PDA

Vollständige Version anzeigen : Ironman Hamburg 2022


jannjazz
28.08.2021, 07:00
https://i.postimg.cc/XNF3kVRZ/3396-E95-C-BC62-4-EC4-B672-50-FFC3-F965-A0.png

Abendblatt von heute, Termin ist 05.06.2022 - dieses Mal aber wirklich genau dann, kein Duathlon und Radstrecke mit schön viel Sehenswürdigkeiten.

petra_g
28.08.2021, 08:11
https://i.postimg.cc/XNF3kVRZ/3396-E95-C-BC62-4-EC4-B672-50-FFC3-F965-A0.png

Abendblatt von heute, Termin ist 05.06.2022 - dieses Mal aber wirklich genau dann, kein Duathlon und Radstrecke mit schön viel Sehenswürdigkeiten.

Finde die Trennung Männer vs. Frauen nicht gut.

Europäische Meisterschaft der Männer (PRO) in Frankfurt
Europäische Meisterschaft der Frauen (WPRO) in Hamburg


Das ist nicht gut was Ironman da macht.
Zudem wo ist die Meisterschaft des neuen Geschlechts ? Fehlt ja dann noch eine Europäische Meisterschaft der Diversen (DPRO). Ist jetzt ironisch gemeint, aber zeigt zu was das führt. Am besten dann demnächst noch aufteilen nach Berufsgruppen oder die Altersklassen trennen und einzelne AK Rennen machen.

Ich halte nix davon.

basti89
29.08.2021, 14:55
Gibt es schon Infos ab wann die Anmeldung für 2022 möglich sein wird?

flachy
28.02.2022, 22:00
Gibt es schon Infos ab wann die Anmeldung für 2022 möglich sein wird?

Das Rennen ist ja seit Monaten ausgebucht.
Heute kam die Info zur neuen Radstrecke, zwei statt der drei Runden vom August 2021.
Aktuell leider noch ohne Karte, aber vielleicht gibt es ja Locals, die mit den Beschreibungen wie Landungsbrücken oder Reperbahn nicht für eine Touri-Sightseeing-Tour sondern als Ironmanradstrecke etwas anfangen können...
Für mich klingt das definitiv geil und wie das hanseatische Pendant zur Laufstrecke des 70.3 elbaufwärts Ende Juli mit Semperoper, Fürstenzug und Frauenkirche.

BIKE
Die 180km lange Ventum Radstrecke verläuft über 2 Runden vom Ballindamm entlang einiger der besten Sehenswürdigkeiten wie der Reeperbahn, dem Fischmarkt und den Landungsbrücken hinaus in die idyllischen Vier- und Marschlande. Das Streckenprofil ist schnell und flach - perfekte Bedingungen für eine neue persönliche Bestzeit!

Achja, auch seit heute gibt es auf der ironman.com Seite ein weiteres, neues 226km Event an einer sehr interessanten Location und deutlich näher gelegen als der gleichzeitig stattfindende IM Cozumel - den Ironman Israel!

svmechow
28.02.2022, 22:38
Was wird das wieder für ein Spass, immer hart am Wind durch das niedersächsische Flachland. Das Gute ist: egal in welche Richtung du fährst, der Wind nimmt Dich stets von vorne.
Es wurde ja immer wieder und jedes Jahr von neuem an der Radstrecke rumgenörgelt, aber mir ist das ganz egal. Ich mochte die Harburger Berge 2017, Windstärke 80 auf der Köhlbrandbrücke 2018 (keine Ahnung, wieso die in der 2. Runde so viel höher war) und in meiner romantischen Erinnerung haben sogar die mit Teppich überzogenen Schienenanlagen des Hafengeländes 2019 einen morbiden Charme.

Und was ist das für eine Laufstrecke - oder besser: was sind das für Teufelskerle und -weiber an Strecke, die einen über vier Runden hinweg gleichbleibend enthusiastisch anfeuern und motivieren ohne jedes Anzeichen von Ermüdung? Einen Support wie den in Hamburg habe ich noch nie erlebt.
Für all das schon lohnt sich die Überwindung, in die Alster mit Brackwasserentengrütze zu springen. Wie schön wäre es trotzdem, dieses Jahr mal nach weniger als 90 Minuten wieder herauszukommen.

iChris
01.03.2022, 09:07
Das Rennen ist ja seit Monaten ausgebucht.
Heute kam die Info zur neuen Radstrecke, zwei statt der drei Runden vom August 2021.
Aktuell leider noch ohne Karte, aber vielleicht gibt es ja Locals, die mit den Beschreibungen wie Landungsbrücken oder Reperbahn nicht für eine Touri-Sightseeing-Tour sondern als Ironmanradstrecke etwas anfangen können...
Für mich klingt das definitiv geil und wie das hanseatische Pendant zur Laufstrecke des 70.3 elbaufwärts Ende Juli mit Semperoper, Fürstenzug und Frauenkirche.



Ich vermute sie werden die eigentliche Strecke aus 2021 hernehmen. Die 3 Runden Strecke wurde ja offiziell nur wegen Corona auf die 3 Runden umgelegt.

jannjazz
01.03.2022, 11:56
Ich vermute sie werden die eigentliche Strecke aus 2021 hernehmen. Die 3 Runden Strecke wurde ja offiziell nur wegen Corona auf die 3 Runden umgelegt.

Denke ich auch. Der Streckentext macht null Sinn, denn über Landungsbrücken und Reeperbahn kommt man gar nicht in die Vier- und Marschlande. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Ironman Stadtmarketing ist, die Radstrecke durch die Diaspora von 2021 ist da nicht sehr attraktiv, Köhlbrand, Hafen, Elphi, da wollen die Athleten fahren.

DocTom
01.03.2022, 16:34
Denke ich auch. Der Streckentext macht null Sinn, denn über Landungsbrücken und Reeperbahn kommt man gar nicht in die Vier- und Marschlande. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Ironman Stadtmarketing ist, die Radstrecke durch die Diaspora von 2021 ist da nicht sehr attraktiv, Köhlbrand, Hafen, Elphi, da wollen die Athleten fahren.

What, nun mach ich mir aber Gedanken. Klar kommt man, schau mal so etwa:
https://www.greif.de/streckenvermessung.html da unter id 109052 und dann zwo mal, hin und zurück...:Blumen:

Sicher mehr nach Deinem Geschmack, 109053 ...
Allerdings die AB für den Tag sperren wird wohl unmöglich sein, aber durch den Elbtunnel fänd ich spannend.

Aber der wirkliche Streckenplan wird wieder anders aussehen...

Wotto
01.03.2022, 16:46
What, nun mach ich mir aber Gedanken. Klar kommt man, schau mal so etwa:
https://www.greif.de/streckenvermessung.html da unter id 109052 und dann zwo mal, hin und zurück...:Blumen:

Sicher mehr nach Deinem Geschmack, 109053 ...
Allerdings die AB für den Tag sperren wird wohl unmöglich sein, aber durch den Elbtunnel fänd ich spannend.

@Flachy: Biste wieder am Start?
Wenn ja ... wieder ne WarmUp Runde zusammen fahren?

repoman
01.03.2022, 17:14
......Windstärke 80 auf der Köhlbrandbrücke 2018 (keine Ahnung, wieso die in der 2. Runde so viel höher war) .....

2018 war ich da auch unterwegs, aber an die Köhlbrandbrücke kann ich mich irgendwie nicht erinnern:Gruebeln: ......und Wind hat´s da eigentlich auch kaum gehabt.:Blumen:

svmechow
01.03.2022, 17:19
2018 war ich da auch unterwegs, aber an die Köhlbrandbrücke kann ich mich irgendwie nicht erinnern:Gruebeln: ......und Wind hat´s da eigentlich auch kaum gehabt.:Blumen:

Na ich war ausser letztes Jahr immer dabei, kann also durchaus sein, dass in meiner Erinnerung die jedes Mal veränderte Strecke zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen ist…in einem Jahr war auf jeden Fall die als Highlight anmoderierte Köhlbrandbrücke dabei, gleich zweimal. Mit meinen 50 kg Kampfgewicht und neuen 60 mm Felgen bin da auf der Bremse gehangen und wäre trotzdem fast weggeweht worden

iChris
01.03.2022, 18:37
Na ich war ausser letztes Jahr immer dabei, kann also durchaus sein, dass in meiner Erinnerung die jedes Mal veränderte Strecke zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen ist…in einem Jahr war auf jeden Fall die als Highlight anmoderierte Köhlbrandbrücke dabei, gleich zweimal. Mit meinen 50 kg Kampfgewicht und neuen 60 mm Felgen bin da auf der Bremse gehangen und wäre trotzdem fast weggeweht worden

Bei der Premiere 2017 ging’s über die Köhlbrandbrücke :Huhu:
Windig war es schon aber im Vergleich zum Hamburger Schmuddelwetter von 2021 doch eher nur ein Lüftchen.
Für ne Brückenüberfahrt würd ich jetzt aber nicht unbedingt nochmal 1000km anreisen.
Viel sehen tut man ja nicht, wenn man links am überholen ist, außer die mächtige Leitplanke zwischen den Fahrspuren.
Tendenziell war die Strecke aber schon schöner als der meiste Teil von 2021. (meine persönliche Meinung :Blumen: )

flachy
02.03.2022, 09:02
@Flachy: Biste wieder am Start?
Wenn ja ... wieder ne WarmUp Runde zusammen fahren?

Moin, Moin Hamburg&Rest der Welt,

und vielen Dank für das Feedback, klingt super!

Und klar, bin für HH gemeldet und komm da jetzt auch nicht mehr raus.
Aktuell hab ich möglicherweise noch ein klitzekleines, logistisches Problemchen, da meine Familie Anfang Juni leider nicht mit nach Hamburg kommen kann.
Klassenfahrt der Kleinen (leider an die Elbe-Quelle und nicht in die andere Richtung an deren Mündung, dann könnte ich den Bus fahren und den Höchstpeinlichkeitsfaktor meiner Teenager-Tochter mit Ironmanischer Stoigkeit ignorieren...).
Auch scheint meine Frau nicht willens, direkt nach unserem Ausflug Ende Mai in die Provence (logischerweise mit integriertem Ironman in Aix-en-Provence) noch ein Wochenende in HH dranhängen zu wollen.
Daher bagger ich grad noch an meinem Buddy für ein gemeinsames HH-Wochenende.
Der müßte dafür lediglich seinen Zweisamkeits-Verliebtheits-Urlaub mit seiner Frau um drei Tage eher abbrechen. Ich gehe davon aus, dass dies klar gehen wird.

Langer Rede, kurzer Sinn - Wotto, wenn ich da sein kann, wäre es megacool, am Samstagmorgen wieder eine gemeinsame Bikerunde auf der Strecke abzuradeln!

Wir bleiben in Kontakt - bis dahin alles Gute, stay strong und getreu der Urangst der Gallier hoffe ich inständig, dass dem verrückt gewordenen Putin bitte sehr zeitnah der Himmel auf den Kopf fallen möge!!!

jannjazz
02.03.2022, 15:22
https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/1f4b-1979729/ironman_hamburg_bike.pdf#_ga=2.120085640.129570110 1.1646230709-1146375359.1646230707

Gut geraten, Thomas.

DocTom
02.03.2022, 15:41
...Gut geraten, Thomas.

Nicht wahr? Aber eigentlich nur das Naheliegenste aufs Mäppchen gebracht...:Huhu: :Blumen:

Harm
02.03.2022, 16:22
Nicht wahr? Aber eigentlich nur das Naheliegenste aufs Mäppchen gebracht...:Huhu: :Blumen:

Da war ich vorgestern gerade unterwegs.
Wenn man bis zum Kreisel in Geesthacht durchfahren würde, hätte man einen Wendepunnkt, der den Steilkurven beim Tri-Battle-Royal alle Ehre machen könnte.
Dann wäre die Strecke aber wahrscheinlich ein paar Meter zu lang. Oder wollte man unbedingt das KZ Neuengamme an die Strecke bringen?
Alle Teilnehmer sollen unbedingt auf die Wasserkunst in Kaltehofe achten. Da wurde Geschichte zu Zeiten der Cholera geschrieben. Lohnt auch einen Besuch vor oder nach dem Wettkampf. Auch das KZ in Neuengamme lohnt einen solchen Besuch.
Wenn Flachy und Co nicht unbedingt auf der vor dem Wettkampf Originalstrecke fahren müssen, dann würde ich parallel zum Deich (nördlich!) über die Dörfer fahren. Da muss man zwar an der einen oder anderen Ecke mal aus der Zeitfahrposition, dafür gibts da aber auch mehr zu sehen.

Wie schon vor einiger Zeit geäussert, es gäbe weitaus schönere und interessantere Strecken bei uns.
Wie viel IM den Vier- und Marschländer Gemüsebauern wohl zahlt. Die haben doch schon vor Dekaden im Quadrat gekotzt weil ihnen der Vierlandentriathlon durch die Straßensprerrungen das Geschäft an dem Wochenende versaut.

Schwimmen in und laufen um die Alster ist stimmungstechnisch gesehen aber sicher wieder ein Knaller.

Ich gucks mir wohl wieder an.... Allen Teilnehmern viel Spass

irek
04.03.2022, 11:39
Hamburg IM neue Radstrecke mit 200 HM

https://tri-mag.de/szene/neue-radstrecke-beim-ironman-hamburg/?fbclid=IwAR10XP4U-9oqsWMOp1uS6QjVOyY0nCt7gHTNYQ27W3q4_NgZ30DlHOFs1IU

DocTom
04.03.2022, 23:08
Hamburg IM neue Radstrecke mit 200 HM...

Hatte Janni doch schon gespoilert...
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1648985&postcount=14

svmechow
05.03.2022, 16:34
Wer isn noch so mit dabei?

irek
05.03.2022, 17:11
Hatte Janni doch schon gespoilert...
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1648985&postcount=14

oh sorry, hab übersehen

sabine-g
05.03.2022, 18:18
Wer isn noch so mit dabei?

keine 10 Pferde kriegen mich jemals wieder in die Alster

twsued
05.03.2022, 19:08
Wer isn noch so mit dabei?

fünfte Austragung, fünfter Start:liebe053:

keine 10 Pferde kriegen mich jemals wieder in die Alster

Ach komm, gibt schlimmeres:Blumen:

welfe
06.03.2022, 13:50
Wer isn noch so mit dabei?

Dieses Jahr nur als Helfer (weil IM Kopenhagen):Blumen:

svmechow
06.03.2022, 14:39
Dieses Jahr nur als Helfer (weil IM Kopenhagen):Blumen:
Nice. Dann sieht man sich in Hamburg und in Kopenhagen

welfe
06.03.2022, 19:00
Nice. Dann sieht man sich in Hamburg und in Kopenhagen

Au fein :Huhu:

Evenfall
07.03.2022, 12:41
habe mich 2019 für 2020 angemeldet 2020 abgesagt
2021 verschoben auf 2022

jetzt muss es passen

die Frage in die Runde

wie Windig ist es dort wirklich, überlege ob ich mit Scheibe oder hinten 60 fahren soll

sabine-g
07.03.2022, 12:57
habe mich 2019 für 2020 angemeldet 2020 abgesagt
2021 verschoben auf 2022

jetzt muss es passen

die Frage in die Runde

wie Windig ist es dort wirklich, überlege ob ich mit Scheibe oder hinten 60 fahren soll

Du bist doch der, der nicht mit einem Einteiler starten will?
Dann ist es auch egal ob Scheibe oder 60mm.

Wenn ich du wäre, dann gescheiter Einteiler und Scheibenrad.

(Zur Frage: So windig kann es nicht sein, dass die Scheibe nicht fahrbar ist)

MatthiasR
08.03.2022, 10:13
wie Windig ist es dort wirklich, überlege ob ich mit Scheibe oder hinten 60 fahren soll

(Zur Frage: So windig kann es nicht sein, dass die Scheibe nicht fahrbar ist)

Vor allem kann doch JETZT keiner sagen, wie windig es dort am Wettkampftag sein wird. Das ist doch nicht Lanzarote, wo es immer windig ist.

Gruß Matthias

Siebenschwein
08.03.2022, 11:00
Vor allem kann doch JETZT keiner sagen, wie windig es dort am Wettkampftag sein wird. Das ist doch nicht Lanzarote, wo es immer windig ist.

Gruß Matthias

Gerüchteweise soll man sogar mittlerweile in der Lage sein, ein Fahrrad von einer Variante auf die andere umzurüsten, einigen Quellen zufolge sogar in unter 24h! Das eröffnet vermutlich komplett neue Perspektiven, denn dann muss man sich nicht schon ein halbes Jahr vor dem Wettkampf entscheiden...

dr_big
09.03.2022, 07:12
Zur Frage: So windig kann es nicht sein, dass die Scheibe nicht fahrbar ist

:Cheese:
https://www.youtube.com/watch?v=v8CoJMIG2kk

premumski
09.03.2022, 09:35
:Cheese:
https://www.youtube.com/watch?v=v8CoJMIG2kk

Ob man jetzt eine schmale Schotterstraße mit großem Fahrerfeld und höherem Tempo als beim Ironman vergleichen kann? Es gibt eigentlich keine Bedingung bei der man mit Scheibe nicht mehr fahren kann. Vorher kann man den Lenker nicht mehr gerade halten, egal welches Laufrad man vorne hat.

iChris
09.03.2022, 11:08
Ob man jetzt eine schmale Schotterstraße mit großem Fahrerfeld und höherem Tempo als beim Ironman vergleichen kann?

Das Fahrerfeld mag vielleicht schneller sein im Video, aber die Anzahl Fahrer auf einem Haufen sieht man doch auch häufiger bei IM Rennen :Cheese:

Moe
07.04.2022, 08:12
Moin,

hat jemand eine Ahnung bzw. ein Gefühl wie die Wassertemperatur am 05.06. sein wird?
Klar…es gibt keine Glaskugel, aber eine Tendenz wäre interessant.

:)

P.S.: ruhig Blut, habe keine Panik mit/ohne Neo - mich interessiert einfach nur die ‚in etwa Temperatur‘ und ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Es müssen also keine ‚wer die 3,8 nicht mit Neo schafft, hat dort nix zu suchen‘-Postings abgegeben werden :bussi: :) :)

svmechow
07.04.2022, 09:10
Moin,

hat jemand eine Ahnung bzw. ein Gefühl wie die Wassertemperatur am 05.06. sein wird?
Klar…es gibt keine Glaskugel, aber eine Tendenz wäre interessant.

:)

P.S.: ruhig Blut, habe keine Panik mit/ohne Neo - mich interessiert einfach nur die ‚in etwa Temperatur‘ und ich habe dazu im Internet nichts gefunden. Es müssen also keine ‚wer die 3,8 nicht mit Neo schafft, hat dort nix zu suchen‘-Postings abgegeben werden :bussi: :) :)

Also hier meine unprofessionelle Einschätzung nach drei Teilnahmen beim IM und mehreren Teilnahmen beim Hamburg Wasserwelt Triathlon Hamburg.

Bei den ersten beiden Austragungen im August 17 und Juli 18 war die Situation mit dem Alsterwasser dergestalt, dass die Blaualgenpest das Schwimmen etwas eklig (2017) bzw unmöglich (2018) machte. Dieses Algenzeugs entwickelt sich ja gerne sprunghaft bei eher höheren Wassertemperaturen, sodass man daran schon sieht, dass das Wasser so um die 23 Grad hatte oder so.
Ob das nun der Grund war, das Rennen in den Folgejahren auf einen früheren Zeitpunkt im Jahr zu verlegen, weiss ich nicht; der Wasserwelt-Triathlon, der üblicherweise Anfang Juli stattfindet, musste meines Wissens nach noch nie zum Duathlon umfunktioniert werden aufgrund der durch zu viele Nährstoffe und hohe Temperaturen wuchernden Cyoanobakterien.
Aber Du fragtest ja nach Temperaturen, nicht nach Algen.
2019 fand der IM Hamburg dann im Juni statt, da war das Algenthema mal kein Problem, dennoch war die Wassertemperatur da für Juni super schon hoch und oszillierte an den vorangehenden Tagen so zwischen 23.5 und 24 Grad, sodass ich am Vortag des Rennens fast stündlich die Temperatur gecheckt habe, weil ich nämlich verloren habe, wenn ein Neoverbot ausgesprochen wird. Ich brauche leider etwas länger für diese Distanz und unterkühle bis Exitus ohne Neo (auf schlaue Kommentare in Stil von „wer die Strecke nicht ohne Neo schafft, soll zu Hause bleiben“ kann ich auch gerne verzichten.)
Long story short: du kannst Dich, wenn es Dich tiefer interessiert, in nachstehendem Serviceportal anmelden und bekommst dann die aktuellen Wasserstandsmeldungen in Dein Postfach. In wieweit sich aus den gegebenen Infos nun Vorhersagen für uns im Juni extrapolieren lassen, steht natürlich aufm andern Zettel.

https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/FVP/FV/BSU/wasserguete/wfWassergueteAbgesendet.aspx?Typ=Liste%20&Sid=37&CtStamp=0&Ctimeout=0&Cqid=9aba352d-3a6f-4ba4-982f-6efcbc3da325#



Nachtrag: das Portal funtioniert noch genauso gut und schnell, wie 2019. Jetzt grad sind es 6.1 Grad an der Lombardbrücke ;)

sabine-g
07.04.2022, 09:27
2019 fand der IM Hamburg dann im Juni statt,[/url]



13. Aug 2017
29. Juli 2018
28. Juli 2019
29. Aug 2021

2017 war ich selber am Start, da hatte es bis kurz vor dem Start Dauerregen und es war arschkalt. Von Algen war da keine Spur.
2019 war es Ende Juli (s.o.), da habe ich zugeschaut, Draußen war es warm aber das Wasser hatte kein Problem.

svmechow
07.04.2022, 09:34
13. Aug 2017
29. Juli 2018
28. Juli 2019
29. Aug 2021

2017 war ich selber am Start, da hatte es bis kurz vor dem Start Dauerregen und es war arschkalt. Von Algen war da keine Spur.
2019 war es Ende Juli (s.o.), da habe ich zugeschaut, Draußen war es warm aber das Wasser hatte kein Problem.

Ja sag ich doch. 2017 hatte das Wasser kein besonderes Problem, trotzdem färbt irgendwas dieses Wasser..

2019 war das Wasser, wie oben beschrieben, an der Grenze zum Neoverbot. War im Juli, hast recht, my mistake.

Die Austragung 2021 sollte im Juni stattfinden, wurde dann aber wegen der Zombie-Apokalypse auf August verschoben.
Ich glaube, jetzt isses komplett.

iChris
07.04.2022, 09:53
Ja sag ich doch. 2017 hatte das Wasser kein besonderes Problem, trotzdem färbt irgendwas dieses Wasser..




dass die Blaualgenpest das Schwimmen etwas eklig (2017) bzw unmöglich (2018) machte.


:Lachanfall:

DerHesse2
17.05.2022, 19:11
Weiß man denn schon welche Profis am Start sein werden? Die meisten haben ihren Platz für Hawaii bereits.

iChris
17.05.2022, 19:40
Weiß man denn schon welche Profis am Start sein werden? Die meisten haben ihren Platz für Hawaii bereits.

Wenn meinst du mit die meisten? Soweit ich weiß sind aktuell 32WPros qualifiziert.
Darunter sind aktuell 5 deutsche Starterinnen. Da es die „European Championships“ sind wird man sicher versuchen ein anständiges Feld an den Start zu bringen.

twsued
17.05.2022, 20:08
Weiß man denn schon welche Profis am Start sein werden? Die meisten haben ihren Platz für Hawaii bereits.

Ich

och ne halt, ich bin kein Profi:Lachanfall:

DerHesse2
17.05.2022, 20:45
Wenn meinst du mit die meisten? Soweit ich weiß sind aktuell 32WPros qualifiziert.
Da es die „European Championships“ sind wird man sicher versuchen ein anständiges Feld an den Start zu bringen.

Aber nur für die Frauen oder? Ryf und Haug starten Roth

moorii
17.05.2022, 20:53
Aber nur für die Frauen oder? Ryf und Haug starten Roth

https://www.trirating.com/ironman-hamburg-2022-june-5th-seedings/

iChris
17.05.2022, 21:13
Aber nur für die Frauen oder? Ryf und Haug starten Roth

In HH starten ja auch nur WPros ;)

svmechow
17.05.2022, 22:54
Ich werde wohl meinen Startplatz für IM HH 22 abgeben müssen. Das macht doch alles keinen Sinn mehr. Warum?
Die Pizzeria, in der ich immer das letzte Mahl vor dem Rennen zu genießen pflegte, wurde abgerissen. Ab-ge-ris-sen, versteht Ihr, einfach so.
Jetzt bin ich vollkommen orientierungslos und weiss nicht, wo und was essen am 4. Juni. Tips?

Trivangelium
17.05.2022, 22:58
Gute Pizza gibt es im Eisenstein.

Oder soll es etwas anderes sein?

jannjazz
18.05.2022, 05:51
Jetzt bin ich vollkommen orientierungslos und weiss nicht, wo und was essen am 4. Juni. Tips?
Wie wär‘s mit dem welcome banquet? Du hast dafür bezahlt.

svmechow
18.05.2022, 08:48
Ach es ist viel eher so ein psychosenahes Aberglaubenritualdings. Wir waren da vor jedem Hamburg Triathlon, immer auf demselben Platz und ich hab immer dasselbe bestellt. Anderes Bike? Kein Problem. Neue Schuhe? Sowieso. Von der variablen Radstrecke ganz zu schweigen. Aber das hier bringt mich jetzt voll aus dem Konzept

sabine-g
18.05.2022, 08:56
Ach es ist viel eher so ein psychosenahes Aberglaubenritualdings. Wir waren da vor jedem Hamburg Triathlon, immer auf demselben Platz und ich hab immer dasselbe bestellt. Anderes Bike? Kein Problem. Neue Schuhe? Sowieso. Von der variablen Radstrecke ganz zu schweigen. Aber das hier bringt mich jetzt voll aus dem Konzept

hol dir ne Pizza woanders und setz dich auf den Steinhaufen der abgerissenen Pizzeria

jannjazz
18.05.2022, 09:01
hol dir ne Pizza woanders und setz dich auf den Steinhaufen der abgerissenen Pizzeria
Gute Idee!

svmechow
18.05.2022, 10:52
hol dir ne Pizza woanders und setz dich auf den Steinhaufen der abgerissenen Pizzeria

Ich mag wie Du denkst. Falls da nicht schon ein Lush Seifen Shop oder sowas drauf gebaut wurde, werde ich das in Erwägung ziehen.

DocTom
18.05.2022, 22:34
Steffi, welche Pizzeria war es denn?:Maso:
Gruß
Tom

svmechow
18.05.2022, 22:57
Steffi, welche Pizzeria war es denn?:Maso:
Gruß
Tom

Vesuvio. Vesuvio am Hauptbahnhof. So n Laden, wo man als Hamburger bestimmt nicht unbedingt hingeht, schätze ich; nix besonderes eigentlich. Aber ich bin halt etwas zwanghaft und werde mich am Vorabend des Ironman als maulender Misanthrop in der Kirchenallee auf den Bürgersteig setzen und lamentieren. In der Bahnhofsgegend fällt das ja nicht so auf.

DocTom
19.05.2022, 00:02
Vesuvio. ... und werde mich am Vorabend des Ironman als maulender Misanthrop in der Kirchenallee auf den Bürgersteig setzen und lamentieren. In der Bahnhofsgegend fällt das ja nicht so auf.

Ich bring Dir eine (zwei?) Pizza (welche?) vorbei, wenn du ansagst, sobald ihr da seid und rumsitzt...:Huhu:

welfe
19.05.2022, 09:52
Ich bin als Helfer an der Wasserstelle Lombardbrücke eingesetzt, erfuhr ich gestern. Falls ihr besonders angefeuert werden möchtet, bitte ich um Vorname und Startnummer.:)

svmechow
19.05.2022, 10:10
47573Ich bin als Helfer an der Wasserstelle Lombardbrücke eingesetzt, erfuhr ich gestern. Falls ihr besonders angefeuert werden möchtet, bitte ich um Vorname und Startnummer.:)

Yessssssss! Die Startnummern sind noch nicht assigned, aber auf meinem Schild wird Stefanie draufstehen.
Das da werde ich anziehen wahrscheinlich. Dankeeeeee!!!

Starhawk
19.05.2022, 11:34
Ich bin auch als Helfer dabei, ab 5.30 Uhr an der Schwimmstrecke. Kann euch also beim Start schonmal anfeurern

jannjazz
19.05.2022, 12:44
Ich bin als KR dieses Jahr nicht dabei, wohl aber als Fan am Nachmittag.

welfe
19.05.2022, 15:17
47573

Yessssssss! Die Startnummern sind noch nicht assigned, aber auf meinem Schild wird Stefanie draufstehen.
Das da werde ich anziehen wahrscheinlich. Dankeeeeee!!!

Cool, ich freue mich :)

Evenfall
20.05.2022, 20:53
gibt es in Hamburg noch die Möglichkeit auf der Seite reinzugehen muss meinen Neo fluten sonst sitzt er ziemlich bescheiden

iChris
21.05.2022, 08:14
gibt es in Hamburg noch die Möglichkeit auf der Seite reinzugehen muss meinen Neo fluten sonst sitzt er ziemlich bescheiden

Bin mir nicht sicher aber letztes Jahr war das ziemlich abgesperrt. Nimm halt ne große Flasche Wasser, sollte auch gehen oder?

svmechow
21.05.2022, 18:02
gibt es in Hamburg noch die Möglichkeit auf der Seite reinzugehen muss meinen Neo fluten sonst sitzt er ziemlich bescheiden

2017-2019 ging das auch nicht soweit ich das blicke.

flachy
23.05.2022, 14:11
Aloha Athleten,

Greetz aus meiner T2 irgendwo im Sportparadies Lausitz!
47600

Noch die finalen 6 Tage meines 10 Wochen-Höllenblock wegballern, danach gibt's nur noch Rückenwind für uns!:Blumen:

Und ich habe die tägliche Ernährung jetzt endlich auf die wichtigsten Dinge reduziert: koffeinierte Roctane-Gels (Energie und durch die Geschmäcker Cherry-Lime sowie Mandarine-Orange täglich frisches Obst), Club-Cola, Milka Ganze Haselnuss (Nüsse sollen ja wie der Zaubertrank von Mirakulix wirken) und Doppelherz Magnesium-Sticks (sonst gibt's beim Morgen-Pippi bereits die ersten Krämpfe...).

