PDA

Vollständige Version anzeigen : Radkoffer Triathlonrad

Triphil
01.09.2021, 16:01
Kennt jemand einen Radkoffer, in dem man ein Triathlonrad transportieren kann ohne den Lenker und Sattel ab zu schrauben? Am besten ein Hardcase. Verkauft sowas gar jemand?

Siebenschwein
01.09.2021, 16:43
Bis letzten Herbst hatte ich diesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_NV200

Dann leider kaputt, nun muss ich den Sattel abnehmen, dass es reingeht.

tuben
01.09.2021, 17:19
Scicon.
Das ist aber kein Hardcase.

iChris
01.09.2021, 17:48
Evoc Road Bike Bag Pro ist aber auch kein Hardcase ;-)

Triphil
01.09.2021, 18:17
Okay, vielleicht reicht ein softcase ja aus. Hauptsache,man kann den Lenker dran lassen.

Antracis
01.09.2021, 19:32
Ich hab den Roadbike bag Pro…hab damit sowohl mein Canyon Speedmax als auch mein Grail transportiert und finde den Case sehr durchdacht und bin zufrieden.

Der Deckel ist Hardcase. Ansonsten gepolsterter Softcase, allerdings sind sehr viele elastische Stangen eingeschoben, die das Bike schützen. Weiterhin gibt es einen einstellbaren Abstandshalter, der die Gegend um das Schaltwerk schützt.

Ich musste nur die Pedale abschrauben und die Räder einzeln verpacken, man spannt das Bike auf einer stabilen Aluschiene ein an den Achsen. Lagen verschiedene Adapter bei.

Meine Frau hatte den günstigeren Evo bike bag pro, der war auch gut, besser zu Händeln, aber halt Lenker und Sattel ab und keine so saubere Lagerung auf Aluschiene…die kann man aber nachkaufen. Der Bag hat aber auch nicht so viele Schutzstangen.

Positiv bei dem Roadbikebag pro ist auch, man kann Ihn ziemlich klein zusammenfalten, wenn man ihn zu Hause oder am Wettkampfort lagern will.

Negativ würde ich sagen, das ist schon ein ganz schönes Schiff…also bisschen so, als wenn man mit einem Bike und einem Kontrabass gleichzeitig in Urlaub fliegt.

cardon
01.09.2021, 19:39
Ich hab auch den Scicon und der hat mir auf mehreren Reisen gute Dienste geleistet. Am Rad war nie irgendwas kaputt durch den Transport. Einzig man muss meist aufpassen weil mehr als einer von denen ankommt :Lachanfall: - scheint sich generell gut zu verkaufen.

Mein Hauptargument für den Scicon war genau die Einfachheit des Montage (kein Abbau des Lenkers) - wenn man aber nicht zwei linke Hände hat, dann gehen sicher auch andere Koffer gut wenn man den Lenker "nur" abschraubt und dann verpackt am Rahmen hängen lässt (hat ein Freund von mir gemacht bei seinem Koffer).

Triphil
01.09.2021, 19:49
Sicion muss ich aber dann die spezielle Triathlon Variante nehmen, die Road geht nicht oder beim TT?

PattiRamone
02.09.2021, 07:48
BikeBox Alan bietet ein Hardcase für's TT:
https://www.bikeboxalan.com/product/triathlon-easyfit/?v=3a52f3c22ed6

ritzelfitzel
04.08.2022, 13:39
Bei mir geht's demnächst erstmalig mit dem neuen TT auf Reisen. Das Speedmax Disc ist ein wenig länger als mein altes TT und ich überlege aktuell, wie ich das gute Teil am Besten in meinem Scicon Aerotech Evolution (https://www.probikekit.de/fahrrad-zubehor-nc/scicon-aerotech-evolution-x-tsa-fahrradkoffer/11761476.html?affil=thggpsad&switchcurrency=EUR&shippingcountry=DE&&thg_ppc_campaign=71700000089630358&gclid=CjwKCAjw3K2XBhAzEiwAmmgrAojVj42Wi35MD4jvYHzN dNGaMYFQFN8J1wg_jQ_TeXdwmolnBVHerRoCvm4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds) verstaue.

Habe es neulich mal getestet. Sattelstütze raus ist klar, Lenker inkl. Vorbau abnehmen und seitlich fixieren auch. Verpackungsmaterial habe ich en masse.

Drei Fragen haben sich aber ergeben und vielleicht habt ihr eine Einschätzung.

1. Wenn ich das Schaltwerk demontiere/demontieren muss, dann inklusive Schaltauge abnehmen oder das Schaltauge dranlassen? (Habe ein Ersatz-Schaltauge dabei). Macht das einen Unterschied, im Hinblick auf das Zusammenbauen nach dem Flug?

2. Die Gabel lässt sich nicht komplett um 90 Grad seitlich drehen, der Einschlag ist im Vergleich zum alten TT begrenzt. Wenn es von der Länge her notwendig wäre, was gilt es zu beachten, wenn ich die Gabel auch rausnehmen muss?

3. Gibt es Besonderheiten bei elektrischen Schaltungen (di2), die es zu beachten gilt auf Flugreisen?

Danke für jegliche Tipps und Hinweise! :Blumen:

ritzelfitzel
08.08.2022, 10:23
Niemand eine Meinung dazu? :Huhu: