PDA

Vollständige Version anzeigen : Gepäckträger/Schutzbleche für MTB

Stefan
03.08.2021, 09:21
Hallo zusammen
Ich habe das 30jährige Trek-MTB meiner Freundin aus dem Verkehr gezogen. Der Rahmen ist so verrostet, dass ich Angst um ihre Gesundheit habe.
Vorteil des Rades war, dass es einen soliden Gepäckträger und ordentliche Schutzbleche hatte.

Wir haben noch ein Specialized Rockhopper rumstehen, welches einwandfrei funktioniert. Nachteil sind fehlende Schutzbleche und fehlender Gepäckträger.

Könnt Ihr mir einen Gepäckträger und evtl. ein Schutzblech für das Hinterrad empfehlen. Die markierten Bohrungen auf Foto 2 und 3 haben jeweils Innengewinde.
Bei der Federgabel vorne bleibt wahrscheinlich nur ein Steckschutzblech.
Danke für gute Tipps.
Stefan

http://run-power-fun.de/RH2.jpg

http://run-power-fun.de/RH1.jpg

http://run-power-fun.de/RH3.jpg

Siebenschwein
03.08.2021, 10:03
Hallo zusammen
Ich habe das 30jährige Trek-MTB meiner Freundin aus dem Verkehr gezogen. Der Rahmen ist so verrostet, dass ich Angst um ihre Gesundheit habe.
Vorteil des Rades war, dass es einen soliden Gepäckträger und ordentliche Schutzbleche hatte.

Wir haben noch ein Specialized Rockhopper rumstehen, welches einwandfrei funktioniert. Nachteil sind fehlende Schutzbleche und fehlender Gepäckträger.

Könnt Ihr mir einen Gepäckträger und evtl. ein Schutzblech für das Hinterrad empfehlen. Die markierten Bohrungen auf Foto 2 und 3 haben jeweils Innengewinde.
Bei der Federgabel vorne bleibt wahrscheinlich nur ein Steckschutzblech.
Danke für gute Tipps.
Stefan

]

Gepäckträger Racktime lightit. Oder natürlich Tubus, wenn das Geld da ist.
Generell würde ich alles meiden, das verschraubt statt verschweisst ist und Höhenverstellungen und ähnlicher Quatsch ist nur potentiell ein Ärgernis. Keep it simple.

sybenwurz
03.08.2021, 11:59
Dem Alter nach 26", oder?
Leider verwinden sich breite Schutzbleche in dieser Grösse immer sehr unansehnlich, aber ich solange du keine passenden '_-bleche_' findest, die weit genug um den Reifen rumgezogen sind (ich kenne keine), wird sich das nicht vermeiden lassen.
Ich würd SKS Bluemels nehmen, da kriegste stabile Streben und alles dabei.
Gepäcksträger der schon genannte Tubus, die haben nu aber auch ne Tochterfirma, Racktime, die ebenso gute Gepäckträger baut, nur eben aus Alu und damit leichter.

Befestigung des Schutzblechs an der Forke: da gibts erstens passende Schallen, die man um die Tauchrohre schnallen kann, notfalls tuns auch Kabelbinder.
Ich hab da zu der speziellen Technik mal Bilder gemacht, die wahrscheinlich unauffindbar sind hier, ggf. mach ich mal noch ne Neuauflage, wenn nötig.

Stefan
03.08.2021, 19:06
Danke für Eure Hilfe. Ich schau mal was ich kaufe und berichte dann über Erfolg oder Misserfolg.
Stefan

Thorsten
03.08.2021, 22:42
Falls an der Forke irgendwelche Löcher mit Gewinde sind, hilft dir das googlen nach "sks suntour adapter" vielleicht weiter, da kommen zwei leicht unterschiedliche Adapter bei raus, um die Schutzbleche um die Ecke zu montieren.

Harm
04.08.2021, 10:11
Dem Alter nach 26", oder?
Leider verwinden sich breite Schutzbleche in dieser Grösse immer sehr unansehnlich, aber ich solange du keine passenden '_-bleche_' findest, die weit genug um den Reifen rumgezogen sind (ich kenne keine), wird sich das nicht vermeiden lassen.
Ich würd SKS Bluemels nehmen, da kriegste stabile Streben und alles dabei.
Gepäcksträger der schon genannte Tubus, die haben nu aber auch ne Tochterfirma, Racktime, die ebenso gute Gepäckträger baut, nur eben aus Alu und damit leichter.

Befestigung des Schutzblechs an der Forke: da gibts erstens passende Schallen, die man um die Tauchrohre schnallen kann, notfalls tuns auch Kabelbinder.
Ich hab da zu der speziellen Technik mal Bilder gemacht, die wahrscheinlich unauffindbar sind hier, ggf. mach ich mal noch ne Neuauflage, wenn nötig.

Da bei mir gerade ein Termin geplatzt ist, habe ich mal die Suchfunktion verwendet. Ich hab diese Kabelbinderlösung auch an einigen Rädern meiner Jungs etabliert. Funktioniert prima:

https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30507&page=3&highlight=schutzblech+kabelbinder

Stefan
04.08.2021, 10:16
Danke Thorsten und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Harm, Danke für Deine Recherche!

In meiner Bastelkiste habe ich Schlauchschellen, evtl. kann ich die auch noch sinnvoll verwenden.

sybenwurz
04.08.2021, 11:29
https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30507&page=3&highlight=schutzblech+kabelbinder

Ach du dicke Schwalbe, ich glaub, ich mach wirklich mal wieder n frisches Foto und 'mit Scharf'...:-((

Harm
04.08.2021, 11:59
Ach du dicke Schwalbe, ich glaub, ich mach wirklich mal wieder n frisches Foto und 'mit Scharf'...:-((

Das Bild reichte damals für mich vollkommen aus, um das bei unseren Rädern umzusetzen.

Stefan
25.08.2021, 09:51
Parallel zur Suche nach Schutzblechen habe ich letzten Donnerstag kurz bei Facebook-Marketplace reingeschaut.
Dort hat jemand aus meinem Wohnort ein Felt-Stadtrad mit SKS-Schutzblechen, Nabendynamo und Gepäckträger für umgerechnet EUR 165,- angeboten.
Ich hatte es mir am selben Abend noch angeschaut. Es ist in einem super Zustand, sieht fast aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Ich habe nicht lange gefackelt......

sybenwurz
25.08.2021, 11:51
Nachvollziehbar...:Lachen2: