PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Vorderrad für Canyon Speedmax CF

Eskalation1970
09.08.2021, 12:48
Moin zusammen,

ich suche für mein Canyon Speedmax CF ein neues Vorderrad. Aktuell fahre ich vorn ein Reynolds Strike 62mm in Carbon Ausführung und hinten eine HED Scheibe mit Alu.
Grund für den Wechsel ist die schlechte Bremsleistung. In Augenschein habe ich im Moment:

- Carbon-Laufrad Citec 8000 Ultra 63 (16 Messerspeichen)
- Swiss Side Hadron Classic 625

Was für Alternativen gibt es noch?

Das Rad wird im wesentlichen im flachen bewegt. Die HED Scheibe will ich noch gegen eine Citec Scheibe austauschen. Habe leider gestern zu lange gezögert bei Ebay Kleinanzeigen. Falls jemand seine los werden möchte kann mir gerne eine Nachricht senden.

Mit sportlichem Gruß
Marvin

captain hook
09.08.2021, 13:16
Moin zusammen,

ich suche für mein Canyon Speedmax CF ein neues Vorderrad. Aktuell fahre ich vorn ein Reynolds Strike 62mm in Carbon Ausführung und hinten eine HED Scheibe mit Alu.
Grund für den Wechsel ist die schlechte Bremsleistung. In Augenschein habe ich im Moment:

- Carbon-Laufrad Citec 8000 Ultra 63 (16 Messerspeichen)
- Swiss Side Hadron Classic 625

Was für Alternativen gibt es noch?

Das Rad wird im wesentlichen im flachen bewegt. Die HED Scheibe will ich noch gegen eine Citec Scheibe austauschen. Habe leider gestern zu lange gezögert bei Ebay Kleinanzeigen. Falls jemand seine los werden möchte kann mir gerne eine Nachricht senden.

Mit sportlichem Gruß
Marvin

Was spricht Deiner Meinung nach gegen die Hed Scheibe?

Eigentlich könntest du ein Hed VR dazu kaufen und wärst komplett...

Eskalation1970
09.08.2021, 13:32
Mir fehlt irgendwie das tolle bollernde Fahrgeräusch beim Scheibenrad. Die HED Scheibe ist eigentlich auch nur ein beklebtes Speichenrad. Den Reynolds Laufradsatz will ich veräußern, da ich immer hinten mit Scheibe fahre.

captain hook
09.08.2021, 13:35
Mir fehlt irgendwie das tolle bollernde Fahrgeräusch beim Scheibenrad. Die HED Scheibe ist eigentlich auch nur ein beklebtes Speichenrad. Den Reynolds Laufradsatz will ich veräußern, da ich immer hinten mit Scheibe fahre.

Dann würde ich einmal Citec vorne plus hinten kaufen. Vergleich mal das Gewicht des VR mit dem bei Swissside. ;-) Sieht außerdem besser wenn die Optik vr zu hr passt.

Nole#01
09.08.2021, 13:45
In irgendeinem Thread wurde vergangenes Jahr thematisiert, dass das Citec Vorderrad nicht besonders schnell sein soll. Sabine hat es bezeichnet, als das läuft wie ein Traktor. ;)
Ich habe keine Ahnung ob es schnell ist, fahre zur Citec Scheibe ein Swiss Side Vorderrad. Eines der alten Generation mit Aluflanke.

Drop
09.08.2021, 13:50
Wie sieht denn die Seitenwindempfindlichkeit eines Citecs 8000 CX/63 ULTRA im Vergleich z.B. zu einem gleich hohen VR der Marken Swisside Classic / DT Swiss ARC Dicut 1400 aus?

Eskalation1970
09.08.2021, 14:20
In irgendeinem Thread wurde vergangenes Jahr thematisiert, dass das Citec Vorderrad nicht besonders schnell sein soll. Sabine hat es bezeichnet, als das läuft wie ein Traktor. ;)
Ich habe keine Ahnung ob es schnell ist, fahre zur Citec Scheibe ein Swiss Side Vorderrad. Eines der alten Generation mit Aluflanke.

