PDA

Vollständige Version anzeigen : Rolle mit 11er Kassette aber 12-fach Schaltung?

skyfox
27.09.2021, 07:09
Auf Grund der angespannten Ersatzteilsituation, möchte ich nicht erst beim ersten Rollentraining feststellen, dass sich meine 12-fach Schaltung eventuell nicht ohne grossartigen Umbau auf dem 2018er Kickr (11er Kassette) nutzen lässt. Es gibt (noch) entsprechende XDR-Adapter und 12-fach Kassetten im Handel zu kaufen. Eventuell braucht es aber, wenn man nur im ERG Modus fährt gar keinen Umbau, da man hier ja eigentlich nicht schalten muss. Allerdings ist die 12-fach Kette etwas schmaler gehalten. Kann hier irgendwer eine Aussage machen, was wo wie passt oder eben eher nicht? Schonmal besten Dank.
Gruss Sky

Matthias75
27.09.2021, 09:56
Auf Grund der angespannten Ersatzteilsituation, möchte ich nicht erst beim ersten Rollentraining feststellen, dass sich meine 12-fach Schaltung eventuell nicht ohne grossartigen Umbau auf dem 2018er Kickr (11er Kassette) nutzen lässt. Es gibt (noch) entsprechende XDR-Adapter und 12-fach Kassetten im Handel zu kaufen. Eventuell braucht es aber, wenn man nur im ERG Modus fährt gar keinen Umbau, da man hier ja eigentlich nicht schalten muss. Allerdings ist die 12-fach Kette etwas schmaler gehalten. Kann hier irgendwer eine Aussage machen, was wo wie passt oder eben eher nicht? Schonmal besten Dank.
Gruss Sky

Wenn ich das hier (https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm) richtig sehe, hat sich nur das Außenmaß der Ketten geändert. Das Innenmaß ist seit 9-fach gleich geblieben. Ich gehe davon aus, dass das auch für die Ritzen gilt und sich nur deren Abstand geändert hat. Somit müsste die 12-fach-Kette auch auf 11-fach Ritzel laufen. Ist aber nur eine Vermutung auf Basis der Zahlen...

M.

skyfox
27.09.2021, 16:41
Besten Dank fuer den Link Matthias! Es sieht wirklich so aus, dass die Ketten nur aussen schmaler geworden sind, aber das Innenmass sich nicht von 11 auf 12-fach geaendert hat. Somit sollte zumindest im ERG Modus (wo man ja nicht schaltet) auch die 12-fach Kette mit einer 11-fach Kassette funktionieren.
Gruss Sky

sabine-g
27.09.2021, 16:44
ich fahre seit 1,5 Jahren meine Shimano 11-fach Gruppe mit der Shimano 12-fach XTR Kette

sybenwurz
27.09.2021, 21:14
Jou. Solangst nedd schaltest, geht das.
Eventuell findst sogar, wennst doch schalten sollen wolltest, 2 oder gar 3 Ritzel out of twelve wo die Kette passend in der Flucht läuft...:-((