PDA

Vollständige Version anzeigen : WhatsApp und Insta sind down, die Zombieapokalypse beginnt, aber warum?

TRIPI
04.10.2021, 19:48
Huhu test ein zwei

Schlafschaf
04.10.2021, 19:57
Ich wundere mich auch schon.

Hab kein richtiges Prepperset, aber dafür noch locker 100 Packungen Nudeln! :cool:

Helmut S
04.10.2021, 19:59
Einfach kurzentschlossen noch die dritte oder vierte HIIT Einheit heute runter reißen und gut is. Am Besten schauen, dass man den PT4 Bereich erreicht, dann is das mit den socials egal. :cool:

rundeer
04.10.2021, 20:02
Hört ihr seit der Impfung auch das Windows Startgeräusch beim Aufstehen?

JENS-KLEVE
04.10.2021, 20:03
Ich hab vorgestern 4 Pakete Klopapier gekauft, richtige Intuition ✅

schnodo
04.10.2021, 20:07
Ich hab vorgestern 4 Pakete Klopapier gekauft, richtige Intuition ✅

Und ich Unterhosen. Braucht man Unterhosen in der Zombieapokalypse? Hoffentlich!

longo
04.10.2021, 20:07
Nichts von alledem,

Der Flyerservice Hahn steckt dahinter. Eindeutig.

Flyerservice Hahn goes global & digital

TRIPI
04.10.2021, 20:11
Alles wird gut, habe total männlich Feuer gemacht! das Feuerzeug war nur zufällig da

iChris
04.10.2021, 20:26
Hat schon jemand versucht dieses Facebook aus und einzuschalten? :Cheese:

deralexxx
04.10.2021, 20:33
BGP. Ausnahmsweise nicht DNS.

Microsash
04.10.2021, 20:40
https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/facebook-down-whatsapp-down-instagram-down-50-milliarden-weg-20238382.html

TRIPI
04.10.2021, 20:41
BGP. Ausnahmsweise nicht DNS.

Oh nein, es hat ihn erwischt, er redet komische Sachen

sybenwurz
04.10.2021, 20:46
Egal. Ich hab nen Gasherd, nen Kachelofen, zig Ster Holz und ein volles Bücherregal.

Ausserdem gehts Forum noch, so what?

deralexxx
04.10.2021, 21:06
Oh nein, es hat ihn erwischt, er redet komische Sachen

BGP = Boarder Gateway Protocol
DNS = Domain Name System.

Der Ausfall bei Facebook wurde ausgelöst durch einen falschen Eintrag in den BGP Routen durch Facebook. (https://www.heise.de/news/Totalausfall-Facebook-Instagram-und-Whatsapp-sind-down-6208299.html)

Normal ist es ein running Gag zu sagen „Es ist immer DNS“ (https://www.cscdbs.com/blog/why-dns-is-the-biggest-single-point-of-failure/)

Erzeugt wohl auch gerade nachgelagerten Probleme, weil die ganzen Smartphones mit Facebook App keine IP Adresse mehr zu Facebook haben und bei ihren ISP (Internetprovider, Telekom, Kabel Deutshcland) auch keine IP mehr dazu kennen. Dann fragt eben jedes Smartphone einen der weiter oben gelagertern DNS Server und landen irgendwann direkt bei einen der Root DNS Server (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver) von denen es auf der Welt 13 gibt und die nicht dafür ausgelegt sind, Anfragen von jedem Smartphone mit Facebook App zu beantworten (was auch der Grund ist, warum ISPs, Google, Cloudflare eigene DNS Server betreiben).

In den Schuhen von den Facebook Netzwerk Admins will ich grad nicht stecken, eine neue Route und neue DNS Einträge ausrollen dauert eine Zeit bis auch der letzte Router und DNS Server die alten Einträge überschrieben hat….

TRIPI
04.10.2021, 21:08
BGP = Boarder Gateway Protocol
DNS = Domain Name System.

Der Ausfall bei Facebook wurde ausgelöst durch einen falschen Eintrag in den BGP Routen durch Facebook. (https://www.heise.de/news/Totalausfall-Facebook-Instagram-und-Whatsapp-sind-down-6208299.html)

Normal ist es ein running Gag zu sagen „Es ist immer DNS“ (https://www.cscdbs.com/blog/why-dns-is-the-biggest-single-point-of-failure/)

Erzeugt wohl auch gerade nachgelagerten Probleme, weil die ganzen Smartphones mit Facebook App keine IP Adresse mehr zu Facebook haben und bei ihren ISP (Internetprovider, Telekom, Kabel Deutshcland) auch keine IP mehr dazu kennen. Dann fragt eben jedes Smartphone einen der weiter oben gelagertern DNS Server und landen irgendwann direkt bei einen der Root DNS Server (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver) von denen es auf der Welt 13 gibt und die nicht dafür ausgelegt sind, Anfragen von jedem Smartphone mit Facebook App zu beantworten (was auch der Grund ist, warum ISPs, Google, Cloudflare eigene DNS Server betreiben).

In den Schuhen von den Facebook Netzwerk Admins will ich grad nicht stecken, eine neue Route und neue DNS Einträge ausrollen dauert eine Zeit bis auch der letzte Router und DNS Server die alten Einträge überschrieben hat….

Oje, Endstadium, vermutlich hat er schon Appetit auf Hirn!!!

Danke für die Erklärung:Cheese:

sabine-g
04.10.2021, 21:09

Guter Job von dir.

Da fällt mir ein bzw. auf: das Forum braucht mehr Smileys. In diesem Fall einen Daumen hoch Smiley :)

TriVet
04.10.2021, 21:16
@deralexxx:
Danke normal für die Erklärung.
Danke super xxl für deine Signatur. Nicht dass es davon besser würde, aber jetzt kann ich den Wahnsinn benamsen. :Cheese:

TRIPI
04.10.2021, 21:22
Gerade gelesen dass die Admins wohl nicht mal in ihre Büros kommen und auch der interne Mailverkehr nicht funktioniert.
Man stelle sich vor es ist Montag und man kommt zum ersten mal zu seinem neuen Job bei Facebook als Admin:Cheese:

Bleierpel
04.10.2021, 21:26
Wie viele User hat Fatzbook gleich noch mal…?
Alles sicher, gelle..!
Ein Hack bis in die Innereien… Lecko mio!!

Stefan
04.10.2021, 21:27
Ein Verlust wäre es ja nicht, wenn alles offline bleibt, was heute offline gegangen ist.

Schlafschaf
04.10.2021, 21:29
Ein Verlust wäre es ja nicht, wenn alles offline bleibt, was heute offline gegangen ist.

Aber echt :) Hauptsache Forum und Strava geht weiter! ;)

deralexxx
04.10.2021, 21:32
Gerade gelesen dass die Admins wohl nicht mal in ihre Büros kommen und auch der interne Mailverkehr nicht funktioniert.
Man stelle sich vor es ist Montag und man kommt zum ersten mal zu seinem neuen Job bei Facebook als Admin:Cheese:

Ja well, jeder kennt ja die „Login mit Facebook“ Buttons, neben einem der größten Plattformen zur Kommunikation ist Facebook auch der „Schlüssel“ für unzählige andere Webseiten die sich nicht mehr mit Verantwortung, Passwörter speichern zu müssen, rumärgern wollen (was in vielen Fällen auch wirklich sicherer ist als es selbst zu versuchen, kein Vorwurf).
Aber Facebook wird eben von den Facebook Leuten zur internen Kommunkation genutzt und Zugriff auf deren eigene Systeme, Berechtigungen in Büros wird entweder direkt oder indirekt über Facebook Server geregelt.

