PDA

Vollständige Version anzeigen : Travel Bikes...


Bleierpel
07.05.2021, 20:12
Ich suche jetzt seit RD. 6 Monaten ein Grävveler...
Nichts wirklich zu finden... ich brauche Zwischengröße S-M (176 groß, aber Schritt zu Oberkörper so ne Zwischengröße...)

Woran liegt die aktuelle Lieferperformance...?
Überall stehen: nur in der Größe // Emailnachricht wenn da... etc...

Ich hab gerade einen Verständnisklemmer....

Necon
07.05.2021, 20:27
Generell gibt es ziemliche Lieferschwierigkeiten bei den Komponenten und diversen anderen Sachen.

Mein Radmechaniker hat mir letztens gesagt die Kette die er bei mir gewechselt hat, wäre die letzte Ultegra aus seinem Lager und er hat keine Ahnubg wann er die Nächste bekommt

sybenwurz
07.05.2021, 20:30
...er hat keine Ahnubg wann er die Nächste bekommt

Ich kanns ihm sagen...: dieses Jahr nimmer...:Cheese:


Daher wird, was an Brocken zu kriegen ist, zu den den Volumenmodellen zusammengeschlossert. Die Randschichten kommen unter die Räder.

Passendes Rahmenset kaufen, selbst aufbauen mit den Klamotten, die du kriegst.

Bleierpel
07.05.2021, 20:49
Soll,te natürlich „Gravel Bikes“ heißen


Passenden Rahmen...??

Bleierpel
07.05.2021, 20:53
Ich kanns ihm sagen...: dieses Jahr nimmer...:Cheese:


Daher wird, was an Brocken zu kriegen ist, zu den den Volumenmodellen zusammengeschlossert. Die Randschichten kommen unter die Räder.

Passendes Rahmenset kaufen, selbst aufbauen mit den Klamotten, die du kriegst.

Woran liegt es??

sybenwurz
07.05.2021, 21:02
Dampfer, die im Suezkanal hängen bleiben (und andere blockieren), Corona, Kurzarbeit, geschlossene Betriebe, hohe Nachfrage...
Schau dir mal an, welcher Händler noch Nachlässe gibt (wenn: schön blöd), Gebrauchtpreise für Campingbusse, selbst komplett verrammelte Lieferwagen, die man ausbauen kann, Tourenskiequipment usw.
Für alles, was dem im eigenen Land arretierten Freizeitsüchtigen noch möglich ist, kauft er Ausrüstung, und die andern halt auch...

Ich würde mir aktuell schonmal ein Verschleissteilpäckchen zurechtmachen, wenns nicht schon zu spät ist.
Bremsklötze, Kette, Kassette.
Ketten ab 11fach und teilweise Bremsklötze hab ich keinen Grosshändler und Importeur mehr, der liefern kann, Liefertermine unbekannt oder weit in 22...:-((

tandem65
07.05.2021, 21:08
Ich kanns ihm sagen...: dieses Jahr nimmer...:Cheese:

ich kann mich täuschen, ich glaube aber schon daß das Jahr noch mehr als 2-3 Monate hat.
Das eine ist daß Dir keiner sagen kann ob ob der Container wirklich am Tag X oder doch 2 Wochen später kommt und ob dann im Container wirklich die bestellten Mengen sind. Das andere ist daß bei breiter Streuung von Bestellungen als Händler die Lieferzeiten für vieles noch erträglich sind. Selbst die ersehnten 10S Cassetten sind dann nach 3 Monaten in ausreichenden Stückzahlen eingetroffen.

Bleierpel
07.05.2021, 21:22
Aber noch mal: woran liegt es?

China läuft auf Hochtouren, Japan (Shimano) produziert extrem viel in Billiglohnländetn (habe in China einige derer Produktionsstätten gesehen)

Suez alleine zählt nicht...

tandem65
07.05.2021, 21:32
Aber noch mal: woran liegt es?

China läuft auf Hochtouren, Japan (Shimano) produziert extrem viel in Billiglohnländetn (habe in China einige derer Produktionsstätten gesehen)

Suez alleine zählt nicht...

Suez ist pille palle, es wird gekauft wie noch nie, es wird auch schon viel mehr produziert als 2019 und 2020. Nur auch hier lassen sich ebenso wie bei den Chips die Produktionszahlen nicht auf Knopfdruck hochfahren.Was Du als Produzent Heute in Asien bestellst bekommst Du in 1 2/3 Jahren geliefert. Also geht dann dort auf das Schiff.
Dazu kommt daß hier in D die Kapazitäten der Produktionsstätten nicht von jetzt auf gleich aufgebaut werden können um Räder zusammenzuschrauben, wie es doch noch ein paar Marken machen. Da sind Firmen, die eine langfristige Strategie zur Expansion hatten im Vorteil. Wer letztes Jahr angefangen hat eine Produktionsstätte zu planen wird sicherlich dieses Jahr dort nicht mehr einziehen. ;)

triduma
07.05.2021, 21:37
Soll,te natürlich „Gravel Bikes“ heißen


Und ich dachte bei der Überschrift schon es gibt wieder mal irgend einen neuen Rad Trend den man haben muss. :Cheese:


Ich würde mir aktuell schonmal ein Verschleissteilpäckchen zurechtmachen, wenns nicht schon zu spät ist.
Bremsklötze, Kette, Kassette.
Ketten ab 11fach und teilweise Bremsklötze hab ich keinen Grosshändler und Importeur mehr, der liefern kann, Liefertermine unbekannt oder weit in 22...:-((

Also ich hab immer min. je zwei 10fach und 11fach Ketten und nen Satz Reifen im Keller.:cool:

Thorsten
07.05.2021, 21:48
Und wie mit dem Klopapier hat man sich dann auch noch mal mehr auf Lager gelegt, sobald irgendwo was zu haben war. Hier liegen auch gerade mehr Kassetten und Ketten rum, als ich im nächsten Vierteljahr brauchen würde.

mcbert
08.05.2021, 22:07
Aber noch mal: woran liegt es?

China läuft auf Hochtouren, Japan (Shimano) produziert extrem viel in Billiglohnländetn (habe in China einige derer Produktionsstätten gesehen)

Suez alleine zählt nicht...

Wir bekommen zur Zeit weder Holzpaletten noch Kartonagen. Sprich selbst wenn du liefern könntest, kannst du nicht. Das Gleiche bei unseren Lieferanten und wie oben erwähnt gabs ein paar Ereignisse, die die Lieferketten für Monate haben abreissen lassen.
Frühestens ist es nächstes Jahr wieder annähernd normal.