PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hawaii künftig an 2 Tagen – plus WM-Rennen in Utah


badenonkel28
24.09.2021, 07:10
Habe gerade gelesen, dass es eine WM im Mai in Utah geben wird und dann eine zweitägige WM in Hawaii im Oktober :liebe053: :liebe053: :liebe053:

Stefan
24.09.2021, 07:13
Habe gerade gelesen, dass es eine WM im Mai in Utah geben wird und dann eine zweitägige WM in Hawaii im Oktober :liebe053: :liebe053: :liebe053:
Vielleicht sollten wir bei einem Thread bleiben:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1625036&postcount=190

badenonkel28
24.09.2021, 07:14
Vielleicht sollten wir bei einem Thread bleiben:
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1625036&postcount=190

Dann lieber einen eigenen, der auch von der Überschrift passt

NiklasD
24.09.2021, 07:22
Habe gerade gelesen, dass es eine WM im Mai in Utah geben wird und dann eine zweitägige WM in Hawaii im Oktober :liebe053: :liebe053: :liebe053:

DIe zweitägige WM auf Hawaii ist vermutliche eine der wenigen Möglichkeiten, um möglichst viele Starter in 22 unterzubringen, sodass man zukünftig die Slotvergaben aufgrund der Verschiebungen nicht zu sehr einschränken muss.

Kann natürlich auch dazu führen, dass die WM langsfristig an zwei Tagen bleibt, wenn es sich bewehrt ->mehr Slots/Starter auf Kona möglich.

badenonkel28
24.09.2021, 07:24
Ich würde es begrüßen.
Mehr Spots oder vielleicht einfach etwas fairere Bedingungen für alle.
Mehr Aufmerksamkeit für beide Geschlechter.
Und als AgeGrouper könntest Dir ein Rennen anschauen und eins machen. :liebe053:

NiklasD
24.09.2021, 07:39
Ich würde es begrüßen.
Mehr Spots oder vielleicht einfach etwas fairere Bedingungen für alle.
Mehr Aufmerksamkeit für beide Geschlechter.
Und als AgeGrouper könntest Dir ein Rennen anschauen und eins machen. :liebe053:

Ich finde es generell auch eine gute Idee. Auch wenn ich den Donnerstagstermin für die Damen nicht gerade glücklich finde für mehr Aufmerksamkeit..

Matthias75
24.09.2021, 07:48
Ich würde es begrüßen.
Mehr Spots oder vielleicht einfach etwas fairere Bedingungen für alle.
Mehr Aufmerksamkeit für beide Geschlechter.

Sehe ich nicht ganz so optimistisch. Das Donnerstags-Rennen, in diesem Fall das Rennen der Profi-Frauen, wird medial der Verlierer sein.

Wer hat schon unter der Woche Zeit und Lust, sich ein 9h-Rennen anzuschauen?

Eine geteilte Berichterstattung stelle ich mir zudem nicht unbedingt spannender vor. Bisher konnte man wenigstens zwischen Männer- und Frauenrennen wechseln. Irgendwo war immer was los. Wenn nur ein Rennen stattfindet, wird das schwieriger. Vermutlich werden sich einige Sender überlegen, ob sie überhaupt beide Rennen live übertragen oder ob sie am Samstag das Frauenrennen in langweiligen Phasen des Rennens als Pausenfüller nachreichen.

Zudem befürchte ich, dass die Berichterstattung dieses Rennen sich mit der Vorberichterstattung des Samstagsrennens überschneidet.

Kurzum: Ich befürchte, das Frauenrennen wird nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdient!

M.

PattiRamone
24.09.2021, 07:59
Ich würde es begrüßen.
Mehr Spots oder vielleicht einfach etwas fairere Bedingungen für alle.
Mehr Aufmerksamkeit für beide Geschlechter.
Und als AgeGrouper könntest Dir ein Rennen anschauen und eins machen. :liebe053:

Ich finde es nicht gut.

1. Fairer wird das Rennen sicher nicht, denn IM wird sich die Einnahmen wahrscheinlich nicht entgehen lassen und einfach 2 Tage vollstopfen.

2. Hawaii lebt ja auch bisschen von der Schwierigkeit sich zu qualifizieren. Der Mythos des Unerreichbaren. Wenn es in FFM in der AK 40 dann >20 Slots gibt, hat sich der Mythos auch ganz schnell erledigt. Wobei ich da einschränken muss, dass es für Frauen schon schön wäre, wenn es mal mehr als einen Slot pro AK gibt.