Man kann hoffen, dass die Response Teams ausgedruckte Telefonlisten haben um darüber Kommukation aufbauen zu können, ja das ist nach wie vor State of the Art.

deralexxx
04.10.2021, 21:34
Aber echt :) Hauptsache Forum und Strava geht weiter! ;)
Solang du dich bei Strava nicht mit deinem Facebook Account angemeldet hast, wenn doch funktioniert es mit deiner Handy App etc nur noch bis dein OAUTH Token (quasi ein zeitlich beschränkter Schlüssel ausgestellt von Facebook nur für deine App) abläuft.

:Huhu:

TRIPI
04.10.2021, 21:40
:Blumen: Super Input, merci!

Geht es eigentlich nur mir so oder hängt alles im Netz ein bisschen? Egal wo ich hin will, Google, ts forum, etoro, twitch, überall erstmal 5sec Gekurbel

Thomas W.
04.10.2021, 21:42
Ach so, ich dachte das hätte was mit der Whistleblowerin zu tun und deren Internas über Facebook und Instagram und diese Argumentationskette sei nur die offizielle Version …

JENS-KLEVE
04.10.2021, 21:42
Guter Job von dir.

Da fällt mir ein bzw. auf: das Forum braucht mehr Smileys. In diesem Fall einen Daumen hoch Smiley :)

Gute Idee
👍

DocTom
04.10.2021, 21:55
Ich wundere mich auch schon.

Hab kein richtiges Prepperset, aber dafür noch locker 100 Packungen Nudeln! :cool:

Und deinen Schrank mit den Gels, damit kommt deine Familie doch hundert Jahre uber die Runden...:Cheese:

:Blumen: Tom:Blumen:

Schlafschaf
04.10.2021, 21:57
Und deinen Schrank mit den Gels, damit kommt deine Familie doch hundert Jahre uber die Runden...:Cheese:

:Blumen: Tom:Blumen:

Haha stimmt! Also als erstes werden wir nicht sterben wenn’s los geht! Jedenfalls nicht wegen Hunger :Lachanfall:

deralexxx
04.10.2021, 21:59
Wer noch mehr dazu lernen will, die Facebook Netzwerk Leute haben im Mai eine Präsentation gegeben die auf Youtube verfügbar ist:

https://www.usenix.org/conference/nsdi21/presentation/abhashkumar

Abstract:
Border Gateway Protocol (BGP) forms the foundation for routing in the Internet. More recently, BGP has made serious inroads into data centers on account of its scalability, extensive policy control, and proven track record of running the Internet for a few decades. Data center operators are known to use BGP for routing, often in different ways. Yet, because data center requirements are very different from the Internet, it is not straightforward to use BGP to achieve effective data center routing.

In this paper, we present Facebook's BGP-based data center routing design and how it marries data center's stringent requirements with BGP's functionality. We present the design's significant artifacts, including the BGP Autonomous System Number (ASN) allocation, route summarization, and our sophisticated BGP policy set. We demonstrate how this design provides us with flexible control over routing and keeps the network reliable. We also describe our in-house BGP software implementation, and its testing and deployment pipelines. These allow us to treat BGP like any other software component, enabling fast incremental updates. Finally, we share our operational experience in running BGP and specifically shed light on critical incidents over two years across our data center fleet. We describe how those influenced our current and ongoing routing design and operation.

Das andere Webseiten auch betroffen sind, kann man hier: https://downdetector.com/ sehen. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Überlastung der DNS Server die ich oben beschrieben habe. Es rufen derzeit einfach viel zu viele Menschen (Computer, Smartphones) bei der Auskunft (DNS Server) an um die Nummer (IP Adresse) von Google etc zu bekommen.

Da die Anrufer die Nummer nicht bekommen, legen sie wieder auf und rufen kurz danach wieder an. Würde jetzt gerne bei Facebook Fliege an der Wand spielen, super spannend.

iChris
05.10.2021, 06:47
Da die Anrufer die Nummer nicht bekommen, legen sie wieder auf und rufen kurz danach wieder an. Würde jetzt gerne bei Facebook Fliege an der Wand spielen, super spannend.

Bist du sicher? Nach dem FB durch einen sau dummen Fehler mal eben etwa 50 Milliarden US-Dollar Börsenwert verloren hat, ist die Stimmung dort vermutlich eher unentspannt und so eine Fliege an der Wand kommt da vermutlich genau richtig :Cheese: :Maso:

carolinchen
05.10.2021, 09:32
Da haben ein paar Influenzer ganz schön gebangt um ihre Präsenz. Schon krass zu sehen wie die virtuelle Welt am seidenen Faden hängt.

sybenwurz
05.10.2021, 10:06
Da haben ein paar Influenzer ganz schön gebangt um ihre Präsenz. Schon krass zu sehen wie die virtuelle Welt am seidenen Faden hängt.

Echt, kennst du welche?
Erzähl!

Nepumuk
05.10.2021, 10:08
TS ist online - Mehr braucht es nun wirklich nicht. Hier werden ALLE Fragen geklärt. :cool: :Cheese:

merz
05.10.2021, 14:40
nützlicher Post, wie es vermutlich bei FB dazu kam:

https://blog.cloudflare.com/october-2021-facebook-outage/

In Kürze: die haben die Informationen wie Daten in ihren Netzen fließt lahmgelegt und sich auch von der äußeren Welt abgemeldet.

Hack: nein
Datenabfluss: nein
Interner Konfigurationsfehler: ja - darf nicht passieren, passiert aber.

m.

DocTom
05.10.2021, 20:47

Kann mir gut vorstellen, wie die in Dubai in ihren Lofts im 73. Stock an den Fenstern nach den Griffen zum Öffnen gesucht haben, bereit für den letzten Videoclip...:Lachanfall:

deralexxx
05.10.2021, 22:09
Und da ist das Postmortem:

https://engineering.fb.com/2021/10/05/networking-traffic/outage-details/

Thomas W.
06.10.2021, 03:21
Da geht ja vor lauter Geschichten um den Shutdown ganz die Geschichte um die Facebook Whistleblowerin unter .
Sehr gutes Marketing .

TRIPI
06.10.2021, 07:30
Da geht ja vor lauter Geschichten um den Shutdown ganz die Geschichte um die Facebook Whistleblowerin unter .
Sehr gutes Marketing .

Ja hallo? Die redet irgendwas von Menschenrechten von Mitarbeitern währen ich mehrere Stunden nicht auf Insta posten konnte was ich esse!?! Ich (und ein paar milliarden andere die aber egal sind weil sie ungleich ich sind) musste das Zeug ewig im Kühlschrank aufheben und wieder hindrappieren, eine der schlimmsten Nächte meines Lebens :kruecken:

DocTom
19.10.2021, 10:10
Da geht ja ... ganz die Geschichte um die Facebook Whistleblowerin unter ...

Diese?
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-whistleblowerin-101.html
:Blumen:

spanky2.0
25.10.2022, 10:24
Whatsapp ist mal wieder down seit über einer Stunde.

Angeblich schon einige 100.000ende Beschwerden.

Plötzlich wissen ganz viele Leute nicht mehr, was sie auf Arbeit machen sollen :Lachanfall:

TRIPI
25.10.2022, 10:35
Bei mir alles normal:-((

Hatte diese Umfrage ja komplett vergessen und bin vom Ergebnis begeistert, wie selbstreflektiert wir doch alle sind:Cheese:

sybenwurz
25.10.2022, 10:50
WA down?
Hätte ich gar nicht bemerkt, wenn ichs nicht hier gelesen hätte...

Papa Ali
25.10.2022, 10:52
Bei mir funktionieren nur die Einzel-Chats. Die Gruppen-Nachrichten gehen nicht raus.

carolinchen
25.10.2022, 11:11
Ich kann nicht mit meinen Kindern telefonieren....mhm da gab es ja noch sowas wie Festnetz!