PDA

Vollständige Version anzeigen : Fussball"fans" - Hooligans - Dumpfbacken des Krawalls


Natalie
03.02.2007, 20:34
Es sind die wenigsten die wirklich Krawall machen - aber die die es tun, haben keine Hemmungen!

"Denen" geht es nicht um den Sport - sondern um den Krawall,
es geht ihnen darum ihrem armen, ungebildeten Leben einen Inhalt zu geben.

Wenn dabei aber Menschen zu Schaden kommen, sterben müssen -- massig Stuergelder verplempert werden für Polizei-Einsätze und die Bewachung von Stadien --
dann könnte ich echt ausrasten!

Ich bin sehr gespannt, zu welchen Sanktionen in Italien tatsächlich gegriffen wird.

...keine Ahnung warum ich diesen Fred eröffnet habe :Gruebeln:

Natalie

honeyjazz
03.02.2007, 21:23
worum gehts? :-((

herne100
03.02.2007, 21:29
Ital. Ligaspiel wo es nach dem Spiel zu Krawallen kam.Ein Polizist wurde getötet.

honeyjazz
03.02.2007, 21:30
berufsrisiko.

herne100
03.02.2007, 21:31
Es sind die wenigsten die wirklich Krawall machen - aber die die es tun, haben keine Hemmungen!

"Denen" geht es nicht um den Sport - sondern um den Krawall,
es geht ihnen darum ihrem armen, ungebildeten Leben einen Inhalt zu geben.

Wenn dabei aber Menschen zu Schaden kommen, sterben müssen -- massig Stuergelder verplempert werden für Polizei-Einsätze und die Bewachung von Stadien --
dann könnte ich echt ausrasten!

Ich bin sehr gespannt, zu welchen Sanktionen in Italien tatsächlich gegriffen wird.

...keine Ahnung warum ich diesen Fred eröffnet habe :Gruebeln:

Natalie
Am Ende wird gar nichts passieren,wie immer.
Der Oberwitz ist das sich Italien für die EM 2012 beworben.

honeyjazz
03.02.2007, 21:39
Am Ende wird gar nichts passieren,wie immer.
Der Oberwitz ist das sich Italien für die EM 2012 beworben.

naja, wenn nur noch länder die WM und EM ausrichten dürften, die eine absolut weiße weste haben, dann gäbs solcherlei sportveranstaltungen nicht mehr.

herne100
03.02.2007, 21:43
berufsrisiko.


HÄÄÄ:confused:
Sag das mal dem Kind des Polizisten.

Natalie
03.02.2007, 21:51
berufsrisiko.
also wegen "sport" krepieren zu müssen - sorry!
du hättest vielleicht einen "smiley" bzw "heuly" setzen sollen -- so hört sich das makaber an!

N

honeyjazz
03.02.2007, 21:54
ist es irgendwie auch. da gehört kein smilie hin.

das rechtfertigt natürlich in keinster weise die tat an sich. das hab ich nirgends geschrieben und auch nicht so gemeint.

und das kind des polizisten, so er eins hatte oder meinetwegen auch mehrere, werden das schon gewusst haben, dass ihr papa keinen so ganz ungefährlichen beruf hat.

Frieder
03.02.2007, 22:03
berufsrisiko.

Wenn Du auf dem Rad totgefahren wirst, bist Du auch selbst schuld!!

honeyjazz
03.02.2007, 22:05
Wenn Du auf dem Rad totgefahren wirst, bist Du auch selbst schuld!!

möglicherweise, ja.
wenn ich zb die vorfahrt nicht beachtet habe oder so.

was das eine mit dem anderen zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.
ich habe nicht von SCHULD geredet, sondern schlichtweg von einem erhöhten RISIKO.
das sind zwei völlig verschiedene dinge.

powermanpapa
03.02.2007, 22:06
berufsrisiko.

du dummes Kind

absolut armseliger Text

honeyjazz
03.02.2007, 22:10
du dummes Kind

absolut armseliger Text

danke, gleichfalls.

powermanpapa
03.02.2007, 22:13
danke, gleichfalls.

weisste da wurde ein Mensch einfach so umgebracht und dir fällt nur gequirlte Kacke dazu ein?

dann tu mir´n Gefallen, lackier deine Fingernägel weiter und lass zu solchen Themen die Finger von der Tastatur

honeyjazz
03.02.2007, 22:18
weisste da wurde ein Mensch einfach so umgebracht und dir fällt nur gequirlte Kacke dazu ein?

dann tu mir´n Gefallen, lackier deine Fingernägel weiter und lass zu solchen Themen die Finger von der Tastatur

tu DU mir/uns den gefallen und überdenke mal deinen tonfall - und lass ansonsten doch am besten zu jedwedem thema die finger von der tastatur.

es tut mir LEID für die familie des armen polizisten (das hätte ich wohl dazu schreiben sollen, weil manche ja nicht selbständig von hier bis zur nächsten wand denken können), aber es IST nunmal ein erhöhtes (berufs-)risiko, wenn ich mich als polizist in solche krawalle begebe(n muss).

Frieder
03.02.2007, 22:20
weisste da wurde ein Mensch einfach so umgebracht und dir fällt nur gequirlte Kacke dazu ein?

dann tu mir´n Gefallen, lackier deine Fingernägel weiter und lass zu solchen Themen die Finger von der Tastatur

Und dieses Geschimpfe auf die Polizei geht mir auch voll auf die Nerven.

Wenn sich alle vernünftig benehmen würden, bräuchten wir die gar nicht. So müssen wir die aber leider bezahlen, und sollten froh sein, dass es Menschen gibt, die das machen.

Ähnlich verhält es sich mit den Politikern. Ich möchte das nicht machen.

Gruß und schönen Abend!

honeyjazz
03.02.2007, 22:21
Und dieses Geschimpfe auf die Polizei geht mir auch voll auf die Nerven.

wer hat geschimpft? :-((

kampftreter
03.02.2007, 22:24
PMP hat recht!




Berufsrisiko wär das bei nem Söldner~Soldaten...

Polizei hat in dem Fall Ordnerdienste zu leisten...wenn das einer von ner Sondereinheit wäre jau ok aber so....

powermanpapa
03.02.2007, 22:25
tu DU mir/uns den gefallen und überdenke mal deinen tonfall - und lass ansonsten doch am besten zu jedwedem thema die finger von der tastatur.

es tut mir LEID für die familie des armen polizisten (das hätte ich wohl dazu schreiben sollen, weil manche ja nicht selbständig von hier bis zur nächsten wand denken können), aber es IST nunmal ein erhöhtes (berufs-)risiko, wenn ich mich als polizist in solche krawalle begebe(n muss).

das erzählst du mir?

nen Triathlon Groupie?

ochje wie armselig, mensch Kindchen denk lieber mal nach und wenn man nix gescheites zu sagen hat, ists eben am vernünftigsten mal die Schnauze zu halten

honeyjazz
03.02.2007, 22:27
und wenn man nix gescheites zu sagen hat, ists eben am vernünftigsten mal die Schnauze zu halten

eben, eben...

honeyjazz
03.02.2007, 22:29
Polizei hat in dem Fall Ordnerdienste zu leisten...wenn das einer von ner Sondereinheit wäre jau ok aber so....

entschuldige, aber wenn ein polizist als ordner bei demos oder fußballspielen eingesetzt wird - das IST ein erhöhtes sicherheitsrisiko (für ihn selbst).

kampftreter
03.02.2007, 22:35
entschuldige, aber wenn ein polizist als ordner bei demos oder fußballspielen eingesetzt wird - das IST ein erhöhtes sicherheitsrisiko.

da hast nur bedingt recht da haben die ein schön abgestuftes ranking...schon wegen eigensicherung.

ich hau jetzt mal nen richtig platten in deine kerbe...

frauen mit kurzen röcken sind selber dran schuld wenn se ..........

genauso kacke sorry

honeyjazz
03.02.2007, 22:36
da hast nur bedingt recht da haben die ein schön abgestuftes ranking...schon wegen eigensicherung.

ich hau jetzt mal nen richtig platten in deine kerbe...

frauen mit kurzen röcken sind selber dran schuld wenn se ..........

genauso kacke sorry


natürlich ist das kacke.
ihr verwechselt aber auch immer schuld und risiko - das sind doch zwei paar schuhe.

Frieder
03.02.2007, 22:41
natürlich ist das kacke.
ihr verwechselt aber auch immer schuld und risiko - das sind doch zwei paar schuhe.

Was willst Du uns dann sagen mit Deinem "Berufsrisiko"?
Wenn Du das einfach so da hinschmeißt klingt das eben so, wie wenn der Polizist damit rechnen muß, dass er von einem "Fußballfan" getötet wird - und das kann ja wohl nicht sein!

honeyjazz
03.02.2007, 22:47
Was willst Du uns dann sagen mit Deinem "Berufsrisiko"?
Wenn Du das einfach so da hinschmeißt klingt das eben so, wie wenn der Polizist damit rechnen muß, dass er von einem "Fußballfan" getötet wird - und das kann ja wohl nicht sein!


zumindest muss er sich dieses risikos bewusst sein, wenn er den beruf ergreift.
ich weiß auch nicht, warum ihr mit dieser tatsache/aussage solch ein problem habt, dass ich gleich persönlich beleidigt werden muss.

RibaldCorello
03.02.2007, 22:59
Ohne Wertung des bisher geposteten, wenn ich den Beruf des Polizisten ergreiffe muss ich auch damit rechnen das ich im Job getötet werde oder selber auch töte.

Deshalb haben die Polizisten auch eine Pistole umgeschnallt und keine zwille.

Und jede Frau/Familie eines Polizisten muss damit rechnen.

Um nicht missverstanden zu werden, es ist tragisch wenn so was passiert und mein Beileid für die Familie.

Frieder
03.02.2007, 23:08
Ohne Wertung des bisher geposteten, wenn ich den Beruf des Polizisten ergreiffe muss ich auch damit rechnen das ich im Job getötet werde oder selber auch töte.


Wie ich schon geschrieben habe: Wenn ich auf's Rad steige, muß ich auch damit rechnen, dass ich über den Haufen gefahren werde.

Falls dies tatsächlich passieren sollte, fände ich aber eine Äußerung: "Radfahrerrisiko" doch etwas zynisch, und der Sache nicht angemessen!

DragAttack
03.02.2007, 23:09
natürlich ist das kacke.
ihr verwechselt aber auch immer schuld und risiko - das sind doch zwei paar schuhe.
sind sich deine angehörigen für den fall der fälle dessen bewusst, dass du als RR-Fahrerin dir ein gefährliches Hobby ausgesucht hast?


Oder verwechsele ich da auch was?

honeyjazz
03.02.2007, 23:16
sind sich deine angehörigen für den fall der fälle dessen bewusst, dass du als RR-Fahrerin dir ein gefährliches Hobby ausgesucht hast?


Oder verwechsele ich da auch was?

da verwechselste was.
ich besitze gar kein RR, geschweige denn fahre ich eins.

und ribaldcorello: mein reden. nur hatte ich den letzten absatz weggelassen, weil ich eigentlich dachte, das versteht sich von selbst.