3. Ich glaube eher, dass es weniger Aufmerksamkeit für die Frauen geben wird. Wer schaut denn bitte 2 Langdistanzen in 3 Tagen bis spät in die Nacht?

craven
24.09.2021, 08:03
Ich finde es generell auch eine gute Idee. Auch wenn ich den Donnerstagstermin für die Damen nicht gerade glücklich finde für mehr Aufmerksamkeit..


Haste nen Link dazu? :)
Edit: Googeln brachte zumindest hier (https://tri-mag.de/szene/naechste-ironman-wm-findet-erstmals-nicht-auf-hawaii-statt/)eine Meldung

Kräuti
24.09.2021, 08:04
Prinzipiell ist es ja erst mal schön, dass sich Ironman endlich Gedanken zu einer Alternative gemacht hat. Typisch wäre gewesen abwarten bis nichts mehr geht und dann kompromisslos Absagen. Immerhin ist auch der Ort mit den klimatischen Bedingungen ganz Hawaii ähnlich.

Die Aufteilung auf zwei Tage macht Sinn, wenn hier auch noch alle angesammelten Agegrouper unter gebracht werden sollen. Außerdem wird das Rennen nicht so sehr verzerrt, wie wenn die Profi Damen zusammen mit schnellen Agegroup Männern fahren. Außerdem positiv, dass es nun 50 Startplätze für die Damenpros gibt.

Sehr, sehr schade, dass dabei die Frauen auf einen Donnerstag gelegt werden. Weniger Medien- und Zuschauerinteresse ist damit mal wieder garantiert :Nee: :Maso: Selbst wenn man möchte, wird es schwer das Rennen im Ganzen zu verfolgen.

Matthias75
24.09.2021, 08:04
2. Hawaii lebt ja auch bisschen von der Schwierigkeit sich zu qualifizieren. Der Mythos des Unerreichbaren. Wenn es in FFM in der AK 40 dann >20 Slots gibt, hat sich der Mythos auch ganz schnell erledigt. Wobei ich da einschränken muss, dass es für Frauen schon schön wäre, wenn es mal mehr als einen Slot pro AK gibt.

Laut tri-mag wird's zumindest 2022 andersrum laufen:

Auf der anderen Seite wurden die Startplatzkontingente für zukünftige Rennen stark eingeschränkt: Gab es beispielsweise bei der Ironman-EM in Frankfurt bisher 75 Kona-Slots, sind für das Jahr 2022 derzeit nur 26 geplant. (https://tri-mag.de/szene/naechste-ironman-wm-findet-erstmals-nicht-auf-hawaii-statt/)

M.

Matthias75
24.09.2021, 08:05
Haste nen Link dazu? :)

hier (https://tri-mag.de/szene/naechste-ironman-wm-findet-erstmals-nicht-auf-hawaii-statt/)

M.

sabine-g
24.09.2021, 08:13
Laut tri-mag wird's zumindest 2022 andersrum laufen:



Die 26 Slots pro Rennen kommen so zu Stande:
Anzahl der AKs von 18 - 80 = 13
( 18, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80 )
Das Ganze für Frauen und Männer macht 26

Drop
24.09.2021, 08:13
In den sozialen Medien liest man, dass sich Agegrouper darüber aufregen, dass in Utah auch jene an der WM teilnehmen können, die sich nicht qualifiziert haben. Elitedenken.

Matthias75
24.09.2021, 08:18
Die 26 Slots pro Rennen kommen so zu Stande:
Anzahl der AKs von 18 - 80 = 13
( 18, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 55, 60, 65, 70, 75, 80 )
Das Ganze für Frauen und Männer macht 26

Weniger geht also nicht....

Das senkt natürlich die Chancen auf einen Rolldown-Qualiplatz extrem.

Ich denke, da wird sich der eine oder andere, der auf einen Nachrückerplatz gehofft hatte, überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, 2022 in Frankfurt oder bei einem anderen IM-Rennen (ich vermute, den andere europäischen Rennen wird es ähnlich ergehen) anzutreten.

M.

NiklasD
24.09.2021, 08:19
In den sozialen Medien liest man, dass sich Agegrouper darüber aufregen, dass in Utah auch jene an der WM teilnehmen können, die sich nicht qualifiziert haben. Elitedenken.

