PDA

Vollständige Version anzeigen : Pleuradrainage


Shangri-La
19.06.2021, 23:58
Huhu :Huhu:

Mein Schatz ist ja gerade im KH am Schlüsselbein operiert worden. Das ist jetzt auch alles gut verlaufen (zumindest was das Schlüsselbein betrifft)…

Aber darum geht es hier gar nicht. Bei dem Sturz mit dem Bike hat er sich auch mehrere Rippen gebrochen.
Leider hat sich dann Luft zwischen Lunge und Rippen angesammelt und er hat am Tag nach dem Unfall eine Pleuradrainage bekommen.

Was ich jetzt total krass finde und mich echt beschäftigt ist die Aussage, dass er trotz Dämmerschlaf und mit örtlicher Betäubung des Schnittes beim Setzen der Drainage sehr starke Schmerzen hatte und sich daran auch noch sehr gut erinnert.

Er hat das gut weg gesteckt, aber ich finde das ziemlich erschreckend und mich beschäftigt das nachhaltig… Ist das normal?
Ich kann mir vorstellen, dass es in Notfallsituationen vorkommt, dass das nicht ganz schmerzfrei abläuft, aber mit dann doch etwas weniger Zeitdruck?

Weiß da jemand was? Onkel Google war da wenig hilfreich….
Meine Lust auf Biken ist jedenfalls gerade nicht gestiegen…

Grüße S.

StanX
20.06.2021, 08:18
Gute Besserung!

Also ich hatte keinerlei Schmerzen was das legen meiner Drainagen anging, kann mich aber trotzdem an Eingriffe erinnern bei denen ich etwas wacher war als geplant. In meinem Fall war es eine Bronchoskopie.

Cruiser
20.06.2021, 08:49
Richte mal gute Besserung aus :Blumen:
Braucht ja kein Mensch… Beim MTB passiert?

Shangri-La
20.06.2021, 09:04
Ja aber eher völlig unspektakulär….
Ich hoffe er darf morgen raus.

triduma
20.06.2021, 14:01
Ich wünsche auch gute und schnelle Besserung. :Blumen:
Vor allem auch dass die Schmerzen nachlassen.

Ich kann da gut mitreden, hatte beim meinem Rad Sturz auf Malle damals auch Schlüsselbein OP und 5 Rippen gebrochen. Eine davon mehrmals.
Obwohl auch die Lunge verletzt war wurde aber keine Drainage gesetzt.
Die 10 Tage die ich im Krankenhaus in Palma war hatte ich eigentlich relativ wenig schmerzen. Ich hab da vermutlich sehr starke Schmerzmittel bekommen. Die sagten immer nur ich bekomm wieder "Painkiller"
Schlimmer war es dann als ich wieder daheim war.

sybenwurz
22.06.2021, 16:33
F.ck die Henne, übel.
Richte mal gute Besserung aus!

Shangri-La
25.06.2021, 07:28
Done!

Er ist seit Montag aus dem KH und ihm geht‘s an sich ganz ok, soweit es mit den gebrochenen Rippen und dem geschraubten Schlüsselbein halt gehen kann.

Mich hat das ganz fast mehr mitgenommen, da die Horrorgeschichte mit der Drainage mich nicht los lässt…..

chris.fall
25.06.2021, 12:49
Moin,

um gute Besserung zu wünschen ist es noch nicht zu spät!(?) Selbst "nur" gebrochene Rippen können einen ganz schön "beschäftigen"...

Als das bei meinem Schatz ein paar Tage nach dem Unfall gemacht werden musste, hat es zumindest mit der Pleuradrainage keine Probleme gegeben. Sie hatte allerdings noch diverse andere Verletzungen u.a. auch am Kopf und war bis zum Anschlag "zu gedröhnt".


Viele Grüße,

Christian

TriVet
25.06.2021, 14:53
Gute Besserung.
Was sagen denn die Ärzte vor Ort dazu?

Shangri-La
02.07.2021, 16:13
Gute Besserung.
Was sagen denn die Ärzte vor Ort dazu?

Keine Ahnung….

Ich habe das Gefühl die haben ihm etwas hektisch eine ziemlich dicke Drainage zwischen die gebrochenen Rippen gequetscht…. Der Schnitt ist jedenfalls ziemlich lang (4-5cm)….

Ansonsten ist jetzt nach 3 Wochen soweit alles gut, bzw könnte schlimmer sein. Bis zur nächsten MTB Ausfahrt wird es aber wohl noch etwas dauern….