Ich hatte das auch irgendwann mal gelesen gehabt. Vom Hadron 625 Classic hatte ich auch mal einen Bericht gelesen wo es ganz gut abgeschnitten hat. @Nole Poste mal ein Bild von deiner Kombi falls es keine so große Mühe macht.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen. Leider gibt es nicht mehr so viele Hersteller die mit Aluminium arbeiten.

sabine-g
09.08.2021, 14:35
kauf doch einfach das hier:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?412660-Citec-8000-CX-16-Speichen-Vorderrad-80mm-Black-Edition-Drahtreifen
wird schon irgendwie fahren

Eskalation1970
11.08.2021, 11:29
Ich habe ein Citec CX 8000 / 80 Vorderrad erworben. Hierzu würde ich noch ne passende Citec Scheibe holen. Falls einer eine hat dir er nicht mehr gebraucht, kann er mir eine Nachricht schreiben.

Mit sportlichem Gruß Marvin

Kido
12.08.2021, 04:29
Ich hätte die HED Scheibe behalten und mir ein HED Jet 9 Plus VR gekauft. Wäre meiner Vermutung nach eine Aerodynamische Verbesserung gegenüber der Citec kombi.

Eskalation1970
12.08.2021, 08:26
Ich hätte die HED Scheibe behalten und mir ein HED Jet 9 Plus VR gekauft. Wäre meiner Vermutung nach eine Aerodynamische Verbesserung gegenüber der Citec kombi.

Da ich Zeitnah ein Vorderrad mit Aluminiumbremsflächen benötigte, war die Auswahl nicht so groß. Da ich bei der letzten Fahrt in eine brenzlige Situation gekommen bin, wollte ich mit den Carbonfelge nicht mehr weiterfahren.

Bei einem Disc VR wäre die Entscheidung wahrscheinlich zu einem anderen Hersteller gefallen. Gibt es eigentlich einen Testbericht vom HED Jet 9 Plus VR?

Die HED Scheibe habe ich aktuell noch im Gebrauch.

Mit sportlichem Gruß
Marvin

captain hook
12.08.2021, 10:16
Da ich Zeitnah ein Vorderrad mit Aluminiumbremsflächen benötigte, war die Auswahl nicht so groß. Da ich bei der letzten Fahrt in eine brenzlige Situation gekommen bin, wollte ich mit den Carbonfelge nicht mehr weiterfahren.

Bei einem Disc VR wäre die Entscheidung wahrscheinlich zu einem anderen Hersteller gefallen. Gibt es eigentlich einen Testbericht vom HED Jet 9 Plus VR?

Die HED Scheibe habe ich aktuell noch im Gebrauch.

Mit sportlichem Gruß
Marvin

Die Olympiasiegerin fährt so eins in Ihrem TT und hat dazu berichtet, dass sie es ziemlich gut findet. :Blumen: Ist aber, wie die Scheibe ebenfalls ein verkleideten Scheibenrad. Was der Aerodynamik wie oben schon beschrieben keinen Abbruch tut. Aber die hat ja nicht genug gebollert... Die (aerodynamischen) Unterschiede insbesondere bei Scheiben sind marginal. Mein Teamkollege hat mal bei einem Rennen wo es ein paar Höhenmeter gab vorab nen Test Hed vs Citec gemacht und ist dann lieber die Citec gefahren. Alleine der Gewichtsunterschied war seiner Beschreibung nach deutlich zu merken. Bei flachen Strecken ohne viele Antritte verschwimmt dieser Effekt naturgemäß. Das 9er VR ist auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Eskalation1970
12.08.2021, 10:40
Anna fährt hinten auch ne Citec Ultra Scheibe die man mit dem Gewicht einer HED nicht vergleichen kann. Kann es sein das Sie vorne ein HED VR in Vollcarbon fährt?

captain hook
12.08.2021, 10:53
Anna fährt hinten auch ne Citec Ultra Scheibe die man mit dem Gewicht einer HED nicht vergleichen kann. Kann es sein das Sie vorne ein HED VR in Vollcarbon fährt?

Nein. Es gibt kein Hed Clincher VR als Vollcarbon. Das ist bei Hed eine Alufelge mit 90mm Verkleidung.

Eskalation1970
12.08.2021, 11:08
Dann wird Sie wohl vorne ein Vorderrad aus der Black Serie gehabt haben. Konnte man somit schlecht erkennen. Übrigens kostet nur das VR 1259EUR.