DragAttack
04.02.2007, 00:03
da verwechselste was.
ich besitze gar kein RR, geschweige denn fahre ich eins.
Sorry, hatte ich innerhalb eines Triathlonforums als wahrscheinlich erachtet - am Sinn meiner Aussage jedoch ändert das wenig...

drullse
04.02.2007, 00:49
Is ja lustig hier...

Zum Thema: seit jeher fände und finde ich es angebracht, wenn die Fußballvereine selbst für die Kosten der Sicherung aufkämen. Was meint Ihr, wie schnell die das Problem der Hooligans im Griff hätten...

@Honey: es kam halt etwas zynisch rüber, wenngleich Du Recht hast. Es stellt sich halt die Frage, ob man die Polizisten da überhaupt reinschicken sollte. IMHO nämlich nicht, vorher klar und deutlich machen, dass die Zuschauer gefährdet sind und gut ist. Dann kann sich jeder selbst überlegen, ob er da hingehen will und wenn keiner hingeht - siehe oben...

powermanpapa
04.02.2007, 08:32
Berufsrisiko getötet zu werden?
bei einem Soldat der nach Irak muss
vielleicht bei einem Geheimagenten

wenn ein Polizist das vielleicht von sich selbst sagt--ok
wenn ne Tastaturtussi sich so von ober herab darüber auslässt, dann schwillt mir der Hals

@Drag das Fräulein macht gar keinen Sport und die meisten Komentare von ihr sind wohl in diversen "Hotti" Foren zu finden

@Drullse, ich finde es eine Unverschämtheit welcher Aufwand scheinbar JEDES Mal fürs FussballSPIELen getrieben wird

läufer0815
04.02.2007, 09:35
Die richtigen Massnahmen wären nur folgende:

Polizei stellt sich nicht mehr zur Verfügung. Ergo, alle Ital. Ligaspiele werden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Aber Herr Belusconi wird schon einen Weg finden.


Zum Risiko für Polizisten:

Muss ich jetzt als Fussballzuschauer auch mit dem erhöhten Risiko leben. Habe ich mir das dann selbst ausgesucht.
Dieses Gesülze verdreht doch immer die Tatsachen. Ich hoffe, das Risiko steigt für die Randalierer, damit diese endlich massiv bestraft werden.

Klugschnacker
04.02.2007, 10:26
ochje wie armselig, mensch Kindchen denk lieber mal nach und wenn man nix gescheites zu sagen hat, ists eben am vernünftigsten mal die Schnauze zu halten
@PMP: "Schnauze halten" geht vom Ton her IMO etwas zu weit.

Natalie
04.02.2007, 10:36
Es gibt nur einen Weg: Den Randalierern keinen Boden mehr zu geben!
Das bedeutet: Kein Fußball :confused: denn solange die auf gegmerische Randalierer und Polizisten treffen, wird sich dabei nichts ändern.

Wenn die Polizeischraube noch höher gedreht wir - meine Güte - ich will das der Polizeiapparat für "sowas" nicht missbraucht wird.

Wenn Fußball ein "Volksgut" ist - dann mögen die Vereine zu ihren hochbezahlten Spielern noch ein hochbezahltes Sicherungssystem errichten.....und noch paar Sponsoren verpflichten.

Meine Steugergelder mögen in die Verfolgung von "wirklich" Kriminellen eingehen
(ja, natürlich sind auch die Hooligans kriminell -- aber ich hoffe ihr wisst schon was ich damit meine)

Natalie

PS: und hackt mal nicht auf Honey rum - Sie hat mit ihrer Aussage recht -- auch wenn sie dem ein oder anderen im Auge oder in der Seele schmerzt.
Es gibt Menschen, die könnten nicht differenziert lesen!
Dass sind in meinen Augen die gleichen Charakter-Konsorten, die aus einer harmlosen Pabst-Rede eine diffamierende Hetzrede gegen Andersgläube machen

Kein Grund hier Unflätig zu werden und sie als "Tussi" oder sonstwas zu beschimpfen (wie das leider getan wurde).
Auch die Tatsache dass sie keine Triathletin ist -- gibt niemanden das Recht zu solchen Beleidigungen :Diskussion:

neonhelm
04.02.2007, 11:16
Es gibt nur einen Weg: Den Randalierern keinen Boden mehr zu geben!
Das bedeutet: Kein Fußball :confused: denn solange die auf gegmerische Randalierer und Polizisten treffen, wird sich dabei nichts ändern.

Wenn die Polizeischraube noch höher gedreht wir - meine Güte - ich will das der Polizeiapparat für "sowas" nicht missbraucht wird.

Wenn Fußball ein "Volksgut" ist - dann mögen die Vereine zu ihren hochbezahlten Spielern noch ein hochbezahltes Sicherungssystem errichten.....und noch paar Sponsoren verpflichten.

Meine Steugergelder mögen in die Verfolgung von "wirklich" Kriminellen eingehen
(ja, natürlich sind auch die Hooligans kriminell -- aber ich hoffe ihr wisst schon was ich damit meine)

Natalie

PS: und hackt mal nicht auf Honey rum - Sie hat mit ihrer Aussage recht -- auch wenn sie dem ein oder anderen im Auge oder in der Seele schmerzt.
Es gibt Menschen, die könnten nicht differenziert lesen!
Dass sind in meinen Augen die gleichen Charakter-Konsorten, die aus einer harmlosen Pabst-Rede eine diffamierende Hetzrede gegen Andersgläube machen

Kein Grund hier Unflätig zu werden und sie als "Tussi" oder sonstwas zu beschimpfen (wie das leider getan wurde).
Auch die Tatsache dass sie keine Triathletin ist -- gibt niemanden das Recht zu solchen Beleidigungen :Diskussion:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.



edit: ein Wort zuviel...

wehaka
04.02.2007, 12:01
Es gibt nur einen Weg: Den Randalierern keinen Boden mehr zu geben!
Das bedeutet: Kein Fußball :confused: denn solange die auf gegmerische Randalierer und Polizisten treffen, wird sich dabei nichts ändern.

Wenn die Polizeischraube noch höher gedreht wir - meine Güte - ich will das der Polizeiapparat für "sowas" nicht missbraucht wird.

Wenn Fußball ein "Volksgut" ist - dann mögen die Vereine zu ihren hochbezahlten Spielern noch ein hochbezahltes Sicherungssystem errichten.....und noch paar Sponsoren verpflichten.
"Sicherheit" ist eine öffentliche Hoheitsaufgabe und nicht Privatsache. Der Polizeiapparat wird also nicht mißbraucht, er ist (u.a.) für solche Aufgaben da.
Die Vereine an den Kosten beteiligen, wie drullse vorschlägt, fände ich ok. Wird das nicht auch bei Demonstrationen teilweise so gehandhabt?

Meine Steugergelder mögen in die Verfolgung von "wirklich" Kriminellen eingehen
(ja, natürlich sind auch die Hooligans kriminell -- aber ich hoffe ihr wisst schon was ich damit meine)
Das kann man sich nun mal nicht aussuchen, wofür die Steuergelder ausgegeben werden oder welche Kriminellen bevorzugt verfolgt werden sollen.
Ich bin auch der Meinung, dass die Polizei lieber Gewalt-, Umwelt-, Wirtschaftskriminelle verfolgen sollte, statt mich zu belästigen, weil ich irgendwo 20 km/h zu schnell gefahren bin. :Cheese:

honeyjazz
04.02.2007, 12:47
wenn ein Polizist das vielleicht von sich selbst sagt--ok
wenn ne Tastaturtussi sich so von ober herab darüber auslässt, dann schwillt mir der Hals

wer äußert sich denn hier von oben herab? wer tritt um sich und ist zu sachlichkeit und differenzierung völlig außerstande?
das war eine realistische und vollkommen ernst gemeinte aussage, mit der ich niemanden verletzen und beleidigen wollte. ob ich das sage oder der polizist selbst - wo ist der unterschied?

dein tonfall ist oft wirklich unter aller sau. es gibt keinen grund, hier dermaßen persönlich beleidigend zu werden.
zumal DU ja auch derjenige bist, der hintenrum jammert, dass er sich 'eklig' behandelt fühlt. was du nicht willst, das man dir tu usw...
ich bin gerne bereit, fast jedes thema sachlich zu diskutieren, aber runter auf dein niveau begebe ich mich deswegen nicht.


@Drag das Fräulein macht gar keinen Sport und die meisten Komentare von ihr sind wohl in diversen "Hotti" Foren zu finden

woher willst du das wissen?
das ist eine glatte unterstellung, und mit sowas würde ich mich an deiner stelle etwas zurückhalten. vielleicht schwillt dein hals dann auch wieder ab.

honeyjazz
04.02.2007, 12:56
@ Drag: PMP hat den sachverhalt ja schon mit der ihm eigenen distanz und sachlichkeit erläutert. ich bin so ne mitgebrachte, ich mache KEIN triathlon und fahre auch kein RR. ich bin halt einfach ein schlechter und absolut nicht vollwertiger mensch. ;)
dass ich gar keinen sport betreibe, ist trotzdem eine glatte unterstellung.

zu deiner aussage: ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht ganz.
bzw ich denke, es liegt auf der hand, dass sich freunde und angehörige er tatsache bewusst sind, dass es mitunter nicht ganz ungefährlich ist, wenn jemand mit dem rennrad unterwegs ist. (oder zumindest ist es vermutlich ein risikoreicheres hobby als briefmarkensammeln.)

Rene
04.02.2007, 13:10
sind oft selbst schuld an den ausschreitungen. Da gibt es auch die ein oder andere Leuchte die sich schnell mal angsprochen fühlt.
Andererseits werden damit gut arbeitskräft geschaffen und wie ich es letzten mittwoch mitbekommen habe, da kommen die richtigen krawalbrüder überhaupt nicht in die stadien. meist stehen in den blöcken bzw. in den reisebussen schon zivilbeamte die die ganze geschichte beobachten und die fangemeinde sehr gut kennen.

die krawalle an sich sind meiner meinung ehr ein generelles problem in einer leistungsgesellschaft, es gibt immer leute die keine andere möglichkeit haben sich zu äußern oder zu profilieren als durch gewalt. da wird sich nie etwas ändern.

powermanpapa
04.02.2007, 13:31
@PMP: "Schnauze halten" geht vom Ton her IMO etwas zu weit.

hast Recht ;)

powermanpapa
04.02.2007, 13:32
....PS: und hackt mal nicht auf Honey rum - Sie hat mit ihrer Aussage recht -- auch wenn sie dem ein oder anderen im Auge oder in der Seele schmerzt.
Es gibt Menschen, die könnten nicht differenziert lesen!
Dass sind in meinen Augen die gleichen Charakter-Konsorten, die aus einer harmlosen Pabst-Rede eine diffamierende Hetzrede gegen Andersgläube machen

Kein Grund hier Unflätig zu werden und sie als "Tussi" oder sonstwas zu beschimpfen (wie das leider getan wurde).
Auch die Tatsache dass sie keine Triathletin ist -- gibt niemanden das Recht zu solchen Beleidigungen :Diskussion:

