PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualifikation der Profis für Haiwaii (mit und ohne Corona)


DerDicke
20.06.2021, 21:53
Hi,

ich habe leide rnicht so richtig durchschaut wie sich die Profis für den Ironman Hawaii qualifizieren können. Vor Corona war es wohl so, dass es eine Rangliste gab in die maximal 5 Rennen der Ironman-Serie eingeflossen sind, davon max. 3 70.3. Die besten x Athleten haben sich dann qualifiziert. Zusätzlich sind die Sieger der letzten 5 Jahre und die 3 besten des letzten Jahres automatisch qualifiziert, wenn sie min. ein Ironman-Langstrecke (kein 70.3) beenden - egal auf welchem Platz. Ist das der Stand vor Corona?

Wie ist das jetzt? Es scheint diese Rangliste nicht mehr zu geben, stattdessen qualifiziert man sich ähnlich wie die Amateure über eine Platzierung in einem Rennen? Frodeno, Kienle und Haug sind trotzdem über die Ergebnisse von 2019 qualifiziert. Müssen die dennoch einen IM finishen?

Es grüßt aus Frankfurt,
Der Dicke

tridinski
21.06.2021, 07:23
hier gibts einiges an Info zu deiner Frage: https://www.trirating.com/kona-2021/

DerDicke
22.06.2021, 10:55
Hier macht aber der Startplatz für Carfrae keinen Sinn. Sie hat zuletzte 2014 Hawaii gewonnen, das its länger als 5 Jahre her.

El Stupido
22.06.2021, 11:07
Hier macht aber der Startplatz für Carfrae keinen Sinn. Sie hat zuletzte 2014 Hawaii gewonnen, das its länger als 5 Jahre her.

Vielleicht weil es 2020 keinen IM Hawaii gab? Das also mehr "5 Austragungen" als "5 Jahre" gemeint sind?

DerDicke
22.06.2021, 11:10
Auch das würde keinen Sinn machen. Wenn man 2014 gewinnt ist man für 2015 - 2019 qualifiziert. Für das ausgefallenen Rennen 2020 wäre sie nicht mehr qualifiziert und demnach auch für 2021 nicht mehr, wenn man die Qualifizierten für 2020 auf 2021 nimmt.

Aber ich hab erstmal verstanden wie die Quali aktuell so läuft. Auf der verlinkten Seite war ich auch shcon, hatte nur übersehen, dass unter der Starterübersicht noch etwas steht. :-((

Matthias75
22.06.2021, 11:20
Hier macht aber der Startplatz für Carfrae keinen Sinn. Sie hat zuletzte 2014 Hawaii gewonnen, das its länger als 5 Jahre her.

Die 5-Jahres-Regel gibt es noch nicht so lange. Früher hatte man als Hawaiigewinner lebenslanges Startrecht. Vielleicht hat man den paar aktiven "Altprofis", die noch lebenslanges Startrecht haben, ihr Recht noch gelassen.

M.

tridinski
22.06.2021, 12:01
irgendwo gabs doch im Triathlon zuletzt auch sowas wie eine Babypause, könnte es sein dass Rinnie's 5 Jahre sich deshalb verlängert haben?

MatthiasR
22.06.2021, 14:28
Die 5-Jahres-Regel gibt es noch nicht so lange. Früher hatte man als Hawaiigewinner lebenslanges Startrecht. Vielleicht hat man den paar aktiven "Altprofis", die noch lebenslanges Startrecht haben, ihr Recht noch gelassen.


Ehemalige Sieger haben immer noch lebenslanges Startrecht, allerdings nur im Agegroup-Feld. So zumindest meine Erinnerung. Das mit Carfrae kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß Matthias

Hafu
22.06.2021, 18:35
Ehemalige Sieger haben immer noch lebenslanges Startrecht, allerdings nur im Agegroup-Feld. So zumindest meine Erinnerung. Das mit Carfrae kann ich mir auch nicht erklären.

Gruß Matthias

Carfrae hat ja schon 2010 das erste mal Kona gewonnen, da dürfte die alte Regelung mit lebenslangem Startrecht (wahlweise als Profi oder Amateur je nach Lizensierungsstatus) noch gegolten haben.

Hellriegel ist auch noch "ewig" auf Kona gestartet als Profi, ohne sich dafür separat qualifizieren zu müssen

MatthiasR
24.06.2021, 09:41
Hellriegel ist auch noch "ewig" auf Kona gestartet als Profi, ohne sich dafür separat qualifizieren zu müssen

Das wurde aber seinerzeit mit Einführung des Kona-Pro-Ranking abgeschafft, wie du selbst hier (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16714) geschrieben hast (Beitrag 3) ;)

Gruß Matthias