Vollständige Version anzeigen : Blutsauerstoffwerte
papa2jaja
01.06.2021, 13:10
Im Zuge von Corona liest man ja immer wieder von zu niedrigen Blutsauerstoffwerten. Sinkt der Blutsauerstoffwert eigentlich auch bei einer normalen Erkältung?
PatickAlb
12.06.2021, 18:11
Ist vielleicht eher ne Frage für den Hausarzt aber meiner Meinung nach sollte dass nicht der Falls sein.
Das sinken des Blutsauerstoffs bei Corona (in manchen Fällen) scheint ja irgendwie an einer Art Anhäufung von Mikrotrombosen in der Lunge durch Überreaktion im Immunsystem mitsamt Fehlfunktion irgendwelcher Blutteilchen zu liegen. Im Ergebnis kann der Sauerstoff nicht in die Blutbahn gelangen.
Das eine Erkältung oder normale Grippe solche Überreaktionen statistisch signifikant abbildet wäre mir nicht bekannt.
Kann aber auch daran liegen, daß es keinen Online Redakteur je interessiert hat darüber zu recherschieren.
Denn alles was ich geschrieben hab ist #Dr.GoogleHalbwissen
papa2jaja
13.06.2021, 05:13
danke für deine Antwort.
Da bisher niemand geantwortet hatte, hab ich mir schon gedacht, dass die Frage vielleicht doch spezieller ist, als ich dachte.
Ich hatte ausführlich auf Google gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Wäre interessant, zu wissen, ob solche Überreaktionen auch bei Erkältungen auftreten können, und ob Sauerstoffmangel im Blut in weniger ausgeprägter Form auch bei schwächeren Covid-19-Erkrankungen auftritt, oder nur bei schweren Verläufen.
PatickAlb
13.06.2021, 07:04
Gibt‘s bei Drosten nicht eine Q&A :liebe053:
Falls ich mal erkältet bin schau ich mir die Blutsauerstoffwerte auf meiner Watch an. Dann haben wir schonmal eine statistisch völlig irrelevante Aussage im Einuelfall mit nicht medizinischem Equipment gemessen…
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.