Eine gewisse Kritik daran ist sicher angebracht. Geht ja darum, dass die teilnehmen können, die sich sowieso für das Rennen in Utah angemeldet hatten. Also quasi per Zufall jetzt das WM-Rennen erwischt haben. Das ein Stück weit unfair gegenüber dem Rest ist, finde ich eigentlich einleuchtend.

sabine-g
24.09.2021, 08:23
Weniger geht also nicht....

Das senkt natürlich die Chancen auf einen Rolldown-Qualiplatz extrem.

Ich denke, da wird sich der eine oder andere, der auf einen Nachrückerplatz gehofft hatte, überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, 2022 in Frankfurt oder bei einem anderen IM-Rennen (ich vermute, den andere europäischen Rennen wird es ähnlich ergehen) anzutreten.

M.

in Italien am vergangen WE gab es auch diese 26 Slots.
In 3 AKs der Frauen gab es keine Starter, diese wurden dann den stärksten AKs der Männer zugeschlagen ( 40 / 45 /50 )
Nach dem Rennen gab es aus ähnlichen Gründen noch jeweils 1 Slot für die AK 30 und 35.

Vermutlich muss man also wenigstens 2. in einer Teilnehmerstarken AK werden um sicher einen Slot zu bekommen.

Ausdauerjunkie
24.09.2021, 08:32
Das hört sich eigentlich doch ganz gut an. Utah hat eine LD verdient.
Und 2 Tage auf Big Island klingen auch gut, denn es war immer zu überfüllt, hoffen wir das es besser wird.

tridinski
24.09.2021, 08:47
Das hört sich eigentlich doch ganz gut an. Utah hat eine LD verdient.
Und 2 Tage auf Big Island klingen auch gut, denn es war immer zu überfüllt, hoffen wir das es besser wird.

du meinst sicher überfüllt auf dem highway beim Radeln im Wettkampf
ob das jetzt besser wird wenn sie die geschobenen Starter von 2020, 2021 und die neuen Qualifier für 2022, im original also 3 Rennen auf 2 aufteilen?

Wo es definitiv ebenfalls sehr voll wird ist bei den Unterkünften, Mietwagen, Flüge, ...

spanky2.0
24.09.2021, 08:55
Wo es definitiv ebenfalls sehr voll wird ist bei den Unterkünften, Mietwagen, Flüge, ...

ohje, das stimmt wohl :Maso:

Drop
24.09.2021, 08:58
Eine gewisse Kritik daran ist sicher angebracht. Geht ja darum, dass die teilnehmen können, die sich sowieso für das Rennen in Utah angemeldet hatten. Also quasi per Zufall jetzt das WM-Rennen erwischt haben. Das ein Stück weit unfair gegenüber dem Rest ist, finde ich eigentlich einleuchtend.

Finde es dennoch befremdlich. Stand jetzt ist Utah wohl eine Ausnahme aufgrund der Pandemie. Die meisten Qualifikanten wollen zeitnah um den WM-Titel bzw. eine gute Platzierung kämpfen. Bisher gab es schon immer Orte, sich "einfacher" zu qualifizieren als woanders.

NiklasD
24.09.2021, 09:00
Finde es dennoch befremdlich. Stand jetzt ist Utah wohl eine Ausnahme aufgrund der Pandemie. Die meisten Qualifikanten wollen zeitnah um den WM-Titel bzw. eine gute Platzierung kämpfen. Bisher gab es schon immer Orte, sich "einfacher" zu qualifizieren als woanders.

Wieso befremdlich? Ein Teil der Athleten musste sich qualifizieren und der andere Teil nicht, weil diese zufällig für das eigentliche IM Rennen angemeldet war? Defintiv besser, als wenn die WM wieder ausfällt, aber optimal sicher auch nicht.

Matthias75
24.09.2021, 09:16
Finde es dennoch befremdlich. Stand jetzt ist Utah wohl eine Ausnahme aufgrund der Pandemie. Die meisten Qualifikanten wollen zeitnah um den WM-Titel bzw. eine gute Platzierung kämpfen. Bisher gab es schon immer Orte, sich "einfacher" zu qualifizieren als woanders.

Stimmt, so etwas befremdlich.

Allerdings würde ich mir als für die WM qualifizierter Sportler die Frage stellen, warum ich den Qualizirkus mitgemacht habe, um dann an einem Rennen teilzunehmen, für das ich mich auch regulär ohne Quali hätte anmelden können. Macht nur Sinn, wenn es mir um die WM-Platzierung geht. Ich vermute, hier gibt es eine separate Rangliste.

Zu Utah: Die reguläre Anmeldung ist mittlerweile ja geschlossen. Auf der Starterliste vom Juli stehen aber schon grob geschätzt ca. 1500-1600 Starter. Dazu kommen dann noch die WM-Starter. Steht irgendwo, mit wievielen Startern insgesamt gerechnet wird?

M.

Stefan
24.09.2021, 09:17
.....Die meisten Qualifikanten wollen zeitnah um den WM-Titel bzw. eine gute Platzierung kämpfen.....

Sicher? Mein Eindruck ist, dass die meisten Qualifikanten auf Hawaii starten wollen.

IM sucht Mittel und Wege, den Berg an Trias mit Qualiplatz abzubauen.

irek
24.09.2021, 09:33
Sicher? Mein Eindruck ist, dass die meisten Qualifikanten auf Hawaii starten wollen.

IM sucht Mittel und Wege, den Berg an Trias mit Qualiplatz abzubauen.

und das ist gut so!!! da geht was nach vorne und hoffen wir, dass 2023 wieder alles nach Plan läuft:)

Klugschnacker
24.09.2021, 09:37
Man kann sich als Agegrouper für Hawaii qualifizieren und dann den Donnerstag als Wettkampftag zugelost bekommen. Befindet man sich dann gleichwertig in der Mutter aller Schlachten, wie die Samstags-Starter, oder hat man etwas die Arschkarte gezogen – was meint Ihr?

Stefan
24.09.2021, 09:40
und das ist gut so!!! da geht was nach vorne und hoffen wir, dass 2023 wieder alles nach Plan läuft:)
Ich hatte es nicht kritisiert, nur festgestellt. Ihnen bleibt ja keine andere Möglichkeit.

Superpimpf
24.09.2021, 09:41
... Samstags :Cheese:

Keine Ahnung, aber wenn sie die Aufteilung so machen, dass sie jeweils ganze AKs auf einen Tag legen, damit die Drafting Problematik geringer wird, dann denke ich ist es okay.

Also
Donnerstags: 18, 30, 40, 50, 60, 70, 80
Freitags: 25, 35, 45, 55, 65, 75,

Super-Hauptsache nicht alle schnellen ein einem Tag und alle langsamen am anderen....-pimpf

Weißer Hirsch
24.09.2021, 09:53
Man kann sich als Agegrouper für Hawaii qualifizieren und dann den Donnerstag als Wettkampftag zugelost bekommen. Befindet man sich dann gleichwertig in der Mutter aller Schlachten, wie die Sonntags-Starter, oder hat man etwas die Arschkarte gezogen – was meint Ihr?

Das zweite Rennen ist ja wie immer am Samstag, für uns hier in der Nacht zum Sonntag. Wenn es 2 Rennen gibt ist halt eine gewisse Inflation an Meldungen dazu vorhanden, auf der anderen Seite aber vielleicht auch insgesamt mehr Interesse. Das AG-Rennen am sich wird eventuell fairer, aber sicher nicht schlechter sein.

Matthias75
24.09.2021, 09:54
Man kann sich als Agegrouper für Hawaii qualifizieren und dann den Donnerstag als Wettkampftag zugelost bekommen. Befindet man sich dann gleichwertig in der Mutter aller Schlachten, wie die Sonntags-Starter, oder hat man etwas die Arschkarte gezogen – was meint Ihr?

Ich werde wohl nie in die Verlegenheit kommen, mir diese Frage als Starter stellen zu müssen, aber aus meiner Sicht ist das Donnerstagsrennen leider das B-Rennen, außer alle Profis starten an diesem Tag. Gründe siehe oben.

M.

sabine-g
24.09.2021, 09:56
aber aus meiner Sicht ist das Donnerstagsrennen leider das B-Rennen

In Kailua ist jeder Tag Samstag oder Sonntag oder Donnerstag, insofern ist mir persönlich schnuppe wann es losgeht.
Ich bin aber sicher dass Ironman im Sinne eines fairen Wettbewerbs die entsprechenden AKs zusammen am jeweiligen Tag starten lässt.

Matthias75
24.09.2021, 09:58
Keine Ahnung, aber wenn sie die Aufteilung so machen, dass sie jeweils ganze AKs auf einen Tag legen, damit die Drafting Problematik geringer wird, dann denke ich ist es okay.

