großflächig auf den Lippen, Leistung eingebrochen, dehydriert trotz ordentlich getrunken. Die Strecke ging weg vom See und wurde hügeliger, das Tempo abartig langsam. Erstmals habe ich mich gefragt, warum ich mir so einen Scheiss antue und nächstes Jahr dann ohne Langdistanz auskomme. Ans Aufgeben hab ich aber nicht einmal gedacht. Irgendwann war es fertig. 5:51 h, mein schlechtestes Radfahren ever.

Ich bin dann ruhig losgelaufen, Zeiten waren egal, es ging dann nur noch ums Finish. Vielleicht hab ich dann das letzte nicht mehr rausgekitzelt, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Jede Verpflegung die kam (alle 2-3 km), Tempo raus, durchgehen, mit Schwämmen Kopf kühlen, Wasser und Cola in mich reinschütten und weiter. Zwischenzeitlich ging das Tempo auch besser, die Hitze (32-33 Grad) setzte allen zu. Etliche Teilnehmer am Straßenrand die die Ernährung nicht bei sich halten konnten oder Zusammengebrochen sind und ärztlich versorgt werden mussten. Dafür ging es mir noch gut auf den 2 Runden. Ab km 32 musste ich dann auch ein paar Gehpausen einlegen, ich war doch ziemlich kaputt. Noch 10 km bis ins Ziel. Und wie so oft zuvor, hatte ich meine Mentalstrategie für den Marathon ausgepackt und hab mir vorgestellt, wie lang das auf deiner Trainingsstrecke ist, nämlich Radolfzell bis kurz vor Iznang und zurück. Bei km 39 hatte ich dann echt keinen Bock mehr und wollte nur noch ins Ziel. Also drauf gedrückt und siehe da, ich konnte noch Tempo laufen. Im Zielstadion megageile Stimmung, fast wäre ich noch am roten Teppich gestolpert, aber Finish in 11:41. Die Medaille war hart erkämpft, die Gewissheit dass ich aber so stark im Kopf war, lässt mich für künftige Rennen hoffen und ich bin dennoch sehr zufrieden. Mein Rennen kommt noch, auch wenn die Hitze und ich keine Freunde mehr werden

Schön geschrieben! Die Parallelen sind interessant.

Calrissian666
12.09.2022, 12:38
danke Jens, ja, find ich auch spannend, dass es doch einigen so erging und die geschilderten Zeiten waren ja alle in einem ähnlichen Niveau