PDA

Vollständige Version anzeigen : Hawaii 2021 - Derzeit keine Einreiseerlaubnis für Europäer (und andere)


rookie2003
26.07.2021, 21:54
Die USA haben heute bekräftigt, an den derzeitigen Einreisebeschränkungen festzuhalten:

https://edition.cnn.com/2021/07/26/politics/us-covid-travel-restrictions/index.html

https://www.reuters.com/world/us/exclusive-us-will-not-lift-travel-restrictions-citing-delta-variant-official-2021-07-26/

Gibt es - neben den Angeboten von IM für qualifizierte AG Athleten Slots auf 2022 bzw. 2023 zu verschieben - Insiderinfos, wann/ob sich IM bald dazu äußern wird, ob sie am vorerst am Oktobertermin festhalten werden, oder bereits an einem Alternativtermin (Frühjahr 2022) oder einer erneuten Absage tüfteln?

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen ist eine baldige Erleichterung eher unwahrscheinlich.
Zumindest wird aktuell darüber diskutiert, ob es Ausnahme für vollständig Geimpfte zu einem späteren Zeitpunkt geben kann.

Nach heutigem Stand würde das Rennen mehr oder weniger zu einer US-Meisterschaft verkommen. Bei jüngsten US IMs gab es Slots in inflationärem Ausmaß.

Irgendwann müssen alle Beteiligten ja eine mögliche Reise buchen (Urlaub, Flug, Unterkunft, Mietwagen, etc.).

limaged
26.07.2021, 22:08
aus diesem Grund habe ich meinen Start wieder mal verschoben ... es wird langsam fad

Körbel
27.07.2021, 09:10
Irgendwann müssen alle Beteiligten ja eine mögliche Reise buchen (Urlaub, Flug, Unterkunft, Mietwagen, etc.).

Die Pandemie, das Ende der Spassgesellschaft.:Huhu:

tridinski
27.07.2021, 09:16
Gibt es - neben den Angeboten von IM für qualifizierte AG Athleten Slots auf 2022 bzw. 2023 zu verschieben - Insiderinfos, wann/ob sich IM bald dazu äußern wird, ob sie am vorerst am Oktobertermin festhalten werden, oder bereits an einem Alternativtermin (Frühjahr 2022) oder einer erneuten Absage tüfteln?



ich glaube nicht dass 2021 nochmal ausfallen wird, Amerikaner und Profis können ja starten, da läuft dass dann halt im AK-Bereich de facto als US-Meisterschaft
EDIT: Es wurden in weiser Voraussicht ja in Coeur d'Alene und anderswo schon 200 Slots pro Veranstaltung vergeben, fast alle an US-Amerikaner ...

wird aber interessant sein was IM mit den ganzen Slots macht die nicht wahrgenommen werden können ... Über die Jahre 2022-2024 verteilen? Verfallen lassen (mit oder ohne Kohle zurück :dresche ?)

Kruemel
27.07.2021, 11:36
Hi zusammen,

ich bin mittlerweile in dieser Zwickmühle.

Reise längst gebucht (bereits in 2019) und nun ein paar Mal verschoben.
Bisher konnte ich Unterkunft und Flug auch ohne Kosten umbuchen.

Jetzt wird es aber allmählich eng bezüglich Umbuchung der Unterkunft und Flug.
Bin aktuell noch etwas ratlos :(


LG Patrick

hazelman
27.07.2021, 11:53
Hi zusammen,

ich bin mittlerweile in dieser Zwickmühle.

Reise längst gebucht (bereits in 2019) und nun ein paar Mal verschoben.
Bisher konnte ich Unterkunft und Flug auch ohne Kosten umbuchen.

Jetzt wird es aber allmählich eng bezüglich Umbuchung der Unterkunft und Flug.
Bin aktuell noch etwas ratlos :(


LG Patrick

Hey Patrick,

So ne Kacke! Einer unserer Athleten hat dasselbe Problem. Er denkt gerade darüber nach, den Mexiko-Umweg zu gehen. versucht einen GRund zu finden, dann von Mexiko nach USA aus Arbeitegründen einzureisen. Urlaub ist kein valider Einreisegrund.

Hafu
27.07.2021, 12:20
...
Jetzt wird es aber allmählich eng bezüglich Umbuchung der Unterkunft und Flug.
Bin aktuell noch etwas ratlos :(
...

Ich vermute, dass das 2022er-Rennen fies überfüllt wird angesichts der vielen bereits vollzogenen Umbuchungen von 2020 und 2021 und den noch in den nächsten 12 Monaten hinzukommenden Slots.
Da jeder Kona-Slot ja auch schon bezahlt ist, haben alle Qualifikanten mutmaßlich sogar einen Rechtsanspruch auf ihren Start, egal ob auf dem Pier noch Platz für eine größere Wechselzone ist und wie voll es dann auf dem Highway wird. 2021 könnte da wesentlich attraktiver sein.

Habe eine ähnliche Problematik mit der 70.3-WM in St.George im September. Eigentlich sollte das eine Reise nach Neuseeland werden. Jetzt wird es (bei den Amateuren) eine WM, die den Namen nicht verdient. Aber ich werde trotzdem starten, da ich mir die Quali ohnehin nur geholt habe, um Junior zu begleiten.

rookie2003
27.07.2021, 12:22
ich glaube nicht dass 2021 nochmal ausfallen wird, Amerikaner und Profis können ja starten, da läuft dass dann halt im AK-Bereich de facto als US-Meisterschaft
EDIT: Es wurden in weiser Voraussicht ja in Coeur d'Alene und anderswo schon 200 Slots pro Veranstaltung vergeben, fast alle an US-Amerikaner ...

wird aber interessant sein was IM mit den ganzen Slots macht die nicht wahrgenommen werden können ... Über die Jahre 2022-2024 verteilen? Verfallen lassen (mit oder ohne Kohle zurück :dresche ?)

Soweit mir bekannt, ist es derzeit auch für Profis nicht möglich (im Unterschied zum Frühjahr).
Dies ist die übereinstimmende Aussage mehrerer EU-Profis.
Wie es zB Lisa Norden am WE gemacht hat, wäre interessant.

Über die Situation an sich wird IM (Gott sei Dank) nicht entscheiden. Wie mit dem Rennen umgegangen wird allerdings sehr wohl.

Wie Hafu ergänzt, gilt für St. George ja die gleiche Zwickmühle. Darüber wird aber derzeit noch weniger gesprochen, obwohl zeitlich näher.

Hafu
27.07.2021, 12:30
Soweit mir bekannt, ist es derzeit auch für Profis nicht möglich (im Unterschied zum Frühjahr).
Dies ist die übereinstimmende Aussage mehrerer EU-Profis.
Wie es zB Lisa Norden am WE gemacht hat, wäre interessant.
...

Frederic hat vor ein paar Tagen für St.George eine NIE bekommen. Die PTO hat dabei mitgeholfen und wird in so einer Situation erkennbar ihrer Rolle als Interessensvertretung für Profis gerecht.

tiko
27.07.2021, 12:47
Die Möglichkeit mit dem NIE ist interessant. Ist ein NIE auch für Age Grouper möglich oder wird hier klar differenziert zwischen Profi oder Amateur?

St. Pölten hatte im Mai "Einladungen" versendet, die allen Teilnehmern die Einreise nach Österreich erlaubt hat. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, ein ähnliches Konstrukt für die Kona Teilnehmer (und dann NIE beantragen) zu schaffen?! Langsam würde es aber Zeit werden...

longtrousers
27.07.2021, 12:54
Hey Patrick,

So ne Kacke! Einer unserer Athleten hat dasselbe Problem. Er denkt gerade darüber nach, den Mexiko-Umweg zu gehen. versucht einen GRund zu finden, dann von Mexiko nach USA aus Arbeitegründen einzureisen. Urlaub ist kein valider Einreisegrund.

Wie ich es verstehe, braucht man von MEX -> USA nur dann einen validen Einreisegrund, wenn man auf dem Landweg einreist.
Wenn man 14 Tage in MEX bleibt, und dann in die USA fliegt, kann man auch als Tourist einfliegen, mit einem Negativtest.
Es ist aber alles kompliziert, und es kann ruhig sein, dass ich es falsch verstanden hab.

Hafu
27.07.2021, 12:57
Die Möglichkeit mit dem NIE ist interessant. Ist ein NIE auch für Age Grouper möglich oder wird hier klar differenziert zwischen Profi oder Amateur?
...

Es geht nicht um Profi oder Amateur, sondern es geht v.a. darum, ob der Zweck der geplanten USA-Reise im Interesse des Antragstellers oder im Interesse der Vereinigten Staaten ("National Interest") liegt.

Wenn letzteres erfüllt ist (dafür benötigt man aber die Unterstützung einer US-Firma/ US-Behörde o.ä.) wird die Ausnahmegenehmigung erteilt, wenn nicht dann nicht.
Details gibt es hier. (https://www.usvisaservice.de/visum-usa/national-interest-exception/).

Mikala
27.07.2021, 12:58
Hi zusammen,

ich bin mittlerweile in dieser Zwickmühle.

Reise längst gebucht (bereits in 2019) und nun ein paar Mal verschoben.
Bisher konnte ich Unterkunft und Flug auch ohne Kosten umbuchen.

Jetzt wird es aber allmählich eng bezüglich Umbuchung der Unterkunft und Flug.
Bin aktuell noch etwas ratlos :(


LG Patrick

Hi Patrick,

das sieht wirklich schlecht aus. Ich habe mich eben mal bei uns in der Firma (wir sind auch in Pasadena und Tulsa) umgehört, was es für Möglichkeiten gäbe.
Momentan sehe ich nicht, dass sich in den nächsten Monaten irgendwas ändert.

Ich will eigentlich mit meiner Tochter im September nach Schottland. Da ist auch Schottland das Problem, weil sie in grüne bis rote Zonen einteilen. Ei, woher sollen wir wissen, wie hoch die Infektionen im September sind. Es ist wirklich schwierig, weil es keine einheitlichen Regeln gibt.

Ganz ehrlich Patrick, ich würde das Risiko nicht gehen. Dafür sind diese Reisen zu kostspielig.

:Huhu:

captain hook
27.07.2021, 12:58
Wie ich es verstehe, braucht man von MEX -> USA nur dann einen validen Einreisegrund, wenn man auf dem Landweg einreist.
Wenn man 14 Tage in MEX bleibt, und dann in die USA fliegt, kann man auch als Tourist einfliegen, mit einem Negativtest.
Es ist aber alles kompliziert, und es kann ruhig sein, dass ich es falsch verstanden hab.

Klar, die Einreise wird ja ohne Grund erschwert. Da ist es bestimmt sinnvoll sich aus Gründen der Teilnahme an einem Sportwettkampf als Hobbysportler Dinge zu überlegen, wie man das umgehen kann.

rookie2003
27.07.2021, 13:08
Frederic hat vor ein paar Tagen für St.George eine NIE bekommen. Die PTO hat dabei mitgeholfen und wird in so einer Situation erkennbar ihrer Rolle als Interessensvertretung für Profis gerecht.

Interessant.

Für "normale" berufliche Zwecke ist dies nicht so einfach. Selbst eine Einladung oder ein Schrieb von einer US-Niederlassung bringt nix. Ein Kollege hat es vor 2 Wochen versucht. Keine Chance.

Denke, dass es für EU-Amateure und die meisten anderen Staaten dieses Jahr sehr schwierig sein wird. Es gibt auch Länder, die bestimmte Impfstoffe gar nicht anerkennen. Ob das für die USA zutrifft, hab ich jetzt nicht recherchiert.

AG würden reisetechnisch klar unter Touristen fallen.

tiko
27.07.2021, 13:18
Es geht nicht um Profi oder Amateur, sondern es geht v.a. darum, ob der Zweck der geplanten USA-Reise im Interesse des Antragstellers oder im Interesse der Vereinigten Staaten ("National Interest") liegt.

Wenn letzteres erfüllt ist (dafür benötigt man aber die Unterstützung einer US-Firma/ US-Behörde o.ä.) wird die Ausnahmegenehmigung erteilt, wenn nicht dann nicht.
Details gibt es hier. (https://www.usvisaservice.de/visum-usa/national-interest-exception/).

Ironman müsste sich demnach für die qualifizierten Athleten einsetzen, um eine solche Ausnahmegenehmigung zu erteilen?! Allerdings bezweifle ich, dass es hierzu kommen wird. Geld wurde bereits kassiert und dann verfallen die Plätze (zumindest in 2021 und für die Qualifizierte ab April, da hier kein Verschieben möglich ist laut "Regularien") der Nicht-US Amerikaner eben...

mrtomo
27.07.2021, 13:44
Ironman stockt nicht nur beim US Rennen die möglichen Startplätze auf.
Auch beim Ironman Estland in zwei Wochen wurde von 40 auf 80 Startplätze verdoppelt. Hier genau im Wissen, dass die im Thema angesprochenen Reiseproblematik für Europäer vorhanden ist.
Zusätzlich dazu kommt, dass in diesem Jahr qualifizierte Athleten (z.b. Lanzarote) ihre Startplatz auch nur auf dieses Jahr legen können. Soweit zumindest die Aussage eines Bekannten, welcher auf Lanzarote seinen Startplatz für Hawaii gelöst hat.

Off Topic:
Sollte ich einen Startplatz für Kona 2021 in diesem Jahr in Estland bekommen (können), dann werde ich ablehnen.
Da muss die Form 22 oder 23 nochmal gut sein für eine Quali.

tridinski
27.07.2021, 14:20
Klar, die Einreise wird ja ohne Grund erschwert. Da ist es bestimmt sinnvoll sich aus Gründen der Teilnahme an einem Sportwettkampf als Hobbysportler Dinge zu überlegen, wie man das umgehen kann.

Die Einreise wird ja nicht erschwert weil die USA den ausländischen Sportler schützen wollen, sondern weil sie ihre eigene Bevölkerung vor Deltavariante usw. schützen wollen.
Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 in US ist allerdings wohl so im Bereich von 100 wenn ich das hier richtig lese? https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#trends_dailytrendscases
Von daher ist ein Umgehen der Beschränkungen bzw. das Nutzen von eventuellen Schlupflöchern wenn man aus einem Gebiet mit Inzidenz 15 kommt wie Deutschland aktuell ja statistisch keine Gefahr für den US-Bürger sondern für den Einreisenden. Die USA fassen aber alle Länder unter SCHENGEN zusammen, Spanien mit Inzidenz 200 ist also für sie dasselbe wie Deutschland mit 15.

Falls ich in die Situation kommen sollte werde ich jedenfalls keine Mexico etc. Nummer versuchen. Und der direkte Weg über NIE ist für den Agegrouper ja wohl extrem unwahrscheinlich. Oder kann Hannes da ggf. was tun .... ;-)

Kruemel
27.07.2021, 14:27
...

Ganz ehrlich Patrick, ich würde das Risiko nicht gehen. Dafür sind diese Reisen zu kostspielig.

:Huhu:

Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen der Situation.

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht ob ich so ohne weiteres auf 2022 wechseln kann :( Bei Ironman mag das möglich sein (muss ich aber auch erfragen).
Allerdings habe ich ja Flug und Unterkunft bereits vor fast 2 Jahren gebucht und immer wieder verschoben (durch Corona ging das).

Aktuell bin ich aber gar nicht so sicher ob ich Flug und Unterkunft noch für ein paar Euros verschieben kann.

Die Einreise über Mexiko wäre evtl. auch eine Option bevor ich Flüge und Unterkunft verfallen lasse. Finde das zwar moralisch aber auch etwas fraglich aber als vollständig geimpft wäre ich mir da wohl selbst der Nächste ;)

Ist halt mit schulpflichtigem Kind die nächste Herausforderung!

Aktuell ist die Teilnahme die größere Challenge als das Rennen :Cheese:

sabine-g
27.07.2021, 14:42
Oder kann Hannes da ggf. was tun .... ;-)

Der hat Probleme genug

longtrousers
27.07.2021, 19:57
Die Einreise wird ja nicht erschwert weil die USA den ausländischen Sportler schützen wollen, sondern weil sie ihre eigene Bevölkerung vor Deltavariante usw. schützen wollen.
Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 in US ist allerdings wohl so im Bereich von 100 wenn ich das hier richtig lese? https://covid.cdc.gov/covid-data-tracker/#trends_dailytrendscases
Von daher ist ein Umgehen der Beschränkungen bzw. das Nutzen von eventuellen Schlupflöchern wenn man aus einem Gebiet mit Inzidenz 15 kommt wie Deutschland aktuell ja statistisch keine Gefahr für den US-Bürger sondern für den Einreisenden. Die USA fassen aber alle Länder unter SCHENGEN zusammen, Spanien mit Inzidenz 200 ist also für sie dasselbe wie Deutschland mit 15.



Sehe ich auch so. Und die unterschwellige Kritik vom Captain bez. "Hobbysportler" die an einem Wettkampf teilnehmen wollen verstehe ich auch nicht. Auch Krümmel ist schon fast eingeschüchtert weil er sich überlegt, ob eine Reise moralisch wohl akzeptabel wäre.
Werden die Leute jetzt eingeteilt in wer darf und wer nicht moralisch? Unsere gefeierte Anna (im übrigen auch durch mich, obwohl ich Holländer bin:Cheese: ) verdient ihr Lebensunterhalt nehme ich an auch nicht mit Radfahren, also warum darf die nach Tokio fliegen und ein willkürlicher "Hobbysportler" nicht nach Hawaii? Fragen über Fragen ...

Dafri
27.07.2021, 20:11
Sehe ich auch so. Und die unterschwellige Kritik vom Captain bez. "Hobbysportler" die an einem Wettkampf teilnehmen wollen verstehe ich auch nicht. Auch Krümmel ist schon fast eingeschüchtert weil er sich überlegt, ob eine Reise moralisch wohl akzeptabel wäre.
Werden die Leute jetzt eingeteilt in wer darf und wer nicht moralisch? Unsere gefeierte Anna (im übrigen auch durch mich, obwohl ich Holländer bin:Cheese: ) verdient ihr Lebensunterhalt nehme ich an auch nicht mit Radfahren, also warum darf die nach Tokio fliegen und ein willkürlicher "Hobbysportler" nicht nach Hawaii? Fragen über Fragen ...

Die Moral Keule wurde auch in diesem Forum um Ostern heftigst geschwungen ,als die ersten wenigen Touristen incl Leute die zum Radfahren nach Mallorca düsten. Nicht Corona und Klima konform.

Körbel
28.07.2021, 01:56
...also warum darf die nach Tokio fliegen und ein willkürlicher "Hobbysportler" nicht nach Hawaii? Fragen über Fragen ...

Tokio ist Japan und Hawaii ist die USA.
Macht halt jedes Land was es will.:Huhu:

Bedankt euch bei der Pandemie und eine Impfung bringt auch keine Reiseerleichterung.:Cheese:

Schlafschaf
28.07.2021, 08:03
Die Moral Keule wurde auch in diesem Forum um Ostern heftigst geschwungen ,als die ersten wenigen Touristen incl Leute die zum Radfahren nach Mallorca düsten. Nicht Corona und Klima konform.

Nicht zu vergessen die Mörder an den Skiliften!

Mikala
28.07.2021, 08:44
Tokio ist Japan und Hawaii ist die USA.
Macht halt jedes Land was es will.:Huhu:

Bedankt euch bei der Pandemie und eine Impfung bringt auch keine Reiseerleichterung.:Cheese:

Ja, jedes Land macht was es will. Wir auch.

Eine Impfung bringt sehr wohl eine Reiseerleichterung. Krümels Kind müsste auch bei der Wiedereinreise in Quarantäne, während seine Eltern keine Probleme hätten.

craven
28.07.2021, 09:15
Oder kann Hannes da ggf. was tun .... ;-)
In einem pre-Tri-Battle-Interview wurde Hannes Blascke darauf angesprochen und war tatsächlich sehr zurückhaltend, was diesjährige Hawaiireisen angeht. Er meinte noch, dass man mit genug Geld un Zeit immer einen Weg über einen zwei-wöchigen Quarantäne-Zwischenstop in anderen Ländern findet. Aber meiner Ansicht nach sah er die Möglichkeit einer "normalen" Ironman-Hawaii-Reise dieses Jahr als reht gering an.

Schwarzfahrer
28.07.2021, 09:17
Nicht zu vergessen die Mörder an den Skiliften!
An den Skiliften sind aber nur Skifahrer gefährlich. In Beerfelden im Odenwald durfte diesen Winter der Skilift wegen der "Mörder an den Skiliften" nicht betrieben werden, obwohl sie so viel Schnee hatten, wie seit Jahren nicht mehr. Dafür durfte der gleiche Lift, als der Schnee weg war (nicht aber die Corona-Zahlen unten), jede Menge offensichtlich völlig harmloser MTB-Fahrer hochschaffen - da war mehr los, als auf so mancher Skipiste. Verstehe das, wer will; ich schätze die Schnittmenge Skifahrer/MTB-fahrer auf locker 50 % - wird das Verhalten durch das Sportgerät bestimmt?.

tridinski
28.07.2021, 09:20
An den Skiliften sind aber nur Skifahrer gefährlich. In Beerfelden im Odenwald durfte diesen Winter der Skilift wegen der "Mörder an den Skiliften" nicht betrieben werden, obwohl sie so viel Schnee hatten, wie seit Jahren nicht mehr. Dafür durfte der gleiche Lift, als der Schnee weg war (nicht aber die Corona-Zahlen unten), jede Menge offensichtlich völlig harmloser MTB-Fahrer hochschaffen - da war mehr los, als auf so mancher Skipiste. Verstehe das, wer will; ich schätze die Schnittmenge Skifahrer/MTB-fahrer auf locker 50 % - wird das Verhalten durch das Sportgerät bestimmt?.

Könnte es sein dass das was damit zu tun hat dass die Inzidenz im Winter hoch und im Frühjahr etwas niedriger war? Dez > 200, Feb/Mar <100

sabine-g
28.07.2021, 09:21
Könnte es sein dass das was damit zu tun hat dass die Inzidenz im Winter hoch und im Frühjahr etwas niedriger war? Nur so ne Idee ...

nein, kann nicht sein. Himmel hilf.

Schwarzfahrer
28.07.2021, 09:32
Könnte es sein dass das was damit zu tun hat dass die Inzidenz im Winter hoch und im Frühjahr etwas niedriger war? Dez > 200, Feb/Mar <100Wenn das der Grund war, warum blieben dann zur gleichen Zeit, wo die MTB-Fahrer in Beerfelden losgelegt haben, die Skilifte in höheren Lagen (in Deutschland) weiterhin als "gefährlich" geschlossen? Schlüssig war es nicht.

tandem65
28.07.2021, 09:48
Wenn das der Grund war, warum blieben dann zur gleichen Zeit, wo die MTB-Fahrer in Beerfelden losgelegt haben, die Skilifte in höheren Lagen (in Deutschland) weiterhin als "gefährlich" geschlossen? Schlüssig war es nicht.

Staatskunde nicht aufgepasst. Stichwort Föderation.:Huhu:
Ausserdem plädierst Du doch sonst für differenzierte Maßnahmen also eben nicht alles über einen Kamm. Könntest Du da erst mal mit Dir einig werden und dann uns mitteilen was Du möchtest. Vorsichtshalber, differenziert bedeutet nicht gleich schlüssig.

Schwarzfahrer
28.07.2021, 11:02
Könntest Du da erst mal mit Dir einig werden und dann uns mitteilen was Du möchtest. bin ich: ich suche eine Erklärung, warum Skifahrer am Siklift schlimmere Pandemietreiber sein sollen, als MTB-Fahrer.
differenziert bedeutet nicht gleich schlüssig.scheint mir auch so - dann ist aber auch die Differenzierung weitgehend sinnfrei, oder?
Wie auch immer, das ist hier off topic, lassen wir es dabei.

Hafu
28.07.2021, 11:11
bin ich: ich suche eine Erklärung, warum Skifahrer am Siklift schlimmere Pandemietreiber sein sollen, als MTB-Fahrer.
...

Ein paar Erklärungen hast du doch schon bekommen (Inzidenz, foederal unterschiedliche Maßnahmen). Außerdem ist SARS-CoV2 v.a. bei allem, was sich indoor abspielt bekanntlich ein Problem. Moderne Skilifte sind heutzutage beheizte, geschlossene Kabinen.

Lifte für Mountainbikes aktuell eher nicht (ohne auszuschließen, dass es auch dort schon mal Lifte mit geschlossenen Kabinen gibt).

Skifahren an sich als typischer Outdoorsport war in diesem Winter inzidenzunabhängig überall erlaubt, wie man am Boom des Tourengehens beobachten kann.

tandem65
28.07.2021, 11:17
bin ich: ich suche eine Erklärung, warum Skifahrer am Siklift schlimmere Pandemietreiber sein sollen, als MTB-Fahrer.

Die Frage kannst Du Dir stellen. Das hat nur niemand behauptet.

scheint mir auch so - dann ist aber auch die Differenzierung weitgehend sinnfrei, oder?

Sonst bist Du doch eher auf der Seite daß Maßnahmen demokratisch legitimiert sind. Jetzt stellst Du daß Primat der Wissenschaft/Sinnhaftigkeit höher. Du bist Dir also immer noch nicht einig geworden wohin Deine Forderungen zielen.

Wie auch immer, das ist hier off topic, lassen wir es dabei.

Von mir aus kannst.:Huhu:

Körbel
28.07.2021, 14:00
Ja, jedes Land macht was es will. Wir auch.

Eine Impfung bringt sehr wohl eine Reiseerleichterung. Krümels Kind müsste auch bei der Wiedereinreise in Quarantäne, während seine Eltern keine Probleme hätten.

Stimmt, andere Länder, andere Sitten.

Kleine Story dazu, gestern live in der deutschen Botschaft in Spanien erlebt.
Junge, deutsche Familie mit südamerikanischen Wurzeln, fragt dort allen Ernstes die Konsulin, wo sie ihre Tochter (geschätzte 10 Jahre) noch schnell mal impfen lassen können.
Denn sonst müsste die Tochter bei der Einreise nach Deutschland in Quarantäne.

Mir blieb die Spucke weg.
Darf man solch kleine Kinder überhaupt impfen???

Mikala
28.07.2021, 14:48
Stimmt, andere Länder, andere Sitten.

Kleine Story dazu, gestern live in der deutschen Botschaft in Spanien erlebt.
Junge, deutsche Familie mit südamerikanischen Wurzeln, fragt dort allen Ernstes die Konsulin, wo sie ihre Tochter (geschätzte 10 Jahre) noch schnell mal impfen lassen können.
Denn sonst müsste die Tochter bei der Einreise nach Deutschland in Quarantäne.

Mir blieb die Spucke weg.
Darf man solch kleine Kinder überhaupt impfen???

Nach meinen letzten Informationen sind die Impfstoffe nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen und damit dürfen sie nicht geimpft werden.

:Gruebeln: Ich war eben kurzfristig verwirrt, weil man wohl in Kona Ski fährt .:Lachanfall:

Aber auch das eigentlich Thema zukommen.....die Situation in diesem Jahr ist wirklich schwierig für die Athlet*innen, die in Kona starten wollen.

Kruemel
28.07.2021, 16:21
Ein kurzes Update meinerseits (überzeugter Snowboarder :Cheese: ).

IM ermöglicht eine Umbuchung auf 22 oder 23 für die 2020 Qualifikanten bis zum 25.08.

Die Beantragung einer NIE wurde wohl von einigen AK-Athleten versucht und ist Ihres Wissens immer gescheitert (was meines Erachtens zu erwarten war).

Ich storniere nun vermutlich die gebuchte Unterkunft bei geringen Stornokosten von 150 USD.
Dann habe ich bis zum 25.08. Zeit um zu schauen ob sich bezüglich der Einreise etwas ändert (bei steigenden Zahlen nicht sehr wahrscheinlich :o ).

Insofern muss ich mir überlegen die Einreise über einen Drittstaat zu machen oder gleich auf 2022 zu switchen (was die sichere Variante wäre).

Für ein Start dieses Jahr spricht die neue Altersklasse, das kleinere Starterfeld und die mittlerweile 2-jährige Vorbereitungszeit :Cheese:

Was eine Sch...! Einfach zu viele Unbekannten in der Gleichung :Maso:

Mikala
29.07.2021, 07:12
Hi Kruemel,

jetzt möchte ich nochmal meinen Senf zur Wintersportveranstaltung in Kona abgeben.
Wir kennen ja Deine wunderbare Frau. Hast Du mit ihr mal geredet, ob es eine Option wäre sich alleine auf den Weg zu machen ?
Ich kann schon verstehen, dass das kleine Starterfeld reizvoll ist. Wer weiß, wie es in 2022 aussieht.

Du weißt ja, ich hatte da ja auch mal diesen Sportler am Start und ich bin mir ziemlich sicher, er wäre schon dabei zu schauen über welches Land er einreisen könnte und es mit Wettkampfvorbereitung verbinden.
Er hätte keine Probleme damit gehabt, alle zu Hause zu lassen:Lachen2: .
Es ist keine einfache Entscheidung.

Mich würde mal interessieren, wie die Slotvergabe in Frankfurt aussehen wird. Die können doch eigentlich keine Slots für 2021 rausgeben, es sei denn ein Ami holt den Slot.

:Huhu:

Rälph
29.07.2021, 08:05
Für mich wäre die Sache ganz klar: Umbuchen auf 2022.

sybenwurz
29.07.2021, 08:40
Wenn das der Grund war, warum blieben dann zur gleichen Zeit, wo die MTB-Fahrer in Beerfelden losgelegt haben, die Skilifte in höheren Lagen (in Deutschland) weiterhin als "gefährlich" geschlossen? Schlüssig war es nicht.

Don't verallgemeiner.
Ich war mehrfach in Winterberg im Sauerland zum Skifahren wo mit entsprechenden Auflagen geöffnet und Liftbetrieb war.
Ich hab extra drauf geachtet und keine Nachrichten gefunden, die das zu irgendner Zeit als Hotspot ausgewiesen hätten.

Kruemel
29.07.2021, 09:44
Hi Kruemel,

... Hast Du mit ihr mal geredet, ob es eine Option wäre sich alleine auf den Weg zu machen ?
....

Ich denke ich würde schon den Ausgang bekommen :Cheese:
Allerdings verbringe ich eh schon viel Zeit mit dem Sport und dadurch abseits der Familie. Da möchte ich gerade bei so einer Reise zumindest mein Sohn dabei haben :Liebe:
Zumal es für mich einfach auch mehr Urlaub ist mit dem Rennen als Zugabe. :Blumen:
als reiner Wettkampf.

Bei unserem gemeinsamen Bekannten war ja auch noch mal ein anderes Leistungslevel vorhanden und da konnte ja auch in Hawaii was "gehen" :cool:

PattiRamone
29.07.2021, 10:13
Ich hatte letztes Jahr schon die 22er-Option gezogen und bin sehr froh darüber.

Ich bin allerdings mal gespannt, wie IM die ganzen Qualifier auf die kommenden Kona-Rennen verteilen will. Der Kona-Pier ist ja schon ein limitierender Faktor und viel voller kann man das Rennen eigentlich nicht mehr machen. Es bleibt spannend.

iChris
29.07.2021, 10:36
Ich hatte letztes Jahr schon die 22er-Option gezogen und bin sehr froh darüber.

Ich bin allerdings mal gespannt, wie IM die ganzen Qualifier auf die kommenden Kona-Rennen verteilen will. Der Kona-Pier ist ja schon ein limitierender Faktor und viel voller kann man das Rennen eigentlich nicht mehr machen. Es bleibt spannend.

Vielleicht macht man 2 Rennen wie bei der 70.3 WM und dann hat man schon die doppelte Kapazität. Sofern das in Kona überhaupt möglich ist :)

Koschier_Marco
29.07.2021, 12:33
Lustigerweise gehen Flüge DIREKT von Russland in die USA, für mich kein Problem lebe ja hier, Schengen Europäer müsstem aber 2 Woche nach Russland kommen, dang gings auch

tridinski
29.07.2021, 12:52
Lustigerweise gehen Flüge DIREKT von Russland in die USA, für mich kein Problem lebe ja hier, Schengen Europäer müsstem aber 2 Woche nach Russland kommen, dang gings auch

wenn man 14 Tage ausserhalb Schengen war darf man ja nach USA einreisen, richtig?
* Direktflug - kein Problem
* Flug mit Umsteigen in zB Frankfurt oder Paris/nur Transit - weiss jemand was damit ist?

tuben
29.07.2021, 23:02
Transit ist wie Schengen.

Mikala
30.07.2021, 07:11
Ich denke ich würde schon den Ausgang bekommen :Cheese:
Allerdings verbringe ich eh schon viel Zeit mit dem Sport und dadurch abseits der Familie. Da möchte ich gerade bei so einer Reise zumindest mein Sohn dabei haben :Liebe:
Zumal es für mich einfach auch mehr Urlaub ist mit dem Rennen als Zugabe. :Blumen:
als reiner Wettkampf.

Bei unserem gemeinsamen Bekannten war ja auch noch mal ein anderes Leistungslevel vorhanden und da konnte ja auch in Hawaii was "gehen" :cool:

..dann würde ich Einreise über Mexiko in Erwägung ziehen. Da kann die Familie auch schon nett Urlaub machen. Ich habe 2011 meine Kleine eine Woche von der Schule freistellen.

Eigentlich sehe ich es ja wie Rälph, aber ich höre raus, Du willst.
Dann schaue was geht. Viele Erfolg und ich würde mich natürlich freuen, wenn ich einen Athleten in Kona kenne.:cool:

:Huhu:

rookie2003
30.07.2021, 13:46
Lustigerweise gehen Flüge DIREKT von Russland in die USA, für mich kein Problem lebe ja hier, Schengen Europäer müsstem aber 2 Woche nach Russland kommen, dang gings auch

Dann hoffe ich mal, dass du keinen Sputnik Impfstoff bekommen hattest. Der wird aktuell in vielen Länder (auch in der EU) nicht anerkannt.

Ob der in den USA gilt, hab ich nicht recherchiert.

s_a_s_c_h_a
30.07.2021, 14:36
Vielleicht macht man 2 Rennen wie bei der 70.3 WM und dann hat man schon die doppelte Kapazität. Sofern das in Kona überhaupt möglich ist :)

beste idee, hatte ich auch schon lage. samstags evtl profis und ladies, sonntags dann die agegrouper-hengste, waere sicher auch um eininges fairer fuer die damen.
:Blumen:

kullerich
30.07.2021, 18:17
Ein paar Erklärungen hast du doch schon bekommen (Inzidenz, foederal unterschiedliche Maßnahmen). Außerdem ist SARS-CoV2 v.a. bei allem, was sich indoor abspielt bekanntlich ein Problem. Moderne Skilifte sind heutzutage beheizte, geschlossene Kabinen.

Lifte für Mountainbikes aktuell eher nicht (ohne auszuschließen, dass es auch dort schon mal Lifte mit geschlossenen Kabinen gibt).



Prinzipiell richtig beobachtet, für den vom Poster angeführten Skilift (https://www.skilift-beerfelden.de/strecken)Beerfelden nicht anwendbar - das ist ein Schlepplift, 500 Meter lang.....

Koschier_Marco
30.07.2021, 20:47
Dann hoffe ich mal, dass du keinen Sputnik Impfstoff bekommen hattest. Der wird aktuell in vielen Länder (auch in der EU) nicht anerkannt.

Ob der in den USA gilt, hab ich nicht recherchiert.

Ich weiß es gibt keinen anderen klar habe ich den bekommen und laufe in Eurpoa mit einem Antikörpertest auf das Spikeprotein als quasi genesen herum

Koschier_Marco
30.07.2021, 20:47
wenn man 14 Tage ausserhalb Schengen war darf man ja nach USA einreisen, richtig?
* Direktflug - kein Problem
* Flug mit Umsteigen in zB Frankfurt oder Paris/nur Transit - weiss jemand was damit ist?

Ja genau direkt also zB Moskau Los Angeles

Koschier_Marco
30.07.2021, 20:49
wenn man 14 Tage ausserhalb Schengen war darf man ja nach USA einreisen, richtig?
* Direktflug - kein Problem
* Flug mit Umsteigen in zB Frankfurt oder Paris/nur Transit - weiss jemand was damit ist?

Außerhalb Schengen ist auch nicht überall gleich Russland geht ob zB México geht keine Ahnung

El Stupido
04.08.2021, 08:37
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen fordert von den USA eine Aufhebung der weitreichenden Corona- Einreiseverbote für Menschen aus Europa.(...) (https://www.deutschlandfunk.de/corona-einreiseverbot-von-der-leyen-fordert-von-usa.2932.de.html?drn:news_id=1287444)

Mal schauen, ob sie Gehör findet und ab wann dies im Falle des Erfolges wirksam werden würde.

rookie2003
04.08.2021, 12:01
Mal schauen, ob sie Gehör findet und ab wann dies im Falle des Erfolges wirksam werden würde.

So wie die Lage und Stimmung in den USA gerade ist, wird das ziemlich sicher ganz cool abprallen.
Grad gestern wieder mit einem Kollegen aus den USA telefoniert.
Die haben "die Hosen voll" um es ganz salopp zu formulieren, wenngleich die Sensibilität in der Bevölkerung völlig unterschiedlich ist.

tridinski
04.08.2021, 12:44
Grad gestern wieder mit einem Kollegen aus den USA telefoniert.
Die haben "die Hosen voll" um es ganz salopp zu formulieren, wenngleich die Sensibilität in der Bevölkerung völlig unterschiedlich ist.

"Hosen voll" sind bestimmt demokratische Weicheier an der East- oder Westcoast, während patriotische Republikaner in MidWest sich sicherlich vor niemandem fürchten, weder Europäer (alles Kommunisten) oder irgendwelchen Viren (was ich nicht sehen kann gibts nicht) :Cheese:

ich glaub ja auch nicht dass die bald aufmachen ...

wodu
04.08.2021, 12:57
"Hosen voll" sind bestimmt demokratische Weicheier an der East- oder Westcoast, während patriotische Republikaner in MidWest sich sicherlich vor niemandem fürchten, weder Europäer (alles Kommunisten) oder irgendwelchen Viren (was ich nicht sehen kann gibts nicht) :Cheese:

ich glaub ja auch nicht dass die bald aufmachen ...


:Lachanfall: :Blumen:

dr_big
05.08.2021, 07:06
Geimpfte sollen bald wieder in die USA einreisen dürfen, steht im Spiegel.

Bunde
05.08.2021, 08:02
Geimpfte sollen bald wieder in die USA einreisen dürfen, steht im Spiegel.


Hm. Genauer gesagt steht da, dass es Arbeitsgruppen geben soll, die sich "zu gegebener Zeit" mit dem Thema beschäftigen sollen. Erstmal keine große Neuigkeit. Einen Zeitrahmen gibt es auch nicht...

petra_g
05.08.2021, 10:05
Geimpfte sollen bald wieder in die USA einreisen dürfen, steht im Spiegel.

Ja kam auch im HR3 (Radio).

tridinski
05.08.2021, 11:30
der Artikel spricht von "mittelfristig" und "zu gegebener Zeit", nicht von "bald". Das kann auch erst 2022 sein. Aktuell wurde eine Arbeitsgruppe gegründet die sich mit dem Thema befasst. Klingt nach Grundlagenforschung ...
https://www.spiegel.de/ausland/corona-krise-usa-planen-impfpflicht-fuer-internationale-reisende-a-2003f2a3-3253-4a98-984b-70023255a172

mattib
05.08.2021, 14:23
Warum gibt's eigentlich an diversen Stellen große Empörung darüber das in Hamburg nur geimpft starten dürfen und darüber das wohl zu gegebener Zeit nur noch geimpfte in die USA einreisen dürfen? (Dazu kommt dann wahrscheinlich noch das Astra geimpft nicht zählt da in den USA nicht zugelassen) Sind unter denen die sich über den "Impfzwang" für Hamburg aufregen keine Hawaiistartwillige?

sabine-g
05.08.2021, 14:33
Sind unter denen die sich über den "Impfzwang" für Hamburg aufregen keine Hawaiistartwillige?

die Hawaii Quali ist für 2022

mattib
05.08.2021, 16:08
die Hawaii Quali ist für 2022

Es ist nicht zu erwarten das man 2022 dann ungeprüft einreisen dürfte...

sabine-g
05.08.2021, 16:11
Es ist nicht zu erwarten das man 2022 dann ungeprüft einreisen dürfte...

wer sich nicht impfen lässt hat eh den letzten Schuss nicht gehört

flachy
05.08.2021, 16:32
Es ist nicht zu erwarten das man 2022 dann ungeprüft einreisen dürfte...

Ich glaube mittlerweile, es geht einigen unter uns hier einfach nur um's "dagegen sein".
Ich wette, es gäbe ein identisches Gezeter der möglicherweise gleichen Diskutanten, wenn in Hamburg nur vor Covid-19 Ungeschützte teilnehmen dürften, weils einfach cooler ist.
Und vermutlich sind von den eifrigsten Dagegnern im HH-Ironman Thema auf TSF kaum aktive Athleten des Ironman ansich darunter...:Liebe:

sabine-g
05.08.2021, 17:38
@flachy : 100% Zustimmung

tridinski
06.08.2021, 15:00
aktuelle Inzidenz Hawaii (https://coronalevel.com/de/United_States/Hawaii/Hawaii/): 319 and rising :-((

michaelwiechert
06.08.2021, 15:03
ha, das heisst dann irgendwann hochinzidenzgebiet oder so?!? ;)

also 2 wochen vorher über mexiko und bei zurück dann2 wochen quarantäne, das haut dann ja ordentlich rein ins urlaubskonto.

tridinski
06.08.2021, 15:05
ha, das heisst dann irgendwann hochinzidenzgebiet oder so?!? ;)

also 2 wochen vorher über mexiko und bei zurück dann2 wochen quarantäne, das haut dann ja ordentlich rein ins urlaubskonto.

die 2 Wochen in Mexico Homeoffice aus dem Hotel, nach Rückkehr die Quarantäne Homeoffice aus dem Homeoffice :Maso:

michaelwiechert
06.08.2021, 15:24
remote nicht in D ist hinsichtlich versicherung ja etwas 'heikel'

tridinski
06.08.2021, 15:39
remote nicht in D ist hinsichtlich versicherung ja etwas 'heikel'

unterschiedlich: meine Firma sagt in der Tat NÖ, die meiner Frau hat das offiziell freigegeben

dr_big
06.08.2021, 15:44
Nicht nur Versicherung, sondern auch Arbeitserlaubnis die für Mexico fehlen dürfte.

ElWise
11.08.2021, 18:01
Alss heute kam das Gerücht auf das man an Ironman ne Mail schreiben kann wenn man die Quali hatt und man darüber auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde welche man dann ähnlich wie die Profis nutzen kann.....

Naja mir nützt es nix, hab meinen Slot am Sonntag in Polen nicht genommen.

Hafu
11.08.2021, 19:36
Alss heute kam das Gerücht auf das man an Ironman ne Mail schreiben kann wenn man die Quali hatt und man darüber auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde welche man dann ähnlich wie die Profis nutzen kann.....


Das ist ziemlich sicher nur ein Gerücht. Derzeit ist sogar das Amateur-Rennen für US-Amerikaner, Kanadier und Mittelamerikaner hochgradig gefährdet:

...Hawaii has reimplemented strict covid restrictions in response to surging cases, particularly on Oahu and the Big Island. Outdoor social gatherings limited to just 25. There is a possible exemption for "professional events," and it sounds like it's up to the county (i.e. island).

longo
11.08.2021, 20:36
Das ist ziemlich sicher nur ein Gerücht. Derzeit ist sogar das Amateur-Rennen für US-Amerikaner, Kanadier und Mittelamerikaner hochgradig gefährdet:

stimmt:
https://www.westhawaiitoday.com/2021/08/11/hawaii-news/ige-cuts-allowable-gathering-sizes-caps-restaurants-bars-gyms-and-churches-at-50/

"The executive order will remain in place until Oct. 18"

"Some professionally organized events — such as weddings, funerals and some sports — of 50 or more attendees may be permitted with a permit from the host county."

ob der IM rund 10 Tage vor Ablauf dieser executive order solch eine Ausnahmegenehmigung erhalten wird, ist wohl angesichts der sehr hohen Teilnehmerzahl eher sehr unwahrscheinlich..

also nochmal schieben auf 2022..

Stefan
12.08.2021, 08:24
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, aber mir ist gerade dieser "tolle" Aufkleber aufgefallen. :Lachanfall:
https://cdn1.sportngin.com/attachments/document/c30e-2338661/IMWC_Qual_Badge.png

longo
12.08.2021, 08:37
Ist das Kunst oder kann das weg?

rookie2003
12.08.2021, 09:30
Alss heute kam das Gerücht auf das man an Ironman ne Mail schreiben kann wenn man die Quali hatt und man darüber auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde welche man dann ähnlich wie die Profis nutzen kann.....

Naja mir nützt es nix, hab meinen Slot am Sonntag in Polen nicht genommen.

Wie hafu kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Aktuell müssen sogar Festlandamis (ohne Wohnsitz in Hawaii) - so sie denn glaubhaft machen können einreisen zu müssen - 5 Tage in Selbstisolation unmittelbar nach Ankunft.

Microsash
12.08.2021, 21:44
Grad mal geschaut... aktueller Stand 541 ! Denke, damit muss man sich keine Gedanken mehr machen, einen slot anzunehmen......

https://www.google.com/search?q=hawaii+corona&oq=hawaii+co&aqs=chrome.0.0i433i512j0i512j69i57j46i512j0i131i43 3i512j0i457i512j0i512l4.7782j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Körbel
13.08.2021, 00:03
Ist das Kunst oder kann das weg?


Ess iss Fasssnacht und dess im August.:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Corona du bringst mich umm!:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

tuben
13.08.2021, 06:38
Alss heute kam das Gerücht auf das man an Ironman ne Mail schreiben kann wenn man die Quali hatt und man darüber auch eine Ausnahmegenehmigung bekommen würde welche man dann ähnlich wie die Profis nutzen kann.....

Naja mir nützt es nix, hab meinen Slot am Sonntag in Polen nicht genommen.

Das ist kein Gerücht.

petra_g
13.08.2021, 07:24
Wird schon klappen.

We germans are coming :Cheese:

Kruemel
13.08.2021, 09:10
Das ist kein Gerücht.

Weißt du hier mehr und wärst bereit dein Wissen zu teilen :Blumen:

Mein Stand ist dass dir zwar Ironman so eine Genehmigung geben kann aber das für die Genehmigung eines National Interests nicht ausreicht und dann auf behördlicher Ebene abgelehnt wird.

Bei Profis mag der Fall anders gelagert sein :)

mattib
13.08.2021, 09:48
Weißt du hier mehr und wärst bereit dein Wissen zu teilen :Blumen:

Mein Stand ist dass dir zwar Ironman so eine Genehmigung geben kann aber das für die Genehmigung eines National Interests nicht ausreicht und dann auf behördlicher Ebene abgelehnt wird.

Bei Profis mag der Fall anders gelagert sein :)

Das kann ich bestätigen. Ausgeben können die viel aber ob du damit dann eine Einreisegenemigung bekommst ist ne andere Frage. Das entscheidet dann IM ja nicht sondern die zuständigen Behörden in den USA. Weiß von einigen Leuten die regelmäßig in den USA für große Firmen arbeiten ( z.b. IBM) die haben das von denen auch bekommen aber sind dann trotzdem bei der Einreisegenemigung gescheitert.

merz
13.08.2021, 10:00
Hat wir den schon? diese Woche email Newsletter von einem grösseren Reiseveranstalter in diesem Markt:es gebe ja diese Einreisesperre, aber es gebe eben auch Drittländer, man wäre gern behilflich ...... mmmmh, na dann

m.

Microsash
13.08.2021, 10:18
:Blumen:

https://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=46534&stc=1&d=1628842671

tuben
13.08.2021, 12:02
[QUOTE=Kruemel;1616834]Weißt du hier mehr und wärst bereit dein Wissen zu teilen :Blumen:

Ja, natürlich, ich hatte heute am frühern Morgen keine Zeit.
Also:
Ich habe mich mit dem Problem der gegenwärtigen Einreisesperre an Ironman gewandt.
Nun habe ich eine Antwort bekommen als dessen Anhang es ein Schreiben gibt in welchem auf die Bedeutung des Rennes und die Wichtigkeit auch meiner Teilnahme hingewiesen wird.;)
Dieses Schreiben könne ich dann als eine Einladung ansehen und so versuchen über die Einreisebehörde eine Sondergenehmigung zu bekommen, die heißen NIE und können bei besonderem nationalen Interesse der USA erteilt werden.
Ich halte das jedoch für wenig realistisch... so wichtig dürften wir, gemessen an den vielen brach liegenden Wirtschaftskontakten, nun auch wieder nicht sein.

sabine-g
13.08.2021, 17:53
ein paar Infos im tri-mag zu Quali Slots (https://tri-mag.de/szene/pokerspiel-und-individuelle-loesungen-fuer-hawaii-qualifikation/)

Microsash
13.08.2021, 18:17
Und USA seit vorhin wieder zum Hochrisikogebiet erklärt....auch die Türkei falls das jemand als 3t Land nutzen wollte.

dr_big
13.08.2021, 18:43
Spielt doch keine Rolle wenn man geimpft ist

tuben
13.08.2021, 19:50
Spielt doch keine Rolle wenn man geimpft ist

Da bin ich nicht sicher.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden in den USA nur Impfungen anerkannt die:
- mit einem Impfstoff erfolgten, der in den USA zugelassen ist
- in den USA vorgenommen worden sind

Das ist ganz schön viel Holz.
Dazu kommt die steigende Inzidenz auf Hawaii...
das sind keine gute Aussichten für Kona 2021 :-((

Der Umweg über ein "Drittland" mit dortigem 2-Wochen-Stopp ist vieleicht eine Variante mit der man die Einreiseproblematik , nicht aber das Impfthema umgehen kann.
Die Version, an die ich gar nicht denken möchte ist, möglicherweise in Mexiko am Strand zu liegen und zu erfahren, dass die Tür wegen ansteigender Inzidenz geschlossen wurde.
Alles plemplem in diesem Jahr. :dresche

longo
14.08.2021, 00:43
https://www.westhawaiitoday.com/2021/08/13/hawaii-news/big-island-tops-200000-residents-in-latest-count/

https://www.westhawaiitoday.com/2021/08/12/hawaii-news/doh-549-covid-19-cases-statewide-122-on-big-island/

"According to the DOH, 6,709 new cases have been reported in Hawaii in the past 14 days, including 1,301 on the Big Island. There has been an average of 512 new cases the past seven days statewide with the Big Island averaging 94.9 cases per day."

Aus den aktuellen Angaben kann man die aktuelle 7-Tages Inzidenz pro 100 000 Einwohner auf Big Island (aktuell genau 200 000 Einwohner) ausrechnen:
Ich komme auf rund 330 und die Zahlen steigen weiter an..

tom81de
14.08.2021, 13:40
Ironman bietet Startplatzverschiebung für bereits qualifizierte Athleten und Athletinnen an:


https://tri-mag.de/szene/ironman-bietet-qualifizierten-athleten-verschiebung-auf-2023-bis-2025-an/

longo
14.08.2021, 14:15
Ironman bietet Startplatzverschiebung für bereits qualifizierte Athleten und Athletinnen an:


https://tri-mag.de/szene/ironman-bietet-qualifizierten-athleten-verschiebung-auf-2023-bis-2025-an/

Habe gestern Abend meinen 2019 (IM Vichy, F) für 2020 ergatterten Startplatz, den ich auf 2021 verschoben hatte, auf 2022 weiterverschoben...
so long, may be next year Hawaii

Bunde
14.08.2021, 15:35
Ironman bietet Startplatzverschiebung für bereits qualifizierte Athleten und Athletinnen an:


https://tri-mag.de/szene/ironman-bietet-qualifizierten-athleten-verschiebung-auf-2023-bis-2025-an/

Für Frankfurt sagen sie (aktuell) explizit, dass eine Verschiebung nicht möglich ist. Es bleibt spannend:-)

longtrousers
15.08.2021, 14:00
So, werde diesen Thread nunmehr als Unbeteiligter verfolgen.
Gestern habe ich entschieden, dass ich meinen Slot in Finland als Altersklassen 1er nicht nehmen werde.

Ich kann einfach nicht belastbar eine Reise nach Hawaii organisieren.
Wenn ich jetzt eine gute Chance auf ein Top 5 oder Top 3 in Hawaii hätte in der M60 hätte ich den Slot vielleicht genommen, aber ich glaube dafür bin ich nicht gut genug.

Wochenlang habe ich gegrübelt über NIEs oder Umwege durch Mexico aber das brauche ich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls hat der Kanadier der 2. war sich mächtig gefreut: er kann (zumindest gegenwärtig) in die USA einreisen.

Die sind noch 74 von den 75 Slots losgeworden, bei den Frauen ist einer verfallen (alle Frauen die wollten konnten also gehen).
Bei den Rolldowns ist im übrigen nichts in die M60 gegangen, also der Kanadier hätte Pech gehabt wenn ich den Slot genommen hätte.

tuben
15.08.2021, 20:11
Nach gegenwärtigem Stand kann ich mir nicht vorstellen, dass das Amateurrennen in diesem Jahr stattfinden wird.
Die Inzidenz steigt, die Zustimmung der Bevölkerung sinkt, das sind keine guten Vorzeichen.
Insofern ist die Möglichkeit, Slots zu verschieben noch immer das kleinere Übel.
Ich habe ebenfalls alle Möglichkeiten und denkbare Umwege überlegt, nun mache ich auch Schluss und verschiebe den Start und hoffe, dass alle die es wollen, diese Möglichkeit auch haben oder bekommen.
Trotzdem, so eine kleine Trauer bleibt hängen, ich hatte es mir besonders schön vorgestellt, schon lange, lange geplant und eine Bleibe für 4 Wochen gebucht...Schade.

longtrousers
15.08.2021, 21:35
Trotzdem, so eine kleine Trauer bleibt hängen, ich hatte es mir besonders schön vorgestellt, schon lange, lange geplant und eine Bleibe für 4 Wochen gebucht...Schade.

