Anmelden

Vollständige Version anzeigen : NICHT kostenlose Trainingspläne über Trainingpeaks

Ainvar
26.08.2021, 23:10
Hallo liebe Freunde,

auf der Suche nach einem Plan (LD und lange Vorbereitungszeit) bin ich auf folgenden Trainingsplan (https://www.trainingpeaks.com/training-plans/triathlon/ironman/tp-177325/langdistanz-trainingsplan-9-13h-36w-i-finishe-mit-einer-guten-zeit-i-power) gestoßen.
Das man 9 Monate (36 Wochen) insgesamt trainiere muss, finde ich echt cool. Den Preis finde ich auch noch in Ordnung.

Nun...da ich keine Erfahrung mit Trainingsplänen bei Trainingpeaks habe, weiß ich nicht, ob ich den Trainingsplan herunterladen und immer wieder beliebig aufspielen kann, oder ob ich den Trainingsplan jedes Jahr (oder für jeden geplanten LD) neu kaufen muss.
Habt ihr Erfahrung damit?

Eine weitere Frage noch: Als Bestseller werden bei Trainingpeaks die Trainingspläne von TC angeboten. Die kurze Vorbereitungszeit (manchmal sogar 12 Wochen) für eine lange Distanz finde ich sehr bedenklich. Ich möchte nicht, 9 Monate nichts machen und dann die letzten 3 Monaten vor dem Ironman kaputt trainieren). Findet ihr die Trainingspläne von TC wirklich so gut? Würdet ihr sie empfehlen?

Habt ihr sonst andere Trainingspläne, die empfehlenswert sind?

Ich habe schon die Trainingspläne von Arne verwendet. Top Pläne.
Gern würde ich dennoch anspruchsvollere Trainingspläne testen.

Danke
Gruß!

tak7
26.08.2021, 23:34
Einmal gekaufte Trainigspläne bei TP kannst du beliebig oft in deinen Kalender ziehen.
Eine Datumsbeschränkung nach Jahren ist mit nicht bekannt.

Freeclimber83
27.08.2021, 04:40
Wenn Du von TCC die Pläne für den vollen Zyklus kaufst (base/build/specialty) sind das auch 9 Monate.

Benni1983
27.08.2021, 06:11
Hallo liebe Freunde,

auf der Suche nach einem Plan (LD und lange Vorbereitungszeit) bin ich auf folgenden Trainingsplan (https://www.trainingpeaks.com/training-plans/triathlon/ironman/tp-177325/langdistanz-trainingsplan-9-13h-36w-i-finishe-mit-einer-guten-zeit-i-power) gestoßen.
Das man 9 Monate (36 Wochen) insgesamt trainiere muss, finde ich echt cool. Den Preis finde ich auch noch in Ordnung.
...

Mit 9-13 Wochenstunden ist der Plan aber nicht sehr anspruchsvoll, oder?

Ainvar
27.08.2021, 07:44
Mit 9-13 Wochenstunden ist der Plan aber nicht sehr anspruchsvoll, oder?

Richtig, aber ich finde keinen Trainingsplan (welcher nicht für Top Triathleten ausgelegt ist), der > 9 Monate Vorbereitungszeit und 18 Std/Woche Training vorsieht.

Ciao!

Ainvar
27.08.2021, 07:50
Wenn Du von TCC die Pläne für den vollen Zyklus kaufst (base/build/specialty) sind das auch 9 Monate.

Also bei Trainingpeaks habe ich alle Filter gelöscht und trotzdem finde ich solche Pläne nicht...

Freeclimber83
27.08.2021, 07:58
Es sind 3x 12 Wochen, benannt nach den Phasen base, build und peak. Von 18h im Mittel sind aber auch diese Pläne weit entfernt.
Für Agegrouper ist das schon viel Zeit, die Du investieren kannst. Da könnte evtl auch ein Coach Sinn ergeben.

Flo_Ko
27.08.2021, 07:58
Also bei Trainingpeaks habe ich alle Filter gelöscht und trotzdem finde ich solche Pläne nicht...

Du musst die drei einzeln kaufen und startest die dann nacheinander. Die haben immer einen Plan für 12 Wochen (für Base-Phase einen, Build-Phase und Peak)

Benni1983
27.08.2021, 08:03
Ich finde den von dir vorgeschlagenen Plan auf den ersten Blick sehr unflexibel.

So ein Plan muss doch auch leben und an die aktuellen Umstände/Fitness anpassbar sein.

Neun Monate ist eine lange Zeit.

Als Grundgerüst vielleicht ok, aber ob so ein 0815- fürJedermann-Plan auch zu dir passt, ist doch sehr fraglich :confused:

Ich würde es nicht kaufen.

Der Grundaufbau eine Jahrestrainingsplans ist doch bekannt und kann doch leicht selbst erstellt werden.