Wenn ich Sonntag noch ohne Rollator die Treppe runter komme, geht's dann definitiv steil und dann buche ich mir ein Hotel und rasier mich einmal von oben nach unten durch - AND ACTION!!!
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Bei Euch alles paletti?

Haut rein und Sport Frei!

Moe
28.05.2022, 18:27
Zum Thema Wassertemperatur : momentan 16,5 Grad.
Junge, Junge…recht frisch ��

Antracis
28.05.2022, 18:52
Immerhin ist Neoverbot unwahrscheinlich, wenn nicht jemand noch kurzfristig heimlich irgendwelche atomaren Brennelemente in der Binnenalster entsorgt. :Cheese:

DocTom
28.05.2022, 19:13
Aloha Athleten,...!

Bei Euch alles paletti?

Haut rein und Sport Frei!

Klar, klingt gut bei Dir! Vieleicht schaffen wir dieses Jahr ein meet and great auch mit Steffi ua?
:Danke:
Tom

svmechow
28.05.2022, 22:24
Klar, klingt gut bei Dir! Vieleicht schaffen wir dieses Jahr ein meet and great auch mit Steffi ua?
:Danke:
Tom

Bin ich da gemeint?

DocTom
28.05.2022, 23:59
Bin ich da gemeint?

Jupp!:Blumen:

svmechow
29.05.2022, 09:37
Na wir kommen am Freitag und logieren in diesem Scandic Hotel da. Abends sind wir dann erstmal mit der buckligen Verwandtschaft verabredet. Samstag gehen wir zu Vesuvio am Hauptbahnhof Pizza essen, ich lasse mich doch nicht von dem lächerlichen Detail abschrecken, dass der Laden nicht mehr existiert:Lachanfall:
Insofern: Ihr könnt ja mal schauen, ob und wie das passen kann mit Flachy und Dir. Ich bin halt etwas soziophob, aber unter Triathleten muss man ja über nix anderes reden, als über Triathlon.

flachy
29.05.2022, 10:04
Moin Moin vom Darß,

bin grad das lange Wochenende am Tapern, norwegische Methode.
Also alles Indoor und alles all Out im Aktivhotel.
Allein im 20m Pool.
Allein im Gym.
Allein auf dem Laufband.
Triathlon ist keine wirklich sozial vernetzende Aktivität.
Sitz noch völlig fertig im Bademantel auf dem Laufband. So eine richtige Freundschaft mit dem Life Fitness Quälgeist hier isses die Tage nicht geworden (würgreiherkotz).

Wegen dem Tag Sport an der frischen Luft in und um Hamburg.
Ich fahre erst Freitagabend vom Büro direkt aus Dresden los, stoppe in Braunschweig und komme Samstagmittag auf den letzten Drücker zur Nummernabholung und Radabgabe an.
Unterkunft muss ich noch schauen, wahrscheinlich wird's eher nix mehr mit erstem Haus am Platz, eher irgendwo im Nirgendwo, ist ja auch Pfingsten.
Dazu ein perfektes Sommerwochenende, die Ironwomäns in Town, da wird die City voll werden.
Leider geil, Welcome to the Jungle (mein Startlied in HH 2021) ist eben durch, muss weiter, Haut rein!

Onnomax
30.05.2022, 18:01
Weiß jemand wo es bewegte Bilder geben wird?
Facebook Now schätze ich ja.... öffentlich-rechtlich NDR finde ich nichts, glaube die übertragen nichts?
Danke!

iChris
30.05.2022, 19:04
Weiß jemand wo es bewegte Bilder geben wird?
Facebook Now schätze ich ja.... öffentlich-rechtlich NDR finde ich nichts, glaube die übertragen nichts?
Danke!


Ja wird auf FB übertragen werden. Die ÖR haben Hamburg noch nicht live gezeigt. Glaube nicht, dass sich das ändert. :Huhu:

RoadRenner
31.05.2022, 08:40
Die Alster Temperatur ist mittlerweile bei 14,9 Grad. Besserung nicht wirklich in Sicht. Auch mit NEO wird es für mich extrem kalt sein.

Hat jemand Tipps, sich mit irgendwas einzureiben? Wie sind überhaupt die Regelungen? Bis wann wird überhaupt geschwommen? (Agegrouper)

tridinski
31.05.2022, 08:51
Die Alster Temperatur ist mittlerweile bei 14,9 Grad. Besserung nicht wirklich in Sicht. Auch mit NEO wird es für mich extrem kalt sein.

Hat jemand Tipps, sich mit irgendwas einzureiben? Wie sind überhaupt die Regelungen? Bis wann wird überhaupt geschwommen? (Agegrouper)

ich hab mal nen SwimRun gemacht mit 7,5km Schwimmen, Wasser 15 Grad, und 30k laufen immer im Wechsel. Da wird man beim Laufen im Neo natürlich schön warm, anders als beim Tri. Aber Swimrun findet zB auch bei 10 Grad Wasser statt, da ist der Trick sich ein Merinounterhemd unter den Neo anzuzziehen, das wird natürlich auch nass, aber du hast insgesamt dann mehr Wasser am Körper was sich erwärmt und auch besser warm hält. Kannst den Neo ja vor dem Start fluten mit 'warmem' Wasser aus einer 1,5 Liter Plastikflasche. Dazu Neoprenkappe, Neopren-Füßlinge und -Handschuhe sind beim Tri aber nicht erlaubt. Fettcreme ins Gesicht.

Moe
31.05.2022, 08:54
Die Alster Temperatur ist mittlerweile bei 14,9 Grad. Besserung nicht wirklich in Sicht. Auch mit NEO wird es für mich extrem kalt sein.

Hat jemand Tipps, sich mit irgendwas einzureiben? Wie sind überhaupt die Regelungen? Bis wann wird überhaupt geschwommen? (Agegrouper)

Wird nicht ab unter 15 Grad auf 3.000m gekürzt?

Stefan
31.05.2022, 09:03
Wird nicht ab unter 15 Grad auf 3.000m gekürzt?
Hast Du einen Link dazu (in den 2022 COMPETITION RULES finde ich es nicht)?

Unter 16 Grad ist Neo-Pflicht, aber das war ja nicht die Frage:
Wetsuits are mandatory for professional athletes and age-group athletes for water
temperatures below 16 degrees C/60.8 degrees F (https://cdn2.sportngin.com/attachments/document/5326-2664364/2022_IRONMAN_Competition_Rules_-_English_Version_-_30march2022_-_FINAL_.pdf#_ga=2.53761568.943750407.1653075519-124170157.1642590074)

harlekin
31.05.2022, 09:38
Heute ist die Temperatur 15 Grad, empfinde ich auch als arschkalt. Ich hoffe das wird net so ein böser kalter Kampf gegen die Naturgewalten wie letztes Jahr....
Ich hab mir aus Sorge gestern noch so eine Neoprenhaube bestellt - die ist doch erlaubt ? Nicht das wir noch Gehirnvereisung bekommen :Lachanfall:

Moe
31.05.2022, 09:42
Hast Du einen Link dazu (in den 2022 COMPETITION RULES finde ich es nicht)?

Unter 16 Grad ist Neo-Pflicht, aber das war ja nicht die Frage:
Wetsuits are mandatory for professional athletes and age-group athletes for water
temperatures below 16 degrees C/60.8 degrees F (https://cdn2.sportngin.com/attachments/document/5326-2664364/2022_IRONMAN_Competition_Rules_-_English_Version_-_30march2022_-_FINAL_.pdf#_ga=2.53761568.943750407.1653075519-124170157.1642590074)

Keine Ahnung, wie verlässlich…ist von trinews.at uns aus 2019…

https://www.trinews.at/aktuelle-seetemperaturen-wann-wird-im-triathlon-geschwommen/

welfe
31.05.2022, 10:23
Heute ist die Temperatur 15 Grad, empfinde ich auch als arschkalt. Ich hoffe das wird net so ein böser kalter Kampf gegen die Naturgewalten wie letztes Jahr....
Ich hab mir aus Sorge gestern noch so eine Neoprenhaube bestellt - die ist doch erlaubt ? Nicht das wir noch Gehirnvereisung bekommen :Lachanfall:

Neoprenhaube ist erlaubt

RoadRenner
31.05.2022, 10:51
Noch eine Frage. Das Scandic Hotel bietet Parkplatze für Gäste für 28 Euro / Tag an. Hat jemand einen Tipp für kostenfreies Parken und S-Bahn? Gerne per PN, sonst ist da vielleicht die Hölle los ...

flachy
31.05.2022, 11:49
Neoprenhaube ist erlaubt

Das würde ich an Deiner Stelle vorher noch zwei-, dreimal probieren.
Diese Mützen sitzen ja ein bisschen wie ein russischer Panzerfahrerhelm und reiben durch den Kinnriemen mit der Zeit gut im Bereich Hals/Nacken.
Die Alternative wären 2 (oder bei den Südländern jensseits der Elbe eben auch 3) der besseren Silikonbadekappen übereinander.
Ich habe mit 2 Kappen übereinander am 1. Mai bei knapp 13 Grad Wassertemperatur hier im Steinbruch meine Hamburg-Openwater-Vorbereitung gestartet und hoffe stark, dass es die Minimumtemperatur am Sonntag für das volle Badevergnügen haben wird.

By the way, in Tenby/Wales gab's meines Wissens nach zwar auch immer am Vortag eine Temperaturmessung (und die war in zwei Jahren deutlich unter 15 Grad und bei meinen Teilnahmen nie über 16 Grad), aber das war eher so eine informative Feststellung und wurde im gleichen Atemzug mit der Regenwahrscheinlichkeit und Windstärke verkündet als dass es irgendeinen Einfluß auf die Distanzen gehabt hätte...

Anderes, wichtiges Thema:
Die Strecke ist flach und windanfällig.
Windprognose eher human (20 bis in Böen 40 km/h aus NO) - was ziehen wir also für einen LRS auf?
Ich habe die Wahl mit 80/80, 60/80 oder 50/50...
80/80 bollert natürlich am Besten und sieht saugeil aus, selber hatte ich hier allerdings bei meinen Ausfahrten während der Sturmtage im Mai (Böen da allerdings bis 70 km/h) seriöse Probleme, stabil auf der Straße zu bleiben...


Achja, habt mich überzeugt, also habe ich gestern Abend sicherheitshalber mal meine Nike Vaporfly mit Sekundenkleber "raceready" gemacht - nach Cozumel hatte sich durch Gatorade und Dauerüberschwemmung die hintere Besohlung gelöst (aktuell ca. 140 Kilometer) - aber für meine Saison 2022 wird's auf jeden Fall noch gehen (wenn's gut läuft, ist diese ja am Sonntag gegen 16:30 Uhr dann auch vorbei...).

Don't stop training und weiter geht's mit der Norweger-Methode des Vollgas-Taperns!

harlekin
31.05.2022, 12:00
Vorne: DT Swiss ARC 1400 Dicut 62
Hinten: Zipp Scheibe

Ich komm aus Braunschweig und auch hier war es sehr windig die letzten Tage, aber es hat eigentlich ganz gut gepasst...
Nur dieses S*****SS kalte Wasser ist nicht meins :Nee

svmechow
31.05.2022, 12:31
[QUOTE=flachy;1663077]Das würde ich an Deiner Stelle vorher noch zwei-, dreimal probieren.
Diese Mützen sitzen ja ein bisschen wie ein russischer Panzerfahrerhelm und reiben durch den Kinnriemen mit der Zeit gut im Bereich Hals/Nacken.


Alten. Ich mit meinen 50 kg Kampfgewicht und geplanter Wasseraufenthaltsdauer von 90 Minuten bräuchte eigentlich zwei Neos übereinander.


Achja, habt mich überzeugt, also habe ich gestern Abend sicherheitshalber mal meine Nike Vaporfly mit Sekundenkleber "raceready" gemacht - nach Cozumel hatte sich durch Gatorade und Dauerüberschwemmung die hintere Besohlung gelöst (aktuell ca. 140 Kilometer) - aber für meine Saison 2022 wird's auf jeden Fall noch gehen (wenn's gut läuft, ist diese ja am Sonntag gegen 16:30 Uhr dann auch vorbei...).

Geht doch! Was der ganze bimbam sollte….



:Lachen2: :)

flachy
31.05.2022, 13:15
...
Geht doch! Was der ganze bimbam sollte….

:Lachen2: :)

Hey Urmutter aller Bimbams,
ich lerne halt noch von der Meisterin :Blumen:

By the way, was machen die vier Ihs in der Kurbel, die ehrenwerteste Sitzposition und warum nicht mal Döner statt (abgerissenen) Pizza in HH?

jannjazz
31.05.2022, 15:10
Wo finde ich denn eine Startliste der Prodamen?

tridinski
31.05.2022, 15:21
Wo finde ich denn eine Startliste der Prodamen?

https://www.ironman.com/pro-athletes
https://www.trirating.com/ironman-hamburg-2022-june-5th-seedings/

DocTom
31.05.2022, 16:16
Wo finde ich denn eine Startliste der Prodamen?

Na, Hr. Tridinski, das geht noch direkter...
https://files.constantcontact.com/a202847d001/fba92be6-32cb-444b-9bf8-ce87dcaa564f.pdf?rdr=true

svmechow
31.05.2022, 19:01
Und schon sind es 16 Grad in der Alster. Aus dem heutigen Temperaturanstieg von 14.9 Grad heute morgen kann man mit etwas Optimismus eine weitere Verbesserung auf bestimmt 19 oder 20 Grad am Sonntag extrapolieren, nicht wahr?
…nicht, dass wir uns am Ende noch um Algen sorgen müssen.

https://www.hamburg.de/clp/hu/lombardsbruecke/clp1/

Hier steht immer der neueste geile shit aus der Alster.

DocTom
31.05.2022, 20:00
Na wir kommen am Freitag ... Dir. Ich bin halt etwas soziophob, aber unter Triathleten muss man ja über nix anderes reden, als über Triathlon.

Du bist Dr. med, ich arbeite am UKE...
:Blumen:
Ist ja kein muss, freue mich nur immer, mal Nasen von hier in real life kennenzulernen.
:Huhu:

svmechow
31.05.2022, 20:09
Du bist Dr. med, ich arbeite am UKE...
:Blumen:
Ist ja kein muss, freue mich nur immer, mal Nasen von hier in real life kennenzulernen.
:Huhu:

Ja na logo, ich dachte das war klar.

Was ist mit den anderen, Flachy und Welfe sind vor Ort, wer noch?
Wir könnten ja alle zsm essen gehen, muss auch nicht Pizza sein, irgendwas anderes, das bis zum Schwimmstart möglichst rückstandslos den Körper wieder verlassen hat vllt.

Bin dabei plus 1.

DocTom
31.05.2022, 20:32
Ja na logo, ich dachte das war klar.

Was ist mit den anderen, Flachy und Welfe sind vor Ort, wer noch?
...

Jan hatte doch gesagt, er kommt schauen, vieleicht schaut er für Dich und flachy auch schon am Samstag in HH vorbei...

Flachy schrub doch, er fährt direkt Samstag erstmal zur Startunterlagenausgabe, evtl. danach kurz was essen, flachy? Wo gibt es Döner Satt?
Bei Ottos Burger, lange Reihe, gibt es gute Burger (https://www.ottosburger.com/oeffnungszeiten), läßt sich nur nicht reservieren...

Steffi, schlagt doch einfach mal einen Ort und eine Uhrzeit vor.:Blumen:
:Blumen:

svmechow
31.05.2022, 20:33
Kennt jemand Il Siciliano am Brahmsplatz? Ist so ne Sache, wenn man als Auswärtiger nen Restaurant-Vorschlag macht. Hab ich in Tripadvisor gefunden und ustzentralglegen für die, die halt irgendwo im Hotel im Zentrum sind.

Was sagt Ihr?

iChris
31.05.2022, 20:52
Kennt jemand Il Siciliano am Brahmsplatz? Ist so ne Sache, wenn man als Auswärtiger nen Restaurant-Vorschlag macht. Hab ich in Tripadvisor gefunden und ustzentralglegen für die, die halt irgendwo im Hotel im Zentrum sind.

Was sagt Ihr?

Ich war bei meine HH Starts immer bei Prego nur unweit vom Ballindamm.
Da war immer Knallvoll und wir haben da mit 5 Personen alle immer gut Pizza gegessen.
Und trotz vollem Lokal ging der Service auch Rats fatz um in die Falle zu kommen.
Die Leistung am Folgetag war auf jeden Fall immer gut :Cheese:

welfe
31.05.2022, 21:43
Ja na logo, ich dachte das war klar.

Was ist mit den anderen, Flachy und Welfe sind vor Ort, wer noch?
Wir könnten ja alle zsm essen gehen, muss auch nicht Pizza sein, irgendwas anderes, das bis zum Schwimmstart möglichst rückstandslos den Körper wieder verlassen hat vllt.

Bin dabei plus 1.

Ich kann leider nicht, habe gerade familiäres Chaos und kann eventuell erst Sonntag kommen. Stehe am Sonntag von 11 bis 17:30 an der Wasserstelle Lombardsbrücke, reiche euch Wasser und feuere euch an.:Blumen:

svmechow
31.05.2022, 21:49
Ich war bei meine HH Starts immer bei Prego nur unweit vom Ballindamm.
Da war immer Knallvoll und wir haben da mit 5 Personen alle immer gut Pizza gegessen.
Und trotz vollem Lokal ging der Service auch Rats fatz um in die Falle zu kommen.
Die Leistung am Folgetag war auf jeden Fall immer gut :Cheese:

Na. Wie wärs, wenn wir dann alle da hin gehen? Knallvoll klingt nach Tisch reservieren. Machst Du? Das wären dann Du, Flachy, der Doc sowie ich und mein Doc sowie alle anderen +1, 2 oder 3?
Also eins zwei zwölf oder so? Stühle wegrücken kann man immer :)

jannjazz
31.05.2022, 22:50
Nope, ich habe ja auch schon auf mein wunderbares KR-Ticket verzichtet. Ich bin aber den ganzen Nachmittag als Supporter vor Ort. Eure Startnummer ist ….?

iChris
01.06.2022, 06:39
Na. Wie wärs, wenn wir dann alle da hin gehen? Knallvoll klingt nach Tisch reservieren. Machst Du? Das wären dann Du, Flachy, der Doc sowie ich und mein Doc sowie alle anderen +1, 2 oder 3?
Also eins zwei zwölf oder so? Stühle wegrücken kann man immer :)

Also ich bin nicht am Start und am anderen Ende von D falls du mich meintest :)
Reservieren solltet ihr aber auf jeden Fall, vor allem wenn ihr da in größerer TS Runde vorbei schaut.:Huhu:

flachy
01.06.2022, 12:52
Nope, ich habe ja auch schon auf mein wunderbares KR-Ticket verzichtet. Ich bin aber den ganzen Nachmittag als Supporter vor Ort. Eure Startnummer ist ….?

Aloha und Grüße aus der Lausitz.
Nummern sind meines Wissens noch nicht online, das Briefing (https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/f316-2710459/IMHH22_RaceBriefing_Deu.mp4#_ga=2.184598441.149319 6225.1653818913-1497441524.1634028841) und die finale Startliste sind die aktuellsten Dokumente, die ich kenne.

Und an die Hamburger Partymäuse - ich bin leider nicht dabei, da Samstag bereits sehr knapp im Timing (daher leider auch keine morgendliche Bike-Auftaktrunde mit ClausThaler hier aus dem TSF, sehr schade!), seit eben auch ziemlich sehr weit weg von der City mit einer Unterkunft und auch nicht allein...

Tbs1701
01.06.2022, 14:13
Startnummer wird erst bei Registrierung vergeben. Ab dann funktioniert vermutlich auch erst das Tracking. Ist das neu?

Alster inzwischen bei 15,8°C. Es wird…

DocTom
01.06.2022, 15:07
@Steffi, wenn Pizza, dann könnten wir das Prego testen, oder am Brahmsplatz. Noch wer, den wir bisher außen vor gelassen und nicht gefragt haben? Ich reserviere dann mal erst morgen, ok?...:Blumen:

svmechow
01.06.2022, 15:11
@Steffi, wenn Pizza, dann könnten wir das Prego testen, oder am Brahmsplatz. Noch wer, den wir bisher außen vor gelassen und nicht gefragt haben? Ich reserviere dann mal erst morgen, ok?...:Blumen:

Na dann doch Prego, oder? Das ist schon von iChris getestet und für gut befunden. Ballinndamm ist doch auch super, da hat man fast sein Bike im Blick.
Ich glaube, wir sollten das einfach mal so planen und schauen, wer sich unserer illustren Rundde so alles anschliesst.

sabine-g
01.06.2022, 16:54
Das Rad von Nils Flieshardt. (https://tri-mag.de/equipment/das-perfekte-set-up-fuer-den-ironman-hamburg/)

Das wiegt bestimmt 13kg :Lachanfall:

DocTom
03.06.2022, 07:16
...@Steffi: hab mal einen Tisch für fünf Personen im Prego angefragt, Antwort ausstehend.
Ergänze das hier, sobald neue Infos verfügbar.:Blumen:
Falls noch jemand Bock hat, reinzuschauen:
Prego
+494030392297
service@prego-hh.de
Lilienstraße 36, 20095, Hamburg

svmechow
03.06.2022, 08:21
...@Steffi: hab mal einen Tisch für fünf Personen im Prego angefragt, Antwort ausstehend.
Ergänze das hier, sobald neue Infos verfügbar.:Blumen:

Grazie

flachy
03.06.2022, 17:07
Morgen jemand beim Testschwimmen in der Alster dabei?
Denke, dass ich es gegen 12 oder 13 Uhr schaffen kann, einmal am Pfingstsamstag im Zentrum der City mittags um die Fontäne kraulen, was für ein dekadenter Luxus, leider geil!

Hab jetzt grad auch ein Hotel für uns gebucht, Lage perfekt, Preis tipptopp, wahrscheinlich eine kurzfristige Stornierung, bin begeistert, dachte schon, dass ich morgen und Sonntag von Braunschweig aus pendeln muss.
Alle fit???
Hamburg rockt!

Grüße aus Dresden, in zwei Stunden düsen wir hier los, Wetter ist und bleibt Bombe!

DocTom
03.06.2022, 17:10
Prego ist über ganz Pfingstsamstag ausgebucht, what nu? Einfach mal hingehen? Doch nochmal oben Brahmsplatz anfragen?
:Blumen:

Michael Skjoldborg
03.06.2022, 17:50
Wie ist eigentlich die aktuelle Quallensituation?

svmechow
03.06.2022, 18:06
Prego ist über ganz Pfingstsamstag ausgebucht, what nu? Einfach mal hingehen? Doch nochmal oben Brahmsplatz anfragen?
:Blumen:

Ausgebucht, sagt er. Ts ts ts. Ich würd ja einfach wo anders was reservieren

Freizeitathlet
03.06.2022, 18:06
Wales= Quallen
Hamburg= Blaualgen ;)

svmechow
03.06.2022, 18:25
Hamburg 2022 Eiswasser und hungrig wirkende Schwäne

jannjazz
03.06.2022, 18:28
Die Alster ist so flach, bis Sonntag ist die warm.

iChris
03.06.2022, 18:36
Prego ist über ganz Pfingstsamstag ausgebucht, what nu? Einfach mal hingehen? Doch nochmal oben Brahmsplatz anfragen?
:Blumen:

Ich sagte ja da war immer bums voll :Cheese:

Ausgebucht, sagt er. Ts ts ts. Ich würd ja einfach wo anders was reservieren
Ich glaube du bist nicht im HH gelandet :Lachen2:

flachy
03.06.2022, 18:43
Wales= Quallen
Hamburg= Blaualgen ;)

Egal ob Tenby oder Alster, Hauptsache IRONMAN!
Bin zudem frisch durchrasiert, da flutscht alles an mir ab, selbst die Killerschwäne werden nix zum anknabbern finden.
Dazu hatte ich Mentaltraining im Steinbruch, weil es dort seit 1. Mai so kalt=klar war, habe ich 5 Wochen lang gesehen, was da noch so für Kawenzmänner an Hechten oder auch Welsen knapp unter mir unterwegs sind.

Allseits eine gepflegte Attacke am Sonntag!

svmechow
03.06.2022, 18:49
Ich sagte ja da war immer bums voll :Cheese:


Ich glaube du bist nicht im HH gelandet :Lachen2:

Shit wo hat mich das Navi wieder hingeführt.
Willst Du nicht den Doc und mich deinen Freunden vorstellen morgen?

DocTom
03.06.2022, 20:53
Shit wo hat mich das Navi wieder hingeführt...?

Je ne sait pas...

Diese Reservierung wurde storniert
Lieber Prego Gast,
Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung storniert wurde.
Stornierungsgrund: Ausgebucht
#lI67WX
5 Pers. am 4. Juni 2022 um 19:30
Dr. Tom
Herzliche Grüße,
Prego GmbH

svmechow
04.06.2022, 08:25
Je ne sait pas...

Maaaaaan. Muss ich das organisieren. :) :) :Nee:
Ich ruf mal nachher bei denen da am Brahmsplatz an. Bis daaaaann!,,


Nachtrag elf Uhr: öffnet erst um 17:30.
Wir gehen da einfach mal hin heut Abend. Wer kommt, kommt. Ich mail dem Doc mal meine Funknummer.
Ansonsten gibts ja im Juli die reprise, gleiche Stelle, gleiche Konstellation.

DocTom
04.06.2022, 13:09
Da war ich ...
Ich gucks mir wohl wieder an.... Allen Teilnehmern viel Spass

Bock auf Meet&Greet (su) am heutigen Samstag mit Steffi und mir und (?), Harm?


Maaaaaan. Muss ich das organisieren. :) :) :Nee:
...
Ansonsten gibts ja im Juli die reprise, gleiche Stelle, gleiche Konstellation.

Nö, hab was, kenn ich nicht, Tipp von Kollegen meiner Frau:
Michelangelo Restaurant
040 3480600
https://maps.app.goo.gl/Nwg2jgnWeA51mzhG9

Tisch draußen um 1830h, erstmal für fünf, reserviert, falls noch jemand mit uns Pizza essen möchte...
Hoffe, dass passt allen, komme direkt mit dem Stadtrad zum Restaurant!
:Blumen:
Wg der Juli reprise Situation ist doch eine weitere Möglichkeit, dich mit VorWettkampfPizza zu versorgen ganz gut.
Freue mich:Huhu:
Tom

PS Prego sieht auch nett aus und wird dann im Juli zeitig gebucht...

tuben
04.06.2022, 14:17
Hamburg 2022 Eiswasser und hungrig wirkende Schwäne

Ich wünsche euch allen viel Vergnügen beim Rennen.
Ich hatte in Tallin ähnliche Wassertemperaturen, Luft war noch kälter.
Meine Blödheit bestand darin, nach dem Schwimmen, eine Flasche KH-Getränk
zu kippen, die war leider eiskalt und das bescherte mir dann drei Dixiinspektionen:dresche
Nach der Erfahrung würde ich mir für T1 eine Thermosflasche mit gut temperierter Zuckerplörre bereitstellen.
Neben dem Vergnügen wünsche ich euch Spass und Erfolg. :)

svmechow
04.06.2022, 15:01
Bock auf Meet&Greet (su) am heutigen Samstag mit Steffi und mir und (?), Harm?




Nö, hab was, kenn ich nicht, Tipp von Kollegen meiner Frau:
Michelangelo Restaurant
040 3480600
https://maps.app.goo.gl/Nwg2jgnWeA51mzhG9

Tisch draußen um 1830h, erstmal für fünf, reserviert, falls noch jemand mit uns Pizza essen möchte...
Hoffe, dass passt allen, komme direkt mit dem Stadtrad zum Restaurant!
:Blumen:
Wg der Juli reprise Situation ist doch eine weitere Möglichkeit, dich mit VorWettkampfPizza zu versorgen ganz gut.
Freue mich:Huhu:
Tom

PS Prego sieht auch nett aus und wird dann im Juli zeitig gebucht...

Bin dabei. Bis nachher

Starhawk
04.06.2022, 17:38
Lasst es euch schmecken, im Juli wäre ich dann bei Pizza oder Pasta auch dabei.

Morgen frühe stehe ich dann am Schwimmausstieg und darf euch aus dem Wasser fischen und dann später auch noch im Ziel als Finishline Catcher.

Ich wünsche euch morgen auf jeden Fall einen genialen Wettkampf und einen tollen Tag.

Vielleicht könntet ihr ja hier nochmal eure Startnummern bekannt geben

iChris
04.06.2022, 18:08
Viel Spaß heute Abend und gutes Gelingen morgen :Huhu:

Freizeitathlet
04.06.2022, 19:14
Nach dem Restaurant Stress habt Ihr ja das schlimmste hinter Euch ;)

Wünsche allen einen tollen, unfallfreien Wettkampf! Haut rein! :)

welfe
04.06.2022, 19:16
Lasst es euch schmecken, im Juli wäre ich dann bei Pizza oder Pasta auch dabei.