Ja kann ich mich vorstellen. Aber anscheinend konntest du wenigstens verschieben.
Und jetzt hast du auch Sicherheit für dieses Jahr und hängt das Leben nicht mehr von Inzidenzen, Gerüchten, Impfungen, Tests und Entscheidungen der USA ab.
Ich jedenfalls habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut und bin eigentlich ganz zufrieden jetzt.

captiva
18.08.2021, 08:43
Da bin ich nicht sicher.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden in den USA nur Impfungen anerkannt die:
- mit einem Impfstoff erfolgten, der in den USA zugelassen ist
- in den USA vorgenommen worden sind


Habe mir die aktuellen Einreisebestimmungen für Hawaii, also die Weiterreise per Flug vom US-Festland aus, durchgelesen und versucht zu verstehen. Meine Frage:
Eine Quarantäne auf den Inseln bei der Einreise entfällt nur, wenn die Impfung in den USA vorgenommen wurde, von einer der zertifizierten Organisationen?

tuben
18.08.2021, 09:09
Habe mir die aktuellen Einreisebestimmungen für Hawaii, also die Weiterreise per Flug vom US-Festland aus, durchgelesen und versucht zu verstehen. Meine Frage:
Eine Quarantäne auf den Inseln bei der Einreise entfällt nur, wenn die Impfung in den USA vorgenommen wurde, von einer der zertifizierten Organisationen?

So habe ich es verstanden.

dr_big
18.08.2021, 09:11
Also meine Aussage bezog sich auf die Nachricht von Microsash, wo er schreibt, dass USA und TR aus deutscher Sicht wieder Hochrisikogebiete sind. Das bezieht sich somit auf die Rückreise nach D. Zur Einreise nach USA habe ich mich nie geäussert. Ich weiss nicht, warum ich hier immer wieder falsch zitiert werde.

captiva
18.08.2021, 09:25
So habe ich es verstanden.
Danke!

captiva
18.08.2021, 09:26
Also meine Aussage bezog sich auf die Nachricht von Microsash, wo er schreibt, dass USA und TR aus deutscher Sicht wieder Hochrisikogebiete sind. Das bezieht sich somit auf die Rückreise nach D. Zur Einreise nach USA habe ich mich nie geäussert. Ich weiss nicht, warum ich hier immer wieder falsch zitiert werde.

Entschuldigung!
Das Zitat habe ich gelöscht.

tridinski
18.08.2021, 10:48
Habe mir die aktuellen Einreisebestimmungen für Hawaii, also die Weiterreise per Flug vom US-Festland aus, durchgelesen und versucht zu verstehen. Meine Frage:
Eine Quarantäne auf den Inseln bei der Einreise entfällt nur, wenn die Impfung in den USA vorgenommen wurde, von einer der zertifizierten Organisationen?

bei HannesHawaiiTours klang es heute morgen so, dass "jeder der über den Pazifik kommt" auf Hawaii für 10 Tage in Quarantäne muss. Da sind sie grade dran das zu verifizieren.

Erst 2 Wochen Mexico und dann 10 Tage in Kona aufm Hotelzimmer hocken?
Wenn die 10 Tage Q auch für Festlandsamerikaner gelten wird das Rennen für AG wohl ausfallen. Falls (Nord-)Amerikaner davon ausgenommen sind ("in USA geimpft") könnte natürlich grade für "Internationals" dumm ausgehen, dass das Rennen dann mit Amerikanern stattfindet und alle anderen de facto ausgeschlossen sind, 10 Tage Q ist ja nicht darstellbar.

Onnomax
18.08.2021, 15:42
Laut Tri-Mag steht der Ironman Hawaii kurz vor der Absage.

https://tri-mag.de/szene/steht-der-ironman-hawaii-2021-kurz-vor-der-absage/?fbclid=IwAR1SHQRDJCBknD0XdYtt-ZHRKZvd8iJ73MAYkhD3Jvykuh0Z4Q3ojS7VPDw

petra_g
18.08.2021, 19:24
Laut Tri-Mag steht der Ironman Hawaii kurz vor der Absage.

https://tri-mag.de/szene/steht-der-ironman-hawaii-2021-kurz-vor-der-absage/?fbclid=IwAR1SHQRDJCBknD0XdYtt-ZHRKZvd8iJ73MAYkhD3Jvykuh0Z4Q3ojS7VPDw

Bin ich mal gespannt. Wobei es für die Athleten fast besser ist als US Einreiseverbote und es findet statt. Wird der Wettkampf nicht genehmigt findet sich sicher eine Kulanzregelung also Verschiebung oder Erstattung der Gelder.

Microsash
19.08.2021, 05:11
Man munkelt von Februar:

https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/?fbclid=IwAR3KYFkRQUmjiIvOwO_PQ3i_RMHmQeQwjhS6baVf rO3BDCIWI3kzsElolJY

maifelder
19.08.2021, 07:11
Frank Wechsel macht im aktuellen Podcast wenig Hoffnung

michaelwiechert
19.08.2021, 08:35
hat sich dann auch bewahrheitet

https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/

kann der in oder andere dann etwas entspannter rangehen, jetzt wo es erstmal klar ist

petra_g
19.08.2021, 08:57
hat sich dann auch bewahrheitet

https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/

kann der in oder andere dann etwas entspannter rangehen, jetzt wo es erstmal klar ist

Gerücht eines Bekannten der der Ironman Organisation nahe steht. Mal schaun

CarstenK
19.08.2021, 09:01
Dann bekommt Roth ja doch noch ein Top Starterfeld :)

freerunning
19.08.2021, 09:10
Dann hätte Lionel Sanders dieses Jahr ja alles richtig gemacht. Hier wurde ja heiß diskutiert was für Sanders lukrativer wäre, das Privatduell mit Frodo oder Hawaii... und dass er mit dieser Aktion womöglich keine Quali mehr erreicht.
Aber das Duell hat er jetzt im Sack und wenn Hawaii verschoben wird, kann er sich in Ruhe später qualifizieren.

Langsam überlege ich ernsthaft meinen Frankfurter Slot doch anzunehmen und dann auf eine Verschiebung zu setzen. Bis heute Abend habe ich ja noch Zeit zu überlegen.

michaelwiechert
19.08.2021, 09:13
Dann bekommt Roth ja doch noch ein Top Starterfeld :)

mitunter, aber dem Felix waren / sind doch die Agegrouper wichtiger ;)

mumuku
19.08.2021, 09:53
talbot cox auf twitter:https://pbs.twimg.com/media/E9HQkqZXEAINfp2?format=jpg&name=large

badenonkel28
19.08.2021, 11:38
Hawaii ist verschoben auf 02/22

longo
19.08.2021, 11:42
Kann es eigentlich ein Zufall sein, daß der Bürgermeister von Big Island/Kona, der die Absage vom Ironman beschliessen möchte ausgerechnet
Mitch R O T H heißt ????

Nein, Ich bin da ganz sicher einer ganz großen neuen Verschwörungstheorie auf der Spur..

Allen Frankfurt Qualifizierten kann man bei einer definitven Absage doch noch dazu raten, den Startplatz anzunehmen, da dieser dann irgendwann zwischen 2022 und 202... St. Nimmerleinstag eingelöst werden kann..

mrtomo
19.08.2021, 11:46
Hawaii ist verschoben auf 02/22

Quelle?
Weil es gibt derzeit einen unsauber geschriebenen Artikel von TriToday, welcher behauptet das Hawaii verschoben ist.
In diesem steht "will be announced soon" oder "it is rumored that the Ironman World Championship in Kona will not take place this year and has been pushed to February 2022."

"That rumor comes from a source known to the Triathlon Today editors who is in close contact with the Ironman organization"

Linke zur Quelle.
(https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/)

Der Bürgermeister Roth hat auch nur gesagt, dass es für das Rennen sehr schlecht aussieht.

Da steht noch nichts offizielles drin.
Ironman hat dazu noch gar nichts gesagt.

longo
19.08.2021, 11:54
Quelle?
Weil es gibt derzeit einen unsauber geschriebenen Artikel von TriToday, welcher behauptet das Hawaii verschoben ist.
In diesem steht "will be announced soon" oder "it is rumored that the Ironman World Championship in Kona will not take place this year and has been pushed to February 2022."

"That rumor comes from a source known to the Triathlon Today editors who is in close contact with the Ironman organization"

Linke zur Quelle.
(https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/)
Da steht noch nichts offizielles drin.
Ironman hat dazu noch gar nichts gesagt.

Ja, und außerdem war das Ersatzrennen für den IM 2020 auch im Februar 2021 geplant, und der Februar Termin wurde dann aber kurzerhand genauso abgesagt...
Ich halte die Februar Ansage für eine Finte, eine reine Hinhaltetaktik, um Zeit zu gewinnen, am Ende läuft es, wenn überhaupt, wieder auf Oktober 2022 hinaus..

Hafu
19.08.2021, 11:59
Quelle?
...

Ob und wann das genau beschlossen wird ist zweitrangig. Man braucht sich nur die Dynamik der Infektionszahlen unter Berücksichtigung der wenigen auf Big Island verfügbaren Krankenhausbetten und der mit 60% niedrigen Impfquote anzusehen, (https://health.hawaii.gov/coronavirusdisease2019/#metrics) um sicher zu wissen, dass ein großes Rennen dort in diesem Oktober nicht möglich sein wird.
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum der seit Wochen stabile Aufwärtstrend jetzt plötzlich abreißen sollte. Die hohe Positivtestquote von 8% in Hawaii spricht sogar dafür, dass es eine große Dunkelziffer an unerkannt Infizierten gibt.

Allenfalls denkbar wäre, dass das Profirennen stattfindet, weil das halt nur ein paar handvoll Teilnehmer sind, aber alleine dafür die Straßen zu sperren und Vepflegungsstationen logistisch aufzubauen, lohnt sich für Ironman nicht.
Das Profirennen alleine hätten sie auch 2020 ausrichten können, als die Infektzahlen auf Hawaii noch viel niedriger waren.

longo
19.08.2021, 12:02
Ob und wann das genau beschlossen wird ist zweitrangig. Man braucht sich nur die Dynamik der Infektionszahlen unter Berücksichtigung der wenigen auf Big Island verfügbaren Krankenhausbetten und der mit 60% niedrigen Impfquote anzusehen, (https://health.hawaii.gov/coronavirusdisease2019/#metrics) um sicher zu wissen, dass ein großes Rennen dort in diesem Oktober möglich sein wird.
Es gibt keinen plausiblen Grund, warum der seit Wochen stabile Aufwärtstrend jetzt plötzlich abreißen sollte. Die hohe Positivtestquote von 8% in Hawaii spricht sogar dafür, dass es eine große Dunkelziffer an unerkannt Infizierten gibt.

Allenfalls denkbar wäre, dass das Profirennen stattfindet, weil das halt nur ein paar handvoll Teilnehmer sind, aber alleine dafür die Straßen zu sperren und Vepflegungsstationen logistisch aufzubauen, lohnt sich für Ironman nicht.
Das Profirennen alleine hätten sie auch 2020 ausrichten können, als die Infektzahlen auf Hawaii noch viel niedriger waren.

Du hast das Wörtchen nicht vergessen:
"..Dass ein grosses Rennen dort in diesem Oktober NICHT möglich sein wird.."

Hafu
19.08.2021, 12:05
Du hast das Wörtchen nicht vergessen:
"..Dass ein grosses Rennen dort in diesem Oktober NICHT möglich sein wird.."

:Blumen:

Hab's editiert, aber war wahrscheinlich im Kontext eh klar.

Stefan
19.08.2021, 12:31
Ein aktuelles Interview mit County Mayor Roth auf Hawaiʻi Public Radio:
The Conversation
Hawaiʻi County Mayor Considering Closing Beaches, Parks as COVID-19 Hospitalizations Increase
(https://www.hawaiipublicradio.org/the-conversation/2021-08-18/hawaii-county-mayor-restrictions-beaches-parks-covid19-hospitals-increase)

mattib
19.08.2021, 12:48
Ob sich jetzt schon die ersten aus Frankfurt in den A... kneifen weil sie den Slot abgelehnt haben...

andreasbrod
19.08.2021, 12:55
Ob sich jetzt schon die ersten aus Frankfurt in den A... kneifen weil sie den Slot abgelehnt haben...

Davon kann man ausgehen.....

longtrousers
19.08.2021, 14:21
Ob sich jetzt schon die ersten aus Frankfurt in den A... kneifen weil sie den Slot abgelehnt haben...

Als ich von dem Februar-Gerücht las habe ich kurz eine Zuckung bekommen (ich habe am Sonntag meinen Slot in Finland abgelehnt).

Ich bereue es jedoch nicht: sogar wenn ich es genommen hätte wäre ich immer noch unsicher gewesen.

Erstens kann man in Dezember, Januar und Februar meistens nicht draussen mit dem Zeitfahrrad trainieren, und zweitens verspricht die heiße Trainingsphase grade während Weihnachten und Sylvester Spannungen in der Familie.

Drittens habe ich in Februar Termine die ich wahrscheinlich unbedingt wahrnehmen muss.

Und dann ist es immer noch unsicher, ob ein eventueller Februar-Termin tatsächlich stattfinden wird, was für die Trainingsmotivation lähmend ist.

Bin weiter interessiert bein der Diskussion dabei, aber es ist andererseits beruhigend, dass ich mich ohne Stress und Ablenkung für Klagenfurt 2022 vorbereiten kann.

tridinski
19.08.2021, 15:10
Ob sich jetzt schon die ersten aus Frankfurt in den A... kneifen weil sie den Slot abgelehnt haben...

bis jetzt hat noch niemand den Frankfurt-Slot abgelehnt weil die nicht aktiv abgelehnt werden sondern nur aktiv angenommen. Erst wenn man 48h lang nichts tut, also nicht auf den Link klickt und seine Kreditkartendaten eingibt, ist der Slot weg. Und die 48h-Frist endet erst heute ca 18:00, denn die Mail kam erst Dienstag um die selbe Zeit.

mattib
19.08.2021, 15:19
bis jetzt hat noch niemand den Frankfurt-Slot abgelehnt weil die nicht aktiv abgelehnt werden sondern nur aktiv angenommen. Erst wenn man 48h lang nichts tut, also nicht auf den Link klickt und seine Kreditkartendaten eingibt, ist der Slot weg. Und die 48h-Frist endet erst heute ca 18:00, denn die Mail kam erst Dienstag um die selbe Zeit.

Ah ok danke für die Info. Hab bisher nur einmal an einer virtuellen Slotvergabe teilgenommen und da konnte man auch aktiv ablehnen.

Kurzer85
19.08.2021, 16:28
Für FFM qualifizierte galt / gilt die Frist: Sign up between: 11:20 a.m. EDT, August 17, 2021 and 11:25 a.m. EDT, August 19, 2021

Benni1983
19.08.2021, 17:05
Kona erst im Februar!

Quelle Triathlon Zeitschrift auf FB

tridinski
19.08.2021, 17:11
https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/

(noch inoffiziell)

Stefan
19.08.2021, 18:05
https://tri-today.com/2021/08/world-championships-ironman-kona-will-not-take-place-this-year-moves-to-february-2022/

(noch inoffiziell)
;-)
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1618057&postcount=118

Kruemel
19.08.2021, 18:18
Puh, mir erleichtert das Einiges!

Zwar wäre mir dieses Jahr lieber gewesen aber das Risiko über Drittstaat wäre ich aktuell nicht eingegangen.

Eine Verschiebung auf nächstes Jahr wäre zwar möglich. Jedoch könnte ich die Flüge nur bis August umbuchen und mein Sohn wäre auf der weiterführenden Schule (was eine etwaige Freistellung kompliziert macht).

Somit gehe ich gerne auf den Februar Termin :cool:
Jetzt ist nur noch die Frage wohin mit der Form. Aktuell tendiere ich zu Mallorca im Oktober.
Eigentlich wollte ich die Insel bis an mein Lebensende meiden aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :Cheese:

PS: Im Slowtwitch Forum ist vom 05.02. die Rede

tridinski
19.08.2021, 19:02
;-)
https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1618057&postcount=118

Ja, da war ich ziemlich lahm und unaufmerksam ...
Aber immerhin letzten Sonntag in Frankfurt hat der Speed gepasst :Cheese:

PattiRamone
20.08.2021, 06:53
Offiziell abgesagt: https://www.ironman.com/im-world-championship

Neuer Termin: 5.2.2022

Goalie1984
20.08.2021, 07:21
Kommt jetzt der Showdown der Profis in Roth nach der Absage von Hawaii? Frodeno gegen Lange gegen Kienle gegen ...?

Der Gedanke ging mir recht schnell durch den Kopf. Würde mich wundern, wenn man daran nicht arbeiten würde...

Weißer Hirsch
20.08.2021, 07:26
Offiziell abgesagt: https://www.ironman.com/im-world-championship

Neuer Termin: 5.2.2022

Aktuell ganz klar zu verstehen. Aus der Sicht von vor ca. 4 Wochen doch eher überraschend. Da sieht man, welche Dynamik die Pandemie immer noch besitzt.

Den Februar-Termin halte ich aus den selben Gründen wie im VJ für nicht haltbar. Außerdem hat die Nord-Halbkugel im Februar die 4. oder schon 5. Welle zu überstehen. Wenn Hawaii den Peak geschafft hat, will man sich ganz sicher keine neuen Fälle importieren. Es bleibt also spannend.

Ärgerlich (mal wieder...) die ganze Kommunikation und das ganze Vorgehen von IM in der Sache. Ob am Ende alle Slot-Inhaber glücklich sein werden mit der irgendwann einmal gefunden Lösung,.kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen. Immerhin müssen nun schon Solts aus 3 Jahren irgendwie untergebracht werden.

Drop
20.08.2021, 08:11
Aktuell ganz klar zu verstehen. Aus der Sicht von vor ca. 4 Wochen doch eher überraschend. Da sieht man, welche Dynamik die Pandemie immer noch besitzt.

Den Februar-Termin halte ich aus den selben Gründen wie im VJ für nicht haltbar. Außerdem hat die Nord-Halbkugel im Februar die 4. oder schon 5. Welle zu überstehen. Wenn Hawaii den Peak geschafft hat, will man sich ganz sicher keine neuen Fälle importieren. Es bleibt also spannend.

Ärgerlich (mal wieder...) die ganze Kommunikation und das ganze Vorgehen von IM in der Sache. Ob am Ende alle Slot-Inhaber glücklich sein werden mit der irgendwann einmal gefunden Lösung,.kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen. Immerhin müssen nun schon Solts aus 3 Jahren irgendwie untergebracht werden.

und es kommen laufend neue hinzu...das kann zwei WMs im Jahr bedeuten und / oder mehr Starter pro Veranstaltung oder an zwei aufeinander folgenden Tagen...

Weißer Hirsch
20.08.2021, 08:24
und es kommen laufend neue hinzu...das kann zwei WMs im Jahr bedeuten und / oder mehr Starter pro Veranstaltung oder an zwei aufeinander folgenden Tagen...

Das kann so kommen. Die Inselbewohner sehen aber wohl beides kritisch, nicht nur aus Pandemiegründen. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Hawaii scheint aber grundsätzlich nicht vom IM-Event abhängig zu sein, heißt IM bekommt wohl nicht so viele Sonderlocken wie gewünscht.

Ausdauerjunkie
20.08.2021, 08:39
Hawaii abhängig von Ironman Veranstaltung :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

Klugschnacker
20.08.2021, 08:48
Irgendwie ganz schön deprimierend. Wer hätte das für möglich gehalten? Oktober 2021! Abgesagt wegen zu hoher Infektionszahlen und Krankenhaus-Auslastung auf Big Island.

:(

Weißer Hirsch
20.08.2021, 08:53
Hawaii abhängig von Ironman Veranstaltung :Cheese: :Cheese: :Lachanfall:

Ich habe es so neutral wie möglich formuliert;-)

Weißer Hirsch
20.08.2021, 08:54
Irgendwie ganz schön deprimierend. Wer hätte das für möglich gehalten? Oktober 2021! Abgesagt wegen zu hoher Infektionszahlen und Krankenhaus-Auslastung auf Big Island.

:(

Ja, der Wahnsinn. Auch für die Profis wirklich keine leichte Situation.

eik van dijk
20.08.2021, 09:00
Ja, der Wahnsinn. Auch für die Profis wirklich keine leichte Situation.

Vor allem für die, die nicht beim Collins Cup starten. So kann man sich wenigstens dort präsentieren.

Wasserbüffel
20.08.2021, 09:09
Vor allem für die, die nicht beim Collins Cup starten. So kann man sich wenigstens dort präsentieren.

Das ist vielleicht eine Chance für die anderen Veranstaltungen dieses Jahr noch ein paar nahmhafte Athleten an die Startlinie zu bekommen. Ich denke da werden sich einige nochmal zeigen wollen.

Bunde
20.08.2021, 10:15
Der Hannes könnte doch seine "Hawaii im Allgäu" Idee noch mal aufgreifen:Cheese:

Goalie1984
20.08.2021, 10:28
Der Hannes könnte doch seine "Hawaii im Allgäu" Idee noch mal aufgreifen:Cheese:

Das könnte im Oktober eine sehr kalte Angelegenheit werden.

longtrousers
20.08.2021, 10:39
Das könnte im Oktober eine sehr kalte Angelegenheit werden.

Maitais an den Verpflegungsstellen zum Aufwärmen.

tridinski
20.08.2021, 10:46
Maitais an den Verpflegungsstellen zum Aufwärmen.

Du hast deinen Slot abgelehnt, kannst leider nicht mitmachen :Cheese:

Mikala
20.08.2021, 12:52
Irgendwie ganz schön deprimierend. Wer hätte das für möglich gehalten? Oktober 2021! Abgesagt wegen zu hoher Infektionszahlen und Krankenhaus-Auslastung auf Big Island.

:(

Wenn Du die letzten Wochen betrachtest und Dich an die Nachrichten aus USA erinnerst,
hätte man damit rechnen können.
Die Impfquote ist halt nicht so toll.

Ich persönlich hätte da auch Athletin kein gutes Gefühl. Denk' nur mal an den schweren Unfall auf der Radstrecke von Matt Russel 2017.....wie willst Du im Notfall verunfallte Athletinnen oder Athleten versorgen?

Ich kann wirklich alle Athlet*innen verstehen, die in Frankfurt den Slot nicht gezogen haben. Sollte 2022 wirklich zwei Rennen im Jahr stattfinden und alle einreisen dürfen, wird es ziemlich voll.

:Huhu:

tridinski
20.08.2021, 12:56
Ich kann wirklich alle Athlet*innen verstehen, die in Frankfurt den Slot nicht gezogen haben.

Mein Vereinskollege hat mit genau dieser Überlegung den Slot nicht genommen, er ärgert sich grade schwarz

ich fand die kommende Absage war offensichtlich und hab beherzt zugegriffen

petra_g
20.08.2021, 13:37
Das könnte im Oktober eine sehr kalte Angelegenheit werden.

Das wäre eh die Idee. Ggf. Lanzarote. Die Spanier sollen locker sein und auch Marathons durchziehen bei Inzidenzen > 300. Nicht das ich nun Unverantwortliches fordere, aber Geimpfte könnten die WM Hawaii ggf dort abhalten. Oder noch besser: Europäer auf Lanzarote, US Amerikaner auf Hawaii. Okay haben wir dann im Grunde 2 WM Sieger. Aber Gott, ist eine Pandemie. Ausnahme eben....

Stefan
20.08.2021, 13:58
FAZ: FRODENO UND LANGE SAUER:
Scharfe Kritik und Vorwürfe nach Ironman-Entscheidung (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/triathlon-wm-ironman-auf-hawaii-abermals-verschoben-17493343.html)

Ich kann gut verstehen, dass die Verschiebung eine Enttäuschung für ihn ist, aber fehlt da nicht ein bisschen der Bezug zur Realität?
>Dass es wieder „keinerlei Innovation“ und „nur“ die Verlegung in den Februar gebe, sei „ein weiterer Beweis für schwaches Krisenmanagement und Mangel an Bereitschaft zu kreativen Ideen“, sagte Frodeno...<

petra_g
20.08.2021, 16:37
Yes. Es ist offiziell

https://www.ironman.com/im-world-championship

5 Februar 2022

Zunächst einmal, aber wer weiss schon was noch auf uns zukommt. Schade für die Hawaii-Qualifizierten, aber irgendwie absehbar.

welfe
20.08.2021, 16:43
FAZ: FRODENO UND LANGE SAUER:
Scharfe Kritik und Vorwürfe nach Ironman-Entscheidung (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/triathlon-wm-ironman-auf-hawaii-abermals-verschoben-17493343.html)

Ich kann gut verstehen, dass die Verschiebung eine Enttäuschung für ihn ist, aber fehlt da nicht ein bisschen der Bezug zur Realität?
>Dass es wieder „keinerlei Innovation“ und „nur“ die Verlegung in den Februar gebe, sei „ein weiterer Beweis für schwaches Krisenmanagement und Mangel an Bereitschaft zu kreativen Ideen“, sagte Frodeno...<

Frodeno hat recht

Weißer Hirsch
20.08.2021, 17:08
Als Alternative bliebe ja nur die Austragung an einem anderen Ort. Zumindest als Profi-Rennen. Damit verdient IM aber nichts.

Für die AGler ist es keine Alternative. Wer soll außerhalb von Hawaii starten? Außerdem wäre aber eventuell der Mythos Hawaii angegriffen. Das will man auf jeden Fall verhindern, denn nur dafür trainiert ein Großteil ja (und bezahlt ganze ordentliche Preise).

Thomas W.
20.08.2021, 21:37
Es gibt aus Sicht von Frodeno oder Lange sicher noch andere theoretische Alternativen .
Natürlich auch auf Hawaii . Aber dafür ist es jetzt zu spät .

aussunda
21.08.2021, 10:10
Dann können die Pros im Allgäu starten wenn der Hannes wieder mal ruft. Generalprobe war ja schon.

Klugschnacker
21.08.2021, 10:48
Dann können die Pros im Allgäuu starten wenn der Hannes wieder mal ruft. Generalprobe war ja schon.

Schöner Gedanke. :Blumen:

Aber die Inzidenz in Deutschland steigt derzeit von Woche zu Woche um 50-60%. Aktuell sind wir bundesweit bei 50. Vielleicht sind wir in zehn Tagen bei 100. Der nächste Verdopplungsschritt bringt uns dann die 200.

Wir haben das in Deutschland bereits drei Mal in Form von Wellen miterlebt. Es gehört daher nicht viel Phantasie dazu, denke ich, sich vorzustellen, ob diesen Herbst im Allgäu ein Triathlon mit internationaler Besetzung stattfinden wird. Ich meine: wohl eher nicht. Wenn man als Veranstalter beim Landratsamt mit so einer Idee aufkreuzt, wird man vermutlich sofort rausgeschmissen.
:Cheese:

deralexxx
21.08.2021, 13:23
FAZ: FRODENO UND LANGE SAUER:
Scharfe Kritik und Vorwürfe nach Ironman-Entscheidung (https://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/triathlon-wm-ironman-auf-hawaii-abermals-verschoben-17493343.html)

Ich kann gut verstehen, dass die Verschiebung eine Enttäuschung für ihn ist, aber fehlt da nicht ein bisschen der Bezug zur Realität?
>Dass es wieder „keinerlei Innovation“ und „nur“ die Verlegung in den Februar gebe, sei „ein weiterer Beweis für schwaches Krisenmanagement und Mangel an Bereitschaft zu kreativen Ideen“, sagte Frodeno...<

Zwei Absagen die Frodeno ggf Titel 4 und 5 kosten.

Absage des AK Rennens kann ich verstehen, warum man dann aber nicht zumindest das Pro Rennen durchzieht versteh ich nicht. Einzig die große Masse am Anfang fehlt, sonst waren die AKler medial doch eh kaum sichtbar.

NBer
21.08.2021, 13:29
......Einzig die große Masse am Anfang fehlt....

Ich denke die fehlender (Start)(Merchandising)Gelder der Masse werden der Grund sein.....

sybenwurz
21.08.2021, 13:57
...aber fehlt da nicht ein bisschen der Bezug zur Realität?

Hier wie anderswo, imho.
Die Menschheit kämpft gegen ne weltweite Pandemie, auch wenn die uns grad etwas Luft zum Durschatmen lässt, der Herr hat mehrfach alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, die Taschen voll (nicht, dass ichs jemandem nicht gönnte) unds gibt nichtmal ne Möglichkeit, nach Hawaii zu kommen.
Was stellt er sich vor?

Körbel
21.08.2021, 14:22
Was stellt er sich vor?

Das extra alles so bleibt wie es mal war.;)

petra_g
21.08.2021, 14:55
Ich finde auch. Man hätte ggf. ein reines Pro Rennen veranstalten sollen. Die Jungs leben ja als Berufssportler davon. Und natürlich auch die WPro

Schlafschaf
21.08.2021, 15:12
Wer soll das denn bezahlen?

Hafu
21.08.2021, 15:29
Hier wie anderswo, imho.
...
Was stellt er sich vor?

Die Pandemie ist jetzt im Jahre 2021 in den Industrieländern v.a. eine Pandemie der Ungeimpften, Schwurbler und Wissenschaftsverweigerer und deshalb komplett anders zu bewerten als im vergangenen Jahr.

Ein reines Profirennen wäre zweifelsfrei möglich gewesen mit entsprechendem Hygienekonzept (ggf. Bubble.Konzept, mehrfache PCR-Testung, Kurzquarantäne wie es an diesem Wochenende und am letzten die WTS vorerxerziert und am kommenden WE der Collins-Cup in Samorin). Das haben ja zig andere Sportarten in den letzten 12 Monaten nachgewiesen und im Bereich Triathlon mehrfach auch die PTO.

Die PTO wäre auch finanziell für eine Kona-Austragung mit an Bord gegangen (natürlich wäre dann auch das Label PTO mit auf der Ironman-WC geklebt), wenn Messick vorausschauender geplant hätte. Ich kann also Frodo und Lange ein Stück weit verstehen.

Die Absage von Kona durch Ironman hat durchaus handfeste politische Gründe, weil der Wettbewerb in Kona letztlich eins der wenigen verbliebenen Argumente ist, dass Profis überhaupt bei Ironmanwettbewerben starten und nicht komplett ihr eigenes Ding machen.
Ironman macht aber mit dem Festhalten am alten Geschäftsmodell alles dafür, dass die Konkurrenz in Form der PTO und Challenge maximal gestärkt wird. Eine bessere Werbung für die eigene in Kürze verkündete Rennserie kann sich die PTO fast nicht wünschen und auch der Collins-Cup wird durch die Rennabsage gleich nochmal in seiner sportlichen Bedeutung aufgewertet.

Helios
21.08.2021, 17:01
Schöner Gedanke. :Blumen:

Aber die Inzidenz in Deutschland steigt derzeit von Woche zu Woche um 50-60%. Aktuell sind wir bundesweit bei 50. Vielleicht sind wir in zehn Tagen bei 100. Der nächste Verdopplungsschritt bringt uns dann die 200.
..................


ähem??? zählt da nicht die Situation des Gastgeberlandes???

7 Tage Neu-Erkrankung in USA bei 147.000 - in der letzten Woche stieg die Todesrate in den Krankenhäusern um 50% (Quelle: CNN) - die voll Geimpften in USA sind 51% - das ist nix bezogen auf 340 Mio Leute.

Körbel
21.08.2021, 17:18
ähem??? zählt da nicht die Situation des Gastgeberlandes???

7 Tage Neu-Erkrankung in USA bei 147.000 - in der letzten Woche stieg die Todesrate in den Krankenhäusern um 50% (Quelle: CNN) - die voll Geimpften in USA sind 51% - das ist nix bezogen auf 340 Mio Leute.

Tja aber die Regierung dort hat das Sagen über ihr Land und nicht andere.

Die Spanier haben Deutschland jetzt auch wieder als Risikogebiet eingestuft.
"Ein Jeder nach seiner Facon!"

bergflohtri
21.08.2021, 17:21
ähem??? zählt da nicht die Situation des Gastgeberlandes???

7 Tage Neu-Erkrankung in USA bei 147.000 - in der letzten Woche stieg die Todesrate in den Krankenhäusern um 50% (Quelle: CNN) - die voll Geimpften in USA sind 51% - das ist nix bezogen auf 340 Mio Leute.
Ging es da nicht um den Allgäu:Gruebeln:

sybenwurz
21.08.2021, 19:19
...

Ich kann dir da schwerlich widersprechen, mein Beitrag war aber eher so gemeint, dass die Welt wichtigere Probleme hat als die von gutverdienenden Profisportlern, denen 'die Arbeit' ausgeht.
Gilt dito durchaus auch für andere Sportarten.

petra_g
21.08.2021, 19:40
Ich kann dir da schwerlich widersprechen, mein Beitrag war aber eher so gemeint, dass die Welt wichtigere Probleme hat als die von gutverdienenden Profisportlern, denen 'die Arbeit' ausgeht.
Gilt dito durchaus auch für andere Sportarten.

Aber wo ziehst du die Grenze ?

Profisport nicht wichtig also keine Triathlon Wettkämpfe mehr nur weil ggf. die Zuschauer ein Problem darstellen ?

Aber dann erlaubst du die UEFA EM mit Saufgelagen in Pubs und Kneipen und Parties.
Passt irgendwie nicht zusammen.

Triathlon ist eine Freiluftveranstaltung = 0% Risiko
Zuschauer stehen auch im Freien in der frischen Luft und meistens zusammen mit Familienmitgliedern und engen Freunden, somit auch 0% Risiko da sie mit den Menschen eh den ganzen Tag oder mehrfach die Woche zusammen sind.

Stefan
21.08.2021, 21:12
Triathlon ist eine Freiluftveranstaltung = 0% Risiko

2000 Starter + Angehörige + Helfer + Offizielle + ........
fliegen auf eine Insel und Du siehst nur die 17 Stunden OpenAir?

Thorsten
21.08.2021, 21:19
Aber dann erlaubst du die UEFA EM mit Saufgelagen in Pubs und Kneipen und Parties.
Passt irgendwie nicht zusammen.

Triathlon ist eine Freiluftveranstaltung = 0% Risiko

Das ist aber eine rote Null bei dir, oder? Um den Römer herum war es doch schon einigermaßen voll und die kannten sich nicht alle (ich kannte jedenfalls fast keinen).

Und was Bobbele und die UEFA (die waren es, nicht der Herr Sybenwurz) sich da ausgedacht haben, hat sich ja mittlerweile durchaus als Griff ins Klo (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/fussballem-finale-corona-101.html) dargestellt.

deralexxx
21.08.2021, 22:09
Die Pandemie ist jetzt im Jahre 2021 in den Industrieländern v.a. eine Pandemie der Ungeimpften, Schwurbler und Wissenschaftsverweigerer und deshalb komplett anders zu bewerten als im vergangenen Jahr.

Ein reines Profirennen wäre zweifelsfrei möglich gewesen mit entsprechendem Hygienekonzept (ggf. Bubble.Konzept, mehrfache PCR-Testung, Kurzquarantäne wie es an diesem Wochenende und am letzten die WTS vorerxerziert und am kommenden WE der Collins-Cup in Samorin). Das haben ja zig andere Sportarten in den letzten 12 Monaten nachgewiesen und im Bereich Triathlon mehrfach auch die PTO.

Die PTO wäre auch finanziell für eine Kona-Austragung mit an Bord gegangen (natürlich wäre dann auch das Label PTO mit auf der Ironman-WC geklebt), wenn Messick vorausschauender geplant hätte. Ich kann also Frodo und Lange ein Stück weit verstehen.

Die Absage von Kona durch Ironman hat durchaus handfeste politische Gründe, weil der Wettbewerb in Kona letztlich eins der wenigen verbliebenen Argumente ist, dass Profis überhaupt bei Ironmanwettbewerben starten und nicht komplett ihr eigenes Ding machen.
Ironman macht aber mit dem Festhalten am alten Geschäftsmodell alles dafür, dass die Konkurrenz in Form der PTO und Challenge maximal gestärkt wird. Eine bessere Werbung für die eigene in Kürze verkündete Rennserie kann sich die PTO fast nicht wünschen und auch der Collins-Cup wird durch die Rennabsage gleich nochmal in seiner sportlichen Bedeutung aufgewertet.

Die Profis merken vllt jetzt (nochmal mehr), dass sie im Betrieb Ironman nur Maskotchen sind und nicht Geschäftspartner auf Augenhöhe. Bei Tennis, Golf, Balkettball und co hätte es das wohl nicht gegeben, da wären die Profis geeint aufgestanden und gesagt so nicht. Stimme dir da zu, dass das schönen Rückenwind für PTO gibt.

Minimale Wechselzone, im Zweifel 50 Begleitfahrzeuge statt grosser Verpflegungsstellen. Hätte auch gut für Rekordzeiten sorgen können. Weiss man, wieviel Ironman immer durch die Übertragung einnimmt?

petra_g
22.08.2021, 08:29
Ihr argumentiert nun das Viele Menschen dann anreisen und rumstehen.
Ja und was erleben wir gerade in den Sommerferien ?
Halb Deutschland mal wieder in den Sommerferien in Kroatien, Türkei, Spanien, Italien & Co
Das passt Alles nicht zusammen: Mainstream Veranstaltungen wie Fußball und auch Reiseverkehr erlauben aber dann bei Schwimmern (Hallenbad) oder Triathlonveranstaltungen Panik bekommen und verbieten resp. nicht durchziehen.

Gibt ja 3G Regelungen und bald auch die Möglichkeit sich eine dritte Boost Impfung zu verpassen, vermutlich ab Frühjahr mit dem aktualisierten Impfstoff gegen Delta. Also muss man sich schon mal überleben wie das Normale Leben weitergeht. Man kann nicht Alles laufend runterfahren. Das normale Leben muss weitergehen.

Und ich wette es wird nach den derzeit durchgeführten Triathlonveranstaltungen keinen Anstieg der Inzidenzen geben, die zurückzuführen sind auf die Veranstaltungen. Anders war es ja bei der UEFA EM. Da wurde eben über lange Zeit in Clubs/Bars/Pubs gesoffen und gefeiert in geschlossenen Räumen. Passt Alles nicht zusammen

Siegerehrung in einem gut durchlüfteten Open Air Zelt (Eissporthalle) wird nicht erlaubt obwohl riesig groß, seitlich 100% durchlüftet. Abstand kann man halten & aber dann erlaubt man Saufgelage bei UEFA EM in engen Kneipen.

sybenwurz
22.08.2021, 10:37
Das ist aber eine rote Null bei dir, oder? Um den Römer herum war es doch schon einigermaßen voll und die kannten sich nicht alle (ich kannte jedenfalls fast keinen).

Und was Bobbele und die UEFA (die waren es, nicht der Herr Sybenwurz) sich da ausgedacht haben, hat sich ja mittlerweile durchaus als Griff ins Klo (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/fussballem-finale-corona-101.html) dargestellt.

Nachdem ich jüngst auch etwas Kultur genossen hab, war ich bisweilen mit den Gedenkmalen für die Opfer der Weltkriege konfrontiert.
Ich dachte mir dabei jedesmal, wie gut wirs doch mit der Seuche haben und dass uns nicht 'unser Land' in nem weiteren, sinnlosen Krieg mit der Flinte in der Hand 5 Jahre unseres Lebens stiehlt, in denen sicherlich nix iss mit Fussball, Triathlon, Kneipen oder Urlaub.
Zumindest für diejenigen mit Glück.
Weil, die mit Pech kommen ja im Leichensack zurück.

KevJames
22.08.2021, 22:51
Die Pandemie ist jetzt im Jahre 2021 in den Industrieländern v.a. eine Pandemie der Ungeimpften, Schwurbler und Wissenschaftsverweigerer und deshalb komplett anders zu bewerten als im vergangenen Jahr.

Ein reines Profirennen wäre zweifelsfrei möglich gewesen mit entsprechendem Hygienekonzept (ggf. Bubble.Konzept, mehrfache PCR-Testung, Kurzquarantäne wie es an diesem Wochenende und am letzten die WTS vorerxerziert und am kommenden WE der Collins-Cup in Samorin). Das haben ja zig andere Sportarten in den letzten 12 Monaten nachgewiesen und im Bereich Triathlon mehrfach auch die PTO.

Die PTO wäre auch finanziell für eine Kona-Austragung mit an Bord gegangen (natürlich wäre dann auch das Label PTO mit auf der Ironman-WC geklebt), wenn Messick vorausschauender geplant hätte. Ich kann also Frodo und Lange ein Stück weit verstehen.