Blablablub

Frau Neunmalgescheit :Huhu:
reicht doch wenn DU differenziert lesen kannst

powermanpapa
04.02.2007, 13:37
wer äußert sich denn hier von oben herab? wer tritt um sich und ist zu sachlichkeit und differenzierung völlig außerstande?
das war eine realistische und vollkommen ernst gemeinte aussage, mit der ich niemanden verletzen und beleidigen wollte. ob ich das sage oder der polizist selbst - wo ist der unterschied?

dein tonfall ist oft wirklich unter aller sau. es gibt keinen grund, hier dermaßen persönlich beleidigend zu werden.
zumal DU ja auch derjenige bist, der hintenrum jammert, dass er sich 'eklig' behandelt fühlt. was du nicht willst, das man dir tu usw...
ich bin gerne bereit, fast jedes thema sachlich zu diskutieren, aber runter auf dein niveau begebe ich mich deswegen nicht.

woher willst du das wissen?
das ist eine glatte unterstellung, und mit sowas würde ich mich an deiner stelle etwas zurückhalten. vielleicht schwillt dein hals dann auch wieder ab.


weiste, da ist ein Polizist bei seinem Job bei dem er sicherlich nicht damit rechnet tagtäglich umgebracht zu werden, getötet worden

und dir fällt nix gescheiteres ein als es als"Berufsrisiko" in nem Einzeiler abzutun?

na super das nenn ich sachlich und differenziert

und über mein "Niveau" urteilen zu können, nun das ist in etwa das gleiche wie wenn ich über "deinen Sport" philosophiere

honeyjazz
04.02.2007, 14:05
und über mein "Niveau" urteilen zu können, nun das ist in etwa das gleiche wie wenn ich über "deinen Sport" philosophiere

wieso?
dein niveau trägste doch für jedermann gut sichtbar hier zur schau. ;)

und was richtig gescheites ist dir ja auch nicht eingefallen.

neonhelm
04.02.2007, 14:13
weiste, da ist ein Polizist bei seinem Job bei dem er sicherlich nicht damit rechnet tagtäglich umgebracht zu werden, getötet worden

und dir fällt nix gescheiteres ein als es als"Berufsrisiko" in nem Einzeiler abzutun?

na super das nenn ich sachlich und differenziert


Sorry pmp, wo sie recht hat, hat sie recht. Ein Polizist hat da schon ein erhöhtes Risiko, denke ich.

und über mein "Niveau" urteilen zu können, nun das ist in etwa das gleiche wie wenn ich über "deinen Sport" philosophiere

Nö, ist es nicht. Du bist (dein Image pflegend) in den posts off-topic persönlich beleidigend gewesen, honey nicht...

kupferle
04.02.2007, 14:18
Da hilft nur eins: Schießbefehl!!!!

Wenn so ein paar Säcke umgelegt werden, dann überlegen die anderen es sich evtl zu randalieren...
:Peitsche:

Und zum Berufsrisiko: Ich find es traurig, dass man bei einer "Sportveranstaltung" Angst um sein Leben haben muss....egalob als Ordner oder Polizist...wenn die Kollegen bei der Erstürmung einer Mafiaanlage Angst haben müssen ok....aber doch nicht beim Sport!!!???

Bin wirklich für den Schießbefehl!!!!!!!Solche Affen!!!!- bzw ein Affe weiß wie er sich zu verhalten hat....

Grüssle

drullse
04.02.2007, 14:21
Die richtigen Massnahmen wären nur folgende:

Polizei stellt sich nicht mehr zur Verfügung. Ergo, alle Ital. Ligaspiele werden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Aber Herr Belusconi wird schon einen Weg finden.


Zum Risiko für Polizisten:

Muss ich jetzt als Fussballzuschauer auch mit dem erhöhten Risiko leben. Habe ich mir das dann selbst ausgesucht.
Dieses Gesülze verdreht doch immer die Tatsachen. Ich hoffe, das Risiko steigt für die Randalierer, damit diese endlich massiv bestraft werden.

Genau so meinte ich das. Keine Polizei => keine "normalen" Zuschauer, weil diese dann Angst haben. Keine "normalen" Zuschauer => keine Sponsoren. Keine Sponsoren => kein Verein... Ich bin mir sehr sicher, das geht SEHR schnell, dass die die Hools im Griff haben.

neonhelm
04.02.2007, 14:22
Und zum Berufsrisiko: Ich find es traurig, dass man bei einer "Sportveranstaltung" Angst um sein Leben haben muss....egalob als Ordner oder Polizist...wenn die Kollegen bei der Erstürmung einer Mafiaanlage Angst haben müssen ok....aber doch nicht beim Sport!!!???

Wohl wahr.

Natalie
04.02.2007, 14:45
Blablablub

Frau Neunmalgescheit :Huhu:
reicht doch wenn DU differenziert lesen kannst
mal wieder eine sehr peinliche Aussage von dir :Nee:
irgendwie kannst du einem echt leid tun :Gruebeln:

Ciao,
Frau Neunmalgescheit (lieber neunmal gescheit - als einmal doof :Cheese: )

honeyjazz
04.02.2007, 14:49
Frau Neunmalgescheit (lieber neunmal gescheit - als einmal doof :Cheese: ) :Holzhammer:

RibaldCorello
04.02.2007, 15:54
Genau so meinte ich das. Keine Polizei => keine "normalen" Zuschauer, weil diese dann Angst haben. Keine "normalen" Zuschauer => keine Sponsoren. Keine Sponsoren => kein Verein... Ich bin mir sehr sicher, das geht SEHR schnell, dass die die Hools im Griff haben.


Mich ärgert das schon immer, wenn ich das Polizeiaufgebot bei einem Fussballspiel sehe, wieso muss das die Allgemeinheit zahlen ?

Und wenn die Fußball-Millionäre statt 10 Millionen nur noch 9 Millionen verdienen tut denen auch nicht weh.

Und von mir aus würde ich das Stadion kurz vor dem Spiel aufmachen, und alle Hooligans reinschicken, zuschliesen und dann können die sich gegenseitig die Schädel einschlagen.

harald m.
04.02.2007, 16:20
Ich bin sehr gespannt, zu welchen Sanktionen in Italien tatsächlich gegriffen wird.
Natalie

...denke das wird irgendwie alles im Sande verlaufen - wirklich Hoffnung auf eine Besserung hab ich da nicht, dafür ist schon zu oft ein Mensch - bei solch einem o. ä. Ereignis -gestorben.


* zum Berufsrisiko :


@honey : das einfach mal so unkommentiert zu posten ist einfach unfassbar blöd !
erfreulicher Weise hast du das ja im Nachweg "abgemildert" - ändert aber
nix an der Sache - falls du einmal dein Leben einsetzen darfst, denk mal
drüber nach.

@pmp : danke das du hier eingeschritten bist, das Leben von Menschen ist nicht
dadurch "zweitrangig" weil sie verbeamtet sind. Bei dem unkommentierten
"Berufsrisiko" hab ich auch einen Hals bekommen.



harald

dessen Familie sehr wohl um Risiken weiß, aber trotzdem nicht jeden Tag mit seinem Ableben rechnet.

Natalie
04.02.2007, 16:32
"Sicherheit" ist eine öffentliche Hoheitsaufgabe und nicht Privatsache. Der Polizeiapparat wird also nicht mißbraucht, er ist (u.a.) für solche Aufgaben da.



..da hast du völlig recht - logisch -- aber es handelt sich hier um Sport und um keine politischen Demonstrationen -- ich finde es grauenvoll,
dass hier ein solches Polizeiaufgebot erforderlich ist :Nee:

N

Natalie
04.02.2007, 16:39
Wenn Du auf dem Rad totgefahren wirst, bist Du auch selbst schuld!!
hallo Frieder,

du vergleichst hier Äpfel und Birnen.
Dass ich im Laufe meines Lebens durch andere Dinge als durch Altersschwäche sterben kann ist klar --
also --> Lebensrisiko

Aber in MEINEM Beruf habe ich nicht das Risko umgebracht zu werden -- wenn es passiert -->Lebensrisiko.

Wenn ein Dachdecker vom Dach abschmiert -->Berufsrisiko
Wenn ein Polizist zu Tode kommt -->Berufsrisiko (wozu denn Kampfausbildung, Waffentragen etc. wenn es ein Gänseblümchenjob wäre?)

Was nicht sein darf gibt es nicht ?? Natürlich soll keiner bei der Ausübung seines Berufes sterben müssen -- dennoch gibt es für gewisse Berufsgruppen ein erhöhntes Risiko.
Und won SCHULD zu sprechen --- ist doch hier überhaupt nicht das Thema :Blumen:

Hoffen wir, dass wir alle an Alterschwäche sterben -- auch die, mit einem erhöhten Berufsrisiko !!!

Natalie

powermanpapa
04.02.2007, 17:20
mal wieder eine sehr peinliche Aussage von dir :Nee:
irgendwie kannst du einem echt leid tun :Gruebeln:

Ciao,
Frau Neunmalgescheit (lieber neunmal gescheit - als einmal doof


heisst das jetzt du magst mich nicht?

keiner mag mich :Weinen:

na wenigstens tu ich jemandem leid, das ist doch schon was

einmal doof? ich bitte dich, wenn ich will gehts schon öfters

und peinlich? :Peitsche: ach du kacke, da müsst ich mich langsam hintern Zug werfen wenn ich mir wegen jeder Peinlichkeit den Kopf zerbrechen wollte.

@honney, das ich mal traurig war das alle böse zu mir sind, das lag sicherlich an meinen Tagen, aber sowas geht schnell vorbei :Hexe:


Aber ihr habt ja Recht ihr seid mir so haushoch überlegen, da geh ich jetzt lieber Frau und Kinder schlagen, irgendwo muss ich die Unterwürfigkeit ja kompensieren
:Maso:

@harald genau so meinte ichs unds Berufsrisiko fürn Polizisten sehe ich nicht größer als für mich als Elektriker, jetzt könnten die Pingpongtastaturathletinen kommen und meinen das ich vielleicht schon zu oft am Strom gehangen hab, was soll ich sagen----sie haben natürlich Recht

Rhing
04.02.2007, 17:42
Und won SCHULD zu sprechen --- ist doch hier überhaupt nicht das Thema :Blumen:

Was denn dann?
...keine Ahnung warum ich diesen Fred eröffnet habe :Gruebeln:


So genau weißt Du das ja auch nicht. Das Polizisten ein leider höheres Berufsrisiko haben als "normale" Berufe, ist wohl eine Selbstverständlichkeit. Der Thread kann doch entweder den Sinn haben, auf die skandalösen Umstände in den Stadien hinzuweisen oder über Schuld und Gegenmaßnahmen zu diskutieren. Und da gibt's ja nun mal einiges, wenn man an die Ausländerfeindlichkeit bereits in der Kreisklasse denkt.
Und sorry: Wenn man nach der Frage: "Worum geht's" unkommentiert einfach nur postet: "Berufsrisiko" schreibt, kann ich darin keinerlei Differenzierung sehen, sondern das nur so verstehen, als wenn dort unausgesprochen "und Schluß" dahinter steht. Die weiteren Kommentare führen dann auch nicht zu einer Differenzierung sondern zum Beharren auf den bisherigen Posts.
Vor einigen Jahren hab ich einige Polizisten in Nebenklagen bzw. Schmerzensgeldklagen vertreten, in denen Richter/innen ernsthaft eingewandt haben, Polizisten träfe von Berufs wegen eine besondere Risikobereitschaft. Wohlgemerkt, bei - wie hier - vorsätzlicher Tötung bzw. Körperverletzung. Die Richter/innen habe ich gefragt, ob sie das auch so sähen, wenn der Angeklagte jetzt aufstünde, über den Richtertisch springen würde und auf den Richter einschlagen würde. Komisch, dann war das Thema von Tisch. Das ist natürlich was anderes, wenn ein Polizist sich z.B. bei einem Brand bei Rettungsversuchen verletzt.