Morgen frühe stehe ich dann am Schwimmausstieg und darf euch aus dem Wasser fischen und dann später auch noch im Ziel als Finishline Catcher.

Ich wünsche euch morgen auf jeden Fall einen genialen Wettkampf und einen tollen Tag.

Vielleicht könntet ihr ja hier nochmal eure Startnummern bekannt geben

Ich hätte auch gerne die Startnummern. :Huhu: Stehe Wasserstelle Lombardsbrücke

flachy
04.06.2022, 19:20
Wechselzone inmitten der brodelnden City, 800 Meter nix als Edelbikes und Dixies, dahinter das Rathaus, daneben die Binnenalster und von oben die Sonne - leider geil!
47651
47652

qbz
04.06.2022, 19:22
Wünsche morgen allen einen erfolgreichen Tag!

irek
04.06.2022, 20:18
allen Startern morgen viel Spaß und Erfolg

triduma
04.06.2022, 21:01
Allen Forums Startern viel Spaß und einen guten Wettkampf.

svmechow
04.06.2022, 21:13
Lasst es euch schmecken, im Juli wäre ich dann bei Pizza oder Pasta auch dabei.

Morgen frühe stehe ich dann am Schwimmausstieg und darf euch aus dem Wasser fischen und dann später auch noch im Ziel als Finishline Catcher.

Ich wünsche euch morgen auf jeden Fall einen genialen Wettkampf und einen tollen Tag.

Vielleicht könntet ihr ja hier nochmal eure Startnummern bekannt geben

Ich hoffe, Du bist da ganz lange. Ich brauche nämlich mindestens 90 Minuten für diese Strecke, optimistisch geschätzt.

svmechow
04.06.2022, 21:14
Ich hätte auch gerne die Startnummern. :Huhu: Stehe Wasserstelle Lombardsbrücke

Ich bin 1521. Ich freue mich sooooooo auf Support.

DerHesse2
04.06.2022, 21:15
Ich bin die 1642 und die Vorfreude ist da! Das erste mal HH

ritzelfitzel
04.06.2022, 21:17
Haut rein morgen - viel Erfolg allen Forumsstartern!!

spanky2.0
04.06.2022, 21:26
... leider geil!

Hey flachy,
Ich wünsche Dir für morgen ein tolles Rennen und vor allem ganz viel Spass! Hau mal schönen einen raus im hohen Norden! :liebe053:

Allen anderen Startern morgen natürlich auch viel Erfolg :Cheese: :Huhu:

Ps @ Flachy: Bist du nächstes We in Moritzburg eigentlich auch vor Ort oder :Prost: ..oder stürzt Du dich da etwa schon wieder in den nächsten Enten Tümpel :Lachen2:

merz
04.06.2022, 21:28
Rockt Hamburg!

m.

Starhawk
04.06.2022, 21:30
Ich hoffe, Du bist da ganz lange. Ich brauche nämlich mindestens 90 Minuten für diese Strecke, optimistisch geschätzt.

Bis der oder die Letzte aus dem Wasser ist, du kannst dir also Zeit lassen 😉

sabine-g
04.06.2022, 21:48
Viel Erfolg!
Ich werde hin und wieder trackern und virtuell anfeuern!

welfe
04.06.2022, 22:30
Ich bin 1521. Ich freue mich sooooooo auf Support.

Kriegst du :Blumen:

FMMT
05.06.2022, 07:31
Ich bin 1521. Ich freue mich sooooooo auf Support.

Laut Tracker erfolgreich gestartet:cool: . Ich drücke dir und allen anderen Starter*innen die Daumen für einen, im positiven Sinne, unvergesslichen Tag:Blumen:

thunderlips
05.06.2022, 09:10
Flachy sah gut aufm Rad aus.

Jetzt selber trainieren und beim Laufen wieder am Start :-)

spanky2.0
05.06.2022, 09:11
https://m.youtube.com/watch?v=1HNcLONpe7c

https://m.facebook.com/IRONMANnow/videos/ironman-european-championship-hamburg-womens-pro-race-part-1/699281021149102/

captiva
05.06.2022, 09:46
Zahlen aus dem IM-Tracker:
1719 Männer haben das Schwimmen beendet.
203 Frauen haben das Schwimmen beendet.

Keine 2000 Teilnehmer am Start? Wirklich?
Das sieht nicht nach einem neuen Triathlonboom nach den Coronajahren aus.
Oder sind es mittlerweile doch zu viele 'große' Rennen?


12 Frauen, die als PRO bei einer Europameisterschaft an den Start gehen!
Wow, was ein kleines Feld.
Viel Erfolg denen, die wenigstens teilnehmen.

irek
05.06.2022, 09:50
Flachy ist schon 4 in seine AK :)

DocTom
05.06.2022, 10:38
Und überholt gleich Steffi mitm Rad...:Cheese:

sabine-g
05.06.2022, 11:36
Das Podium ist für Flachy noch gut erreichbar. Platz 1 und 2 sind allerdings recht wenig weg mit 12-13min.
Schaun wir mal.

irek
05.06.2022, 11:42
interessant wird das laufen. Ich glaube das ist auch eine große Fragezeichen für Flachy

sabine-g
05.06.2022, 11:47
Laura Philipp ist einen 40er Schnitt gefahren. Das ist ganz anständig.

iChris
05.06.2022, 13:01
Das Podium ist für Flachy noch gut erreichbar. Platz 1 und 2 sind allerdings recht wenig weg mit 12-13min.
Schaun wir mal.

Wenn er das Tempo so durchlaufen kann. Er meinte ja er hatte 6 Wochen Laufrückstand und wolle mit 4:30 angehen und dann versuchen so lange zu halten wie es geht. Hoffen wir mal er hat einen Sahnelauftag.

lepeters
05.06.2022, 13:03
Laura allein in Hamburg! :Lachen2:
Denke nach dem ganzen Corona Dilemma mit St George sind die letzten beiden Wochenenden Balsam für die Seele

tandem65
05.06.2022, 13:21
Das Podium ist für Flachy noch gut erreichbar. Platz 1 und 2 sind allerdings recht wenig weg mit 12-13min.
Schaun wir mal.

Puh, das Podium rückt näher und selbst Platz 2 sieht mir nicht mehr unerreichbar aus. Dafür darf da natürlich kein Einbruch bei ihm kommen. Das sieht mir aber noch sehr stabil aus.:liebe053:

sabine-g
05.06.2022, 13:36
Laura Philipp ist auch nicht so wahnsinnig weit weg von <8h wenn sie so weiter läuft.

iChris
05.06.2022, 13:37
Wie viel Slots gibts eigentlich bei Flachy - vermute max. 2 oder?
Auf 3 ist er ja schon mal.

sabine-g
05.06.2022, 13:39
Wie viel Slots gibts eigentlich bei Flachy - vermute max. 2 oder?
Auf 3 ist er ja schon mal.

keine Ahnung, auf jeden Fall sind es noch 11,5min bis zum 2.

Wotto
05.06.2022, 13:41
Flachy kann noch lachen. Km 15.

Wotto
05.06.2022, 13:42
Er sag echt super aus.

tandem65
05.06.2022, 14:00
Flachy kann noch lachen. Km 15.

Das bedeutet nichts bei ihm, er kann nicht anders. ;)
:Blumen:

einzelstueck
05.06.2022, 14:35
Laura Philipp ist auch nicht so wahnsinnig weit weg von <8h wenn sie so weiter läuft.

Yep, eine 8:18, ohne viel gedönse mit pacemaker etc.... chapeau, Laura...

sabine-g
05.06.2022, 14:37
Yep, eine 8:18, ohne viel gedönse mit pacemaker etc.... chapeau, Laura...

2sek fehlten zur Bestzeit über diese Distanz

sabine-g
05.06.2022, 14:58
Flachy stabiler 3. - nach vorne wird es schwer, 9min sind kaum zu schaffen auf 10km

FMMT
05.06.2022, 15:30
Krass, wie schnell Svmechow anläuft:Blumen:

welfe
05.06.2022, 15:33
Krass, wie schnell Svmechow anläuft:Blumen:

Und sieht gut aus, absolut locker :)

craven
05.06.2022, 15:39
Der flachy ist einfach ne Maschine :liebe053: gleich im Ziel

sabine-g
05.06.2022, 15:47
Flachy stabiler 3. - nach vorne wird es schwer, 9min sind kaum zu schaffen auf 10km

Saugut! 3. Platz :liebe053:

tandem65
05.06.2022, 15:49
Saugut! 3. Platz :liebe053:

So ist es! :liebe053: :Blumen:

Wotto
05.06.2022, 15:53
Svmechow läuft super. Klasse Laufstil. Hut ab!

TriVet
05.06.2022, 16:03
Svmechow läuft super. Klasse Laufstil. Hut ab!

Seid ihr vor Ort oder sehr ihr das im Stream?

tandem65
05.06.2022, 16:17
Svmechow läuft super. Klasse Laufstil. Hut ab!

Gehört wohl zum Typ Flachy, Maschine! Das läuft wohl auf jeden Fall in die Top 10.:Blumen:

welfe
05.06.2022, 16:17
Ich bin vor Ort, sie ist gerade zum zweiten bzw vierten Mal vorbei (Lombardsbrücke Wendepunkt)

Feuerrolli69
05.06.2022, 16:57
Glück Auf,

was ne scheiß Regie, da wird mein Kollege ges. Sieger und die Regie zeigt noch nicht mal Bilder vom schnellsten AK Sportler beim Zieleinlauf :Traurig: :Weinen: :Traurig:

DocTom
05.06.2022, 16:59
Seid ihr vor Ort oder sehr ihr das im Stream?

Bis vor 45Minuten vor Ort auf der Lombardsbrücke, Steffi sieht echt super locker aus, der eine oder andere Kollege dagegen schon nicht mehr...

Matthias mit der 1642 knapp hinter Steffi.

Ich bin vor Ort, ...

Ha, an welchem Tisch stands du? Wasser, Iso, Wasser mit Salz oder Wasser? Die Kloöffnung des IM Kollegen mit Bauch und dunklem Shirt war für den einen oder anderen Athleten eine Erleichterung, im wahrsten...
Das zweite Dixi stand da mMn etwas zu versteckt.
Grüße
Tom

Wotto
05.06.2022, 17:21
Seid ihr vor Ort oder sehr ihr das im Stream?

War auch gute 4 Stunden vor Ort. Nördlicher Punkt an der Alster:-)

DocTom
05.06.2022, 17:43
What is jetzt mit Steffi? Der Tracker bewegt sich, im Gegensatz zu Matthias Avatar, nicht mehr.
Dixistopp?

Daumen gedrückt, dass Sie gleich die resglichen 10km runterrennt...

Tom

FMMT
05.06.2022, 18:14
What is jetzt mit Steffi? Der Tracker bewegt sich, im Gegensatz zu Matthias Avatar, nicht mehr.
Dixistopp?

Daumen gedrückt, dass Sie gleich die resglichen 10km runterrennt...

Tom

Bei 40,2 :Blumen:

FMMT
05.06.2022, 18:24
Bei 40,2 :Blumen:

Und jetzt im Ziel, super Leistung der jungen Generation :Blumen:

tandem65
05.06.2022, 18:30
Und jetzt im Ziel, super Leistung der jungen Generation :Blumen:

Yep, das sieht nach Dixie Stop aus nach km35. sehr geile stabile Laufperformance.:liebe053:
Gratulation.

FMMT
05.06.2022, 18:32
Ich bin die 1642 und die Vorfreude ist da! Das erste mal HH

Auch dir herzlichen Glückwunsch, starke Zeit:Blumen:
@Natürlich ebenso an Flachy, mega :cool:

DocTom
05.06.2022, 21:24
Lombardsbrücke, hab Flachy angefeuert, hab Steffi angefeuert, und Matthias hat mich leider nicht wahrgenommen...

Verdammt wenig Scheiben auf der Strecke zu sehen gewesen heute.:Gruebeln:

thunderlips
05.06.2022, 21:31
Verdammt wenig Scheiben auf der Strecke zu sehen gewesen heute.:Gruebeln:

Stimmt, ist mir auch aufgefallen; und hat mich sehr verwundert. War definitiv „Scheibenwetter“ (wann ist es das mal nicht?!)

DerHesse2
05.06.2022, 22:42
Auch dir herzlichen Glückwunsch, starke Zeit:Blumen:
@Natürlich ebenso an Flachy, mega :cool:

Danke war eine sehr schönes Rennen und ein sehr netter Empfang an der Ziellinie :D

flachy
06.06.2022, 01:07
Danke war eine sehr schönes Rennen und ein sehr netter Empfang an der Ziellinie :D

Das kann ich nur aus ganzem Herzen bestätigen.
Nach der verregneten Pandemie-Edition 2021 hatten wir dieses Mal das Komplettprogramm an maximaler Entschädigung.
Mein Vater konnte es gestern gar nicht glauben, als ich sofort nach unserer Ankunft mittags in der City auf dem Weg zum Rathaus zur Abholung der Startunterlagen noch flink in die Binnenalster gesprungen bin und dort bereits unzählige weitere Athleten das Wasser angetestet hatten.
Die komplette Innenstadt für paartausend Hobbyathleten zwei Tage abzuriegeln - einfach grandios!

Mein Rennen heute verlief nach dem Motto "Hinten kackt die Ente".
Waren meine Erwartungen ans Schwimmen und vor allem Radeln aufgrund der unzähligen Trainingsstunden deutlich optimistischer, hoffte ich beim Lauf wegen fehlender Laufkilometer auf ein "aufrechtes Finish" ohne Zeitziel.
Logisch dass es beim Schwimmen zwar noch halbwegs o.k. war, beim Rad jedoch anfangs gar nix zusammen lief.
Nach der holprigen Kriteriums-Auftaktschleife durch die City ging's auf die Strecke des letzten Jahres.
Und der Tacho war plötzlich bei 35 kmh festgefroren.
What a f**CK!!!
Irgendwo draußen bei den Schafen gab's dann eine Wende und plötzlich tanzte die Anzeige beständig zwischen 40-44kmh.
Zweite Runde, identisches Prozedere.
Drafting war in meinem Umfeld kein großes Ding, der Rolling Start wirkt dem ziemlich gut entgegen.

Beim Lauf sollte die eigentliche Devise lauten:
Konservativ die ersten zwei Runden durchhalten und dann bis zur Finishline von einer Verpflegungsstelle zur nächsten fighten.
Aber was ich beim Bike vermasselt habe, ging dafür beim Run umso besser.
Kein Einbruch, kein erholsamer Dixistopp (2021 hatte ich ja fast 10 Pinkelpausen "eingebaut"), exzessives Kühlen durch Unmengen an Wasser.
Dazu alle 4 Kilometer ein Gel bis zum Würgreiherkotz, ab dann Cola in die linke Hand, Cola in die rechte Hand. Mittlerweile zeigte das Thermometer am Rathausmarkt 26 Grad, ein perfekter Triathlontag in der Sport(Haupt)Stadt Hamburg!
Und wahrscheinlich habe ich durch die vielen Radkilometer unbemerkt gleich auch die Ausdauer für den Run mit aufgebaut.
Am Ende war ich nach 9:13h im Ziel, 9 Minuten schneller als im Vorjahr.
Dort gab es den coolen Duschtruck von Grohe, Massage und vieles mehr - perfekt!
Wer die Strecke von der Finishline zum Athlete's Garden nicht mehr humpeln wollte, würde mit Rikschas hingefahren, tipptopp!