Also
Donnerstags: 18, 30, 40, 50, 60, 70, 80
Freitags: 25, 35, 45, 55, 65, 75,

Super-Hauptsache nicht alle schnellen ein einem Tag und alle langsamen am anderen....-pimpf

Das wird vermutlich schwierig. Man wird z.B. sicher verhindern wollen, dass schnelle Agegrouper auf die Profifrauen auffahren/auflaufen. Also muss man vermutlich die starken Herrenklassen mit den Profimännern in ein Rennen packen.

M.

derki82
24.09.2021, 13:25
Man kann sich als Agegrouper für Hawaii qualifizieren und dann den Donnerstag als Wettkampftag zugelost bekommen. Befindet man sich dann gleichwertig in der Mutter aller Schlachten, wie die Samstags-Starter, oder hat man etwas die Arschkarte gezogen – was meint Ihr?

naja auch wenn das für mich jetzt nicht in betracht kommt, finde ich die Vorstellung ganz cool erst Donnerstag zu starten und dann am Samstag bei Burger und Bier das Samstags Spektakel zu genießen.

longtrousers
24.09.2021, 13:45
Man kann sich als Agegrouper für Hawaii qualifizieren und dann den Donnerstag als Wettkampftag zugelost bekommen. Befindet man sich dann gleichwertig in der Mutter aller Schlachten, wie die Samstags-Starter, oder hat man etwas die Arschkarte gezogen – was meint Ihr?

Also die Diskussion wird auf Slowtwitch so geführt, dass 50 (also erstmals die gleiche Anzahl als Männer) Pro-Frauen am Donnerstag starten und 50 Pro-Männer am Samstag, zumindest wie ich es verstehe. Hätten die Pro-Frauen dann auch die Arsch-Karte gezogen?
Für mich würde es als Agegrouper nichts ausmachen an Do oder am Sa zu starten.
Ich frage mich allerdings, ob es für Fern-Zuschauer speziell aus Europa so toll ist: ich würde nicht zwei Nächten aufbleiben wollen, und wenn ich Sa aufbleibe ist es langweiliger als früher weil nicht sowohl das Frauen- als das Männerrennen angeboten wird.

flachy
24.09.2021, 13:57
...
Ich frage mich allerdings, ob es für Fern-Zuschauer speziell aus Europa so toll ist: ich würde nicht zwei Nächten aufbleiben wollen, und wenn ich Sa aufbleibe ist es langweiliger als früher weil nicht sowohl das Frauen- als das Männerrennen angeboten wird.

Für mich ist dies eine sehr gute Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt von Ironman.
Das wir in Deutschland in den letzten Jahren bei einer qualitativ anspruchsvollen Übertragung am Wochenende live mitfiebern konnten, ist zu 100% den engagierten Mitarbeiter/innen des deutschen Staatsfunks zuzuschreiben.
Für IRONMAN zählt die Reportage auf NBC(?), welche irgendwann in der Vorweihnachtszeit ausgestrahlt wird.
Und da ist es egal, an welchem Wochentag das Event stattfand.
Hitze, Wind, Lava, Leiden gibt's da 365 Tage zu 100% und die aktiven (Hobby-) Athleten vor Ort stört es nicht, an welchem Tag es steil geht und ob sie 6:30, 6:50 oder 7:10 mit ihrer Agegroup in die epische Battle starten dürfen.
Mit der Ironweek begibst Du Dich da vor Ort sowieso in Dein eigenes, geiles Lifestyleuniversum, fernab vom deutschen Herbstwetter!

tuben
24.09.2021, 15:21
Ich bin erst einmal froh, dass diese Verunsicherung jetzt zu Ende ist.
Mir ist es auch egal, ob ich am Donnerstag oder am Samstag auf den Kurs gehe,
am Ende ist immer Alii Drive und das zählt.
Ich hatte eigentlich vor, auf 2023 zu verschieben, aber das ist nun wohl auch vorbei und damit alles klar: Oktober 2022.
Mich beschäftigt noch die 70.3 WM, die ja eigentlich 2022 in Taupo hätte stattfinden sollen und nun wohl nach Utah verlegt ist und ebenfalls im Oktober 2022 stattfinden soll.
Ich frage mich, wie das gehen soll, ich habe noch den Taupo-Slot, aber 2 Wochen nach Hawaii, das wird wohl zu viel.
Ich werde mal nachfragen, ob ich das ein Jahr verschieben kann.
Wenn jemand hier schon Erfahrungen hat und sie mitteilen kann, das wäre sehr schön.

Rälph
24.09.2021, 18:57
So ein Theater...zum Glück war ich schon dort.:)