Natalie
04.02.2007, 21:21
@Rhing

weil ich mir aus Fussball nichts mache -- deswegen habe ich mir diese Frage gestellt - wohl mache ich mir aber was aus solchen Missständen

und auch die liebe Honey hat ihre Aussage - die sehr unglücklich rüber kam - differenzierter dargestellt -- für jeden verständlich

und zum Thema "Schuld" - es ging darum, dass Frieder schrieb "bin ich dann selbst schuld" (wenn er sich durch das Radfahren dem Risiko aussetzt umgefahren zu werden) - und es geht hierbei nicht um "Polizisten sind selbst schuld"



N

DragAttack
04.02.2007, 21:24
@ Drag: PMP hat den sachverhalt ja schon mit der ihm eigenen distanz und sachlichkeit erläutert. ich bin so ne mitgebrachte, ich mache KEIN triathlon und fahre auch kein RR. ich bin halt einfach ein schlechter und absolut nicht vollwertiger mensch. ;)
Diesen Zusammenhang würde ich in dieser Form nie herstellen wollen :Gruebeln:
zu deiner aussage: ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht ganz.
bzw ich denke, es liegt auf der hand, dass sich freunde und angehörige er tatsache bewusst sind, dass es mitunter nicht ganz ungefährlich ist, wenn jemand mit dem rennrad unterwegs ist. (oder zumindest ist es vermutlich ein risikoreicheres hobby als briefmarkensammeln.)
Ich empfinde dein Eingangsstatement, den Tod eines Menschen als "Berufsrisiko" abzutun als zynisch. In meinen Ohren har es den deutlichen Beiklang von selber Schuld - eine Einstellung, die ich gegenüber Opfern von Verbrechen für nicht akzeptabel halte.

Sicher gibt es weniger gefährliche Berufe als den des Polizisten. Jedoch empfinde ich (trotz schwarzer Schafe, trotz zweifelhafter Einsätze wie z.B. Genua 01, trotz ...) den Beruf des Polizisten in einem Rechtsstaat als grundsätzich ehrenhaft. Wenn jemand bereit ist, für diesen Beruf ein erhöhtes persönliches Risiko in Kauf zu nehmen und dabei stirbt, zu kann ich es nicht nachvollziehen, diesen Tod als "Berufsrisiko" zu relativieren.

Gruß Torsten

honeyjazz
04.02.2007, 21:45
Ich empfinde dein Eingangsstatement, den Tod eines Menschen als "Berufsrisiko" abzutun als zynisch. In meinen Ohren har es den deutlichen Beiklang von selber Schuld - eine Einstellung, die ich gegenüber Opfern von Verbrechen für nicht akzeptabel halte.

ist sie auch nicht.
aber wenn ich 'selbst schuld' gemeint hätte, so hätte ich das auch gesagt, da haben deine ohren einfach was gehört, was nicht da war.
ich gebe zu, dass das etwas unglücklich rüberkam, aber das hab ich ja jetzt schon mehrfach richtiggestellt und erläutert.

Jedoch empfinde ich (trotz schwarzer Schafe, trotz zweifelhafter Einsätze wie z.B. Genua 01, trotz ...) den Beruf des Polizisten in einem Rechtsstaat als grundsätzich ehrenhaft. Wenn jemand bereit ist, für diesen Beruf ein erhöhtes persönliches Risiko in Kauf zu nehmen und dabei stirbt, zu kann ich es nicht nachvollziehen, diesen Tod als "Berufsrisiko" zu relativieren.


genauso wenig wie ich jemanden schlecht gemacht oder behauptet habe, der polizist sei selbst schuld an seinem tod, habe ich nichts relativiert und auch nicht die ehrenhaftigkeit von polizisten in frage gestellt.
ihr interpretiert da so viel rein! :Nee:

hätte ich gesagt: 'schade um den mann, aber als polizist hatte er ja leider auch ein recht großes berufsrisiko', dann wäre das geschrei hier nicht so laut gewesen.
hab ich ja nun leider nicht gemacht, sondern die aussage einfach etwss verkürzt, weil mir der erste teil einfach selbstverständlich erschien.

so glaubt mir doch einfach mal!
ich habe GESAGT und GEMEINT: der polizist hatte ein großes berufsrisiko. PUNKT. da ist nichts böses dran. manche aussagen beinhalten einfach nur DIESE einzige aussage, die so klar auf der hand liegt, dass man da gar nichts mehr dran rum- und reininterpretieren kann. und genau so eine war das.

powermanpapa
04.02.2007, 21:52
Diesen Zusammenhang würde ich in dieser Form nie herstellen wollen :Gruebeln:

Ich empfinde dein Eingangsstatement, den Tod eines Menschen als "Berufsrisiko" abzutun als zynisch. In meinen Ohren har es den deutlichen Beiklang von selber Schuld - eine Einstellung, die ich gegenüber Opfern von Verbrechen für nicht akzeptabel halte.

Sicher gibt es weniger gefährliche Berufe als den des Polizisten. Jedoch empfinde ich (trotz schwarzer Schafe, trotz zweifelhafter Einsätze wie z.B. Genua 01, trotz ...) den Beruf des Polizisten in einem Rechtsstaat als grundsätzich ehrenhaft. Wenn jemand bereit ist, für diesen Beruf ein erhöhtes persönliches Risiko in Kauf zu nehmen und dabei stirbt, zu kann ich es nicht nachvollziehen, diesen Tod als "Berufsrisiko" zu relativieren.

Gruß Torsten

ich kanns nicht fassen Torsten, wir sind schon wieder gleicher Meinung :Prost:

entweder bist du :Blumen: oder ich nicht ganz "normal" :Prost:

Irritierend, da sind tatsächlich noch mehr Leute einer Meinung mit dem dooofen PMP

DragAttack
04.02.2007, 22:00
ich habe GESAGT und GEMEINT: der polizist hatte ein großes berufsrisiko. PUNKT. da ist nichts böses dran.
Isoliert Betrachtet ist die Aussage sicher unbestreitbar. IMO gehört zu einer Aussage aber auch der Anlass der Äußerung - so wäre eine Aussage über das Berufsrisiko eines Polizisten sicher vollkommen anders verstanden worden, wäre sie z.B. in einer Debatte über ihre Entlohnung gafallen.

Gruß Torsten

honeyjazz
04.02.2007, 22:01
so wäre eine Aussage über das Berufsrisiko eines Polizisten sicher vollkommen anders verstanden worden, wäre sie z.B. in einer Debatte über ihre Entlohnung gafallen.


in diesem forum allerdings sicherlich nicht. ;)

und am sinn dieser aussage ändert auch der zusammenhang nichts.
das ist wieder nur deine interpretationswut, die dich sowas glauben lässt.

outergate
04.02.2007, 22:22
ich kann die aufregung nicht ganz nachvollziehen.
ein polizeibeamter entscheidet sich - hoffentlich bewußt - für seinen beruf und nimmt im rahmen der berufsentscheidung auch das risiko berufsbedinger konflikte in kauf, die seine körperliche versehrtheit zur folge haben kann. das synonym "staatsgewalt" kommt nicht von ungefähr. polizeibeamte im risikodienst erwarten auch, daß dieses risiko gewürdigt und bezahlt wird - warum tut ihr dann so, als gäbe es dieses risiko nicht? oder als wäre es zynisch, darauf hinzuweisen?
wenn ein beamter mal dem aufgebrachten mob gegenübersteht oder in andere gewalttätige konflikte gerät, wird er sich - je nach familiärer, finanzieller, lebensbetrachtender sichtweise mehr oder weniger - fragen, ob seine berufswahl wirklich die richtige war. ob sich das risiko "lohnt". ob es "das" wirklich wert ist.
wie in jedem anderen risikoberuf auch (der von gewerkschaften, arbeitgebern und versicherungen auch entsprechend gewürdigt ist) bleibt aber festzuhalten:
körperliche versehrtheit gehört zum beruflichen risiko der polizeibeamten im außendienst. und das schließt auch den tod mit ein. so tragisch das ist. so schwierig der umgang damit ist. so fassunglos wie man ist, wenn dieser fall, den auch die beamten gern verdrängen, dann eintritt.

PS: 2005 wurden 575 radfahrer bei unfällen tödlich verletzt. bei (fast) jedem von uns fährt also ein höheres risiko zu sterben mit, während wir auf dem rad sitzen. wer das ignoriert ist zynisch.

Rhing
05.02.2007, 00:01
@Natalie: Du hattest es ja wohl ähnlich wie wir anderen verstanden:
also wegen "sport" krepieren zu müssen - sorry!
du hättest vielleicht einen "smiley" bzw "heuly" setzen sollen -- so hört sich das makaber an!N
@honeyjazz: Ich glaub Dir jetzt schon, daß Du es anders gemeint hast. Aber Deine ersten Reaktionen gingen in eine total andere Richtung. Noch mal: Da Du nach dem ersten Post nur"Berufsrisiko" geschrieben hast, das nicht weiter kommentiert und Dich auch geweigert hast, das zu erläutern, hab ich das so verstanden, als gäbe es aus Deiner Sicht nix mehr dazu zu sagen. Wenn Du meinst, das / die Kinder hätten ja gewußt, das der Vater ein erhöhtes Berufsrisiko hat, kann ich das nur als "was beschwert ihr euch" verstehen. Das hat auch nix mit Interpretationswut zu tun.
Die Differenzierung kam erst danach und übrigens zeitgleich mit PMP's Postings. Da ging's dann nur noch :Duell: :Diskussion: statt Diskussion. Mag ja auch was damit zu tun haben, daß PMP und ich en paar Tage älter sind und wir mitbekommen haben, daß es chic war, das "die Bullen" alles schuld waren. Da reagiere ich schon allergisch, obwohl dort auch nicht alle Waisenknaben sind.

honeyjazz
05.02.2007, 00:24
(...) das nicht weiter kommentiert und Dich auch geweigert hast, das zu erläutern, hab ich das so verstanden, als gäbe es aus Deiner Sicht nix mehr dazu zu sagen.
es gab auch schlichtweg nichts weiter zu sagen oder zu erläutern. das habe ich erst getan, nachdem ich hier angegriffen und beleidigt wurde.