Die Absage von Kona durch Ironman hat durchaus handfeste politische Gründe, weil der Wettbewerb in Kona letztlich eins der wenigen verbliebenen Argumente ist, dass Profis überhaupt bei Ironmanwettbewerben starten und nicht komplett ihr eigenes Ding machen.
Ironman macht aber mit dem Festhalten am alten Geschäftsmodell alles dafür, dass die Konkurrenz in Form der PTO und Challenge maximal gestärkt wird. Eine bessere Werbung für die eigene in Kürze verkündete Rennserie kann sich die PTO fast nicht wünschen und auch der Collins-Cup wird durch die Rennabsage gleich nochmal in seiner sportlichen Bedeutung aufgewertet.

Und dennoch bleibt Hawaii eben Hawaii und ist durch nichts zu ersetzen - im breiten öffentlichen Interesse findet Triathlon neben Hawaii höchstens noch bei Olympia statt - das wird auch so bleiben.

Ansonsten würde ich Sybenwurz da voll zustimmen: Es gibt gerade wichtigeres, auch wenn ich mir einen weiteren Siegeszug von Frodo gerne angesehen hätte und ihn durchaus verstehen kann (da auch ihm irgendwann die Zeit davon läuft). Dennoch haben die Statements was weinerliches. :Cheese:

Thomas W.
23.08.2021, 07:36
Was „Wichtigeres „ gibt es immer !
Das ist kein gutes Argument .

aequitas
23.08.2021, 09:09
Die Absage von Kona durch Ironman hat durchaus handfeste politische Gründe, weil der Wettbewerb in Kona letztlich eins der wenigen verbliebenen Argumente ist, dass Profis überhaupt bei Ironmanwettbewerben starten und nicht komplett ihr eigenes Ding machen.
Ironman macht aber mit dem Festhalten am alten Geschäftsmodell alles dafür, dass die Konkurrenz in Form der PTO und Challenge maximal gestärkt wird. Eine bessere Werbung für die eigene in Kürze verkündete Rennserie kann sich die PTO fast nicht wünschen und auch der Collins-Cup wird durch die Rennabsage gleich nochmal in seiner sportlichen Bedeutung aufgewertet.

Das verstehe ich auch nicht. Mit der Absage von Kona und damit der WM schädigt sich Ironman mittel-/langfristig nur selbst. Wie kann man hier strategisch so blind sein und keine alternative Profiveranstaltung aufsetzen? Den Profis ist es doch letztlich egal, wo die WM ausgetragen wird. Klar, Hawai hat einen Ruf, aber letztlich geht es um die einmalige WM sowie Preisgelder.

Steff1702
23.08.2021, 09:36
Wenn man aktuell das Vokabular in der Presse und auch hier so liest ( Schwurbler , Verweigerer etc.), bekommt man wirklich einen Einblick wie das 1933 und in der DDR funktioniert hat. In Australien baut man mittlerweile Ein Lager äh ein „Center for Resilience“ , würden einige hier sicherlich auch sofort befürworten

Stefan
23.08.2021, 09:38
Wenn man aktuell das Vokabular in der Presse und auch hier so liest ( Schwurbler , Verweigerer etc.), bekommt man wirklich einen Einblick wie das 1933 und in der DDR funktioniert hat.

Ich sehe die Gemeinsamkeiten mit 1933/DDR nicht. Evtl. kannst Du das ja in einem geeigneteren Thread noch ausführlicher erläutern.

flachy
23.08.2021, 09:53
Ich sehe die Gemeinsamkeiten mit 1933/DDR nicht. ...

Gern kann ich der Einen oder dem Anderen aktuellen Widerstandskämpfer gegen die BRD-Dikatur auch hier bei mir in der Wohnanlage kurzweilige Gespräche zur DDR mit einigen meiner in's Alter gekommenen Mietern anbieten, die ihre Jugend bzw. besten Jahre in Jugendwerkhof, Schwedt oder Bautzen hinter Gittern verbracht haben.
Damals ausreichend Anlass (in einer echten Dikatur,) für 5 Jahre ohne Bewährung im Knast Gelbes Elend Bautzen waren z.B. Vergehen wie den in der Zone omnipräsenten Leitspruch "Die Partei hat immer Recht" nachts leicht angeballert und als langhaarige "Assis" kategorisiert, mit einem "N" vor dem "immer" zu verzieren...

Siebenschwein
23.08.2021, 10:07
Gern kann ich der Einen oder dem Anderen aktuellen Widerstandskämpfer gegen die BRD-Dikatur auch hier bei mir in der Wohnanlage kurzweilige Gespräche zur DDR mit einigen meiner in's Alter gekommenen Mietern anbieten, die ihre Jugend bzw. besten Jahre in Jugendwerkhof, Schwedt oder Bautzen hinter Gittern verbracht haben.
Damals ausreichend Anlass (in einer echten Dikatur,) für 5 Jahre ohne Bewährung im Knast Gelbes Elend Bautzen waren z.B. Vergehen wie den in der Zone omnipräsenten Leitspruch "Die Partei hat immer Recht" nachts leicht angeballert und als langhaarige "Assis" kategorisiert, mit einem "N" vor dem "immer" zu verzieren...

+1

(Meistens sind es Leute, die die DDR und erst recht nicht die Nazizeit selber erlebt haben, die sich erdreisten, diese Parallelen zu ziehen. Dass die Tatsache, dass sie diese Aussage überhaupt ungestraft in der Öffentlichkeit machen dürfen, ihren Vergleich direkt widerlegt, ist ihnen offensichtlich nicht bewusst. Aber dafür müsste man auch erstmal nachdenken vor dem Meckern.)

Stefan
23.08.2021, 10:33
+1

(Meistens sind es Leute, ..........

Im Forum sind es meistens Leute, die schon häufiger zu Themen aufgefallen sind, die in rechten Kreisen beliebt sind.

spanky2.0
23.08.2021, 10:35
Das verstehe ich auch nicht. Mit der Absage von Kona und damit der WM schädigt sich Ironman mittel-/langfristig nur selbst. Wie kann man hier strategisch so blind sein und keine alternative Profiveranstaltung aufsetzen? Den Profis ist es doch letztlich egal, wo die WM ausgetragen wird. Klar, Hawai hat einen Ruf, aber letztlich geht es um die einmalige WM sowie Preisgelder.

Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)

aequitas
23.08.2021, 11:05
Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)

Und meinst du nicht, dass sich Ironman durch diese strategische Entscheidung nachhaltig schädigt? Wenn andere Rennen/Rennserien an Bedeutung gewinnen und die Relevanz von Kona für Profis nachlässt, dann hinterlässt das Schaden am kommerziellen Geschäftsmodell. Bei Ironman scheint es sich um die klassische Rolle des "incumbents" zu handeln, dessen Rolle/Bedeutung/Geschäftsmodell durch neue Akteure "disrumpiert" wird (/werden kann, sollten sich die Neuen gut anstellen).

spanky2.0
23.08.2021, 11:43
Und meinst du nicht, dass sich Ironman durch diese strategische Entscheidung nachhaltig schädigt?

Hmm, ich denke das ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu sagen.

Ich vermute stark, dass Ironman sich das gut überlegt und abgewägt hat und dass, wie gesagt, am Ende der "Rendite-Gesichtspunkt" überwogen hat.

Sie wissen, dass sie trotzdem (was Langdistanz-Rennen angeht) mit Hawaii und dem dazugehörigen Quali-System einen dicken Trumpf (in der Hinterhand) haben im Vergleich zu ihrer Konkurrenz.


Wenn andere Rennen/Rennserien an Bedeutung gewinnen und die Relevanz von Kona für Profis nachlässt, dann hinterlässt das Schaden am kommerziellen Geschäftsmodell.

Das sehe ich bislang noch nicht.

Challenge:
Die Samorin Championship gibt es zB schon länger und hat schon vor Jahren namhafte Profis angezogen (zB 2018 Sanders, Kienle, Charles, Haug). Roth wäre dieses Jahr sogar historisch schlecht besetzt gewesen aufgrund von Kona. Durch die Kona Absage wird sich das Profi Teilnehmerfeld aus Mangel an Alternativen in den nächsten Tagen schlagartig ändern (glaube ich zumindest).

PTO:
PTO versucht sich jetzt mit dem Collins Cup. Das Trommeln allein (auf Social Media Kanälen) reicht meiner Meinung noch nicht, um "Nicht-Triathlon-affine Zuschauer" hinterm Ofen herauszulocken. Das Konzept muss sich erst noch bewähren.
Dazu kommt, dass aufgrund der Zusammenstellung der Teams, vermutlich der Sieger nur über Team Europe geht. Könnte eine relativ langweilige Veranstaltung werden, wenn bei solchen Rennen der Sieger vorher schon feststeht. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. :Blumen:
Darüberhinaus glaube ich, dass die PTO sogar unter Zugzwang ist, eine (oder mehere?) Rennserien zu etablieren. Denn von allein kann sich die PTO (noch) nicht tragen. Was machen sie denn, wenn ihr Geldgeber Michael Moritz irgendwann abspringen sollte?

Oder gibt es aktuell noch eine weitere Konkurrenz für Ironman neben den beiden vorgenannten, die ich nicht auf dem Radar habe?

Hafu
23.08.2021, 12:44
...
Oder gibt es aktuell noch eine weitere Konkurrenz für Ironman neben den beiden vorgenannten, die ich nicht auf dem Radar habe?

SuperLeague-Triathlon und die ITU mit ihrer WTS-Serie.

Dadurch, dass das Lauftempo auf Mittel- und Langdistanzen angestiegen ist, das Schwimmen stark an Bedeutung gewonnen hat und andererseits auf kurzen Distanzen das Radfahren relevanter geworden ist, haben sich die langjährig voneinander abgegrenzten Triathlon-Bereiche immer mehr angenähert und die absoluten Superstars der Szene haben die freie Auswahl, wo genau sie ihr Geld bevorzugt verdienen wollen und welchen Wettkampf sie mit ihrer bloßen Anwesenheit und Teilnahme medial aufwerten.

Lucy Charles, der absolute Rockstar der Triathlonszene (doppelt so viele Fans wie Ryf und viermal so viel wie Haug auf Instagram), wird sich in den nächsten drei Jahren neben PTO-Events höchstwahrscheinlich überwiegend auf ITU-Rennen konzentrieren, Flora Duffy hat trotz ausgerolltem roten Teppich von Ironman keine Ambitionen, sich ernsthaft mit Ironman-Events zu beschäftigen, Taylor Knibb das derzeit größte Talent für zukünftige 70.3 und Kona-Siege bleibt auch für die nächsten Jahre im ITU-Zirkus.

Ähnlich flexibel werden es die Norweger Iden und Blummenfelt gestalten. Im Bereich der WTS, flankiert von PTO-Events sowie SuperLeague-Wettbewerben gibt es einfach unvergleichlich mehr Geld zu verdienen und in 3 Jahren lockt auch schon wieder Olympia.

Wenn Frodo demnächst seinen Rücktrtitt erklären sollte, dann gibt es ein gravierendes mediales Machtvakuum für den Bereich des Langdistanztriathlons, das aktuell von den verbliebenen "Stars" IMHO nicht füllbar ist.

mattib
23.08.2021, 13:47
Ironman ist in meinen Augen ein maximal Profit orientiertes Unternehmen. Ich denke schon, dass sie sich mit dem Gedanken beschäftigt haben, ein Profi Rennen (ohne Agegrouper) auf die Beine zu stellen. Aber ich vermute sie haben dabei (ganz schnell) festgestellt, dass sich das für sie unterm Strich einfach nicht rechnet (und für den Austragungsort Kona schon 2x nicht.)

Sehe ich genau so und dazu kommt, Ironman verdient sein Geld mit den Agegroupern udn das weiten sie immer weiter aus. Der Hauptmarkt für IM liegt in den USA und da gehts darum die Agegrouper bis zum maximum zu melken und es funktioniert. Die Rennen sind voll, die Pro Rennen finden nur am Rande statt und die Leute sztarten auch wenn es teilweise gar kein Pro Rennen gibt. Wenn man da mal ( gesehen auch durch eigenen Erfahrung durch diverse Starts in den USA) die eine oder andere Übertragung sieht finden die Rennen großteils ohne wirkliche Zuschauer statt... da stehen am Ziel wenn es hoch kommt ein paar hundert Zuschauer, das wars und davon ist der Großteil warscheinlich noch da weil sie eine AG Athleten begleiten...

Auch wenn IM vielleicht beim Durchrechnen eines nur Pro Rennens auf Hawaii am Ende darauf gekommen wäre das es sich rechnet wäre die Frage ob sie es gedurft hätten nicht mal angekratzt...

Kurzer85
23.09.2021, 22:58
Ironman Hawaii nur im Oktober 2022. im März 2022 wird die IM Weltmeisterschaft am 7. März in Utha ausgetragen.

„ As a qualified athlete you may choose to race:


Option 1 - 2021 Supersapiens IRONMAN World Championship presented by Utah Sports Commission, St. George, Utah, USA, May 7, 2022. St. George, Utah, the Land of Endurance, will mix the striking and austere landscapes of the desert to create a one-of-a-kind World Championship experience.
Or

Option 2 - 2022 Supersapiens IRONMAN World Championship, Kailua-Kona, Hawai`i, USA, Oct 6 & 8, 2022. This two-day event will see professional women race on Thursday, October 6, 2022 and professional men race on Saturday, October 8, 2022. Age group athletes will be distributed across both days, with further details to be announced, as to which groups will be assigned to which day.„

Running-Gag
24.09.2021, 06:13
Hi kurzer, es ist der 07. Mai 2022

In deinem Englisch ist es richtig ;)

badenonkel28
24.09.2021, 07:22
Habe dafür ein eigenes Thema erstellt.