Die damaligen Pläne von Arne können doch auch eventuell helfen und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

mamoarmin
27.08.2021, 08:05

also ich habe einen von Steven Moody, der hat ziemlich viel inkl. langer Vorbereitungszeiten. aber die AVGS pro Woche, die dort stehen sind niedriger, da halt nicht gleich nit hohen Stundenzahlen geballert wird...

https://www.trainingpeaks.com/coach/smartendurancesolutions#trainingplans

Wobei ich einfach die langen Einheiten anpassen würde um auf entsprechendes Volumen zu kommen....gerade auf dem Rad isses ja möglich...

Ainvar
27.08.2021, 08:06
Ahhhhhh :Lachanfall: Danke Freeclimber83 und Flo_Ko :Lachanfall: :Lachanfall:

Ainvar
27.08.2021, 08:09
Ich finde den von dir vorgeschlagenen Plan auf den ersten Blick sehr unflexibel.

Die damaligen Pläne von Arne können doch auch eventuell helfen und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Danke für den Hinweis.
Die Pläne von Arne habe ich bereits mehr oder weniger mit meinem alten Plan vom Coach "zusammenfusioniert". Daher wollte ich was neues probieren.

Hast du eventuell Tipps für mich?

Benni1983
27.08.2021, 08:17
Danke für den Hinweis.
Die Pläne von Arne habe ich bereits mehr oder weniger mit meinem alten Plan vom Coach "zusammenfusioniert". Daher wollte ich was neues probieren.

Hast du eventuell Tipps für mich?

Tipps...puh :confused:

Meine Top 5:

1. Was ist das Ziel?
2. Was steht mir im Weg zum Ziel?
2. Wieviel Zeit kann ich im Schnitt investieren?
4. Spaß haben
5. keine krassen und/oder komplizierten Sachen

Klugschnacker
27.08.2021, 08:24
Du könntest Dir auch von einem Coach einen persönlichen, individuellen Trainingsplan nach Deinen Vorgaben erstellen lassen.

Damit meine ich kein Coaching im eigentlichen Sinne, wo es wöchentliche Anpassungen gibt. Sondern der Coach plant die Trainingsmonate in einem Rutsch durch. Auf TrainingPeaks.

Preislich wäre das vermutlich in der Nähe der One-Plan-fits-all Downloadpläne, ist aber individuell für Dich und Deine Ziele angepasst.
:Blumen:

Grüße,
Arne

Benni1983
27.08.2021, 08:26
Hi Arne,

kennst einen guten Coach dafür:Lachen2: ?

Helmut S
27.08.2021, 08:34
Ainvar, wie alt bist du denn, wieviel Jahre Erfahrung hast du schon im Triathlon/Ausdauersport und wieviel hast du denn so die letzten 2 Jahre trainiert?

Ach ja: Is schwimmen prinzipiell schon auf dem Niveau, dass du nur noch erhalten möchtest oder musst/willst du Schwimme noch auf-/ausbauen?

StanX
27.08.2021, 08:44
Von jemandem der sie hat: Die TC Pläne sind ok, aber auch kein Hexenwerk. Wenn du schon Pläne von einem Trainer hast und die mit Arnes freien Plänen mischst kommst du sicherlich am Ende ähnlich raus.

Wenn du neuen Input möchtest, bietet sich der von Arne vorgeschlagene Weg am ehesten an.

Ainvar
28.08.2021, 10:20
Ainvar, wie alt bist du denn, wieviel Jahre Erfahrung hast du schon im Triathlon/Ausdauersport und wieviel hast du denn so die letzten 2 Jahre trainiert?

Ach ja: Is schwimmen prinzipiell schon auf dem Niveau, dass du nur noch erhalten möchtest oder musst/willst du Schwimme noch auf-/ausbauen?

Bin 40 und habe insgesamt 4 Jahre Erfahrung mit Triathlon. Trotz Corona kam ich auf 14-15 oder sogar mehr Stunden/Woche Training (in der Aufbauphase versteht sich).

Und nein, Schwimmen ist ziemlich ok. Radfahren ist mein größter Begrenzer.

Vielen Dank für die unzähligen Antworten. Ich bin bei der Suche im Forum auf diesen Link gestoßen: Trainingspläne mit pacestarter. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47365)

Zuerst habe ich den Link völlig ignoriert. Dann habe ich doch - spaßeshalber - einen Plan bei pacestarter entworfen.
Der Plan gefällt mir! Und ich würde gern den Plan für nächste Saison anwenden, wobei ich die Radeinheiten von Arne hier und da integrieren werde.

Mal gucken, was daraus kommt :cool:

Ich werde die Diskussion dort fortsetzen, da ich hier ursprünglich nicht kostenlose Trainingspläne besprechen wollte und am Ende doch einen kostenlosen Plan erstellt habe...

Ciao!

Ainvar
29.08.2021, 15:15
Hi Arne,

kennst einen guten Coach dafür:Lachen2: ?

Ich glaube, du hast ihn inspiriert (https://www.youtube.com/watch?v=cnK9OFfRxTk) ;) ;) ;)

Helmut S
29.08.2021, 16:00
Ich glaube, du hast ihn inspiriert (https://www.youtube.com/watch?v=cnK9OFfRxTk) ;) ;) ;)

Sieht nach dem neuen Studio aus, oder? 😉