Wenn Du meinst, das / die Kinder hätten ja gewußt, das der Vater ein erhöhtes Berufsrisiko hat, kann ich das nur als "was beschwert ihr euch" verstehen. Das hat auch nix mit Interpretationswut zu tun.

doch, hat es. weil ich sofort unter hinterfragung darniedergemacht wurde. weil ja jeder meinte, zu wissen, was ich meinte.
und wieso ein 'beschwert euch nicht, ihr habt es doch gewusst' die einzige deutungsmöglichkeit sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz. vor allem finde ich das eine sehr fernliegende deutungsmöglichkeit, an die ich überhaupt nicht gedacht hatte.

die familien von polizisten (und zb auch berufssoldaten und dergleichen) wissen NATÜRLICH von dieser erhöhten gefahr. das macht es freilich nicht leichter - im gegenteil. wieso du daraus aber ein 'was beschwert ihr euch' ableitest, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. :Gruebeln:

Die Differenzierung kam erst danach und übrigens zeitgleich mit PMP's Postings. Da ging's dann nur noch :Duell: :Diskussion: statt Diskussion.
:Duell: :Diskussion: gingen aber von PMP aus, der ja meinte, mich beschimpfen zu müssen, OHNE vorher mal nachzudenken (oder auch hinterher).

powermanpapa
05.02.2007, 07:11
:Duell: :Diskussion: gingen aber von PMP aus, der ja meinte, mich beschimpfen zu müssen, OHNE vorher mal nachzudenken (oder auch hinterher).


beschimpfen? wenn ich jemanden beschimpfe da hört sich das anders an

in jedemfall drücke ich klar und deutlich aus was ich worüber denke und nicht so subtil und hinterfotzig wie manch ander

outergate
05.02.2007, 07:15
"ein polizist wurde getötet."

"berufsrisiko."

ist so schwammig, daß man jede beliebige interpretation finden kann.
schulterzucken oder "was beschwert ihr euch?" gehören mit dazu und sind eher die naheliegenderen interpretationen. insofern biste an den reaktionen schon nich ganz unschuldig, hanni.
was hast du denn in dein "berufsrisiko" eigentlich hineininterpretieren wollen? (das berufliche risiko der polizeibeamten im außendienst ist ein so latenter begleiter, daß es eigentlich nicht erwähnt werden muß. als erste reaktion auf einen todesfall auf dieses risiko hinzuweisen, hat schon zynische züge - wenn man es nicht im gleichen atemzug entsprechend einnordet.)

Rhing
05.02.2007, 08:01
Na, wenn ALLE die Kommentierung mit „Berufsrisiko“ als problematisch begreifen, verstehe ich nicht, wieso es dazu – auch jetzt noch - nichts weiter zu sagen gibt. Offensichtlich hat die Kommunikation ja wohl nicht geklappt. Angesichts der Reaktionen der meisten hier war mein Verständnis wohl auch nicht so fernliegend. Die meisten haben auch nicht versucht, Dich fertig zu machen, sondern ihre Interpretation deutlich gemacht. Und ohne Interpretation sagt der Post „Berufsrisiko“ – sorry – NIX.

(das hätte ich wohl dazu schreiben sollen, weil manche ja nicht selbständig von hier bis zur nächsten wand denken können
Das ist gegenüber allen anderen, die Dich auch so verstanden haben, auch nicht die „feine englische Art“.
Dass PMP sich in seiner Art, das „Bild-Bürgertum“ zu zelebrieren, gefällt, ist eine andere Sache. Jeder präsentiert sich auf seine Weise. Damit meine ich nicht, dass man das – insbesondere als Betroffene – einfach so hinnehmen muss. Mit ner anderen Art könnte er sogar einige Leute überzeugen. Er hat m.E. ja oft auch recht, aber weil er die Diskussion ins Persönliche zieht, geht das unter.

Jedenfalls bestätigt der Vorfall für mich, dass ich mit „großem Sport“ und dessen Konsum nix zu tun haben will. Es hat mich noch nie interessiert, wie andere Leute ihre Bahnen im Stadion oder im Schwimmbad ziehen. Ausnahmen während der letzten beiden Spiele bei der WM oder bei olympischen Spielen bestätigen die Regel. Ich hab nix davon, wenn andere Leute in der Bundesliga spielen.

powermanpapa
05.02.2007, 08:45
....Dass PMP sich in seiner Art, das „Bild-Bürgertum“ zu zelebrieren, gefällt, ist eine andere Sache. Jeder präsentiert sich auf seine Weise. ....

heyheyhey, jetzt wirst du aber persönlich :Maso: ;)

solche komplizierte Dinge wie "zelibrieren" oder "präsentieren" kann ich garnicht :kruecken:, nach 5 Jahren in der dritten Klasse fehlt mir einfach die Ecke für die brilliante diplomatische Rhetorik

Frieder
05.02.2007, 09:23
Ich find's schon ein bißchen armselig, dass bei einer Diskussion "Fußballfans töten Polizisten" nur darüber gesprochen wird, dass der Polizist ja ein erhöhtes Berufsrisiko hatte.

Natürlich weiß ich, dass Polizisten ein erhöhtes Risiko haben. Das hat ja hier auch gar niemand bezweifelt. Aber das Thema einfach mit "Berufsrisiko - Pech gehabt" abzuhaken bringt doch überhaupt nichts.

Das eigentliche Thema ist doch, dass die Fans so gewalttätig sind, wo die Ursachen liegen, und wie man etwas dagegen unternehmen kann.
Denn ich will nicht einfach akzeptieren, dass das so ist.

Genauso bewußt bin ich mir auch des erhöhten Risikos beim Radfahren - aber auch dort kann man diskutieren, was sich ändern muß, damit das Risiko geringer wird - da gibt's ja beispielsweise auch den Stadler-Geländewagen-Thread.

Also, wenn diese Diskussion überhaupt einen Sinn machen soll, dann lasst uns doch bitte darüber sprechen.

outergate
05.02.2007, 09:27
Ich find's schon ein bißchen armselig, dass bei einer Diskussion "Fußballfans töten Polizisten" nur darüber gesprochen wird, dass der Polizist ja ein erhöhtes Berufsrisiko hatte.

Natürlich weiß ich, dass Polizisten ein erhöhtes Risiko haben. Das hat ja hier auch gar niemand bezweifelt. Aber das Thema einfach mit "Berufsrisiko - Pech gehabt" abzuhaken bringt doch überhaupt nichts.

Das eigentliche Thema ist doch, dass die Fans so gewalttätig sind, wo die Ursachen liegen, und wie man etwas dagegen unternehmen kann.
Denn ich will nicht einfach akzeptieren, dass das so ist.

Genauso bewußt bin ich mir auch des erhöhten Risikos beim Radfahren - aber auch dort kann man diskutieren, was sich ändern muß, damit das Risiko geringer wird - da gibt's ja beispielsweise auch den Stadler-Geländewagen-Thread.

Also, wenn diese Diskussion überhaupt einen Sinn machen soll, dann lasst uns doch bitte darüber sprechen.

ja dann fang doch mal an? :Gruebeln:

Frieder
05.02.2007, 09:37
ja dann fang doch mal an? :Gruebeln:

Hab' ich ja schon mehrfach versucht. Geilen sich aber fast alle nur am "Berufsrisiko" auf.

Frieder
05.02.2007, 09:56
da gibt's ja beispielsweise auch den Stadler-Geländewagen-Thread

Uups - das war ja im Paralleluniversum!:Maso:

RatzFatz
05.02.2007, 10:05
"ein polizist wurde getötet."

"berufsrisiko."

ist so schwammig, daß man jede beliebige interpretation finden kann.
schulterzucken oder "was beschwert ihr euch?" gehören mit dazu und sind eher die naheliegenderen interpretationen. insofern biste an den reaktionen schon nich ganz unschuldig, hanni.
was hast du denn in dein "berufsrisiko" eigentlich hineininterpretieren wollen? (das berufliche risiko der polizeibeamten im außendienst ist ein so latenter begleiter, daß es eigentlich nicht erwähnt werden muß. als erste reaktion auf einen todesfall auf dieses risiko hinzuweisen, hat schon zynische züge - wenn man es nicht im gleichen atemzug entsprechend einnordet.)


Endlich bringt es mal einer auf den Punkt.

Ich bin wirklich gespannt was da jetzt in Italien passiert. Jetzt war angekündigt nur noch in Stadien Zuschauer zuzulassen, die gewisse Sicherheitsstandards entsprechen. Davon gibt es in Italien aber scheinbar nur drei.
Im übrigen soll es sich eventuell gar um einen gezielten Anschlag gehandelt haben. Der Polizist soll gegen einen der Ultras vor kurzem vor Gericht ausgesagt haben, und schon mehrfach bedroht worden sein.
In diesem Zusammenhang bekommt der Einwurf: "Berufsrisiko" nochmal einen faderen Beigeschmack. Der hat den Mut aufgebracht nicht zu kuschen und gegen solche Verbrecher vorzugehen. Das hat nochmal mehr Respekt verdient.

FuXX
05.02.2007, 11:33
Is ja lustig hier...

Zum Thema: seit jeher fände und finde ich es angebracht, wenn die Fußballvereine selbst für die Kosten der Sicherung aufkämen. Was meint Ihr, wie schnell die das Problem der Hooligans im Griff hätten...Das glaub ich nicht. Die erwiesenermaßen gewalttätigen bekommen schon seit Jahr und Tag Stadionverbot. (jetzt am WE hat zum Beispiel auch ein Kerl in Bochum Stadionverbot bekommen, weil er einen schwarzen Spieler von Cottbus rassistisch beleidigt hat - völlig zurecht)

Das Problem ist doch auch, dass es viel zu viele Leute gibt, die sich gerne mal schlagen. In Deutschland ist das zum Glück nicht mehr so wild wie früher, aber man muss da schon noch vorsichtig sein. Ich hätte auch beinahe mal einen mitbekommen, als ich mit meinem Bruder und nem Kumpel von ihm in Hamburg als Gastfan war. Da ging es so los, dass so Halbstarker anfing bei einem der 16-jährigen mit denen ich da war, am Schal rumzuspielen und zu ziehen. Da reicht es dann, wenn man sagt "ey lass das doch, hat dir doch nix getan" und die jagen einen um die nächste Ecke. Die waren weder älter noch stärker als ich, aber zu fünft und ich steh zudem nicht gerade auf Gewalt. Zum Glück kamen dann weitere HSV Fans vorbei, die sich die Jogis geschnappt haben und denen klar gemacht haben, dass se uns in Ruhe lassen sollen. Was ich damit sagen will: Ich bin mir fast 100% sicher, dass die Kerle weder vorher noch hinterher auffällig waren - aber es sind extrem viele Grenzgänger dabei, die nur nen kleinen Anlass brauchen. Ohne Polizei haben die Vereine gar keine Chance, zumindest nicht von heute auf morgen, die müssten sich erstmal riesige Sicherheitstruppen besorgen. Registrierte Hools müssen sich glaub ich während der Spielzeiten bei der Polizei melden und erreichbar sein, sowas ginge doch ohne offizielle Stellen gar nicht. IMHO ist der Fußball diesbezüglich Opfer und nicht Täter.

Die Frage bzgl der Kosten ist aber auch, wie es da mit der Gesamtbilanz aussieht. Ich bin mir recht sicher, dass der Staat mit Fußball direkt und indirekt wesentlich mehr einnimmt als die Polizeieinsätze kosten.

Was in Italien abgeht, ist hier zum Glück nicht im gleichen Ausmaß zu beobachten. Wenn ich schon höre, dass nur 3 von 20 Stadien die Sicherheitsbestimmungen erfüllen und dennoch gespielt werden darf, dann ist aber auch klar, dass es sich nicht nur um ein Problem des Fußballs handelt. In dem Land ist vieles nicht in Ordnung und es wird über vieles großzügig hinweggesehen, sei es über Bestechungen, dubiose Geschäfte von (Ex-)Staatspräsidenten, Wahlfälschungen, parteiische Medien, gefixte Spiele oder über Sicherheitsmängel. Da tut man dann jemandem nen Gefallen und es wird ein Auge zugedrückt.

FuXX

Volkeree
05.02.2007, 12:41
Polizisten tragen ein erhöhtes Berufsrisiko! Das ist sicherlich so, wie auch in vielen anderen Berufen.
Dies aber in einem Wort einfach so in den Raum zu werfen, ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

Das Risiko ist meiner Meinung nach aber nicht bei allen Einsätzen gleich. Bei Fußballeinsätzen besteht sicherlich das Risiko, verletzt zu werden. Ein erhöhtes Risiko des Todes besteht gerade bei solchen Einsätzen nicht.
Ein erhöhtes Risiko besteht z.B. bei der Suche oder Verfolgung eines bewaffneten Täters oder bei der Kontrolle eines "verdächtigen" Fahrzeugs, bei dem ein Insasse anstelle des Führerscheins ein Pistole aus der Jacke geholt wird.
Damit dieses Risiko aber so gering wie möglich gehalten werden kann, gibt es gewisse Vorschriften zu Eigensicherung bei der Polizei.
Z.B. bei der Kontrolle des o.g. Fahrzeugs Sorge dafür zu tragen, dass der Poliziste schneller reagieren kann als der Typ im Fahrzeug oder bei der Suche nach einem bewaffneten Verbrecher im einem Haus wird zunächst ein Hund oder eine Spezaleinheit reingeschickt.

Es gibt zwar auch Vorschriften bei Tumultveranstaltungen, die sind aber auf den Schutz der körperlichen Unversehrtheit, wie ein blaues Auge, eine Beule oder ähnliches.

Ob das nun in Italien anders ist, kann ich nicht sagen. Zudem die aktuelle Geschichte ja wirklich noch in eine andere Richtung zu gehen scheint, ob das nun geplant war oder sich nur zufällig ergeben hat, weil man den vor Gericht aussagenden Polzisten gesehen hat.

Der Dachdeckerberuf wurde hier ja auch schon erwähnt. Dieses ist meiner Meinung wesentlich gefährlicher als der des Polizisten.
Die Gefahr für den Polzisten bei einem Fußballeinsatz zu Tode zu kommen, würde ich ähnlich der Gefahr des Dachdeckers sehen, beim Entladen des Lkw überfahren zu werden.

Volker

sybenwurz
05.02.2007, 20:47
Jetzt am WE hat zum Beispiel auch ein Kerl in Bochum Stadionverbot bekommen, weil er einen schwarzen Spieler von Cottbus rassistisch beleidigt hat - völlig zurecht

Es ist allen klar, was du allerhöchstwahrscheinlich gemeint hast, aber etwas verfänglich formuliert isses schon...:Lachen2:
Wieso nu halt immer noch das Berufsrisiko das Thema iss, iss mir nu dagegen nicht hundertpro klar.
Dass kein Fussballspiel stattfinden wird, ohne dass Polizei in und um die Stadien und den Städten ist, ist sicher wiederum sonnenklar, aber ich bin auch der Meinung, dass unsere finanzschweren Vereine eine grössere Verantwortung hinsichtlich Prävention tragen sollten. Fussball abschaffen wird nicht gehen;- wie eingangs schon jemand gepostet hat, geht es den Chaoten weniger um Fussball als um Krawall. Ist es nicht Fussball, ist es eben etwas anderes, was zum Anlass genommen wird, auf gleichgesinnte Querulanten zu treffen.
Was mir spontan einfällt, wäre ein Alkoholverbot. Wer knülle ist, kann am Bahnhof gleich wieder um- oder am Busparkplatz wieder einsteigen. Ich denke, dass nur ein Bruchteil der Fussballfans Chaotenpotential in sich trägt und die Mehrheit (auch im Interesse eines "friedlichen Sports") so etwas mittragen würde.
Ich hab zwar mit Fussball nicht das Mindeste am Hut, es ist mir aber lieber, wenn sich diese Klientel im Stadion trifft und nicht an der Radstrecke. Keine Ahnung, was man draus folgern könnte, dass in FFM oder Roth zwar genauso viele oder noch mehr Menschen an der Strecke stehen, wie in nem Stadion beim Kicken zuschauen können, es aber trotzdem nicht zu Prügeleien kommt.

Natalie
05.02.2007, 22:11
Ich persönlich war erst 1x im Stadion -- erst kürzlich (*ähm*, September/Oktober) bei der Eintracht gegen den HSV
um das zu ertragen hätte ich eigentlich mehr Alkohol gebraucht als ich vorrätig hatte.

Zum Alkoholverbot -- wenn es das gäbe, dann täten sich die Jungs schon entsprechend früher zumüllen (was sie eh schon tun).

Ganz erschreckend fand ich die ganzen Sicherheitsmaßnahmen, die erforderlich waren.
Schlage stehen zur Leibesvisitation.....:Nee:
Da geh ich zu ner Sportveranstaltung !! Und es ist in Wirklichkeit ein potentieller Krieg für andere......:Kotz: und wiederum andere müssen vor diesen Krawallschachtel beschützt werden.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Zschauer beim IMEU vorm Betreten des Arials am Langener Waldsee nach Waffen gefilzt werden :Holzhammer:

Wo isses denn noch so krass wie bei Fussball?
Handball? Eishockey? mit nichten - obwohl Mannschaftssport.

Im Stadion wimmelt es vor Familien mit Kindern ..... und ne Waffenkortolle ist das normalste auf der Welt bei einem Stadionbesuch in Deutschland :Peitsche: weil notwendig

also..... mir das mein Interesse an Fussball in keiner Weise steigern können.
Ich werde auch kein Fussballstadion mehr betreten!

Natalie

Peter
05.02.2007, 23:09
Da hilft nur eins: Schießbefehl!!!!

Wenn so ein paar Säcke umgelegt werden, dann überlegen die anderen es sich evtl zu randalieren...
:Peitsche:

Und zum Berufsrisiko: Ich find es traurig, dass man bei einer "Sportveranstaltung" Angst um sein Leben haben muss....egalob als Ordner oder Polizist...wenn die Kollegen bei der Erstürmung einer Mafiaanlage Angst haben müssen ok....aber doch nicht beim Sport!!!???

Bin wirklich für den Schießbefehl!!!!!!!Solche Affen!!!!- bzw ein Affe weiß wie er sich zu verhalten hat....

Grüssle

AUA AUA AUA, als nächstes führen wir dann Lynchjustiz und Hexenjagd wieder ein :Kotz:

sybenwurz
06.02.2007, 00:01
Ich persönlich war erst 1x im Stadion
Ich auch;- beim Guns´n Roses Konzert...:Lachen2:

Zum Alkoholverbot -- wenn es das gäbe, dann täten sich die Jungs schon entsprechend früher zumüllen (was sie eh schon tun).
Ich dachte eigentlich, dass schon keiner, der knülle ist, ausm Zug oder Bus rauskommt, bzw, wenn ein Trunkener auffällt, seine ganze Sippe nach Hause fahren kann und nicht nur, dasses im Stadion keinen Alk gibt.
Du hast es schon gesagt, -wenngleich sicher anders gemeint-: wenns so schlimm, ist dass man es nur betrunken erträgt, sollte man gleich zuhause bleiben.
Meinetwegen soll halt neben besoffen Auto fahren auch besoffen in der Öffentlichkeit rumlaufen verboten werden. Komm ich klar damit.
Dann müssen sich halt die betreffenden Herrschaften zuhause vor die Glotze klemmen und bei Bedarf das Wohnzimmer zerlegen, wenn ihnen was nicht passt

Natalie
06.02.2007, 12:07
Du hast es schon gesagt, -wenngleich sicher anders gemeint-: wenns so
schlimm, ist dass man es nur betrunken erträgt, sollte man gleich
zuhause bleiben.

dennoch war ich irgendwie fasziniert und erstaunt für ein paar stunden!
das stadion war ausverkauft --
was mich überrascht hat war, dass so viele kleinere kinder mit ihren
eltern ins stadion flaniertern, auch der (in meinen augen) sehr hohe
frauenaneil.

friedliches familien event auf der einen seite - gegen krawall-lust auf
der anderen.

die lieder ich mir im zug nach FFM anhören durfte - wurde zwar im
stadion nicht gesungen (da wurde ein annhänderd plitisch korrekter ton
angegeben) -- waren unterstes niveau
"die Mütter der Kickers das sind Huuu-ren" und tralala...ganz großer
sport :Maso: :Maso:

Natalie

kampftreter
06.02.2007, 12:31
war mit meinen Kids schon einige male auf schalke
die Kinder sind da jetzt noch von schwärmen! keine besoffenen ne super stimmung und null stress(iss halt kohlenpott da kann sich benehmen,gut der ton iss halt aus dem leben aber herzlich)

aber wenn man will lässt sich in jeder suppe ein haar finden...

sei es drum
hast was gelernt bleib da weg
wird dich auch wohl keiner vermissen

sybenwurz
06.02.2007, 13:31
"die Mütter der Kickers das sind Huuu-ren" ...

der ton iss halt aus dem leben aber herzlich)

Dem kann ich mich jetzt nicht ganz anschliessen.


sei es drum
hast was gelernt bleib da weg
wird dich auch wohl keiner vermissen

Das ist deiner Meinung nach sicher auch herzlich und ausm Leben, hat aber nen Unterton, den ich hier nicht vermissen würde wenn er nicht da wär´.
Mich erstaunt nu schon auf der 7. Seite, dass noch niemand nen Zusammenhang zwischen Sportart und IQ hergestellt hat, wenn ich aber solche Kommentare lese, kann das nimmer weit hin sein.
Ich würde jedenfalls keinen Triathlon mehr machen, wenn der volltrunkene Mob am Strassenrand Parolen wie "die Mütter der Athleten sind Huuuuren" skandieren würde.

powermanpapa
06.02.2007, 13:51
...Ich würde jedenfalls keinen Triathlon mehr machen, wenn der volltrunkene Mob am Strassenrand Parolen wie "die Mütter der Athleten sind Huuuuren" skandieren würde.


nunja, Fussball ist auch nicht meine Welt, aber gerade unter den Trias gibts ne ganze Menge verbiesterter Beziehungsunfähiger Einzelgänger die Häufig das Sprechen verlernt haben sich dafür auf der Tastatur im Schutze des Monitors austoben

Natalie
06.02.2007, 14:26
nunja, Fussball ist auch nicht meine Welt, aber gerade unter den Trias gibts ne ganze Menge verbiesterter Beziehungsunfähiger Einzelgänger die Häufig das Sprechen verlernt haben sich dafür auf der Tastatur im Schutze des Monitors austoben

was deine aussage hat das mit der bemerkung von sybenwurz zu tun?
versteh ich nicht -- wenn sie (die verbisterten, beziehungsunfähigen, einzelgänger-Tiathleten) noch sprechen könnten, würden sie "sowas" von sich geben??
dann mögen sie lieber schweigen und in die Tastaur hauen :Maso: -- kommt dann dennoch selten so dummes Zeug heraus wie aus den Mündern von Fußball-Proleten.

Natalie

powermanpapa
06.02.2007, 14:31
was deine aussage hat das mit der bemerkung von sybenwurz zu tun?
versteh ich nicht -- wenn sie (die verbisterten, beziehungsunfähigen, einzelgänger-Tiathleten) noch sprechen könnten, würden sie "sowas" von sich geben??
dann mögen sie lieber schweigen und in die Tastaur hauen :Maso: -- kommt dann dennoch selten so dummes Zeug heraus wie aus den Mündern von Fußball-Proleten.

Natalie

hast du nix zu tun?

kein Wunder das die Pharma viel zu teuer ist
ich glaub ich sollt meine Medikamentierung überdenken, nicht das ich dich da noch mitfinanziere

ansonsten gilt,

von den ---was weiss ich---30 Millionen Fussball Interessierten sind ein paar 1000 Vollidioten, aber Frau Klugscheiss pauschalisiert mal wieder

sybenwurz
06.02.2007, 14:55
von den ---was weiss ich---30 Millionen Fussball Interessierten sind ein paar 1000 Vollidioten, aber Frau Klugscheiss pauschalisiert mal wieder

na jetzt gehts aber ab hier.
Ist doch wurscht, ob man alle Fussballfans an den paar Chaoten misst, alle Motorradfahrer an den paar Krawallbrüdern oder alle Triathleten an den paar Beziehunsgestörten...:Cheese:

(Duck unn wech...)

Natalie
06.02.2007, 14:56
hast du nix zu tun?

kein Wunder das die Pharma viel zu teuer ist
ich glaub ich sollt meine Medikamentierung überdenken, nicht das ich dich da noch mitfinanziere

ansonsten gilt,

von den ---was weiss ich---30 Millionen Fussball Interessierten sind ein paar 1000 Vollidioten, aber Frau Klugscheiss pauschalisiert mal wieder

Zu diesem Beitrag sag ich nur ein dazu: "höchst wertvoll"

Natalie

PS: übrigens, hab gerade Urlaub :Cheese:

powermanpapa
06.02.2007, 14:58
Zu diesem Beitrag sag ich nur ein dazu: "höchst wertvoll"

Natalie

PS: übrigens, hab gerade Urlaub :Cheese:

na perfekt!

für die wertvollen Beiträge bist ja du zuständig ich mach dann halt die Drecksarbeit

Frieder
06.02.2007, 15:06
na perfekt!

für die wertvollen Beiträge bist ja du zuständig ich mach dann halt die Drecksarbeit

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

Natalie
06.02.2007, 15:45
aber gerade unter den Trias gibts ne ganze Menge verbiesterter Beziehungsunfähiger Einzelgänger

fragt sich wer hier pauschalisiert :Lachen2:
Ich habe weder geschrieben: "Die meisten Fussballfans sind Hooligangs oder gewalttätige Krawallmacher" noch "die meisten Fussballfans sind doof"
....dass die meisten Krawallmacher aber "doof" sind - steht leider ausser Frage :-(

Aber Hauptsache mal wieder beleidigend werdend :Maso:

Natalie, alias "Frau Klugscheiss" :Huhu:


:offtopic:
PS: Ich persönlich kenne mehr verheiratete oder in einzer Beziehung lebende, triathlon betreibende Menschen als "Single-Triathleten".

powermanpapa
06.02.2007, 16:21
fragt sich wer hier pauschalisiert :Lachen2:
Ich habe weder geschrieben: "Die meisten Fussballfans sind Hooligangs oder gewalttätige Krawallmacher" noch "die meisten Fussballfans sind doof"
....dass die meisten Krawallmacher aber "doof" sind - steht leider ausser Frage :-(

Aber Hauptsache mal wieder beleidigend werdend :Maso:

Natalie, alias "Frau Klugscheiss" :Huhu:


:offtopic:
PS: Ich persönlich kenne mehr verheiratete oder in einzer Beziehung lebende, triathlon betreibende Menschen als "Single-Triathleten".

Wen habe ich wann und wo beleidigt?

das merkt man wenn ich das tue, wobei?? mit solch Firlefanz geb ich mich nicht ab


offoff Topic, das Wetter ist garnicht so schlecht, da kann man nen Ründchen Joggen gehn, das entspannt ungemein

Natalie
06.02.2007, 16:24
Wen habe ich wann und wo beleidigt?

das merkt man wenn ich das tue, wobei?? mit solch Firlefanz geb ich mich nicht ab

ich finde die Bezeichnung "Frau Klugscheiss" als ein durchaus beleidigender Tonfall (mal abgesehen davon, was zu z.B. honey an den Kopf geworfen hast)

N

powermanpapa
06.02.2007, 16:29
ich finde die Bezeichnung "Frau Klugscheiss" als ein durchaus beleidigender Tonfall (mal abgesehen davon, was zu z.B. honey an den Kopf geworfen hast)

N

Achwas, wollen wir mal gegenrechnen?

aber nu is gut, ein bisschen ist spassig, aber richtig lustig sind andere Dinge

kampftreter
08.02.2007, 09:12
Dem kann ich mich jetzt nicht ganz anschliessen.




Das ist deiner Meinung nach sicher auch herzlich und ausm Leben, hat aber nen Unterton, den ich hier nicht vermissen würde wenn er nicht da wär´.
Mich erstaunt nu schon auf der 7. Seite, dass noch niemand nen Zusammenhang zwischen Sportart und IQ hergestellt hat, wenn ich aber solche Kommentare lese, kann das nimmer weit hin sein.
Ich würde jedenfalls keinen Triathlon mehr machen, wenn der volltrunkene Mob am Strassenrand Parolen wie "die Mütter der Athleten sind Huuuuren" skandieren würde.

Mir ging es um den Ton beim Fußball als solches!
(nicht um den "Gesang mit den Huren" datt iss mir auch zu blöde)
wer sich dran stört das es etwas ~derber~ zugeht soll halt nicht hingehen.

Natalie
08.02.2007, 21:05
Mir ging es um den Ton beim Fußball als solches!
(nicht um den "Gesang mit den Huren" datt iss mir auch zu blöde)
wer sich dran stört das es etwas ~derber~ zugeht soll halt nicht hingehen.
mich stört nicht, dass es derber zu geht (bin selbst oft "derb")
mich stört, dass so traurige zustände herrschen -- sprich: dass es nötig igeworden ist zuschauer nach waffen zu filzen

N

neonhelm
11.02.2007, 17:36
Der Grund, warum ich nur zu wenigen, ausgewählten Fussball-Spielen gehe:

Leipzig vs. Aue (http://magazine.web.de/de/themen/sport/fussball/sonstiges/3598528,cc=000005480300035985281ZAid4.html)

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, das "wir" den Vfl geschlagen haben. BuLi, wir kommen... :D

powermanpapa
11.02.2007, 19:01
gut das ich kein Polizist geworden bin

wenn so eine geistig minderbemittelte Horde auf mich los ginge, würde ich mit der Schrotflinte reinhalten

drullse
11.02.2007, 19:37
gut das ich kein Polizist geworden bin

wenn so eine geistig minderbemittelte Horde auf mich los ginge, würde ich mit der Schrotflinte reinhalten

Beim Lesen des Berichts über Leipzig kam mir allerdings sofort die Frage auf, warum da nicht geschossen wird.

Von mir aus gerne mit Gummigeschossen aber das ist ein massiver Angriff auf unschuldige und Sachgegenstände - ich sehe wirklich überhaupt keinen Grund, nicht zur Schußwaffe zu greifen.

Dabei könnte jemand verletzt werden? Das wäre natürlich ganz schlimm...

D. - einfach nur kopfschüttelnd über sowas

Nachtrag: im Tagesspiegel der letzten Woche war eine Meldung drin von vor 25 Jahren. Dort wurde berichtet, dass die Bahn jetzt Polizei und Bundesgrenzschutz einsetzt, um die gewalttätigen Hertha-Fans vom Randalieren abzuhalten.

Soll mir keiner erzählen, die Fußballvereine hätte da ja so großartige Arbeit geleistet...

Rhing
11.02.2007, 22:53
Beim Lesen des Berichts über Leipzig kam mir allerdings sofort die Frage auf, warum da nicht geschossen wird.

Genau deshalb nicht:
Dabei könnte jemand verletzt werden? Das wäre natürlich ganz schlimm...

Wobei ich auch den Kopf schüttele über diese Angelegenheit und Verständnis für denjenigen habe - Polizist oder nicht - der sich schlicht wehrt. Da ist aber noch'n Riesenunterschied zwischen der Notwehr des Einzelnen und dem geplanten Einsatz von Waffen und dem angeordneten Schießen in die Menge unter Inkaufnahme der Verletzung oder Tötung Unschuldiger. Vor allem, weil es eine einfacherer Methode gibt: Lok Leipzig spielt den Rest der Saison ohne Publikum.

drullse
12.02.2007, 00:05
Wobei ich auch den Kopf schüttele über diese Angelegenheit und Verständnis für denjenigen habe - Polizist oder nicht - der sich schlicht wehrt. Da ist aber noch'n Riesenunterschied zwischen der Notwehr des Einzelnen und dem geplanten Einsatz von Waffen und dem angeordneten Schießen in die Menge unter Inkaufnahme der Verletzung oder Tötung Unschuldiger. Vor allem, weil es eine einfacherer Methode gibt: Lok Leipzig spielt den Rest der Saison ohne Publikum.

Ich hab wohl vergessen, die Ironie zu kennzeichnen... Ich hätte mitnichten ein Problem, wenn derart gewaltbereite Menschen verletzt werden. Sie müssen ja niemand angreifen.

Deine einfache Methode greift allerdings ins Leere: diese Krawallmacher nutzen letztlich nur die Plattform Fußball, mehr nicht. Wenn sie dort nicht reinkommen, wird anderswo Terror gemacht.

JoeSlowpoke
12.02.2007, 00:15
.... mich stört, dass so traurige zustände herrschen -- sprich: dass es nötig igeworden ist zuschauer nach waffen zu filzen

N

Ist leider aber überhaupt nichts Neues. Im Umfeld 1. Bundesliga ist es die letzten 10 Jahre an sich deutlich ruhiger geworden. Zuschauer bzw. Fans werden beim Fussball seit gut 30 Jahren gefilzt (jedenfalls schon solange ich ins Stadion gehe). Wie drullse bzgl Hertha schrieb Krawalle und Hooligans gibt's schon seit Ewigkeiten. Nur tummeln die Idioten sich heute vor allem in den unteren Klassen: weniger Sicherheitsmaßnahmen in den Stadien, weniger Polizeipräsenz, eher keine Videoüberwachung, ... d.h. mehr Gelegenheit Zoff zu machen und geringeres Risiko.

JoeSlowpoke
12.02.2007, 00:37
Genau deshalb nicht:

Wobei ich auch den Kopf schüttele über diese Angelegenheit und Verständnis für denjenigen habe - Polizist oder nicht - der sich schlicht wehrt. Da ist aber noch'n Riesenunterschied zwischen der Notwehr des Einzelnen und dem geplanten Einsatz von Waffen und dem angeordneten Schießen in die Menge unter Inkaufnahme der Verletzung oder Tötung Unschuldiger. Vor allem, weil es eine einfacherer Methode gibt: Lok Leipzig spielt den Rest der Saison ohne Publikum.

Wenn es so eskaliert wie in Leipzig, dann verpisst man sich als unschuldiger und normaler Zuschauer schnellstmöglich!! Wer meint, Bildreporter spielen zu müssen oder den Kick als Zuschauer bei Krawallen sucht, der darf sich auch nicht beschweren, wenns dann doch zu brenzlig wird.

In diesem Falle hätte ich mit dem Einsatz von Wasserwerfern oder Gummigeschossen kein Problem. Das fällt doch in die gleiche Kategorie wie z.B. die jährlichen Krawalle am 1. Mai in Kreuzberg. Ohne Schutzausrüstung hätte es garantiert schwerer Verletzte bzw. Schwerverletzte bei den Polizisten gegeben.

PS: Lok Leipzig ist doch nur ein Platzhalter. Dann knallt's letztlich woanders. Eher hilft die Methode "Anklagen, Verurteilen sowie lebenlange Stadionsperre in D und EU"

RatzFatz
12.02.2007, 09:18
Wenn es so eskaliert wie in Leipzig, dann verpisst man sich als unschuldiger und normaler Zuschauer schnellstmöglich!! Wer meint, Bildreporter spielen zu müssen oder den Kick als Zuschauer bei Krawallen sucht, der darf sich auch nicht beschweren, wenns dann doch zu brenzlig wird.

Wenn man in der Menge bleibt oder einfach "nur" zuschaut, ist das eine Bestätigung für die Krawallmacher. Die müssen ganz schnell alleine dastehen. Als Mitläufer macht man sich eben auch schuldig. Man bietet denen ja quasi Schutz, weil ja nicht auf "Unschuldige" eingeprügelt werden soll. Zudem macht Menge mutig und anonymer.

Rhing
12.02.2007, 14:55
Das die Täter strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden müssen, ist eh klar. Nur wirste da nicht alle erwischen, unter anderem weil sich die meisten verkrümelt haben. Hätt ich auch, weil ich keine Lust auf ne Schlägerei habe und weil ich jeden Anschein einer Solidarisierung vermeiden wollte, mal abgesehen davon, daß ich sowieso nicht zum Fußball gehe. Da gehe ich davon aus, daß eben nicht alle erwischt werden. Deshalb reicht das ja nicht.
Zwischen Schießen und Wasserwerfer und Schutzausrüstung bestehen erhebliche Unterschiede. Schutzausrüstung bedarf ja wohl keiner Diskussion. Wasserwerfer wohl auch nicht, wenn's dermaßen eskaliert. Wie Gummigeschosse wirken, weiß ich nicht. Aber bei nem Schießbefehl reicht es nicht, hinterher zu sagen: Oh, das wollt ich nicht. Da waren noch ein paar drin, die nicht rechtzeitig weggekommen sind.
Es geht doch schließlich auch darum, die Funktionäre der Vereine mal zu klarem Handeln zu veranlassen. Es reicht eben nicht, sich durch ein Statement von rassistischen Äußerungen zu distanzieren. Da sind klare Ansagen an den Verein, die Fans und die Öffentlichkeit notwendig die Solidarität der Funktionäre mit den Angegriffenen deutlich zu machen.

rhoihesse
12.02.2007, 15:05
Es geht doch schließlich auch darum, die Funktionäre der Vereine mal zu klarem Handeln zu veranlassen. Es reicht eben nicht, sich durch ein Statement von rassistischen Äußerungen zu distanzieren. Da sind klare Ansagen an den Verein, die Fans und die Öffentlichkeit notwendig die Solidarität der Funktionäre mit den Angegriffenen deutlich zu machen.

Ich sehe die Vereine eher als Opfer. Falls die Vereine wirklich was effektiv dagegen tun können, verschiebt sich das Problem nur wieder. Der Mobb sucht sich ein neues Medium.

outergate
12.02.2007, 16:26
Ich sehe die Vereine eher als Opfer. Falls die Vereine wirklich was effektiv dagegen tun können, verschiebt sich das Problem nur wieder. Der Mobb sucht sich ein neues Medium.

danke - sehe ich auch so.
zudem kommt es mir so vor, als diskutierten hier viele blinde (nie-oder-selten-stadion-gänger) über das farbspektrum (fussballstadien, -vereine, -sicherheit, -finanzierung).

kampftreter
12.02.2007, 17:48
mich stört nicht, dass es derber zu geht (bin selbst oft "derb")
mich stört, dass so traurige zustände herrschen -- sprich: dass es nötig igeworden ist zuschauer nach waffen zu filzen

N

willkommen in 2007 !

wieso muß n türsteher in einer dorfdisko ne kevlarweste tragen?

wieso wird in meinem dorfkiosk der verkäufer inne schwarte geschossen (100 euro "ertrag")?
wieso schießt der gleiche täter nem taxifahrer einen tag später im nächsten kuhdorf in den kopf? (200 euro)

da biste beim fußball noch gut aufgehoben....:Gruebeln: da sind die knarren wenigstens beim empfang abgegeben worden......:(

@neonhelm hinten kackt die ente!!

drullse
12.02.2007, 18:03
Ich sehe die Vereine eher als Opfer. Falls die Vereine wirklich was effektiv dagegen tun können, verschiebt sich das Problem nur wieder. Der Mobb sucht sich ein neues Medium.

Tja - da wäre dann doch mal wieder "die Gesellschaft" gefragt, die heutzutage immer so gerne bemüht wird.

Wären die Fußballvereine in der Lage, etwas dagegen zu tun und die Krawallkarawane zieht weiter und auch dort kann man ihr begegnen, würde das am Ende bedeuten, dass sie kein Feld mehr hätten, in dem sie sich austoben können und das wäre das Ende der Geschichte.

@Outi: ich gehe nicht ins Stadion, weil mir Fußball recht weit am Hintern vorbeigeht, aber ich sehe die Massen, die aus dem Olympiastadion kommen recht häufig. Der allergrößte Teil ist unintelligent bis selten dumm und/oder betrunken aber einigermaßen friedlich.

Es geht ja nur um die kleine Menge - wenn man also (und da gebe ich gerne zu, mich geirrt zu haben) dies als ein allgemeines Problem ansieht und nicht als ein fußballspezifisches, dann können die Vereine auch nicht zur Kasse geben werden. Aber die Justiz sollte dann eben mal ein deutliches Zeichen setzen und die Reaktionen der Polizei auf solche Gewaltausbrüche auch decken. Nicht dass dann der Polizist, der sich wehrt noch wegen Körperverletzung vor Gericht steht...

Natalie
12.02.2007, 18:19
ich wohne Luftlinie 1200m vom Stadion entfernt und wenn ich zum oder durch den dahinterliegenden Wald renne --- bekomme ich Kontakt zu den "Fans" und seh das Polizeiaufgebot :Maso:

N

neonhelm
14.02.2007, 17:51
@neonhelm hinten kackt die ente!!

Tja, man muss auch mal verlieren können...:Huhu: :Lachen2:

Wart mal ab, spätestens 2020 sind wir wieder ganz oben... ;)

Peter
14.02.2007, 19:31
gut das ich kein Polizist geworden bin

wenn so eine geistig minderbemittelte Horde auf mich los ginge, würde ich mit der Schrotflinte reinhalten

Stimmt, gut dass Du kein Polizist geworden bist!

powermanpapa
14.02.2007, 20:40
Stimmt, gut dass Du kein Polizist geworden bist!

du tätst dir statt dessen lieber die Rübe wie einem Nievel, kaputt hauen lassen :o

Peter
15.02.2007, 14:29
du tätst dir statt dessen lieber die Rübe wie einem Nievel, kaputt hauen lassen :o

die von dir beschriebene Verhaltensweise hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun sondern erwckt eher den Eindruck von Selbst- und Lynchjustiz und diese sich immer weiter weiter verbreitende Haltung finde ich bedrohlich bis widerwärtig. Vielen Dank an die Bildzeitung.

powermanpapa
15.02.2007, 14:39
die von dir beschriebene Verhaltensweise hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun sondern erwckt eher den Eindruck von Selbst- und Lynchjustiz und diese sich immer weiter weiter verbreitende Haltung finde ich bedrohlich bis widerwärtig. Vielen Dank an die Bildzeitung.

Tja, jeder Jeck is anders

meinen Kinder habe ich beigebracht
NIE Streit anfangen
Möglichst jedem Streit aus dem Wege gehen, im Zweifelsfalle ihre Grundlagenausdauer zum Wegrennen nutzen

Wenn das aber wirklich nicht möglich ist
Dann sollen sie sich mit ALLEM Wehren das ihnen dann zur Verfügung steht
und zwar so lange, bis keine Gefahr mehr besteht

heut in Spiegel
Leipziger Krawalle: Morddrohungen gegen Sachsens Fußballpräsidenten
Die Strafen gegen Lokomotive Leipzig haben dramatische Folgen: Der Präsident des sächsischen Fußballverbandes erhält Morddrohungen - will sich aber nicht einschüchtern lassen. Die Polizei hat inzwischen die Höhe des Sachschadens bekannt gegeben. mehr...

drullse
15.02.2007, 16:58
meinen Kinder habe ich beigebracht
NIE Streit anfangen
Möglichst jedem Streit aus dem Wege gehen, im Zweifelsfalle ihre Grundlagenausdauer zum Wegrennen nutzen

Wenn das aber wirklich nicht möglich ist
Dann sollen sie sich mit ALLEM Wehren das ihnen dann zur Verfügung steht
und zwar so lange, bis keine Gefahr mehr besteht


Da sind wir beide aber eindeutig EINER Meinung. Genauso halte ich es auch. Deeskalation so gut es geht, aber wenn ein Angriff erfolgt, dann muss man schneller und stärker sein, sonst hat man verloren.

Auch heute in der Zeitung: Jugendliche in Nürnberg verprügeln Polizisten. Der wehrt sich nicht, weil er eine Hemmschwelle hat, 14jährige mit der notwendigen Gewalt anzugehen. Dafür darf er nun zum Arzt und zum Psychologen. Kann ja wohl auch nicht sein oder?

kampftreter
15.02.2007, 20:30
Da sind wir beide aber eindeutig EINER Meinung. Genauso halte ich es auch. Deeskalation so gut es geht, aber wenn ein Angriff erfolgt, dann muss man schneller und stärker sein, sonst hat man verloren

schneller + entschlossener! stärker ist nebensächlich ;)

drullse
15.02.2007, 22:56
OK, da haste auch wieder Recht. Mit dem richtigen Gesichtsausdruck ist viel zu erreichen...

DragAttack
26.02.2007, 10:50
Fans attackieren Dynamo-Spieler

Die Situation bei Regionalligist Dynamo Dresden hat sich am Sonntag bedrohlich zugespitzt. Auf dem Trainingsgelände bedrängten etwa 50 vermummte Fans die Spieler.
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/sachsen/4170300.html

ohne worte