Mein Fazit:
Mission completed, reicht erstmal!
Andererseits haben heute paar Athleten aus meinem Team Lausitz ziemlich hart mitgefiebert und jetzt gibt es eine erste Tendenz, 2023 noch einmal mit denen den Hamburger Zauber zu erleben...

Vielen Dank auch an Wotto&Doc&so viele andere Sportsfreunde - Hamburg rockt!

P.S.:
Es gibt in der TM50 morgen 5 Slots für Kona.
Der vor mir platzierte Zweite hat bereits einen, ich bin mittlerweile wieder zu Hause - also beste Chancen für Nachrücker, morgen das Traumticket für Kona zu lösen!

Anbei paar Impressionen von meinem Buddy Erik...
47655
Schwimmen in der Binnenalster vor großartiger Kulisse

47656
Wahrscheinlich der lauteste Hamburger Triathlonverein an der Strecke :Blumen:

47657
Gehpausen unmöglich, Laufstrecke mit Dauergrinse-Garantie

iChris
06.06.2022, 07:41
Glückwunsch Flachy - sau starke Leistung. Bei den Berichten muss ich mir echt überlegen auch nochmal in Hamburg zu starten. Aber nur bei schönem Wetter :Cheese:

welfe
06.06.2022, 10:04
Glückwunsch auch von mir an alle! Flachy und Matthias habe ich leider nicht erkannt, es war nicht so einfach, Dienst zu schieben und gleichzeitig Startnummern zu identifizieren
.
Aus meiner Sicht war weniger los als 2017 (Teilnehmer) und 2019 (Helfer), kann aber auch an meinem Standpunkt gelegen haben. Mein Mann, der das zweite Mal am
Start war, war wieder total begeistert, vor allem von der Radstrecke (fuhr mit Scheibe). Wenn IM so freundlich ist, beim nächsten Termin wieder die Pfingstferien im Saarland einzuplanen, bin ich wieder da.:Lachen2:

Was ich allerdings echt übel fand, waren die vielen Leute auf der Laufstrecke. Ich wurde schließlich als Ordner abgestellt um die Leute freundlich davon abzuhalten, mit Rädern, Rollern und Kinderwagen die Laufstrecke zu benutzen. So viele Beleidigungen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erhalten. Und ein guter Teil kam nicht mal von Einheimischen, deren mangelnde Begeisterung über ihre gesperrte Stadt ich noch nachvollziehen kann, sondern von Angehörigen, die einfach ohne Rücksicht auf andere ihren Helden begleiten oder ablichten wollten. Führend weil völlig beratungsresistent übrigens Amerikaner und Spanier/Südamerikaner, dicht gefolgt von Niederländern. Begeisterung in allen Ehren, aber da wurden Absperrbänder einfach abgerissen und ausgestreckte Arme niedergeschlagen um vorbeizukommen. Echt heftig. Das hatte ich so noch nie erlebt.

Und geklaut wurde wie bekloppt: wir mussten auf den Isodosen regelrecht sitzen, sonst waren sie weg. Die privaten Taschen hatten wir im Van einschließen können.

svmechow
06.06.2022, 11:36
Erst einmal herzlichsten Dank an alle Freiwilligen, ohne die sowas wie ein Ironman niemals funktionieren würde. Vielen Dank Ulrike Welfe und Meike Starhawk und alle andern im zart-türkisen Volunteer-Shirt. Wie Ihr da an den Verpflegungspunkten unermüdlich ausser Gel, Iso und Wasser auch noch nach vielen Stunden ein Cheer up und ein „das sieht super aus“ zu geben habt. Ich hab mich auf der Laufstrecke von VP zu VP gerettet.

Das mit den Diebstählen finde ich ja furchtbar. Was sind da bloss für Assis unterwegs.
Ich bin auch auf der Laufstrecke ein paarmal in Passant*innen reingerannt, was ausser einem Mal mit Kinderwagenkontakt (ich hab ne Vollbremsung gemacht, sonst wäre das Gör wohl ausm Buggy katapultiert worden) nicht so schlimm war.

Ich hatte vielmehr das Problem, dass auch die Radstrecke durch die Stadt auch nur mässig gesperrt war und immer wieder Menschen mit Koffern, Kindern, Krücken oder Rollator die Strasse überquert haben. Nicht lustig, wenn man mit 40 km/h und einer Angststörung unterwegs ist.



A propos Diebstahl: aus erster Hand weiss ich, dass in der Nacht zu Sonntag zwei Canyon Speedmax slx disc, eines in grün und eines in lila, aus der Wechselzone geklaut wurde. Das der Alster zugewandte Zaunstück wurde aufgeknipst und die beiden Teilnehmer kamen morgens in die Wechselzone und fanden das desaster-keine bikes mehr da.

Der Veranstalter haftet dafür nicht; das unterschreibt man in der Enthaftungserklärung, die man vorher unterschreibt.
Krass, oder. Man möchte doch annehmen, dass die Firma IronMan entweder in eine entsprechende Versicherung oder wenigstens insuffizienten Wachschutz investieren würde, wobei ersteres das zweite nach sich zöge, da jede Versicherungsgesellschaft eine ordentliche Bewachung der geschätzt um die 15 Millionen fordern würde.

Danke allen vor Ort- und online supportern.
Danke vor allem an meinen geliebten Mann Bernhard Mall von Mechow, der mich zum wiederholten Mal davor, dabei und danach begleitet, beraten, unterstützt, gepusht und bei Bedarf gebremst und die ganze Zeit ertragen hat.
Danke Arne, weltbester Coach, dass Du mir so gute zu meinem verrückten Dienstplan und ebenso verrückten Wesen passende Pläne schreibst und dabei aber auch genau weisst, wann es obsolet ist, mich von was abzuhalten.

PS ich hatte ein super Race, bei Gelegenheit werde ich einen ausführlichen Bericht anhängen. Mit 11:08 und AK 8. bin ich sehr zufrieden.
Zu Beginn der letzten Laufrunde erfuhr ich, dass ich aktuell auf Rang 11 sei. Und irgendwie war mir das merkwürdiger Weise nicht.so.wichtig. Möglicherweise ist es wie das mit dem Fuchs und den Trauben; immerhin war ich da schon ziemlich wasted, auch wenn man mir das immer nicht so ansieht und ich dachte nicht, dass ich noch Körner hatte, was aufzuholen. Ab km 32 bin ich dann intermittierend ein Stückchen gegangen und danach wieder fröhlich 04:50 gelaufen, was für mich immer besser funktioniert, als 06:30 durchzulaufen. Im Ergebnis war ich damit auch nicht langsamer als andere.
Nur bei km 35 gabs mal ne längere Gehstrecke, die dann zu nem deutlich langsameren Split führte - kein Dixieland für mich. Hatte ich zum Glück noch nie, fang ich auch jetzt nicht mit an.

Insofern: ich freue mich schon aufs nächste Mal, wo auch immer das stattfinden wird.

welfe
06.06.2022, 15:32
Der Veranstalter haftet nicht? Das finde ich heftig. Die Versicherung zahlt ja dann auch nicht, weil nicht abgeschlossen. Hammer, mein Mann hat das besagte Speedmax in Grün, aber zum Glück auf der anderen Seite stehend.

Stefan
06.06.2022, 15:39
Der Veranstalter haftet nicht? Das finde ich heftig.
Zu Diebstählen in Klagenfurt und Wiesbaden hatten wir mal Diskussionen hier im Forum. Ich glaube in Kärnten gab es eine Klage eines Teilnehmers und der Veranstalter wurde zur Kasse gebeten.

DocTom
06.06.2022, 16:06
Zu Diebstählen in Klagenfurt und Wiesbaden hatten wir mal Diskussionen hier im Forum. Ich glaube in Kärnten gab es eine Klage eines Teilnehmers und der Veranstalter wurde zur Kasse gebeten.

Würde ich bei diesem IM auch probieren, bei den Radpreisen...
:cool:
T.

svmechow
06.06.2022, 16:07
Der Veranstalter haftet nicht? Das finde ich heftig. Die Versicherung zahlt ja dann auch nicht, weil nicht abgeschlossen. Hammer, mein Mann hat das besagte Speedmax in Grün, aber zum Glück auf der anderen Seite stehend.

Also das zumindest sagte mir der Teamkollege der Geschädigten. Ich hoffe, dass das nicht die letzte Info ist.

ritzelfitzel
06.06.2022, 16:34
In dem Ingolstadt-Thread las man ja, dass die Wechselzone wohl alles andere als bewacht gewesen war. Dann zahlt man halt mehr, bucht bei IM und hat zumindest eine höhere Sicherheit, was Diebstahl und Absperrung der Strecken betrifft.

Pustekuchen.

Das mit den zwei gezockten Bikes ist mega heftig. Abgesehen vom finanziellen Verlust (sofern IM da echt nicht haftet),...stellt euch mal vor, es ist das Highlight des Jahres, vielleicht des Sportlebens, ihr habt euch monatelang geschunden und dann kommt ihr aufgeregt am Morgen in die Wechselzone und dann....uff... :(

thunderlips
06.06.2022, 16:40
Das kann ich nur aus ganzem Herzen bestätigen.
Nach der verregneten Pandemie-Edition 2021 hatten wir dieses Mal das Komplettprogramm an maximaler Entschädigung.
Mein Vater konnte es gestern gar nicht glauben, als ich sofort nach unserer Ankunft mittags in der City auf dem Weg zum Rathaus zur Abholung der Startunterlagen noch flink in die Binnenalster gesprungen bin und dort bereits unzählige weitere Athleten das Wasser angetestet hatten.
Die komplette Innenstadt für paartausend Hobbyathleten zwei Tage abzuriegeln - einfach grandios!

Mein Rennen heute verlief nach dem Motto "Hinten kackt die Ente".
Waren meine Erwartungen ans Schwimmen und vor allem Radeln aufgrund der unzähligen Trainingsstunden deutlich optimistischer, hoffte ich beim Lauf wegen fehlender Laufkilometer auf ein "aufrechtes Finish" ohne Zeitziel.
Logisch dass es beim Schwimmen zwar noch halbwegs o.k. war, beim Rad jedoch anfangs gar nix zusammen lief.
Nach der holprigen Kriteriums-Auftaktschleife durch die City ging's auf die Strecke des letzten Jahres.
Und der Tacho war plötzlich bei 35 kmh festgefroren.
What a f**CK!!!
Irgendwo draußen bei den Schafen gab's dann eine Wende und plötzlich tanzte die Anzeige beständig zwischen 40-44kmh.
Zweite Runde, identisches Prozedere.
Drafting war in meinem Umfeld kein großes Ding, der Rolling Start wirkt dem ziemlich gut entgegen.

Beim Lauf sollte die eigentliche Devise lauten:
Konservativ die ersten zwei Runden durchhalten und dann bis zur Finishline von einer Verpflegungsstelle zur nächsten fighten.
Aber was ich beim Bike vermasselt habe, ging dafür beim Run umso besser.
Kein Einbruch, kein erholsamer Dixistopp (2021 hatte ich ja fast 10 Pinkelpausen "eingebaut"), exzessives Kühlen durch Unmengen an Wasser.
Dazu alle 4 Kilometer ein Gel bis zum Würgreiherkotz, ab dann Cola in die linke Hand, Cola in die rechte Hand. Mittlerweile zeigte das Thermometer am Rathausmarkt 26 Grad, ein perfekter Triathlontag in der Sport(Haupt)Stadt Hamburg!
Und wahrscheinlich habe ich durch die vielen Radkilometer unbemerkt gleich auch die Ausdauer für den Run mit aufgebaut.
Am Ende war ich nach 9:13h im Ziel, 9 Minuten schneller als im Vorjahr.
Dort gab es den coolen Duschtruck von Grohe, Massage und vieles mehr - perfekt!
Wer die Strecke von der Finishline zum Athlete's Garden nicht mehr humpeln wollte, würde mit Rikschas hingefahren, tipptopp!

Mein Fazit:
Mission completed, reicht erstmal!
Andererseits haben heute paar Athleten aus meinem Team Lausitz ziemlich hart mitgefiebert und jetzt gibt es eine erste Tendenz, 2023 noch einmal mit denen den Hamburger Zauber zu erleben...

Vielen Dank auch an Wotto&Doc&so viele andere Sportsfreunde - Hamburg rockt!

P.S.:
Es gibt in der TM50 morgen 5 Slots für Kona.
Der vor mir platzierte Zweite hat bereits einen, ich bin mittlerweile wieder zu Hause - also beste Chancen für Nachrücker, morgen das Traumticket für Kona zu lösen!



Mega! ich war der, mit den beiden Kids, am Anfang der Brücke hoch zum Wechselpunkt stehend und schreiend. Du hattest auch von Anfang bis Ende ein Lächeln auf den Lippen.
Richtig gut :cool:

maifelder
06.06.2022, 17:23
In dem Ingolstadt-Thread las man ja, dass die Wechselzone wohl alles andere als bewacht gewesen war. Dann zahlt man halt mehr, bucht bei IM und hat zumindest eine höhere Sicherheit, was Diebstahl und Absperrung der Strecken betrifft.

Pustekuchen.

Das mit den zwei gezockten Bikes ist mega heftig. Abgesehen vom finanziellen Verlust (sofern IM da echt nicht haftet),...stellt euch mal vor, es ist das Highlight des Jahres, vielleicht des Sportlebens, ihr habt euch monatelang geschunden und dann kommt ihr aufgeregt am Morgen in die Wechselzone und dann....uff... :(

Und es wohl auf Monate hin keine neuen Räder geben wird.

svmechow
06.06.2022, 17:49
In dem Ingolstadt-Thread las man ja, dass die Wechselzone wohl alles andere als bewacht gewesen war. Dann zahlt man halt mehr, bucht bei IM und hat zumindest eine höhere Sicherheit, was Diebstahl und Absperrung der Strecken betrifft.

Pustekuchen.

Das mit den zwei gezockten Bikes ist mega heftig. Abgesehen vom finanziellen Verlust (sofern IM da echt nicht haftet),...stellt euch mal vor, es ist das Highlight des Jahres, vielleicht des Sportlebens, ihr habt euch monatelang geschunden und dann kommt ihr aufgeregt am Morgen in die Wechselzone und dann....uff... :(

Einer der Geschädigten hat ne Hawaii Quali.

welfe
06.06.2022, 18:24
Also das zumindest sagte mir der Teamkollege der Geschädigten. Ich hoffe, dass das nicht die letzte Info ist.

Mich wundert das jetzt etwas. Meiner Kollegin ist in Maastricht das Rad kurz vor dem Wettkampf aus dem Auto gestohlen worden und sie meinte, wenn sie es noch hätte einchecken können, wäre es über den Veranstalter versichert gewesen. Ich gebe zu, dass ich bisher immer dachte, bei den Werten, die da rum stehen, gäbe es eine Versicherung. Aber gut zu wissen, man sollte das Kleingedruckte lesen…
Wird lustig, wenn man beim nächsten Start ein Schloss mitbringt. Bei meinen Zeiten würde ich das glatt tun.:Lachanfall:

sabine-g
06.06.2022, 18:29
Einer der Geschädigten hat ne Hawaii Quali.

Ist zwar echt blöd aber wer nach Hawaii fährt, hat auch genug Kohle für ein neues P5 oder Canyon (wenn es sein muss). (entsprechendes Smiley je nach Vorliebe dazudenken)

ich dachte auch, dass das Rad versichert ist, schließlich bin ich ja gezwungen das Rad tags zuvor einzuchecken, sonst kann man ja nicht mitmachen. Insofern würde ich da nochmal nachprüfen.

iChris
06.06.2022, 18:49
ich dachte auch, dass das Rad versichert ist, schließlich bin ich ja gezwungen das Rad tags zuvor einzuchecken, sonst kann man ja nicht mitmachen. Insofern würde ich da nochmal nachprüfen.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Scheint ja dann schwieriger zu sein als Athlet in die WZ zu kommen als für Räder mit neuem Besitzer raus :-((
Würd mich mal interessieren wie die Geschichte ausgeht und was IM dazu sagt.

welfe
06.06.2022, 19:58
Gerade mal nachgeschaut. Stimmt tatsächlich. Wir unterschreiben, dass der Veranstalter nur haftet, wenn man ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweist. Gilt für alle Ausrüstungsgegenstände.
Der Kärtner hat wohl 2011 gewonnen, weil er den Haftungsausschluss kurz vor dem Rennen unterschrieb. Das befanden die Richter als zu kurz. Seither muss ja beim Abholen der Unterlagen unterschrieben werden.
Also doch Fahrradschloss..,

iChris
06.06.2022, 20:01
Gerade mal nachgeschaut. Stimmt tatsächlich. Wir unterschreiben, dass der Veranstalter nur haftet, wenn man ihm Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweist. Gilt für alle Ausrüstungsgegenstände.
Der Kärtner hat wohl 2011 gewonnen, weil er den Haftungsausschluss kurz vor dem Rennen unterschrieb. Das befanden die Richter als zu kurz. Seither muss ja beim Abholen der Unterlagen unterschrieben werden.
Also doch Fahrradschloss..,

Kann man drüber streiten ob das nicht grob Fahrlässig ist Fahrräder im mehrfachen Millionenwert in der Hamburger Innenstadt schlecht/unbewacht stehen zu lassen.

ritzelfitzel
06.06.2022, 20:08
Vor allem bin ich auch gespannt, wie der Veranstalter reagiert. Negative Publicity bei einem Rennen, das nicht gerade ausverkauft war.

Neben der Sicherheit meiner Gesundheit ist die Sicherung meiner Habseligkeiten doch das Allerwichtigste. Kein Plastikrucksack mit 37 Seiten Altpapier und nem Energy-Gesöff oder Ähnliches.

Passieren kann sowas (sollte es natürlich nicht) aber für das Versagen gerade stehen kann man auch erwarten...ich traue IM zu, nichts zu unternehmen, würde mir aber echt wünschen, widerlegt zu werden.

Moe
06.06.2022, 21:21
Ist zwar echt blöd aber wer nach Hawaii fährt, hat auch genug Kohle für ein neues P5 oder Canyon (wenn es sein muss). (entsprechendes Smiley je nach Vorliebe dazudenken)


Dann mal dieser Smiley:

:Nee: :Nee: :Nee:

Riegelfress0r
06.06.2022, 21:26
Hatte vorhin auf Insta einen Post gesehen, wo es um das grüne geklaute Speedmax ging (der Besitzer hatte wohl das 7er gekauft und die Rival mit ner 1x12 Red ersetzt)... jetzt sinds zwei geklaute, das glaubt man ja nicht, dass der Veranstalter nicht in der Lage ist, die Bikes adäquat zu bewachen... :( wirklich übel.

flachy
06.06.2022, 21:45
Mega! ich war der, mit den beiden Kids, am Anfang der Brücke hoch zum Wechselpunkt stehend und schreiend. Du hattest auch von Anfang bis Ende ein Lächeln auf den Lippen.
Richtig gut :cool:

Dankeschön, war geil, Hamburg rockt und ihr habt doch alle eine positive Macke!:Blumen:
Mir klingeln jetzt noch die Ohren!
Wegen Dir, Wotto und vielen anderen "Hamburgern" hätte man eigentlich gar keine Lautsprecher erfinden müssen, ganz große Performance von Euch!
Bin komplett zerstört, geiles Gefühl - gibt's schon erste Gerüchte zum möglichen Termin in 2023?:cool:

DocTom
06.06.2022, 21:51
Dankeschön, war geil, Hamburg rockt und ihr habt doch alle eine positive Macke!:Blumen: ...

Stefan, unser "Flachy go, go, go" Geschrei hast Du aber auf der Lombardsbrücke erst beim dritten Vorbeilauf gehört und gegrinst, vorher warst du wie im Tunnel...
:Blumen:


PS
Hatte vorhin auf Insta einen Post gesehen, wo es um das grüne geklaute Speedmax ging (der Besitzer hatte wohl das 7er gekauft und die Rival mit ner 1x12 Red ersetzt)...
Link doch mal bitte her, den Insta Post! Alle hier ein wenig auf günstige Speedmax in grün und lila achten, sind die Rahmen entfernsicher nummeriert?

flachy
06.06.2022, 21:53
Grad gesehen - der große Run auf die Konaslots der "Vor-Pandemie"-Jahre ist vorbei.
In Hamburg gab's noch Nachrücker-Slots für Platzierte in den 50-er Rängen.
Pech hatten die Damen mit den wenigen Slots und kaum Absagen durch die "Berechtigten".

Details dazu auf Tri-Mag:
https://tri-mag.de/szene/so-schnell-musste-man-beim-ironman-hamburg-2022-fuer-die-hawaii-quali-sein/

flachy
07.06.2022, 05:58
..
. Negative Publicity bei einem Rennen, das nicht gerade ausverkauft war.
....

Moin,

kurzes Update zum Punkt " nicht ausverkauft".
Dies ist kein "Hamburg spezifisches Feature", denn aktuell ist bis auf die Premiere des Ironman Alaska kein einziges Rennen der Serie ausverkauft.
Egal ob die jetzt anstehenden Events wie Frankfurt, UK, Des Moines usw. oder auch die Vor-Pandemie bekannten "Sold Out" Races wie Klagenfurt, Wales oder Kanada - die Anmeldungen sind überall noch bis zu ca. 10 Tagen vor dem Start möglich.
Persönlich finde ich das für die eigene Planung recht angenehm.
Und dies ist kein Ironman spezifisches"Problem".
Bei allen mir bekannten Freizeit-Sportevents ( Rennsteiglauf, lokale Volksläufe&Triathlons)sind die Teilnehmerzahlen nach der Pandemie in diesem Jahr deutlich um bis zu 50% und sogar mehr zurück gegangen.

eik van dijk
07.06.2022, 08:00
Moin,

kurzes Update zum Punkt " nicht ausverkauft".
Dies ist kein "Hamburg spezifisches Feature", denn aktuell ist bis auf die Premiere des Ironman Alaska kein einziges Rennen der Serie ausverkauft.
Egal ob die jetzt anstehenden Events wie Frankfurt, UK, Des Moines usw. oder auch die Vor-Pandemie bekannten "Sold Out" Races wie Klagenfurt, Wales oder Kanada - die Anmeldungen sind überall noch bis zu ca. 10 Tagen vor dem Start möglich.
Persönlich finde ich das für die eigene Planung recht angenehm.
Und dies ist kein Ironman spezifisches"Problem".
Bei allen mir bekannten Freizeit-Sportevents ( Rennsteiglauf, lokale Volksläufe&Triathlons)sind die Teilnehmerzahlen nach der Pandemie in diesem Jahr deutlich um bis zu 50% und sogar mehr zurück gegangen.

Klagenfurt ist bestimmt schon länger ausverkauft, Startplätze gibt es nurmehr über Nirvana.

Andreundseinkombi
07.06.2022, 08:29
Und dies ist kein Ironman spezifisches"Problem".
Bei allen mir bekannten Freizeit-Sportevents ( Rennsteiglauf, lokale Volksläufe&Triathlons)sind die Teilnehmerzahlen nach der Pandemie in diesem Jahr deutlich um bis zu 50% und sogar mehr zurück gegangen.

Das ist gerade für Veranstalter eine sehr bescheidene Entwicklung. Ohne die Starter vom Verband für die Ligen wären wir da ganz schön aufgeschmissen. Da kann man sich noch so ein Bein ausreißen…

Sorry für Offtopic, zurück zum Thema: wie war das mit der Teilnehmerzahl bei bei euch Teilnehmern auf der Radstrecke? Laura Phillip hatte in einem interview davon gesprochen, dass ihre zweite Runde langsamer war aufgrund des „vielen“ Verkehrs?

DocTom
07.06.2022, 09:03
...Teilnehmerzahl bei bei euch Teilnehmern auf der Radstrecke? ...

Standort Steinstraße/Deichtortunnel:
Es wurde ziemlich in Grüppchen gefahren, die sich vor allem an den Anstiegen zB an der Markthalle, oder bei der scharfen Kurve vor der Einfahrt Deichtortunnel sammelten und dann aber auch schnell wieder auflösten.
Platz war eigentlich immer genug, so mein Eindruck.
T.

PattiRamone
07.06.2022, 10:17
Eine Bekannte hat beobachtet, wie ein Athlet nach der ersten Runde sein Rad(!!!) getauscht hat.
Seine Frau (?) stand mit einem zweiten Rad bereit, Startnummern umgeklebt und weiter. Beide Räder waren "Superbikes".

Nach einem Hinweis an den Wettkampfrichter wurde er in T2 disqualifiziert.

Ich zerbreche mir seitdem den Kopf, warum man das macht? Was bringt das? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.

PS: der Athlet war leistungsmäßig weit weg von irgendeiner relevanten Platzierung.

Starhawk
07.06.2022, 10:46
Erstmal allen Finishern nochmal herzlichen Glückwunsch super Leistung von allen, auch wenn ich euch nur kurz im Ziel oder kurz danach gesehen habe und natürlich am Schwimmausstieg aber da jemanden zu erkennen ist dann doch schwierig.

Als Helfer unterwegs zu sein ist auch immer eine spannende Sache auch wenn gefühlt im diesen Jahr die Orga der Volunteers etwas unorganisiert war.

Die Verteilung der Helfer am Schwimmstart wr schon etwas durcheinander und dort fehlten auch schon einige Helfer, glücklicherweise haben sich die Athleten wohl selber gut in ihren Startbereich eingeteilt.

Auch beim Schwimmausstieg waren wir defintiv zu wenig, nur drei die im Wasser helfen konnten obwohl da eigentlich immer vier stehen sollten und abwechseln konnte man sich so natürlich auch nicht, ich hoffe aber ihr seid alle trotzdem gut aus dem Wasser gekommen.

Nachdem ich am Anfang auch schon eine Runde in der Alster drehen durfte um den Müll vor dem Ausstieg einzusammeln wollte ich hinterher eigentlich nur noch duschen, nur waren die noch nicht geöffnet und keiner wusste wann die aufmachen :Nee:

Zum Glück gab es dann noch die Wasserhähne in der Wechslezone, also da erstmal gewaschen und umgezogen was dann erstmal die Karis auf den Plan rief was wir denn da machen würden.

Und auch die Orga an der Finishline war nicht wirklich gut geplant (vor 3 Jahren war das gefühlt besser), aber spannend ist es auf jeden Fall und macht auch Spaß.

Besonders beeindruckt haben mich beim Schwimmen die beiden Duos die mit Boot unterwegs waren, das eine war Vater und Sohn mit einem riesen Schlauchboot und ein weiteres Duo war mit einem aufblasbaren Kajak unterwegs. Weiß jemand ob die später auch noch gut ins Ziel gekommen sind?

welfe
07.06.2022, 10:55
Erstmal allen Finishern nochmal herzlichen Glückwunsch super Leistung von allen, auch wenn ich euch nur kurz im Ziel oder kurz danach gesehen habe und natürlich am Schwimmausstieg aber da jemanden zu erkennen ist dann doch schwierig.

Als Helfer unterwegs zu sein ist auch immer eine spannende Sache auch wenn gefühlt im diesen Jahr die Orga der Volunteers etwas unorganisiert war.

Die Verteilung der Helfer am Schwimmstart wr schon etwas durcheinander und dort fehlten auch schon einige Helfer, glücklicherweise haben sich die Athleten wohl selber gut in ihren Startbereich eingeteilt.

Auch beim Schwimmausstieg waren wir defintiv zu wenig, nur drei die im Wasser helfen konnten obwohl da eigentlich immer vier stehen sollten und abwechseln konnte man sich so natürlich auch nicht, ich hoffe aber ihr seid alle trotzdem gut aus dem Wasser gekommen.

Nachdem ich am Anfang auch schon eine Runde in der Alster drehen durfte um den Müll vor dem Ausstieg einzusammeln wollte ich hinterher eigentlich nur noch duschen, nur waren die noch nicht geöffnet und keiner wusste wann die aufmachen :Nee:

Zum Glück gab es dann noch die Wasserhähne in der Wechslezone, also da erstmal gewaschen und umgezogen was dann erstmal die Karis auf den Plan rief was wir denn da machen würden.

Und auch die Orga an der Finishline war nicht wirklich gut geplant (vor 3 Jahren war das gefühlt besser), aber spannend ist es auf jeden Fall und macht auch Spaß.

Besonders beeindruckt haben mich beim Schwimmen die beiden Duos die mit Boot unterwegs waren, das eine war Vater und Sohn mit einem riesen Schlauchboot und ein weiteres Duo war mit einem aufblasbaren Kajak unterwegs. Weiß jemand ob die später auch noch gut ins Ziel gekommen sind?

Ein (mutmaßlich Vater-Sohn) Duo habe ich auf der Laufstrecke gesehen, das andere nicht. Es war auch ein blind/sehendes Duo aus Schweden unterwegs.

iChris
07.06.2022, 11:05
War das Vater-Sohn Duo ggf. die, die letztes Jahr mit Luftverlust im Boot und Aufgabe im Dauerregen auf dem Rad zu kämpfen hatten. Wäre schön wenn sie es dieses Jahr gepackt hätten. Waren glaube ich aus Frankfurt.

jannjazz
07.06.2022, 11:44
Bin komplett zerstört, geiles Gefühl - gibt's schon erste Gerüchte zum möglichen Termin in 2023?:cool:

Der extrem frühe Termin ist ja wegen der wunderbaren Algenblüte in der Alster gewählt worden, diesen Sonntag war alles chicco, ich rechne mit einer erneuten frühen Austragung. Auf der Seite steht aber "tbd".

Starhawk
07.06.2022, 13:43
Ein (mutmaßlich Vater-Sohn) Duo habe ich auf der Laufstrecke gesehen, das andere nicht. Es war auch ein blind/sehendes Duo aus Schweden unterwegs.
Das blinde / sehende Duo habe ich auch gesehen, der Begleiter schwamm mit einer roten Boje. Die haben dann auch die Para Wertung gewonnen.

Laut NDR Bericht ist zumindest ein "Bootsduo" ins Ziel gekommen (14:28). Pedro und Miguel (Iron Brothers), zwei Brüder aus Portugal, sie wollten damit auch auf die Cerebral Parese aufmerksam machen und Spenden sammeln.

Das Vater / Sohn Duo aus dem letzten Jahr kann das andere Duo nicht gewesen, denn die sind wohl am Wochenende in Kolumbien bei einem HM gestartet.

DocTom
07.06.2022, 15:52
Wir haben ein Duo auf einem grünen Tandem auf der Radstrecke gesehen, fand meine Familie sehr spannend!
Die engen Kurven haben die super gemeistert und garnicht mal so langsam genommen.
T.

tandem65
07.06.2022, 16:01
Die engen Kurven haben die super gemeistert und garnicht mal so langsam genommen.

Warum auch?:Cheese:

svmechow
07.06.2022, 16:45
Einer ist auch mit diesem Roller gestartet.
Ist aber nur bis km 80 oder so geradelt. Weiss nicht, ob das auch im Rahmen von Para war; ich hab den so bei ca km 30 am Deich überholt. Sah irre anstrengend aus, wie der da unterwegs war.

DocTom
07.06.2022, 16:45
Warum auch?:Cheese:

Boah, Länge läuft, fährt aber ungern enge Kurven, hab ich beim Motorrad mal gelernt...:Blumen:

Einer ist auch mit diesem Roller gestartet.
Ist aber nur bis km 80 oder so geradelt. Weiss nicht, ob das auch im Rahmen von Para war; ich hab den so bei ca km 30 am Deich überholt. Sah irre anstrengend aus, wie der da unterwegs war.

War das der Niederländer mit der fiesen Skoliose? Der sah beim Marathon nicht glücklich aus...

svmechow
07.06.2022, 19:02
Boah, Länge läuft, fährt aber ungern enge Kurven, hab ich beim Motorrad mal gelernt...:Blumen:



War das der Niederländer mit der fiesen Skoliose? Der sah beim Marathon nicht glücklich aus...

Neh. War n DNF. Ich hatte das Bild in der Wechselzone gemacht und ihn abends anhand der Startnummer gestalkt.

flachy
07.06.2022, 19:25
04. Juni 2023

:Blumen:

Termin ist perfekt!
Dank Zwift ist es auch für Trainingslagerverweigerer wie mich absolut easy, zu dem Zeitpunkt in allen drei Disziplinen tipptopp vorbereitet die Herausforderung ein drittes Mal anzugreifen.
Hamburg fetzt, Punkt

Apropos"Challenge".
Anders als bei der Legende in Franken stimmen im Norden die Strecken.
Es werden uns sogar noch die paar Kilometer oben drauf geschenkt, die in Roth immer eingespart werden.:cool:

svmechow
07.06.2022, 19:33
:Blumen:

Termin ist perfekt!
Dank Zwift ist es auch für Trainingslagerverweigerer wie mich absolut easy, zu dem Zeitpunkt in allen drei Disziplinen tipptopp vorbereitet die Herausforderung ein drittes Mal anzugreifen.
Hamburg fetzt, Punkt

Apropos"Challenge".
Anders als bei der Legende in Franken stimmen im Norden die Strecken.
Es werden uns sogar noch die paar Kilometer oben drauf geschenkt, die in Roth immer eingespart werden.:cool:

Ich hätte 2019 auf die fünf Gratiskilometer gerne verzichtet :Cheese:
Die fünf in Roth 2021 haben mir aber dafür schon gefehlt.
So wie jetzt fand ich es perfekt.
Hamburg war wie immer großartig.

welfe
07.06.2022, 19:47
Boah, Länge läuft, fährt aber ungern enge Kurven, hab ich beim Motorrad mal gelernt...:Blumen:



War das der Niederländer mit der fiesen Skoliose? Der sah beim Marathon nicht glücklich aus...

Der sah richtig übel aus, ist aber ins Ziel gekommen. Der Rollerfahrer nicht, hat auf der Radstrecke aufgegeben.

welfe
07.06.2022, 19:50
04. Juni 2023

Cool, dann hoffe ich, dass 2024 das Wochenende bleibt und feiere Geburtstag auf der Langdistanz.:Lachen2:

pstra
07.06.2022, 22:03
Weiß eigentlich jemand wie die Startnummern verteilt werden?
Je früher die Anmeldung desto niedriger die Startnummer oder welche Logik steht dahinter?
Grüße

tridinski
07.06.2022, 22:10
Weiß eigentlich jemand wie die Startnummern verteilt werden?
Je früher die Anmeldung desto niedriger die Startnummer oder welche Logik steht dahinter?
Grüße

Zuletzt machte Ironman das nach folgender Reihenfolge von niedriger Nummer zu hoher Nummer:
AWA Gold
AWA Silber
AWA Bronze
Alle anderen
Innerhalb jeder Gruppe nach AK aufsteigend und dann nach Alfabet

Anmeldezeitpunkt also egal

ritzelfitzel
07.06.2022, 22:14
Sind nicht auch die größten teilnehmenden Clubs bzw Vereine noch zusammengefasst?

svmechow
07.06.2022, 22:18
Zuletzt machte Ironman das nach folgender Reihenfolge von niedriger Nummer zu hoher Nummer:
AWA Gold
AWA Silber
AWA Bronze
Alle anderen
Innerhalb jeder Gruppe nach AK aufsteigend und dann nach Alfabet

Anmeldezeitpunkt also egal

Dieses Jahr ging das zumindest auch nach first come first serve. Ich hatte in der Wechselzone die gleichen Menschen um mich, die auch in der registration-Schlange vor bzw.hinter mir standen.
In den vergangenen Jahren waren die Startnummern tatsächlich alphabetisch innerhalb der Altersklassen sortiert. Jetzt nicht. Die Zuordnung erfolgte erst bei Ankunft am registration desk.

flachy
07.06.2022, 22:36
Dieses Jahr ging das zumindest auch nach first come first serve.

Hmmh...
Ich war Samstag 13:30 Uhr im Anmeldezelt und habe die ziemlich niedrige Nummer 261 bekommen.
Hab grad nochmal meinen Ausweis gecheckt.
Ne, bin weder Marty McFly noch Doc Emmett L. „Doc“ Brown, einen DeLorean hab ich auch nicht.
Im Rucksack waren dann noch zusätzliche, goldene AWA-Aufkleber, die ich nicht für das Rennen verwenden musste, hab paar von denen heute in der Wohnanlage auf rumstehende Rollatoren der Bewohner geklebt...:cool:

svmechow
08.06.2022, 06:13
Hmmh...
Ich war Samstag 13:30 Uhr im Anmeldezelt und habe die ziemlich niedrige Nummer 261 bekommen.
Hab grad nochmal meinen Ausweis gecheckt.
Ne, bin weder Marty McFly noch Doc Emmett L. „Doc“ Brown, einen DeLorean hab ich auch nicht.
Im Rucksack waren dann noch zusätzliche, goldene AWA-Aufkleber, die ich nicht für das Rennen verwenden musste, hab paar von denen heute in der Wohnanlage auf rumstehende Rollatoren der Bewohner geklebt...:cool:

Mysteriös. Vllt wegew AWA? Ach keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall die gleichen Menschen neben mir wie in der Schlange vor der Registrierung. Ich war dafür zufällig ganz hinten beim Bike out, wo die Pro Frauen Ihre Sachen hatten.

Ich fand das in den Jahren zuvor ganz nice, dass man so in Alterskohorten zusammengefasst war, so die ganzen alternden Weiber unter sich, das hatte schon was. Jetzt hatte ich Muskelprotze und Jungspunde rings herum, was mich immer über Gebühr beeindruckt und einschüchtert.

andreasbrod
08.06.2022, 06:18
War die Woche vorher im Kraichgau auch so. Startnummer wurde nach Registrierungszeit vergeben. Finde ich auch bisschen komisch, habe immer gerne morgens mit meinen Altersklassengenossen zusammengestanden und gequatscht. Dahinter steckt -wie immer- enormes (!!!!!) Sparpotential..... Jetzt werden nur noch Nummern ausgedruckt, die auch wirklich starten.....:Lachanfall:

iChris
08.06.2022, 06:37
Hmmh...
Ich war Samstag 13:30 Uhr im Anmeldezelt und habe die ziemlich niedrige Nummer 261 bekommen.
Hab grad nochmal meinen Ausweis gecheckt.
Ne, bin weder Marty McFly noch Doc Emmett L. „Doc“ Brown, einen DeLorean hab ich auch nicht.
Im Rucksack waren dann noch zusätzliche, goldene AWA-Aufkleber, die ich nicht für das Rennen verwenden musste, hab paar von denen heute in der Wohnanlage auf rumstehende Rollatoren der Bewohner geklebt...:cool:

Dann vielleicht doch Biff Tannen :Lachanfall:
Ich vermute mal AWA spielt schon noch eine Rolle. Wenn sie dafür nur noch goldene Kappen verteilen oder zu WMs einladen für die man sich nicht qualifiziert hat, können sie es auch sein lassen :cool:

Helmut S
08.06.2022, 06:47
Ich fand das in den Jahren zuvor ganz nice, dass man so in Alterskohorten zusammengefasst war, so die ganzen alternden Weiber unter sich, das hatte schon was. Jetzt hatte ich Muskelprotze und Jungspunde rings herum, was mich immer über Gebühr beeindruckt und einschüchtert.

Frei nach Groucho Marx: Ich würde nie an einer Veranstaltung teilnehmen wollen, bei der ich mit meinesgleichen anstehen muss. :Cheese:

:Blumen:

tandem65
08.06.2022, 07:51
Boah, Länge läuft, fährt aber ungern enge Kurven, hab ich beim Motorrad mal gelernt...:Blumen:

Nun, beim Mopped wir die Länge über Steuerwinkel gemacht. Beim Tandem über Oberrohrlänge. Das sind zwei vpllig unterschiedliche paar Schuhe.
Natürlich ist der minimale Wendekreis eines Tandems größer als eines Solos, aber ich kann mir nicht vorstellen daß auf der Radstrecke so enge Kurvenradien gefahren wurden. Die die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten hängen viel mehr an den Steuerkünsten der Piloten als an der Länge der Fahrzeuge beim Vergleich Tandem/TT.

welfe
08.06.2022, 08:40
Jetzt hatte ich Muskelprotze und Jungspunde rings herum, was mich immer über Gebühr beeindruckt und einschüchtert.

Das sah aber auf der Laufstrecke gaaaanz anders aus, da war der arme Kerl, den du in :Lachen2: Grund und Boden gerannt hast, eher von dir eingeschüchtert.

twsued
08.06.2022, 11:34
Moin,
hat schon ein Teilnehmer versucht bei Sportograf.com an Bilder zu kommen?
Geht das nur über Selfie, oder kommen irgendwann die auch die Startnummern?

Twsued

Helmut S
08.06.2022, 11:36
Hat man eigentlich schon wieder was von den Betroffenen der Diebstähle bzw. von Ironman was dazu gehört?

jannjazz
08.06.2022, 12:21
Ich habe auch nichts im Abendblatt gefunden.

twsued
09.06.2022, 06:09
Na toll,
Corona Warnapp hat für Samstag roten Ausschlag und seit gestern Abend auch für Sonntag, wo mein Handy im Wechselbeutel lag.
Ich hab Husten und Schnupfen💀
Ich könnt brechen

iChris
09.06.2022, 06:54
Corona Warnapp hat für Samstag roten Ausschlag und seit gestern Abend auch für Sonntag, wo mein Handy im Wechselbeutel lag.


Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich oder. :Huhu:

Ich hab mir gestern auf der Rolle das Video vom TriMag Redakteur aus HH reingezogen und danach wurde mir T. Schröder sein Blog auto suggested. In HH habe ich nur Masken bei Helfern gesehen ansonsten wars halt wie vor Corona. Der Schröder war beim Fitting und hat auch da Maske getragen mit Verweis er möchte sich kurz vorher kein Corona mehr einfangen. Wo sich viele Menschen tummeln, ist das sicher nicht die blödeste Maßnahme.


@svmechow bist du da unterwegs?
https://youtu.be/G5tkN3MA4G0?t=45

svmechow
09.06.2022, 07:58
Ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich oder. :Huhu:

Ich hab mir gestern auf der Rolle das Video vom TriMag Redakteur aus HH reingezogen und danach wurde mir T. Schröder sein Blog auto suggested. In HH habe ich nur Masken bei Helfern gesehen ansonsten wars halt wie vor Corona. Der Schröder war beim Fitting und hat auch da Maske getragen mit Verweis er möchte sich kurz vorher kein Corona mehr einfangen. Wo sich viele Menschen tummeln, ist das sicher nicht die blödeste Maßnahme.


@svmechow bist du da unterwegs?
https://youtu.be/G5tkN3MA4G0?t=45

Ja im Vorspann ist für nen Bruchteil einer Sekunde ein Bruchteil von meinem Arsch zu sehn :Lachen2:

dr_big
09.06.2022, 08:22
Ja im Vorspann ist für nen Bruchteil einer Sekunde ein Bruchteil von meinem Arsch zu sehn :Lachen2:

Und der Kopf :Huhu:

svmechow
09.06.2022, 10:16
Na toll,
Corona Warnapp hat für Samstag roten Ausschlag und seit gestern Abend auch für Sonntag, wo mein Handy im Wechselbeutel lag.
Ich hab Husten und Schnupfen💀
Ich könnt brechen

Mit einem roten Ausschlag am ganzen Körper hätte ich eher nach Verlassen der Alster gerechnet :Lachanfall:

DocTom
10.06.2022, 15:01
Ja im Vorspann ist für nen Bruchteil einer Sekunde ein Bruchteil von meinem Arsch zu sehn :Lachen2:

Nee, dein ganzer Rücken ist zu sehen. In natura bist aber viel schlanker, als das im Video den Eindruck macht, Steffi.:Blumen:

Helmut S
10.06.2022, 15:18
Nee, dein ganzer Rücken ist zu sehen. In natura bist aber viel schlanker, als das im Video den Eindruck macht, Steffi.:Blumen:

Oh, oh ..,. ganz dünnes Eis :Cheese:

svmechow
10.06.2022, 19:11
Oh, oh ..,. ganz dünnes Eis :Cheese:

Man nennt mich auch Skeletor.
Übergewicht und die Sorge vor solchem zählt ebensowenig zu meinen Problemen wie Dummheit :Cheese: